Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 14.03.2003 13:03
Letzte Reaktion: 16.04.2008 20:42
Beiträge: 352
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    Paradiesvogel 03.12.2005 00:20
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
ich bin definitiv dagegen.
Schuluniformen sehen eher selten gut aus und können eh nicht allen gefallen.
Das Markenproblem wäre auch nicht gelöst, wie vor mir schon gesagt wurde, würden sich die Ausgaben nur auf andere Sachen wie taschen etc. verlagern.
Ein Zusammengehörigkeitsgefühl nützt niemanden etwas und wie man in Japan und anderen ländern sieht hilft es nichts gegen Mobbing.

Ich sehe schlichtweg keinen vernünftigen Vorteil in Schuluniformen.
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:    LindenRathan 19.12.2005 08:27
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Schuluniformen finde ich toll. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Klassenunterschiede sind nicht mehr sichtbar. Der Druck mit den Markenklamotten entfällt. Es hätte viele Vorteile.Finanzierbar wäre es bestimmt auch. Jeder der in die Schule geht ist bekleidet. Ob man Jeans und Pullover in Uniformart trägt oder in Farben nach Wahl bleibt bei der Finanzierung gleich. Bei Harz 4 wird der Kauf von Kleidung unterstützt. Auch egal ob Schuluniform oder etwas anderes gekauft wird.



Von:   abgemeldet 25.12.2005 10:38
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
oh manno mann hia reden manche Leute, die ich namentlich nicht nennen will nur Quatsch besonders die die noch nie mit richtigen Schuluniformen in Berührung gekommen sind.>_<

>Natuerlich sind sie das nicht! Die Maedels kuerzen sich die Roecke >selbst. Ich schaetze so kann man hier seinen individuellen... >nuttigen Stil entwickeln. Je kuerzer der Rock, destso >zweifelhafter der Ruf. Aber wehe man taucht mit dem Rock in >Originallaenge auf (=bis weit ueber das Knie), dann seit ihr auch >gleich Aussenseiter.

des wassu schreibst bzw sagst ist absolut falsch, zwar kann man das machen aba damit würdest du das Schulgesetz brechen, in Ländern mit Schuluniformen isses so.^^"



Von:    MichaelAliensBiehn 25.12.2005 11:28
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Hallo !!!!! Wenn ich in Deutschland an Schuluniformen denke dann stelle ich mir dies höchstens auf Privatschulen vor.
Als meine Eltern zu Schule gingen trugen sie auch Schuluniformen und diese wurden bei einem Schneider in Auftrag gegeben.
Als ich sie gefragt habe wie das bei extrem dicken Schülern oder vor allem Schülerinnen aussah antwortete mir meine Mutter das solche Fälle nicht vorgekommen sind (und das war auch ganz gut so).
Heutzutage würden Schuluniformen extrem teuer sein und selbst wenn die vom Staat bezahlt würden dann währe dies für den Steuerzahler schon in irgendeiner Form belastend weil irgend ein Konzern für solche Uniformen Wucherpreise verlangen würde weil’s ja vom Staat kommt ähnlich wie mit den Postfahrrädern die trotz mittelmäßiger Qualität 1500.00 Euro kosten.
Dennoch könnte mir so ein Gedanke gefallen eine Schuluniform zu tragen besonders weil oder obwohl behauptet wird das einheitliche Schulkleidung eintönig aussehen würde.
Ich habe 3 mal die Schule gewechselt und auf jeder die ich besucht habe haben beispielsweise die Mädchen fast nur langweilige Jeanshosen getragen oder einen Schleier. Ich habe auch mit viel Fantasie nichts Individuelles daran erkennen können.

Ich bin einmal bei mir am Stadtrand mit einem Kollegen im Nato Hauptquartier gewesen um Amerikanisches Bier und in Deutschland verbotene Gewaltspiele zu kaufen, da sah ich dort Kinder die aus der Schule kamen und nur englisch sprachen weil deren Eltern englische oder amerikanische Soldaten waren. Diese trugen eben Schuluniformen und mein Kumpel und ich fanden das ganz niedlich weil man bei den Kleineren sogar erkennen konnte in welche Klasse die gehen.

Wenn eben die bezahlbar wäre dann könnte man das auch in Deutschland einführen und Mohammedanerrinnen könnten noch hinzu eine Kopfbedeckung erhalten.
Vielleicht ist die Idee ganz gut wenn Jungs die Uniform für Mädchen entwerfen und Mädchen die für Jungs dann könnte die somit bestimmen wie jede Seite sein bevorzugtes Geschlecht am liebsten gekleidet hätte.

Zuletzt geändert: 26.12.2005 10:39:13



Von:    Aera 25.12.2005 15:21
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>des wassu schreibst bzw sagst ist absolut falsch, zwar kann man das machen aba damit würdest du das Schulgesetz brechen, in Ländern mit Schuluniformen isses so.^^"

Und schon mal in einem Land mit Schuluniform gewesen?
Ich bins grade.
Nimms mir nicht uebel, aber mir laufen seit drei Monaten TAGTAEGLICH Maedels mit gekuerzten Schulroecken ueber den Weg.
Ich habe nochmal extra meine Tandempartnerin gefragt, und die hat mir bestaetigt, was andere hier schreiben. Ja kloar, rein theoretisch ist es nicht erlaubt. Und in den Schulen tragen die meisten auch Normallange Roecke. Aber sobald sie aus der Schule raus sind wird sich im Restroom am Bahnhof oder sonstwo umgezogen, bzw. die Roecke rochgerafft. Wird man von einem Lehrer erwischt, kriegt man halt Aerger, aber das ist ja fuer einige der Reiz an der Sache.

Ob du's nun glauben willst oder nicht, aber es gibt hier tatsaechlich Maedels, die mit (Schul-) Roecken rumlaufen, die grade mal die Arschbacken verdecken. Aber dann bloss nicht in der Bahn hinsetzen und auf der Rolltreppe brav die Tasche vor den Hintern halten. Weil andere Leute koennten ja das Haeschen auf der Unterhose sehen...



Von:   abgemeldet 25.12.2005 21:27
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Na klar, in Thailand und Singapur, sonst würde ich sowas hia au nich reinschreiben!*GG* nimms mir nich übel aba ich denk ma Asiatinnen sind au etwas vernünftiger als zum Beispiel Europäerinnen oda Amis.

joa kann sein jeder kann ja in seiner Freizeit machen was er will!^^ aba nich im Schulgelände! stimmt doch, oda? o_O



Von:    Aera 26.12.2005 02:19
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>joa kann sein jeder kann ja in seiner Freizeit machen was er will!^^ aba nich im Schulgelände! stimmt doch, oda? o_O

Stimmt. Genau das, was ich schon vorher geschrieben hab.

Und ganz ehrlich, ich glaube die Japaner ticken nochmal ein bisschen anders als andere Asiaten... zumindest die Tokioter. Zumindest kommen die Asiaten hier im Wohnheim irgendwie etwas ausgeglichener und zugaenglicher rueber.

Aera >'__'<






Von:   abgemeldet 26.12.2005 12:52
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
ich kann nich sagen wie Tokioter tiken kenn ja keine.^^"



Von:    Levana 27.12.2005 14:50
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
-GELÖSCHT-
Zuletzt geändert: 16.10.2011 16:27:14



Von:    MichaelAliensBiehn 27.12.2005 19:23
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Also da ich schon seit kurzer Zeit aus der Schule raus bin ist es mir eh...vielleicht nicht direkt egal aber, jedenfalls stelle ich mir das schön vor wenn meine Kinder so etwas in der Schule tragen würden. Allerdings fand ich diese im Nato Hauptquartier weniger schön und diese entsprachen eben den britischen. Aber in einigen Ländern (und an bestimmten englischen Schulen) fand ich die gar nicht mal so schlecht. Vielleicht sehne ich mich danach weil in meiner Schule oder speziell meinen Klassen in denen ich gewesen bin schon starke Unterschiede waren.
Gut gekleidet waren meistens die fetten und reichen Zigeuner und ich hätte es witzig gefunden diese in so einer engen Schuluniform zu sehen. Einige frühreife Jungs machten auch auf cool und kamen in so einem rotem Unterhemd zur Schule. Über Mädchen habe ich schon bereits berichtet.
Jedenfalls, wer sich für Klamotten interessiert der wird eher gegen Uniformen an Schulen sein und es störend finden gleich wie andere gekleidet zu sein. Aber die Person sollte auch wissen das man sich trotzdem auch dann noch von den Anderen abheben kann, wenn man den will. Und wenn sich Arbeitslose ein Mobiltelefon und Computer Spiele für sich selber und/oder für deren Kinder leisten können dann können diese auch Geld für die Schule investieren.
(Das wird sogar in dritte Welt Ländern gemacht).
Auf jeden Fall währe so eine einheitliche Schulkleidung gar nicht mal so teuer, obwohl ich dass sogar selber behauptet habe. Auf WDR oder Arte sah ich mal einen Bericht über dieses Thema was ich fast schon vergässen hätte obwohl das 2004 oder so gewesen ist und da war von 3,50 über 6,50 bis max 12€ pro Bluse oder Pullover die Rede.

Zuletzt geändert: 29.12.2005 17:12:33



Von:   abgemeldet 27.12.2005 21:27
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
du scheinst Türken und Araber nicht zu mögen, ich kanns irgendwie scho verstehn, die würden wahrscheinlich nich ma sowas akzeptieren zu tragen. inoffiziell haben die ja scho sone art uniform. die türkischen jungen: picaldikake und die türkischen mädchen: barbiegirlstyle. damit will ich aba keinen diskriminieren, des is nur des was ich denke, da ich au wahrsceinlich wie manche hier nixh viel gute erfahrungen mit denen gemacht, aba ich will hia au nich alles zu verallgemeinern.^^"



Von:   abgemeldet 28.12.2005 01:44
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> Wir haben zur Zeit in Deutsch das Thema, ob man in Deutschland Schuluniformen einführen sollte.
> Was meint ihr zu diesem Thema??


Mich beschäftigt diese idee schon ne ganze weile..warum wird es nich eingeführt?!

Sollte man sich wirklich mal erkundigen...

Mir selber gefällt die idee sehr gut..

Nich nur wegen dem outfit alleine,sonder auch weil dadurch auch irgendwie das aussehn nur noch ne neben rolle spielt...

andererseits sähe es bei Türken etwas naja komisch aus..aber das mal aussen vor.

Man muss auch bedenken das diese regel dann auch für Jungs gilt..den die meißten denken nur an mädchen mit kurzen röcken ^__^!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



Von:    Jien 28.12.2005 13:01
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte echt nichts gegen Schuluniformen.
Hab das Ganze in Neuseeland für ein Jahr ausprobiert und fand es echt gut.

All day, all day
~Watch them all fall down~

All day, all day
~Domino Dancing!~
Zuletzt geändert: 28.12.2005 13:03:03



Von:   abgemeldet 28.12.2005 13:11
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
.................naja ich wäre schon für eine schuluniform...auch wenn ich selbst nicht mehr viel davon hette ^^...doch ich glaube durch eine schuluniform würde sich einiges ändern...z.b. mobbing aufgrund der kleidung würde es nicht mehr geben...man würde den einzelnen schülern nciht ansehn ob sie ihm wohlstand leben oder das sie sich teure markten klamoten nciht leisten können...was noch dafür spricht ist das die schüler unter einander eine bindung entwicklen da sie ja alle die selbe uniform tragen...auch gut ist es weil man durch die unifoem erkennen kann zu welchen schule die schüler gehörn...so kann man sofort was unternehmen wenn schüler einer anderen schule sich auf unbefugt auf dem schulhof aufhalten...also grosse rede kurzer sinn...ich bin definitif für schulunifor..................



Von:    Jien 28.12.2005 13:14
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Allerdings... ich muss mir sowas auf meiner Bonzenschule tagtäglich gefallen lassen... nur weil ich nicht so... schlampig oder mit Markennamen bepflastert rumlaufe wie diese Schicksen...
Ich versuche gerade, mir das Ganze mit Schuluniformen vorzustellen...
Das Einzige, worüber man sich dann noch streiten kann ist, ob der Rock auch weit genug gekürzt ist^^'

>Und schon mal in einem Land mit Schuluniform gewesen?
>Ich bins grade.
Gerade gewesen... für ein Jahr. Da gab's keine Probs...
>Nimms mir nicht uebel, aber mir laufen seit drei Monaten TAGTAEGLICH Maedels mit gekuerzten Schulroecken ueber den Weg.
Nyo... kürzen tut man se immer (ich hatte die Senior Uniform mit nem anderen Rock, da lohnt das nicht), und ab und an gibt's dann natürlich auch Punk mit den Lehrern (wenn vor lauter Kürzen kein Rock mehr zu sehen ist), aber das ist der Ausnahmefall (an meiner Schule gab's da ne Gruppe von 3(!) Leuten, dies übertrieben haben. Und nur über DIE wurde hergezogen. Ob der Rock noch Originallänge war oder so, da hat kein Hahn nach gekräht.
Naja, ich war in Neuseeland. Kann ja sein, dass das in England/USA/Japan anders ist...
All day, all day
~Watch them all fall down~

All day, all day
~Domino Dancing!~
Zuletzt geändert: 28.12.2005 13:22:10



Von:   abgemeldet 28.12.2005 13:19
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
............naja ich glaube nciht das der Rock zu kurz sein sollte...den irgendwo muss die schule auch anstand beibringen...und wenn die schülerrinen dann mit knappen röcken auf tauchen wo die schüler dann natürlich auch mal gerne hinterher schaun oder versuchen unterm rock zu schaun...kann man nicht von anstand reden...da müsste man schon irgenwas einfürhn...ne mindest kürze oder so...........



Von:    Jien 28.12.2005 13:31
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, ich weiß nicht, in welche Extremen das mancherorts vielleicht getrieben wird, bei uns gings noch recht gesittet zu.
Allerdings glaube ich, dass japanische Animes einer realistischen Anschauungsweise von Schuluniformen nicht gerade förderlich sind (das hab ich jetzt aber schön gesagt).
So, wie die Uniformen da zuweil designt sind, würde keine Schule bei Verstand ihre Schülerinnen rumlaufen lassen - nichtmal in Japan selber, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Schuluniformen also zu knapp oder sogar 'nuttig' daherkommen, dann ist das kürzungsbedingt, was wiederum durch durch Einflüsse der Schülerinnen von aussen (Freundinnen, TV-Serien o.ä.) kommt.

All day, all day
~Watch them all fall down~

All day, all day
~Domino Dancing!~



Von:    MichaelAliensBiehn 28.12.2005 18:22
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Länder in denen Schuluniformen getragen werden geben mir irgendwie das Gefühl das an Kinder und Jugendliche gedacht wird. Wenn sich dort die Ministerien die Mühe machen eine Uniform zu entwerfen dann ist denen nicht egal wie sich Kinder dort in der Schule anziehen und hier sind die sich irgendwie selbst überlassen oder schon fast vernachlässigt wenn ich sehe wie allein die Schulgebäude heruntergekommen sind und die deutsche Regierung Milliarden von Euros in die Osterweiterung der EU und andere Länder pumpt oder verschiedene andere Späßchen subvenzioniert werden während hier die Gelder spürbar knapper werden und einige Familien ob selber schuld oder nicht von der Tafel leben. Seit der Pisa Studie von der ich erst 1999 das erste mal gehört hatte, war ich der Meinung das die Bundesländer (endlich) mehr in Schulen investieren würden und bis zu nächsten Pisa Studie einige Jahre später glaubte ich das auch noch aber nein...
Ob so eine Schuluniform wirklich viel bewirken kann will ich jetzt nicht einfach in den Raum werfen aber die würde nun mal in einigen Fällen hübsch aussehen.
Wenn die Deutschen ihre anderen Probleme besser in den Griff bekommen kann man an diese Thematik herangehen und sich damit ernsthaft befassen. Von mir aus aber sollen doch diese Schuluniformen eingeführt werden, teurer als die Rechtschreibreform wird die Anschaffung schon nicht werden und solche amerikanischen Sportartikelhersteller die Ihren Produkte in der dritten Welt u.a. von Kinder produzieren lassen werden halt etwas weniger verdienen.

Zuletzt geändert: 28.12.2005 20:37:06



Von:   abgemeldet 28.12.2005 19:52
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn die Deutschen ihre anderen Probleme besser in den Griff bekommen kann man an diese Thematik herangehen und sich damit ernsthaft befassen. Von mir aus aber sollen doch diese Schuluniformen eingeführt werden, teurer als die Rechtschreibreform wird die Anschaffung schon nicht werden und solche amerikanischen Sportartikelhersteller die Ihren Produkte in der dritten Welt u.a. von Kinder produzieren lassen werden halt etwas weniger verdienen.

Diese Firmen verdienen doch sowieso genug. Und die Schuluniformen müssten doch auch hergestellt werden. Vielleicht können so Arbeitsplätze geschaffen werden.




Von:   abgemeldet 28.12.2005 20:31
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre für Schuluniformen, wenn sie gut aussehen ... denke da an die ``X´´ oder ``School of Darkness´´ Variante. Aber hey, das wäre ja cool, wo kämen wir da hin ^^
Vielleicht würde es die Schüler auch zusammenbringen und den enormen Markendruck aus dem Schulalltag bannen, hm.. Es wird wohl Wunschdenken sein, denn wer prollen möchte, braucht keine Klamotten dazu.
``Eiseskälte liegt über dem Zen-Li,
Verlorene Zeit, mein Haar wird grau.
Alleine sind wir mit dem Mond,
ach wäre ich doch verliebt in Dich -
anstatt im Himmel.´´ (-_-)° *Seufz*
Zuletzt geändert: 28.12.2005 20:38:53



Von:   abgemeldet 29.12.2005 23:26
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Es wird eigentlich _nicht_ billiger, da neben der allgemeinen "Freizeitkleidung" die man kauft, und auch in der Schule tragen würde, noch extra die Schuluniform dazu kommt. Und das nicht nur einmal, z.B. Sommer- / Winterkleidung, Wachstum... etc...

>> Diese Firmen verdienen doch sowieso genug. Und die Schuluniformen müssten doch auch hergestellt werden. Vielleicht können so Arbeitsplätze geschaffen werden.

Aber sicherlich nicht hier, wenn es um Anschaffungen im Schulbereich geht, schreibt die betroffene Stadt den Auftrag öffentlich aus, Firmen melden sich dann bei der Stadt mit ihrem Preis-Angebot.

Der günstigste Anbieter erhält dann den Zuschlag...
Wo und von wem die Kleidung in dem Fall gefertigt würde, ist der Stadt so ziemlich gleichgültig.


Gruß, Quer
Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.




Von:   abgemeldet 07.01.2006 23:49
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Nja ... ich muss sagen ... ich geh auf eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht (soviel wie halbprivat) und da ist zwar keine Schuluniform,
aber es gibt strikte Regeln, wie zum Beispiel:
Keine Tops,
die Schultern dürfen nicht frei bleiben,
der BH darf nicht zu sehen sein,
die Jungs dürfen nicht oben ohne beim Sport (nicht dass das wer machen würde),
der Rock muss mindestens bis zum Knie gehen ...
konservativ eben.
Du darfst dir auch die Haare nicht auffällig färben, grün oder auch nur bunte Strähnen sind nicht drin.

Und bei Feiertagen einheitliche Kleidung, das heißt: Schwarzer, Langer Rock, weiße Bluse, schwarze Schuhe.

Es nervt ganz schön, aber dich lacht keiner aus, wenn du eine hässliche Bluse anziehst, weil es allen gleich geht.



Von:    KumaNoMura 08.01.2006 01:41
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Und bei Feiertagen einheitliche Kleidung, das heißt: Schwarzer, >Langer Rock, weiße Bluse, schwarze Schuhe.

Hö? Ihr habt an Feiertagen Schule? Oder ist das ein Internat? Und ist dann ein ROCK vorgeschrieben??
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 08.01.2006 02:08
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> Wir haben zur Zeit in Deutsch das Thema, ob man in Deutschland Schuluniformen einführen sollte.
> Was meint ihr zu diesem Thema??

Ich stell jetzt mal ganz für mich also aus der Sicht eines Mädchens pro und Contras auf <.<

~~~Pro~~~
1) Man wird nicht mehr gehänselt v.W. Markenklamotten.
2) Hat schon irgendwie Stil oO
3) Man muss nicht überlegen was man am nächsten Tag anziehen muss^^
4) Wenns schöne Uniformen sind würd ich mich geehrt fühlen.^^
~~~Contra~~~
1) Markenklamotten können in einer doofen Farbe sein...wie zum Beispiel für mich pink ôo'
2) Wenn die unbequem sind isses doof oO
3) Man kann nicht mehr zeigen, was für einer 'Gruppe' man angehört... Auf einmal wird man dann als Goth von nem Hopper angelabert oder was? oO
4) Wenn die Röcke zu kurz wären isses doof ^^'
5) Wenns unbequem is uch ._.

Als für mich ganz klar, CONTRA!
Was hat vier Beine und einen Arm? Ein Pitbull auf dem Kinderspielplatz!
Be a Star! Öh Anti-Anzu!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/



Von:   abgemeldet 08.01.2006 02:26
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich bin dagegen. Denn:
mögliche Folgen:
Schüler werden nach einer Weise suchen, sich, also ihre Persönlichkeit auszudrücken. Das könnte zu Charakterveränderung führen, und ich bezweifle, dass es eine in die positive Richtung sein wird.
Sie könnten sich auch extremer außerhalb der Schulzeit kleiden. Naja, mit der Zeit würde sich die Menschheit daran gewöhnen. Ob es gut ist? Wer weiss...

Ich persönlich hätte ein Problem weniger: würde weniger Geld für die Kleidung ausgeben. Es ist mir relativ egal, ob ich 5 oder 2 Jeans habe - hauptsache die sind bequem und sauber.
Andererseits wäre das Leben vieler Schüler ein bisschen langweiliger. Soweit ich weiss, haben viele bis zu einem gewissen Alter (ist auch vom Charakter abhängig) kein "Privat"leben außer des Schullebens. Das ist ein grosses Zeitabschnitt, in dem auch viel passiert. Wo zeigt man da denn sonst seine neuen Sachen oder bekommt Komplimente, die, zugegeben, sehr erfreuen??? Ich finde, es wäre ziemlich fies, den Kindern (ich meine vor allem die jüngen Schüler) das wegzunehmen.
Naja. Wie es schon immer bei mir war, ich kann in einer Diskussion beide Seiten verteidigen und auch argumentieren. Zum oben geschriebenen kann ich jetzt sagen: ok, aber es gibt eben mehr und weniger wohlhabende Familien. Das heisst, die Kinder/Schüler, die weniger bzw schlechtere Kleidung haben, bekommen weniger Aufmerksamkeit, also keine "Komplimente" zu ihren neuen Sachen. Und das ist natürlich sehr schlecht und in gewisser Hinsicht unfair, denn besonders in diesem Alter bzw in diesem Lebensabschnitt kann es einen sehr kränken. Dadurch können auch Eltern Schwierigkeiten bekommen. Ich schätze jeder weiss, warum. Es ist auch nicht leicht, dem Kind zu erklären, warum das alles so ist.
Was die älteren Schüler angeht... Naja. Da könnten praktisch dieselben Probleme auftauchen, nur dass die Eltern weniger oder gar ncihts mitbekommen.
Tja. Das Leben ist hart. Wenn ich gross bin, werde ich die Welt verändern.



Von:    MichaelAliensBiehn 08.01.2006 13:33
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Es ist schon nicht unzufällig, dass gerade zum Ferienende dieses Thema angeschnitten wird.
Ich habe beim durchlesen festgestellt das gerade Mädchen weniger auf Schuluniformen stehen. Weshalb eigentlich?
Liegt es vielleicht daran das gerade sie auf Kleidung viel mehr achten und ihren eigenen Stiel haben wollen? Ich würde es mir eigentlich auch nicht gefallen lassen später das gleiche, einheitliche Auto-Modell fahren zu müssen wie allen anderen Leute in der Stadt.
Wiederum dort wo ich Arbeiten gehe tragen alle eine Uniform und da habe ich auch keine Probleme mit.
Ich hätte also nichts gegen Schuluniformen nur muss ich wiederum gleichzeitig zugeben nicht mehr in dieser Angelegenheit so gut mitreden zu können weil ich keine Schule mehr besuche. Selbst an der Berufsschule habe ich später nicht mehr teilgenommen und mit meinem Ausbilder vereinbart mir den Stoff selber beizubringen. Wenn ich mich so an meine gar nicht weit zurückliegende Schulzeit erinnere fällt mir kein Fall ein wo Jemand bei mir in der Klasse wegen seinen Klamotten auf den Arm genommen wurde. Es waren auch (zum Glück) keine Grufis in der Klasse, keine Punker (was wiederum lustig gewesen währe) aber dafür trugen weder die Jungs noch die Mädchen sonderlich schicke Klamotten sondern nur so einen arme - Leute Styl.
Meine Kinder aber könnten in der Schule eine einheitliche Kleindung tragen, ich hätte nichts dagegen. Und wenn die es von klein auf gewohnt sind dann würden die es schon machen. Ich möchte aber noch einmal erwähnen das auch die Schulen selber eine Generalüberholung benötigen weil die auf Außenstehende sehr heruntergekommen wirken und dort das lernen noch weniger Spaß macht.

Zuletzt geändert: 08.01.2006 13:42:04



Von:   abgemeldet 08.01.2006 14:39
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
@KumaNoMura:

Nicht ganz.
Erstens: Ja, es ist ein Internat, aber wir dürfen am Wochenende heim.
Ich hab gemeint, so Weihnachtsgottesdienst und den ganzen Shit, der einenthalb Stunden dauert und eigentlich fürn Arsch ist.
Zuletzt geändert: 08.01.2006 14:41:00



Von:    MichaelAliensBiehn 08.01.2006 18:00
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Hinzufügen möchte ich noch das ich mir überlegt habe welche Uniformen so am schicksten aussehen. Wenn ich später entweder einen Sohn oder eine Tochter hätte, in welchen Klamotten die so am besten aussehen würden. Bei den Jungs ist es etwas schwierig deshalb befasse ich mich hier zuerst damit. Also wenn die Kinder noch etwas kleiner sind, so im Grundschulalter, dann sehen die niedliche aus wenn die in ihren Uniformen aussehen wie aus dem Ei gepellt. So wie die kleinen Blagen auf einer Hochzeit. Mir fällt jetzt kein Anime ein wo Jungs eine besondere Uniform anhatten, Ihr wisst da bestimmt mehr.
Bei den Mädchen gefiel mir die Schuluniform bei Card Captor Sakura am besten und wenn ich eine Tochter hätte sollte sie so etwas auch tragen. Ob sie nun will oder nicht.
Es sei den ich hätte so einen fetten Klops aber dann würde die Vermutung haben das dass Kind nicht von mir ist weil solche Fälle bei mir in der Familie nicht vorkommen.
Überhaupt würde ich meine Tochter lieber auf eine Mädchenschule schicken weil ich nicht möchte das sie sich von irgendwelchen Jungs durchnehmen lässt oder mit 13 schon raucht. Ob nun ein Internat die bessere Lösung ist kann ich aber nicht sagen denn meine Tochter soll sich auch nicht quälen.
Aber was tue ich aber wenn ich eine/n Sohn oder eine Tochter habe die bisschen dumm ist und nicht über das Hauptschulniveau hinauskommt?
Denn auf Internat gehen doch nur Gymnasiasten soviel ich weiß. Und eine Mädchenschule wie bei mir in der Stadt gibt es zwar, aber nur als Gymnasium. Oder nehmen solche Einrichtungen auch etwas intellektuell schlechter ausgestattete Kinder, Hauptsache man bezahlt schön? Denn gerade auf der Hauptschule würde ich um meine Tochter fürchten das sie von irgendwelchen Türken verführt wird oder mein Sohn auf die schiefe Bahn gerät.


Zuletzt geändert: 08.01.2006 18:11:24



Von:   abgemeldet 08.01.2006 20:45
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
>Wenn die Röcke zu kurz wären isses doof ^^'

vllt hassu nur diese Vorstellung, weilsu des von Manga kennst, was nich real ist!^_^ also kein Grund zur Sorge.



Von:    KumaNoMura 09.01.2006 01:52
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab gemeint, so Weihnachtsgottesdienst und den ganzen Shit, >der einenthalb Stunden dauert und eigentlich fürn Arsch ist.

Also ein christliches Internat?

Und dürft ihr nun an solchen Tagen als Mädchen aus Hosen anziehen?
~ Densetsu no Shirubesuta ~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück