Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Shereon 10.05.2006 17:17
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Hmm, vielleicht. Aber jeder fängt einmal an und lernt mit jeder weiteren dazu. Man sollte nicht so hart sein mit jungen Schreibern. Eher ihnen Helfen. Sie aber nicht anmachen wegen den Fehlern, sondern vernünftige Hilfe geben.^^



Von:    LauraAStern 10.05.2006 17:34
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Hmm, vielleicht. Aber jeder fängt einmal an und lernt mit jeder weiteren dazu. Man sollte nicht so hart sein mit jungen Schreibern. Eher ihnen Helfen. Sie aber nicht anmachen wegen den Fehlern, sondern vernünftige Hilfe geben.^^


Die Frage ist einfach wo der Unterschied zwischen "anmachen" und "vernünftiger Hilfe" sein soll... Jeder sieht das anders und viele fühlen sich angegriffen, wenn man sie auf Fehler hinweist. Wenn ich sehe, wie manche Mexx schreiberlinge auf konstruktive Kritik, die ja nun wirklich nur helfen soll reagieren, muss ich befürchten, dass die ehrenwerte Zunft der Schreiberlinge ernsthaft bedroht ist....
Lesen ist geil. Die blaue Flamme, das Legendenbuch und Kowais Passion von Kokoro Tamashii, so wunderbar spannend wie die Nacht. Der Hit der Saison!
http://temple-of-kuni.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 10.05.2006 18:31
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>Man sollte nicht so hart sein mit jungen Schreibern. Eher ihnen Helfen.

Der grösste Teil lässt sich nicht helfen und sieht Kritik/Hilfe als persönliche Beleidigung an.
Es gibt sehr wenige "junge" Schreiber (=Anfänger), bei denen das anders ist.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Shereon 10.05.2006 20:36
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Hmm, kenne ich irgendwo her!^^
Ich wollte es am Anfang auch nicht verstehen und sah nicht, wie mies ich wirklich gewesen bin. -.-
Heute sehe ich die meisten meiner Fehler. Doch ich musste es sehr bitter lernen....
Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack, was eine Fanfic betrifft. Ich habe meinen Stil gefunden und bleibe dabei, jedoch zusammen mit einer Beta. Auch wenn sie nicht immer Zeit hat, aber eine Hilfe ist sie mir dennoch.

Zuletzt geändert: 10.05.2006 22:55:34



Von:   abgemeldet 10.05.2006 21:29
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Autsch!
Das ist wirklich untereste Schublade.
Ja, manche mögen halt deine Fanfics nicht, aus welchem Grund auch immer. Aber das ist menschlich. Ich mag auch nicht alles. Aber deine neuste. *Pfeif*




Von:    Shereon 10.05.2006 21:36
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Tja, wie du schon sagst es ist normal.
Aber ich war nicht die einzige gewesen. So traurig es auch ist.
Oh, danke übrigens. ^_______^
Zuletzt geändert: 11.05.2006 10:53:35



Von:   abgemeldet 12.05.2006 00:09
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
also was mir den nerv an einer FF raubt, sind wie gesagt keine Absätze oda Rechtschreibfehler.. die sind echt grausam!
Und total bescherut ists, wenn sich der autor auch noch vorher entschuldigt, eine total schlechte Rechtschreibung zu haben und sogar dieses Sätzchen mit RS-Fehlern nur so vollgestopft hat!!!

*würg*

byby
ĦΞஜ๑• I´ll be never be good enough for you! •๑ஜΞĦ



Von:    migele 10.08.2006 14:16
Betreff: Was raubt/gibt einer FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe lange zeit fehler gemacht (kleinschreibung ist absicht)

nun verwende ich rechtschreibprüfung (schreibe dafür auf englisch)

Ich finde eher die alten PWP stories schlimm.

Ich habe schon früher in diese thread gegestert und sage wieder.

Wenn es sich lebendig anfühlt, der leser sich hineinversetzen kann dann hat man es richtig gemacht.

Wenn die spannung einen mitreisst, man vor lachen auf dem boden liegt oder andere zioele erreicht sind war es gut gemancht.
Fragt oder fragt nicht, mir egal!

PS: Bei rissigen Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:    Haibane-Renmei 14.08.2006 19:57
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>Was raubt einer Fanfic die Seele?
>Ich würde sagen, es sind Leute, die bei den Kommentaren nicht >konstruktive Kritik üben können und irgendeinen Scheiß (sorry, >dass ich mich so ausdrücke) schreiben.
>Man freut sich dann einfach nicht mehr über das, was man >gechrieben hat.
>Es ist ähnlich wie bei den Leuten, die aus Langeweile die Fanarts >schlecht benoten.
>Ich persönlich finde sowas nicht OK und finde, auch das kann einer >Fanfic die Seele rauben. Schließlich denke ich, die Seele einer >Fanfic ist die Freude daran.

Aus langeweile benotet garantiert niemand eine Fanart schlecht. Zurüch zu den Fanfic. `Scheiße schreiben` so wie du das meinst wird wird in Animexx selten geschrieben. Im gegenteil. Scheiße wird mit 600 Sabberkomis belohnt. Und warum? Weil für die Leser nur ihr Lieblingspaaring zählt (Bei Naruto wäre das bei den meisten SasukexSakura) und sonst nichts. Denn das Volk ist denkfaul. Selbst die größten Fehler werden ignoriert wenn das Paaring stimmt. Ich kenn eine SasuSaku-Fanfic. die hat über 100 Sabberkomentare, obwohl sich in der 600 Wörter großen Fanfic. 19 Logikfehler tummeln. (Keine Rechtschreibfehler. Ich meine Logikfehler. Zum beispiel kann Sakura keine 1000 Schattendoppelgänger schaffen. Für soviele braucht man das Chakra von Kyuubi. Denn nur das ist groß genug.)



Von:   abgemeldet 15.08.2006 22:54
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur ein paar Meinungen also verzeiht es mir wenn ich irgendjemanden wiederhole.

-Ich finde das eine FF eine Seele bekommt wenn der Leser sich in die Charaktere hinein versetzten kann. Wenn man mit denen mitfühlt, sie verstehen kann. Oder wenn man am Ende eines Kapitels selber überlegt wie es weiter gehen könnte. Wenn es total spannend sind.

-Ich finde Rechtschreibfehler jetzt nicht soo schlimm, wenn es nicht zu viele sind. Rechtschreibfehler macht jeder irgendwann mal. Ein Beta Leser wäre echt hilfreich, aber man muss erst mal jemanden finden der einen wirklich sagt was an deiner FF blöd ist und was man besser machen könnte.

-Jeder fängt klein an und durch Kommis kann man viel lernen. Aber die meisten Kommis die ein Autor bekommt sind 0-8-15 Kommis, die einem nicht viel bringen.
Ich geb Haibane-Renmei echt vollkommen recht, das solche FF´s bei denen einfach das Pairing stimmt die meisten Kommis bekommen. Kann man aber nicht ändern. Anfangs hab ich auch mit so YGO Pairings angefangen, da war glaub auch viel occ dabei. Jetzt schreib ich lieber FF´s mit selbst ausgedachten Charakteren.



Von:    Haibane-Renmei 10.05.2007 19:34
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>Wobei ich sagen muss, dass ich Gründe wie ,,Rache" ,,Eifersucht" ,,Größenwahn" u.s.w. ziemlich langweilig finde. Auch denke ich, dass schon eine Veranlagung zum Bösen da sein muss. ich meine, ich versuche doch nicht die Welt zu zerstören nur weil meine Freundin mir zufällig den freund ausgespannt hat! Genau wissen kann ich das zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass ich so was machen würde.

-------------------------------------------------------------------

Ne Veranlagung zum Bösen steckt aber in jedem Menschen. So sind wir Menschen nun mal. Wir tragen immer beides in uns. Egal wie sehr wir uns bemühen, denk ich. Und Rache finde ich einen sehr guten Grund, wenn diese auch ordentlich in der FF ausgearbeitet ist. So wie Sasuke in Naruto meine ich.



Von:    Varlet 12.05.2007 16:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
hmm was einem ff die seele raubt?
ich würde sagen falsche rechtschreibung und grammatik
das ist zwar nicht böse gemeint, aber man hat doch word oder ein anderes programm wo es korrekturen gibt
ich will zwar keinen blöd anmachen, da ich selber weiß das ich auch ab und an fehler mache, aber ich find es schlimm, wenn schon im ersten satz zig fehler drin sind
naja was noch dem ff die seele raubt das ist, wenn man einen ff schon sehr lange hochgeladen hat und dann nach vielen monaten noch immer keine kommentare bekommen hat.
es stimmt zwar schon, dass man einen ff für sich schreibt, aber wenn man es anderen zu lesen gibt und keine oder nur schlechte kommentare dazu bekommt, dann ist es auch nicht fair. so gibt es zb. menschen die sehen das der ff über nen bestimmtes pairing geht das sie selber nicht mögen und schreiben dann einen schlechten kommentar rein, nur weil sie sowas nicht mehr sehen wollen.
zum glück ist es mir hier noch nicht passiert, aber auf anderen internet seiten hatte ich das schon mals gehabt. naja egal, das ist ja nicht das thema.
was einem ff noch die seele raubt ist es meiner meinung nach wenn man diesen on stellt oder anderen zeigt und soweiter und man selber dann nach ner zeit diesen ff überarbeitet und auf kommentare von leuten erwartet die das schon mal gelesen haben.
ja ich weiß überarbeiten ist ok aber ich find das es bei ff's überflüssig ist, daher lese ich meine ff's nachdem sie geschrieben sind aucch nicht nochmals, da ich diese sonst überarbeiten würde üoder mir andere sachen einfallen würden.

und was nem ff die seele gibt.
ich denke da kann man nur sagen, wenn sich der autor mühe gibt das zu schreiben oder überhaupt was zu schreiben. es muss dem schreiber auch spaß machen und er oder sie sollte es nicht nur machen, wegen irgendwwlchen anderen leuten oder weil alle was schreiben
außerdem sollte dem auto seine eigenen geschichte oder story gefallen
das ist für mich das wichtige was dem ff die seele gibt



Von:    Cillybelle 14.05.2007 08:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Was raubt einer FF die "Seele"? Nun, wie die meisten es schon erwähnt haben: Rechtsschreib- und Gramatikfehler. Sicher es kommt vor, ich gehöre selbst zu den Menschen, die mit den Kopf schneller sind, als ich schreibe und ich vergesse somit schon mal Wörter. Dementsprechend überarbeite ich dann aber auch meine Kapitel. Was einfach nicht geht, ist wenn die FF wirklich nur von Fehlern strotzt!

Was mich auch stört, sind keine Absätze und falsche Zeichensetzung, weil die FF dadurch einfach unübersichtlich wird.

Eine FF hat meines Erachtens dann eine Seele, wenn man sich gut in die Geschichte reinversetzen kann. Wenn man mit den Chara mitfühlt und wenn die Dialoge flüssig sind (sprich: wenn man bei den Dialogen das Gefühl hat, es findet eine richtige Unterhaltung statt). Die Story selber muss einem zum lesen ermuntern!

Mary-Sues stören mich weniger - es sei denn, es sind "Laura-Eagels"- oder "Sailor-Moon"-MS´s! Es gibt in so vielen (guten) Storys MS und wenn sie nur eine Nebenrolle hat. Wie der Autor seinen Chara gestaltet, ist doch letztendlich ihn überlassen und es ist meiner Meinung nach genauso dämlich einen "normalen" Chara, ohne besondere Eigenschaften, ohne jeglichen Reiz zu erschaffen nur weil man keine MS will. Schließlich kann man nicht jeden Geschmack treffen.

Das war´s soweit von mir^^
It's Supercalifragilisticexpialidocious!
Even though the sound of it is something quite atrocious
If you say it loud enough you'll always sound precocious
Supercalifragilisticexpialidocious!




Von:   abgemeldet 14.05.2007 17:58
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Eine Seele bekommt grundsätzlich alles, was man schreibt, alleine dadurch, dass es geschrieben wird (jap, selbst der Brief vom Arbeitsamt *drop*); weil man Zeit aufwenden muss, seien es nur ein paar Sekunden, und weil man seine eigenen Worte benutzt^^; in der Regel kehrt man durch das Entwickeln einer Geschichte schon einen Teil von sich nach außen und gibt dem "Werk" so eine Seele.
FFs sind da keine Ausnahme. Das Problem besteht darin, die Seele auch anderen zu vermitteln. Und wie man das macht, ist ein "Geheimnis", es gibt keine Regeln dafür. Kann auch sein, dass nur einer oder zwei leute die Seele entdecken; das ist eine Sache der Erreichbarkeit.



Von:    Nightstalcer 15.05.2007 10:14
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich würde einfach mal sagen, dass eine FF erst eine Art "Seele" bekommt, wenn es Gefühl darin gibt.
Was nutzt einem denn die beste Umgebungsbeschreibung, wenn dann doch nur ein Sack Reis in China umfällt?
Sie muss lebendig sein und man muss das Gefühl haben, mit den Charas zu fühlen, der bestimmte Chara zu SEIN.
Denn wenn diese Gefühl da ist, dass man am Liebsten heulen möchte, nur weil der Chara traurig ist und seine Emotionen nachempfinden kann, dann hat eine Story eine Seele.
Da kann ich persönlich dann auch über etwas schlichteren Stil und kleine Fehlerchen hinwegsehen, denn wenn einen die FF so packen kann, dann zeigt das, das sie gut ist.

de sunni
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:    nurso 16.05.2007 01:29
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich denk mal, das meiste wurde schon gesagt und ich will das nicht alles nochmal wiederholen.
Aber eine Sache, die ich auf Dauer ziemlich unsympathisch finde, wurde hier noch nicht genannt. (Wenn ich den Thread richtig durchsucht habe)

Es ist eine Sache, die ich eigentlich nur in Fanfictions finde und in keinem anständigen Buch: Ständige Charaktererbezeichnungen, die sich auf die Haare der Person beziehen. Wenn man einigermaßen gut Namen und Personalpronomen abwechselt, dann muss man nicht ständig schreiben "Der Rothaarige sagte zu dem Braunhaarigen, dass der Blonde gestern mit dem Schwarzhaarigen ausgegangen war."
Okay, das ist jetzt übertrieben. Aber diese ständige Bezeichnug der Charaktere durch ihre Haarfarben ist nicht sonderlich schön zu lesen. Ein, zwei Mal kann man das ja machen. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso das so beliebt geworden ist.
Ich lese nicht viele Fanfictions, aber das ist mir schon oft aufgefallen. Und ich habe es immer als störend empfunden.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.




Von:   abgemeldet 17.05.2007 21:10
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich finde auch, dass GUTE!! Mary- Sues nicht sooo sehr stören. Es sei denn der Autor übertreibt wirklich, fügt 100 eigene Charas ein, die nebenbei noch die ganze Geschichte vollkommen unrealistisch machen. Wenn ich jetzt zum Beispiel an einer OP- FF schreibe dann kann es schon mal vorkommen, dass ich einen oder maximal 2 Nebencharakteren hinzufüge- na und? Ist ja nicht schlimm!
Aber anders ist es,wenn eine FF nur so von Mary Sues strotzt- Da gebe ich beim Thema gleich "Eigene Geschichte" ein.
Und es stört mich auch, wenn Die erfundenen Charackteren die Hauptperson bekommen. Da verlier ich den Reiz weitrerzulesen.
Aber schlussendlich bleibt das ja jedem selbst überlassen. ^^

Das war's mal ^^
Meer der Seele,
sanft schaukelnde Wogen,
allein sein,
wird zur Gewohnheit...



Von:   Arcturus 17.05.2007 21:53
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Habmichlieb
Könnte es sein, dass du nicht wirklich weißt, was eine Mary Sue ist? ^^;

Ich denke, was du meinst sind OCs - OwnCharacters. Sprich Figuren, die der Autor für eine Fanfiction erfindet.
Mary Sues hingegen sind diese wirklich ekligen Viecher, die nicht nur toll aussehen, sondern auch alles wissen und alles können, jede Charaktereigenschaft, die es gibt, haben und nicht nur mit dem Lieblingscharakter des Autors ins Bett hüpfen und eine schwere Kindheit haben, sondern nebenbei auch noch das Universum retten...


Was mich wirklich stört, sind derbe Plotlöcher mit Rechtschreibfehlern garniert.
mPreg gehört zumeist dazu, da es oft nicht ausreichend erklärt wird (Shonen Ai im Allgemeinen ja sowieso, irgendwo...), und Mary Sues ebenso.

blubb.

mfg
NIX
--NIX--

Spiel jetzt! Bestimme dein Schicksal!
legend of the green dragon
Zuletzt geändert: 17.05.2007 21:53:38



Von:   abgemeldet 17.05.2007 22:08
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Doch sowas hab ich schon gemeint aber ich hab nicht gewusst dass es für sowas wieder tausend verschiedene bezeichnungen gibt ^^'
Danke für die Info ^.-


Meer der Seele,
sanft schaukelnde Wogen,
allein sein,
wird zur Gewohnheit...



Von:    Haibane-Renmei 27.05.2007 20:52
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Unauszureichende Beschreibungen rauben ebenfalls dje Seele. Da gebe ich dir recht.



Von:   abgemeldet 28.05.2007 01:22
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn damit gemeint? Mit der "Seele"?
Dass der Leser mitfühlt? Dann wäre das ein extrem variabler Begriff und ein schwer erreichbarer Zustand.

Meiner Meinung nach lebt eine Geschichte von ihren Charakteren. Wenn diese uninteressant sind oder unverständlich, dann hilft auch die beste Hintergrundgeschichte nichts, weil es einem nicht nahe geht. Toll, dann geht XY eben in sein Verderben! Warum auch immer...
Wenn die Charaktere jedoch genug Identifikationspotential bieten, dann kann ein Leser mitfiebern.
Oder so.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal festlegen kann. Ist so das, was mir momentan zu dem Thema einfällt...und ich bin weiß Gott weder gut noch Profi :/

Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de





Von:    Alaiya 28.05.2007 11:00
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Das Raubt einer FanFic/Geschichte die "Seele":

- kein Plot (Porn without Plot meine ich xD)
- Charaktere, die Derbst OOC sind
- Self Inserts/ Mary Sue
- Keine Absätze (*dann amok läuft*)
- Schlechte Grammatik und grottige Rechtschreibung
- Charaktere, die nur dazu da sind mit nem Anderen Chara zu f*****
- Nicht nachvollziehbare Handlungen
- keine Beschreibungen von Chara/Umgebung
- Kurze und gleichgebaute Sätze
- Wortwiederholungen (obwohl ich die selbst auch hinbekomme ^^"")

_______________

Das gibt einer FanFic/Geschichte die Seele:

- ein gut durchdachter Plot
- lebendig beschriebene Charaktere
- Charaktere in die man sich hineinversetzen kann
- Handlung, die nicht zu schnell und nicht zu lahm ist (das ist schwer ^.~)
- ein Autor, der sich selbst in seine Charaktere reinversetzt
- Lebendiger Schreibstil
- ein Autor der weiß, wann seine Geschichte zu Ende is (also nicht einfach weiterschreiben >.<)
- abwechselungsreicher Satzbau (also keine WIederhuolungen)
~*Eikyû - gesegnetes Land*~ (FanFic Original von mir, freue mich über Leser und Comments ^.~)

~*Kimono Girls & Boys FA-WB~*



Von:    Jaecky 01.06.2007 16:56
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde,dass eine richtige FF eigentlich nur folgendes haben muss:
-Man sollte Emotionen und Gefühle der Personen hineinschreiben.
-Der Autor/die Autorin sollte sich in jede einzelne Person hineinversetzten.
-Der Autor/die Autorin sollte sich Mühe geben,denn ohne Mühe sind es nur aneinandergesetzte Buchsateben.

Ich finde,dass das einer FF die "Seele" gibt.
Einfach die Mühe,die man sich macht,den Willen,dass sie gut wierd und die Gefühle der Personen in der FF.^^



Von:    Haibane-Renmei 10.06.2007 10:32
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Und was ist mit der Handlung, eigene passende und originelle Idee, guter Rechtsschreibung ect. Jacky-san ? Ich finde das deine "Liste" zu klein ist um eine ordentliche Geschichte hinzukriegen.



Von:   abgemeldet 10.06.2007 15:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich krieg schon eine Krise, wenn ich in der Charakterbeschreibung lese, dass Person X Modell ist, Person Y einen Ferrari fährt, und alle selbstverständlich immer mit Designerklamotten angezogen sind und von allen anderen beneidet werden. Ach ja, und sie leben natürlich alle zusammen mit ihren Freunden in einer supertollen Wohnung in NewYork oder LA oder Tokio.

Da brauch' ich nicht weiterlesen. Da weiß ich doch schon von vornherein, dass es 'seelenlos' ist... .



Von:   abgemeldet 10.06.2007 17:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Ich krieg schon eine Krise, wenn ich in der
> Charakterbeschreibung lese, dass Person X Modell ist, Person Y
> einen Ferrari fährt, und alle selbstverständlich immer mit
> Designerklamotten angezogen sind und von allen anderen beneidet
> werden. Ach ja, und sie leben natürlich alle zusammen mit ihren
> Freunden in einer supertollen Wohnung in NewYork oder LA oder
> Tokio.

> Da brauch' ich nicht weiterlesen. Da weiß ich doch schon von
> vornherein, dass es 'seelenlos' ist... .

Stimmt. Denn irgendwie kommt keiner, der sowas schreibt, auf die Idee, dass bei den Leuten dann irgendwas passiert, außer Sex, Drugs, Rock'n'Roll.
Vllt suche ich ja nicht richtig... aber hat sonst mal wer gelesen, dass bei so einer FF bald die Firma des Vaters der reichen Tochter Pleite macht, sie vor dem finanziellen Ruin stehen und die Tochter schlussendlich ihre Freunde verliert, weil sie die Orgien nicht mehr bezahlen kann? Wenn man sowas richtig schreibt, könnte man mindestens noch was über Freundschaft und den wahren Wert von Geld lernen ^^°

Aber irgendwie bleiben lieber alle bei den Partys...
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 10.06.2007 17:19:17



Von:    Cillybelle 10.06.2007 23:32
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> > Ich krieg schon eine Krise, wenn ich in der
> > Charakterbeschreibung lese, dass Person X Modell ist, Person Y
> > einen Ferrari fährt, und alle selbstverständlich immer mit
> > Designerklamotten angezogen sind und von allen anderen beneidet
> > werden. Ach ja, und sie leben natürlich alle zusammen mit ihren
> > Freunden in einer supertollen Wohnung in NewYork oder LA oder
> > Tokio.
>
> > Da brauch' ich nicht weiterlesen. Da weiß ich doch schon von
> > vornherein, dass es 'seelenlos' ist... .
>
> Stimmt. Denn irgendwie kommt keiner, der sowas schreibt, auf die Idee, dass bei den Leuten dann irgendwas passiert, außer Sex, Drugs, Rock'n'Roll.
> Vllt suche ich ja nicht richtig... aber hat sonst mal wer gelesen, dass bei so einer FF bald die Firma des Vaters der reichen Tochter Pleite macht, sie vor dem finanziellen Ruin stehen und die Tochter schlussendlich ihre Freunde verliert, weil sie die Orgien nicht mehr bezahlen kann? Wenn man sowas richtig schreibt, könnte man mindestens noch was über Freundschaft und den wahren Wert von Geld lernen ^^°
>
> Aber irgendwie bleiben lieber alle bei den Partys...

Dem stimme ich zu, aber wisst ihr, was noch schlimmer ist?! Wenn der weibliche Hauptchara ein Vergewaltigungsopfer ist. u.u Ich denke nicht, dass solche Autoren aus eigener Erfahrung heraus schreiben. Es ist generell schon so eine Sache, die Charas nachvollziehbar handeln zu lassen - insbesondere dann, wenn mit diesen etwas passiert, was man selber net erlebt hat.

It's Supercalifragilisticexpialidocious!
Even though the sound of it is something quite atrocious
If you say it loud enough you'll always sound precocious
Supercalifragilisticexpialidocious!




Von:   abgemeldet 13.06.2007 15:33
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Dem stimme ich zu, aber wisst ihr, was noch schlimmer ist?!
> Wenn der weibliche Hauptchara ein Vergewaltigungsopfer ist. u.u
> Ich denke nicht, dass solche Autoren aus eigener Erfahrung
> heraus schreiben.

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich wollte auch mal eine Geschichte schreiben, in der ein Mädchen von ihrem Stiefvater misshandelt und vergewaltigt wird. Aber mal ernsthaft... Ich sollte von Glück reden, dass mir sowas nicht passiert ist und dementsprechend auch nicht so tun, als hätte ich Ahnung von dem, wovon ich dann geschrieben hätte. Also hab ich es gelassen. Solche Themen sollten nur denen vorbehalten sein, die wirklich wissen, wovon sie reden und die einen Sinn darin sehen, das niederzuschreiben, der über der allgemeinen Unterhaltung liegt.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 13.06.2007 15:34:17



Von:    Flammendo 14.06.2007 09:46
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Humm... klar fehlt FFs in denen keine Gefühle eine Rolle spielen die Seele... zumindest wenn man in Romantik und Drama schreibt.
In Parodie allerdings sind Gefühle nicht zwangsläufig Mitbestandteil finde ich ^^

ABER...
Ich hab vor kurzem ne FF gelesen, in der wirklich sooooooo viel auf Drama gegeben wurde, dass ich mir nur noch dachte: OMG STIRB ENDLICH! (Todeskampf hat sich über ca. 1 Seite gezogen... obwohl jeder wußte dass sie stirbt... stand im Titel...)
Dann war sie endlich tot, dann haben 3 Figuren gejammert (obwohl es Figuren warn die hart im nehmen sind) was für ne ach so wundervolle Person es war... (Wort Wundervoll kam glaub ich 6 mal vor ^^)... und geheult... und gejammert... und geheult... und Nervenzusammenbrüche bekommen... und gejammert... und dann plötzlich wieder doch nicht geheult (da kam der Autorin wohl, dass die Person doch schon viel schlimmeres durchgemacht hatte und nicht geheult hat)... und gejammert... und wieder doch geheult (da hatte sie es wieder vergessen)...

Ich fand das ach so traurige Dilemma am Ende nur noch amüsant ^^

Naja... mein Fazit, auch übertriebene Gefühle können schlecht sein ^^

des weiteren, ein gutes Buch zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man einmal lachen und einmal weinen muss.
Abwechslung ist finde ich sehr wichtig, sowohl in Büchern, als auch in FFs (zumindest solange sie ernst genommen werden sollen... Parodien klammere ich wieder aus ^^)
Es tut denke ich auch es macht zB. einem Drama keinen Abbruch, wenn (natürlich an der richtigen Stelle) ein bisschen Aktion drin ist, wenn die Figuren romantische Augenblicke haben oder eine witzige Szene vorkommt (letzteres ist sogar in der klassischen Tragödie, durchaus gebräuchlich).
Im Gegenteil... mir machts die Figuren sympatischer, weil sie nicht nur als die ach so leidenden Dingends dargestellt werden...
Weil... mal ehrlich... wer tut sich 20 Kapitel Drama pur an, in denen es den Figuren von einem Kapi zum nächsten immer und immer schlechter geht. Irgendwann verliert man dabei denke ich den Bezug und wird im schlimmsten Fall gefühlstaub.

Was mich wirklich stört ist, wenn in FFs von Paaren ausgegangen wird, die im Manga/Animee/Buch etc. so noch gar nicht zustande gekommen sind und bei denen es fraglich ist, ob sie es je werden... (nein ich meine damit nicht Crack Pairings etc. sondern, dass die Charas einfach miteinander verkuppelt worden sind, bevor die FF startet... und dafür nur in den seltensten Fällen ne Erklärung da ist)
Ich glaub die Autoren stellen sich dabei selbst ein Bein, weil sie die intressanten Szenen des gegenseitigen Verliebens bzw. Annäherns vollkommen vernachlässigen und stattdessen direkt in der Charakterbeschreibung reinschreiben: Sie sind inzwischen zusammen...
Ich find das dann einfach nur traurig :(
Die FF kann zwar insgesammt ne Seele haben, aber ich glaub immer, dass da noch was fehlt...

Ahjo und lange Sätze ^^ (oben nicht namentlich erwähnte FF [sie ist ein Prachtstück ^^] hat Sätze gehabt die schon mal 4 Zeilen lang und unmöglich verknüpft waren ^^ ... aber es hat Spaß gemacht sie an einem Stück laut zu lesen ^^ die reinste Lungenakrobatik ^^)
Über den ein oder anderen Rechtschreibfehler kann ich drüberlesen... aber 4 Zeilen lange Sätze schreien bei mir danach sie immer und immer wieder zu lesen ^^

Naja ^^ glaub hab jetzt erst mal genug gelästert ^^



Von:    Vanillaspirit 14.06.2007 10:19
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab vor kurzem ne FF gelesen, in der wirklich sooooooo viel auf Drama gegeben wurde, dass ich mir nur noch dachte:

Die Mischung macht's - eh? Weiß nicht, warum soviele Autoren krampfhaft versuchen die Figuren kapitellang leiden zu lassen. Einseitigkeit ist der größte Erzeuger absoluter Langweile und nichts ist schlimmer als einen Tod ewiglange zu beschreiben. Hat immer was von den übertriebenen Sterbeszenen in Film und Theater ^^

Furchtbar sind auch seitenweise hölzerne Dialoge. Ohnehin wird in vielen Fics zuviel gesprochen und man versucht auf Teufel komm raus die halbe Handlung in einem Gespräch zu erklären Ôo In Realität kommentiere ich ja auch nicht alles, was ich mache, sondern tue es dann einfach.

Aber wo ich echt um mich schlagen könnte sind OOC oder Klischees. Neji ist nicht so kalt, wie er oft charakterisiert wird. Manche Leute sollten sich die Serien und die Charas genauer ansehen, über die sie schreiben Ôo
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück