Zum Inhalt der Seite

Thread: atheistisches Kinderbuch

Eröffnet am: 29.03.2008 16:06
Letzte Reaktion: 14.03.2016 18:15
Beiträge: 348
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 03.04.2008 09:01
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> Ich würde meine Kinder lieber mit "Und der liebe Gott wacht über dich" ins Bett bringen als mit "Und Gott wacht über dich, es sei denn wir sind völlig allein und treiben ziellos durchs Universum, bis wir sterben und einfach nur verwesen".
> Wenn man versteht, was ich meine.

Ja du hast völlig Recht.
Der liebe Gott wirds schon richten.
Man kann dem Kind ja nicht sagen ... hm ich weisst nicht ... es kommt mir so etwas in den sinn wie ... hmm .. halt... moment doch JA!

"ICH wache über dich"?
aber nein, da muss ja der liebe Gott hinhalten. Sowas ist Gehirnwäsche im Kindesalter.
Aber wenn das Kind dann mehr Vertrauen in Gott hätte als in dich, dann wäre es eh schon zu spät :)

Adults with imaginary friends are STUPID

I refuse to respect religious beliefs, and i refuse to respect people who hold them. Your willfull ignorance is INEXCUSABLE and it disgusts me. THE END



Von:   abgemeldet 03.04.2008 09:42
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, dass ich mir hier jetzt nicht die kompletten 6 Seiten durchgelesen habe,aber ich wollte trotzdem mal meine Meinung sagen.
Wieso wird dieses Buch so kritisiert?Es ist ein Kinderbuch und die Eltern entscheiden ob und wann dieses Buch im Kinderzimmer liegt. Ich werde mein Kind nicht gläubig erziehen, da ich nicht an Gott glaube. Also kann es sein, dass ich meinem Sprössling dieses Buch kaufen werde.
Alle anderen Eltern, die ihr Kind gläubig erziehen müssen es ja nicht kaufen. Natürlich sollte dieses Buch dann nich in Kindertagesstätten oder Krippen vorgelesen werden.Das kann ich dann schon verstehen. Aber das Kleinkind wird sicher nicht in den Bücherladen rennen, dieses Buch lesen und zu Hause den Eltern erzählen, dass es Gott nicht gibt. Das ist einfach ganz alleine die Entscheidung der Eltern und diese sollte frei bleiben.

Aber man kann es auch übertreiben wie ich finde....
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.



Von:   abgemeldet 03.04.2008 10:19
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Ja du hast völlig Recht.
>Der liebe Gott wirds schon richten.
>Man kann dem Kind ja nicht sagen ... hm ich weisst nicht ... es >kommt mir so etwas in den sinn wie ... hmm .. halt... moment >doch JA!

>"ICH wache über dich"?
>aber nein, da muss ja der liebe Gott hinhalten. Sowas ist >Gehirnwäsche im Kindesalter.
>Aber wenn das Kind dann mehr Vertrauen in Gott hätte als in >dich, dann wäre es eh schon zu spät :)

oh bitte.
das kind weiß, dass die eltern auf einen aufpassen, das ist jedem kind klar (das halbwegs normale eltern hat). aber trotzdem haben kinder oft angst vor irgendwas, wo sie der meinung sind, dass auch mama und papa da nicht mehr helfen können.
und dem kind einfach nur ein sicheres gefühl geben zu wollen hat noch nichts mit christlicher erziehung oder sogar mit gehirnwäsche zu tun.

als ich in die 1. klasse kam, hatten wir ein mädchen in der klasse, das fest davon überzeugt war, ihr vater sei "gott". was glaubst du wie "nett" sie die anderen kinder behandelt haben?
(ich möchte damit nicht sagen, dass das "gut" war, aber man sollte bedenken wie weit man gehen will, um seine kinder vor gott und religion zu "schützen".)

@yuppie

>Ich muss sagen, dass ich mir hier jetzt nicht die kompletten 6 >Seiten durchgelesen habe,aber ich wollte trotzdem mal meine >Meinung sagen.
>Wieso wird dieses Buch so kritisiert?

hast du es gelesen?

>Es ist ein Kinderbuch und die Eltern entscheiden ob und wann >dieses Buch im Kinderzimmer liegt.

und genau da liegt das problem.

>Alle anderen Eltern, die ihr Kind gläubig erziehen müssen es ja >nicht kaufen. Natürlich sollte dieses Buch dann nich in >Kindertagesstätten oder Krippen vorgelesen werden.Das kann ich >dann schon verstehen. Aber das Kleinkind wird sicher nicht in >den Bücherladen rennen, dieses Buch lesen und zu Hause den >Eltern erzählen, dass es Gott nicht gibt. Das ist einfach ganz >alleine die Entscheidung der Eltern und diese sollte frei >bleiben.

es geht hier nicht mal darum, dass man das kind christlich erziehen soll. es geht einfach darum, dass dieses buch 1. überhaupt nicht kindertauglich ist und 2. ein ganz falsches und mehr als schlechtes bild der 3 weltreligionen abliefert und den kindern im schlimmsten fall nur angst vor gott und angst vorm hinterfragen eintrichtert. (mal ganz abgesehen davon, dass die "story" mehr als platt ist...)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 03.04.2008 10:22:21



Von:    Teyl 03.04.2008 10:20
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> Wieso wird dieses Buch so kritisiert?

Ich bin auf der vorigen Seite, detailliert auf den Inhalt eingegangen.

> Es ist ein Kinderbuch und die Eltern entscheiden ob und wann dieses Buch im Kinderzimmer liegt.

Es ist kein Kinderbuch.
Ein Kinderbuch sollte Kinder nicht veraengstigen.
Ein Kinderbuch sollte keine fremdenfeindliche Vorurteile schueren.
Ein Kinderbuch sollte nicht einseitig Hetzen.
Ein Kinderbuch sollte Angehoerige anderen Glaubens nicht beleidigen.
Ein Kinderbuch sollte keinen falschen Fakten vermitteln.

> Also kann es sein, dass ich meinem Sprössling dieses Buch kaufen werde.

Direkt neben rassistischer Hetze?
Wie geschrieben bin ich auf der vorherigen Seite detailliert auf den Inhalt eingegangen. Nenne mir doch bitte mal einen einzigen positiven Aspekt des Buchs als Kinderbuch?

> Alle anderen Eltern, die ihr Kind gläubig erziehen müssen es ja nicht kaufen.

Die Kritik am Buch hat nichts damit zu tun ob man sein Kind glaeubig erziehen moechte oder nicht.

Edit:
> "ICH wache über dich"?
> aber nein, da muss ja der liebe Gott hinhalten.

Darum geht es in dem Buch nicht.
Ansonsten wacht man nicht die ganze Zeit ueber sein Kind. Wenn es im Kindergarten ist, ist man nicht da, ist es bei Freunden ist man nicht da. Es hat rein gar nichts damit zu tun das man ein Vertrauensverhaeltnis ablehnt oder es auf Gott projieziert.

Was antwortest du da eigentlich auf die Frage:
"Wer verhindert das [Mama, Papa, Oma] was zustoesst?"
"Was passiert wenn ich auf einmal allein bin?"
Oder im Todesfall:
"Wieso ist Oma nicht mehr da / Wieso ist mein Bruder, Schwester nicht mehr da?" "Wo sind die jetzt?" "Kann mir das auch passieren?"
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht
Zuletzt geändert: 03.04.2008 10:25:37



Von:   abgemeldet 03.04.2008 10:25
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Es ist kein Kinderbuch.
>Ein Kinderbuch sollte Kinder nicht veraengstigen.
>Ein Kinderbuch sollte keine fremdenfeindliche Vorurteile schueren.
>Ein Kinderbuch sollte nicht einseitig Hetzen.
>Ein Kinderbuch sollte Angehoerige anderen Glaubens nicht
>beleidigen.
>Ein Kinderbuch sollte keinen falschen Fakten vermitteln.


Es ist rassistisch? Das habe ich nicht erkennen können. Habe aber auch wie gesagt nicht alles gelesen. Ich dachte es geht einfach darum, dass den Kindern beigebracht wird, dass Gott ein Glauben ist, er aber nicht zwingend existiert...
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. ;)
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.



Von:   abgemeldet 03.04.2008 10:30
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
@yuppie

nein, leider ist dem nicht so.
durch den link, der im anfangspost angegeben ist, kann man das buch auf englisch lesen oder du liest dir einfach teyls posting durch, da steht eigentlich alles wichtige drin ;)

ein buch, dass kindern kindgerecht (!) nahebringt, dass gott nicht zwingend eine rolle im leben spielen muss, würde sicher mehr akzeptiert werden.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Teyl 03.04.2008 10:30
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> Es ist rassistisch? Das habe ich nicht erkennen können.

Meine kleine Analyse:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=199000&posting=193573

Ja. Muslime und Juden aufgrund des Aussehens anzufeinden ist rassistisch.

> Ich dachte es geht einfach darum, dass den Kindern beigebracht wird, dass Gott ein Glauben ist, er aber nicht zwingend existiert...

Nein.
Es geht darum Kinder zu *verbieten* zu Fragen "Gibt es Gott?".
Es wird nicht behauptet das er nicht zwingend existiert sondern das der Gedanke an die Existenz ausschliesslich auf Angst basiert, laecherlich ist und alle Anhaenger Cholerische Gewaltaeter.

Das Buch schafft es mit zum erbrechen perfekt durchgezogener Ignoranz nicht einmal Ansatzweise das Konzept vom Glauben anzureissen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht
Zuletzt geändert: 03.04.2008 10:31:39



Von:   abgemeldet 03.04.2008 10:35
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>In kindgerechter Sprache wird dem Leser klar gemacht das Juden >rassistische, fremdenfeindliche Babymoerder sind die ueber dies >noch merkwuerdig aussehen, dumm sind und cholerisch.

WTF?! Nein, okay ich ziehe meine Meinung da mal schnell zurück. So ein Buch kommt sicher nicht ins Kinderzimmer!
Das so etwas überhaupt noch erlaubt ist wundert mich.

Wusste ja nicht, dass es SO ausartet.Ich hatte mir das anders vorgestellt.
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.



Von:    Hancock 03.04.2008 10:49
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Rassistisch finde ich es nun garnicht sondern eher kritisch den Religionen gegenüber.
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:   abgemeldet 03.04.2008 10:54
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
kritisch? O.o
was ist "kritisch" daran, kindern einzutrichtern, dass es dumm ist an gott zu glauben?
und ihnen vorzumachen, dass alle vertreter der religionen total bescheuerte, gemeine typen sind, die sich gerne prügeln?
die religion wird doch eigentlich von jedem religionsvertreter nur in einem kurzen sätzchen angeschnittem und es wird nirgendwo erklärt, was diese religionen wirklich bedeuten / wofür sie stehen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.04.2008 11:03
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Ja du hast völlig Recht.
>Der liebe Gott wirds schon richten.
...
>"ICH wache über dich"?
>aber nein, da muss ja der liebe Gott hinhalten. Sowas ist Gehirnwäsche im Kindesalter.
>Aber wenn das Kind dann mehr Vertrauen in Gott hätte als in dich, dann wäre es eh schon zu spät :)


LOL
Ach je, du hast mich nicht verstanden.
Worum geht es denn hier in dem Thread. Naaa? Richtig! Es geht darum, ob man Kindern im Glauben an einen Gott erziehen soll.
"Gott wacht über dich" bezieht sich auf eine mögliche Antwort auf die Frage des Kindes beim Zubettgehen, ob das, was es im Kindergarten etc. gehört hat, auch für es selbst zutrifft.
Und "Gehirnwäsche im Kindesalter"?! Hm, war wohl später gestern, was?
Mir hat meine Oma "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" vorgesungen, und obwohl das genau betrachtet ziemlich beängstgend ist, dass das Überleben der Nacht der Laune von Gott unterworfen ist, habe ich das als Kind absolut nicht so empfunden.

Kinder sehen sowas nicht so.
Wenn sie am Ende zufrieden sind, weil die Hexe im Backofen langsam bei lebendigem Leib verbrennnt - was ist das dann für dich? "Gehirnwäsche für zukünftige brutal folternde Straftäter"?

Selbst meine katholische Kinderziehung hat aus mir keinen fanatischen Christen mit glasigen Zombieaugen machen können, erklär mir mal, wieso. Gehirnwäsche fehlgeschlagen, oder wie?


*edit*
Danke Teyl, danke lostvampire69, zumindest ist es nicht völlig falsch verstanden worden. ^^


Btw. Was das Buch angeht - ich denke, auch das wird aus Kindern keine fanatischen Atheisten machen, die nötige Gedankenfreiheit im Alltag vorausgesetzt.
Ich glaube, die werden über die lustigen Zeichnungen lachen, sich freuen, dass es Ferkel und Igel am Ende wieder gut geht und sich dann auf Weihnachten freuen, wenn das Christkind kommt und Geschenke bringt.
Kinder sind da IMO viel sorgloser, der dicke Bischof ist nur irendein schimpfender Typ, nicht der nette Pfarrer aus der Kirche bei ihnen.
Den Bischof als Sinnbild des Christentums zu abstrahieren können Kinder bis zu einem gewissen Alter gar nicht.

(Eltern hingegen können das, und wenn sie es dennoch in ihren Schrank stellen... naja.)
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Zuletzt geändert: 03.04.2008 11:09:56



Von:    Hancock 03.04.2008 11:10
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>was ist "kritisch" daran, kindern einzutrichtern, dass es dumm ist an gott zu glauben?
Wer sagt was von eintrichtern? Man sollte einem Kind zeigen das es nicht an Gott glauben muss, und genau das zeigt ideses Buch.

>und ihnen vorzumachen, dass alle vertreter der religionen total bescheuerte, gemeine typen sind, die sich gerne prügeln?
Das emfinde ich nicht so.

>die religion wird doch eigentlich von jedem religionsvertreter nur in einem kurzen sätzchen angeschnittem und es wird nirgendwo erklärt, was diese religionen wirklich bedeuten / wofür sie stehen.

Es ist ja auch nur ein Kinderbuch.
Es ist nicht dafür gedacht das es gelesen/vorgelsen wird und dann in der Ecke landet. Aufkommende Fragen des Kindes müssen von den Eltern erklärt werden.

Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Teyl 03.04.2008 11:22
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> Rassistisch finde ich es nun garnicht sondern eher kritisch den Religionen gegenüber.

Kritisch? Zur Kritik gehoert sowohl Sachlichkeit als auch ein Mindestmass an Diskussionskultur. Beides wird in dem Buch fuer eine einseitige Hetze ignoriert.
Es hat auch nichts mit Kritik zu tun seinen Gegenueber schlicht - und ausschliesslich - als dumm und gewaltaetig zu beschreiben.

Es schafft ja nicht einmal in seiner Einseitigkeit tatsaechliche Fakten auf den Tisch zu bringen. Statt dessen blamiert sich das Kind bis auf die Knochen wenn es die dumpfen Vorurteile wiederholt.

> Wer sagt was von eintrichtern?

Es wird unterstellt das ausnahmslos alle z.B. Juden gewaltaetige, dumme, Baby mordende Fremdenfeindliche Choleriker sind. Ohne auch nur die Idee zu erwaehnen das es normale gibt.
Sowas ist kein aufzeigen das ein Kind nicht an Gott glauben muss das ist intolerante, fremdenfeindliche Hetze gegenueber andersdenkenden.

> Man sollte einem Kind zeigen das es nicht an Gott glauben muss, und genau das zeigt ideses Buch.

Nein.
Das Buch zeigt das alle Religioesen brutale, cholerische, dummme Fanatiker sind. Das man am besten nicht nach Gott fragt, weil jeder der die Frage wagt Hohl im Kopf ist. Es versucht gezielt Angst vor der Frage nach dem Was bzw. dem Warum zu schuere.

> Es ist ja auch nur ein Kinderbuch.

Genau und Kindern sollte man erklaeren das Juden generell babymordende, cholerische, fremdenfeindliche Idioten sind, gerade Kindern. Direkt nach "Pass auf die Zigeuner auf die entfuehren Kinder", "Schau mal da ein dreckiger, kuemmelfressender Tuerke" und aehnlichen.

Und na klar, wenn man solche propagandistische Hetze und Angstmacherei auftischt dann ist das natuerlich nur der Denkansatz damit man erklaeren kann das in dem Buch von vorne bis hinten Schrott ist. Hat ja schon so gut im dritten Reich geklappt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Hancock 03.04.2008 11:33
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Naja, jeder hat eine eigene Meinung dazu. Ich bin jedenfalls froh das es nicht indiziert worden ist.
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Teyl 03.04.2008 11:44
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> Naja, jeder hat eine eigene Meinung dazu.

Schade, haette doch auch einjeder noch Argumente.
Mich wuerde durchaus interessieren welche Aspekte an den Buch, ganz konkret benannt, positiv sind.
Auch wie man saemtliche Punkte die ich in dem Beitrag ansprach beim vorlesen richtig stellen kann.

Desweiteren finde ich es immernoch ueber alle massen inakzeptabel derartige fremdenfeindliche Hetze seinem Kind zu geben bzw. vorzulesen. Was sagt man denn wann es fragt ob nun alle Juden so boese Menschen sind, die gewaltaetig sind, rassistisch, Babysmorde gut finden und einen anschreinen? Was sagt man wenn es die Frage vergisst und das Bild einfach so schluckt?
Das man die, immerhin frueher, in den guten Zeiten, noch verbrannt hat?
Oder das es nur eine verschwindend kleine Minderheit ist die eigentlich andere Ansichten hat? Und wie loest man den Widerspruch von der Realitaet zum Buch auf? Schliesslich wird im Buch nur das Zerrbild gezeigt?

[Und bevor jemand heult, ich nahm die Gruppe nur zuerst weil sie auch im Buch zuerst kommt]

Wie beantwortet man eigentlich die Fragen auf die im Buch nur mit Gewalt geantwortet wird? Also das Hauptthema?
Wie geht man damit um das das Buch ganz explizit die Fragen nach Gott und anderem nicht nur unbeantwortet laesst sondern klar verbietet?

> Ich bin jedenfalls froh das es nicht indiziert worden ist.

Laeuft der Antrag nicht noch?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Hancock 03.04.2008 11:51
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Nein, es wurde im März entschieden. Das Buch bleibt frei verkäuflich, da keine Jugendgefährdung besteht. Ausserdem ist es auch weiterhin bei uns in der Kirchnbücherrei ausleihbar. :)
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Teyl 03.04.2008 11:55
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Und da koennte man glatt gemeint haben Deutschland haette aus seiner Vergangenheit gelernt. Naja. Die NPD existiert ja auch noch.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Hancock 03.04.2008 12:03
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ach ja, jetzt kommt wieder die alte Schuldfrage......
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Teyl 03.04.2008 12:07
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Genau, und wo wir sonst bisher nicht ein inhaltliches Argument hatten pruegeln wir nun mit Godwins Law.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:   abgemeldet 03.04.2008 16:24
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
@vilya

anstatt einfach zu sagen "nein, das ist nicht so!!", könntest du mal argumente bringen, warum du anderer meinung bist.
sag doch mal, was dir an dem buch so gefällt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    vampiro-del-mar 03.04.2008 18:04
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Wahrscheinlich die schriftstellerische Meisterleistung:)



Von:   abgemeldet 03.04.2008 19:04
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
schade ist allerdigns schon, dass das buch so agressiev ist...
wenn in dem Buch nur dargelegt werden würde, dass man die existenz von gott nicht beweisen kann und auf grund dessen kann man ihm/ihr ;) erst recht nicht begegnen wäre es ja okay...

Gegen ein atheistisches Kinderbuch habe ich ja, wie ich schon dargelegt habe, im grunde nix (glaub ja selber nich an gott)
Allerding dem Kind bei zu bringen, dass alle religösen menschen böse sind ist ganz und garnicht der richtige weg.

Man merkt, dass das Buch aus einer art troz reaktion entstanden ist um den kinder nicht ständig erklären zu müssen warum man selber nicht an gott und co. glaubt. Eine tiefe abneigung gegenübder religion ist offensichtlich.

Das Thema fanatismus kann man ja sowieso erst viel später mit einem kind "bechandeln"

Ich denke das buch hätte man auch gerne etwas "schonender" schreiben können..na ja für kindergarten kinder ist es auf jeden fall nix >.< für 10/12jährige vielleicht nocht geeignet, weil man ihn das mit dem fanatismus etc. noch erklären kann.

Was mich generell besonders an Religionen stört ist die "richtig oder falsche religion"-diskussion und die tatsache, dass es verschiedene kategorien(religionen) gibt. An was man nun genau glaubt sollte im grunde egal sein, denn nur der "glaube" an sich bzw. das was er aus einem mensch macht sollte zählen.
Es sollte nicht zählen ob jemand so und so oft betet oder wie oft er/sie zur kirche geht, wenn er/sie nur betet udn nur zur kirche geht, weil er/sie meint er/sie müsse das tun. Wenn jedoch jemand es gerne macht und es dem menschen was bringt ist es super.
Jedoch nervt mich, dass die leute versuchen ihren glauben anderen auf zu zwingen statt zu akzeptieren, dass jeder seinen eigenen "glauebn" haben soll und haben darf. Man merkt auch, dass viele menschen ihren "glauben" bzw. religion als last sehen und sich regelrecht quälen in die kirche zu gehen.
Religion als mittel zum zweck zu benutzen wie es z.B.: terroristen oder manche politiker tun ist schon wiederlich etwas was den menschen helfen sollte (und manchen heute noch helfen soll) so zu missbrauchen ist krank.
Über das thema religion in Politik will ich mich garnicht erst konkrät äussern. >:(

irgendwie liegt meine auffasung zu thema "religion" zwischen Agnostizismus und Atheismus. Ich kann mich einfach, jedenfals noch, nicht festlegen.



Von:   abgemeldet 03.04.2008 19:53
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
@bloodycebo

ich stimme dir eigentlich in allem zu, allerdings möchte ich noch zu folgendem etwas sagen:

>sein, denn nur der "glaube" an sich bzw. das was er aus einem >mensch macht sollte zählen.
>Es sollte nicht zählen ob jemand so und so oft betet oder wie >oft er/sie zur kirche geht, wenn er/sie nur betet udn nur zur >kirche geht, weil er/sie meint er/sie müsse das tun. Wenn jedoch >jemand es gerne macht und es dem menschen was bringt ist es >super.
>Jedoch nervt mich, dass die leute versuchen ihren glauben >anderen auf zu zwingen statt zu akzeptieren, dass jeder seinen >eigenen "glauebn" haben soll und haben darf. Man merkt auch, >dass viele menschen ihren "glauben" bzw. religion als last sehen >und sich regelrecht quälen in die kirche zu gehen.

an akzeptanz fehlt es leider oft beiden seiten.
genauso gibt es nämlich auch atheisten, die meinen sie müssten gläubige menschen "bekehren".
natürlich hast du recht, dass der glaube im mittelpunkt stehen sollte und auch, dass viele leute den glauben missverstehen oder sogar missbrauchen, aber das liegt nunmal an den einzelnen menschen und hat nichts mit der religion / dem glauben an sich zu tun.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.04.2008 20:11
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> was ist "kritisch" daran, kindern einzutrichtern, dass es dumm ist an gott zu glauben?

nichts daran ist kritisch. das is das einzig richtige was man tun kann. :)
Adults with imaginary friends are STUPID

I refuse to respect religious beliefs, and i refuse to respect people who hold them. Your willfull ignorance is INEXCUSABLE and it disgusts me. THE END



Von:   abgemeldet 03.04.2008 20:14
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
sicher. hinterfragen ist super, so lange man gott hinterfragt.
ansonsten wird dem kind die eigene meinung aufgezwängt und angst gemacht. du wirst sicher ein großartiger vater :)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Werwiewo 03.04.2008 20:16
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
ich finse die Idee an sich gut, doch leider ist dieser Versuch missglückt.
das buch wird auf jedes Kind anders wirken, so könnten manche Kinder denken, dass das alles Schwachsinn ist oder einfach nur stumpf bejahen
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig



Von:   abgemeldet 03.04.2008 20:17
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> Worum geht es denn hier in dem Thread. Naaa? Richtig! Es geht darum, ob man Kindern im Glauben an einen Gott erziehen soll.
> "Gott wacht über dich" bezieht sich auf eine mögliche Antwort auf die Frage des Kindes beim Zubettgehen, ob das, was es im Kindergarten etc. gehört hat, auch für es selbst zutrifft.

Die einzig mögliche Antwort darauf sollte "nein" sein.
Kinder brauchen Halt aber auch Realismus.
Man sollte dem Kind nicht erzählen Gott wacht über dich.
Man könnte ja auch ein Kuscheltier kaufen dasses beruhigt, das würde sogar mehr machen als "gott" ;P

> Mir hat meine Oma "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" vorgesungen, und obwohl das genau betrachtet ziemlich beängstgend ist, dass das Überleben der Nacht der Laune von Gott unterworfen ist, habe ich das als Kind absolut nicht so empfunden.

Hey da muss ich an Metallica denken :D
Ja aber nur weil man als Kind das nicht so empfindet sollte man es nicht machen. Meine Meinung :D

> Wenn sie am Ende zufrieden sind, weil die Hexe im Backofen langsam bei lebendigem Leib verbrennnt - was ist das dann für dich? "Gehirnwäsche für zukünftige brutal folternde Straftäter"?

Ich finds toll dass du Gott mit Märchen vergleichst :D
Bei Märchen wird dem Kind aber nicht erzählt das wäre REAL so.
Bei Religion schon. Da sis schon ein Unterschied.

> Selbst meine katholische Kinderziehung hat aus mir keinen fanatischen Christen mit glasigen Zombieaugen machen können, erklär mir mal, wieso. Gehirnwäsche fehlgeschlagen, oder wie?

Hm nunja ich denke mal du bist einfach schlauer als andere Menschen und hast dazu nen starken eigenen Willen.
Adults with imaginary friends are STUPID

I refuse to respect religious beliefs, and i refuse to respect people who hold them. Your willfull ignorance is INEXCUSABLE and it disgusts me. THE END



Von:   abgemeldet 03.04.2008 20:21
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> sicher. hinterfragen ist super, so lange man gott hinterfragt.
> ansonsten wird dem kind die eigene meinung aufgezwängt und angst gemacht. du wirst sicher ein großartiger vater :)

Klaro.
Wenn Gott so allmächtig ist dann wird er mein Kind schon zum Glauben bringen OHNE dass ich ihm jemals was von der Bibel und/oder Gott erzähle oder? Weil das müsste er ja eigentlich können.
Ach nein! Er hat uns ja den freien Willen gegeben! Ich hab ja vergessen dasses für jedes Argument ein fadenscheinige Christenhintertürchen gibt :D
(das ist praktisch nicht wahr?)

Ich berichte dir dann in 20 Jahren von deinem EPIC FAIL.

Ich streite ja nicht ab dass ich denen vom osterhasen oder vom CocaCola Weihnachtsmann ;) erzählen werde.
Sowas is gut für Kinder. Aber es gibt eben diese und jene FANTASIEFIGUREN.
Adults with imaginary friends are STUPID

I refuse to respect religious beliefs, and i refuse to respect people who hold them. Your willfull ignorance is INEXCUSABLE and it disgusts me. THE END



Von:   abgemeldet 03.04.2008 20:26
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
du musst deine kinder doch nicht christlich erziehen, aber warum ihnen gott schlecht machen?
und ja, vielleicht haben sie ein erlebnis, dass sie zum glauben führt.
genauso gibt es kinder die christlich erzogen werden und da rein geprügelt werden, aber gott nie erfahren und sich deshalb abwenden vom glauben.
zu glauben hat nicht soo viel mit "dem freien willen" zu tun. ich z.b. könnte meinen glauben nicht ausschalten, selbst wenn ich es wollte.
und ich denke du kannst genausowenig einfach anfangen zu glauben.

>Ich berichte dir dann in 20 Jahren von deinem EPIC FAIL.

na darauf freu ich mich jetzt schon.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 03.04.2008 20:27:28



Von:   abgemeldet 03.04.2008 20:46
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> du musst deine kinder doch nicht christlich erziehen, aber warum ihnen gott schlecht machen?

Darf ich kurz zitieren?
Er ist eifersüchtig und stolz darauf,ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker, ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer, ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder -und Völkermordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch böshafter Tyrann. :)
Aber das wäre zu einfach, denn der is ja ausm AT
(da kommt wieder das christenhintertürchen nicht wahr?)

> und ja, vielleicht haben sie ein erlebnis, dass sie zum glauben führt.

Klaro.
Glaubst du doch selber nicht, dass wenn man seinen Kindern nichts von Gott erzählt (theoretisch) dass die dan nauf einma glauben?
DAS ist alles erziehung. ohne die hätten sie gar keine vorstellung von sowas verkorkstem.

> zu glauben hat nicht soo viel mit "dem freien willen" zu tun.

kann ich voll unterschreiben. allerdings sicher nicht so wie du meinst ;)
Adults with imaginary friends are STUPID

I refuse to respect religious beliefs, and i refuse to respect people who hold them. Your willfull ignorance is INEXCUSABLE and it disgusts me. THE END


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück