Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um?

Eröffnet am: 25.02.2007 08:57
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:50
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
caperpri Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 14.08.2011, 20:58
 SeKaYa Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 15.08.2011, 09:21
 Ryourin Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 18.08.2011, 20:37
 Senly Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 23.08.2011, 00:28
 Chibifier Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 23.08.2011, 00:34
 Momoko100 Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 21.09.2011, 21:04
CeylonT Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 16.10.2011, 14:12
 AliceNakiri Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 18.10.2011, 12:10
Redhead Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 19.10.2011, 01:18
Tidus17 Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 20.10.2011, 15:25
death_angel666 Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 05.12.2011, 12:33
 Gurgi Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 06.12.2011, 01:24
 Erenya Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 22.01.2012, 12:07
Anachronismus Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 26.01.2012, 00:31
Lakeisha Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 26.01.2012, 21:09
DoktorFaustus Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 13.02.2012, 10:30
 MilliBee Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 09.03.2012, 19:58
 xSnowPrincess Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 11.03.2012, 17:05
 Mike-san Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 27.04.2012, 18:50
Winry_Rockbell Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 09.05.2012, 18:27
 Schneeregen Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 20.05.2012, 23:37
Harulein Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 20.05.2012, 10:06
misscat Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 31.05.2012, 10:08
Harulein Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 08.06.2012, 13:45
 Devi Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 08.06.2012, 21:41
 Feuermal Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 17.06.2012, 19:56
 F Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 18.06.2012, 20:14
 Phantom Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 19.06.2012, 09:46
 EvilKiss Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.06.2012, 18:30
 Krissimaus Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.08.2012, 17:12
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 14.08.2011 20:58
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
O.o.
Ich suche gerade krampfhaft Leute, denen ich richtige Kommentare schreiben kann.
allerdings werden meine immer ziemlich lang, weswegen ich meistens n Kurzkommentar abschicke und die eigentlichen via ENS verschicke.



Von:    SeKaYa 15.08.2011 09:21
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Ich gebe zu, dass ich jetzt zwar nicht alles gelesen habe, aber gut... Wie gehe ich mit Kommentaren um?
Zunächst freue ich mir einen Keks, wenn ich einen Kommentar bekomme. Ich schreibe ziemlich viel, aber meist in Gebieten, die ein wenig speziell sind, was die Thematik betrifft - würde ich zumindest annehmen. Dementsprechend habe ich von vorneherein nicht unbedingt die breit gefächerte Leserschaft, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Kommentar bekomme, denn das ist immerhin ein Beweis dafür, dass jemand es liest. Dabei ist es erst einmal nicht so wichtig, ob der Kommentar positiv oder negativ ist.
Dementsprechend habe ich die Angewohnheit entwickelt, auf möglichst jeden Kommentar zu antworten, und sei es nur mit einem Danke.

Wenn nun jemand eine meiner Geschichten kritisiert, kommt es darauf an, was kritisiert wird und wie das geschieht. Sind es Flüchtigkeitsfehler, korrigiere ich sie meistens (außer ich habe einen Grund, es nicht zu tun). Geht es jedoch um den Plot/die Charaktere, dann ändere ich an der Geschichte nichts - ich merke es mir lediglich für die nächste. Das teile ich dem Kritiker auch mit, denn immerhin soll der/diejenige auch wissen, dass die Kritik nicht auf taube Ohren gestoßen ist, und dass ich den Kritikpunkt verstehe. Ich erkläre meistens auch, warum ich den Grund für die Kritik nicht verändere, oder ich bedanke mich einfach dafür, dass man mich darauf hingewiesen hat.
Ist die Kritik jedoch hinfällig, weil jemand einfach nicht genau gelesen hat, dann werde ich doch ein wenig... pampig, vielleicht. Ich versuche zwar generell, höflich zu sein, aber manchmal kommt es eben vor, dass man einen Kommentar bekommt (muss nicht einmal nur Kritik sein), in dem etwas kritisiert/gefragt wird, was eigentlich explizit in der Geschichte selbst drin steht.
Da ich prinzipiell auf Kommentare antworte, sofern ich es nicht irgendwie vergesse, besteht eigentlich immer die Möglichkeit zur Diskussion. Tatsächlich ist das sogar etwas, was ich ausgesprochen gerne mache, da man dabei doch genauer auf gewisse Dinge eingehen kann oder sich andere Ansichten zu bestimmten Dingen aufzeigen lassen kann - und manchmal bekommt man sogar neue Ideen dabei ;)

Was eigene Kommentare betrifft, so gebe ich zu, dass ich relativ selten welche schreibe. Ich lese viel, aber nicht wirklich intensiv genug, um Kommentare abzugeben. Wenn ich das jedoch tue, werden die Kommentare gerne auch mal länger. Bisher habe ich dabei auch noch nie wirklich die Erfahrung gemacht, dass keine Reaktion erfolgt ist, zumindest dann nicht, wenn ich einen wirklich langen/detailierten Kommentar geschrieben habe. Wenn ich nur kurz angebe, was mir gefallen hat u.Ä., dann erwarte ich nicht einmal eine wirkliche Rückmeldung auf meinen Kommentar. Wenn ich mir jedoch wirklich Mühe gebe und dem Autoren mitteile, was ich gut fand, an welchen Stellen ich was aus dem Text gelesen habe, wie ich Dinge interpretieren würde und was ich über den möglichen weiteren Verlauf einer Geschichte denke - dann erwarte ich schon eine Rückmeldung. Wenn das nicht passiert, dann merke ich für mich selbst, dass der Autor offensichtlich nicht an meinem Kommentar interessiert ist und er bekommt auch keinen weiteren mehr.
Das führt mich auch zu einer Reaktion auf einen Kommentar - bzw. es war eine Mail, da es doch den Rahmen ein wenig gesprengt hat - die ich wirklich toll fand. Ich hatte auf einen Essay geantwortet mit einigen Nachfragen und Theorien, bin aber auch auf die damit verbundenen Geschichten eingegangen und daraus hat sich doch auch ein Mailwechsel mit der Autorin entwickelt, der zwar nicht übermäßig lang, aber dafür sehr intensiv war. Das war wirklich toll ^-^



Von:    Ryourin 18.08.2011 20:37
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Eine wirklich gepfefferte Kritik habe ich bisher noch nie bekommen - insofern kann ich nicht genau sagen, wie ich reagieren würde. Mit den _meisten_ meiner Geschichten bin ich zufrieden, wenn ich sie hochlade. Wenn ich nun eine Kritik bekäme, die mir Mankos aufzeigt, die ich tatsächlich nachvollziehbar fände und die mir selbst schlicht nicht aufgefallen wären, würde ich vielleicht auch etwas abändern. Das allerdings auch nur, wenn das aufgezeigte Manko mein Zufriedenheitsempfinden mit der Geschichte stört, denke ich.

Dann gibt es Geschichten, bei denen ich die Schwachpunkte genau kenne, sie aber dennoch hochgeladen habe; ich denke, sollte ich auf eine solche Story Kritik bekommen, die mir bereits bekannt wäre, würde ich mich schlicht bedanken und erläutern, warum ich nichts ändere, die Kritik aber zur Kenntnis genommen habe und dankbar für Konstruktivität bin.

Bei weniger aussagekräftigen (positiven) Kommentaren - also dem, was die meisten unter "Quietschkommis" verstehen - freue ich mich dennoch. Ich sehe keinen Grund dafür, mich ernsthaft darüber aufzuregen, dass jemand meine Geschichte Freude bereitet hat... Selbst, wenn die Artikulation gering ausgefallen sein mag, hat sich doch jemand dazu aufgerafft, mir sein Gefallen mitzuteilen, und das ist für mich immer ein Grund zur Freude. ^_~
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Senly 23.08.2011 00:28
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich reagiere auf Kritik leider sehr emotional, schließlich hat man ,gleich seiner Qualität, viel Mühe und Zeit da hinein investiert.

Schon wenn ich sehe es wurde etwas geschrieben wurde werde ich total nervös. Wenn ich dann sehe, dass es sich um Dinge handelt die anderen nicht gefallen haben würde ich am liebsten einfach wegsehen, muss mich sogar richtig zusammenreißen es bis zum Ende bitteren zu lesen.

Andererseits bin ich total glücklich wenn jemand Stellung zu Details aus der Story nimmt und diese positiv bewertet.
So zeigt es nicht nur, dass er die Story wirklich gelesen hat sondern auch, dass sie ihn interessiert.

Wenn jemand viel schlechte Kritik so logisch begründet, dass ich keine andere Wahl habe als ihm Recht zu geben, danke ich dem Autor für seine Mühe und lösche die FF. Allerdings nur wenn ich der Ansicht bin, dass es sich nicht mehr lohnt sie zu retten.

Übrig bleibt dann nur eine tief sitzende Erinnerung über meine peinlichen Fehler, die ich sicher beim nächsten mal nicht mehr mache.
Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.



Von:    Chibifier 23.08.2011 00:34
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
ich krich ja keine kommentar T_T

...äh ja.
Ehrlichgesagt hab ich früher nie zurückgeschrieben, weil ich einfach nicht auf die idee kam, dass man das wollte... inzwischen mach ich das. Sofern denn was da ist. Ich glaube meine Fandoms sind schon zu alt.



Von:    Momoko100 21.09.2011 21:04
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich nehme Kritik gerne an und versuch auch bei manchen es umzusetzen. Ich freu mich sogar über Kritik solange es noch nett ist. Bei Beleidigungen fände ich es nicht schön. Ich weiß selbst das ich viele Fehler habe deswegen nehme ich Kritik gerne an :D



Von:   abgemeldet 16.10.2011 14:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Generell weise ich Kritik immer ab, denn ich kann damit nicht umgehen. Vor allem stört es mich, wenn man mir vorwirft, meine Protagonisten würden "out of character" handeln oder mein perfekt durchdachter Plot würde keinen Sinn machen! Ganz ehrlich, so etwas nervt und ich sehe nicht ein, warum ich wegen solch provozierender Kommentare auch nur irgendetwas an meinem Schreibstil oder der Fanfiction ändern sollte!
Und ich verstehe nicht, wie hier alle schreiben: "Nur Kritik die mir weiterhilft ist gut und prinzipiell lasse ich mich darauf auch ein. Und Kawaii-Kommis finde ich doof, weil das ist mal so voll unter meinem Niveau!"
Blümchen-Kommentare sind doch das beste Überhaupt! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass es euch kein bisschen freut, wenn euer Werk honoriert wird?! Und vor allem: Jeder sagt, er könnte mit Kritik umgehen und am Schluss stößt man, wenn man helfen will, mit der Kopf gegen die Wand. Tut mir leid, aber es ist so. Ich hingegen gebe es offen zu: Für belanglose Kritik bin ich unzugänglich! Meistens ist diese ach so wohlgemeinte Kritik nämlich nichts anderes als Bashing und/oder unnachvollziehbares Gequatsche ohne jegliche Stichhaltigkeit. Da bekommt man halt zu hören: "Die Geschichte ist leider nicht besonders gut, du musst vor allem noch an deinem Stil feilen."
Das sagt in etwa so viel aus wie ein betrunkener Wellensittich! Warum bekommt man so selten mal HILFREICHE Kommentare? Zum Beispiel welche, die Textstellen zitieren und Hilfestellung beim Überarbeiten geben?
Aber klar, hier im Forum sind wir alle Wurstmenschen! Ist mal wieder typisch.

Liebe Grüße
CeylonT <33



Von:    AliceNakiri 18.10.2011 12:10
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Generell weise ich Kritik immer ab, denn ich kann damit nicht umgehen. Vor allem stört es mich, wenn man mir vorwirft, meine Protagonisten würden "out of character" handeln oder mein perfekt durchdachter Plot würde keinen Sinn machen! Ganz ehrlich, so etwas nervt und ich sehe nicht ein, warum ich wegen solch provozierender Kommentare auch nur irgendetwas an meinem Schreibstil oder der Fanfiction ändern sollte!

Bloß weil jemand der Meinung ist, dass da etwas nicht zusammenpasst (sinds die Charaktere, oder die Storyline) heißt das ja nicht, dass du gleich alles ändern musst/sollst. Man kriegt ja nicht nur positive Kommentare und muss eben damit rechnen, dass man auch mal Kommentare bekommt, in denen man nicht nur Lob zu hören bekommt. So ist das eben, wenn man etwas im Internet veröffentlicht.

Die Sache ist eben oft so:
Nur weil du deinen Plot für perfekt durchdacht hälst, heißt das nicht, dass andere die Sache genauso sehen bzw. dass es auf andere auch so wirkt (!).

Man nimmt als Schreiber die Fanfic anders wahr, als ein Leser. Denke ich zumindest. Gerade bei manchen Kommentaren, die ich bekommen habe, habe ich gemerkt, worauf manche User achten und was ihnen eher unwichtig erschien, mir dann wiederum aber nicht.

> Und ich verstehe nicht, wie hier alle schreiben: "Nur Kritik die mir weiterhilft ist gut und prinzipiell lasse ich mich darauf auch ein. Und Kawaii-Kommis finde ich doof, weil das ist mal so voll unter meinem Niveau!"
> Blümchen-Kommentare sind doch das beste Überhaupt! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass es euch kein bisschen freut, wenn euer Werk honoriert wird?!

Wenn man positive Rückmeldungen bekommt, freut sich bestimmt jeder. Aber es kommt doch auch hier darauf an, wie der Kommentar verpackt ist. Diese nervigen 1-Satz-Kommetare sind für viele einfach nervig, weil man nicht mal genau weiß, was da jetzt gut war oder nicht. Und wenn man - was nicht bedeutet, dass du das vllt nicht willst - sich weiterentwickeln will und vllt irgendwann sogar ein Buch veröffentlichen möchte und deshalb seinen Stil etc. für sich (!) perfektionieren will, sind eben ausführliche Kommentare wichtiger. Kommt aber auch darauf an, ob man damit umgehen kann, oder dann total an sich zweifelt.
Also ich persönlich freue mich eher, wenn ich weiß, was genau dem User gefallen hat, als ein stumpfes 'Super!!1' zu lesen. Da denke ich mir auch nur 'Was ist denn jetzt gut?' oder 'Hat der User das Kapitel überhaupt gelesen, oder einfach mal eben überflogen?' So wirkt das nämlich oft.

Ich kann schon verstehen, dass viele nur ausführliche Kritik mögen. Ich gehöre da wohl auch eher dazu.

>Und vor allem: Jeder sagt, er könnte mit Kritik umgehen und am Schluss stößt man, wenn man helfen will, mit der Kopf gegen die Wand. Tut mir leid, aber es ist so.

Das scheint dann eher deine eigene Erfahrung zu sein :|. Es gibt reichlich User, die sich gerne weiterentwickeln wollen und fast nur 'Bitte schreib schnell weiter, deine Fanfic ist die beste, die ich gelesen hab!!1'-Kommentare bekommen und dann total froh sind, wenn sich jemand mal hinsetzt und sich alles gründlich durchliest und kommentiert. Da hattest du vllt einfach nur die falschen User erwischt. Da würde ich auch nicht alles über einen Kamm scheren.

>Meistens ist diese ach so wohlgemeinte Kritik nämlich nichts anderes als Bashing und/oder unnachvollziehbares Gequatsche ohne jegliche Stichhaltigkeit. Da bekommt man halt zu hören: "Die Geschichte ist leider nicht besonders gut, du musst vor allem noch an deinem Stil feilen."
>Das sagt in etwa so viel aus wie ein betrunkener Wellensittich! Warum bekommt man so selten mal HILFREICHE Kommentare? Zum Beispiel welche, die Textstellen zitieren und Hilfestellung beim Überarbeiten geben?

Kommt wohl darauf an, was für Erfahrungen man gemacht hat und welche User man kennt, in welchem Fandom man unterwegs ist etc. Es gibt nämlich doch oft User, die ausführlich kommentieren und dabei Textstellen zitieren und sich da auch richtig Mühe geben, eben weil man helfen möchte und diese knappen Kommentare selbst satt hat.
gloomybear -> AliceNakiri

❝Humans are the only animal that blushes, laughs, has religion, wages war, and kisses with lips.
So in a way, the more you kiss with lips, the more human you are. And the more you wage war.❞



Von:   abgemeldet 19.10.2011 01:18
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Das sagt in etwa so viel aus wie ein betrunkener Wellensittich! Warum bekommt man so selten mal HILFREICHE Kommentare? Zum Beispiel welche, die Textstellen zitieren und Hilfestellung beim Überarbeiten geben?

Vielleicht, weil sich bei den meisten die Mühe nicht lohnt. Du sagst selbst, dass du Kritik nicht magst und abweist - was dein gutes Recht ist. Aber wieso soll zB. ich als Kritiker dir ganz genau und mit viel Mühe aufschreiben, was genau ich an deiner Geschichte nicht mag und wie du es verbessern könntest, wenn du daraufhin evtl. zurückschreibst: "Danke, aber Kritik lese ich nicht", oder überhaupt nicht reagierst?
Oder noch schlimmer, dann selbst das Bashen anfängst - nicht jeder reagiert auf Kritik ruhig und freundlich.

Ich kenne viele hier, die deshalb GAR nicht mehr kommentieren, gaz zu schweigen von lang und ausführlich, wenn sie nicht wissen, welche Reaktion dafür vom Autor kommt.

Für Leute, die gern kritisieren und gern lange Kritiken bekommen, gibts ja auch Zirkel - da weiß man, woran man ist.

Schreibst du denn lange und ausführliche Kommentare für Anderleuts FFs?
>Aber klar, hier im Forum sind wir alle Wurstmenschen! Ist mal wieder typisch.
Ach so, dann vermutlich nicht. ^^
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 19.10.2011 01:21:31



Von:   Tidus17 20.10.2011 15:25
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ja immer froh wenn ich überhaupt Kommentare kriege...bei konstruktiver Kritik diskutiere ich dann gerne....ändern tu ich es dann meist....es sei denn die fanfic is schon üba 3-4 jahre alt

ich bedanke mich bei jeden kommischreiber und spreche gerne mit denen die interesse haben wie es weitergeht

jeder kommi is gesehn, ob nun freude, kritik oder wenige worte ;)


Mach mit beim Zeichenwettbewerb 200 KT zu gewinnen (Thema Disney):
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=41005
Ich mag die Abendsonne, wie sie so schön hinter dem Meer verschwindet.



Von:   abgemeldet 05.12.2011 12:33
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Wie haltet ihr das?

Nun, ich bin froh, wenn ich kommentare bekomme und zwar um jedes einzelne. Es zeigt für mich, dass sich jemand dafür interessiert, was ich schreibe, immerhin gibt es in dem "Fach", wo ich momentan eine FF am laufen habe so viele andere auch xD


Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Kritik ist gut. Ich erwarte immer Kritik, da ich weiß, dass ich kein perfekter Schreiber bin. (ja, ich mach gern Rechtschreibfehler und so weiter ^^). Natürlich reagier ich nicht ganz kalt darauf -> soll heißen, dass ich natürlich etwas emotional bin, wenn etwas nicht gefällt, aber der zustand hält maximal 1-2 Minuten, dann geh ich alles noch einmal durch, seh, was die Kritik ausgelöst hat und korrigiere es, wenn ich es als Fehler empfinde.(beim Schreibstil kann man streiten, das ist geschmackssache, Story-logik-Fehler sind da etwas...sehr schwerwiegendes, meiner meinung nach xD)


Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

OH JA. Das beste Example ist meine FF. Ich habe sie vor...4 oder 5 Jahren angefangen und kapitel, stil und plot sind jetzt schon längst veraltet und für mich unerträglich zu lesen. (ich glaub immer noch nicht, dass ich mich getraut habe, so nen schrott online zu stellen) xD
Die FF ist gerade unter total construction und ich hab mindestens 32 Kapitel zu verbessern -.-


Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Sicher, wenn sich jemand die Mühe macht, ein Kommentar zu schreiben, dann mach ich mir auch die Mühe, das zu lesen. Ob ich bei meiner Version bleibe kommt darauf an, was genau kritisiert wurde, wie ich oben erwähnt habe.


Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Jap, ohne Frage. Das nimmt mir Arbeit beim Verbessern ab xD


Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Dieser Fall ist noch nie wirklich eingetreten, aber ich bin gern für ne gute Disskusion zu haben.


Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Beim Inhalt...kommt es darauf an, wie ich mich entscheide, ob ich Ideen verwerfe oder sowas xD Aber wenn ich empfinde, dass dieses Ereignis sein musste und dass es erst später relevant sein wird, dann werd ich soweit erklären, sodass ich es ned wirklich verrate. ^^
ich bin nicht verrückt, nur... etwas anders...



Von:    Gurgi 06.12.2011 01:24
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
-Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
Wie schon viele gesagt haben, ich bin um jeden Kommentar dankbar. Wenn es konstruktive Kritik ist (also zu Stil, Inhalt, Rechtschreibung/Grammtik) bin ich noch mehr dankbar, da hat sich jemand wirklich arbeit gemacht und die Geschichte sehr genau durchgelesen hat.

-Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Wenn sich jemand schon die Mühe macht, und mir Fehler aufzeigt, dann ändere ich diese auch danach. Rechtschreib - oder Grammatikfehler sind da natürlich einfacher zu beheben als inhaltliche Kritikpunkte, aber auch da habe ich schon das eine oder andere Kapitel oder Geschichte überarbeitet.

-Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Nur bei wirklich alten Geschichten, also wenn sie älter als 4 oder 5 Jahre sind, ist es für mich manchmal schwer mich da wieder rein zu versetzen, ohne alles umzuschreiben, weil sich bei mir im Stil vielleicht etwas verändert hat.

-Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Ja, wenn sich jemand sehr mit der Geschichte befasst hat, bedanke ich mich auch für Anregungen oder Verbesserungen.

-Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
Ist nur einmal vorgekommen, dass ich wirklich lange mit jemanden diskutiert habe, aber ich habe da eine ganz angenehme und postive Erinnerung dran :)

-Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
Ehrlich gesagt nur, dass er oder sie mir keine Nachricht schreibt, und mir dann erzählt was ich mir einbilde ihn oder sie zu kritisieren, wenn man mal einpaar Sachen anmerkt. Ansonsten, nichts.

-Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
Nein, enttäuscht bin ich nicht. Am Ende ist die Sache des Autors, was er/sie mit meiner Kritik oder Verbesserungen anstellt. Ob man was verändert, oder so lässt wie es war, ist komplett die eigene Sache

-Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.
Hab so auch jemanden hier sehr gut freundschaftlich kennen gelernt, was alleine ein Bonuspunkt ist. Eine Lieblingsantwort auf einen von meinen Kommentaren habe ich ehrlich gesagt auch nicht, solange es dem Autor weitergeholfen hat, ist für mich alles ok.

Außerdem, ja jeder bekommt gerne Kommentare. Und ja, jeder kriegt auch mal gerne sein eigenes Ego gestreichelt, wenn jemand einen "Wohlfühl-Kommentar" da lässt. Ich müsste wirklich lügen, wenn ich mich darüber nicht auch freuen würde. Allerdings ist es für mich gerade bei längeren Geschichten wirklich wichtig, dass da auch handfeste Anmerkungen dabei sind, die mir helfen was zu überarbeiten.
Zuletzt geändert: 06.12.2011 01:37:39



Von:    Erenya 22.01.2012 12:07
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich freu mich immer wenn ich gute, konstruktive Kritik bekomme.
Z.b hatte ich mal eine Kommentatorin, die hat mir immer meine Rechtschreibfehler rausgeschrieben und als Kommi verbessert reingesetzt.
So wusste ich, woran ich an der Rechtschreibung feilen musste, eben weil meine Schlechtschreibung nicht die beste ist.
Ich freue mich auch, wenn jemand mir sagt, der Charakter ist nicht so geworden, der tendiert momentan eher in die und die Richtung. Wenn ich dann noch mitten im Schreibprozeß bin, kann ich ja an dem Charakter pfeilen, ihn vielleicht ein wenig neu denken, ohne das es auffällt, aber so, dass er nicht in die ungewollte Richtung tendiert.

Ich freue mich aber auch, wenn Leute meine Story einfach nur toll finden, wenn sie mir vielleicht im Kommi fragen stellen wie "Wird denn alles gut?", oder wenn sie mir sagen, dass sie das vollkommen unerwartet getroffen hat. Das sind dann die Momente, wo ich weiß dass ich an diesen Punkten einfach alles richtig gemacht habe.

Kommentare wie "Einfach doof" oder so (ist mir bisher nicht passiert) lasse ich aber einfach nicht zu. Ich meine, das Kritik schon erklären sollte, warum man etwas nicht gut findet. Und manche Leute kritisieren sowohl negativ als auch Positiv, die weisen einem eben Schwächen auf und sagen dennoch "Aber ich mag die Story".
Das ist einer der Gründe, warum ich Kommis dann meist bis zum schluss lese, wenn sie ausführlich sind. Ich denke mir immer "Der Leser kann ja nicht alles schlecht gefunden haben, wenn er es bis zum Schluss liest".
Manchmal sind Komplimente auch verborgen in vielleicht, "böse" Worte gepackt. "Bis auf A und C sind deine Charaktere nicht gut". An diesen Punkt weiß ich, was ich gut gemacht habe und kann daran anknüpfen.

Joa. Also so sehe ich das mal im ganzen.
Wobei ich selten Kommis bekomme, was mir aber auch nicht sooooo wichtig ist. Ich schreibe für den Spaß oder besser als Therapie für Mich. Das ich es hier hochlade, soll einigen vielleicht nur etwas Freude bringen.
Mir ist es am Ende also egal ob ich Kommis bekomme oder nicht, wenn ich Kritik aber bekomme, durchdenke ich das meiste dann doch schon.



Von:   abgemeldet 26.01.2012 00:31
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Schwierige Frage, da ich erst seit Kurzem auf Animexx eine FF hochgeladen habe und zuvor meine Geschichten nur Leuten gezeigt habe, die ich kenne.

Und ich muss zugeben, ich finde es fast Schade, wenn ich nur positive Reaktionen bekomme, da ich mich ja verbessern will. Sei es nun dass ich einen Rechtschreibfehler habe (da ich manche Rechtschreibfehler leider hartnäckig drin hab) oder die Handlung eines Charakters nicht plausibel genug ausgearbeitet ist.

Daher freu ich mich zwar, wenn ich zu hören bekomme, dass es an der Geschichte nichts Negatives auszusetzen gibt - allerdings bin ich immer gespannt auf konstruktive Kommentare.

Und zu solchen Troll-Kommentaren wie "Boah, voll Blöde!" - Nun ja, bisher habe ich noch keine solchen Kommentare erhalten und fände es auch etwas seltsam. Aber wenn jemand nicht einmal anführt, was ihm nicht gefällt, kann ich demjenigen oder derjenigen auch nicht helfen und der Kommentar würde entweder als Getrolle gelöscht oder er wäre mir schlichtweg egal.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Interesse? ;D



Von:   abgemeldet 26.01.2012 21:09
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Kritik ist, meiner Meinung nach besser als Lob, denn nur mit Kritik kann man sich verbessern. Auch wenn ich gestehen muss, das der Weg, bis zum Akzeptieren von Kritik bei mir recht lang war xD

Was jedoch nicht zur Kritik gehört sind derartige Aussagen wie "Deine FF ist scheiße!"
Wenn dergleichen unter meinen FFs steht, dann wird das Ganze kommentarlos gelöscht. Kritik besteht darin, demjenigen verbesserungsfähige Punkte aufzuzeigen und ggf auch Vorschläge für die Verbesserung zu machen.
Kritik soll dazu führen, die Geschichte, bzw den Autor voran zu bringen, und ein Kommentar wie oben genannt, wird einen Schreiberling bestimmt nicht dazu bewegen sich mit seinen Fehlern auseinander zu setzen. Ebensowenig handelt es sich hierbei in keinster Weise um eine respektvolle Umgangsweise, die leider nur allzu oft, durch die Anonymität im Internet, vergessen wird.

Ich versuche Kritikpunkte, die mir genannt werden von einem neutralen Standpunkt aus zu sehen und mir vorzustellen, wie es auf einen außenstehenden Leser wirkt, und ob die Kritik begründet ist. Sollte das der Fall sein, versuche ich in den meisten Fällen (je nachdem wie wichtig mir die FF ist), eine Verbesserung zu erwirken.

So sehe ich das ;)



Von:   abgemeldet 13.02.2012 10:30
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Damit umgehen? mmh...

- sich freuen wenn man welche bekommen
- konstruktive Kritik annehmen (oder es zumindest versuchen)
- unnütze Kommentare wie "Boah, ist das scheiße" einfach ignorieren

Unter ein Kapitel einer meiner FF's hatte mir mal jemand geschrieben das ich zuviele Rechtschreibfehler habe. Darauf habe ich alles nochmal gelesen und korrigiert. Mittlerweile liest ne Chatfreundin von mir die Kapitel auch immer nochmal korrektur um mich auf Fehler im Text hinzuweisen (also auch versehentliche Wiederholungen und sowas).



Von:    MilliBee 09.03.2012 19:58
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Was für Kommentare? ;P *bösartiggrins*

Ok, Scherz beiseite, für meinen ersten und bisher einzigen veröffentlichten Schreibversuch habe ich in einem anderen Forum eine derart gute, konstruktive und inspirierende Kritik erhalten, dass ich mich daran gesetzt habe, die Geschichte nochmal komplett zu überarbeiten und quasi neu zu schreiben.
- Kritik, wenn sie gut ist kann also extrem hilfreich sein, denn je länger man in einer eigenen Suppe schwimmt desto blinder wird man Mängeln gegenüber.

Hatte bisher nicht das Problem von unqualifizierte Kritik/Flames, sollte aber so etwas mal auftauchen, würde ich es wohl nach obejktiver Betrachtung ignoriern. Last not least kann nicht jedem gefallen was man so schreibt.



Von:    xSnowPrincess 11.03.2012 17:05
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
In meinen Augen ist Kritik etwas Gutes, solange sie anständig und sachlich formuliert ist. Ich habe selbst noch nie eine wirklich „gepfefferte“ Kritik bekommen, aber ich bin der Meinung, wer etwas veröffentlicht, muss auch mit Kritik rechnen .
Klar, freut man sich wenn eine Geschichte in den Himmel hochgelobt wird, aber verbessern tut man sich letztendlich eher durch Kritik. Ich nehme Kritik an, sofern ich nicht gute Gründe dafür habe, es nicht zu tun. Beispielsweise, wenn ich bestimmte Gründe hatte etwa so und so und nicht anders zu machen.
Ich bedanke mich ohnehin für jede Rückmeldung, die ich erhalte, also auch für Hinweise/Kritik. Wenn ich etwas überhaupt nicht so sehe, dann erkläre ich das auch, wer mir ausführlich antwortet, bekommt auch eine ausführliche Antwort. ;)


Was erwarte ich von Autoren, denen ich eine Rückmeldung hinterlasse?
Vielleicht ein Dankeschön. Ich kommentiere meistens eher ausführlich und dass dauert dann auch nicht nur 5 Minuten, da höre ich schon gerne mal ein Danke für. Wenn ich etwas kritisiere und der Autor nimmt das nicht an, ist das seine Sache, nicht meine. Ich habe bisher eigentlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Besonders gerne mag ich es, wenn halt wirklich Antworten kommen und man mit der Autorin/dem Autor dann vielleicht sogar ins Gespräch kommt und dadurch nette Leute kennenlernt. ;)
Life isn't about finding yourself. It's about creating yourself. ♥



Von:    Mike-san 27.04.2012 18:50
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
>Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Nein!

>Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Ja und wenn möglich in weiteren Kapiteln den Kritikpunkt verbessern

>Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Ja, im nächsten Kapitel am Anfang

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Nicht unbedingt^^

>Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
Ja, da die Kritik mitunter berechtigt sein kann und ich so mögliche Missverständnisse beseitigen will

>Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
Eine Antwort ;)



Von:   abgemeldet 09.05.2012 18:27
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Halo leute!

Ich weiß dies mag der falsche Ort für dieses Thema sein, weiß mir aber nicht anders zu helfen..
*Seufzt*
Wer von euch ist denn auf www.fanfiktion.de?
Ich bin dort drauf und werde schon seit einer gewissen Zeit von einer bestimmten person immer und immer wieder wieder niedergemacht und beleidigt.

Gibt es da nicht so etwas wie einen Blacklistbutton oder so?
Kann mir einer helfen?



Von:    Schneeregen 20.05.2012 23:37
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Wende dich doch einfach an einen Moderator/Support bei ff.de, die können dir helfen.



Von:   Harulein 20.05.2012 10:06
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
@Winry_Rockbell: Ich würde die Seite einfach erstmal ne Weile lassen. Ich hatte auch schon so ähnliche Probleme (allerdings mit einer Kommunity, wo es um was anderes als FFs ging) und da hat es geholfen.

Allgemein: Ich nehme jede begründete positive oder negative Kritik wahr und wenn sie berechtigt ist, ändere ich auch mal was. Aber nur, wenn es nicht bis an meine Grundidee der betreffenden Geschichte geht. Meistens antworte ich auch auf konstruktive Kritiken. Sowas bringt einen immer irgendwie weiter. Ich hab schon auf anderen Websites FFs veröffentlicht und da ist es immer so gewesen, dass ich mit der Kritik der anderen etwas anfangen konnte. ZT waren das Sachen, die ich selber auch schon verbessern wollte.
Ich überprüfe jede Story, bevor ich sie rausbringe, noch ein paar mal, damit mir Logikfehler und so nicht passieren und für Rechtschreibfehler ist mein (manchmal übergenaues) Korrekturprogramm da.
Zuletzt geändert: 20.05.2012 10:12:54



Von:   abgemeldet 31.05.2012 10:08
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bedanke mich grundsätzlich immer für Kommentare bzw. antworte darauf in irgendeiner Form. Entweder als neuer Kommentar (wenn es alle "was angeht") oder via ENS. Ich empfinde es einfach als höflich, mich zu bedanken, deswegen tu ich es.

Nachträgliche Änderungen an der FF mache ich nur bei Tipp-/Grammatik-/Rechtschreibfehlern. Die halten sich aber zum Glück in Grenzen, da ich selbst zehnmal Korrektur lese und dann mein Mann als letzte Instanz drüber geht. Stil und Inhalt ändere ich nicht ab.

Wenn ich die Kritik allerdings für sinnvoll halte, wende ich es bei der nächsten FF an bzw. versuche, es besser zu machen.

Ich hab z.B. von vielen Seiten gehört, dass ich in meiner letzten Pokémon-FF gemein zu Maike war, was mir beim Schreiben nicht aufgefallen ist. Zum einen, weil ich sie nicht besonders mag, zum anderen weil sie als Ventil für Ash's Frust herhalten musste. Objektiv betrachtet stimmt das sicher und ich werde mich zukünftig bemühen, dass sie nicht ganz so negativ dargestellt wird.

Also konstruktive Kritik, die ich selbst auch nachvollziehen kann, beeinflusst zumindest meine zukünftigen FFs.


Wenn ich Kommentare schreibe... Also, ich freue mich, wenn ich eine Reaktion auf einen Kommentar bekomme, aber es macht mir auch nichts, wenn es nicht so ist. Ich halte meine Kritik in Grenzen, normalerweise schreibe ich positive Sachen. Kritisieren können auch andere, die mehr Ahnung haben als ich. XD
ヤスミン



Von:   Harulein 08.06.2012 13:45
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Ich finde Kommis eigentlich immer gut, weil die auch zeigen, dass jemand meine Werke gelesen und sich damit beschäftigt hat. Wenn man keine Kommis bekommt, weiß man doch gar nicht, ob man überhaupt gelesen wird.
Edit: ich bin auch kritikfähig, wenn jemand mir sachlich und ganz genau sagen kann, was er an meinem Werk für verbesserüngswürdig hält.
Zuletzt geändert: 04.08.2012 18:51:50



Von:    Devi 08.06.2012 21:41
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Erstmal freue ich mich natürlich über eigentlich jeden Kommentar, den ich bekomme, der zeigt, dass
A: Meine FF gelesen wird und
B: Irgendjemand sie auch mag.

Ich antworte dann auf FF-Kommentare, wenn sie mir wirklich gefallen, etwas aussagen und wenn ich die Person selbst nicht kenne.
Auf ein Kommentar wie "OMG haha so lol schreib pls bald weiter" antworte ich nicht, das ist zu unpersönlich und zu allgemein formuliert. Wenn dann ein Kumpel, den ich RL öfter treffe ein Kommentar hinterlässt, dann bedanke ich mich entweder persönlich oder gar nicht bei ihm (Das ist vom Kommentar abhängig). Auch Unterstützungsschreiber, die jedes Kapitel einen Kommentar hinterlassen berücksichtige ich nicht immer, obwohl ich in der FF selber natürlich auch gelegentlich meinen Dank ausspreche.

Ich mag Kommentare, die loben, aber auch kritisieren am liebsten.

Ich zum Beispiel schreibe derzeit MSTings und kann selber nicht so gut einschätzen, ob ein Gag sitzt oder nicht. Da ich meistens fünf MSTingler nutze, alle aus verschiedenen Animes bin ich auch nicht immer sicher, ob ich sie wirklich alle realistisch und in-character darstellen kann. Beispielsweise nutze ich die Figur "Hanabusa Aido" aus "Vampire Knight", die ich zwar mag, aber nicht so gut kenne. Ein Kommischreiber hatte mich dann darauf hingewiesen, dass Aido etwas zurückgeblieben wirkt, da die meisten anderen Charaktere ziemlich intelligent sind (Light Yagami, Kyouya Ootori...), was ich dann in dem nachfolgenden Kapitel besser berücksichtigen konnte.

Da ich noch nicht so lange schreibe habe ich noch keine Hater-Kommentare bekommen, aber würde das der Fall sein, würde ich wahrscheinlich mit der Waffe antworten, die ein jeder MSTingler haben sollte: Sarkasmus ;)

LG,
Plüschi



Von:    Feuermal 17.06.2012 19:56
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Ich freu mich bei jedem Kapitel, das ich auf ff.de hochlade, schon wie blöd auf Kritik... zum Glück kann ich von mir behaupten, dass mir mehrere nette, hilfsbereite und konstruktive Leser mit wirklich guter Kritik zur Seite stehen ^^

Grundsätzlich ändere ich nachträglich höchstens Schreibfehler ab, allerdings hab ich schon Kapitel komplett gelöscht und einfach nochmal überarbeitet, wenn von Seiten der Leser z.B. gesagt wurde, dass der Hauptcharakter zu sehr im Vordergrund stand, dass es ein Plothole gab o.Ä. Grade bei sowas bin ich immer relativ offen für Kritik, und mach´s im nächsten Kapitel dann besser. Und so lange Kritik in halbwegs ansehnlicher Verpackung daherkommt (soll heißen, mit Sachen, die nicht gut waren, Verbesserungsvorschlägen und einigermaßen sachlich), freu ich mich drüber.

Ich nehme mir allerdings per se heraus, Flame, Spam und sowas wie "Ooouh so schaizzÄÄÄ, nain, war doch vooOllL tollig un SoooO!!11!! Schraip weitaaa! ♥", kommentarlos zu löschen... was ich zum Glück nicht oft machen muss :3

Und selbstverständlich bedanke ich mich für Kommentare... das gehört sich einfach so.
Get rich or die trying.



Von:    F 18.06.2012 20:14
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Wie bei so vielen Dingen, der Ton macht die Musik, sprich der Kommentar muss schon eine gewisse Höflichkeit beibehalten. Ganz besonders, wenn es kritische Kommentare sind.

Klar will jeder nur gelobt werden, aber als Autor kann ich sagen, dass ich Kritik viel besser aufnehme, wenn sie freundlich und mit einer gewissen Höflichkeit formuliert ist. Kein Mensch nimmt gerne besserwisserische Ratschläge an, selbst wenn sie noch so gut gemeint sind. ;)
Mein neues Buch "Eischrysanthemen" bei: Amazon Vorerst nur Kindle Eition. Print folgt am 15. Juli. ^-^



Von:    Phantom 19.06.2012 09:46
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:14:55



Von:    EvilKiss 25.06.2012 18:30
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Wie ich in nem anderen Thema schon schrieb, bin ich der Meinung: Wer keine Kritik einstecken kann, sollte am besten gar nichts veröffentlichen. Sobald man etwas öffentlich macht, muss man einfach damit rechnen, dass jemand es kritisiert. So ist nunmal das leben. Und konstruktive kritik ablehnen, oder darauf pissig reagieren, ist ziemlich kindisch. Weil man wird das ganze Leben kritisiert. Ob hier in solchen kreativen Kreisen, in der Schule, auf der Arbeit, von Freunden oder Familie. Kritik gehört zum Leben dazu.

Ich liebe Kritik. Doch wirklich! Solange sie konstruktiv ist. Jemand der ankommt von wegen: "bööööh deine Geschichte is voll Scheiße", dem würde ich was erzählen. Weil sowas ist nicht okay. Ansonsten bin ich für Kritik stets offen und auch sehr dankbar.

Aber konstruktive Kritik ist was ganz tolles und vor allem etwas wertvolles. Und wer das nicht zu schätzen weiß, tut mir verdammt leid. Denn mal ehrlich. Jeder freut sich auf ein Lob. Klar, das motiviert. Aber daraus lernt man nichts. Doch eine gepflegte Kritik regt doch den Autor an, sich zu verbessern. Und man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

Ich freue mich über jede Kritik (natürlich auch über jedes Lob ;P ) und bedanke mich bei jedem, der bereit ist, mir auch wirklich ein Kommentar zu hinterlassen.

Aber selbst kritisiere ich auch zu gerne. Aber ich hacke nicht nur auf dem Negativen herum, sondern beleuchte beide Seiten. Wenn ich ein Kommi hinterlasse, betone ich eigentlich immer was mir wirklich gut gefallen hat, aber fällt mir etwas negativ auf, sage ich das auch. Ich mein, es soll ja hilfreich sein für den Autor. Und ich gebe eventuell Tips, wie man das eventuell ausbessern könnte. zB. bei dem allseits beliebten Thema "Fülle" :) Und bisher habe ich eigentlich immer positive Erfahrungen mit den Autoren gesammelt, die ich kritisiere habe.
~convicts of virtue and convicts of vice~
~convicts of death and the convicts of life~
~convicts of darkness and convicts of light~
~convicts of peace and the convicts of strife~



Von:    Krissimaus 10.08.2012 17:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
also ich nehm mir konstruktive kritik immer zu herzen und verusche diese in nachfolgenden kapiteln und geschichten zu beherzigen. wie soll man sich denn sonst weiter entwickeln wenn man sich nicht die meinung anderer anhört ;)


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück