Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 19.04.2005 22:06
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Was raubt einer Fanfic die Seele?
Ich würde sagen, es sind Leute, die bei den Kommentaren nicht konstruktive Kritik üben können und irgendeinen Scheiß (sorry, dass ich mich so ausdrücke) schreiben.
Man freut sich dann einfach nicht mehr über das, was man gechrieben hat.
Es ist ähnlich wie bei den Leuten, die aus Langeweile die Fanarts schlecht benoten.
Ich persönlich finde sowas nicht OK und finde, auch das kann einer Fanfic die Seele rauben. Schließlich denke ich, die Seele einer Fanfic ist die Freude daran.



Von:   abgemeldet 24.04.2005 20:14
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
wenn ich schreibe (leider habe ich keine Zeit zum Hochladen, aber ich müsste mich mal dranmachen) stelle ich mir vor wie es zum Beispiel für Schiller war seine großartigen Gedanken aufs Papier zu bringen. jeder sagt ein wirklicher Künstler pfeilt lange an seinem Werk aber meiner Meinung nach sind es die ersten Gedanken, die einer Story un diesem Falle FFs, den Charakter bzw. die Seele verleiht. langes dranrumbasteln macht die Sache auch nicht besser.



Von:   abgemeldet 15.05.2005 12:13
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Eine FF hat eine Seele, davon bin ich überzeugt. Der Autor setzt sich davor, um seine Ideen, Wünsche oder Vorstellungen denen nah zu bringen, die es Lesen. Ich selber bin so einer und bin mit ganzen Herzen dabei. Schreibe seit ich 9 bin und bin auch stolz darauf, auch wenn ich heute sagen muss: "Mensch, was hast du da für einen Schwachsinn geschrieben" oder "Wie konntest du da nur Fehler machen." Ist aber trotzdem eine schöne Erinnerung und macht auch Spaß selber zu sehen, wie man sich in den Jahren weiterentwickelt. Meinen Stil habe ich auch im großen und ganzen beibehalten, nur an paar Ecken habe ich mich verändert. Man sollte deshalb die FF's so lassen, wie sie waren!^^
An meiner erste OP-FF "Kismet-Vertrau mir", die hoffentlich bald freigeschaltet wird, sitze ich schon seit 2 Jahren und ist immer noch nicht abgeschlossen. Das Prolog dazu habe ich neu hinzugefasst, weil mich viele in anderen Foren angesprochen habe, wie sich meine Mädchen kennen lernt haben. Also, falls ihr Lust habt, schaut mal vorbei. Ich würde mich riesig über Kommis freuen.
Eure ~Ro-Ka~ (~Rosette~)



Von:   abgemeldet 07.06.2005 16:42
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich meine, es raubt einer FF die selle, wenn:
1.)Die Charaktere nicht so handeln, wie es ihr Charakter vorschreibt
2.) Die Charaktere 100% geklaut sind.
3.) Man zuwenig über sie weiß.

Na ja, dass is meine Meinung! ^_^

Viele tun hier Zitate hin, also, ich schließ mich an:

"When you want to stay healthy, you should eat, what you don't like, drink what doesn't taste good, stay, where you won't stay and do, what you rather not."
-Mark Twain



Von:   abgemeldet 07.06.2005 18:42
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
also ich bin auch der Meinung, dass das schlimmtse was es für jegliche Geschichten, auch für FFÄs aber nicht nur, wenn jemand einfach halbherzig oder halbwissend handelt...
Ich würde mir z.B. nie rausnehmen ne "richtige" FF zu schreiben, da es einfach keine Serie gibt (zur Zeit) bei der ich nen ausreichenden Durchblick habe. Dann lasse ich mich lieber von meinen Gefühlen leiten und schreib ne eigene Serie oder ne eigene Geschichte. Da tu ich keinem mit weh, trett keinem auf die Füße und muss mich hinterher nicht ganz so schämen...

In diesem Sinne: Schreiben und nicht wirklich dabei sein ist für mich das schlimmste... und zum schreiben gezwungen werden (Grüße an Frau B. meine Literaturlehrerin!)



Von:    Curryschaf 11.06.2005 21:57
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
ich denke mal, eine FF oder geschichte sollte man wirklich schreiben wollen, wenn man dazu gezwungen wird, wird es kein erfolg. (wenn nicht, auch keine garantie u_ù")
aber die seele der FF kommt doch durch die charas. ich würde meine charas immer so handeln lassen, wie es zu ihnen passt, außer es soll zu einem "twist" kommen (grüße an die dürport, gell elyna? ^^)
und die charas sollten sowas wie zwischenmenschliche beziehungen haben, damit nicht alles so kalt und fremd wirkt... (ich muss reden -_-`)

ich hoffe ich hab das thema nicht verfehlt XD



Von:    Dissident 11.06.2005 22:19
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Was einer FF die Seele gibt?
Na ja, ich weiß nicht so recht...

Aber auf jeden Fall denke ich, dass die Handlung von einer FF wichtig ist. Natülich muss man auch die Characktere treffen, denn wenn man einer FF total andere Characktere als beim Original gibt, kann man doch gleich ganz andere Personen erfinden, oder? Außerdem sollte man Gefühle sehr gut ausdrücken können, vor allem ist das wichtig wenn sich zwei Characktere z.B. zum ersten mal küssen:

"...Nur noch ein Zentimeter fehlte bis sich ihre Lippen trafen. Dann trafen sich ihre Lippen und in ihr explodierte irgendwas..."

So, und ich find solche Ausschnitte *auf oben deut* (den Text hab ich grad erfunden) total zum kotzen. Man sollte Gefühle unbedingt gut beschreiben können! Man sollte in einer FF reinbauen was man selber für Gefühle hätte, wenn man jemanden den man liebt zum erstenmal küsst usw. Man sollte in einer FF sehr viele Adjektive verwenden, um es anschaulicher zu machen, und Atmosphäre schaffen können...

Denn sonst klingt es Aufgezählt, und die FF wird einfach nur runter geschrieben. Man sollte um einer FF eine Seele zu geben auch noch talentiert sein. Das ist nämlich sehr wichtig. Denn es gibt Leute die besser schreiben könne als zeichnen, und Leute, bei denen ist es genau anders rum...

Was der FF die Seele raubt, sind Rechtschreib und Grammatikfehler. Und ein total Schwachsinniger Plot, so wie OOC Charas... find ich zumindest. (Auch wenn einige Characktere von manchen Themen sehr schwer zu treffen sind)

So, ich glaub ich konnt mich richtig ausdrücken.

bey beey,
By Leah



Von:    Terzia 17.06.2005 12:19
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Also ich denke ein FF hat eine Seele... wie du schon sagtest... wen man sein ganzes Herzblut rein legt. Aba is es nicht so, das man sich imma irgenwie mit seinem FF Identifizieren kann, da man immer etwas von sich selbst hineinlegt.(So is es zumindest mit mir)
Ich denke auch das es keine wirklich schlechten Fanfics/Fanarts gibt, da der jenige Zeichner/Schreiber sich ja dabei Denkt wen er das jeweilige Werk ferfasst (Auch wen er sagt das er sich nichts dabei gedacht oder Empfunden hat.)

Die frage was einem FF die Sele Raubt ist eigentlich schwer... da man es ja nicht für alle Pauschaliesieren kann. Jeder Empfindet doch das jeweilige Werk mit anderen Augen! Ich Sage zu diesem Vielleicht das ich es sehr schön Finde. Ein anderer sagt aber das es ihm nicht gefällt... So ist es ja auch bei Shouio- und Shonen_ Ai. Der eine mag Shouio- Ai und der andere Shounen- Ai.

Ich hoffe es ist verständlich was ich zu sagen versuche ^^"
Im großen und ganzen versuche ich zu sagen das in jedem eine "Seele" steckt.
Der einzige Aspeckt der einem Stück diese Stehlen könnte ist, denke ich, ist wen einer einem anderen eine Geschichte oder ein Bild Stiehlt und es als das seine Ausgibt. Den kann der jenige sich mit diesem Identifizieren?



Von:    Mon-Marshy 18.06.2005 23:10
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
hm, wann hat ne FF eine Seele.... schwierige Frage, finde ich.
Also, ich schreibe gerade an meiner ersten richtigen FF und ich versuche, sie möglichst gut hinzukriegen (und ich bete, dass einer meiner erfundenen Chars nicht zur "Mary Sue" mutiert...)

Na ja, also ich schreibe, wozu ich Lust hab und wenn einem seine FF wichtig ist und man sie mit Gefühl schreibt, dann hat die FF für den Autor selbst schon eine Seele, einen Teil der eigenen, würd ich mal sagen. (so geht es mit jedenfalls)

Und dann kann es einem auch schiddeegal sein, was andere Leute über diese FF denken *auf Mary sues und fehler verweis* Schließlich ist mans elbst ja auch nicht perfekt, und dann passt das mit der Seele noch ein bissel besser.... (was rede ich hier eigentlich für einen Müll?)



Von:    Esolver 19.06.2005 16:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Hmm ich meine dazu das es immer an dem Schreiber liegt, er ist dafür verantwortlich wie die FF wird, ebenso spielen da seine Emotionen mit, je nachdem wie er drauf ist schreibt er auch, z.B. wenn er trübsinnig ist, wird seine Geschichte auch trübsinnig.

Meiner Meinung nach ist eine FF wie ein Tagebuch, man liest es und sieht gleichzeitig in das Herz des Schreibers.
Eine FF kann nicht ohne Seele sein, immerhin trägt sie die gleiche Seele ihres Erstellers

Mfg Esolver



Von:    Mon-Marshy 25.06.2005 19:30
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
na ja, also, ich finde nicht dass es auf die Gemütsstimmung ankommt.
okay, wenn ich irgendwas trauriges schreibe (n'Gedicht beispielsweise) dann hör ich dazu die richtige Musik (Inuyasha Endings meistens^^) und zu was lustigerem halt was schnelleres.

Man muss aber nicht unbedingt depri sein um eine traurige FF zu schreiben...



Von:   abgemeldet 27.06.2005 04:04
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Was einer FF absolut die Seele raubt, ist wenn sie perfekt und schön anfängt und das Ende nur noch dahin geschluddert ist! Es ist einfach schade, wenn alles so schön und toll ist und dann wird das Ende abgehandelt, so ganz im sinne "Jetzt hab ichs gleich hinter mir!" Das ist einfach nur traurig!

Was einer FF eine Seele gibt, sind vielseitige Charaktere, die das unerwartete tun! Nicht Schemenhaft was im Drehbuch steht, sondern aus der Reihe tanzen und das tun, was man am wenigsten von ihnen erwartet!
Wenn du dich entscheiden könntest... was würdest du wählen?
Vampir? Oder Werwolf?
Werde Teil der Schlacht der Vampire gegen Werwölfe! Entscheide dich JETZT!
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=39600



Von:   abgemeldet 29.06.2005 12:41
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Was raubt/gibt eine FF die "Seele" oder besser gesagt, wie schreibt man eine gute FF.
Meiner Meinung nach sollte eine gute FF, wie eine gute Geschichte ein interessantes Motto haben.
Also einen Rahmen in dem die Charaktere miteinander agieren.
Geschichten in dem die Mary-Sue zu Kaiba etc. kommt, bei ihm arbeitet und sich in ihn verliebt (Vorher streiten sie sich meistens) gibt's ja, wie Sand am Meer. Man sollte also etwas wählen, was es vorher noch nicht gab, wenn man einen neuen Charakter einbringt.
Auch sollte ein Charakter ein Motiv haben. (Warum, wieso, weshalb tut er das)
Eine Vergangenheit, also eine Geschichte...
Alles in allem sollte ein neuer Charakter fast so komplex sein wie ein richtiger Mensch. Erst das macht ihn lebendig und interessant.
Auch sonst sollte eine Geschichte möglichst realistisch sein bzw. bei Fantasy wenigstens logisch.

Auch bei Humor und Parodie darf Realismus und Logik nicht fehlen. FFs die fast nur aus verbalen Tortenschlachten bestehen, mögen anfangs noch lustig sein, aber mit der Zeit werden sie langweilig. Da die Charaktere schnell zu OOC verkommen.
Humor ist sowieso eines der schwersten Genres und deshalb sollte man mit Vorsicht daran gehen.
Bei Humor sind am besten Beta-Leser, die nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren, sondern auch in Sachen Stilismus, Realität, Logik und Witz ihren Senf dazu geben.

Romantik ist ein besonders schweres Thema. Zwei Hauptcharaktere mit einander zu verkuppeln, mag einfach sein. Aber die Charas müssen auch zueinander passen.
Shonen-Ai lese ich persönlich zwar auch gerne, aber passt eigentlich überhaupt nicht zu Themen wie z.B YUGI-OH.
Deshalb sollte man gerade da auf Realität achten.
Wenn ihr Krampfhaft einen Lemon zwischen zwei Männern schreiben wollt, dann überlegt euch bitte ob ihr nicht lieber eine eigene Gechichte statt einer FF schreiben wollt.

Mary-Sue Romantik hat ja einen ungeheuer hohen Beliebtheitsgrad. Aber gerade deswegen sollte man auf Logik, Realität, Orginalität und vor allem auf die Charaktere achten.
Wenn sich ein Hauptcharakter in eine Mary-Sue verlieben soll, müssen seine Beweggründe nach vollziehbar sein.
Auch die erste Begegnung zwischen Haupt-Chara und Sue sollte nicht das typische 08/15 Treffen sein.
(Sie arbeitet bei ihm, er rettet sie, Beide laufen sich buchstäblich über den Weg...)

Fazit: Eine gute FF sollte nicht zu OOC sein, realistisch, logisch nachvollziehbar und vor allem originell sein.

Rechtschreibung und Grammatik lernen sich eigentlich wie von selbst, wenn man selbst viel liest und sich auch Gedanken darüber macht.
Stilistische Hilfmittel wie Absätze, setzt man automatisch wenn man sich die eigene FF noch einam richtig durch liest.

Ansonsten habe ich auch nichts gegen Mary-Sues (Wie denn auch, schreib ja selbst welche) und Marty-Stus kenne ich bis jetzt nur meine eigene FF.



Von:   abgemeldet 30.06.2005 14:25
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Avatar
 
Für mich gibt es eigentlich nur 4 Punkte, die einer FF die Seele rauben:

1) Schlechte Rechtschreibung, Grammatik und Form
Ich sage nichts bei ein paar kleinen Fehlern, schließlich vergesse ich selbst oft genug ein Komma, vertippe mich oder verirre mich zwischen alter und neuer Rechtschreibung. Es nützt aber die schönste Handlung nichts, wenn man ständig über Fehler stolpert und so aus der "Lesewelt" gerissen wird. Außerdem sind Absätze und eine klare Abgrenzung von beschreibendem Text, wörtlicher Rede und Gedanken bzw. Monologen essentiell, wenn ein Text angenehm zu lesen sein soll.

2) Ein rotes Knäuel
Man sollte darauf achten, daß die Handlung realistisch/logisch und nachvollziehbar bleibt. Es liegt in der Natur des Menschen, schneller zu denken als zu schreiben und die meisten Autoren sind gedanklich schon 3 Kapitel vor dem, das sie gerade schreiben. Aus diesem Grund sollte man aufpassen, daß sich der rote Faden nicht verheddert und die Handlung verständlich bleibt.

3) Wenn man seine Charaktere bricht
Vor allem bei einer FF leiht man sich ja Charaktere, die eigentlich andere erschaffen haben, man ist also sehr eingeschränkt, was Veränderungen dieser Charaktere angeht und DAS sollte man nicht vergessen.
Dafür werden mich hier jetzt bestimmt einige hassen, aber es ist mir lieber, der Autor baut gekonnt eine Mary-Sue ein, die er formen kann, wie er möchte, als daß er die allgemein bekannten Charaktere verstümmelt. Ich bin nämlich der Meinung, daß ein ausgereifter eigener Charakter mit realistischen Eigenschaften, einem eigenen Hintergrund und einer glaubwürdigen Funktion nichts schlechtes ist, im Gegenteil, solange der Autor nicht vergißt, daß bei einer FF der eigentliche Held schon vorgegeben ist.

4) Die Kommentatoren
Ich bin mir ziemlich sicher, daß viele hier eine Menge Erfahrung haben und gern konstruktive Kritik üben, nur sollte diese Kritik eben konstruktiv sein. Ein Autor hat vielleicht Dinge, die euch nicht gefallen, absichtlich so geschrieben und ist sich bewußt, daß sie kontrovers sind. Marcel Reich-Ranicki hat Bücher zerrissen, die ich liebe und andere in den Himmel gelobt, die ich hasse und wieder andere, die er gelobt hat, gefallen mir auch. Die Geschmäcker sind verschieden und Kritik sollte den Stil und die Geschichte eines Autors immer respektieren, auch wenn sie nicht den persönlichen Geschmack trifft. Auch verträgt nicht jeder deutliche Worte, wer einen Autor zu hart und unangemessen kritisiert, sollte auch nicht beleidigt sein, wenn dieser sich verbal wehrt. Der Kritiker ist schließlich auch nur ein Mensch und wer hat bestimmt, daß der Kritiker mit seiner Meinung richtiger liegt als der Autor? Wenn dieser dadurch an seiner Geschichte zweifelt und dann versucht, es allen Meckerern recht zu machen, dann zerstört das auch die Seele.
Zuletzt geändert: 28.07.2005 12:48:12



Von:   abgemeldet 01.07.2005 09:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Also, ich kann den meisten nur Recht geben.
Ich finde, einer FF wird die Seele geraubt wenn:

1. Schlechte Grammatik oder schlechte Rechtschreibung.

2. Keine gute Übersicht.
Wenn der ganze Text an einem Stück hängt, und wenn ich manchmal runterscrollen muss, und dann nicht mehr weiss wo ich bin, find ich das echt ätzend.
Ich hab selbst angefangen, mehr Abstände einzusetzen. Es ist echt leichter zum Lesen.

3. Schlechte direkte Rede Aufbauung.
Erst seit kurzem habe ich eine FF gelesen, wo man nie wirklich gewusst hat, wer redet. Ein Satz klebte am anderen.
(Z.B "Hey, wie gehts dir?" "Gut, warst du gestern auch am Fest?" "Ja, war toll!" usw.)
Mit der Zeit hatte ich die Übersicht verloren.

Ich finde, was der FF die Seele schenkt:

1. Wenn Handlungen/ Umgebung/ Gefühle etwas detailiert beschrieben werden.
Mir gibt es ein besseres Bild der FF, als dass es so minimalistisch beschrieben wird.

2. Wenn Emotionen gezeigt werden.
Egal ob Liebe, Wut, Hass usw.

3. Es, egal welcher Kategorie, spannend geschrieben wird.
Sonst wird es für die Leser auch langweilig und verziehen sich wieder.

So, das war meine Meinung! ^^





Von:    Esolver 11.07.2005 01:38
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Aber wir sollten uns wirklich mal die Frage stellen ob eine Story überhaupt ne Seele haben kann,besonders wenn sie von jemandem Anderen schon vorgegeben ist und man selbst nur noch ne weiterleitung macht.
Besitzen nicht nur Lebewesen eine Seele ein Gemüt? Natürlich kann man die Story immer ein wenig in eine Richtung rücken, aber wenn man meint das wenn man völlig mit den Nerven am Boden ist noch lustig schreiben kann, sollte derjenige mir nich erzählen das er von Depressionen ne Ahnung hätte, denn ein Schreiber muss sich immer in die Charakter hineinversetzen und kann die Handlung nach belieben verändern, somit könnte er schreiben das ein fröhliches Kind etwas schreckliches erlebt und dadurch einen Schock erleidet und völlig verstörrt danach ist.

Manchmal glaube ich das ich mich selbst ein wenig von dem Leid und den Sorgen befreie wenn ich schreibe, ich kann einfach das loswerden was ich zu sagen nicht vermag



Von:    Dreckspatz 11.07.2005 02:14
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal, dass ein plötzlicher Stilwechseln die Seele einer FF beziehungsweise einer Geschichte raubt. Wenn man die ganze Zeit über in einer melancholischen Art schreibt und dann mit Blümchenumschreibungen anfängt. Außerdem tragen auch dämliche Kommatare dazu bei. Grammatische und elementare Fehler regen mich auch auf. Es stört einfach beim Lesen und macht keinen Spaß.

Was einer FF die Seele gibt? Mhm... vielleicht, dass sie sich von anderen unterscheidet. Ich habe schon massig FF's gelesen, in denen jedesmal das Gleiche vorkommt. Dann stempel ich sie als 'blöd' ab und lese sie auch nicht weiter. Was einer FF die Seele gibt ist meiner Meinung nach die eigene Idee. Selbst einen kern erfinden und ihn zu einer Geschichte formen. Eine eigene Geschichte, die sich von anderen unterscheidet. Außerdem braucht alles einen Zusammenhang.
Die Zeit ist die Quelle der Verdienste,
verdiene dir Zeit und nutze sie weise.
Zuletzt geändert: 11.07.2005 02:17:10



Von:   abgemeldet 11.07.2005 16:19
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Die "Seele" bekommen Geschichten durch ihre Charas.
Nur mit guten Charas wird auch die Geschichte gut.
Die Story der Geschichte kann noch so toll sein, wenn der Chara ein Langweiler ist. Dann liest keiner mehr weiter.

Ganz wichtig ist auch eine gute Rechtschreibung (da gehört auch die Zeichensetzung dazu!) und gute Grammatik/Ausdruck. Ich hasse Geschichten, in denen pro Zeile schon drei Fehler sind. Echt grausam!!!

Dann gibt's natürlich noch sehr viel mehr, was in eine gute Geschichte mit rein sollte.



Von:   abgemeldet 12.07.2005 00:27
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Avatar
 
Hm, die Seele einer fanfiction liegt für mich ganz klar in der Phanasie und Kreativität des Autors. Es ist eine Sache, einen plot zu gestalten und die Charaktere gut auszuarbeiten. Es ist eine andere, sich nicht nur auf die Haupt-Charas zu beschränken, sondern auch kleinere Geschichten (meist lustiges) am Rande ablaufen zu lassen.

Solche kleinen Szenen von Nebenfiguren, Nebenschauplätzen usw. machen für mich eine ff lebendig, sie zeigen mir, dass es in der ff ein wenig wie im echten Leben zugeht, wo ja auch immer alles gleichzeitig passiert.

Aber für soetwas braucht man natürlich Ideen, und hier kommt eben Phantasie und Kreativität mit ins Spiel. Darum sind sie für mich die Seele einer fanfiction.
greetings
emar
Theft from a single author is plagiarism. Theft from more than three is research. *g*
Zuletzt geändert: 12.07.2005 00:35:22



Von:   abgemeldet 21.07.2005 20:04
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Meiner Meinung nach reichen kreativität und abwechslungsreichtum um einen FF interresant zumachen.
Wenn man aber noch nen nebenchara reinbringt der dann alles und jeden ins Bett zerrt(das ist leider meistens so) oder alle um soooooowas überflügelt-.-....(nichts gegen andere Charas,aber wers nicht kann sollte es lassen...z.B.ICHXDDD)
Was mich nicht so stört sind die rechtschreibfehler(solange man sich noch denken kann was das wort bedeutet bin ich zufrieden^^)aber wenn aus intelligenz auf einmal interefgenz wird...**no commentXD~~~~**
Das war mein beitrag,
byebye
Sabaku^^



Von:   abgemeldet 22.07.2005 17:16
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
WAS raubt einer Ff die Seele??? *Überleg*

ich würde sagen wenn man einen Ff viel zu lange on stehn lässt und nicht weiter schreibt. Für die LEser ist sie am Anfang ziemlich spannend und man kann nicht erwarten sie weiter zu lesen. Doch wenn es schon übertrieben lange dauert wie ein halbes JAhr. (Mir sind solche Ff auch schon unter gekommen. Total spannend super geschrieben und nicht abgeschlossen aus dem 04j. Und jetzt schreiben die LEute weiter.)

Und wenn man versucht der Ff nach ein par Kapiteln einen Anderen Sinn zu geben. Oder die HAndlung zu ändern. Dann ist sie einfach nicht mehr lesenswert.

Was gibt einer Ff die Seele???

Wenn man über etwas schreibt und darüber sich auch auskennt, außer natürlich man hat absichtlich die HAndlung angeändert.

Wenn man Lust hat am Schreiben und ein bisschen TAlent in den Fingern dann kann die ff nur gut und LEsenswert werden. (meiner meinung nach).


naja das wars.

naila





Von:    Himbeerpfote 25.07.2005 20:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
ich finde die seele der ff ist auch die seele der Charas...

wenn diese Hauptpersonen der ff einfach kein wirkliches Leben haben, also ohne wirkliche Gefühle, Gedanken und und und durch das Geschehen rennen, hat die ff keine Seele...

Manche sagen, dass Wörtliche Rede und Gedankenzüge die Handlung eindämmen...
aber kann man diese Dialoge und Monologe nicht in die Handlung einintegrieren???


Rechtschreibfehler und Grammatik find ich in einer ff nur zweitrangig...
Denn die Handlung muss stimmen...


manchmal find ich das Ende von manchen ff's ziemlich seltsam und zu sehr gewollt aus...
wenn man wirklich mit Lust und Herz an die Geschichte rangeht, entwickelt sich das alles von alleine...

das hatte ich in meinen Geschichten...
plötzlich hatte ich eine ganz andere Situation, die ich eigentlich nicht wollte...
aber die Personen in der Geschichte wollten es so...

darum würde ich sagen, dass man die Geschichten immer laufen lassen sollte...
denn dann bekommen die Personen auch wirklich Persönlichkeit und wirken real... und nicht so frei erfunden...

^.^
dat schneemännchen
Der Kapitalismus missbraucht die Arbeiterklasse, während die Regierung schläft. Das Volk wird vollkommen ignoriert und die Zukunft liegt voll in der Scheiße...

DAS IST POLITIK!



Von:    Haibane-Renmei 02.08.2005 18:52
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Es gibt nichts schlimmeres als eigene Charaktere die die Hauptcharaktere einer Geschichte in Grund und Boden stampfen mit ihren Fähigkeiten. Schließlich lese ich doch keine Naruto fanfic in der Naruto als Nichtskönner dargestellt(Dies ist leider in 98 % aller Narutofanfic. der fall) wird und Person XYZ die in der Fanfic schon mit drei Jahren alle Kages (Sind an die 25 Kages und Kages sind die stärksten Ninjas die es gegeben hat) in den Schatten gestellt hat. Schließlich heisst die Fanfic Naruto und nicht Person XYZ. Übertroffen wird dieses Nurnoch durch Personen die sich selbst Fotografieren und dann als Unbesiegbare Kämpfer rumlaufen. Wobei bei eigene Charaktere immer übertrieben wird. Prima beispiel ist eine Fanfic in der eine ausgedachter Charakter Sakuras Schwester ist und ganz zufällig SHARINGANS besitzt. Ein weiterer Fehler ist, das kaum einer Versucht die Qualität des Mangas zu treffen oder zu übertreffen. 99% aller Narutofanfic beschreibt keine Kampfscenen obwohl diese Serie von Kampfscenen lebt.(Naruto kämpft gegen Sasuke und Sasuke gewinnt nach drei Runden ist keine Kampfscene. Es ist nur eine Zusammenfassung die nichts über den Kampf aussagt, bis auf wer der Gewinner ist. ) Stellt euch mal Naruto ohne Kämpfe vor. Langweilig, nicht wahr?



Von:   abgemeldet 04.08.2005 03:23
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Avatar
 
was sind denn mary sues?



Von:   abgemeldet 05.08.2005 10:48
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
hey leute!

also ich bin davon überzeugt, dass ein ff den Charakter und die momentane Stimmung des Schreibers auf eine gewissen Art und Weise wiederspiegelt...

das Schlimmste in ff´s ist für mich:
- keine Ahnung von deutscher Sprache und die daraus entstehenden Grammatik- , Wort- und Rechtschreibfehler...
das nimmt einen den ganzen Spass am Lesen!
Da können die Ideen noch so gut sein, ich klicke da jeden weg!

LG´s aus Bielefeld von Kristin ;D



Von:   abgemeldet 05.08.2005 12:47
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Avatar
 
> was sind denn mary sues?


http://animexx.4players.de/forum/?thread=96946&forum=1&kategorie=2&seite=3

Dieser Thread gibt dir eine Antwort. Darin sind die häufigsten Formen der MS aufgeführt.
Vive la speranza!

Ich hab endlich ne deutsche Tastatur!!!



Von:    DoihaChan 07.08.2005 14:29
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Avatar
 
Ich finde nicht unbedingt das Mary Sue's ein Self.insert sein soll. Das kann dan genau so gut einfach nur ein Chara sein,der nach meinung des Autors gut zu einem der Charas passt.
nyo bai bai Doi

°^° Kukkuu



Von:    Tony 17.08.2005 15:17
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Avatar
 
also, meiner Meinung nach erhält eine FF ihre Seele durch
-Individualität, soll heißen: das gabs noch nicht/nicht oft
-Abwechslung (man sollte nicht die Handlungen vorhersehen können; man sollte erst gar nicht das Bedürfnis bekommen die Handlungen vorhersehen zu wollen)
-Stil (ganz wichtig. Man hat ihn oder man hat ihn nicht - manche können ihn sich durch häufiges schreiben aneignen)
-Formulierungen (wenn ich zum dreimilliardensten Mal lese dass soundsos Augen "sturmgrau" (jaja ich red von Draco Malfoy, jetzt weiß es jeder xD) sind nervts nur noch...)
-Gefühle (ganz wichtig; ich meine damit dass der Leser mitfiebert, mitgerissen wird und wenn dann das Kapitel zu Ende ist und es noch kein weiteres gibt total abdreht weil er wissen will wie es weiter geht xD)
-Handlung (damit meine ich dass alles nicht übereilt wirkt, sodass man das Gefühl kriegt der Autor will das ganze nur möglichst Schnell über die Bühne bringen... sie sollte abwechslungsreich sein, überraschend und mitreißend xD *das glaub ich shcon mal erwähnt hab*)

das ist natürlich noch nicht alles, aber es sind die wichtigsten Punkte, denke ich xD
es ist glaube ich schon oft genug gesagt worden, dass Rechtschreibung/Grammatik/Absätze wichtig sind... wenn cih ein Wort wie "Wittmette" lese und nach stundenlangem überlegen endlich herausfinde dass die Autorin eigentlich "widmete" sagen wollte ist das nciht mehr lustig... ist ja ok wenn man gewisse Charas so schnell wie möglich zusammenbringen will, aber man soll es bitte mit Stil tun ^^°
Betaleser sind da auch seeehr nützlich.
If I were the rain
could I connect with someones heart,
as the rain can connect
the eternally seperated earth and sky?



Von:   abgemeldet 17.08.2005 16:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die [Antworten]
Mhmmm... Ich denke eine ff hat erst dann eine
Seele wenn der Schreiber auch wirklich Lust
hat an ihr zu schreiben, und das muss schließlich
der Grund des Schreibens allgemein sein.

Was ich nur nicht gut finde das Marry Sue ffs
so dermaßen runter gemacht werden, ich meine
auch solche ffs können gut sein und eine
"Seele" in anführungstrichen, wie schon gesagt,
haben... Aber na ja ist ja nur meine Meinung!!
Nicht war?!
Zuletzt geändert: 17.08.2005 16:56:39



Von:   abgemeldet 08.05.2006 21:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Nur der Autor selbst kann einer Fanfic eine Seele geben. Die Leser beurteilen dann, wie sie es gefunden haben.
Wenn der Autor ein Anfänger ist verkümmert die Story. Auch wenn sie noch so gut gemeint war.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück