Zum Inhalt der Seite

Thread: Linux oder Windows ?

Eröffnet am: 19.07.2005 00:26
Letzte Reaktion: 11.08.2005 16:33
Beiträge: 267
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:40
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
achja, wegen "linux ist auch ohne installation nutzbar" wie knoppix


ich sag nur bart pe ... kann das gleiche-is aber windows like :)
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:46
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> mien 2. rechner soll mein fileserver werden und ich habe hier platten mit insgesammt nem haleben terrabyte an animes und backupdaten ...

OK, wenn die Platten für den zweitrechner schon daten enthalten und mit ntfs formatiert sind, kann ich verstehen, dass du bei einem ntfs-fähigem BS bleiben möchstes.
Aber andere Frage: Bist du sicher, dass Win2000 noch eine NTFS-Partition von XP lesen kann? Ich glaube du brauchst zumindest Service Pack 4 damit es damit klar kommt. Bin mir aber da nicht wirklich sicher.

> nur wegen der graka hab ich noch bedenken, ist ne total noname (reicht und dient nur dazu ne anwendungsoberfläche zu zeigen, damit soll noch nichmal rollercostertycoon möglich sein -.-')

Also ob sie unter Linux läuft kannst du ja testen, indem du den Rechner mal mit einer Knoppix bootest. Wenn knoppix sie nicht beim Systemstart erkennt und selbsständig einrichtet, ist es vermutlich den Aufwand nicht wert, Linux auf der Kiste zu installieren. Denn vermutlich würdest du dann den X-Server höchstens in vga-Qualität zum laufen bringen.
Ob Windows mit dem Teil klarkommt, und wie man das testen kann: Keine Ahnung, vermutlich Windows installieren und schauen was dabei rauskommt.



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:47
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
wenn ich mich nochma kurz einschalten darf und diesmal als hilfe und nicht als diskussionsbeitrag: wenn du linux auf deinem zweitrechner hast kannst du auf alle netzwerkrechner zugreifen - auch jene die ntfs-formatierte platten enthalten, da alle per samba über netzwerk gemounteten platten sowieso nicht als ntfs sondern als smbfs filesystem gehandelt werden ;-)
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:48
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> "abgesicherter modus" ist westenlich verständlicher als "bootflag" ...

Mal ganz abgesehen davon, dass es anstatt 'abgesicherter modus' wohl auch aussagekräftigere Namen gäbe.



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:50
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
btw das linux da keine aussagekräftigen namen hat liegt wohl daran das es zig boot flags gibt ^^ im internet gibt es aber durchaus listen bei denen die bootflags gut erklärt werden.
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:50
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > mien 2. rechner soll mein fileserver werden und ich habe hier platten mit insgesammt nem haleben terrabyte an animes und backupdaten ...
>
> OK, wenn die Platten für den zweitrechner schon daten enthalten und mit ntfs formatiert sind, kann ich verstehen, dass du bei einem ntfs-fähigem BS bleiben möchstes.
> Aber andere Frage: Bist du sicher, dass Win2000 noch eine NTFS-Partition von XP lesen kann? Ich glaube du brauchst zumindest Service Pack 4 damit es damit klar kommt. Bin mir aber da nicht wirklich sicher.
>
mhh, stimmt ja, windows hatte früher was anderes *vergessenhat*
naja, irgendwas ntfs fähiges muss her und wenns wieder windows xp ist :P

windows nt vielleicht ... naja mal sehn ...

> > nur wegen der graka hab ich noch bedenken, ist ne total noname (reicht und dient nur dazu ne anwendungsoberfläche zu zeigen, damit soll noch nichmal rollercostertycoon möglich sein -.-')
>
> Also ob sie unter Linux läuft kannst du ja testen, indem du den Rechner mal mit einer Knoppix bootest. Wenn knoppix sie nicht beim Systemstart erkennt und selbsständig einrichtet, ist es vermutlich den Aufwand nicht wert, Linux auf der Kiste zu installieren. Denn vermutlich würdest du dann den X-Server höchstens in vga-Qualität zum laufen bringen.

nen x server werde ich kaum brauchen ... wenn ich ne grafische oberfläche wollte würde ich windows usen :P

nee, aber der rechner soll maximale rechenkraft haben ... außerdem hab ich keine probs mit konsole, ich bedien windows auch zu 90% mit tastatur ;) (wenn nötig auch nur damit)

wenn ich da in irgendeiner weise mal linux trauf haben sollte dann setz ich mich erstmal mit dem ganzen zeug wie samba server aus einander und dafür brauch ich kein x ...

> Ob Windows mit dem Teil klarkommt, und wie man das testen kann: Keine Ahnung, vermutlich Windows installieren und schauen was dabei rauskommt.

öhm, windows treiber habe ich ...

"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:51
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> wenn ich mich nochma kurz einschalten darf und diesmal als hilfe und nicht als diskussionsbeitrag: wenn du linux auf deinem zweitrechner hast kannst du auf alle netzwerkrechner zugreifen - auch jene die ntfs-formatierte platten enthalten, da alle per samba über netzwerk gemounteten platten sowieso nicht als ntfs sondern als smbfs filesystem gehandelt werden ;-)

Es geht bei ihm, soweit ich das verstanden habe, darum, dass er seine Animesammlung auf einen eigenen Fileserver auslagern will, und die derzeit bereits auf einer odere mehreren ntfs-formatierten Platten liegen, die dann einfach in den anderen Rechner eingebaut werden



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:53
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
achso ... das ist dann natürlich blöd ... ich meine wenn es NUR darum geht ist es kein problem den lesen von ntfs geht ja einwandfrei. schreiben geht auch per captive ntfs das ist nach meinen erfahrungen aber sehr langsam -_-

jetzt wisst ihr warum ich meine platten immer gleich fat formatiere :D

btw: er kann das aber auch genauso gut übers netzwerk bereitstellen da ich nicht glaube das seine netzwerkkarte langsamer wie sein upload ist macht das dann auch keinen unterschied ^^
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist
Zuletzt geändert: 21.07.2005 22:53:47



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:53
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > "abgesicherter modus" ist westenlich verständlicher als "bootflag" ...
>
> Mal ganz abgesehen davon, dass es anstatt 'abgesicherter modus' wohl auch aussagekräftigere Namen gäbe.

naja, ist schon nahm am ideal dran ... jedenfalls schonmal eingedeutscht ... das versteht mein vatter auch ... aber "bootflag" hör ich heute zum ersten mal ... und ich hab jetzt seid gut 7 jahren mit computern zu tun ... najut, ich lese aber auch keine dokus oder so, sowas nervt einfach nur, ich probier einfach bis ich es kann, dadurch fehlen mir natürlich die begriffe wie man das alles nennt ... was solls ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:54
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> achso ... das ist dann natürlich blöd ... ich meine wenn es NUR darum geht ist es kein problem den lesen von ntfs geht ja einwandfrei. schreiben geht auch per captive ntfs das ist nach meinen erfahrungen aber sehr langsam -_-
>
und mir zu gefährlich ... soll auch nich so toll sein ...

> jetzt wisst ihr warum ich meine platten immer gleich fat formatiere :D

"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:55
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
also ich empfand den begriff immer als recht geläufig ... wobei ich natürlich auch programmiere und von daher der begriff flag bei mir standard ist :D
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:55
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>> Aber andere Frage: Bist du sicher, dass Win2000 noch eine NTFS-Partition von XP lesen kann? Ich glaube du brauchst zumindest Service Pack 4 damit es damit klar kommt. Bin mir aber da nicht wirklich sicher.

> mhh, stimmt ja, windows hatte früher was anderes *vergessenhat*
naja, irgendwas ntfs fähiges muss her und wenns wieder windows xp ist :P
> windows nt vielleicht ... naja mal sehn ...

Ich meinte jetzt nicht, dass Win2000 kein NTFS lesen kann, nur dass NTFS irgendwann mal Erweiterungen erfahren hat, so dass man Service Pack 4 für Win2000 braucht, damit es damit richtig umgehen kann.

Und Win2000 ist die gleiche Schiene wie NT, nur sein Nachfolger. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass NT massive Probleme mit XP-NTFS haben wird

EDIT:

OK, korrektur, laut Wikipedia braucht man bei Win2000 Service Pack 6 um XP-NTFS zu lesen

Hängt mit den neuen Funktionalitäten zusammen, die eingefügt wurden.
Zuletzt geändert: 21.07.2005 23:05:51



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:55
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 

>btw: er kann das aber auch genauso gut übers netzwerk bereitstellen da ich nicht glaube das seine netzwerkkarte langsamer wie sein upload ist macht das dann auch keinen unterschied ^^


das versteh ich ned ganz, meinste mit nem windows rechner bereitstellen ? dann bräuchte ich dochn 3. rechner O.o
und in meinen main rechner packe ich bestimmt nich wieder 7 platten, ich kann mich gerne in meinem zimmer unterhalten ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:56
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
nein du hast deine platten ja jez auch irgendwo drinnen, oder? und die netzwerkresourcen gibste einfach beim linux-fileserver frei ^^
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:56
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> >> Aber andere Frage: Bist du sicher, dass Win2000 noch eine NTFS-Partition von XP lesen kann? Ich glaube du brauchst zumindest Service Pack 4 damit es damit klar kommt. Bin mir aber da nicht wirklich sicher.
>
> > mhh, stimmt ja, windows hatte früher was anderes *vergessenhat*
> naja, irgendwas ntfs fähiges muss her und wenns wieder windows xp ist :P
> > windows nt vielleicht ... naja mal sehn ...
>
> Ich meinte jetzt nicht, dass Win2000 kein NTFS lesen kann, nur dass NTFS irgendwann mal Erweiterungen erfahren hat, so dass man Service Pack 4 für Win2000 braucht, damit es damit richtig umgehen kann.
>
> Und Win2000 ist die gleiche Schiene wie NT, nur sein Nachfolger. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass NT massive Probleme mit XP-NTFS haben wird


probieren geht über studieren ... und wenns nicht geht nehm ich xp ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:58
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
win2k benutze schon ntfs also wieso sollte es selbiges nicht lesen können? :D
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 22:58
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> nein du hast deine platten ja jez auch irgendwo drinnen, oder? und die netzwerkresourcen gibste einfach beim linux-fileserver frei ^^

nein, die platten liegen im schrank, weil mir der rechner zu laut war ...
deswegen ja der 2. rechner ... der wird dann so eingerichtet das der die resourcen freigibt ... und das hätte eben ein linux sein können, geht ja nu aber leider nich...

auf meinem hauptrechner kommt garantiert kein linux ... nicht neben meine kleinen süßen bissigen 78er im sli *PROTZ* ^___^
(ich weiß das das überflüssig ist, aber ich krieg die dinger für so schön wenig geld, da konnte ich nich nein sagen :) )
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:00
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>> darum geht ist es kein problem den lesen von ntfs geht ja einwandfrei. schreiben geht auch per captive ntfs das ist nach meinen erfahrungen aber sehr langsam -_-

> und mir zu gefährlich ... soll auch nich so toll sein ...

Die letze erfahrung die ich damit machte, war, das es etwas instabil ist, aber egal. Ging bei mir damals darum, einen ungepatchten Windows-Rechner zu entseuchen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht ins Internet kommt, ohne dass der Rechner wegen einem sich durch die Gegend verbreitenden Wurm aufhängt.
Und nein, es war nicht der Rechner meines Vaters. Der hängt nämlich hinter einem FLI4L-Router.



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:02
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> >> darum geht ist es kein problem den lesen von ntfs geht ja einwandfrei. schreiben geht auch per captive ntfs das ist nach meinen erfahrungen aber sehr langsam -_-
>
> > und mir zu gefährlich ... soll auch nich so toll sein ...
>
> Die letze erfahrung die ich damit machte, war, das es etwas instabil ist, aber egal. Ging bei mir damals darum, einen ungepatchten Windows-Rechner zu entseuchen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht ins Internet kommt, ohne dass der Rechner wegen einem sich durch die Gegend verbreitenden Wurm aufhängt.
> Und nein, es war nicht der Rechner meines Vaters. Der hängt nämlich hinter einem

was fürn rooter isn das ? ist das son computer mit zig netzwerkkarten und linux darauf oder soll das ein markenname sein ?

>FLI4L-Router.

mein dlink ist grade abgeraucht, war damit eigentlich zufrieden, aber jetzt brauch ich nen neun und weiß noch nicht so recht ... naja, geld für noch nen 3. rechner als router habsch nett von daher hol ich mir wieder nen "fertigrouter", aber ich weiß noch nich was für einen ...

btw: softwarefirewalls sucken echt, -.- ich komm mir vor wie mit isdn c.c

"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:05
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
softwarefirewalls *angst* ... mein router is geni, da kam bisher null durch.
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:08
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>> FLI4L-Router.

> was fürn rooter isn das ? ist das son computer mit zig netzwerkkarten und linux darauf oder soll das ein markenname sein ?

Linuxkiste aus altem Computer, mit 2 Netzwerklkarten. Startet von Diskette. Ist aber eigentlich recht einfach einzurichten:

www.fli4l.de

War halt alte Hardware, die noch einen Nutzen haben wollte :-)
Zuletzt geändert: 21.07.2005 23:08:47



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:10
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> >> FLI4L-Router.
>
> > was fürn rooter isn das ? ist das son computer mit zig netzwerkkarten und linux darauf oder soll das ein markenname sein ?
>
> Linuxkiste aus altem Computer, mit 2 Netzwerklkarten. Startet von Diskette. Ist aber eigentlich recht einfach einzurichten:
>
> www.fli4l.de
>
> War halt alte Hardware, die noch einen Nutzen haben wollte :-)

joa, aber mein "alter" rechner hat nen duron 1900 oder sowas in der höhe, wär ne verschwendung als router ... und durch meinen dlink kam auch nie watt durch ... allerdings macht der manschmal mucken und wird heiß, haste ne firma auf der zunge vielleicht empfehlenswert (aber billig) is ?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:13
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
also ich hab nen longshine router, der war nicht sonderlich teuer (ist aber jez auch schon wieder n älteres modell) und is top ... würd ma schaun was die neueres aufm markt haben.
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:15
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> also ich hab nen longshine router, der war nicht sonderlich teuer (ist aber jez auch schon wieder n älteres modell) und is top ... würd ma schaun was die neueres aufm markt haben.


wie wird der gesteuert ? über ne eingebaute website ? schonmal abgestürtzt ? gibts da auch gute firmware ?

und das was mich am dlink am meisten gestört hat:
kann ich unbegrenzt viele regeln aufstellen ?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:15
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> joa, aber mein "alter" rechner hat nen duron 1900 oder sowas in der höhe, wär ne verschwendung als router ...

OK, alter Rechner ist da momentan Pentium 90, und selbst der ist eigentlich schon überdimensioniert. Kommt aber zum einsatz, weil bei seinem Vorgänger, ein 486, der second level cache den Geist aufgegeben hat.

> und durch meinen dlink kam auch nie watt durch ... allerdings macht der manschmal mucken und wird heiß, haste ne firma auf der zunge vielleicht empfehlenswert (aber billig) is ?

Nein, leider nicht, habe mich damit, mangels Notwendigkeit, noch nicht beschäftigt.




Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:17
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
webinterface. firmware is gut, bei meiner alten is noch das problem das man bei ports freigeben kein from - to angeben kann d.h. jeden port einzeln freigeben muss, denke aber nicht das das bei neuerer firmware immer noch so is :D
abgestürzt/probleme: noch nie gehabt.

also ich hab nie in der anleitung geschaut obs ne begrenzung gibt aber es würde mich wundern wenn es eine gibt @regeln :D bin bisher noch nicht an die grenze gestoßen :D
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:21
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> webinterface. firmware is gut, bei meiner alten is noch das problem das man bei ports freigeben kein from - to angeben kann d.h. jeden port einzeln freigeben muss, denke aber nicht das das bei neuerer firmware immer noch so is :D
> abgestürzt/probleme: noch nie gehabt.
>
> also ich hab nie in der anleitung geschaut obs ne begrenzung gibt aber es würde mich wundern wenn es eine gibt @regeln :D bin bisher noch nicht an die grenze gestoßen :D


naja, prinzipiell ist es das sicherste bei solchen routern als erste regel auf zu stellen, das alle ports verboten sind und dann für alles einzeln neue regeln, so hat man maximale sicherheit ...
aber beim delink war irgendwie bei 8 rules oder so schluss ...
(und ich meine jetzt nicht die application oder server listen*)


*so wurde das bei dlink genannt ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:22
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
aso ... also bei mir isses so bis auf 80 (http) sind alle ports zu. und ich kann halt dann bestimmen welche offen sein sollen (azureus,emule,ssh,ftp ... ^^)
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:28
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> aso ... also bei mir isses so bis auf 80 (http) sind alle ports zu. und ich kann halt dann bestimmen welche offen sein sollen (azureus,emule,ssh,ftp ... ^^)


mhh, naja, ich werd mich mal informieren ... bei den dlinks ist das lustig, da kann man machen was man will, die ports sind doch irgendwie alle frei ^^#

und trotzdem gabes keine trojaner oder würmer durch ^^

aber war eigentlich gut mit dem dlink, bis auf die abstürze... naja, ich geh erstmal ins bett, nacht ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 22.07.2005 07:13
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
Also jeden den ich kenne (ausgenommen der Schule) hat einen Linux server bzw. einen Linux Rechner als Router.

Und wer war das mit Win95?

Wusstet ihr eigentlich das Win95 auf rechnern über 2GHZ nicht funzt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück