Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Hentaifreak 16.04.2004 16:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Als wärhe sehr eingebildet wenn man als Autor behauptet, er gibt seinem FF eine "Seele". Dafür sind finde ich, die Leser da. In der Regel merkt man es beim lesen, wie schon einige gesagt haben.
Ich als Schreiber kann nur so viel sagen...so lange ich an einem FF schreibe...muss ich ununterbrochen daran denken. Egal wo ich bin.
Ich glaube, das ist ein Merkmal woran man merken kann ob in einer Geschichte, sei es FF sei es ein richtiges Buch, eine Seele ist.
Und was auch noch ausschlaggebend sein kann, ist wenn man sich geistig in die Geschichte hinein versetzten kann beim lesen, als auch beim schreiben. So ist das zu mindest bei mir. Wenn ich schreibe sehe ich vor meinem geistigen Auge, die Bilder oder viel mehr eine animierte Sequenz.
Nütze jeden Chance die du kriegst. Du weist nie ob du sie nochmal bekommst.
Zitat einer Bekannten von mir



Von:    Super-Inu 16.04.2004 21:31
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Da geht's dir wie mir. Ich schreibe gerade meine erste FF und ich mache mir ständig Gedanken, wie es weitergehen kann. Ich versuche mir Bilder vorzustellen um zu sehen, ob alles zusammenpasst was ich da schreibe. Jetzt bin ich fast am Ende und die ganzen Kommis, die ich bekommen habe zeigen mir, dass ich es fürs erste mal anscheinend ganz gut hinbekommen habe. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, es ist nur so, dass ich unglaublich froh bin, weil meine erste FF so gut angekommen ist und das erweckt in mir den Eindruck, dass ich es irgendwie geschafft habe eine Seele in meine FF zu bringen.



Von:    Luthien12 19.04.2004 20:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich denke zwar, dass ich die anderen alle nur wieder wiederhol, deswegen schon mal: Gomen nasai.. v.v @all

Hm....also meine Meinung ist, dass die "Seele" geraubt wird, durch:
-urplötzliche Vorkommnisse (bspw. hat jemand auf einmal einen Gegenstand aus unerklärlichen Gründen her)
-Grammatik und Rechtschreibung, wenns in großen Maßen Fehler gibt -> man versteht kaum was -> die Lust am Lesen wird geraubt
-"Super-Heroes" (Charas, die alles können, alles bekommen, unbesiegbar und einfach nur fehlerfrei sind)

ich glaub, das wars mal so groß.
Was einer ff eine "Seele" gibt, sind:
-genaue Beschreibung der Handlung und der Umgebung
-Gedanken, um das Handeln der Person zu verstehen
-Mimik, Gestik und Körperhaltung
-Gefühlbeschreibung (das finde ich persönlich wichtig), ohne gleich das Gefühl zu nennen
-wenn man sich mit Herz und Seele der ff hingibt
-man ein Thema nimmt, in dem man gut ist -> man hat auch mehr Muse zum Schreiben
-Fragen im Text, bspw.: Doch, würde es tatsächlich so sein? (das mach ich immer gerne ^^")
-bildliche Darstellung
-eine gute Wortwahl und nicht zu kurze, abgehackte Sätze
-nicht zu kurze Abschnitte, sonst findet man sich gerade in die Lage rein, da schaltet es auch schon wieder um.
hm....ich denk, das wäre alles. *drop* Ich seh mal wieder hauptsächlich die guten Dinge ^^"



Von:    CaptainCalvinCat 22.04.2004 20:10
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich möchte zwar nicht sagen, das meine FFs eine Seele haben, aber ein gewisses, wiederkehrendes Charakteristikum einer guten FF (also nicht meiner) sollte ein guter Schreibstil sein.
Aus meiner Sicht ist ein guter Schreibstil einer, bei dem man meinen könnte, das der Autor selbst in der traurigsten Szene noch einen augenzwinkernden Spruch parat hält.
Dazu muss ich sagen, die ersten Bücher die ich richtiggehend verschlungen habe, sind z.B. welche von Ephraim Kishon, kann sein, das ich mir da ein paar Sachen abgeguckt hätte.

Natürlich sind auch lebendige Dialoge ein wichtiges Charakteristikum, genau wie eine originelle Geschichte, aber was nützen einem eine coole Story und gute Dialoge, wenn man keinen guten Schreibstil hat?



Von:    Vanillaspirit 22.04.2004 23:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Entgegen der Masse denke ich nicht, dass Mary Sues seelenlos sind. Ich habe generell nichts gegen sie, solange die Handlung stimmt und es gibt einige Serien, wo so etwas notwendig ist, sonst kann man nur auf ideen zugreifen, die es schon hundertfach gab und ich bezweifle, dass jeder Autor mit seiner Mary tauschen wollen würde (ich jedenfalls nicht, so oft schnüffle ich nun auch keinen Kleber)
Was wirklich die Seele raubt, sind reine Dialogtexte. Wieso glauben soviele, dass Dialoge alles ausmachen? Ist ne furchtbare Sache, finde ich. Ich habe schon einige gute Storys gelesen, wo der Dialoganteil verschwindend gering war. Es macht für mich nichts aus. Die Handlung muss einfach stimmen. Man muss merken, dass der Autor sich Gedanken macht und sich über die Figuren informiert hat. Ich hasse nichts mehr, als unbegründetes OOC. Die Veränderung einer Figur ist ja nicht schlimm, aber der Prozess dazu muss nachvollziehbar sein.
Es gibt für mich nichts wichtigeres, als die Charactere in einer Fic. Sie müssen einfach "leben". Hölzerne Puppen sind schrecklich und noch schrecklicher sind hölzerne Formulierungen, schlechtes Timing, Autorkommentare
Die Fic an sich braucht auch Gefühle wie Witz oder Trauer. Der Leser muss dabei lachen, weinen oder hassen können. Sie muss fesseln können und vor Ideen sprühen. Dann hat sie eine Seele, egal wie gut ausformuliert sie ist.
Am Ende zählt allein die Wirkung auf den Leser und die ist immer subjektiv.
Menschen glauben immer sie seien besser als andere, doch Anfang und Ende sind immer gleich: Unter Schmerzen geboren und unter Tränen gestorben. Was dazwischen liegt ist nur der vergebliche Versuch diesen Zustand zu ignorieren.



Von:   abgemeldet 23.04.2004 16:50
Betreff: Kleine, arme, vernachlässigte Seelchen. [Antworten]
Avatar
 
A-haha. Seelen in Fanfictions?
Nun gut. Ich erlasse mich mal darüber. Obwohl ich ja sonst sehr zurückhaltend im Forum bin.

1. Meine Augen haben hier bei Animexx noch nie das Vergnügen gehabt, eine Fanfiction mit einer sogenannten "Seele" zu lesen.
2. Das bedeutet, dass Ihr, liebe Animexxler, nun mal zum Großteil nicht in der Lage seid, wenigstens in einem Mindestmaß interessant zu schreiben. Das raubt nicht nur die Seele, sondern lässt erst gar nicht eine entstehen. Schade.
Woran das zu merken ist?

Da:
- Floskeln. Floskeln über Floskeln. Und noch eine Floskel. Ah, und warum nicht noch eine Floskel zum Schluss?
Floskeln sind sinnleere, zu Tode getrampelte, einheitliche Hüllen.
Z.B.:
jemandem "ein Lächeln schenken"
sich " auf dem Absatz umdrehen" und davonstürmen oder Ähnliches
seine Augen " füllten sich mit Tränen"
er "konnte es nicht fassen"
So. Das sind Beispiele für Floskeln. Ausdrücke, die schon 11786347943³ Mal benutzt worden sind. Und langweilig sind. Und nicht lesenwert sind. Und abstoßend sind. Und mich wütend machen.
Hallo! Hallo!! Habt Ihr denn keine "Phantasie"?? (Schon mal das Wort gehört?) Erfindet doch Eure eigenen Sätze und Wege, Dinge zum Ausdruck zu bringen! Meine Güte..

- Immer die gleichen Handlungen. Oh. Bitte. Nicht mehr. Nicht noch mal. Nein! Nicht schon wieder!
" Wie kommt Ihr eigentlich auf Eure lustigen Ideen?" Das würde ich gerne wissen. Diese Frage ist aber nicht nötig. Weil Ihr nämlich nicht nachdenkt und keine eigenen Ideen habt. Es ist zum Kotzen, immer wieder den gleichen Brei zu lesen. In immer derselben Ausführung (unter anderem aufgrund der Floskeln).
Wirklich, nicht jede Geschichte muss von zwei Typen erzählen, die die Welt retten müssen, die aber noch etwas in Tokyo zu erledigen haben und dann noch ein heiliges Schwert auftreiben müssen und zuvor aber noch ein Mädchen finden müssen, welches dann die Dritte im Bunde ist. Bla bla...et cetera.

- Die Aufeinanderfolge bestimmter Aktionen.
Habt Ihr, liebe Schreiberlinge, ein Musterkatalog in Eurem Kopf, den Ihr immer abruft, wenn ein bestimmtes Stichwort fällt??
Warummmm (warum??!) MUSS es immer so sein, dass Person X einen traurigen und überraschten Blick nach Person Ü wirft (in stets der gleichen beschreibenden Floskel), nachdem Person Ü (Achtung, Stichwort fällt:) sagt: " Kennst Du Deine wahre Berufung?".
Ihr dürft auch ruhigen Gewissens etwas ANDERES beschreiben, nachdem Person Ü oder Ä oder ich weiß nicht wer sonst etwas Bestimmtes sagt oder macht.
Manchmal denke ich mir, Ihr würdet tatsächlich meinen:
'Aha, so. Das war jetzt Handlung A45. Darauf muss natürlich Handlung B46 folgen. '
Alles so fest und starr.

- Rechtschreibfehler. Ein Graus.

- Weder Metaphorik noch Symbolik noch sonstiges, was außerhalb des knack-trockenen Beamtendeutschs steht.



Werdet Ihr von Eurer Umwelt denn so derb beeinflusst? Was lest Ihr in Eurer Freizeit? Buffy im Bann der Dämonen. JA. Ich weiß schon. War unnötig zu fragen.
Hört auf, Schreibweisen in Eure Köpfe zu kopieren, die nicht Euch gehören. Entfernt Euch doch mal vom Bekannten. Ich habe keine Lust, andauernd FFs zu lesen, die sich voneinander nicht unterscheiden. Seid nicht so uniform. Bemüht Euch.


Zu den Dingen, die eine Fanfiction bereichern:
Hab ich hier noch nie erlebt.

Und: Ja. ICH schreibe genau so uninteressant, langweilig, ermüdend und schlecht wie Ihr.



Von:   abgemeldet 23.04.2004 17:24
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich lese relativ viel bei Animexx. Viele der Geschichten lese ich weil sie nicht schlecht, mich zwar nicht vom Hocker hauen, mir aber an irgendeiner Stelle gefallen. Mindestens genauso viele Geschichten breche ich aber ab. Ich mag Geschichten nicht, wenn sie in ihrer Handlung viiieeel zu schnell voran gehen, wenn die Sizuation nicht richtig beschrieben wird, oder wenn die Idee (manchmal recht gute Idee) nicht ausreichend ausgebaut war. Anedererseits breche ich Geschichten auch ab, wenn sie zu langatmig sind. Wenn die Geschichte überhaupt nicht vorwärts geht.
Ich denke, dass eine Geschichte gut ist (das mit der Seele, mag ich nicht so, wenn sie genau das Mittelmaß gefunden hat. Eine gute Idee schön umgesetzt ist.

@Metall:
Deine Worte sind wirklich hart. Natürlich habe ich solche Kriterien, wenn ich Bücher aus einem Laden kaufe. Da will ich einzigartige Bücher lesen, mit neuen Ideen und ohne Floskeln. Damit versienen die Autoren ja auch ihr Geld. Aber hier bei Animexx schreiben die, die gerne schreiben. Sie wollen kein Geld damit verdienen, sind auch nicht immer super Talente. Sie wollen einfach ihr Hobby ausüben und anderen vorlegen. So wollen "ihre" Ideen auf's Papier bringen. Und da wären wir auch schon bei den Floskeln, die auch ich verwende, so wie , so denke ich, es fast alle tun, weil sie nun mal in unserer Sprache eingebaut sind. Und wenn es Floskeln sind. Viele Floskeln machen eine Situation erst bildlich. Na gut, es ist deine Meinung und ich verstehe sie, doch ich gehe nicht ganz so streng an die Animexx-Geschichten. Vor allem weil ich dann selbst hier nichts mehr veröffentlichen dürfte, denn ich habe auf jeden Fall ein, zwei Floskeln in meinen Geschichten.

Merisusa



Von:    Ikeuchi_Aya 19.07.2004 20:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Hmm... also ich denke, dass es absolut 'abtörnend' ist, wenn die FF eine voll unlogische Handlung hat, so dass man fast jeden Satz dreimal durchlesen muss.
Was ich auch nicht leiden kann ist zum Beispiel, wenn die Dialoge immer mit (Name): beginnen, aber der Rest der Geschichte nicht wie ein Rollenspiel geschrieben wurde.
Die FF sollte auch schon mit Einsatz geschrieben werden, soll heißen, nicht halbherzig an die Sache rangehen, sondern alle Reserven rausbringen!
Eine Seele hat eine Story, wenn man sie öfters durchlesen und immer wieder nach einer gewissen Zeit sagen kann, "Die schau ich mir noch mal an!". Dann, lese ich auch eine FF gerne, wenn ich mich in die Charaktere hineinversetzen kann und mit ihnen mitfühlen darf.
Me_chan



Von:    Lady_Raven 21.07.2004 15:28
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Da geht's dir wie mir. Ich schreibe gerade meine erste FF und ich mache mir ständig Gedanken, wie es weitergehen kann. Ich versuche mir Bilder vorzustellen um zu sehen, ob alles zusammenpasst was ich da schreibe.


Das mit den Bildern mache ich auch. Wenn ich eine Fanfic schreibe, läuft in meinem Kopf ein Anime dazu ab. Und ich versuche, so zu schreiben, dass auch in den Köpfen meiner Leser dieser Anime beim Lesen abläuft. Aus diesem Grund kann ich mit krassen Mary Sue Storys, aus der Art geratenen Charakteren und reinen Selbstbefriedigungspairings (ich will das die zwei zusammen sind, also sind sie es) auch nichts anfangen. Ich mag nur FF, die den Geist des Originals atmen, weil sich da das richtige Gefühl bei mir einstellt.
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath / Dominic Morie
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai



Von:   abgemeldet 27.07.2004 18:49
Betreff: Das ist ja witzig... [Antworten]
@ Metall Dir ist bewusst, dass du mit Deiner Äußerung "Ich schreibe genauso schlecht wie ihr!" meiner Meinung nach die Mehrzahl der Animexx Schreiber auf's derbste beleidigt hast?

Ich finde, man sollte vorsichtig mit solcherlei Kritik sein, da das noch immer im Auge des Betrachters liegt. (Haha, guck mal eine Floskel...)


Zum eigentlichen Thema: Ich finde es auf eine Art auch ätzend, dass man immer und immer wieder das Gleiche liest, und auch ich kann mich davon nicht frei sprechen selbiges zu schreiben. Natürlich möchte man etwas komplett neues, noch nie da gewesenes lesen, aber da muss ich den anderen zustimmen: Die hier etwas zur Community beitragen, tun das ohne irgendwelche Hintergründe wie Profit oder ähnliches. Es macht ihnen einfach nur Spaß zu schreiben. (Jedenfalls geht es mir so.) Es bereitet mir Freude und auch wenn ich z.B. viele stilistischen Mittel verwende, die in vielen Fics wieder zu finden sind: Es geht doch um den Spaß bei der Sache, oder?
Eine Fanfiction entwickelt meiner Meinung nach am meisten Seele, wennn sich erstens der Autor und anschließend auch der Leser mit der Geschichte identifizieren können. Natürlich zählt auch Sorgfalt, weil man dort sieht, wie viel Mühe sich jemand mit dem Drumherum gemacht hat.

Weiter möchte ich mich jetzt mal nicht äußern...
Zuletzt geändert: 27.07.2004 20:01:36



Von:   abgemeldet 28.07.2004 11:53
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich möchte nun auch einmal meinen Senf dazugeben ^^
Ich geb zu dass ich nicht alles gelesen habe was ihr so geschrieben habt, weil mir der Thread dazu einfach schon zu lange ist *faule Seele bin*
Nun aber zum Thema...

Es gibt doch auch beim Schreiben, so wie bei allem, gewisse Dinge die man einfach nicht machen sollte... ^^
Wie zum Beispiel:

*haufenweise Rechtschreibfehler machen
*den Satzbau nicht beherrschen
*Grammatikfehler machen (ich sag nur ihm/ihn, dem/den...ô.O *nicht versteh wie man das nicht können kann*)
*sich ständig wiederholen (Synonyme sind 'ne tolle Erfindung ^_~)
*zu gehetzt schreiben
*zu langatmig schreiben
*unlogische Sachen einbauen/inhaltliche Fehler machen
*zu viele oder zu wenige direkte Reden einbauen
*keine Gefühle beschreiben
*zu viele kurze Sätze machen -> stockendes Lesen
*zu lange Sätze machen -> kann verwirrend sein und Fehler schleichen sich leicht ein
*nach dem 0-8-15 Schema schreiben und keine eigenen Ideen einbauen
*direkte Reden unrealistisch darstellen - die Sprache ist oft zu hochgestochen oder zu vulgär
*im fließenden Text vulgäre Ausdrücke verwenden (stört mich immer ganz besonders... so wie wenn jemand "sie fickten...", "Titten", "Schwanz",etc. schreibt *das absolut nicht mag*)
*die Satzzeichensetzung nicht beherrschen (besonders bei der direkten Rede! *da schon viele kuriose Dinge gesehen hab*)
*keine Spannung aufbauen
*zu viele Zwischenkommentare abgeben, besonders an totaaaaal unpassenden Stellen
*Gefühle mit *-Methode ausdrücken (ich finde es passt einfach nicht wenn in einer Geschichte auf einmal *lach* oder *heul* steht...)
*statt "ein/eine/einer..." "1" schreiben
*Abkürzungen verwenden, wie: zw., inzw., u., d., o.,...;
*zu viele Punkte/Fragezeichen/Ausrufezeichen setzen
*Smilys in einen Text einbauen
*die Personen nicht genügend beschreiben und charakterisieren, vor allem wenn es selbst ausgedachte sind
*keine/wenige Adjektive benutzen
*Fremdwörter falsch benutzen/schreiben
*über Dinge schreiben von denen man keine Ahnung hat (so wie falsche geschichtliche oder geographische Angaben)
*(zu viele) Klischees oder Vorurteile einbauen/Rassistisch sein (wenn ein Charakter etwas gegen irgendeine Randgruppe hat geht das ja, aber wenn der Autor durchblicken lässt dass er etwas gegen irgendeine Randgruppe hat find ich das nicht okay...)
*bei einer Fanfiction immer wieder betonen dass man einen Charakter der Originalserie hasst und diesen dann sterben lassen, nur damit man ihn nicht in die Geschichte einbauen muss *zu bedenken geb dass man die Leute auch von Anfang an weglassen kann* (gehört sich meiner Meinung nach auch nicht, immerhin bedient man sich an fremdem Gedankengut und dann sollte man daran nichts öffentlich schlecht machen)


Seele hat eine Geschichte meiner Meinung nach dann, sobald man einen Leser gefunden hat der sie wirklich mag. Denn wenn man einen Fan "erworben" hat, hat man doch eigentlich dass erreicht was man wollte, nämlich jemanden damit begeistert. Auch wenns nur ein einziger ist. Klar gibts bessere und schlechtere Geschichten, aber auch eine nicht so gut geschriebene Story kann eine Seele haben!


mehr fällt mir jetzt nicht ein ^^v
Wie komm ich da hin wo ich hin will, von dort wo ich dann bin?



Von:   abgemeldet 28.07.2004 12:02
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Nachtrag:
Ich hab grad den Beitrag von Metall gelesen und möchte dazu noch etwas los werden...
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das alles was du schreibst irgendwann schon mal jemand anderes geschrieben hat, es sei denn du erfindest ein neues Wort oder eine neue Wortfügung? *grins*
Und wenn du hier nur schlechte Geschichten gelesen hast, dann kannst du noch nicht viele angesehen haben, weil ich weiß mit Bestimmtheit, dass man hier genug Storys mit sehr gutem Potential finden kann.
Und wenn ich das sage, dann ist das auch so, weil ich bin einer der wohl kritischsten Menschen der mir bekannt ist und mich begeistert nicht so schnell eine Geschichte. Sie muss wirklich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und... ja, solche Geschichten gibt es.
Klar sind viele Geschichten einander ähnlich, aber es ist auch nicht so einfach neue Ideen zu haben. Und gerade diejenigen, die mit dem Schreiben anfangen, bedienen sich zunächst an den "Vorlagen" die man hunderte Male finden kann. Mit der Zeit kommt erst dieses Ideen entwickeln dazu und dann wird es interessant.
Also reg dich nicht so künstlich auf...
Lass die Kuh im Dorf und lass uns unseren Frieden ^^
Wie beleidigen dich ja auch nicht *peace*
Klein Sayo ^.^
Wie komm ich da hin wo ich hin will, von dort wo ich dann bin?



Von:    Tijana 28.07.2004 18:34
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Nun Metall, ich denke auch das du da die Autoren aller FFs hier etwas zu streng bewertest. Selbst wenn ein text voller Floskeln ist. Na und? Es ist halt der persönliche individuelle Stiel eines jeden Autoren, der seine Werke so einzigartig macht. Auch wenn keine neuen ideen drinn enthalten sind. Es gibt keine Autoren die Schlecht schreiben. Der eine schreibt nur nicht so lange wie der andere und hat dementsprechend noch nicht so viele erfahrungen indem, was an kommt und was er besser weglässt. Daher wird auch keiner der FFs schreibt jemals "perfeckt" sein. Denn jeder Autor hat an der eigenen Geschichte immer etwas selber rumzu kritteln und will sich und seinen Stiel immer wieder weiterentwickeln.

Zudem schreibt er in erster Linie nur für sich alleine. Identifiziert sich mit seiner Story in der er seine erlebnisse, Gefühle und Situationen die ihn besonders beschäftigen mit einwebt. Die worte seines Textest sind seine Worte. Seine Gedanken. Das der Autor seine Storys immer wieder überarbeitet heißt nur das er sich selber geändert hat. Mit all seinen einstellungen zum Leben und was es hervorbringt.
Erst wenn der Autor dieses gewisse etwas beim schreiben fühlt, dieser drang zu schreiben und das ihm die Inspiration nur so zu fliegt, selbst passiever beobachter an dem ort des Aktuellen geschehens dabei ist, gibt er seiner Story eine Seele.

Dann kommt erst der Leser, der sich dann mit der Story - mit ihrer Seele Identifiziert.

So aufjedenfall definiere ich das. Und wenn dich Metall, die ganzen Floskeln in einer FF so gravierend aufregen, das du anscheinend nicht dazu bereit bist, das zu akzeptieren womit sich ein/e Autor/in soviel mühe gegeben hat, ihm soviel spaß gemacht hat zu schreiben, bist du zu engstirnig um überhaupt den bruchteil einer Seele in einer Geschichte zu sehen. Und gerade deswegen wunderst es mich warum du davon sprichst, das wir Autoren ja alle keine Phrantasie hätten. Denn um das wahre, das Herz einer Geschichte zu sehen, um kritisieren zu können damit sich ein Schreiber verbessert, muss man Phantasie haben. Und die hast du nicht, wenn du alle so dermaßen schlecht kritisierst und frage mich warum du hier überhaupt FFs liest wenn du sie doch alle nicht sonderlich gut findest.


Das war nicht böse gemeint, nur finde ich es nicht gerade in ordnung wenn du dir so eine verallgemeinernde Meinung fasst und uns alle bevorurteilst obwohl du ja gar nicht mal alle Storys gelesen hast und somit auch gar nicht richtig einschätzen kannst wer schon aufgrund seiner Erfahrungen "gute" Geschichte schreiben kann und wer nicht, gerade weil ihm die Erfahrungen fehlen.

so... das war meine Meinung...

Tijana ^^
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum...



Von:    AimaiLeafy 28.07.2004 19:46
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe meine ff weil es mir Spaß macht sie zu schreiben, klar man kann nicht immer pevekt schreiben aber man verscuht es doch wenigstens!

@Lady_Raven
Der Meinung schließ ich mich an, bei mir leuft auch immer ein Anime im Kopf, das sollte es doch auch oder? Ich meine wenn man eine ff schreibt muss der Leser es doch "vor sich sehen" und wenn man es selbst nicht vor sich sieht hat man was falsch gemacht.


Was einer ff seiner Seele raubt, das hatte ich selbst
Ich wollte unbedinkt ein Kapitel fertig haben, hatte aber keine Lust mehr, ich redete mir ein "Nun komm schon so viel brauchst du doch nicht mehr, ALSO SCHREIB!" Das bringt überhaupt nix und das habe ich eingeshen. Meine Freundin sagte zu mir als sie es dann lass: "Warst du im Zeitdruck?" das hieß also das man bemerkt hatte das ich michz beeilt habe und das lässt einen sachen übersprigen z.b.s Gedanken, im Motto "Ach ist doch nicht so wichtig, muss fertig werden!"
Das endet denn damit das man es nochmal sachreiben muss (ich muss es auf jeden fall) aber wenn man sich jedoch Zeit lässt und auch Lust hat denn hat die ff eine Seele. Das ist meine Meinung und natürlich freut es einen wenn mann Kommentare hat, aber das man Spaß zu schreiben ist mindestens genauso wichtig!
Lob,kritik sind schon wichtig.
Das größte Lob was ich mal bekommen habe war "Ich kann mich richtig gut in sie hinein versetzten!" das hat mir so einen Schub gegeben das ich gleich weiter schreiben wollte!
Kritik jedoch.
Eine andere Freundin sagt ich benutze zu oft Sie/Er/Namen und ich sollte Synonyme einsetzten das hat mir für eine Weile denn Rest gegeben (ich bin auch sehr sensibel) aber als ich denn weiter geschrieben habe, hat sich mein Schreibsiel verändert, ich achte jetzt auf Synonyme und versuche mich nicht zu wiederholen, ich glaube das durch Kritik der Schreibstil "Reift"
Da bin ich mir eigentlich 100% sicher, letztens erst hat meine beste Freundin zu mir gesagt das ich mich seit dem ersten Kapitel wirklich verbessert habe und sowas gibt einen wirklich Mut weiter zu machen, egal auch wie viele Kommentare man bekommt!

Mir geht es so.
Ich liebe meine ff, sie ist mein Leben, ich weiß nicht was ich ohne sie machen würde (hört sich ganz schön bescheuert an oO)
Als ich in einer Schreibkrise war und meine Freundin gesagt hätte mein Lieblings Pairing währe "unlogisch" sagte ich zu ihr "Na und?! Ich liebe meine Schrott ff, brauchst sie ja nicht zu lesen!" ich habe mich gleich angesprochen auf meine ff gefühlt obwohl sie das garnicht gemeint hatte.

Klar mein Schreibstil ist ziemlich stymperhaft (Fehler über Fehler -_-°) aber ich meine wenn man seine ff wirklich "liebt" ist das nicht schlimm und genau das verleiht einer ff miner Meinung nach ihre Seele! (ich bezweifle stark das die meine ff für andere ein e Seele hat, sondern sie hat nur eine Selle für mich) Das ist meine Meinung ob meine ff nun eine Seele hat weiß ich nicht, aber wozu sind die Leser da?

Okay ich lese auch nicht gerne eine ff mit tausend Rechtschreibfehlern XD aber wozu hat man ein Rechschreibprogramm? X3 *ihr Rechtschreibprogramm knuffl*

Oki ich schreibe zu viel X3 das was ich geschrieben habe hört sich irgendwie eingebildet an... also nur damit hier nix falsches von mir gedacht wir, ich libe mien ff zwar aber ich meine selbst das meine Schreibstiel nicht der beste ist und dringend verbesserung braucht.

Saku
SxGxG 4 EVER!!!!!!!
Zuletzt geändert: 28.07.2004 19:58:01



Von:    Nightingale 28.07.2004 23:57
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
MIR raubt es die Seele, wenn ich gerade über zwei Stunden lang an meiner Fanfic saß, die perfekte Stimmung da war zur perfekt passenden Musik, der Schreibfluss ausnahmsweise mal fließend, ich bin stolz auf meine Wortwahl, auf die Stimmung, die ich versucht habe zu vermitteln, denke noch drei vier Sätze, dann hast du den teil geschafft und... DAS VERDAMMTE DING STÜRZT AB!!!!! Ich speicher sonst IMMER ab, nur nicht heute, weil mir die Sätze so schnell von der hand gingen, und dann passiert sowas!TT-TT
*sich gerade irgendwo ausheulen musste* *jetzt wieder versucht die Seele ihrer Fic durch neues Schreiben aufzupäppeln*
- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:    Lady_Raven 29.07.2004 06:38
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Das ist wirklich Pech. Mir ist es auch mal passiert, da war ich so gefrustet, dass ich drei Tage das Kapitel nicht mehr geöffnet habe, um weiter zu schreiben.

Aber danach wurde der wiedergeschriebene Teil komischerweise sogar besser als vorher. Das liegt daran, dass ich Ideen meist eine Weile mit mir herumtrage, ehe ich sie schreibe. Wenn sie nach ein paar Tagen immer noch in meinem Kopf präsent sind, dann waren sie gut genug und können niedergeschrieben werden. Mit etwas Abstand reflektiert man einfach besser, zumindest ist das bei mir so.


Was mir null Seele bei FF gibt sind Hörspiel FF. A sagt dies, B sagt jenes, A sagt dies, B sagt jenes.... Da gibt es in meinem Kopf keine Bilder und wenn der Autor auch nicht mal dazu schreibt WIE es gesagt wurde (flüsternd, zögernd, laut, ungeduldig, verängstigt, heiser, atemlos ect...) dann ist das für mich eine Textleiche und weiter nichts. Ich meine, die Figuren TUN doch meistens etwas wenn sie sprechen, und dann geht auche etwas in ihnen vor, in ihren Köpfen oder Herzen. Das will ich lesen, um ein Feeling für die Situation zu bekommen, um die Szene vor mir zu sehen.

Was wäre das für ein Anime, wo sich bei einer Figur nur der Mund bewegt und sonst nichts, alle stehen steif da und rühren keinen Finger?
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath / Dominic Morie
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai



Von:    Nightingale 29.07.2004 19:21
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Das ist wirklich Pech. Mir ist es auch mal passiert, da war ich so gefrustet, dass ich drei Tage das Kapitel nicht mehr geöffnet habe, um weiter zu schreiben.
>
> Aber danach wurde der wiedergeschriebene Teil komischerweise sogar besser als vorher. Das liegt daran, dass ich Ideen meist eine Weile mit mir herumtrage, ehe ich sie schreibe. Wenn sie nach ein paar Tagen immer noch in meinem Kopf präsent sind, dann waren sie gut genug und können niedergeschrieben werden. Mit etwas Abstand reflektiert man einfach besser, zumindest ist das bei mir so.
>

Danke, dass tröstet mich ein bisschen...=( Aber ob ich das tatsächlich nochmal so hinkriege... *verzweifel*

Für mich hat eine Fic eine Seele, wenn man eine bestimmte Stimmung einbringen und vermitteln kann, wenn man beim Lesen keinerlei Emotionen hat, dann ist der Text tot!
Hab einmal einen Schulaufsatz vorgelesen, und die ansonsten lärmende und unkonzentrierte Klasse war während des ganzen Textes mucksmäuschenstill, hat gebannt zugehört!^^ *noch immer stolz auf sich ist* Ich denke, das ist der absolute Idealzustand, wenigstens bei diesem Aufsatz (laaaaang ist's her) konnte ich behaupten, dass es eine Seele besitzt!^_^


- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:    Hakuya 06.08.2004 01:40
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich hab nicht alles gelesen dazu bin ich nämlich schon viel zu müde.*seuftz*
Tja ich finde die wichtigsten Dinge sind nun wirklich schon genannt worden Spass am Schreiben, ein ausreichendes Vokabular (denn wenn man immer er ging hier hin; er ging dort hin oder und dann, und dann schreibt ist das wirklich grauenvoll. Und dass, Wortwiederholung furchtbar ist lernt man ja schon in der Schule )Dann finde ich noch die Perspektive und die Intensität der Beschreibung wichtig. In manchen Geschichten ist manchmal (seltener) der ich-erzähler besser zum Beispiel wenn eine Person ziemlich allein die Hauptrolle spielt und wenn ihre Gedanken und ihre Gefühle ausschlaggebend sind. Und es kann auch interessant sein die Umgebung eine Figur oder im allgemeinen die Handlung zu beschreiben wenn nur das ganz grobe Geschehen beschrieben wird ist es zu wenig man will sich vorstellen wie es aussieht ob es Tag oder Nacht ist oder welche Jahreszeit etc.
Grammatik finde ich auch sehr wichtig ....es klingt einfach nicht gut wenn ständig den statt dem benuzt wird ....aber ich finde es nicht so schlimm wie inhaltliche fehler.....Rechtschreibfehler können schon stören wobei ich aber zu geben muss das meine FF´s davon nur so wimmeln besonder gern schreib ich ja die Substantive klein obwohl ich es da nicht so nachvollziehen kann wie man sich darüber aufregt immerhin wird in den meisten Sprachen alles ausser eigennamen klein geschrieben und es stört den lesefluss nicht ich will mich damit nicht rausreden ich meine nur das groß/klein den leseflöuss nicht so beeinträchtig und schusselfehler passieren ja immer mal. Leider hat auch nicht jeder Betaleser....meine drei möglichen Personen würde ich es alle nicht machen lassen Nummer 1 macht genausoviele Fehler wie ich. Nummer 2 schreibt immer den statt dem und Nummer drei würde mir die ganze geschichte verdrehen und ich bin ihr betaleser weil sies auch nicht so mit Grammatik hat ...also was soll ich tun. Meine mutter lesen lassen ...ja klar hier mum lies mal meine neue shonen Ai story ....und wenn ich dann auch noch mal wieder perverse sachen drin hab....

Das man sich in die Figuren hineinversetzten kann und das sie wie fühlende Wesen handeln und Sprechen ist aber das allerwichtigste. Wenn ich bei einer FF´s wirklich heulen muss weil sie so traurig ist dann hat sie wirklich eine Seele aber bei Humor oder Parodie ist es eben am wichtigsten dass man sich wirklich totlacvhen kann dann ist es gelungen.Lustige FF´s brauchen nicht unbedingt sowas wie Handlung ^^

Wenn mal jemand sehen will wie ne Story is die ganz aus der Ich-perspektive geschrieben is und die wirklich gut is finde ich sollte er "die letzte Träne lesen" die ist zwar sehr kurz aber sehr sehr schöner schreibstil auch und sehr ähm traurig ja ...die könnte ich empfehlen....

und wer sich kaputt lachen will sollte Pannen beim Dreh von Yami no Matsuei lesen aber nur wenn man die TV serie auch gesehen hat sonst versteht man die witze nicht so gut oder wenigstens das Manga kennt.

Leider weiß ich nicht mehr we die Autoren sind

so ich geh jetzt rechtschreibfehler verbesser *das seeehhhr lange dauern kann*
Der nächste bitte .....



Von:   abgemeldet 06.08.2004 21:57
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Metall
dein post vom 23.04 ist einfach nur geil und hat viel Wahrheit drin ^^
und ich sehe das nicht als Beleidigung.

@ Sayomi
> *zu viele oder zu wenige direkte Reden einbauen
kannste dafür mal ein Beispiel geben? Das versteh ich wirklich nicht, was du meinst.
> zu viele kurze Sätze machen -> stockendes Lesen
das ist nicht immer ein Fehler. Ich verwende immer wieder Ein-Wort-Sätze. Und das mit gutem Grund. Damit eben das Geschehnis besser zur Geltung kommt.
> *zu viele Zwischenkommentare abgeben, besonders an totaaaaal unpassenden Stellen
*nick* DAS ist was, was wirklich tötet.

@ Tijana
> Zudem schreibt er in erster Linie nur für sich alleine.
Das nehme ich niemanden ab. Man schreibt vielleicht alleine. Für Andere. Es ist eine Art von Kommunikation.

@DarkKnight
wenn der Rechner abstürzt. Dann geh her, reg dich nicht auf, schreib deinen Satz der gerade noch im Kopf ist, auf das altmodische Ding das sich Papier nennt. Sofort aufschreiben. Wenn du glück hast, dann fallen dir noch die letzten paar Sätze ein. Und wenn du damit fertig bist, DANN reg dich auf, dass er abgeschmiert ist *g*

Warum regt ihr euch so auf, wenn jemand sagt, dass Floskeln eine Geschichte zerstört?
Es stimmt doch.
Ach ja, was schlechte Geschichten betrifft, ich habe gerade eine gelesen, die weder Inhalt, Seele noch sonst irgendwas hatte… schauderhaft…

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Nightingale 06.08.2004 22:06
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 

>
> @DarkKnight
> wenn der Rechner abstürzt. Dann geh her, reg dich nicht auf, schreib deinen Satz der gerade noch im Kopf ist, auf das altmodische Ding das sich Papier nennt. Sofort aufschreiben. Wenn du glück hast, dann fallen dir noch die letzten paar Sätze ein. Und wenn du damit fertig bist, DANN reg dich auf, dass er abgeschmiert ist *g*
>

War ja nicht ein Satz, sondern mehrere Hunderte!=( Aber auch egal, Papier benutze ich übrigens je nach Stimmung, wenn ich den Bildschirm nicht mehr sehen kann, dann greife ich eben zum guten alten College-Block zurück!^^
Trotzdem danke fürs trösten!^_^

- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:   abgemeldet 06.08.2004 22:49
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> War ja nicht ein Satz, sondern mehrere Hunderte!=( Aber auch egal, Papier benutze ich übrigens je nach Stimmung, wenn ich den Bildschirm nicht mehr sehen kann, dann greife ich eben zum guten alten College-Block zurück!^^
> Trotzdem danke fürs trösten!^_^

bitte, bitte ^^
und ich benutze grundsätzlich nur den block und bringe es dann erst auf den rechner. ist auch ne gute methode um logische ungereimtheiten auszubessern. und wenn ich das erst nach ein paar tagen mache, also die geschichte liegen lasse, erst dann sehe ich, wieviel seele auch da drin ist, weil ich es mit einem gewissen abstand lese und besser beurteilen kann.
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Nightingale 07.08.2004 18:08
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 

> bitte, bitte ^^
> und ich benutze grundsätzlich nur den block und bringe es dann erst auf den rechner. ist auch ne gute methode um logische ungereimtheiten auszubessern. und wenn ich das erst nach ein paar tagen mache, also die geschichte liegen lasse, erst dann sehe ich, wieviel seele auch da drin ist, weil ich es mit einem gewissen abstand lese und besser beurteilen kann.

Hab ich am Anfang auch so gemacht, aber der Stift war grundsätzlich langsamer als meine Gedanken, und Steno kann ich leider noch nicht!=( Außerdem hab ich den halben Text immer wieder durchgestrichen, eingefügt, Anmerkungen gemacht, etc, da konnte man mancghmal am Ende kaum noch etwas lesen...XD Jetzt mache ich das meiste direkt auf die Tastatur, auch wenn ich meinen Block meistens dabei habe, wenn ich mal nicht zu Hause bin, so für die langweiligen Momente!XD
Ich behaupte mal, dass ich meinem Text eine Seele gebe, wenn ich a)in der richtigen Stimmung für eine bestimmte Szene bin, das heißt Depristimmung für traurige Emotionenbeschreibungen, schrägdüstere Stimmung für Alpträume *kafkaeske Träume abgöttisch liebt*^_^, und so weiter... b)die richtige Hintergrundmusik spielt eine sehr große Rolle, meistens instrumental, Klassik, Filmmusik o.ä. Dann merke ich, wie die Wörter nur so aus mir herausfliegen, muss auch nicht lange überlegen!^^ Generell habe ich ein Faible für die Beschreibung von Gefühlen aller Art, da bin ich sehr leidenschaftlich, daher haben diese Szenen auch immer eher eine Seele als stumpfe Beschreibungen von einfachen Vorgängen!=)
Grundsätzlich lese ich fertige Kapitel immer tausendmal durch und verbessere die Stellen, die mir nicht gefallen, da bin ich immer ziemlich kritisch, und da merkt man auch, ob der Text flüssig ist und diese "Seele" besitzt!^_^

- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:   abgemeldet 07.08.2004 23:07
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Grundsätzlich lese ich fertige Kapitel immer tausendmal durch und verbessere die Stellen, die mir nicht gefallen, da bin ich immer ziemlich kritisch, und da merkt man auch, ob der Text flüssig ist und diese "Seele" besitzt!^_^

kann ich nur zustimmen. ich lese es auch x-mal durch. lasse es manchmal auch einfach mal eins bis drei tage liegen um es mit "abstand" zu lesen. da fällt einem auch mehr auf. gerade die seele.

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:   abgemeldet 16.08.2004 14:22
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@FarnIris:
Du hast einen weiten Blick.

@Rest:
Militante Ignoranten.



Von:    Lady_Raven 16.08.2004 14:58
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> @Rest:
> Militante Ignoranten.


??? Inwiefern und auf was bezogen?

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath / Dominic Morie
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai



Von:   abgemeldet 16.08.2004 21:02
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
ich denke ein ff hat erst dann eine art seele wenn man zb. anfängt zu weinen oder sich absickt..
wenn man also mitfühlen kann ....
aber ich hab keine vorstellung davon wie man einem ff die seele rauben könnte...

_________________________
kto na wagsale spit tot lunateck ~ visit ma weblog *lol*
übersetzung auf anfrage möglich...



Von:   abgemeldet 17.08.2004 16:23
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Lady_Raven

Rest= Diejenigen, die meine Kritik als Beleidigung/Harte Worte/Unrecht sehen.

Militante Ignoranten insofern und darauf bezogen:
Sie (der Rest) ignorieren zum Teil das, was ich geschrieben habe, mit solch einer ... Intensivität, dass ich nicht einmal noch etwas dazu schreiben möchte. Sie werfen mir Dinge an den Hals, die ich nicht geschrieben habe, lassen sich in ihren persönlichen Ansichten über meine Kritik aus, indem sie DASSELBE wie ich schreiben.
Vermutlich haben sie nicht verstanden, wen und was genau ich anspreche-
möge ein Hauch Verständnissinn über sie hinwegwehen.









Von:   abgemeldet 20.08.2004 22:30
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Metall

> @FarnIris:
> Du hast einen weiten Blick.

das versteh ich jetzt nicht ganz. sorry

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:   abgemeldet 24.08.2004 21:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
einer ff die seele geben...das gefühl in den worten unterzubringen einigen von ihnen tiefer in das papier zu ritzen..mit der feder so scharf....
einer ff die seele nehmen...den text kalt schreiben aber dann hatte diese ff nie eine seele
luck is also a moment in a life of pain



Von:    Luinaldawen 25.08.2004 10:28
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich denke, man muss wirklich mit Leidenschaft dabei sein. Wenn man keinen Bock mehr hat an der Fic zu schreiben, sollte man es lassen und eine Weile aussetztn, sonst kommt ein Haufen Schrott bei raus und die gesamte Fic hat ihre "Seele" verloren.
Außerdem sollte man sich selbst treu bleiben und nicht etwas, was einem viel bedeutet auf Wunsch der Leser einfach ändern, man verrät dann seine eigenen Überzeugungen und es nicht mehr die Fic, die man schreiben wollte.

-.-° Das ich mal so was vernünftiges hinkriege... beeindruckend.
Nja, das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Dat Luina ^.^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück