Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Eröffnet am: 15.10.2005 12:00
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:14
Beiträge: 1374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...46]
/ 46


Von:    W-Vandom 02.09.2006 16:30
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>>Worum es geht, naja... das erste Kapitel ist on... gefällt mir aber noch nicht. Ich hab irgendwie Schwierigkeiten mit dieser gehobenen Sprache...
>>Veröffentlicht habe ich noch nichts, aber ich würde gern... >>Deswegen lass ich im Moment auch einige Leute Probe lesen und höre mir ihre Meinung zum ersten Kapitel an... Aber ob veröffentlichen oder nicht, ich werde die Geschichte in jedem Fall beenden!

>Ich glaube du darfst nichts als Buch veröffentlichen, dass du vorher schon mal online gestellt hast... oder?

Stimmt nicht ganz.
Wenn du es veröffentlichen willst (bei einem Verlag) musst du es aus dem Netz nehmen. Deshalb stell ich aber auch nur höchstens einen Prolog von mir rein oder so
"Ich liebe französischen Wein. Genauso wie die französische Sprache. Ich habe alle Sprachen probiert. Französisch ist die Beste. Fantastische Sprache, ganz besonders um darin zu fluchen."



Von:   abgemeldet 02.09.2006 23:59
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Tachen! (Oder besser Abend - -")
Auch ich arbeite zurzeit an einem Roman, für den ich etwa 80 Seiten geplant habe (bis jetzt sind's so 47 Seiten und das innerhalb von zwei Monaten! Nicht schlecht, oder?)
Es ist eher so eine Alltagsgeschichte und geht so in Richtung (versteckte) Lovestory und Drama (ich weiß selber nicht genau, was das eigentlich wird!^^"). Es geht jedenfalls um Lesbismus.
Das darzustellen, ist ein bisschen schwierig; mit "normalen" Welten habe ich es eh nicht so, weil ich eher Fantasy und Horror schreibe, aber ich dachte, ich fange klein an^^.
Es fällt mir halt schwer, die Situationen so zu gestalten, dass sie zwar wahrscheinlich und plausibel klingen, aber trotzdem nicht langweilig wirken. Aber die wirkliche Herausforderung besteht darin, die Kapitel länger als drei Seiten zu kriegen- -... Aber es wird. Vierzig Seiten sind schon überarbeitet. Nur den Verlag muss ich mir noch überlegen.

Ansonsten lese ich Gothic, Fantasy und Thriller ganz gerne, aber am allerliebsten Gothic!^^



Von:    Feenk7nig 06.09.2006 00:04
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich bewundere alle, die die Geduld und den Einfallsreichtum besitzen, es wirklich durchziehen, und einen Roman schreiben. Das ist was ganz tolles, bleibt dran!
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~





Von:    Serana 08.09.2006 10:45
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe viele Ideen und probiere auch Sie umzusetzten ..was schwierig ist weil ich nicht soo richtig Zeit habe!!
Die meisten werden dann wieder gelöscht und die Idee in einem Ordner gesammelt... um dann irgendwann wieder rausgeholt zu werden...

DESWEGEN bewundere ich alle die es schaffen auch mit Zeitstress wunderschöne Geschichten fertig zu kriegen...

Ich habe paar Ideen zu Filme und Serien..
DOch eigentlich schreibe ich mit eigenen Chara´s die Stories!

Meist spielen sie im Mittelalter... (16.-17. Jahrhundert)....
Aber auch in der Neuzeit und in der Zunkunft habe ich 2-3 Stück...

Genre ist meist Fantasie... Drama... Darkfic...
Ich vermiss dich ...auch wenn ich weiß das wir wieder vereint sein werden... irgendwann!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert: 08.09.2006 10:47:11



Von:    aiyang_88 08.09.2006 16:36
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
ich schreibe zur zeit zusammen mit meiner freundin zwei FF.
aber ansonsten schreiben wir noch zu eigenen serien romane.
da haben wir schon 10 kapitel.

Genre ist liebe/ freunschaft/ drama/ tragödie und halt das tägliche leben
Zuletzt geändert: 08.09.2006 16:37:28



Von:   abgemeldet 10.09.2006 21:40
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib auch gerade einen Roman. ^^;
Es ist Fantasy und die Charaktere sind natürlich auch alle von mir xD
Ich hab jetzt ca. 2 Monate an den Charakteren, Story, Welten, Wesen usw. gearbeitet und diese Woche hab ich mit dem schreiben angefangen. Ich denke es werden vielleicht 350 Seiten, so genau kann ich das jetzt noch nicht sagen, zumal ich eh erst auf Seite 18 bin. ^^
Jedenfalls, wenn es fertig ist und mir gefällt dann lass ich es vielleicht an einem Wettbewerb teilnehmen. Sehe ich noch. Ach so, und falls es wen interessiert, der Titel is 'Spiegelscherben'.

Hm, ich hab aber noch nie was veröffentlicht. Hab immer nur so FF's geschrieben, aber das mach inzwischen auch nicht mehr, und die, die ich hier auf Mexx habe lösche ich in den nächsten Tagen auch.

Das wars jetzt auch schon wieder von mir x3
~Never forgive the bad ones!~



Von:   abgemeldet 11.09.2006 19:32
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, ist es übertrieben, die beiden Hauptfiguren auf seite 30 (Word-DinA4-Times12) erst zusammen zu bringen? Also nicht zusammen im Sinne von Beziehung, sondern, sie treffen sich da erst das erste Mal...

Ou Man, das wird wieder so ein Marathon-Ding, wo sich ewig nichts tut... Es ist so schwer den Grad zwischen langatmiger Laberei und zu hastigem Drüberhuschen zu finden...
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Pego 12.09.2006 08:28
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@ Readhed: find ich gar nicht, der Leser weiß zu Anfang ja gar nicht, wer deine Hauptfiguren sind, du stellst sie die 30 Seiten vermutlich erst mal vor. Und wenn dein Werk länger als 35 Seiten wird ^.~ spricht absolut nichts dagegen.
~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt,
sollten wir uns nicht davon abhalten lassen,
alles andere zu genießen.



Von:   abgemeldet 12.09.2006 08:35
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Pego voll und ganz zu. Ich find es immer besser wenn man die Charaktere erst einmal kennen lernt, bevor es dann richtig los geht. ^^
Zudem mag zumindest ich Romane die sich immer sofort super schnell entwickeln nicht so gerne. ^^;; Manchmal wirkt das dann ja auch sehr gehetzt usw.
~Never forgive the bad ones!~



Von:   abgemeldet 12.09.2006 15:58
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Hum... Ich habe "ihn" schon vorgestellt, "sie" aber noch nicht so wirklich. Da sie sich jetzt aber nach einem kurzen Treffen wieder aus den Augen verlieren (für die nächsten 30+ Seiten ;-P), habe ich jetzt erstmal Zeit, sie richtig einzuführen.
So wie eine Art Kameraschwenk. ^^

Mal eine generelle Frage: Schreibt ihr lieber so, dass der Leser ständig nur bei einer Person bleibt, oder auch mal Erzählerwechsel? (Also, abgesehen von Ich-Perspektive, da ist es ja eh klar, bei wem die "Kamera" ist)
Ich finde beides reizvoll zu lesen, sogar, wenn sich die Perspektive bei jedem Kapitel ändert (dann müssten es nur sehr lange Kapitel sein)...
Schreiben tu ich am liebsten mit 2-3 Hauptfiguren, zwischen denen die Perspektive im Laufe der Story ein oder zweimal wechselt.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 13.09.2006 11:01
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich bleibe meist bei meinem eigentlichen Hauptcharakter. Nur in meinem jetzigen Roman wechsel ich zweimal zu einem anderen Charakter, da es für die Leser später so einfacher zu verstehen ist. Später hab ich das Problem kaum nicht mehr weil dann die wichtigsten Charaktere sich meist am selben Ort aufhalten, weil sie zusammen durch die Weltgeschichte ziehen, ums mal so zu sagen. ^^;

Beim lesen selber mag ich beiden, wobei ich es lieber habe wenn es nicht zu viele wechsel gibt, weil wenn ich mich auf einen Charakter eingelesen habe, will ich da auch bleiben. ^^
Aber im prinzip hab ich nix dagegen.
~Never forgive the bad ones!~



Von:    Serana 13.09.2006 11:51
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag es wenn die Geschicht auch mal von einer andern Person ..(gefühle .. Meinung ) wieder gegeben wird...

Ich mag auch Zeit sprung.. sprich Rückblenden.. oder auch Träume... einzubauen...
ist dann nicht soo "normal"


Das Personen lange brauchen bis sie zusammen kommen finde ich nicht schlimm..
und wie es schon gesagt würde.. keiner ausser dir weiß wer die Haupffiguren sind!!
;)
Ich vermiss dich ...auch wenn ich weiß das wir wieder vereint sein werden... irgendwann!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 13.09.2006 13:28
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Stetiger wechsel, weil sich so am besten beschreiben lässt was alles passiert. Ich Arbeite gerade an 2 Storys, einmal Star Trek und einmal SciFi/Fantasy mix, und da ist es einfach blöde nur die Sichtweise einiger weniger Personen zu wählen.
Manchmal beschreib ich in kurzen Absätzen auch einfach nur dinge oder Schauplätze, wie einen Marktplatz z.B., als Hilfsmittel eine Story oder einen Storyfaden einzuleiten, bzw. zu stützen. Dann wechsel ich auch ab und an zu Personen, die manchmal nicht mal einen Namen bekommen, die ebenfalls Hilfsmittel sind einen Teil der Story zu tragen oder Situationen genauer zu beschreiben.
Ewig nur zwischen 2 oder 3 Hauptcharakteren und ein paar Nebencharakteren zu wechseln ist auch nicht mein ding :)



Von:   abgemeldet 13.09.2006 13:39
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich mache es mal so, mal so - meinen letzten Roman habe ich ganz klar aus der Sicht einer Person geschrieben, bei dem davor war es einfach angebracht, die Geschichte aus der Perspektive von drei Personen zu erzählen, da die beiden Hauptfiguren am Anfang voneinander getrennt werden (wovon die Story handelt).
Wenn ich es lese, dann kann ich mich mit einem stetigen Wechsel, gerade, wenn es viele Personen sind, meist nicht so anfreunden. Ich ziehe dann fast immer eine Person der anderen vor, und mich dann durch die Teile der anderne Personen quäle. Oder es ist total verwirrend und nervig, "Der magische Bund" z.B. fängt damit an, dass die ersten fünf Kapitel von fünf Personen erzählen, die nichts miteinander zu tun haben. Da dachte ich mir dann auch, "Herrje, es reicht jetzt, ich will endlich mal wissen, worum es eigentlich geht!".
Sagen wir mal, es lohnt sich, ein oder zwei Hauptfiguren zu haben, bei der man dann auch über längere Strecken bleibt. Die Ansichten und Gefühle der anderen Personen kennen zu lernen, ist auch ganz interessant und wichtig, aber wenn man vier oder fünf Hauptfiguren hat, die man gleichwertig behandelt, empfinde ich das als Leser als störend, weil unentschlossen und schwer mit zu identifizieren.


Schreibst du gerne? Schau mal vorbei:
http://www.razyboard.com/system/user_autorenzirkel.html



Von:    Pego 13.09.2006 15:15
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Gute Frage, ich habe gerade festgestellt, dass ich meistens (als Erzähler) aus der Sicht einer Person erzähle. Bei einem Projekt hab ich drei verschiedene Handlungsstränge verbunden und da natürlich aus der jeweiligen Sicht erzählt, nachdem aber alle drei aufeinandergetroffen waren nur noch aus der Sicht des einen. Was sich aber im Verlauf der Geschichte eventuell noch ändern kann.
~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt,
sollten wir uns nicht davon abhalten lassen,
alles andere zu genießen.



Von:    Satnel 24.10.2006 12:02
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ja ich schreibe nur eigene Geschichten da ich mich nicht so für Fanfics erwärmen kann. Als Buch wurde noch keine veröffnetlicht, da noch keine wirklich fertig ist. Aber ich schreibe auch noch nicht lange.

Ich achte am meisten darauf, dass die Gründe klar werden warum meine Charaktere so handeln wie sie handeln. Auch ist mir wichtig, dass sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln obwohl ich das noch etwas entwickeln muss *gg*. Und natrülich muss die Story eine Handlung haben die klar nachvollziebar ist.

Mein bevorzugten Genre ist fantasy und shonen ai. Darum geht es auch in meinen Storys in erster Linie. Abenteuer, Liebe, übersinnliche Kräfte und eine Welt die sich von unserer unterscheidet.
Life is a game. Take it easy!



Von:    KasumiRD 28.10.2006 11:20
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe eigentlich so gut wie NUR privat, und dann mit eigenen Charakteren. Ich werde warscheinlich auch mal eine meiner Geschichten an einen Verlag schicken, wenn mal was vollständiges rauskommt dabei.

Ich hab nämlich die Angewohnheit den Anfang zu schreiben aber kein Ende zu finden.

Naja, was das Genre betrifft schreibe ich eigentlich nur Fantasy.
you're just like you,
and that way you're right!



Von:    Noct 28.10.2006 13:01
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich kenn das Problem. Hab auch mindestens 10 Geschichten, die ich angefangen habe und parallel schreibe ohne die Aussicht, dass ich irgendeine davon jemals zu Ende schreibe. An meiner größten sitz ich schon seit drei Jahren. Aber ich denk mir dann immer Joanne K. Rowling hat auch sechs Jahre am ersten Harry Potter geschrieben und das hat sich ja ziemlich rentiert für sie.
Übrigens schreib ich am liebsten über Diebe, die irgendeinen riesigen Coup landen (wahrscheinlich, weil ich Cat's Eye liebe).
sg

Zuletzt geändert: 29.10.2006 19:59:07



Von:   abgemeldet 29.10.2006 18:46
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Mal eine Frage an die unter euch, die Figuren erfinden, die nicht dem Fantasy-Genre angehören:
Welche Namen gebt ihr euren Figuren?
Also vorausgesetzt, es sind Menschen und die Story spielt im Heute,
gebt ihr ihnen deutsche Namen und lasst die Geschichte in Deutschland spielen?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 30.10.2006 05:45
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Nicht-Fantasy setzt teilweise auch eine bestimmte Zeit voraus

jemanden in einer alten geschichte der RenaisceZeit Hartmut zu nennen ist zum Beispiel nicht Klug
Es kommt auch extrem drauf welche Kultur man nimmt, welches Land, die Zeit, Ob man historische wendungen einbezieht und und und

Zumal ist Fantasy durchaus leichter zu schreiben. Schreibt man etwas über die Neuzeit, d.h. +/- 10-20 Jahre, reicht ein Blick ins Telefon buch oder man googelt.
für sehr sehr alte zeiten wie vor christi oder ähnliches wie das mittelalter kann man gut keltische namen verwenden und vorallem auch solche die als sehr alt gelten, wie z.b. Barbara, Karl, Ardwin, oder ähnliches.



Von:    Satnel 30.10.2006 10:40
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Bei mir finden die Geschichten auch nie ein Ende. Jedes Mal wenn ich eine Idee habe muss ich mich zurückhalten um nicht sogort damit anzufangen. Sonst stocke ich mitten drin und hab keine Handlung oder keine Ahnung wie ich geschaffene Probleme löse.
Life is a game. Take it easy!



Von:   abgemeldet 30.10.2006 10:53
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Hm, das meinte ich nicht. Dass man es machen sollte, ist mir klar. ^^
Ich frage mich nur, ob es hier Leute gibt, die ihren Figuren tatsächlich Standard-deutsche Namen geben.

>jemanden in einer alten geschichte der RenaisceZeit Hartmut zu nennen ist zum Beispiel nicht Klug

Wieso denn nicht? Ich weiß nicht, ob Hartmut zur Zeit der Renaissance besonders verbreitet war, aber ich glaube, der Name ist sehr alt. Wieso sollte man einen Deutschen aus dieser Zeit nicht so nennen?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 31.10.2006 09:16
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich würde sagen Hartmut ist alt, aber nicht wirklich alt genug. Zudem ist Hartmut kein populärer Name, und sofern er da nicht ausgesprochen gut in das Struktur-Gefüge des Buches passt ( namen machen sehr sehr viel aus. ein schlechter name kann n ganzes buch ruinieren ) ist er einfach unangebracht.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 10:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Also zu Hartmut habe ich folgendes gefunden:


Hartmut
Herkunftssprache: Althochdeutsch
Angaben zur Herkunft: alter deutscher zweigliedriger Name
Hartmut ist ein Held in der mittelalterlichen Gudrunsage
Wörter: harti=hart, stark, fest, entschlossen; muot=der Mut, der Geist, der Sinn


Hartmut kommt aus dem Mittelalter, ist also definitiv alt genug ^^
Und offensichtlich gibt es schon einen Hartmut in einer Geschichte, also sollte er für Romane auch gut genug sein.
Und unangebracht finde ich ihn auch nicht, wenn man es gut rüberbringen kann, kann sogar ein Held so heißen.
Vielleicht klingt er als Name eines Adelsangehörigen etwas unpassend (Prinz Hartmut... naja), aber wie gesagt.

Unangebrachter finde ich eigentlich die zahllosen Alannyas und Tiaras, klingt nach magical girl oder Avalon-Fee oder eben Mary Sue in FFs.
Ich mache mich dessen aber selbst manchmal schuldig ^^

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    KasumiRD 03.11.2006 17:22
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich gebe es ja auch nur ein paar Leuten, und dann auch nur per E-mail oder so, also ganz privat xD'

Das macht es mit dem veröffentlichen um einiges leichter
you're just like you,
and that way you're right!
Zuletzt geändert: 03.11.2006 17:24:21



Von:    Lady_Raven 08.11.2006 09:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Okay. FF-Schreiben ist auf Animexx.de mindestens genauso beliebt wie FF-Lesen. ^^
> Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Ja.

> Mit eigenen Charas?

Aber sicher, alles andere wäre geistiger Diebstahl.

> Worauf achtet ihr dabei?

Dass es genug Konflikte gibt, dass die Figuren Ecken und Kanten haben, dass eine Prämisse eingehalten wird.

> Und worum geht es in euren Stories?

Unterschiedlich, ich arbeite meist gleichzeitig an mehreren Geschichten. Lieblingsgenre ist Fantasy, aber ich schreibe auch Krimi, Alltagsgeschichten, Satiren, Gedichte, usw...

> habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Ja, drei Bilderbücher, ein Kinderbuch, Beiträge in verschiedenen Anthologien




Kontakte zu Verlagen knüpfen? Mit professionellen Autoren plaudern?
Mit Autorenworkshops besser schreiben lernen? - auf zur MultiCon, dem Event für Fans von Manga+Anime/Fantasy und SciFi - Näheres hier http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=8312
Zuletzt geändert: 08.11.2006 09:23:03



Von:   abgemeldet 08.11.2006 09:23
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Okay. FF-Schreiben ist auf Animexx.de mindestens genauso beliebt wie FF-Lesen. ^^
> Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Ja

> Mit eigenen Charas?

Jepp, deswegen sind es auch MEINE Geschichten.

> Worauf achtet ihr dabei?

Das es nach einiger Zeit nicht eintönig wird, sondern die Spannung gehalten wird, aber auch nicht immer. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.. Jeder schreibt schließlich auf seine eigene Art.

> Und worum geht es in euren Stories?

> Unterschiedlich, aber momentan versuch ich es im Genre "Thriller" ^^°

> habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Nein und ich denke, es wird auch nicht passieren


Ach, kleine Anmerkung: User über mir ist meine liebste FF-Autorin ^^°
Ich les deine FF momentan wieder. Ich bekomm einfach nicht genug davon.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.



Von:    Rolly 08.11.2006 17:42
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Okay. FF-Schreiben ist auf Animexx.de mindestens genauso beliebt wie >FF-Lesen. ^^
>Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Joah, leider bringe ich die meisten einfach nicht zu ende... und das erste, was ich zu Ende gebracht habe, war grottenschlecht, weil ich es vor etwa 4 Jahren geschrieben habe und meine Sprache... nicht die beste war xD

>Mit eigenen Charas?

Natürlich, sind ja meine eigenen Storys oO

>Worauf achtet ihr dabei?

besonders auf die Darstellung der Charas und die Handlung. Die Charaktere sollen dreidimensional rüberkommen und die Handlung nachvollziehbar sein (obwohl mir das nicht immer gelingt -.-")

>Und worum geht es in euren Stories?

Meist ums Alltagsleben, manchmal auch Fantasy (damals habe ich viel Fantasy geschrieben, es war einfacher, weil man sich an nichts halten musste)

>habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine >jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Nein, noch nicht, würde ich aber gerne mal, irgendwann, wenn ich eine etwas angemessenere Schreibweise entwickelt habe xD

>Und welche Genres sind euch dabei am liebsten?

Humor, Drama, Lovestorys, eben das Alltagsleben und da kommt ja eigentlich auch alles vor ^^

>Mal eine generelle Frage: Schreibt ihr lieber so, dass der Leser ständig nur >bei einer Person bleibt, oder auch mal Erzählerwechsel? (Also, abgesehen >von Ich-Perspektive, da ist es ja eh klar, bei wem die "Kamera" ist)
>Ich finde beides reizvoll zu lesen, sogar, wenn sich die Perspektive bei >jedem Kapitel ändert (dann müssten es nur sehr lange Kapitel sein)...
>Schreiben tu ich am liebsten mit 2-3 Hauptfiguren, zwischen denen die >Perspektive im Laufe der Story ein oder zweimal wechselt.

Ich mag es lieber, wenn aus der Perspektive von nur einem erzählt wird.
Mich nervt es einfach immer, wenn es andauernd von einem zum anderen springt und es gerade spannend auf der einen Seite ist, dann quäle ich mich immer durch den anderen Part... Das war in dem letzten Buch mit Perspektivwechsel so, das ich gelesen habe. Ich konnte den anderen Charakter überhaupt nicht leiden und andauernd sprang der Autor zu diesem Chara... x_X
Naja, dazu muss ich sagen, dass ich das ganze Buch nicht besonders gut fand v.v (liegt vllt. daran xD)
Aber ich bin demgegenüber eigentlich ziemlich offen - solange es gut geschrieben ist^^

>Mal eine Frage an die unter euch, die Figuren erfinden, die nicht dem >Fantasy-Genre angehören:
>Welche Namen gebt ihr euren Figuren?
>Also vorausgesetzt, es sind Menschen und die Story spielt im Heute,
>gebt ihr ihnen deutsche Namen und lasst die Geschichte in Deutschland >spielen?

Meist normale deutsche Namen wie Stefanie, Melanie, Sarah oder sowas in der Art... männliche Namen wären dann Alexander, Niko, Jan, etc. vielleicht <.< sonst greife ich auch auf sowas wie Hannes oder Simon zurück ^^"

In meiner jetzigen Story heißt ein Mädel auch Gabrielle - mir gefällt der Name irgendwie xD
der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Heldin Gottes"
Eigentlich passt das so gar nicht zu der Person, aber egal xD

Es sei denn die Story spielt in einem anderen Land, wie England, dann sind die Namen auch englisch - ist ja logisch^^
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:    Keks 10.11.2006 19:59
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich persönlich schreibe seit letztem Jahr eigene Geschichten bzw. kleine Bücher....
Irgendwann hatte ich mal eine meiner Geschichten mit und ich musste sie dann meinen Freunden vorlesen und seit dem Augenblick sind sie der Meinung das ich Autorin werde.

Ich schreibe Meistens über irgendwelche Geschichte die mit der Liebe und den Umwegen eines Perfektens Leben zusammenhängen....

Ich schau mir dabei meine Umwelt an und suche mir entsprechende Personen aus....

Falls ihr wissen wollt ob ich wirklich so gut schreiben kann wie die das behaupten könnt ihr ja mal eine lesen

^.<
a-z_spielerin



Von:   abgemeldet 10.12.2006 02:10
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
jawoll, auch ich schreibe gerade an einem roman der mittlerweile stolze 253 seiten umfasst und aufgegliedert ist in 25 kapitel. das ganze ist ein fortsetzungsroman den ich guten freunden per email ca. einmal im monat schicke (denen gefällt er ganz gut obwohl es eine stinknormale horror/thriller geschichte ist)

veröffentlicht habe ich noch nichts, habe aber auch noch nie daran gedacht wenn ich ehrlich bin, denke nicht das meine kleine geschichte so gut ist das jemand tatsächlich geld dafür ausgeben würde

natürlich verwende ich eigene charaktere obwohl manche nebenfiguren an bekannte von uns angelehnt sind was immer für einen lacher gut ist


if it looks good, you'll see it;
if it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed right, you'll buy it;
but... if it's real, you'll feel it.
- KID ROCK


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...46]
/ 46



Zurück