Zum Inhalt der Seite

Thread: Schöne Signaturen und Zitate

Eröffnet am: 28.01.2003 15:38
Letzte Reaktion: 27.09.2011 18:13
Beiträge: 312
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Rolly 25.11.2008 21:11
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
>So kann mans natürlich auch sehen.^^ Ich kannte nur die obere Version, aber halte es für durchaus möglich, dass das zwei >unterschiedliche Sprichwörter sind.

Ehrlich? Ich kannte nur die Version, dich ich hingeschrieben habe. Leider finde ich den Urheber von deinem Spruch nicht ^^" Kennst du den zufällig?
Den längeren hat F.D.E Schleiermacher (1768-1834) gesagt/geschrieben.

Und noch ein paar:

Computer lösen genau die Probleme, die wir ohne sie gar nicht gehabt hätten.

Gedanken sind nicht zu hören, deshalb kommt man so schwer dahinter.
E. Strittmatter

Ich weiß auch nicht mehr, ob die schon mal vorgekommen sind, aber ich fand sie toll ^^
Fanfic-Challenges

"Knock knock"
"Who's there?"
"Me. I kill you."



Von:    Himmelrot 25.11.2008 21:24
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Da ich kürzlich mal wieder in einem Buch mit ausgewählter Prosa und Gedichten vom Kästner geblättert habe, ein wenig daraus^^:

Schau prüfend deckenwärts!
Die Nähe des womöglichen Schadens
liegt nicht in der Schärfe des Schwertes,
vielmehr in der Dünne des Fadens.
(Kleiner Rat für Damokles)

Die Erinn'rung ist eine myteriöse
Macht und bildet die Menschen um.
Wer das, was schön war, vergißt, wird böse.
Wer das, was schlimm war, vergißt, wird dumm.
(In memoriam memoriae)

Den unlösbaren Knoten zu zersäbeln,
gehörte zu dem Pensum Alexanders.
Und wie hieß jener, der den Knoten knüpfte?
Den kennt kein Mensch.

(Doch sicher war es jemand anders.)

(Über den Nachruhm oder Der gordische Knoten)



Von:    WolfsDream 26.11.2008 00:10
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Müsste ich mal nachschlagen, aber ob ich das Buch noch finde?
Jedenfalls nicht jetzt. *grad mit Schlepptop im Bett liegt* ^^°
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.



Von:   abgemeldet 29.11.2008 12:04
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
"Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich eine miserable Gegenwart in eine gute alte Zeit verwandelt." Gustav Knuth

"Es ist durchaus nicht das selbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen." Aldous Huxley

"Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter." Robert Lembke

"When did the future switch from being a promise to being a threat?"

"We'll be remembered more for what we destroy than what we create."

"We are all self-composting."

"When we don't know who to hate we hate ourselves."

"Nothing of me is original. I am the combined effort of everybody I've ever known."

"If I can't be beautiful I want to be invisible."

"Our real discoveries come from chaos."

"What I really hate is myself so I hate pretty much everybody."

"There are worse things you can do to the people you love than kill them. The regular way is just to watch the world do it."

"In a world [...] where promises are made to be broken, it would be nice to see words come back into power."

"Do something only for money and you're less likely to do it for free."

"Those who forget the past are condemned to repeat it."

"It's pathetic hwo we can't live with the things we can't understand. How we need everything labeled and explained and constructed."

[Die oberen ohne Angabe waren allesamt von Chuck Palahniuk.]

"We get used to everything, even misery." Jim Keeble

"Sometimes you fake a little too much strenght and forget that the only one you want to make believe how strong you are is yourself." von mir.

"Read an open book and be satisfied with it cause it's even more boring than your own life. Til you find the hidden pages one day." von mir.

"You make wishes to fulfill them yourself. And fate waits for you to change it." wieder von mir.

"Maybe hearts only break cause there's some inner injury and it's just the only way for it to heal." und wieder

"Tell me the soundtrack of my life when my mind changes everyday." und nochmal.

"You can't be good enough for the world but sometimes it's easier than being good enough for yourself." blah.
"In a world where promises are made to be broken it would be nice to see words come back into power." Chuck Palahniuk, Lullaby.



Von:   abgemeldet 30.11.2008 01:49
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe Zitate. X3
Ein paar meinerseits:

- "To laugh often and much, to win the respect of intelligent people and the affection of children, to earn the appreciation of honest critics and endure the betrayal of false friends, the appreciate beauty, to find the best in others, to leave the world a bit better, whether by a healthy child, a garden path...to know even one life has breathed easier because you have lived. This is to have succeeded! (Ralph Waldo Emerson)

- "Doubt thou the stars are fire,
doubt that the sun doth move,
doubt truth to be a liar,
but never doubt I love." (Hamlet by William Shakespeare)

-"There are going to be times in your lives when all you want to do is lay down in the middle of the road during rush hour." (no idea)

- "Den grössten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen." (Dietrich Bonhöffer)

- "One thing I have no worry about is whether God exists. But it has occured to me that God has Alzeimer and has forgotten we exist." (Jane Wagner)

- "Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall." (Konfuzius)

- "Parce que, l'inspiration ça court pas dans le voisinage!" (Lyonel Trouillot)

-" Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure." ( Coach Carter Timo Cruz)

-"Ideology seperates us. Dreams and anguish brings ud together." (Eugene Ionesco)

-"When once you have tasted flight, you will forever walk the eart with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." (Leonardo Da Vinci)

-"A heart is a heavy burden." (Sophie, Howl's Moving Castle)

-"It's better to take a chance and fail than to fail taking a chance." (no idea)

-"On vain yksi tapa tulla tähän mailmaan, mutta niin monta tapaa lähteä." (en tiiä)

-" The tourist takes his culture with him, the traveler leaves his behind." (no idea)

-"I can't go back. But I can appreciate what I have right now. And I can define myself by what I am instead of what I am not: Alive. Everything else is negotiable." (no idea)

-"I don't know a lot about everything but I do know a lot about the part of everything I know, and that's people." (Claire, Elizabethtown)

-"Whether you can hear it or not, the Universe is laughing behind your back." (no idea)

-"Life is like a play: it's not the length, but the excellence of the acting that matters." (Seneca)

-"Find a place that makes you happy and go there." (no idea)

-"You get in life what you have the courage to ask for." (Oprah Winfrey)
Bereue nichts was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.



Von:   abgemeldet 01.12.2008 02:18
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Eher Zitate:
♦"Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen."
♦"Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt."
♦"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist."
♦"Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit."
♦"Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“
♦"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten berg in einer Kufperrüstung zu stehen und "Scheiß Götter" zu rufen"
♦"Die Zahl der Vegetarier würde sicher ins Unermessliche sich steigern, wenn der gebildete Mensch die Tiere, derer er sich als Nahrung bedient, selbst schlachten müsste."
♦"Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt."
Zuletzt geändert: 01.12.2008 02:20:18



Von:    Carcajou 01.12.2008 13:43
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
vielleicht kein Zitat, aber ein Gedicht, das mich sehr berührt hat:

Der Hof liegt bedeckt
Unter den Nadeln
Der Kiefer
Kein Staubkorn fliegt
Und ruhig ist meine Seele

Senno Rikyû

Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre



Von:    Kyou 12.12.2008 18:47
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
# As Long as it is you leading the way, I'm willing to follow even if it's to my doom...

# We'll always be looking for light in the Darkness/ And always searching for hope in the pits of despair...

# People are attracted to the unattainable...

# The bad thing about death is that it doesn't change the future but leaves us behind with our memories...

# Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie enstanden sind...

# Every night eventually turns to morning/ Nights that don't lift don't exist afterall/ Let's start over again/ One step at a Time

# I can barely stand on my own/ But you keep walking me on/ Holding my hand so tight/ Pushing me forwards for not losing you sight/ My body crambles though cold/ But you, embracing me tightly/ Everytime, everytime... (von mir)

# A blank notebook is only clean so that someone can come and write on it...

# Die Bäume werden nicht abgesägt. Nur versammeln sich alle um den Baum herum. Sie beschimpfen in, hassen ihn, schlagen auf ihn ein. Und langsam aber sicher geht der Baum vor Trauer ein und vernichtet sich selbst. Das ist der beste Weg um ein Kind zu töten...

# Everyone has a moment that's precious and will never be forgotten...

# Ich bin verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!

# Leben heißt zu lernen, wie man fliegt...

# Auf den Meeren sind wir ewig frei und unbeugsam/ Sind wir Kaiser, Pats und König, aber niemals Bettelmann.

# Nimm das Leben nicht so ernst/ Am Ende kommst du doch nicht lebend davon...

#It's better to be a fake somebody than a real nobody...

# Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

# In meinem Kopf hat alles gerade noch Sinn gemacht

# Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken...

# Nur ein Volk, das liest, ist auch ein Volk, das denkt...

# Fighting for Peace is like fucking for virginity!

# Geschlechtliche Unentschlossenheit sagt nichts über meine männliche Weiblichkeit aus!

# Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.

# Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen XD

# Auch im Hass gibt es Eifersucht; wir wollen unseren Feind für uns allein haben

# Wenn man ein Kind ist, möchte man wachsen bis man die Sterne am Himmel erreicht

# Das Leben ist wie 'ne Achterbahn/ Es geht auf und ab und hält nicht an

# Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen!

# Neid ist die höchste Form der Anerkennung, aber er kann verdammt wehtun, wenn seine Dornen zustechen.


joa~
und meine sig xD"
~ Wenn sich einer über mich aufregt, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe~



Von:    Kyou 12.12.2008 18:56
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
das wichtigste vergessen xD

"Brauche großen Balkon, damit ich zum Volk sprechen kann!"
°~ Only Idiots will be able to attain happiness in life ~°
°~ Nobody is perfekt... Na ja, da ist diese Person, die mich immer im Spiegelbild anguckt... ~°
°~ Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden! ~°



Von:    Rolly 13.12.2008 19:41
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
@Kyou: Aww, die Sprüche sind ja cool *sich klau und auf den Collegeblock schreib*

"Fighting for peace is like fucking for virginity"
kannte ich vorher nur mit "bombing for peace...", aber anscheinend gibts von jedem Zitat noch mindestens eine andere Version XD
Fanfic-Challenges

"Knock knock"
"Who's there?"
"Me. I kill you."



Von:   abgemeldet 13.12.2008 21:05
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Ein Sprichwort dass ich in Schottland aufgeschnappt habe:

"We don't call it rain, it's liquid sunshine!"
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    Midnightpanter 03.02.2009 00:20
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Wenn du verbrannte Asche bist, dann werde ich warmer Regen sein (Hannibal Rising, Thomas Harris)
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:   abgemeldet 06.02.2009 01:51
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Ui, Zitate. Hier sind meine Favoriten:

Samuel Johnson schrieb:
We cannot tell the precise moment when friendship is formed. As in filling a vessel drop by drop, there is at last a drop which makes it run over; so in a series of kindness there is at least one which makes the heart run over.

Unbekannt schrieb:
Erst bringen sie uns laufen und sprechen bei und dann sollen wir ein Leben lang still sitzen und die Klappe halten!

Albert Einstein schrieb:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Oscar Wilde schrieb:
Fashion is a form of ugliness so intolerable that we have to alter it every six months.

I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself.

I sometimes think that God in creating man somewhat overestimated his ability.

Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth.

Some cause happiness wherever they go; others whenever they go.

The good ended happily, and the bad unhappily. That is what fiction means.

Wie man sieht: ich mag den Oscar^^

EDIT: Da fällt mir noch eins ein. Das habe ich von einem Poster. Das Poster habe ich schon gar nicht mehr, aber der Spruch ist bei mir geblieben:

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.

Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.

- Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 06.02.2009 01:55:05



Von:   abgemeldet 08.02.2009 02:21
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
"Künstler lügen, um die Wahrheit zu sagen; und Politiker sagen die Wahrheit, um zu lügen." Eveys Vater, V for Vendetta

"Beneath this mask is more than flesh, Mr. Creesy, beneath this mask is an idea, an ideas are bulletproof!" V, V for Vendetta

"Welche triste Epoche, in der es einfacher ist ein Atom zu zerschlagen als ein Vorturteil" Albert Einstein

"Ich hab' ein Glas voll Dreck und jetzt rat mal was darin ist!" Käpt´n Jack Sparrow, Fluch der Karibik II

"Cogito ergo sum." - Ich denke, also bin ich, René Descartes

"Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde!" Immanuel Kant

"Einer muss den Frieden beginnen, wie den Krieg." Stefan Zweig

"Dem Wunsch ist entsprochen, der Zauber gewirkt, der Pakt erfüllt." Kai Mayer, die fließende Königin

"Das ist des Pudels Kern!" Goethes Faust

"Das Schicksal ist zu wichtig, als dass man es dem Zufall überlassen könnte." Sir Peter Ustinov

"Anatomie ist Schicksal" Sigmund Freud

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt.

Hexenverfolgung, Inquisition, Kreuzzüge. Wir wissen wie man feiert! Ihre Kirche

Video games ruined my life. Good thing I have two extra lives.

Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet!

Credendo vides - Wer glaubt, der wird sehen

Hakuna Matata - Kein Problem, afr. Sprichwort



Von:   abgemeldet 08.02.2009 10:44
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Manchmal müssen Kriege geführt werden um den Frieden zu erringen. - n/a

Menschen die zu klug sind, um in die Politik zu gehen, müssen damit leben von Menschen regiert zu werden, die dümmer sind als sie selbst. - n/a
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 08.02.2009 10:55:28



Von:    Eneru 18.02.2009 19:48
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Es gibt Dinge ,die weiß man eben,aber ich weiß nicht warum ich sie weiß,dennoch weiß ich ,dass ich sie weiß!

Der Schüler verzweifelt ,wenn er den Meister nie übertrifft!

Das Ablecken von Türknaufen ist auf anderen Planeten völlig illegal!





Von:   abgemeldet 19.02.2009 20:05
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
"Was alle angeht, können nur alle lösen. Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern."
- Friedrich Dürrenmatt
(enthalten im Anhang zu "Die Physiker", stammt ursprünglich aus "Komödien II und Freie Stücke")
Der vorliegende Text ist der Sache des Dunkels dienlich und zur Verbreitung zugelassen.
-Die Tagwache



Von:    grmblmonster 19.02.2009 20:20
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." (T. Pratchett - MacBest)
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 01.03.2009 20:11
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Siehst du die Gräber dort im Tal? Das sind die Raucher von Neval.
Siehst du die Gräber direkt daneben? Das sind die Nichtraucher, die auch nicht mehr leben!

Sterben muss man sowieso. Schneller geht´s mit Malboro, und das gute West gibt dir noch den Rest.

Meister! Wenn das raus kommt, was da rein kommt, dann kommst du da rein, wo du nicht wieder rauskommst!

Der zweite Satz ist eine Lüge. Der erste Satz ist die Wahrheit.
_
Wenn ich nur noch wüsste, wo die herkommen...



Von:    paladin 01.03.2009 20:50
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
"[...] if a thing is not a science, it is not necessarily bad. For example, love is not a science. So, if something is said not to be a science, it does not mean that there is somesthing wrong with it; it just means that it is not a science." Feynman Lectures on Physics
Above all shadows rise the sun and stars forever dwell.

(Samwise Gamgee, Lord of the Rings by J. R. R. Tolkien)



Von:    zeichen-aas 01.03.2009 21:15
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Hab mir jetzt nicht jede Seite durchgelesen, deswegen könnten die folgenden Zitate schon genannt sein:

Friedrich Nietzsche:

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." gar nicht mal so leicht interpretierbar, wie ich finde


"Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz."

"Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel."


Sigmund Freud:

"Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig."


Denkt drüber nach ;]

Gruß,
aas





Von:   abgemeldet 02.03.2009 03:40
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Greed is good. Greed is right. Greed works.
Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit.
Greed, in all of its forms - greed for life, for money, for love, knowledge - has marked the upward surge of mankind.

Gordon Gekko (Wall Street)
I'd like to stay and chat but you're a total bitch.



Von:    Karu 02.03.2009 18:29
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
# Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. (Bertolt Brecht)

# Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

# Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

# Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky)

# Eines Tages schwimmt die Wahrheit doch nach oben. Als Wasserleiche. (Wieslaw Brudzinski)

# Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen. (Heinrich Heine)

# Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. (Heinz Rühmann)

# Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Schlau aus den Fehlern der Anderen. (unknown)

# Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben und ein Idiot sein kann. (unknown)

# Es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die Anderen. (unknown)

# Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben. (unknown)

# Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (unknown)


Hier werde ich mich bei Gelegenheit mal für meine Sammlung bedienen, sind echt schöne Zitate und Sprüche dabei.
The one who lives in the shadows will be a shadow someday.



Von:    Llew 04.03.2009 01:02
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
> Ich sammele leidenschaftlich gern Zitata und so weiter...so tiefsinniges Zeug...ihr wisst schon..wenn ihr ein schönes Zitat habt...her damit!!!!!!

"Don´t go where I can´t follow" (Sam, HdR)

"What is lost can never be returned. The only things left are ruins." [DGM]

"Leben ist wie Zeichnen ohne Radirgummi" (Sprichwort)

"Failed to die, Failed to live." (Nabari no Ou)
('Captain' Jack Sparrow zu einem Stein) "Husch!"
-
"Du mogelst" - "Pirat!"
-
"Auf wessen Seite steht Jack ?" - "Im Moment ?"
Zuletzt geändert: 04.03.2009 01:04:06



Von:   abgemeldet 13.03.2009 16:20
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
In den Krieg zogen wir als Kameraden und
zurück kamen wir als Brüder.
(Brothers In Arms)

Wer zu weit -Vor- geht der
verliert den Anschluss
und wird alleinestehen.

(Signatur)
Die hab ich bei einem Mexxler aufgeschnappt.
Selbst die gesamte Dunkelheit der Erde vermag keine Kerze am Leuchten zu hindern.
(keltisches Sprichwort)

Grab Your Life By The Horns! Then you'll never be blocked at anything..
Zuletzt geändert: 13.03.2009 16:29:47



Von:   abgemeldet 13.03.2009 20:36
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
@PolarisNoctis and all others
Cogito ergo sum ist FALSCH. Descartes hat ursprünglich gesagt "Je pense, donc je suis." Man kann "donc" mit "also/ergo" übersetzen, aber er hat es nicht so gemeint. Solange er denkt existiert er, so in etwa hat er das gemeint.

Und Kants "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." ist nicht unbedingt ein Geniestreich. Diese kategorischen Imperative (einige) sind sehr dem "Behandle die Menschen so wie du behandelt werden möchtest" ähnlich...soll ein Mensch, welcher Sadomaso gern hat (dieses Beispiel hat mein Lehrer gebracht!) dies anderen fremden Menschen auch an tun und wollen dass es ein Gesetz wird? Ne, lieber nicht.

Nichts dagegen, wenn man diese Sprüche aufschreibt, aber ich wollte nur mal das Cogito ergo sum aus der Welt räumen und schnell noch erwähnen, das nicht alles von Kant so viel Sinn macht.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Guglehupf 16.03.2009 13:06
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
> "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Kant wollte keinen Geniestreich erfinden. Er hat eine Regel gesucht, nach der jeder Mensch unabhängig von den anderen Menschen entscheiden kann, wie er handelt. Während "Handele so, wie du behandelt werden willst." einen anderen Menschen einschließt und z.B. von einem SM-Anhänger dazu missbraucht werden kann, jeden zu schlagen, schließt der KI dies aus. Denn würde es ein Gesetz geben, dass jedem erlaubt, andere zu schlagen, würde die Gesellschaft vermutlich sehr schnell zu grunde gehen. Und mit ihr auch das Gesetz.
Bei dem KI muss man sich überlegen, ob man etwas widerspruchsfrei denken kann (ein Gesetz, das das SDchlagen anderer erlaubt würde früher oder später zum Zerfall der Gesellschaft führen und damit auch zum Verfall der Gesetze. Ein Gesetz das sich selber auslöscht kann nicht widerspruchsfrei sein.). Ist er widerspruchsfrei denkbar, dann muss man sich auch noch überlegen ob ein solches Gesetz sinvoll sei. Man kann widerspruchsfrei denken, dass es ein Gesetz gibt, das allen Leuten sagt, dass sie nur das nötigste zum Überleben tun müssen (schließlich überlebt dann jeder und die Gesellschaft bleibt erhalten). Aber eine solche gesellschaft will man doch nicht, da sie keinen Fortschritt macht.
Was, wenn man sich die Beispiele durchliest, rauskommt, ist dass der KI darauf aus ist, andere Individuen auszuschließen und statt dessen die Gesellschaft, ein "wesenloses Wesen" anzuschauen.



Von:   abgemeldet 16.03.2009 16:40
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)
heart's in here!



Von:   abgemeldet 16.03.2009 18:01
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
> Cogito ergo sum ist FALSCH.
Mag sein, dass er das anders meinte. Aber ich finde, dass dieser Spruch "Ich denke, also bin ich" es dann doch ziemlich trifft. Deshalb würde ich ihn NIEMALS als falsch bezeichnen, wenn auch die ursprüngliche Intention eine Andere war.

Und was Kant angeht, so schließe ich mich Guglehupf voll und ganz an.


Mir ist noch einer aus dem kleinen Hobbit eingefallen:
"Möge der Wind unter euren Schwingen Euch dorthin tragen, wo die Sonne zieht und der Mond wandert!"
Die Dead Poet´s Society sucht keine Bündnispartner. Wir aber die Freiheit!
Zuletzt geändert: 16.03.2009 18:13:59



Von:   abgemeldet 16.03.2009 19:11
Betreff: Schöne Signaturen und Zitate [Antworten]
Avatar
 
Ihr mit euren Lebensweisheiten ^^ Soviele könnte ich net mal finden
"Ich bin es, der Geist, der stets verneint!" - "Bist du der Geist, der stets verneint?" *.*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück