Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    migele 25.06.2003 09:47
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Ogama
es heißt ein kleines ABC, das bedeutet das es eine starthilfe sein soll. ich habe das vergnügen freischalter zu sein und kriege daher texte vorgesetzt die weder struktur noch sonst etwas haben. in der art a geht nach d um b zu treffen ....

für solche soll es eine anregung sein. von jenen die schon mehr erfahrung haben für andere mit weniger.

falls du bessere Ideen hast meld dich, dieser text lag eine woche lang da und niemand hat sich sehr aufgeregt, also bitte ich bin immer noch für anregungen offen. ich schreibe auch nicht nur ffs. zwar nicht proffesionell aber doch.
migi

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 26.06.2003 19:38
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
wie üblich wieder mal nicht alles gelesen :(
aber mir ist was eingefallen, was dem FF die Seele raubt

dann wenn man schon nach nicht mal einer halben Seite wieder aufhören möchte zu lesen. ^^
Gelegenheiten gibt es mehr als Sterne am Himmel funkeln,
aber nur wenige wissen sie wahr zu nehmen...

Auszug aus Oh! My Goddess



Von:    migele 27.06.2003 08:17
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
sagen wir es anders, dann hat die ff keine seele?
migi

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 27.06.2003 17:51
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
wenn man bei der Geschichte "draussen" bleibt.
nicht den zusammenhang findet. Gedankliche Lücken da sind.
meine liegen erst mal fertig ein paar Tage, dann lese ich es nochmal durch und ergänze/streiche entsprechend.
Gelegenheiten gibt es mehr als Sterne am Himmel funkeln,
aber nur wenige wissen sie wahr zu nehmen...

Auszug aus Oh! My Goddess



Von:   abgemeldet 27.06.2003 22:45
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
wenn ich lese:
sie hat lange blonde Haare und hat ein Matrosenkleid an. Dazu passende schwarze Schuhe.
(nur so ein Beispiel, aber sowas ähnliches habe ich gelesen)
da muß ich kotzen.

es muß lauten:
sie hatte langes blondes Haar. Sie trug es zu einem Zopf zusammengebunden, bei dem ständig irgendwo eine Strähne heraus fiel. Der Pony war in zwischen so lange, dass sie über die Augen hingen und sie ihn ständig auf Seiten blies. Das Matrosenkleid war schon vom vielem waschen ausgebleicht und am Saum konnte man einen kleinen Faden sehen, der darauf hinwies, das die Naht zu platzten drohte. Die Füße steckten in den passenden schwarzen Schuhe mit Schnalle, die auf hochglanz poliert worden waren.
(ich weiß, das ist jetzt schlecht und zuschnell geschrieben… aber ist ja nur so annähernd ein Beispiel. Gomen)

Ist zwar ne Menge Text mehr, aber ich denke es kommt besser rüber. Und genau das ist es. es gibt immer noch welche, die sich nur auf das geschehen konzentrieren und nicht auf das drumherum… und genau das ist ja das wichtige nicht nur die Handlung…
(man schreib ich heute wieder eine Sch....)
Gelegenheiten gibt es mehr als Sterne am Himmel funkeln,
aber nur wenige wissen sie wahr zu nehmen...

Auszug aus Oh! My Goddess



Von:    Lucille 29.06.2003 14:10
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Mary Sue's meist total langweilig...
Okay, ich gebs zu, ganz am anfang hab ich das auch gemacht, aber wenn man sowas schreibt, sollte es wenigstens Beta gelesen werden. ^^
Was ich an sowas nicht mag, ist:

>Meist ist sie die absolute Hauptperson
>Kann alles besser, macht alles besser, ist einfach besser
>Total schön, intelligent und sportlich
>Man verkuppelt sie meist mit dem Lieblingscharakter
>Der Lieblingscharakter wird verändert, so das er zu ihr passt
>Sie stirbt tragisch oder ist immer der bemitleidenswerte Leidtragende
--"

Was ich nicht so schlimm finde:

>Wenn sie nur ein Nebencharakter ist

Wenn man sowas schreibt, sollte man sicher sein, das man sehr gut schreiben kann... ^-^

Was meiner Meinung nach der FF die Seele raubt/gibt:

Raubt:

>Keinerlei Absätze
>Keine passiven Gedanken
>Keine Dialoge oder zu wenig davon
>Zu kurze Kapitel
>Einfache Auflistung der Handlung, sprich: einfache Aussagesätze
>Drauflosschreiberei

Gibt:

>Viele passive Gedanken
>Dialoge, die man richtig abschätzen muss
>Ein guter Schreibstil
>Realismus
>Einhaltung der Charaktereigenschaften
>Schöne, lange Kapitel
>Schöne Aufteilung der Absätze

Ich bin nicht perfekt im Fanfiction schreiben, das sag ich auch nicht, aber ich hab schon verdammt viel gelesen und darunter war auch sehr viel Mist.
XD
Ist nun mal meine Meinung.
A Day Like Everyday? No way!
~~~~~~******~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 01.08.2003 16:21
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Das A und O einer ernst gemeinten ff ist die Handlung. Ich las vo r einiger Zeit eine HP ff mit dem Pairing Draco/Harry. Gut und schön. Bis dahin. Es gab eine Hnadlung, ich war froh und glücklich und dachte mir: Super, endlich was gutes gefunden.
ABER DANN!!!
kam der Schock.
Draco wurde zum heulenden, dauerfickenden, bzw. werdenden Fluffy. Harry war der dominante, männliche Teil und mir kams kalt hoch. Kann man sich vielleicht vorstellen. Ich weiß jetzt nicht, wie viele hier HP lesen, aber es ging mir so, als würde ich etwas über das Pairing Hagrid/Dumbledore lesen.

Ganz schlecht ist noch eine Sache, die noch nicht 8glaub ich) erwähnt wurde. ABKÜRZUNGEN. Ein Text, der aus nur ebensolchen besteht kann mir gestohlen bleiben. Man versteht ihn nämlich so gut wie gar nicht.
Beispiel:
u 2 r 2 l8 4 class.
was soviel heißen soll wie:
you two are too late for class. Also, ihr seid zu spät.
Sowas stiehtl einfach dei Lebenskraft einer ff.
Denn das eine ff genau das hat, liegt meiner Meinung nach nicht daran, ob man besonders viele Ideen einbaut, oder ob man ein Thema nimmt, dass nochniemand vorher benutzt hat, sondern nur daran, wie ernst man es meint. Was nicht heißen soll, dass die ff dann gut ist. Das seh ich an meinen Storys^^
Und was mich noch ankotzt: Ff's die ein Geschenk in einem WB sind, oder sonstiges. Da steckt nie was dahinter. Und man darf nicht zum Scheiben gezwungen werden.
Zu dem Kommi Problem:
Natürlich schreibt man in erster Linie für sich, aber wenn man kein einziges kommentar bekommt ist das einfach nur unmotivierend. Und egal, was ihr alle sagt, ich glaube einfach nicht, dass ihr zufrieden seid, wenn ihr keine kommentare bekommt, da ihr ja nur für euch schreibt.
So, das war meine Meinung.
Recht lang^^
Das sweety-evil
Hört ihr die Regenwürmer husten öchö öchö
Wie sie durchs dunkle erdreich ziehen
Wie sie sich winden und verschwinden
auf nimmer nimmer wiedersehen



Von:    Okami_Nekowiesel 01.09.2003 19:24
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
ich glaube, dass in einem FF alle gefühle des schreibers eine rolle spielen. deshalb hoffe ich, dass mein ff schon sowas wie eine sele hat.
was einem ff die "seele" gibt ist das gefühl des leseres (so zb mich) ob sich da eine bildliche welt auftut, sich vor dir diese story abspielt und du das alles fühlst was du lest. (*fachsimpelt* *keine ahnung hat* *mund trotzdem aufmacht*)
was ein ff ohne seele ist, weiß ich selber sehr gut (*meint aufseätze in der schule*) da gehts auch nur darum in einer gewissen zeit das und das zu schreiben, ohne auf das auf gefühle geachtet wird.

tja, das wär mal meine auffassung. widersprüche bitte als ens.
Eine mit Liebe geschriebenen Story, ist eine Story mit Erinnerung.
(anm.: original: eine zeichnung mut liebe ist eine zeichnung mit erinnerung, von mir)



Von:   abgemeldet 02.09.2003 18:44
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@chariki-chan
oh das mit den aufsätzen kenne ich! Ich schreib trotzdem meine meinung und auch meine gefühle dorthin wo ich sie für richtig halte. Hat mir schon einige 3er eingebracht. aber um meine meinung zu sagen ist es mir das schon lange wert ;)

ehm...zum thema ;)
was braucht man um einer ff eine seele zugeben? Wahrscheinlich selbst eine seele, ne? *haha* *sehrwitzigseiheute*

nein, aber man braucht viel Gefühl, Einfühlungsvermögen, Verständnis und manchmal auch die Fähigkeit zur Objektivität (hab ich nicht ^^), was ich persönlich als sehr hilfreich empfinde ist: Wenn du in einem ganz bestimmten Moment ein sehr intensives oder vielleicht auch neues Gefühl hast, versuche es zu speichern auch die Gedanken ringsum. Das hilft unheimlich in bestimmten Szenen in den FF die Handlung einfach realistisch rüberkommen zu lassen!
Außerdem sollte man sich, wenn man über komplizierte Sachverhalte schreibt (ich hab zum Bsp. mal ne FF über Leukämie geschrieben), ausgiebig informieren. Schließlich kann ich nicht einfach behaupten dass ihm die Haare ausfallen, weil er Leukämie hat...(chemo ist schließlich der grund!)

was ich persönlich an FF schlecht finde ist: Reiner Dialog oder nur wenige Sätze drin, die nicht im Dialog gesprochen werden. Wenn es sich um ein Drama, so wie bei Shakespeare handelt...gut!
Aber eine fanFic ist eigentlich der epik zu zuordnen! Ich bemühe mich eher den umstand, die gedanken und gefühle zu beschreiben, als das was sie sagen. Denn das beschreibt manchmal als tausend Dialoge!
Que tengas suerte!!!

ICH BIN DA UND BIN KEIN STAR; KANN NICHT EINMAL GUT ZEICHNEN; WERDE TROTZDEM MAL HIER BLEIBEN!!!



Von:   abgemeldet 02.09.2003 19:00
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>>>was ich persönlich an FF schlecht finde ist: Reiner Dialog oder nur wenige Sätze drin, die nicht im Dialog gesprochen werden.

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Es gibt Schreiberlinge, die sowas ausgezeichnet hinbekommen. Allerdings sind das dann solche, die normalerweise beschreibende Handlungen schreiben und die "Nur-Dialog-Technik" als Stilmittel für eine bestimmte Geschichte benutzen.
Das sind aber Ausnahmen. Wenn einer nur Dialoge schreibt, weil er das andere schlicht nicht kann, ist es meistens nur noch schlecht.

Ein Beispiel für eine gute Nur-Dialog-Fanfiction ist von Aja und zu Harry Potter. Sie heisst "Rumour" und ist ein Draco/Harry. Sehr empfehlenswert (denn Aja ist eine der besten FF-Schreiberlinge, die ich kenne) und lustig ^-^
http://www.armchairslash.org/aja/rumour.html
Baileys an die Ma~aaacht! ;-P
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:    migele 03.09.2003 09:56
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
zum nur dialoge, Dialoge sind ein Stilmittel, es hängt rein von der absicht des autors ab. Gespräche als reine Dialoge schreiben ist keion problem, wenn man aber eine handlung verfolgt so sind reine dialoge etwas wenig finde ich.

so und nun zum nächsten MST
migi

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 03.09.2003 19:01
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>>wenn ich lese:
sie hat lange blonde Haare und hat ein Matrosenkleid an. Dazu passende schwarze Schuhe.
(nur so ein Beispiel, aber sowas ähnliches habe ich gelesen)
da muß ich kotzen.

es muß lauten:
sie hatte langes blondes Haar. Sie trug es zu einem Zopf zusammengebunden, bei dem ständig irgendwo eine Strähne heraus fiel. Der Pony war in zwischen so lange, dass sie über die Augen hingen und sie ihn ständig auf Seiten blies. Das Matrosenkleid war schon vom vielem waschen ausgebleicht und am Saum konnte man einen kleinen Faden sehen, der darauf hinwies, das die Naht zu platzten drohte. Die Füße steckten in den passenden schwarzen Schuhe mit Schnalle, die auf hochglanz poliert worden waren.
(ich weiß, das ist jetzt schlecht und zuschnell geschrieben? aber ist ja nur so annähernd ein Beispiel. Gomen)

Ist zwar ne Menge Text mehr, aber ich denke es kommt besser rüber. Und genau das ist es. es gibt immer noch welche, die sich nur auf das geschehen konzentrieren und nicht auf das drumherum? und genau das ist ja das wichtige nicht nur die Handlung?
(man schreib ich heute wieder eine Sch....)<<

Ich weiß nicht, ob ich dir da ganz zustimmen kann. In meinen Augen ist es eine Stilfrage und von Autor zu Autor anders. Manche Autoren (wie z.B. Tolkien) beschreiben optische Details sehr genau, andere konzentrieren sich mehr auf andere Dinge, z.B. das Innenleben. Und dann kommt es auch noch auf die Situation an. An einer spannenden Stelle können zu lange Beschreibungen z.B. die Spannung killen.
Natürlich gibt es immer ein gewisses Minimum an Beschreibungen, das erfüllt sein sollte, damit der Leser wenigstens eine gewisse Vorstellung hat, was er da "sieht". Aber wieviel das ist... darüber kann man diskutieren.
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:26:59



Von:   abgemeldet 03.09.2003 22:16
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag es grundsätzlich nicht gerne, wenn die Garderobe der Figuren so immens wichtig gezeigt wird... -_-'
Also wenn zuerst mal, wenn ein Charakter auftritt, aufgezählt wird, was genau in welchen passenden Farbtönen, in welchem modischen Schnitt und welche hippen Accessoires getragen werden (selbstverständlich alle Marken ebenfalls), nervt mich das ungemein. Es lenkt von der Handlung ab und ist eigentlich absolut unwichtig (oftmals schreiben Teenager solche Kleidungsdetails).

Wichtiger bei Kleidung wäre vielleicht ein grundsätzlicher Farbton (für die Stimmung der Figur), sind sie neu oder verschlissen, ordentlich getragen oder nicht... etc. Das sagt unter Umständen etwas über den Charakter der Person aus.
Die Marke der Turnschuhe zeigt nicht mehr, als dass der Autor oberflächlich ist... -_- Gomen. (Okay, es gibt Ausnahmen, wo eine Turnschuhmarke o.Ä. wichtig für die Handlung ist, aber die sind selten.)
Baileys an die Ma~aaacht! ;-P
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:   abgemeldet 03.09.2003 23:08
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Eine andere "Nur Dialog"-Fanfiction ist Dark Side of Light von Maya. Hier der Link http://lasairandmaya.koanju.com/DSOL.html Ist ebenfalls Draco/Harry und sehr dramatisch und auffühlend.
The fear of blood tends to create fear for the flesh.



Von:   abgemeldet 04.09.2003 12:49
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Tory_Chan: Stimmt!!! Die ist spitze! Ich liebe Maya... Super-Autorin ^-^
Baileys an die Ma~aaacht! ;-P
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:   abgemeldet 06.09.2003 14:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
ich weiß, dass es ff in reinem Dialog gibt die wirklich gut sind, aber wahrscheinlich hab ich bis jetzt nur die schlechten gelesen ^^

dieses dialog problem kenne ich selbst von früher...wenn ich irgendwelche ideen hatte dann wollte ich das immer gleich alles aufeinmal schreiben und deshalb spielte sich die handlung dann wahrscheinlich auf drei seiten im dialog ab...naja ich fand des net so berauschend zumindestens bei mir...aber ausnahmen bestätigen ja die regle, ne?
Que tengas suerte!!!

ICH BIN DA UND BIN KEIN STAR; KANN NICHT EINMAL GUT ZEICHNEN; WERDE TROTZDEM MAL HIER BLEIBEN!!!



Von:    migele 10.09.2003 12:36
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
es hängt rein von der absicht ab.
auf english habe ich eine fic gelesen wo die ganzen charas in einer TV show auftraten. das war freilich 90% peinlicher dialog und ein paar streitszenen, aber der autor hat es geschafft das ganze richtig normal abzustimmen.

naja ausnahme halt *gg*
migi

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:   abgemeldet 15.10.2003 15:26
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
ehrlich gesagt finde ich es richtig schwer gute Dialoge zu schreiben. Ich hab das Problem, dass sie meistens zu kurz werden und eigentlich länger sein sollten, rein vom Gefühl her. Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschlossen, fast gar keine Dialoge zu verwenden, und wenn, dann sind sie richtig wichtig, und kurz^^
Tot den frustrierten Kellnerinnen, es lebe der Rausschmiß!!!



Von:    Gurgi 15.10.2003 15:59
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>ehrlich gesagt finde ich es richtig schwer gute Dialoge zu schreiben

Ist es auch. Es ist bei Dialogen besonders schwer, dass sie lebendig rüber kommen. Also nicht hölzern oder langweilig. Ich finde sowieso, dass das genau eine der schwersten Dinge beim schreiben ist.
Dialoge sind nun mal für eine Geschichte wichtig. Doch sie müssen halt nachvollziehbar sein.

>Ich hab das Problem, dass sie meistens zu kurz werden und eigentlich länger sein sollten, rein vom Gefühl her.

Ob meine Dialoge jetzt so super lang sind, kann ich nicht beurteilen. Würd sie eher so im mittleren Bereich einschätzen. Länger sind bei mir immer die Gedanken des jeweiligen Charakters. Und ein Dialog muss ja nicht zwansläufig über Seiten gehen.

>Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschlossen, fast gar keine Dialoge zu verwenden, und wenn, dann sind sie richtig wichtig, und kurz^^

Wenn du damit gut klar kommst, und zu frieden bist. Ist es doch gut. Lieber kurze und gute Dialoge als lange und schlechte.
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end



Von:   abgemeldet 15.10.2003 17:29
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Finde ich auch. Außerdem sollten in der Regel auch tatsächlich nur die wirklich wichtigen Dinge in den Dialog gepackt werden, und ein solcher ergibt sich (zumindest bei mir) fast wie von selbst, da er ja auch die Handlung vorantreibt. Eine Qual dagegen wird es, wenn man die Cahraktere unbedingt etwas sagen lassen will, weil man glaubt, dass die Szene dadurch lebendiger wird oder was.... das geht meist genauso schief wie im richtigen Leben. Dann lieber (wie seen sagte :) Innenleben, Gedanken, Gefühle beschreiben und die Charas einfach schweigen lassen, bis sich wieder ein Grund zum Reden ergibt.
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"



Von:    Gurgi 15.10.2003 17:45
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>Außerdem sollten in der Regel auch tatsächlich nur die wirklich wichtigen Dinge in den Dialog gepackt werden, und ein solcher ergibt sich (zumindest bei mir) fast wie von selbst, da er ja auch die Handlung vorantreibt.

Eben, so sollten Dialoge ja sein. Die Handlung vorantreiben, und Dialoge die sich, wie du ja gesagt hast, von selbst entwickeln sind die besten. Man weiß zwar später nicht mehr so wirklich, warum die Charaktere sich jetzt so verhalten, oder etwas gesagt haben, aber so entstehen die besten Dialoge. Sie wirken dann einfach nicht gekünstelt. Und die Charaktere entwickeln so ihr Eigenleben (so ist es bei mir irgendwie immer...)

>Innenleben, Gedanken, Gefühle beschreiben und die Charas einfach schweigen lassen, bis sich wieder ein Grund zum Reden ergibt.

Das kann unter Umständen sogar richtig gut rüber kommen. Also wenn sich zwei Charaktere gegenüberstehen, sich jedoch anschweigen, und der Leser nur liest wie sie sich fühlen, oder was sie denken. Irgendwie glaub ich grad, meine Charaktere schweigen viel...
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end



Von:   abgemeldet 15.10.2003 18:53
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
nun, es gibt da nämlich einen richtig guten Autor, der Diaologe über Seiten schreiben kann, ohne, dass sie lang wirken. Und meistens ist es so, dass auch eine gewisse Entwicklung in den Dialogen stattfindet. Es ist nicht so, dass am Anfang ein Problem steht und das im nächsten Satz gleich gelöst ist. Und dies zu schreiben, diese Entwicklung finde ich persönlich so schwer.
Einmal hab ichs versucht, ich hoffe, es ist mir auch gelungen^^ (die (Kurz-)Geschichte besteht nur aus diesem Dialog^^)
Tot den frustrierten Kellnerinnen, es lebe der Rausschmiß!!!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:26:59



Von:    Gurgi 15.10.2003 20:00
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Naja, es bedeutet ja zwangsläufig nicht, dass eine Geschichte die nur aus Dialogen besteht gleich schlecht ist.
Es kommt meiner Meinung nach auf die Umsetzung an, und wie der jewelige Autor/in dies dem Leser näher bringt.
Es kann durch aus interessant sein, dass spreche ich nicht ab. Aber die Gefahr ist halt, dass es mir der Zeit evtl. langweilig werden könnte...

Gelingt es aber, dann hat der jemand meinen Respekt. Ich könnte eine Geschichte wohl nicht interessant gestalten, wenn sie nur aus Dialogen bestehen würde.
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end



Von:    migele 16.10.2003 08:24
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
nur dialoge schreiben ist schwer, aber in der Parodie kann man mit nur Dialogen sehr weit kommen.

ICh versuche auch viel zu reden. Nur meistens verfeinere ich die dialoge mit ein Paar zusätzlichen gedanken vor und nach dem Gesprochenem, ich habe das Gefühl das macht das ganze realistischer, es kommt der realität näher wo man auch nicht alles sagt.
wenn ich über einen dialog stolpere wo ich probleme mit den Sätzen habe, kriegen das die charas auch. Oft bei einigen peinlichen szenen der Fall. Einer wird geärgert aber kann nicht darauf auntworten weil es keine vernünftige antwort gibt.
migi-chan

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:    Gurgi 17.10.2003 15:53
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>es kommt der realität näher wo man auch nicht alles sagt.

Ich glaube so in der Art hatte ich das auch gemeint. Wenn man eine Geschichte schreibt, außer es handelt sich um bestimmte Genre, versucht man ja an die Realität anzuknüpfen. Und wie du gesagt hast, man sagt nicht alles was man denkt!

>nur dialoge schreiben ist schwer, aber in der Parodie kann man mit nur Dialogen sehr weit kommen.

Das kann sein, wenn die jeweiligen Charaktere sich dann gut die *Bälle* zu werfen, es witzig ist, aber realistisch bleibt.
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end



Von:   abgemeldet 18.10.2003 00:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber... bin ich die einzige, die seitenlange Mono- bzw Dialoge stören? Ich finde, es gibt nicht Schrecklicheres, als immer auf die Tränendrüse zu drücken und die Handlung mal so eben zu vergessen. Und Wiederholungen- ich könnte jedes Mal an die Decke springen bei Sätzen wie: Er ging um die Ecke. Dann ging er in das Café, in dem er dann zum Tisch ging... ist fictiv, aber ihr wisst, was ich meine.
Schlechte Rechtschreibung ist zwar nicht so schön für den Leser, tut der Story im allgemeinen aber keinen großen Abbruch,meine Meinung.
Und ich liebe Kommentare des Autors in der Geschichte, also hört bloß nicht damit auf, es gibt nichts Erfrischenderes und es lockert auf!



Von:    Gurgi 18.10.2003 02:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>bin ich die einzige, die seitenlange Mono- bzw Dialoge stören? Ich finde, es gibt nicht Schrecklicheres, als immer auf die Tränendrüse zu drücken und die Handlung mal so eben zu vergessen.

Ich weiß nicht, ich finde an dieser Stelle sollte man differenzieren. Natürlich können Mono bzw. Dialoge die über 10 Seiten gehen nerven. Aber ich finde, es kommt auch auf den Kontext der Geschichte, sowie auf die Erzählweise an. Wenn der Autor oder die Autorin es gut geschrieben hat, und es zu der Grundstimmung der Geschichte einfach passt, dann stört es mich nicht. Doch wenn es einfach sinnlos (Dialoge oder auch Monologe) ist, dann kann es nerven. Da es für den Leser den Anschein hat, als versuche man nur Seiten zu füllen.

>Und ich liebe Kommentare des Autors in der Geschichte, also hört bloß nicht damit auf, es gibt nichts Erfrischenderes und es lockert auf!

Ich finde, es kommt drauf an, ob es halt zur Geschichte passt. Wenn es z.B. etwas witziges ist, dann passt es. Aber wenn es etwas ernstes behandelt, empfinde ich es als unpassend, doch das ist meine Meinung.
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end



Von:    Aithra 01.12.2003 17:50
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
ich denke, wenn man sich bei einer ff nicht auskennt, und den leser in völliger ungewissheitlässt (d.h. er hat absolut keinen schimmer worum es eigentlich geht) verliert man die lust eine ff zu lesen.
außerdem sollten man sich, als autor, vor augen halten, das die leser die charakter bzw. die welt/die begebenheiten u.a. nicht kennen!
außerdem muss man immer mit ganzem herzen an der sache sein, aber im grunde ist das ja jeder autor der aus hobby und liebe zu geschichten schreibt!!
cy ai(thra)



Von:   abgemeldet 01.12.2003 18:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
>Ich weiß nicht, ich finde an dieser Stelle sollte man differenzieren. Natürlich können Mono bzw. Dialoge die über 10 Seiten gehen nerven. Aber ich finde, es kommt auch auf den Kontext der Geschichte, sowie auf die Erzählweise an. Wenn der Autor oder die Autorin es gut geschrieben hat, und es zu der Grundstimmung der Geschichte einfach passt, dann stört es mich nicht. Doch wenn es einfach sinnlos (Dialoge oder auch Monologe) ist, dann kann es nerven. Da es für den Leser den Anschein hat, als versuche man nur Seiten zu füllen.

Ein gesundes Mittelmaß ist - denke ich - mal wieder das richtige. Und dann natürlich die Situation, Art der Erzählung. Ich kenne ein Englisches "Ask the Gang!" , das nur aus Dialogen besteht. Ich fand das allerdings absolut nicht störend, ich saß lauthals lachend vor dem PC und konnte mich kaum halten. ^^

Ich denke, obwohl bei FFs der persönliche Geschmack natürlich eine große Rolle spielt, gibt es da nicht auch eine gewisse - Art, die eine gute FF ausmacht? Etwas, dass von allen gleich empfunden wird?Ich meine, man merkt es einer GEschichte sehr WOHL an, ob sie mit sorgfalt gestaltet wurde (geht zumindest mir so), dann fallen Fehler auch nicht so ins Gewicht. Wenn eine Geschichte wirklich gut ist, dann kann ich sagen " Ja, die war gut", selbst wenn sie mir nicht gefallen hat - eine Geschichte muss nicht meinem Geschmack entsprechen um trotzdem gut zu sein.

Und das Medium einer FF ist nun mal SPRACHE, deshalb muss man (meiner Meinung nach) schon darauf achten, Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik nicht zu vergewaltigen. Es verdirbt dem Leser sonst den ganzen Spaß.

Wenn ich Geschichten schreibe, dann versuche ich die Stimmung/lebendigkeit meiner Vorstelung mit einzubringen. Ich behaupte nciht, dass mir das gelingt *g*, aber der Weg ist das Ziel (*Schon wieder mit Weisheiten um sich schmeißt*), ich schreibe aus Spaß an der Freude. Und außerdem um einen kreativen Gegenpol zu öden Schule zu habe (ich gehe sonst ein)

Was mir noch aufgefallen ist: Die meisten der FF, die mir richtig gut gefallen, waren auf einglisch und das kann ja wohl nicht sien. Wo sind alle guten Deutschen FF Schreiber???
Warum ist es so viel einfacher gute englische zu finden?
*verwirrt ist*

Bin mal gespannt, was ihr schreibt.
Storms of
flame
and
fire




Von:    migele 02.12.2003 08:27
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> Was mir noch aufgefallen ist: Die meisten der FF, die mir richtig gut gefallen, waren auf einglisch und das kann ja wohl nicht sien. Wo sind alle guten Deutschen FF Schreiber???
> Warum ist es so viel einfacher gute englische zu finden?
> *verwirrt ist*
>

das frage ich mich auch, aber vermutlich liegt es unter anderem daran das die Kultur der FF's im Groß0deutschem Sprachraum in den Kinderschuhen steckt.
zumindest ist das mein eindruck, und von daher finde ichs gut das ani hier einen großen beitrag leistet.

> Bin mal gespannt, was ihr schreibt.

ich bin erstaunt das jemand wieder diesen alten thread ausgegraben hat.
Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern
Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt...
PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück