Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 04.12.2003 16:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Was mir noch aufgefallen ist: Die meisten der FF, die mir richtig >gut gefallen, waren auf einglisch und das kann ja wohl nicht sien. >Wo sind alle guten Deutschen FF Schreiber???
> Warum ist es so viel einfacher gute englische zu finden?
> *verwirrt ist*
>

>das frage ich mich auch, aber vermutlich liegt es unter anderem >daran das die Kultur der FF's im Groß0deutschem Sprachraum in den >Kinderschuhen steckt.
>zumindest ist das mein eindruck, und von daher finde ichs gut das >ani hier einen großen beitrag leistet.

Naja das ist eher nicht der Grund. IMO sind es zwei Gründe:
FF ist im englischen Sprachraum einfach schon länger vertreten, und die Mentalität ist anders. Es gibt selten FF mit weniger als 4 Pre Reader... ist wird einfach mehr getan

und zweitens: Die Englische Sprache ist leichter (nicht so kompliziert wie deutsch) und vor allem weicher. Phuu wie kann man das genau definieren....
Sie ist abgerundeter. Das Deutsch sit eine sehr prezise Sprache und wirkt auch deswegen sehr hart und genau. Und es ist immer schwerer etwas perfekt und genau zu definieren und gleichzeitig auch noch Gefühl einzubringen, als bei einer Sprache, die eher Maken zulässt...
Arggh verdammt keine anhnug wie ichs sagen soll... ich hoffe ihr habt es ansatzweise verstanden.
Its like the edge of a sharp blade...
the borderline between sanity and madness.
But only there, existence is worth to live



Von:   abgemeldet 05.12.2003 06:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Nochmal zu den Mary Sue's (bzw die männliche Form, weil wenn ich schreibe dann immer aus der sicht eines Jungen)
ich hab grad eine am laufen, das ist der 3. Teil der Story (nicht Kapitel, sondern echt "Teil" is wei ein drittes buch an dem gearbeitetet wird) und ich muss sagen ich verfahre mich ständig in der Situation, das konnte ich früher besser bzw. mir ist es leichter gefallen..
was mich an der Sache stört ist, dass ich mit Selfinsert gar nicht die Gedanken der anderen Charaktere miteinfließen lassen kann... sobald ich den dritten Teil abgeschlossen hab und falls ich weiterschreibe dann wieder in er-erzähler.. das andere bekomme ich nicht hin >.< andere können das ja super gut (mein Vater z.B.)

achja was ich finde was einer FF die Seele raubt ist wenn sie zu kitschig geschrieben ist und sich nicht wirklich in den Charakteren wiederspiegelt, also z.B. lässt man irgendeinen Ober fiesen Schurken mal eben eine Balettschule aufmachen oder sowas in der art, das is zwar manchmal lustig aber ich finde ein bisschen ernst und an den vorgegebnen Charas muss man schon bleiben oder man erfindet gleich seine eigene Story mit eigenen Charakteren, dann kann man machen was man will
vom 08.12.-15.12 Studienreise, ihr seid mich also 8 Tage lang los
Wir stehen auf - wir setzen uns hin - dies tun wir, weil wir bescheuert sind



Von:    PercyJackson 05.12.2003 09:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
OOC!!!

Wir reden hier ja von FANfic und da geht es ja um die bekannten Charas.
Ich hab nix gegen ein "bissl" OOC - kann manchmal wirklich witzig sein, doch ich hab grad erst letzt eine FF gelesen, das war einfach nur tierisch SCHLECHT!!!!

Zu extremes OOC versaut die FF!
Dann sollte man lieber was eigenes schreiben - da kann man sich bzw. die Charas ja nach herzenslust auslassen...


^^Poo
FF Freischalter:
Stehen scheinbar in dem Ruf, Autoren nur ärgern zu wollen...
Vielleicht sollte ich diesem Ruf endlich mal gerecht werden *evilgrins*
****************************************
Lebe so, dass, wenn du die Welt verläßt,



Von:    migele 05.12.2003 09:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Naja das ist eher nicht der Grund. IMO sind es zwei Gründe:
> FF ist im englischen Sprachraum einfach schon länger vertreten, und die Mentalität ist anders. Es gibt selten FF mit weniger als 4 Pre Reader... ist wird einfach mehr getan
>
da stimme ich zu. das ist der punkt de bei mir die spontanen arbeiten von den ernsten wie für wettbewerbe und so trennt.
die für wettbewerbe haben manchmal betas, die anderen haben meistens welche.

> und zweitens: Die Englische Sprache ist leichter (nicht so kompliziert wie deutsch) und vor allem weicher. Phuu wie kann man das genau definieren....
> Sie ist abgerundeter. Das Deutsch sit eine sehr prezise Sprache und wirkt auch deswegen sehr hart und genau. Und es ist immer schwerer etwas perfekt und genau zu definieren und gleichzeitig auch noch Gefühl einzubringen, als bei einer Sprache, die eher Maken zulässt...
>
deutsch ist eine harte sprache. die sprachmelodie und die Worte sind stärker. englisch wirkt weicher. es gibt sprachen wo es noch extremer ist.

> Arggh verdammt keine anhnug wie ichs sagen soll... ich hoffe ihr habt es ansatzweise verstanden.
>
*nick* ich zumindest. ich bewundere immer die alten Literaten die mit der Sprache so gut umgingen konnten *seufz*
*an meiner unvollkommenen geschichte weiterschreib*
Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern
Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt...
PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 05.12.2003 23:00
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
ich finde deutsch nicht als harte sprache, sondern als genau sprache
vorteil daran, man kann etwas genau auf dem punkt bringen, das problem ist nur, die richtigen worte zu finden.
ich brauche auch manchmal ne ewigkeit um etwas genau zu beschreiben, die worte zu finden
und das finde ich eben als vorteil von deutsch
ich habe meiner meinung nach mehr worte zur auswahl
(auch an schimpfwörtern ^^')
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:   abgemeldet 05.12.2003 23:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Man gibt einer FF eine Seele, wenn du für die Geschichte lebst! Wenn du deine ganzen Gefühle, Ideen und Emutionen reinlegst und dich darauf konzentrierst sie so gut wie möglich zu schreiben! Auch wenn man Rechtschreibfehler, Absätze etc. vergisst solang man SELBST an seine Story glaubt und sie liebt, hat sie eine Seele! Wenn du allerdings sie einfach lustos dahin kritzelst und nur Komments abholen möchtest, dann verliert sie ihren Zauber! Wenn ich sehe, das jemand versucht sich Mühe zu geben seine FF gut zu schreiben, da gebe ich ihm auch einen Komment! Sonst nicht!

Ist halt meine Meinung!

serena2004 ^.^
Das wichtigste im Leben, ist das Leben selbst...

www.beepworld.de/members49/inuyasha_kagome



Von:   abgemeldet 05.12.2003 23:56
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich mag die deutsche Sprache auch. Schade find eich nur, dass ich mit ihr nicht halb so gut umgehen kann, wie ich es gern hätte..... beim Schreiben habe ich oft so megamäßige Wort-Blackouts..... mir fehlen adjektive oder ich bilde aus Versehen die unmöglichsten Verbkonstruktionen.... manche sind lustig, aber in einer ernsten Geschichten passt das nicht..
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"



Von:   abgemeldet 08.12.2003 21:12
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>Schade find eich nur, dass ich mit ihr nicht halb so gut umgehen kann, wie ich es gern hätte..... beim Schreiben habe ich oft so megamäßige Wort-Blackouts..... mir fehlen adjektive oder ich bilde aus Versehen die unmöglichsten Verbkonstruktionen....

Ich hab einen Tip für dich: Versuch als Vorübung zu einer FF Wortfelder zu finden. Ich weiß, die meisten werden das hassen, weil man das in der Schule ewig durchkaut, aber es hilft!! Ich bin in einem Kapitel gar nciht mehr von den Wörtern "aber" und "während" runtergekommen, und dann habe ich abgebrochen und mir zeit genommen, mal intensiv nach anderen Wörtern zu suchen. nach einer Weile geht das ziemlich schnell und man findet leicht Synonyme. Was auch hilft, ist in nem Wörterbuch nachzuschlagen, das bietet einem oft Ersatzvorschläge.

Englisch hat wirklich eine weichere Sprechmelodie, aber Deutsch hat auch seinen Reiz, es ist raffinierter. Man kann sehr lange an einem Satz herumfeilen um ihn zu "perfektionieren". Das ist zwar aufwändig, macht aber Spaß ^^
Ich liebe es mit der deutschen Sprache zu spielen, die Möglichkeiten des Satzbaus auszuschöpfen, die verschiedenen Bedeutungen unterschiedlicher Satzstellung auszuprobieren und Worte ja- ähm - zu schmecken... (sorry, das klingt bescheurt, ich kann mich nur schwer erklären... *seu~eu~fz* => Womit ich mich gerade selbst wiederlegt hätte *LACH* *HAHAHA*)

Ich höre lieber auf, bevor ich mehr Unsinn erzähle...
Rundefedern eignen sich NICHT zum tuschen großer schwarzer Flächen =_=
...
Stenofedern übrigens auch nicht ^^
...



Von:    Lady_Raven 09.12.2003 13:39
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ein Wort zur englischen Sprache: Sie hat einen riesigen Vorteil gegenüber der Deutschen: viel mehr Verben

Damit lässt sich viel mehr Handlung kürzer und knapper und abwechslungslreicher und genauer schildern. Für vieles was in der deutschen Sprache eine Wortgruppe herhalten muss, gibt es im Englischen ein Verb, das des Pudels Kern trifft.
Dojinshi, für die ich texte findet ihr in meinem Profil!
Macht mit beim Weihnachtskugel-Fanartwettbewerb!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=6315&PHPSESSID=6dae4b14e7c142228de37110c873736d
Esgibt viele schöne Preise!



Von:    Technomage 09.12.2003 14:47
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Mhhh, so ein langer Thread, ich konnt gar nicht alles lesen und hoffe mal, dass ich nichts sage, was schon vorher tausend mal durchgekaut wurde.

Er einmal zur englischen Sprache. Ich stimme eigentlich allem zu, was ich bisher gelesen habe, obwohl mir bei vielem nicht sicher bin, da mein Englisch nicht das stärkste ist ( bei den meisten Byron Gedichten brauch ich wochenlang, um sie zu verstehen, wenn ich mich erstmal rantraue ^^°°°), nur denke ich gibt es auch noch einen viel simpleren Grund, nämlich dass wir, die Deutsch als Muttersprache gewöhnt sind und wahrscheinlich nie so ganz diesen Draht zur Englischen Sprache kriegen werden, gar nicht merken, ob ein Wortlaut nun besser oder schlechter formuliert ist, es aber für uns gut klingt, weil wir nicht so viele Vergleichsgrößen haben, außer man liest viele sprachlich wirklich ausgereifte englische Bücher, was ich von mir selbst nicht behaupten kann, denn mein Repetior an englischem Lesestoff ist ziemlich schmal.

Wenn es um das Schreiben geht, dann bin ich nicht sicher, ob es unbedingt der größte Faktor ist, ob der Schreiber mit Herz und Seele dabei ist und sich nicht mit dem Schreiben quält, denn wenn eine Geschichte wirklich ihren Lauf nimmt und praktisch ihre eigene Persönlichkeit bekommt, dann gibt es oft Dinge, die scheinbar selbstverständlich passieren müssen, obwohl der Schreiber selbst darunter leidet, einer Figur etwas bestimmtes antun zu müssen. Ebenso können Geschichten, die nur so aus Herzenslust dahinfließen allzu idealisierend und verträumt werden, sodass kein wirkliches Übel oder einfach keine Überraschung und Abwechselung entsteht, weil die Geschichte einfach nur hübsch, nett und flauschig ist, aber nichts bietet. Deshalb denke ich, dass man sich selbst manchmal zu schreiben zwingen muss.
Allerdings ist es bei mir persönlich so, dass ich mich einfach zum Schreiben zwingen muss, weil ich, wenn ich mich erstmal in etwas eingeschrieben habe, erst richtig Freude daran finde, wogegen ich stellenweise an kleinsten Formulierungen hänge.
Der Begriff " Seele " ist, finde ich, ein recht relativer Begriff, nicht nur weil das von Natur aus so an ihm klebt, sondern auch, weil man diese " Seele " einer FF von zwei Perspektiven sehen muss, nämlich der des Schreibers und der der Leserschaft. Ein Schreiber kann eine wunderbar flauschige 5 Seiten Harry-Draco-Pairing rührseelige Liebesgeschichte mit seiner ganzen Seele behaften und es lieben wie seine süßen Charaktere sich lieb haben und davon völlig gefangen sein und trotzdem kann ein Leser, ich zum Beispiel ganz vorne weg, es einfach furchtbar schlecht finden, weil die Figuren völlig verfälscht sind, meilenweit von der Story entfernt und das ganze noch eine " heiße Liebesgeschichte " a la Bastei-Lübbe ist, deren Formulierungen einfach nur schmalzig und total überzogen klingen. Deshalb weiß ich nicht so recht, ab wo eine Geschichte diese Seele bekommt, ob es vom Schreiber oder vom Leser abhängt oder davon, ob beide das gleiche für eine Geschichte " empfinden ".
Andere Maßstäbe sind natürlich auch Rechtschreibung, Lesefreundlichkeit etc., aber von diesen technischen Kriterien finde ich eigentlich den Schreibstil am wichtigsten. In dem Fall auch nicht nur die Brillianz des Schreibstils, um es mal so zu nennen, sondern gerade bei FF`s, die ya eigentlich oft ein breites Publikum sucht und es deshalb gar nichts bringt, wenn( ich treib es mal auf die Spitze . . . ) eine Beyblade FF 120 Seiten hat und eine durchschnittliche Satzlänge von 100 Wötern, das würde meiner Meinung nach, selbst wenn man die Serie mag, was ich von mir nicht behaupten kann, kaum Anklang bei irgendjemandem finden.
Womit mir wieder auffällt, dass ich eigentlich schon wieder viel zu weit ausschweife . . .

Gehe mal wieder, Farewell
Kerrigan, Suquer ^_-
" Menschen vollbringen nichts, solange sie sich vor der eigenen Dummheit fürchten."
( Battle Angel Alita #9, Hyper Future Vision )



Von:   abgemeldet 09.12.2003 17:11
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
naja ich sehe Englisch eher als zweite Muttersprache, spreche sie auch täglich und habe sicher schon über 50 Bücher in dieser Sprache gelesen, ebenso war ich schon in einigen Ländern, wo es Muttersprache ist. Wieviele FF ich schon auf Englisch gelesen hab, will ich gar nicht wissen.

Aber English ist wicher. Der Wortschatz ist nicht so groß, und deswegen auch nicht so prezise usw...

Und 120 Seiten... ist nicht so lange.... aber das leigt vielleicht an den Geschichten die ich gern lese....
Its like the edge of a sharp blade...
the borderline between sanity and madness.
But only there, existence is worth to live



Von:   abgemeldet 09.12.2003 21:54
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> aber Deutsch hat auch seinen Reiz, es ist raffinierter. Man kann sehr lange an einem Satz herumfeilen um ihn zu "perfektionieren". Das ist zwar aufwändig, macht aber Spaß ^^

da kann ich nur zustimmen, ist aber jetzt die frage bei mir aufgetaucht, brauchen deutsche FF-schreiber dann länger zum texten oder sind englische FF-schreiber schneller fertig?

worte mit der gleichen bedeutung zu suchen macht doch spaß, oder etwas zu umschreiben ^^
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Technomage 09.12.2003 22:13
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
ich denke mir geht es ähnlich mit der deutschen Sprache . . . dieser wunderbare Facettenreichtum . . . ich liebe das, auch wenn ich manchmal an meine Grenzen stoße, wenn ich sie erforsche. Es ist so unglaublich wie viele Wörter es gibt, die einen Zustand bis auf die kleinsten Nouncen und Details zerlegen kann und das alles manchmal nur in einem einzigen Wort . . .
Allerdings resultiert daraus auch oft, dass ich mich zu sehr in Beschreibungen vertiefe und manchmal viel zu lang nur eine Person in ihrer Gestalt aufbaue und dabei viel zu lange Sätze baue. Manchmal verirre ich mich in meinen eigenen 100-Wortsätzen . . . das ist irgendwie seltsam, aber macht sehr viel Spaß.

Farewell
Kerrigan, Suquer ^_-
Die Größe des Geistes wird bestimmt durch die Tiefe des Leidens



Von:   abgemeldet 11.12.2003 20:27
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>>nämlich dass wir, die Deutsch als Muttersprache gewöhnt sind und wahrscheinlich nie so ganz diesen Draht zur Englischen Sprache kriegen werden, gar nicht merken, ob ein Wortlaut nun besser oder schlechter formuliert ist, es aber für uns gut klingt, weil wir nicht so viele Vergleichsgrößen haben, außer man liest viele sprachlich wirklich ausgereifte englische Bücher, was ich von mir selbst nicht behaupten kann, denn mein Repetior an englischem Lesestoff ist ziemlich schmal.<<

Gutes Argument. Könnte durchaus zutreffen.



>>ich denke mir geht es ähnlich mit der deutschen Sprache . . . dieser wunderbare Facettenreichtum . . . ich liebe das, auch wenn ich manchmal an meine Grenzen stoße, wenn ich sie erforsche. Es ist so unglaublich wie viele Wörter es gibt, die einen Zustand bis auf die kleinsten Nuancen und Details zerlegen kann und das alles manchmal nur in einem einzigen Wort . . .
Allerdings resultiert daraus auch oft, dass ich mich zu sehr in Beschreibungen vertiefe und manchmal viel zu lang nur eine Person in ihrer Gestalt aufbaue und dabei viel zu lange Sätze baue. Manchmal verirre ich mich in meinen eigenen 100-Wortsätzen . . . das ist irgendwie seltsam, aber macht sehr viel Spaß.<<

Das hast du schön beschrieben. In Ansätzen kenne ich diese Zustände auch, leider kann ich mich nie so wirklich reinvertiefen, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, meine sprudelnden Gedanken einzufangen, ehe sie sich wieder verflüchtigen. - Wenn ich tippe, bin ich manchmal wie im Rausch.
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"



Von:   abgemeldet 12.12.2003 15:23
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Mein Kommentar zu diesem Thema ist bereits 40 A4-Seiten lang. Akute Thread-Explosionsgefahr hindert mich daran, ihn hier reinzukopieren.

Leider gibt es keine Kurzfassung, denn es ist das Protokoll der 'Entstehung einer Manga-Story' (mit Seele, hoffe ich). Es ist eine Erfahrung, die durchlebt werden muss, um sie zu verdauen, zu vergessen und seine eigene Lösung zu finden.



Von:   abgemeldet 12.12.2003 19:56
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@Bruno_Cotting : Mach nur, ich (und ich denke, eige andere hier auch) bin ein geduldiger und ausdauernder Leser... ^^

>>ich denke mir geht es ähnlich mit der deutschen Sprache . . . dieser wunderbare Facettenreichtum . . . ich liebe das, auch wenn ich manchmal an meine Grenzen stoße, wenn ich sie erforsche. Es ist so unglaublich wie viele Wörter es gibt, die einen Zustand bis auf die kleinsten Nuancen und Details zerlegen kann und das alles manchmal nur in einem einzigen Wort . . .
Allerdings resultiert daraus auch oft, dass ich mich zu sehr in Beschreibungen vertiefe und manchmal viel zu lang nur eine Person in ihrer Gestalt aufbaue und dabei viel zu lange Sätze baue. Manchmal verirre ich mich in meinen eigenen 100-Wortsätzen . . . das ist irgendwie seltsam, aber macht sehr viel Spaß.<<

Yeah, ich bin nicht allein, endlich jemand der das genauso auffasst wie ich.

Und ja, ich denke, dass wenn man eine gute deutsche FF schreiben will, schon jede Menge zeit investieren Muss (die Deutschen ein Volk der Dichter und Denker *lacht*)

>> - Wenn ich tippe, bin ich manchmal wie im Rausch.
*heftiges nicken* Geht mir genauso, dann sitze ich auch bis frühmorgens am PC, weil mich eine Idee so gepackt hat.
'By all means continue destroying my possessions', said Dumbledore serenely. 'I daresay I have too many.'
XD



Von:    Kokomiko 14.12.2003 12:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Eigentlich hatte ich was anderes gesucht, und dann bin ich hier gelandet. Ein wirklich langer Thread. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, was mit Sicherheit echt Interessant wäre. Aber die wenigen Meinungen die ich gelesen habe, reichen mir um festzustelllen, wie viele unterschiedliche Meinungen es gibt.

Rollen wir das ganze mal von vorne auf.
1.Was mich am meisten in FFs stört sind persönliche Meinungen, wie `stimmt das so` oder `hoffe es ist so richtig`, und Smiles ^_^. So etwas gehört nicht in die Fic. Es stört die Geschichte weil sie keinerlei Inhalt vermitteln. Wenn jemand etwas anderes darstellt als es andere als gewöhnlich kennen, dann sollte er es mit Überzeugung tun. Nicht immer kennt jeder alle Einzelheiten die der Wahrheit entsprechen.
2.Dialoge. Ich habe festgestellt, das wenn nur wörtliche Rede in die Fic einbracht wurde, diese nicht so spannend wird, als wenn dementsprechend auch die dazugehörigen Gedanken und Gefühle beschrieben werden. Also sollte dieses Verhältnis gut ausgewogen sein.
3.Handlungen. Die Handlung sollte von Beginn bis zum Ende erkennbar sein. Ich bezeichne es immer als einen Kreis. Egal wieviele Kapitel eine Fic hat, am Ende sollte man wissen was am Anfang war. Das Ende sollte immer einen Bezugpunkt zum Anfang haben. Am besten ist, wenn man der Fic ein Thema gibt, das man mit einem Wort beschreiben kann. Und dieses Thema sollte auf jedes Kapitel zutreffen.
4.Eigenen Charaktere. Finde ich ok, wenn sie gut vorgestellt werden und sie sich in die vorhandenen Charaktere einpassen. Sie sollten aber immer eine Nebenrolle spielen, auch wenn sie die Handlung vorantreiben. Ich selber versuche mich auch an einer. Meine wird die Fehler und Schwächen, aber auch die Stärken der Hauptpersonen wiederspiegeln. Sicher wird auch ein kleiner Teil meiner Neigungen mit darin verankert werden. Daruch wird diese Person sehr Komplex werden. Und trotz alledem, wird sie nie die Hauptrolle bekommen. Ich hoffe das wird mir gelingen. Anhand der Kommis kann ich es dann herausfinden.
5.Rechtschreibung und Grammatik. Eine Fic die nur davon gespikt ist, grenzt an seelische Grausamkeit. Das wir alle nicht unfehlbar sind, ist eine Tatsache, also dürfen kleine Fehler erlaubt sein. Ich selbst habe schon Fehler total überlesen. Hilfe ist da mein Betaleser, der das ganze korrigiert. Word hat zwar ein automatiches Korrekturprogramm, aber das funktioniert auch nicht immer so. Ich habe schon Fehler gefunden die mir Word nicht angezeigt hat.
6.Wortreichtum der deutschen Sprache. Ich persönlich kann kein Englisch. Oder sagen wir mal, mit dem was ich gelernt habe, kann ich rechts von links unterscheiden (etwas übertrieben dargestellt), das war es aber dann auch. Aber unser Wortschatz erlaubt es, eine Sache auf unterschiedlichste Weise zu beschreiben, wärend im englischen nur ein Wort benutzt werden kann. Das bringt doch erst Farbe in die FF. Nichts ist so schlimm, wenn ich eine Aussage ständig mit den gleichen Worten wiederholt und das in 3 aufeinanderfolgenden Sätzen. Allerdings sollte man aufpassen sich nicht in der Masse an Worten zu verlieren.
7.Themawahl. FF werden aufgrund bereits erdachter Personen geschrieben. Diese haben bereits von Autor einen festgelegten Charakter. Der eigenen Fantasie bleibt es überlassen, ob man sich diesem Charakter anschließt oder ihn ändert. Ich persönlich halte mich weitestgehen an dem vorgeschriebenen, respektiere aber alle anderen Varianten. Nur wenn eine FF wirklich gut geschrieben ist, nur dann lese ich sie auch. Und wie sie gut geschreiben wird, das ist aus allen anderen Antworten dieses Threads herauszufinden.

Noch ein Wort zu den Kommentaren. Sicher ist es nicht einfach eine Fic zu lesen, wenn man etliche Sachen hat die einem stören. Ich breche Fics ab, wenn mich das Thema nicht interssiert. Alle anderen lese ich tapfer weiter (ist halt mal nötig). Und dann kann ich meinen Komemntar dazu abgeben. Der ist auch dazu da um den Schreiber auf Fehler aufmerksam zu machen. Nur wenn man konstuktive Kritik übt, kann sich der Schreiber auch verbessern, kann seine Fehler ausbügeln. Nur dadurch lernt er. Ständiges loben bringt ihn nicht weiter. Man darf nur nicht schreiben das die Fic absolute sch... war. Eine offenen und ehrliche Meinung hat noch niemandem geschadet, auch wenn sie manchmal weh tut.

So das war mal meine Meinung. Sicher werden nicht alle damit einverstanden sein. Aber das müssen sie auch nicht. Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.
Sicher wird mir noch eine Menge einfallen und es könnte eine heiße Diskussion entstehen. Aber ich belasse es nun für heute.

Was meine Fics betrifft, ich schreibe sie erst komplett zu Ende. Da kann ich alles nocheinmal korrigieren und umschreiben um Fehler und Wiederholungen zu vermeiden.

Koko



Von:    migele 15.12.2003 08:30
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
So ein paar kleine anmerkungen.

FF's sind keine eicheitliche Gruppe wenns um formen geht sondern sie durchziehen den gesammten Deutschen sprachschatz.
Die Form ist frei.

Songfics sind Liedertexte mit Text dazwischen.
dialoge.
Gedichte.
Kurzgeschichten.
Romane.

Alles das gibt es auch als FF.
Daher ist eine Reduktion der FF's auf ein Genre unmöglich.
Freilich ist es oft schwerer reine dialoge gut zu schreiben und interessant zu machen als eine Kurzgeschichte.
Nicht umsonst gibt es den Begriff Spamfic.

Mary Sue und Selfinsterts, beides die Königsdisziplinen der FF's, gute FF's dieser sorten zu schreiben ist eine harte nuss. Denn eigentlich gehört die Geschichte den anderen Charas.

Smileys Kommentare wiederum passen sehr gut in die Parodie. Sie sind da ein gutes Stilmittel. Vor allem um dem Leser zu zeigen das der Autor genausoviel gelacht hat wie er selbst.

Und nun das schwerste. eine gute Handlung und diese gut oder noch besser umsetzen. Ich finde es da nicht weiter schlimm wenn man sich dinge aus anderen FF's "borgt". Die autoren haben ja keine Rechte daran. Aber abschreiben oder nur umschreiben verstößt gegen jedliche regeln.
Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern
Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt...
PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 15.12.2003 09:22
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
hmm migi ich stimme dir zu... nur dummerwiese werden verschiedenste Stilmittel für Dinge bnutzt, für die sie nicht geschaffen sind. Ein Smilie sowie der Authoren-insert sollten nur bei Parodien eingesetzt werden... aber wenn du wüsstest, was ich schon gelesen hab * kopfschüttel*

Über SIs... will ich mich gar net unterhalten.... ich sag nur siehe sixth child... dann kennen alle meine Einstellung zu den Marys....

und im allgemeinen bin ich gegen jedliches OOC... ich mags einfach nicht. Da kann man gleich nen eigenen Charakter stattdessen einfügen, wenn man den alten verbiegen muss... aber dies ist nur die Meinung eines kleinen Wässerchens, dass nicht zu trüben ist *gg*
Its like the edge of a sharp blade...
the borderline between sanity and madness.
But only there, existence is worth to live



Von:    migele 15.12.2003 11:54
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> nur dummerwiese werden verschiedenste Stilmittel für Dinge bnutzt, für die sie nicht geschaffen sind.

deshalb gibt es ja diesen thread!
> Ein Smilie sowie der Authoren-insert sollten nur bei Parodien eingesetzt werden...

da stimme ich dir auch zu. Oder aber bei Spamfics. (wie der name schon sagt)
> aber wenn du wüsstest, was ich schon gelesen hab * kopfschüttel*
>
ich bin freischalter?

> Über SIs... will ich mich gar net unterhalten.... ich sag nur siehe sixth child... dann kennen alle meine Einstellung zu den Marys....

*nick* aber trotzdem sehr lustig besser als als die meisten anderen.

> und im allgemeinen bin ich gegen jedliches OOC... ich mags einfach nicht. Da kann man gleich nen eigenen Charakter stattdessen einfügen, wenn man den alten verbiegen muss... aber dies ist nur die Meinung eines kleinen Wässerchens, dass nicht zu trüben ist *gg*

Tja, ich mag OOc ein wenig, vor allem wenn ich es stück für stück entwickle oder erkläre.
sonst kann man gleich die serie ansehen *drop*
Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern
Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt...
PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:    Technomage 15.12.2003 14:00
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich finde es ya sehr interessant, was ich hier in so kurzer Zeit über diesen ganzen OOC und Selfinsert Kram ( heißt das so? ) lerne, denn bisher war es mir weitestgehend nicht geläufig, auch wenn ich schon davon gehört habe, dass manche Autoren ihre Geschichten nur als Lach- und Lästerflache für ihre persönlichen Meinungen u.ä. nutzen, aber . . . naya . . . ich denke ich kann es verstehen, wenn ich mich so an diese Geschichten von manchen bekannten (weiblichen) Wesen erinnere, deren Fanfic´s, z.b. aus einer HdR Storyline bestehen, in der nur die ganze Zeit Legolas und Co. angesabbert werden. Ich find es ist irgendwie billiges Vergnügen, ich kann zwar ich leugnen, dass es manchmal amüsant ist, aber eigentlich nur die Suche nach wirklich guten Geschichten behindern, wenn in einem FF-Archiv Myriaden von Geschichten mit ca. 200 Worten liegen, die sich wie ein Urwald ausbreiten.
Allerdings muss ich eine Relation einwerfen, nämlich zum Thema Sich-selbst-einbringen, weil, ich weiß, dass das Begriffsreiterei ist, eigentlich jeder Autor sich selbst einbringt, sobald er eine Geschichte schreibt, die nicht wortwörtlich von der eigentlich Story übernommen ist, ya bei jedem eingeführten Charakter, egal ob kleine Minirolle oder Hauptfigur, spielt das eigene Wesen zu einem mehr oder weniger großen Maß mit ein. Ich finde es eigentlich sogar . . . langweilig, wenn eine Story zu eng an der vorgegebenen Handlung bleiben.
Aber ich schätze, dass hat eigentlich nix mehr mit Selfinsert oder wie des heißt zu tun . . . viel mir nur so ein ^^'''

Farewell
Kerrigan, Suquer
Menschen vollbringen nichts, solange sie sich vor der eigenen Dummheit fürchten.



Von:   abgemeldet 16.12.2003 09:15
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
naja die wirklich schwere Kunst bei einer FF ist es, eine Geschichte zu schreiben, wo Charas nicht abweichen, niemand eingebracht wird, und die trotzdem sehr interessant sind, wegen neuer Situationen.... wobei OOc (dieses böse Wort *gg*) jedoch mit der Zeit gerechtfertigt wird, da sich die Charas in neuen Situationen auch weiterentwickeln.... das können manche Leute (die schreiben auch die guten FFs *gg*) und manche können nicht... zwar gibts ne Entwicklung aber.... sein wir uns ehrlich, ein hetero der andauernd Frauen hinterherhechelt, wird niemals schwul... egal was passiert.... aber manche Authoren.... arggh ich sag ja gar nix mehr


Und diese 200 Worte FFs.... das sind gar keine ff das ist Schrott... tut mir leid falls ich jemanden gegränkt hab... aber meist hat mein erster Absatz mehr Worte.... und da ist meist nicht mal die ganze Einleitung drin...
Its like the edge of a sharp blade...
the borderline between sanity and madness.
But only there, existence is worth to live






Von:   abgemeldet 18.12.2003 15:51
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Bei dem ganzen Gerede über Mary Sues werde ich doch etwas nachdenklich.....

Ich habe auch eine ziemlich lange Fan Fiction geschrieben, mit vier eigenen Charakteren, die auch die Hauptcharaktere sind. Allerdings sind sie die Kinder der bekannten Charaktere, haben also einigen von deren Charakterzügen, treffen sie in der Vergangenheit und interagieren auch viel mit ihnen, sodass die bekannten Charaktere eher durch die Brille der eigenen Charas gezeigt werden (sollen).

Langer Rede kurzer Sinn: Klingt das für euch verdächtig nach Nerv-Mary Sue?
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"



Von:   abgemeldet 18.12.2003 16:49
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>Langer Rede kurzer Sinn: Klingt das für euch verdächtig nach Nerv-Mary Sue?

Es kommt immer auf die Umsetzung an.
So, wie du es beschreibst, find ich es eher interessant. Es ist sozusagen eine Analyse der "richtigen" Hauptcharas von Außen. ne, ziemliche Herausforderungen.
Und ich würd deine Idee nicht als Mary Sue beschreiben, sondern als Self Insert, oder so.

Was mich an Mary Sues nervt (und ich gebe zu, dass ich selbst welche g(b)eschrieben habe ^_^ (und sie verfolgt mich Schritt für Schritt *g* hab nämlich ihren Namen behalten, okay, das gehört hier nicht hin, sorry ^^)),also, was mich an Mary Sues nervt, ist ihre verdammte Perfektheit!
Hab erst kürzlich eine HP-Geschichte gelesen, in der zwei Hexen auftreten, die, mal abgesehen davon, dass sie absolut traumhaft aussehen -_-, mit gerade mal siebzehn Jahren als Schutzzauber ( = magische Bodyguards (für Harry natürlich)) fungieren und keine Angst vor dem Tod zeigen.
Sowas nervt...
And you say, I only hear what I want to!



Von:   abgemeldet 18.12.2003 16:54
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Das kann ich mir vorstellen!

Ich finde es nur so furchtbar schwierig, es rauszuhalten. Ich meine, wenn man so richtig in eine Geschichte verschossen ist und seine Charas so gern hat usw., usw., merkt man irgendwann einfach nicht mehr, dass sie keine Fehler haben. Dazu muss man die Story objektiv betrachten können, und das ist seeehr schwer.
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"



Von:    migele 18.12.2003 17:00
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
da stimme ich zu.
Aber es ist trotzdem furchtbar.
Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern
Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt...
PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 18.12.2003 17:08
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Sag ich doch, is ne Herausforderung.
Ich kann nachempfinden, dass du deine Charas so magst (mag meine ja auch^^). Und natürlich sollen sie in gutem Licht dastehen, die Leser sollen sie ja auch mögen.
Um Fehler zu vermeiden, oder besser um Fehler hineinzubringen ^^, muss man sich einfach vor Augen halten, dass es ganz normale Menschen sind, denen nicht immer alles glückt, die einfach nicht perfekt sind. Lass ihnen Mißgeschicke passieren, lass sie vielleicht auch mal anders denken, als du es tust. Geschichten leben von Vielfalt.
WIE du das letztendlich umsetzen musst, kann ich dir leider nicht sagen, weiß es ja selbst kaum (ja ja, und dann spiel ich mich hier als Experte auf^_^, böse Lea!! ^_-). Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. Und nicht jeder erste Satz ist der Beste.

Ich drück dir die Daumen ^_^
And you say, I only hear what I want to!



Von:   abgemeldet 04.01.2004 19:49
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Für mich ist das Wichtigste (wie ja auch schon gesagt wurde), dass man voll dabei ist, und nicht nur anderen zuliebe etwas schreibt, also eine Idee umsetzt, von der man eigentlich gar nicht überzeugt ist. Man verliert schnell die Lust daran, und, egal, was andere darüber sagen, für einen selbst hat die FF (gilt für alle anderen Geschichten auch) keine Seele mehr.
Wenn man aber wirklich Spaß daran hat, sich gerne in die Figuren hineinversetzt, und wirklich ganz genau weiß, was sie denken, fühlen, etc, dann kommt das, denke ich, auch beim Leser rüber, und die FF hat eine "Seele".
Weiß ich auch aus Erfahrung. Nur dann, wenn mir der Grundgedanke selbst gefällt, kann was draus werden, wenn ich nur wem einen gefallen tun will, kann man wahrscheinlich noch so gut schreiben, zuimindest für einen selber wird es immer mies bleiben.



Von:   abgemeldet 04.01.2004 20:33
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde jeder schreibt auf seine eigene Weise gut.
Und da kann mir niemand etwas anderes sagen, ich würde nicht drauf hören. *drop* -.-°°
Doch bei manchen FF habe ich das Gefühl, "ey was schreibt der da für ein scheiß!"
Wenn jemand immer schreibt, er sagte, sie antwortete. Sowas kotz mich an.
Oder wenn fast keine Komata gesetzt werden, na gut das kann sich ja lles endern, deswegen freue ich mich immer über Kritik genauso wie über Lob.
Doch ich habe letztens einen FF gelsen, da waren kaum Kommata drin, ich bin voll durcheinnander gekommen *drop*

Na ja, jetzt geh ich mal
Bis denne
*knuddl@all*
Carol-Chan


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück