Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 20.07.2024 05:34
Beiträge: 6886
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction






Von:    SoryuAleksi 28.11.2009 11:07
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Hey, ich fühle mich in der Position, mich verteidigen zu müssen. Vllt kam das so rüber, aber ich stehe überhaupt nicht auf festgefahrenes "Aktiv und Passiv müssen beim Sex immer gleich sein" und "nur der Dominante darf penetrieren". Nur im Fall meines One-Shots passt es einfach, dass die - sowieso - dominantere, obwohl kleinere Person ihren btw Untergebenen nimmt und nicht umgekehrt. xD
Ich kann mir durchaus vorstellen, die beiden auch mal anders herum zu schreiben. Das fände ich sehr interessant... x3

Warum gerade Mädchen - die, machen wir uns nichts vor, am häufigsten Yaoi schreiben - Penetration demütigend finden... Das verwirrt mich auch sehr. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fühle mich nie gedemütigt. xD Aber ein ähnliches Phänomen ist auch, dass solche Mädchen auch gern mal Vaginalverkehr an sich ablehnen und Analverkehr ins Unermessliche glorifizieren. o.O Das kommt mir gerne mal unter und ich VERSTEHE ES EINFACH NICHT! ... Ich bin vllt auch einfach ein sehr unnormaler Yaoi-Schreiberling, glaube ich. xDDD

Und jaaa, der 0815-Yaoi-Sex-Ablaufplan... Mensch, wie mich das immer ankotzt. Ich sag ja:

- Seme bläst, Uke kommt
- Seme fingert Uke mit 1, 2, 3 Fingern
- Seme nimmt Uke
- Seme kommt
- Uke kommt noch mal

Ich kann die Augen gar nicht weit genug verdrehen, um meinen Unmut darüber angemessen auszudrücken.
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 28.11.2009 11:25
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
*blinzel*

>- Seme bläst, Uke kommt
>- Seme fingert Uke mit 1, 2, 3 Fingern
>- Seme nimmt Uke
>- Seme kommt
>- Uke kommt noch mal

jetzt, wo du es sagst...

Ich schätze mal, der Grund warum relativ viele Sexszenen so aufgebaut sind, ist ziemlich simpel.
Es funktioniert.

Klar, es gäbe eine ziemliche Anzahl Varianten, die auch funktionieren würden, aber diese ist vermutlich am einfachsten.

Ich will nicht behaupten, dass es eine gute Idee ist, aber ich habe die erste Sex-Szene (na ja... Vorspiel, weiter nicht) auch praktisch Satz für Satz aus dem Internet übernommen.
Sex zwischen zwei Männern ist nun mal etwas, wovon die meisten Yaoi-Schreiber nicht all zu viel wissen.
Und Recherche hilft nicht viel weiter, schliesslich bleiben die meisten Hilfe-Seiten (auch minotaurus) relativ sachlich.
Was dann einfach bedeutet, dass man zwar weiss was geschieht/geschehen könne, aber keine Ahnung hat, wie es sich anfühlt.

Im Prinzip haben Yaoi-Schreiber also... 3 Möglichkeiten.

1. sich etwas einfallen lassen, das vermutlich nicht mit der Realität übereinstimmt
2. jemanden fragen, der es wissen könnte (was nicht ganz einfach ist, das Sex a) kein 'normales' Gesprächsthema ist und b) es nicht ganz einfach ist, diese Frage zu beantworten)
3. kopieren, was andere bereits geschrieben haben (was vermutlich nicht realitätsgetreu ist, aber da jeder es tut, nicht weiter auffällt)

Kein Wunder tauchen so viele identische Geschichten auf.

(oh. es gibt noch Möglichkeit vier. Alles ignorieren und sich irgendwelchen haarsträubenden Schwachsinn ausdenken, Menschen mit Besestielen und sprechenden Tentakelpflanzen vergewaltigen lassen. Aber ich fürchte, dass dies auch nicht weiterhilft)
"In meinem Videospiel dauert das Sterben immer zwölf Sekunden," sagt Matt verträumt. "In jedem Level."
Seiner Stimme verrät nicht, ob er das lang oder kurz findet.
Mello weiß nicht, wie er es finden soll. Er denkt nicht gerne über das Sterben nach.
"Und dann?"
"Dann drücke ich Reset und fange neu an."



Von:    Vandra 28.11.2009 12:01
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>1. sich etwas einfallen lassen, das vermutlich nicht mit der Realität übereinstimmt
>2. jemanden fragen, der es wissen könnte (was nicht ganz einfach ist, das Sex a) kein 'normales' Gesprächsthema ist und b) es nicht ganz einfach ist, diese Frage zu beantworten)
>3. kopieren, was andere bereits geschrieben haben (was vermutlich nicht realitätsgetreu ist, aber da jeder es tut, nicht weiter auffällt)
>Kein Wunder tauchen so viele identische Geschichten auf.
>(oh. es gibt noch Möglichkeit vier. Alles ignorieren und sich irgendwelchen haarsträubenden Schwachsinn ausdenken, Menschen mit Besestielen und sprechenden Tentakelpflanzen vergewaltigen lassen. Aber ich fürchte, dass dies auch nicht weiterhilft)

Oder Schreiber könnte auch mal nicht in der Außenansicht haarklein beschreiben, was passiert. Damit kommt man zumindest nicht in die Lage, die Finger zählen zu müssen. Ich persönlich mag ja solche Sexszenen weit lieber als die rein mechanische Beschreibung (am Ende finde ich, dass das durchaus einer der tollen Möglichkeiten des Geschriebenen ist). Mechanisch sind für mich eher für eine andere Art Zweck geeignet.
Aber das ist Geschmack und jedem das Seine.

Ich denke viel hat auch mit "Gewöhnung" zu tun. Schreibt ein Schreiber den "normalen" Ablauf und in der normalen Art, muss der Leser nicht so stark nachdenken (was ja auch mal gut sein kann) und muss nicht mit Überraschungen rechnen. Und man muss sich bei der normalen Beschreibung auch nicht auf die Figuren einlassen (lustigerweise begeben sich Autoren selbst bei Ich-Perspektive öfter etwas in die rein körperliche Schiene).
Es ist eine gewisse Sicherheit (und Erwartungshaltung), die man gerade bei solchen Szenen vielleicht als toll empfindet. Wäre ja nicht so, als würde es das in anderen Belangen nicht geben.


Äh...Tentakelpflanzen sind ja mal wieder eine ganz andere Geschichte. Da fällt ja Seme/Uke/Top/Bottom gleich weg. Und ich persönlich muss da immer an Hentais denken (nicht gleich an BLs).



Von:   Arcturus 28.11.2009 14:29
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke viel hat auch mit "Gewöhnung" zu tun. Schreibt ein Schreiber den "normalen" Ablauf und in der normalen Art, muss der Leser nicht so stark nachdenken

Vor allem muss der Autor dann nicht stark nachdenken. :>
Denn sein wir mal ehrlich. Viele Autoren sind nicht so kreativ, wie wirs gerne hätten. Viele wollen das auch gar nicht sein.



Von:   abgemeldet 28.11.2009 17:29
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann nicht mehr lesen, wenn irgendwo steht:

XY macht sich Gedanken über irgendetwas (subjektiv vom Leser eigentlich durchaus als wichtig empfunden) seine Gedanken und hat Zweifel.
Dann kommt der tolle Satz: "Ich benehme mich schon wie ein Mädchen!"

Ach? Wo steht denn bitte geschrieben, dass gesunder Menschenverstand, Intelligenz und Kalkulation reine Mädchensache ist?
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 28.11.2009 17:30:22



Von:    SoryuAleksi 28.11.2009 18:48
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Vllt ein verdecktes Selbstkompliment an die weibliche Schreiberin? XD
Ich kann eh solche Kommentare auf Gedanken nicht ab. Meistens kommt es total unnatürlich und lächerlich rüber. Ich finde, meistens ist es unnötig, Gedanken wirklich wortwörtlich aufzuschreiben. Ich persönlich bevorzuge da indirekte Rede oder gleich einen Ich-Erzähler.
Schlimmster Gedanken-Kommentar: "Was denke ich denn da, ich bin doch nicht schwul!" Oooooooh~, immer wenn ich DAS lese, mache ich die FF zu. Grrr...

Am besten wird es noch, wenn solche Gedanken in hunderte *++***~~~** eingebettet werden, damit auch der Letzte es merkt... X_X
Love is not about species.



Von:    Vandra 28.11.2009 18:58
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>XY macht sich Gedanken über irgendetwas (subjektiv vom Leser eigentlich durchaus als wichtig empfunden) seine Gedanken und hat Zweifel.
>Dann kommt der tolle Satz: "Ich benehme mich schon wie ein Mädchen!"

Naja, ganz einfach: Männer denken, dass denken Mädchensache ist und sie es nicht dürfen. Mädchen benehmen sich in vielen FFs wie Dumpfbacken oder denken seltsam.
Ergo: Denken ist böse! Macht man nicht. *g* (okay, wennn jemand den Humor nicht verstanden hat...es sollte halbwegs lustig sein)


>Schlimmster Gedanken-Kommentar: "Was denke ich denn da, ich bin doch nicht schwul!" Oooooooh~, immer wenn ich DAS lese, mache ich die FF zu. Grrr...

Mitgrrrt - zumindest wenn das so ala: "Er hat ja einen tollen Arsch..." oder so anfängt.



Von:    SoryuAleksi 28.11.2009 20:02
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ja, GENAU. GENAU DIESE KOMBINATION! @.@

"Er hat einen tollen Arsch - oh nein, was denke ich denn da. Ich bin doch nicht schwul!"

AAAAAAAH~!!!

Tut mir leid, dieser Satz macht mich einfach so krank. Ich habe nach dem 5 476 108 345. Mal aufgehört zu zählen, wie oft ich ihn gelesen habe. T_T
Am besten ist noch, wenn mit wechselndem POV geschrieben wird und dann beide Parts diesen SCHMARN denken.

...
Ich wünsche mir mehr realistische Darstellungen von Verliebtheit. Klar erlebt Liebe jeder anders - aber bei manchen FFs frage ich mich trotzdem, ob der Schreiber je verliebt war.
Love is not about species.



Von:   Arcturus 28.11.2009 20:57
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Ja, GENAU. GENAU DIESE KOMBINATION! @.@
>
> "Er hat einen tollen Arsch - oh nein, was denke ich denn da. Ich bin doch nicht schwul!"
>
> AAAAAAAH~!!!
>
> Tut mir leid, dieser Satz macht mich einfach so krank. Ich habe nach dem 5 476 108 345. Mal aufgehört zu zählen, wie oft ich ihn gelesen habe. T_T
> Am besten ist noch, wenn mit wechselndem POV geschrieben wird und dann beide Parts diesen SCHMARN denken.
>
> ...
> Ich wünsche mir mehr realistische Darstellungen von Verliebtheit. Klar erlebt Liebe jeder anders - aber bei manchen FFs frage ich mich trotzdem, ob der Schreiber je verliebt war.

Die Antwort ist vermutlich simpel wie traurig: Nein.
Oder zumindest hat Autor-chan noch keine näheren Kontakte zum männlichen Geschlecht geknüpft.
Vermutlich beides.



Von:    Shin-no-Noir 28.11.2009 23:33
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Klar erlebt Liebe jeder anders - aber bei manchen FFs frage ich mich trotzdem, ob der Schreiber je verliebt war.

Selbst wenn nicht, ist das in so einem Fall keine ausreichende Entschuldigung. Die wenigsten Autoren schreiben nur über Dinge, die sie selbst schon einmal erlebt haben.
Hum, wobei ich mir aus eben diesem Grund nicht sicher bin, was daran traurig sein soll, wenn jemand über Verliebheit schreibt, ohne sie selbst schon einmal erlebt zu haben. Sicher, das Ergebnis mag traurig sein, aber der Umstand selbst?
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 28.11.2009 23:34:52



Von:    Vandra 29.11.2009 10:17
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>Klar erlebt Liebe jeder anders - aber bei manchen FFs frage ich mich trotzdem, ob der Schreiber je verliebt war.

Ich glaube weniger, dass das zu "Arsch geil-bin ich schwul?" führt. Tönt eher so wie das Vorurteil (was ja nicht heißt, dass es nicht mal zutreffen kann) "Männer denken nur mit dem..." und gemischt mit "Identitätskrise".

Prinzipiell schreiben wohl viele über Dinge, die sie nie erlebt haben. Schwertkämpfe, Horrorstories, Schlachtplanung, Verwundungen...
Die Literatur wäre halt ziemlich fad bzw. öd, wenn man nicht seine Fantasie benutzen würde. (Nebst, dass Liebe vielleicht auch nicht für alle dasselbe ist - ist ja kein scharf umgrenztes Etwas. Bei Verliebtheit kann man es wenigstens noch auf Hormone schieben).


Was ich nicht mehr lesen kann, sind so seltsame Anwandlungen wie: "Wenn es dir nicht gefällt, dann sag halt nichts dazu", "Du bist böse, weil du begründest, warum es dir nicht gefällt" oder noch besser: "Du darfst nichts zu dem und dem Werk sagen, wenn du es nicht kennst" und wenn man es kennt, dann hat man es ja nur nicht verstanden. Wo bleibt denn die gute alte Diskussion mit teilweise unterschiedlichen Meinungen?
Zuletzt geändert: 29.11.2009 10:26:22



Von:   abgemeldet 29.11.2009 10:21
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Klar erlebt Liebe jeder anders - aber bei manchen FFs frage ich mich trotzdem, ob der Schreiber je verliebt war.

Ist das überhaupt möglich?

Ich meine, die meisten Internetautoren sind älter als... 13 Jahre. Und 13 Jahre sind doch genug, um unsterblich in Brad Pitt oder Johnny Depp verliebt zu sein?
(Und 13 Jahre sind eigentlich auch genug, um in einen normalen Menschen verliebt zu sein, aber ich weiss nicht, auf wie viele der Schreiberlinge das zutrift.)
"In meinem Videospiel dauert das Sterben immer zwölf Sekunden," sagt Matt verträumt. "In jedem Level."
Seiner Stimme verrät nicht, ob er das lang oder kurz findet.
Mello weiß nicht, wie er es finden soll. Er denkt nicht gerne über das Sterben nach.
"Und dann?"
"Dann drücke ich Reset und fange neu an."



Von:    Bramblerose 29.11.2009 13:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Und 13 Jahre sind doch genug, um unsterblich in Brad Pitt oder Johnny Depp verliebt zu sein?

natürlich, aber ich denke in einen star verknallt zu sein und echte liebe zu empfinden sind da zwei paar schuhe. und das dann noch zu papier zu bringen ist da für manchen 13 jährigen schon eine herrausforderung.
aber ich gebe dir da prinzipiell schon recht.
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

Take a closer look: Kiseki No Houtei!
Zuletzt geändert: 29.11.2009 13:44:15



Von:    Shin-no-Noir 29.11.2009 13:55
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Ist das überhaupt möglich?

Möglich ist alles!
Natürlich könnten auch 90% dieser Autoren aromantische Asexuelle sein, aber, hum, irgendwie bezweifle ich das. xD
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:    ElarionEulenschwinge 29.11.2009 17:28
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
> >Schlimmster Gedanken-Kommentar: "Was denke ich denn da, ich bin doch nicht schwul!" Oooooooh~, immer wenn ich DAS lese, mache ich die FF zu. Grrr...
>
> Mitgrrrt - zumindest wenn das so ala: "Er hat ja einen tollen Arsch..." oder so anfängt.

Frauen denken so etwas tatsächlich. Ich habe jedenfalls schon Gespräche über den tollen Arsch von Universitätsprofessoren mitgehört.

Ob das allerdings ein Zeichen für Verliebtheit ist, mag getrost bezweifelt werden.



Ich habe schon Liebesgeschichten geschrieben, bevor ich das erste Mal verliebt war.
Wenn ihr mich fragt...die Qualität hat danach möglicherweise sogar abgenommen. Ich hatte recht hehre Ideale von wahrer Liebe.
Nachdem mir meine eigene Oberflächlichkeit bewusst geworden ist, schreibe ich weniger romantisch, sondern eher etwas verbittert.
(Oder so kitschig und überzogen, dass ich es gar nicht mit der Realität in Verbindung bringen muss)


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 29.11.2009 17:31:34



Von:    Haruko-sama 30.11.2009 17:23
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Was mir auf den Geist geht, sind Mädels, die abends Sex haben und morgens schon wissen, dass sie davon schwanger wurden. Welches Geschlecht das Kleine haben wird, wissen sie auch schon.

Und noch was, was ich nicht leiden kann: Wenn Autoren ohne Sinn, Verstand und (vernünftige) Erklärung Pärchen zusammen"stöpseln", die es im Original nie gegeben hat. Ich meine, DER Frauenheld der Serie ist plötzlich mit dem kath. Priester zusammen?
(Gut, ich war im Endeffekt selbst schuld, dass ich nach M*A*S*H-FFs geguckt hab, aber bei Hawkeye und Father Mulcahy als Paar hab ich doch Bauchschmerzen gekriegt.)
Und wie oben gesagt, nicht ein Erklärungsversuch dabei. Die saßen zu irgendeinem Zeitpunkt nach Serienende zusammen auf dem Sofa und das wars.
Angel 4: "Kissing me? What does that mean, kissing me?"
Him: "It means pressing my lips on your lips and then sticking my tongue in your mouth. And then our tongues dance around like leaves in the autumn wind, just before the first snow."
Angel 4: "That sounds...disgusting."
A Touch Of Heaven
Zuletzt geändert: 30.11.2009 22:17:21



Von:    SoryuAleksi 30.11.2009 19:22
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ich habe nichts gegen ungewöhnliche Pairings, so lange erklärt wird, wie und warum sich das Ganze ergeben hat. Meistens wird das aber nicht getan... T.T

Turboschwangerschaft? XD Oh Mann... Kann man von einem Mädchen ab etwa 14 nicht erwarten, wenigstens über den ETWAIGEN Ablauf einer Schwangerschaft Bescheid zu wissen?
Ach, was rede ich. Dann wüssten sie ja auch, dass Männer in der Regel nicht schwanger werden können...
Love is not about species.



Von:   Arcturus 01.12.2009 10:47
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nichts gegen ungewöhnliche Pairings, so lange erklärt wird, wie und warum sich das Ganze ergeben hat. Meistens wird das aber nicht getan... T.T

Da stellt sich doch die Frage, ob eine Geschichte überhaupt erklären MUSS, wie das Pairing zustande kam.
Sicher, bei einer Geschichte mit 100.000 Wörtern hat jeder Autor genug Platz, um das zu tun, da tut ein Kapitel mehr sicher nicht weh. Aber was ist mit Kurzgeschichten, bei denen es durchaus tödlich sein kann, erst mal lang und breit zu erklären, warum X jetzt etwas mit Y hat.
(Ist in einer meiner Geschichten so. Das Ding ist ganz kurz, ne Momentaufnahme, wenn man so will, aus der Ich-Perspekte. Um zu erklären, warum er was mit dem anderen Chara hat, müsste ich ihn das Denken lassen - Ich-Perspektive eben - aber der Charakter denkt das nicht in dieser Situation. Wie sie zusammengekommen sind, ist in dem Moment für ihn völlig unwichtig, weil nur das Jetzt zählt. Und ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich dort eine Erklärung unterbringen sollte.)

Allerdings bin ich der Meinung, dass ansonsten möglichst viel stimmig sein sollte. (Es also z.B. nicht zu völligem OoC kommt)
Und vor allem: Der Autor sollte wissen, was er tut. Aber daran scheitert es ja doch meistens... ~__~



@ Schwangerschaftsdingens:
Meine Mutter meint, sie hätte es bereits am nächsten Tag tatsächlich "gewusst", das sie mit mir schwanger war. (Allerdings eher als eine Art unterbewusstes Gefühl "da ist was" und nicht alla "Genauer als jeder Schwangerschaftstest" Und mein Geschlecht konnte sie auch nicht hellsehen. xD)


> Ach, was rede ich. Dann wüssten sie ja auch, dass Männer in der Regel nicht schwanger werden können...

[ironie]Aber Aleksi, du weißt doch! In der Welt dieser Geschichten gibt es mehr Homopärchen. Und da es mehr Homopärchen gibt, können auch Männer schwanger werden, das macht schon Mutter Natur so und ist ganz normal. Ist doch logisch![/ironie]
(Ja, ich hacke immer noch drauf rum. Aber die Userin war auch wirklich zu ... narf.)



Von:    SoryuAleksi 01.12.2009 17:51
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Hmm, ich stimme deinem Absatz über die Erklärung eigentlich zu, ich habe mich nur schlecht ausgedrückt. Mit "erklärt" habe ich keine endlose Beschreibung gemeint, sondern eben Stimmigkeit, es muss dem Leser verständlich gemacht werden - dafür muss man, wie du schon richtig sagstest - nicht unbedingt ein Extra-Kapitel mit der gemeinsamen Chronik anfügen. xD Und ich mag Momentaufnahmen von Pairings, hihi. Ich mag solche Geschichten und ich verstehe deinen Hinweis dazu - ich hab so etwas auch schon geschrieben und eine ewige Erklärung wäre echt fehl am Platze in so etwas.

Es muss einfach VERSTÄNDLICH sein, warum da zwei ein Paar sind. Nicht einmal logisch, aber nachvollziehbar. Und DAS kann man auch in einer Kurzgeschichte darstellen.

Und wg. der Schwangerschafts"begründung": Du hast NICHT WIRKLICH schon Derartiges von Mpreg-Autorinnen gehört? Nein. Das glaub ich nicht. @.@ Das ist einfach zu... zu... zu... AAAH~! @_@
Love is not about species.
Zuletzt geändert: 01.12.2009 17:54:03



Von:   Arcturus 01.12.2009 19:07
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Hmm, ich stimme deinem Absatz über die Erklärung eigentlich zu, ich habe mich nur schlecht ausgedrückt. Mit "erklärt" habe ich keine endlose Beschreibung gemeint, sondern eben Stimmigkeit, es muss dem Leser verständlich gemacht werden - dafür muss man, wie du schon richtig sagstest - nicht unbedingt ein Extra-Kapitel mit der gemeinsamen Chronik anfügen. xD Und ich mag Momentaufnahmen von Pairings, hihi. Ich mag solche Geschichten und ich verstehe deinen Hinweis dazu - ich hab so etwas auch schon geschrieben und eine ewige Erklärung wäre echt fehl am Platze in so etwas.
>
> Es muss einfach VERSTÄNDLICH sein, warum da zwei ein Paar sind. Nicht einmal logisch, aber nachvollziehbar. Und DAS kann man auch in einer Kurzgeschichte darstellen.

Dann sind wir uns ja einig. Nur wollt ichs so nicht stehen lassen.

> Und wg. der Schwangerschafts"begründung": Du hast NICHT WIRKLICH schon Derartiges von Mpreg-Autorinnen gehört? Nein. Das glaub ich nicht. @.@ Das ist einfach zu... zu... zu... AAAH~! @_@

Doch, habe ich. :D
Und ich reite seit Monaten darauf herum, weil ich es absolut dämlich finde.



Von:    ElarionEulenschwinge 01.12.2009 19:45
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Die menschliche Dummheit ist wirklich unendlich. Man könnte meinen, solche Autorinnen hätten noch nie darüber nachgedacht, warum männliche und weibliche Körper unterschiedlich geformt sind, und was für einen Grund das haben könnte. Autsch.

Tut ja schon weh, wenn man das nur als Zitat lesen muss.

>Ach, was rede ich. Dann wüssten sie ja auch, dass Männer in der Regel nicht schwanger werden können...

Dass Frauen in der Regel nicht schwanger werden können, ist ein Märchen das einige glauben, aber dass Männer die Regel nicht haben und daher nie schwanger werden können, sollte allgemein bekannt sein.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 01.12.2009 19:48:44



Von:   abgemeldet 01.12.2009 21:03
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Dass Frauen in der Regel nicht schwanger werden können, ist ein Märchen das einige glauben

...
Ich dachte, man wird nicht schwanger, wenn man seine Regel hat. *kleinlaut*
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.



Von:    Lorena 01.12.2009 21:45
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> >Dass Frauen in der Regel nicht schwanger werden können, ist ein Märchen das einige glauben
>
> ...
> Ich dachte, man wird nicht schwanger, wenn man seine Regel hat. *kleinlaut*

man KANN... wie wahrscheinlich es ist ist die andere Frage^^°
I can feel the earth moving
and it's moving too fast



Von:    Vandra 01.12.2009 22:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>man KANN... wie wahrscheinlich es ist ist die andere Frage^^°

Echt? Ich dachte, wenn das eingenistete Ei sich davonmacht, sollte man noch so halb gesperrt sein...
Jetzt bin ich restlos erstaunt.


Ich hab nichts gegen Mpreg - das einzige worunter Mpreg wirkliich leidet, ist Einfallslosigkeit. Es gäbe so hübsche Möglichkeiten, es gibt so viele Vorlagen selbst in der Natur...man müsste nur mal ein bisschen von 08/15 abweichen - aber naja, was sag ich da. Die Leute wollen oft 08/15...gewohnt und so.
Ich musste ja schon mit Schrecken feststellen, dass relativ viele Leute Fantasy und Sci-Fi als seltsam empfinden und die Nase rümpfen. A la: "Ne, so etwas les ich nun wirklich nicht" (auf eine allgemeine Genre-Diskussion)
Zuletzt geändert: 01.12.2009 22:11:53



Von:    ElarionEulenschwinge 01.12.2009 22:34
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
> Ich hab nichts gegen Mpreg - das einzige worunter Mpreg wirkliich leidet, ist Einfallslosigkeit. Es gäbe so hübsche Möglichkeiten, es gibt so viele Vorlagen selbst in der Natur...man müsste nur mal ein bisschen von 08/15 abweichen - aber naja, was sag ich da. Die Leute wollen oft 08/15...gewohnt und so.
> Ich musste ja schon mit Schrecken feststellen, dass relativ viele Leute Fantasy und Sci-Fi als seltsam empfinden und die Nase rümpfen. A la: "Ne, so etwas les ich nun wirklich nicht" (auf eine allgemeine Genre-Diskussion)

Vorlagen in der Natur? Ehrlich gesagt, dafür, dass ein Männchen von einem anderen Männchen geschwängert wird, fällt mir überhaupt keine Vorlage ein.
Die Fanfic in der das bei einem Volk von Meermenschen genauso funktioniert hat wie bei den Seepferdchen war toll...aber die brauchten auch immer noch ein Weibchen.
Meist ist das bei MPreg ja so, dass zwei Männer zusammen ein Kind bekommen. Was nun einmal leider eine biologische Unmöglichkeit ist. (Und die Geschichten dazu, die ich mir bisher angetan habe, haben auch gar nicht groß versucht, zu erklären wie das möglich sein soll. Bei Harry Potter Fanfiction bekommt man meist noch ein "Es ist Magie!", bei anderen ist das einfach so, ohne jegliche Erklärung. (Und ohne Begründung der Tatsache, dass es seltsamerweise trotzdem noch Frauen gibt, die dann ja eigentlich überflüssig wären. Nun ja...)


Wenn die Fantasygegner dieselben sind, die MPreg lesen, bin ich komplett verwirrt.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 01.12.2009 23:55:25



Von:    Lorena 01.12.2009 22:41
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> >man KANN... wie wahrscheinlich es ist ist die andere Frage^^°
>
> Echt? Ich dachte, wenn das eingenistete Ei sich davonmacht, sollte man noch so halb gesperrt sein...
> Jetzt bin ich restlos erstaunt.

Sollte ja, aber der weibliche Körper ist auch keine Maschine. Da kann schonmal was schief gehen (siehe zweieiige Zwillinge).
Vor allem mit nem unregelmäßigen Zyklus würde ich das nicht als Garant nehmen dass du nicht schwanger werden kannst weil während der Regel schon ein Eisprung erfolgen kann.
I can feel the earth moving
and it's moving too fast



Von:    Vandra 01.12.2009 23:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
@Elarion:
Ganz so wortwörtlich meinte ich das mit den Vorbildern in der Natur auch nicht. Es ist aber trotzdem eine der besten Inspirationsquellen (wobei manche Dinge dort teilweise sehr beängstigend sein können...ich erinnere mich dumpf an Fische, wo das Weibchen ein Männchen werden kann). Du hast das Beispiel mit den Seepferdchen - und ja, die brauchen eine Frau, aber die Schwangerschaft an sich (vom befruchteten Ei zum geschlüpften Etwas) tragen dann schon die Herren aus.
Und zumindest laut wikis mpreg-artikel (englisch) wäre es bei intersex-Männern (XY) per künstlicher Befruchtung möglich...und unlustigerweise bin ich jetzt über "Fetus in fetu" gestolpert *verdattert schaut*
Aber ja, man braucht immer eine Frau dafür - exklusive wenn man es etwas sci-fi-mäßiger angeht (klonen, dna-austausch in einer Trägereizelle, verpflanzter Uterus, künstlicher Uterus ex-vitro...) oder Fantasy eben geschickt nutzt (wie: Magie...damit kann ich alles machen was ich mit Technik kann und noch mehr).

>Wenn die Fantasygegner dieselben sind, die MPreg lesen, bin ich komplett verwirrt.

Oh weh, neinnein. Entschulidge. Ich habe wohl einen Absatz vor lauter lauter vergessen. Wobei Mpreg manchmal reichlich konservativ ist...
Es war mehr ein Ausdruck dessen, dass die Leute oft nicht bereit sind, etwas ein wenig ungewöhnlicherem die Chance zu geben. Ergo bleibt man auf gewohnten Pfaden.

@Lorena:
Ui, gut. Ich bin sehr regelmäßig in den belangen.

Hm, müssten bei der Regel nicht Hormone aktiv sein, die für den "Abbruch" der Einnistung zuständig sind? Hm, oder sie sind bei der Regel gerade nicht mehr wirklich aktiv.
Ich glaube ich entdecke eine große Wissenslücke meinerseits...



Von:    Sydney 02.12.2009 00:03
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Vorlagen in der Natur? Ehrlich gesagt, dafür, dass ein Männchen von einem anderen Männchen geschwängert wird, fällt mir überhaupt keine Vorlage ein.


Naja, Männchen und Männchen nicht - aber es gibt Arten, bei denen es nur Männchen und Zwitter gibt, aber keine reinen Weibchen (z.B.: Caenorhabditis elegans), ist schon ziemlich nahe dran.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    ElarionEulenschwinge 02.12.2009 00:14
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
XY ist der normale Chromosomensatz von Männern. Meinst Du vielleicht XXY? Oder ist Intersex das wo der Körper auf ein anderes Geschlecht hinweist als die Gene?

Fische die das Geschlecht wechseln können...ja, das wäre dann aber kein Mpreg mehr.
Der weibliche Körper ist dazu gedacht, Kinder auszutragen. Deswegen sieht er so aus, wie er aussieht.
Wenn der Zaubertrank, der es bei einigen Harry Potter Fanfics ermöglicht, dass Männer schwanger werden, diese Männer einfach in Frauen verwandeln würde, wäre ich ja schon vollauf zufrieden.
Meist bleiben sie aber so schmalhüftig und festhäutig und brustarm wie vorher. (Das wäre ja auch alles okay, wenn erklärt würde, dass der Zaubertrank das nicht schafft, und deswegen ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, am besten noch bevor der Bauch sich rundet, weil die männliche Haut für derlei plötzliche Dehnung nicht geschaffen ist. Oder Mpreg-Babys hätten einen unnatürlich winzigen Kopf und wären kleinwüchsig...und der Trank deswegen illegal...hach, was man da alles anstellen könnte!)

Ich stimme zu, man könnte gute Mpreg-Geschichten schreiben wenn man wollte, aber dass man es gut machen könnte, wenn man es versuchte, trifft auf fast alles zu. Nur schaffen es die meisten eben nicht.
Wer keine Lust auf aufwendige Erklärungen hat, sollte seine Homopärchen lieber ein Kind adoptieren lassen. Erfordert in Fantasy gar keine Erklärung, und wenn die Geschichte in der realen Welt spielt, lässt sich da auch was drehen. Wenn man nicht den Naturgesetzen widerspricht bin ich bereit, fast alles zu glauben.


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 02.12.2009 00:38:11



Von:   abgemeldet 06.12.2009 16:36
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Liebe Autoren.

Charaktere haben Namen. Namen, die in den meisten Fällen eine Bedeutung haben. Oder zumindest Ansätze davon.

Charaktere haben auch Vergangenheiten. Vergangenheiten, die erklären, warum eine Figur etwas tut oder nicht tut, wie eine Figur auf etwas reagiert, wie eine Figur sich verhält.

Ausserdem haben die meisten Charaktere ein Aussehen. Das zwar in den meisten Fällen keinen Einfluss auf eine Geschichte hat, aber dessen Fehlen schnell auffällt.


Und ihr könnt AU schreiben so viel ihr wollt, das stört mich nicht. Ihr könnt eure Lieblingscharaktere in jede noch so dämliche, unlogische, sinnlose Situation bringen, auch das stört mich nicht.

Was mich aber stört, ist wenn Harry Potter plötzlich Alex heisst, lange grüne Haare hat, 2 Meter gross und super-muskulös ist. Und ihr seinen Namen mal als Alex, mal als Xander, mal als Alexander schreibt.
Und euch nicht sicher seid, ob er männlich, weiblich, schwul, lesbisch, hetero, wahnsinnig, normal, abnormal, krank, gesund, vernünftig, erwachsen, tot, lebendig, was auch immer ist.
Und, wenn ihr, um das Ganze noch schlimmer zu machen, seine ganze verdammte Vergengeheit ignoriert.

Warum, warum schreibt ihr dann nicht einfach Originale?
"In meinem Videospiel dauert das Sterben immer zwölf Sekunden," sagt Matt verträumt. "In jedem Level."
Seiner Stimme verrät nicht, ob er das lang oder kurz findet.
Mello weiß nicht, wie er es finden soll. Er denkt nicht gerne über das Sterben nach.
"Und dann?"
"Dann drücke ich Reset und fange neu an."





Zurück