Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 20.07.2024 05:34
Beiträge: 6886
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction






Von:   abgemeldet 30.12.2009 11:10
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>ich möchte keine in sich völlig unlogischen charakterdarstellungen mehr lesen. und ich möchte keine schlecht umgesetzten fanon-klischees mehr lesen. gut umgesetzte fanon-klischees sind lustig, aber wenn sie einfach nur schlecht sind... bah. >.<.

Ach... ich finde ja, dass ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert.
Ich hatte jetzt das Problem, dass ich einen Charakter in eine meiner FFs genommen habe, mit dem ich mich ehrlich gesagt nie richtig befasst habe... Und auf Anhieb (zumindest nach Aussage von Lesern) IC getroffen habe. Warum?
Ich kann es mir nur so erklären, dass er IC geworden ist, weil er einfach so sehr das Klischee bedient und weil der Autor ohnehin keinen Wert auf seine unzähligen Nebencharaktere legt. Wirkliches Talent braucht man, meiner Meinung nach, zu einer Charakteranalyse nun ehrlich gesagt nicht. Es kommt viel mehr darauf an, wie man ein Klischee verpackt, um es schmackhaft und wieder ansprechend zu machen.

Andererseits (und hier kommt nun der Teil, warum es zweischneidig ist) habe ich es auch erlebt, dass ich mir tatsächlich Gedanken um einen Charakter gemacht habe - mich intensiv mit ihm beschäftigt habe und überlegt habe, wie er in den verschiedensten Situationen handeln würde. Nach Aussagen von Lesern ist er nun sogar tiefgründiger, als er es im Orignal jemals sein könnte. Vielleicht, weil Charakteranalyse tatsächlich etwas bringt? Vielleicht, weil der Autor selbst teilweise zu unfähig ist seine Hauptcharaktere glaubwürdig darzustellen? I don't know.

Aber ich bin ehrlich: In meinem Fandom lässt die Plattheit und der unzureichende Auftritt vieler Charaktere verdammt viel Spielraum für Eigeninterpretationen. Selbst der Karl Heinz der Serie kommt noch immer so viel zu kurz, dass man ihn aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachten kann.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 30.12.2009 11:14:14



Von:    SoryuAleksi 30.12.2009 12:03
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ein bisschen ist ja auch jede Umsetzung eines Charakters, und wenn man ihn noch so gut analysiert hat, zum Teil eine eigene Interpretation.
Aber ich persönlich finde es echt wichtig, sich mit den Canon-Charakteren, die man in FFs einbaut, zu beschäftigen.
Außerdem macht es auch irgendwie Spaß... ^^

Ich persönlich erarbeite mir gerade einen meiner Lieblingscharaktere, der aber sehr sehr selten in FFs eine größere Rolle spielt und für den sich deswegen - zum Glück - noch keine großartigen Fanon-Klischees gebildet haben. Einerseits gut: Manche Klischees sind einfach so ausgelutscht und teilweise idiotisch, dass ein versehentliches Reinrutschen einem die ganze FF versauen könnte. Andererseits... muss ich mir alles selbst erarbeiten. T.T FFs sind Arbeiiiiit... *in notizblock kritzel*
Love is not about species.



Von:    Lorena 30.12.2009 12:42
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Das bescheuertste Klischee Fanontechnisch dass ich bis jetzt gelesen habe war (und da wird das vorige mit dem jetzigen Thema gut verbunden) dass Remus Lupin nach vanille duftet (vanillebodylotion... is er schwul? sorry aber das ist mir doch etwas suspekt) und dass er sich mit Schokolade supergut auskennt... doing... wieso nochmal? Weil er Harry im Zug Schokolade geschenkt hat? Dass Schokolade glücklich macht ist ein toller (irr)glaube, den kennt jedes Kind da braucht man kein Schoki-experte sein.
I can feel the earth moving
and it's moving too fast



Von:    ElarionEulenschwinge 30.12.2009 12:56
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Dass Schokolade gegen die Nachwirkungen von Dementorenangriffen hilft ist bei Harry Potter kein (Irr)glaube sondern wissenschaftlich erwiesener Fakt. Remus Lupin weiß das als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste selbstverständlich. Und eine gewisse Vorliebe für Schokolade lässt sich in den Charakter durchaus hineininterpretieren.
(Möglicherweise sogar eine Sucht, wenn wir davon ausgehen, dass er die durch das Werwolfsein entstehende Gier auf rohe Steaks in eine auf Schokolade sublimiert um sich weniger wölfisch zu fühlen. Interessanterweise vertragen Hunde und somit auch Wölfe Schokolade nämlich nur in begrenzten Mengen.)


Was den Vanilleduft angeht, stimme ich Dir zu. Es gibt zwar Männer, denen ich trotz Heterosexualität so etwas durchaus zutrauen würde, aber Remus Lupin...eher nicht.
Es würde mich sogar wundern, wenn er sich mit etwas anderem als billiger Kernseife waschen würde. Finanziell ist er ja nicht gerade gut gestellt, nach allem was wir wissen.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 30.12.2009 12:58:26



Von:    Alaiya 30.12.2009 13:08
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Bei Fanonklischees denke ich immer an die Taitos, die Taichi als ritzenden Emo und Yamato als supercoolen Typen darstellen. Ich meine, bitte, wer ist in der Serie derjenige, der sich in jeder zweiten Stelle selbstbemitleidet, weil es so arm und schlecht und mimimi ist *augen verdreh*

Wobei es mich eh nervt, dass gerade bei vielen Shonen-Ai (aber leider auch Shojo-Ai Sachen, bei Hetero sehe ich es weniger) Pärchen finde, dass es so oft dieses klassische "Der/die ist die Heulsuse" und "Der/die ist der/die Supercoole" und bla...

Was ich aktuell allgemein nicht mehr sehen kann, sind diese standartplots. Ich weiß, ich hab mich sicher schon fünf Mal darüber beschwert, aber mich nerven diese Geschichten a la "Schwuler Stricher und Star", "Mafia" und "Schauspieler/Sänger" <__________<



Von:   abgemeldet 30.12.2009 13:58
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Was ich aktuell allgemein nicht mehr sehen kann, sind diese standartplots. Ich weiß, ich hab mich sicher schon fünf Mal darüber beschwert, aber mich nerven diese Geschichten a la "Schwuler Stricher und Star", "Mafia" und "Schauspieler/Sänger" <__________<

Leider ist es aber das, was ankommt. ._.
Und ich oute mich hier mal ganz nebenbei als 'Mafia-AU'-Fan. Dx
Zumindest, wenn's gut geschrieben ist und man merkt: "Hey. Autor-chan hat sogar recherchiert und schreibt nicht nur billigen Abklatsch."

>Ein bisschen ist ja auch jede Umsetzung eines Charakters, und wenn man ihn noch so gut analysiert hat, zum Teil eine eigene Interpretation.
>Aber ich persönlich finde es echt wichtig, sich mit den Canon-Charakteren, die man in FFs einbaut, zu beschäftigen.
>Außerdem macht es auch irgendwie Spaß... ^^

Das hast du durchaus Recht. ;)
Natürlich macht es Spaß und wichtig ist es auch, vor allem, wenn man keinen richtigen Leitfaden vom Original vorgegeben bekommt. Und das macht es doch auch erst richtig interessant: Wenn man eben die Möglichkeit hat neu zu erfinden, auszuprobieren, umzulegen und in eigenen Worten zu begründen, warum Charakter X das nun tut, wie er es tut und nicht, wie man es normal von ihm erwarten würde.

Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber für mich sind Figuren eben nicht vollkommen gradlinig auf ihre typischen Eigenschaften versteift. Menschen handeln doch auch nicht immer gleich. Meiner Meinung nach macht es eine Figur eben viel lebendiger, wenn sie auch mal aus ihrem gewohnten Rahmen fallen darf, solange es eben plausibele Gründe dafür gibt.

abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 30.12.2009 14:03:28



Von:    SoryuAleksi 30.12.2009 15:47
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ich oute mich an dieser Stelle mal als Fan des Hurt/Comfort Genres. x3
Ich setze meine Charaktere gern psychischen und physischen Stress aus und versuche darzustellen, wie sie darauf reagieren. Da kommt es dann natürlich zu Abweichungen von ihrem typischen Verhalten... ^^"
Aber ich hab mich gerade für meine neueste Story mit Char-Sheets eingedeckt - damit auch die untypischen Verhaltensweisen trotzdem zum Charakter passen.

Sonst hat man dann einen totalen Badass-Charakter, der böse zusammen geschlagen wird und hinterher plötzlich loswimmert "Töte mich, oh bitte töte mich!" >.< Wenn ich solchen MIST noch einmal lese...

Was mich erst kürzlich wieder aufregte sind übrigens schlichtweg falsche Relationen zwischen den Charakteren, die auch nicht als AU oder sonst was gekennzeichnet sind, sondern bei denen deutlich rüberkommt, dass der Autor es nicht besser weiß.
Verdammt noch mal, es gibt einen RIESIGEN Unterschied zwischen Boss und HERR UND MEISTER, ey.
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 31.12.2009 16:06
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Was mich erst kürzlich wieder aufregte sind übrigens schlichtweg falsche Relationen zwischen den Charakteren, die auch nicht als AU oder sonst was gekennzeichnet sind, sondern bei denen deutlich rüberkommt, dass der Autor es nicht besser weiß.
Verdammt noch mal, es gibt einen RIESIGEN Unterschied zwischen Boss und HERR UND MEISTER, ey.

Oh ja! DAS kenne ich nur zur Genüge. Es regt mich auf.
Und es zeigt mir so verdammt wunderbar, wie sehr sich der Autor mit seiner angeblichen Lieblingsserie auseinander gesetzt hat. Ja, das sind mir die tollsten Fans.

Schlimmer ist es aber, wenn Autoren nicht mal die einfachsten Dinge einer Serie begreifen und die Gesetze der Serie einfach ignorieren. Manchmal habe ich das Gefühl die Autoren kennen gerade mal die Namen (manchmal nicht mal das, bei den vielen, falschen Schreibweisen...) und das ungefähre Aussehen dazu und schreiben dann einfach irgendeinen an den Haaren herbei gezogenen Mist zusammen. <_<
"Oh! Ich kenne Ah und Beh zwar nicht und habe keine Ahnung von Fandom XY, aber die passen voll toll zusammen!!! Ich muss darüber was schreiben, weil ich keine Ahnung habe!!!!"
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 31.12.2009 16:08:00



Von:    ElarionEulenschwinge 31.12.2009 16:24
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>Verdammt noch mal, es gibt einen RIESIGEN Unterschied zwischen Boss und HERR UND MEISTER, ey.

Nicht unbedingt. Wenn Voldemort der Boss ist, könnte er versuchen, die Grenzen zu verwischen.

Im Allgemeinen stimme ich da aber zu.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    TheSherryNancy 01.01.2010 02:51
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch eine Beschwerde abzugeben. Band FFs in denen Bandmitglieder sich so dermaßen OOC benehmen....dass es schon gar nicht mehr geht. Ich habe in letzter Zeit viele Band FFs gelesen (nicht nur auf Animexx) und es stach für mich nicht so viel gutes heraus. Es mag daran liegen dass ich mich im Moment nur auf eine Band beschränke aber ich habe bis jetzt eine englische FF im Rpg-Stil auf einer Fanseite gefunden, in der die Bandmitglieder einigermaßen IC waren. Natürlich kann man Bands nicht in und auswendig kennen. Aber zumindest Grundcharackterzüge wie, der ist eher ruhig, nett, achtet auf sich, isst zu viel ungesundes, kann man in ein paar Interviews, einiges sogar schon mit einem Blick, erfassen.
Und wenn jemand, der eigentlich freundlich und ruhig wirkt, plöltzlich wie aus dem nichts und ohne Grund aus der Haut fährt dann bitte mit erklährung. Ich fände es an einem solchen Punkt zum Beispiel realistisch, wenn er sich sowieso in einer schlechten psychischen Verfassung befände, oder er sich in interview etc zurückhält um sein Image zu wahren.



Von:   Arcturus 01.01.2010 10:58
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch eine Beschwerde abzugeben. Band FFs in denen Bandmitglieder sich so dermaßen OOC benehmen....dass es schon gar nicht mehr geht. Ich habe in letzter Zeit viele Band FFs gelesen (nicht nur auf Animexx) und es stach für mich nicht so viel gutes heraus. Es mag daran liegen dass ich mich im Moment nur auf eine Band beschränke aber ich habe bis jetzt eine englische FF im Rpg-Stil auf einer Fanseite gefunden, in der die Bandmitglieder einigermaßen IC waren. Natürlich kann man Bands nicht in und auswendig kennen. Aber zumindest Grundcharackterzüge wie, der ist eher ruhig, nett, achtet auf sich, isst zu viel ungesundes, kann man in ein paar Interviews, einiges sogar schon mit einem Blick, erfassen.
Und wenn jemand, der eigentlich freundlich und ruhig wirkt, plöltzlich wie aus dem nichts und ohne Grund aus der Haut fährt dann bitte mit erklährung. Ich fände es an einem solchen Punkt zum Beispiel realistisch, wenn er sich sowieso in einer schlechten psychischen Verfassung befände, oder er sich in interview etc zurückhält um sein Image zu wahren.

Ach, wozu denn In Chara blieben? Hauptsache f***en!
Ich les Geschichten zu J-Rock-Bands (etc.) ja nur im Rahmen meiner YUAL-Tätigkeit, aber Geschichten, die dort nicht das Genre Shonen Ai haben, musst du mit der Lupe suchen. O__<



Von:    ElarionEulenschwinge 01.01.2010 14:02
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Was mir wieder mal aufgefallen ist: Sexueller Missbrauch als Thema in Geschichten die, der Rechtschreibung und Grammatik sowie dem naiven Weltverständnis der Autorin nach von einem Kind geschrieben worden sein müssen.

Da hoffe ich immer, dass die einfach auf den Zug aufgesprungen sind, sexuellen Missbrauch als einfaches Mittel zur Dramatisierung zu verwenden. Und nicht tatsächlich solche Erfahrungen gemacht haben.

Wo sind die Zeiten hin, als Kinder, wenn sie mal besonders auf die Tränendrüse drücken wollten, über den Tod eines Meerschweinchens geschrieben haben?
Oder über ein kleines Mädchen, dass zu Weihnachten enttäuschenderweise nicht die gewünschte Puppe bekommt?

Gab es die überhaupt?


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 01.01.2010 16:31
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Gab es die überhaupt?

Ich hab mir als Kind, wenn ich richtig Drama brauchte, immer meine Lieblings-Adventsgeschichte durchgelesen. Die hatte alles: Tiefe Freunschaft, einen Wunsch, einen Kampf um Ehre und Liebe und ein trauriges Ende. D;
Und ich habe jedes Mal angefangen zu weinen.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 01.01.2010 16:33:18



Von:    SoryuAleksi 01.01.2010 18:39
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>Verdammt noch mal, es gibt einen RIESIGEN Unterschied zwischen Boss und HERR UND MEISTER, ey.

Nicht unbedingt. Wenn Voldemort der Boss ist, könnte er versuchen, die Grenzen zu verwischen.

Im Allgemeinen stimme ich da aber zu.

Schon... ^^
Aber in dem konkreten Fall meinte ich tatsächlich Boss im Sinne von Vorgesetzter. Direkter(!) Vorgesetzter, übrigens. Und EINZIGER Vorgesetzter, da betreffende Person der persönliche Stellvertreter des tatsächlichen Chefs ist.
Wenn ich dann lese, wie dieser Stellvertreter, der CANON eine durchaus freundschaftliche Beziehung zu seinem, zwar gern mal schlecht gelaunten und ihn mit erhobener Stimme herum kommandierenden, aber EINDEUTIG sehr respektierenden, Chef führt, darüber philosophiert, wie sehr er ihn als seinen Meister(!) betrachtet... Oh Gott, nein, wenn ich da ran jetzt wieder denke, schlage ich WIEDER fast den Kopf auf die Tastatur. (Mann, es ist auch noch mein ABSOLUTES Lieblingspairing... T.T)

Falsche Relationen sind ein FF-Killer. Zumindest für jene Leser, die das Fandom halbwegs kennen. Und sie SIND zu vermeiden, verdammt. So einfach zu vermeiden. Entweder man beschäftigt sich mit den Figuren und ihren Beziehungen, oder man schlägt wenigstens mal Wikipedia auf.

Warum schreibe ich FFs, wenn ich mich nicht mit dem auskenne, was im Mittelpunkt stehen soll: Die entsprechenden Figuren des entsprechenden Fandoms?

*frustriert*
Love is not about species.
Zuletzt geändert: 01.01.2010 18:43:02



Von:    ElarionEulenschwinge 01.01.2010 18:44
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Wenn der Protagonist Schreinergeselle ist, und Stellvertreter des Meisters, macht das Sinn.
Andernfalls ist es einfach nur dumm und, sollten die beiden in der Geschichte auch ein Paar sein, brechreizerzeugend.

Zu Deiner Frage: Manche Leute tun einfach alles, um einen Wettbewerb zu gewinnen...auch teilnehmen, obwohl sie das Fandom nicht kennen.

Ich befürchte allerdings, dass das in dem von Dir angesprochenen Fall nicht so war.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 18:46:35



Von:    SoryuAleksi 01.01.2010 19:25
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
In einem solchen Fall würde es Sinn ergeben, ja.

Aber nein, es war kein Schüler-Lehrer-/Meister-Geselle-Paar oder so, sondern zwei erwachsene Männer, die gemeinsam(!!!) den Laden in ihrer Untegrundorganisation schmeißen.
Und zumindest der, der seinen Vorgesetzten als "Meister" betrachtet, sollte in diesen verliebt sein...

T.T
Love is not about species.



Von:   Arcturus 01.01.2010 20:56
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> In einem solchen Fall würde es Sinn ergeben, ja.
>
> Aber nein, es war kein Schüler-Lehrer-/Meister-Geselle-Paar oder so, sondern zwei erwachsene Männer, die gemeinsam(!!!) den Laden in ihrer Untegrundorganisation schmeißen.
> Und zumindest der, der seinen Vorgesetzten als "Meister" betrachtet, sollte in diesen verliebt sein...
>
> T.T


Wenn ich mir das ganze Dumbledore-ist-der-Böse-und-Voldy-eigentlich-lieb-und-nett-und-missverstanden-Geblubber ansehe, wundert mich auch sowas nicht mehr.
Das ist mir ja schon unverständlich, wenn Dumbi plötzlich schwarze Magie anwendet und Voldemort weiße, aber richtig Kopfschmerzen kriege ich, wenn plötzlich schwarze Magie als lieb und nett und erstrebenswert hingestellt wird. Ja, warum heißt sie denn Schwarze Magie? Lässt sie einem bunte Schmetterlinge aus dem Hintern flattern?
Wenn die Leute nicht mal kapieren, dass es Gründe gibt, warum die Schwarze Magie eigentlich die Böse ist (vernichtet Leben und so), ja sorry, dann tuts mir Leid.
(Und ja, sicher, die Nutzung von Schwarzer Magie kann gerechtfertigt sein/werden, aber das ändert nichts daran, dass es Schadenszauber sind und diese nur bedingt lebensverlängert wirken... <__<;;;)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 20:57:48



Von:   abgemeldet 01.01.2010 21:06
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Grüblerische, pathetische, düstere Vampirdarstellungen, dank denen ich jetzt weiß, was "angsty" bedeutet. Wieso sind die nur alle so grüblerisch, pathetisch, düster und soooo angsty??

Und wieso wollen so viele Mädels selbst Vampir sein, bei so einer depressiven Gesellschaft?

Btw.: Ich spreche nicht von Twilight. ^^
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 21:14:53



Von:    ThoraEightysix 01.01.2010 22:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Grüblerische, pathetische, düstere Vampirdarstellungen, dank denen ich jetzt weiß, was "angsty" bedeutet. Wieso sind die nur alle so grüblerisch, pathetisch, düster und soooo angsty??
>
> Und wieso wollen so viele Mädels selbst Vampir sein, bei so einer depressiven Gesellschaft?
>
> Btw.: Ich spreche nicht von Twilight. ^^


Deshalb liebe ich Eric Northman. Manipulativ, das Leben liebend, intrigant, sexy und ein Charmebolzen ohne Gleichen. ^__^

Von Melancholie und Ach-ich-bin-ja-so-ein-Monster, keine Spur!

Vampire können auch mal so sein, und man liebt sie trotzdem.

Ich möchte übrigens kein Vampir sein, obwohl ich nahezu alles zu dem Thema verschlinge (Leider ist mir dabei auch mal Twilight untergekommen *würg*).

Nie wieder Essen zu können, stelle ich mir unsagbar schrecklich vor.
Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900



Von:    Vandra 01.01.2010 22:53
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>Grüblerische, pathetische, düstere Vampirdarstellungen, dank denen ich jetzt weiß, was "angsty" bedeutet. Wieso sind die nur alle so grüblerisch, pathetisch, düster und soooo angsty??

Ich würde ja auf Anne Rice tippen, auch wenn ich dafür Schläge kassiere.

Was war es denn in Wirklichkeit?


Ich schließe mich aber im Übrigen völlig an. Diese Vampire, die in Selbstmitleid ersaufen, sind für mich unausstehlich. Warum grillen die sich nicht in der Sonne (oder bringen sich anderweitig um)?
Ich will Jäger haben...*pout* (Gerne bitte mit einem Lächeln das Herz herausreißen, nachdem man Blut gesüffelt hat oder Köpfen *rofl*)


>Und wieso wollen so viele Mädels selbst Vampir sein, bei so einer depressiven Gesellschaft?

Weil sie so "arm" und "edel" sind? Da kann man bemitleiden und trösten und hat trotzdem was Starkes. Vielleicht...



Von:   abgemeldet 01.01.2010 23:16
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Deshalb liebe ich Eric Northman.

Eric? Ist das der Charakter aus Staked und Revamped? Ich habe beide Bücher gerade bekommen und bin total gespannt darauf - also bitte nicht spoilern!

>Ich würde ja auf Anne Rice tippen, auch wenn ich dafür Schläge kassiere.
Nicht von mir ^^
>Was war es denn in Wirklichkeit?
Ach, kein spezieller. Oder besser: Fast jeder, den ich kenne! Ob in Büchern (ja, vor allem Rice) oder in Filmen, deshalb mochte ich auch die gefeierte Verfilmung von Interview mit einem Vampir nicht - die Vampire waren so schwermütig, schwülstig und "angsty"... Lestat war ja ab und zu ein echter Partyhengst gegen Armand. Aber insgesamt... zu viel Gesülze.
Eben das, was fast alle vampirfans an Vampiren so lieben, und so lieben müssen, denn 99% aller mir bekannten Romane/Filme behandeln "angsty" Vampire.


>Weil sie so "arm" und "edel" sind? Da kann man bemitleiden und trösten und hat trotzdem was Starkes. Vielleicht...

Tja, vielleicht auch, weil die leserinnen selbst "angsty" sind.
Man beachte die definition von Urban Dictionary:
>What a lot of teenagers tend to be at times. Generally it involves the feeling of not being understood by anyone and that the person is alone in the world. When in reality about a million other people are feeling the same thing...Can we get a bit of group help people?
und
>Whining about how much your life "sucks" even though you live in the richest nation in the world and are a pampered little while boy/girl. Usually teenagers desplay this quality of "No one loves me or understands me". Angsty teens often try to 'commit suicide' but are really just trying to get attention.
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=angsty

Hehe. Vampire sind halt die besten Emos. Und zwar in alle Ewigkeit. Angstier als kleine emo Gothicgirlies - und den selben Kleidungsgeschmack haben sie auch.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 23:18:56



Von:    Vandra 01.01.2010 23:39
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>Ach, kein spezieller. Oder besser: Fast jeder, den ich kenne!

Ich glaube ich blieb davon bisher halbwegs verschont. Ich meine selbst der 80er (oder war es 90er) Film "Lost Boys", hat ja nicht gerade Angstpire.

Und wenn du Interview mit einem Vampir erwähnst. Ich habe Louis gehasst. Der Rest der Faszination entging mir auch etwas.

Aber wo du es erwähnst: Es gibt wirklich eine Menge dieser Angstpire.
Ich will aber ehrlich gesagt was anderes lesen.


>Tja, vielleicht auch, weil die leserinnen selbst "angsty" sind.

Macht Sinn. Aber es können doch nicht alle Fans dieses Genre-Untertypus (also angsty-vampire) selber so sein...oder?



Von:    ThoraEightysix 02.01.2010 00:52
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> >Deshalb liebe ich Eric Northman.
>
> Eric? Ist das der Charakter aus Staked und Revamped? Ich habe beide Bücher gerade bekommen und bin total gespannt darauf - also bitte nicht spoilern!
>
Ich glaube nicht (wenn ich die englischen Titel soweit richtig im Kopf habe), sondern aus der Sookie Stackhouse Reihe aka A Southern Vampire Novel.
Es gibt auch eine TV-Serie dazu namens True Blood - die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde (Ganz ehrlich, die Vampirserien, die bereits im deutschen Fernsehen liefen, sind richtiger Schund dagegen!).
Spielt in Louisiana in einem kleinen Städtchen namens Bon Temps und Umgebung, hat viel Blut, viel Krimi und Sex in Petto...
Ausgangssituation ist folgende: Nachdem Japaner synthetisches Blut entwickelt haben, kriechen auf der ganzen Welt die Vampire aus ihren Löchern und in die Öffentlichkeit. Sie werden anerkannt, bekommen Bürgerrechte...
Die ganze Geschichte beginnt, als ein Vampir in Bon Temps auftaucht, und zwar in der Bar, wo die gedankenlesende Kellnerin Sookie Stackhouse arbeitet, die aber SEINE Gedanken aber nicht lesen kann.
Durch diese Tatsache stolpert sie mehr oder weniger in die Vampir Subkultur (Mit eigenem Slang, der sich aber sehr natürlich anhört), in der es manches Mal ziemlich gefährlich zu geht.

Die Autorin ist Charlaine Harris und das sind die bisher erschienenden Bücher:

1. Dead Until Dark (Vorübergehend tot)
2. Living Dead in Dallas (Untot in Dallas)
3. Club Dead (Club Dead)
4. Dead to the World (Der Vampir, der mich liebte)
5. Dead as a Doornail (Vampire bevorzugt)
6. Definitely Dead (Ball der Vampire)
7. All Together Dead (Vampire schlafen fest)
8. From Dead to Worse (Ein Vampir für alle Fälle)
9. Dead and Gone
10. A Touch of Dead
11. Dead in the Family

Auf Deutsch sind die ersten drei Bände im Feder & Schwert Verlag erschienen und der Rest im Deutschen Taschenbuch Verlag (Dtv), aber ich nehme an, du bist eher der auf englisch lesende Typ, oder? ^__^
Die Serie wird übrigens noch fortgesetzt.
Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900



Von:   Arcturus 02.01.2010 01:17
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> 1. Dead Until Dark (Vorübergehend tot)
> 2. Living Dead in Dallas (Untot in Dallas)
> 3. Club Dead (Club Dead)
> 4. Dead to the World (Der Vampir, der mich liebte)
> 5. Dead as a Doornail (Vampire bevorzugt)
> 6. Definitely Dead (Ball der Vampire)
> 7. All Together Dead (Vampire schlafen fest)
> 8. From Dead to Worse (Ein Vampir für alle Fälle)
> 9. Dead and Gone
> 10. A Touch of Dead
> 11. Dead in the Family
>
> Auf Deutsch sind die ersten drei Bände im Feder & Schwert Verlag erschienen und der Rest im Deutschen Taschenbuch Verlag (Dtv), aber ich nehme an, du bist eher der auf englisch lesende Typ, oder? ^__^
> Die Serie wird übrigens noch fortgesetzt.

Ich glaube, die Deutschen Titel sind die Gründe, warum ich diese Buchreihe nicht anfasse, wenn ich mal wieder vorm Buchregal meiner Buchhandlung des Vertrauens stehe.
Allerdings - bei den deutschen Titeln von Übersetzungen englischsprachiger Urban Fantasy krieg ich seit geraumer Zeit eh immer das Kotzen.




Bei Vampiren bevorzuge ich die Kim Harrison-Version. Ivy Tamwood ist zwar angsty, aber nachdem ihr Meiservampir sie dermaßen verdreht hat, wie er es getan hat, darf sie das. Außerdem ist sie trotz angsty-Manko ne starke Persönlichkeit. O_<



Von:   abgemeldet 02.01.2010 01:22
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Angsty Vampire?

Na ja. Kann ich verstehen. Ich wäre vermutlich auch ziemlich angsty und depressiv, wenn man mir erzählen würde, dass Sonnenlicht mich umbringt, ich nie mehr essen, trinken, schlafen oder Sex haben kann.

Aber... ich fürchte, nach einiger Zeit würde ich entweder versuchen, ein Heilmittel zu finden, Selbstmord zu begehen oder mich daran zu gewöhnen.

Was mich gerade zu einer neuen Vampir-Beschwerde bringt.
Selten, aber doch vorhanden.
Irgendjemand hat beschlossen, es sei eine gute Idee, Dr. Gregory House in einen Vampir zu verwandeln.
Und je nach dem Wilson, Chase oder Cameron auch.
Und eigentlich wäre das eine tolle Idee, wenn sich die Menschen die Mühe machen würden, die medizinischen Grundlagen zu recherchieren, das Ganze als Krankheit zu präsentieren und eine sinnvolle Geschichte darüber zu schreiben.

Leider scheinen die meisten Autoren nicht dazu in der Lage zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Figuren aus House M.D. mit einer gewissen Regelmässigkeit in Vampire/Werwölfe/Geister/brennende Dornbüsche verwandelt werden und dann den Rest ihres Lebens damit verbringen, sich in Teenager zu verwandeln, Sex zu haben und entweder in Geschrei oder Tränen auszubrechen, statt sich hinzusetzen, eine Differentialdiagnose durchzuführen, irgendwelche wahnwitzigen Theorien zu entwickeln und am Ende eine Lösung zu finden.

Wirklich, wie wahrscheinlich ist es, dass eine Gruppe von 5 hochqualifizierten Ärzten einfach akzeptiert, dass einer von ihnen sich in ein Fabelwesen verwandelt und im Sonnenlicht stirbt?

Bei jedem anderen meiner Fandoms könnte ich (klassische) Vampire noch als Teil der Welt oder zumindest als akzeptable Erweiterung der Welt sehen, aber bei Dr. House?
No way.
Cameron: Was würdest du von Sex halten?
Chase: Ähm, das macht Sinn.
Cameron: Trotz der Weißheit von Popsongs gibt es keinen Grund, unser Leben auf Eis zu legen, bis der richtige da ist. Wir sind beide gesunde, aktive Typen und wir arbeiten zusammen, das ist also praktisch.
Chase: So wie Mikrowellenpizza?



Von:   abgemeldet 02.01.2010 01:30
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaube nicht (wenn ich die englischen Titel soweit richtig im Kopf habe), sondern aus der Sookie Stackhouse Reihe aka A Southern Vampire Novel.

Achso, Sookie Stackhouse. Kenne ich, habe ich aber noch nicht gelesen. Ich bin bei weiblichen Urban Fantasy-Protagonisten etwas gebranntes Kind, was Mary Sueism angeht. Lilith Saintcrow-Romane anyone? Uah, MSism par excellence.

Nein, der Protagonist der beiden von mir genannten Romane ist Vampir und heißt auch Eric. Er ist aber eher die Fraktion: Beiß, saug aus, wenn du tötest ist es auch wurscht - schließlich nicht dein Problem, sondern das deiner Opfer. Er hat einen Nachtclub und einen Mustang als Auto. Er scheint nicht sehr angsty zu sein. ^^
Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich die beiden eher unbekannten Romane mal gelesen habe.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)



Von:    Tentakel 02.01.2010 02:16
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ich kann es nicht ab, wenn der Schreiber Gefühle nur "sagt":
Er hatte Angst, Sie freute sich...
Klingt so emotional ansprechend wie eine Anleitung zum Glühbirne einschrauben.




Von:   abgemeldet 02.01.2010 10:48
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Lilith Saintcrow-Romane anyone? Uah, MSism par excellence.

Boah... Ich hasse diese dumme Schnepfe!
Und ich hasse diese mary sueige Dante Valentine abgrundtief!
Das ist meine neuste Hass-Sue... -_-
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.



Von:    Coraline 02.01.2010 12:40
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> >Lilith Saintcrow-Romane anyone? Uah, MSism par excellence.
>
> Boah... Ich hasse diese dumme Schnepfe!
> Und ich hasse diese mary sueige Dante Valentine abgrundtief!
> Das ist meine neuste Hass-Sue... -_-

Ich bitte um weitere Ausführungen. Wenn es trashig genug ist, lese ich es vielleicht. :3

"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.

Leidest du unter Schreibblockaden? Dann bist du hier gut aufgehoben^^



Von:   abgemeldet 02.01.2010 13:49
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Also... erst mal der Name: Dante Valentine... Und es ist... ein Weib?
Und sie kann irgendwie so ziemlich alles. Bekommt von einem Dämon ihre Halbdämonenkräfte... Nein, eigentlich fickt er ihr die Kräfte ordentlich rein und sie macht mit dem böse Evildämon rum, während ihr Freund ihr nachjammert und nichts von ihrer sinsteren Affäre ahnt...
Und es ist teilweise so... schlecht geschrieben, dass man denkt: "Ja... Und sie war total ungewöhnlich bis auf... und und und und und. Aber sonst ist sie TOTAL normal und auffällig! Wirklich! Also. Sonst würde es hier ja nicht stehen, ne?"
Und die Sexszenen sind so schmalzig, dass man kotzen möchte.
Und der nicht vorhandene Plot ist so unglaublich durchdacht. Wow. Was für eine unglaubliche Leistung! Und hab ich schon erwähnt, dass sie alles kann?
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.





Zurück