Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167


Von:    llAkirall 08.07.2007 23:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hm..ok, danke
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    Delsago 08.07.2007 23:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hm..ok, danke


Schon mal "Airbrush rund hart" oder "Airbrush rund weich" ausprobiert ?

Wenn du mit einem Grafiktablett arbeitest, reagiert diese Pinselspitze auf Druck nicht mit dünner/dicker werdend sondern je stärker der Druck desto dunkler die Farbe.
Oder eben je weniger Druck desto heller.
Wenn du dann noch den Fluss und die Deckkraft ein wenig runterregulierst, kannst du damit absolut nahtlose Übergänge schaffen.

Probier bei Fluss und Deckkraft einfach mal ein bisschen rum, jeder hat da seine eigenen lieb gewonnenen Einstellungen ^^ .
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:    llAkirall 09.07.2007 01:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Delsago

ok, das werde ich mal - danke :>
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    AvisNocturna 09.07.2007 20:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Yo, ich hab 256 MB, [...]

Mein herzliches Beileid, das hatte ich noch vor einer Woche auch nur.

Aber auch mit dem jetzt einen Gigabite zickt die Wischfinger funktion, den man übrigens sehr schön für Wolken und für Wasserwellen bei Reflektionen verwenden kann. (also nur wenn man den Wischefinger benutzt, ist man ja kein böser Mensch, für einige Funktionen ist der ganz toll. Nur halt nicht zum schattieren ;) )

Da hilft.... Geduld!
Wie lange der Wischfinger braucht hängt auch von der größe des Pinsels und dessen Beschaffenheit ab.

Weiche Übergänge?
Flow auf 5%, smoothing an, spacing 10% und shape Dynamics einstellen, und immer wieder feine Zwischentöne aufnehmen machen meiner Erfahrung nach (und ich probier schon seit 6 Jahren an der Optimaleinstellung für mich) die schönsten Übergänge.



Von:    FroherAlgenpfleger 09.07.2007 20:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>
> > Yo, ich hab 256 MB, [...]
>
> Mein herzliches Beileid, das hatte ich noch vor einer Woche auch nur.
>

Haha egal, ich komm ja zurecht damit sogar besser als vorher, weil ich mich bei hoher Auflösung auf eine Ebene beschränken muss und so der Erschaffungsprozess mehr mit malen zu tun hat, und weniger damit, Folien übereinander zulegen :D
Und ne Wischfinger hat mein uraltes Mini-OpenCanvas gar nicht :D
kümmer dich um dein leben



Von:    Kornblume 09.07.2007 21:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Yo, ich hab 256 MB, [...]
> Mein herzliches Beileid, das hatte ich noch vor einer Woche auch nur.
Fragt mich, ich hab PS6 und 128 MB. :,D Und es gibt schlimmere Filter als den Wischfinger.
(Aber das Beste war immer noch das Speichern von nem 200 dpi A4 mit >100 Ebenen. %D )

> Und ne Wischfinger hat mein uraltes Mini-OpenCanvas gar nicht :D
Du benutzt oC1 auch? Ich liebe es! *_*

Sorry, aber dass der Wischfinger nichts mit Malen zu tun hat, ist ja wohl mal Quatsch. Auf ner Leinwand würde man nasse Farbe schließlich auch mit dem Pinsel breitschmieren. Wenn Wischen böse ist, ist Radieren auch böse. :P

Was ich für Übergänge noch gut finde: Wenn man die unterschiedlichen Farben mit geringer Deckkraft übereinanderlegt, (mit möglichst weichen Kanten) kriegt man auch ganz gut Übergänge hin, und es sieht nicht so schmierig-trüb vermischt aus. (*kann das schlecht erklären*)



Von:    FroherAlgenpfleger 09.07.2007 22:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Und ne Wischfinger hat mein uraltes Mini-OpenCanvas gar nicht :D
> Du benutzt oC1 auch? Ich liebe es! *_*

Nichts anderes *___* Aber erst seit kurzem.



> Sorry, aber dass der Wischfinger nichts mit Malen zu tun hat, ist ja wohl mal Quatsch. Auf ner Leinwand würde man nasse Farbe schließlich auch mit dem Pinsel breitschmieren. Wenn Wischen böse ist, ist Radieren auch böse. :P

Yaa hast recht :D Radieren ist böse. Übermalen ist gut xD
Ich verdamme einfach alles was OpenCanvas nicht hat =D Der Radierer hat ja nur im Zusammenhang mit Tranparenz Sinn.

kümmer dich um dein leben



Von:    AvisNocturna 09.07.2007 22:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Yaa hast recht :D Radieren ist böse. Übermalen ist gut xD
> Ich verdamme einfach alles was OpenCanvas nicht hat =D Der Radierer hat ja nur im Zusammenhang mit Tranparenz Sinn.
>

Okay, da fällt der gerine Arbeitsspeicher wirklich nicht auf. Dafür hat OC ganze viele andere tolle Funktionen, sodass man sowas wie den Wischfinger gar nicht mehr braucht.
Aber ich möchte meinen Zusatzspeicher und meine neue Grafikkarte ungern wieder hergeben, so toll ist das :D

Hachja, manchmal sollte man wirklich mal von den ganzen Ebenen runter, und nur auf einer malen...
Obwohl ich selbst bei analogen Sachen mit Leuchttisch arbeiten, was einer Ebene ja gar nicht so unnahe kommt, zumindest bei gewissen Dingen.

Zuletzt geändert: 09.07.2007 22:54:46



Von:   abgemeldet 09.07.2007 22:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Okay, da fällt der gerine Arbeitsspeicher wirklich nicht auf. Dafür hat OC ganze viele andere tolle Funktionen, sodass man sowas wie den Wischfinger gar nicht mehr braucht.


Ich habe früher auch oft den Wischfinger benutzt als ich angefangen habe mit Photoshop. Inzwischen gar nicht mehr. Es gibt nichts wofür man den Wischer wirklich brauchen würde. Im Gegenteil, Pinselstrukturen gefallen mir persönlich vom Effekt sehr viel besser als Verwischen.

Nichts gegen Sonder- und Effekttools wenn man's mag. Aber sie sollten schon in Maßen eingesetzt sein. ;)

Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    AvisNocturna 09.07.2007 23:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Nichts gegen Sonder- und Effekttools wenn man's mag. Aber sie sollten schon in Maßen eingesetzt sein. ;)
>

Keine Frage, das ist klar (wie bei jedem Filtertool). Aber dann und wann... ich benutz den Wischfinger auch nur selten, zB um Wolken eine fluffigere Struktur zu geben, oder um Wellen zu strukturieren, oder selten mal für Falten.
Geht sicher auch ohne, aber mit dem Wischfinger hat es so einen netten Zufallseffekt, der bei gewissen Elementen ganz spannend sein kann. Wird ohne Frage dann natürlich auch noch nachbearbeitet mit einem normalen Pinsel.




Von:    FroherAlgenpfleger 09.07.2007 23:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>
> > Nichts gegen Sonder- und Effekttools wenn man's mag. Aber sie sollten schon in Maßen eingesetzt sein. ;)
> >
>
> Keine Frage, das ist klar (wie bei jedem Filtertool). Aber dann und wann... ich benutz den Wischfinger auch nur selten, zB um Wolken eine fluffigere Struktur zu geben, oder um Wellen zu strukturieren, oder selten mal für Falten.
> Geht sicher auch ohne, aber mit dem Wischfinger hat es so einen netten Zufallseffekt, der bei gewissen Elementen ganz spannend sein kann. Wird ohne Frage dann natürlich auch noch nachbearbeitet mit einem normalen Pinsel.
>



Aww Pinselstrukturen... vielleicht sollte ich mir doch mal ein "richtiges" Programm kaufen.
kümmer dich um dein leben



Von:    Romeryo 10.07.2007 03:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Verwischer-Tool seh ich so nich als Filter an. Geht mitm Bleistift bild ja auch gewissermaßen ^^
Aber wenn man in Open Canvas coloriert, hat man nichma Filter zur Auswahl, von daher kommts da wirklich auf Skills an ;)
Ich bevorzuge aber paint.NET, da is alles,was man braucht^^
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Neues Bild, wär schade wenn mein Aufwand so vielen entgänge, Danke =)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1017820&sort=zeichner
Dazu das bisher einzige Tutorial über Zentralperspektive!!
Zuletzt geändert: 10.07.2007 03:09:34



Von:    FroherAlgenpfleger 10.07.2007 08:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn man in Open Canvas coloriert, hat man nichma Filter zur Auswahl, von daher kommts da wirklich auf Skills an ;)

Haha, das ist wie mit Gewichten an den Beinen joggen =D

> Ich bevorzuge aber paint.NET, da is alles,was man braucht^^

Was echt? Ich hab das mal ausprobiert und habs sofort wieder runtergehauen, weils die Druckempfindlichkeit nicht umgesetzt hat... hab ich was falsch gemacht?

kümmer dich um dein leben



Von:    Kornblume 10.07.2007 12:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Aber wenn man in Open Canvas coloriert, hat man nichma Filter zur Auswahl, von daher kommts da wirklich auf Skills an ;)
> Haha, das ist wie mit Gewichten an den Beinen joggen =D
Besser. 8D
Ne, ich finds toll, einerseits weils nicht so technisch ist wie Photoshop & Co., sondern mehr wie traditionelles Malen (was man sich irgendwie abgewöhnt, wenn man einmal mit CG angefangen hat, find ich oO') und andererseits vor allem wegen der schönen Pinseleffekte. *_* Es macht die Farben bunter. °_°/

> > Ich bevorzuge aber paint.NET, da is alles,was man braucht^^
Kann ich nicht mal benutzen, dafür reicht mein Arbeitsspeicher gar nicht aus. :,D
Zuletzt geändert: 10.07.2007 12:59:07



Von:    FroherAlgenpfleger 10.07.2007 13:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > > Aber wenn man in Open Canvas coloriert, hat man nichma Filter zur Auswahl, von daher kommts da wirklich auf Skills an ;)
> > Haha, das ist wie mit Gewichten an den Beinen joggen =D
> Besser. 8D
> Ne, ich finds toll, einerseits weils nicht so technisch ist wie Photoshop & Co., sondern mehr wie traditionelles Malen (was man sich irgendwie abgewöhnt, wenn man einmal mit CG angefangen hat, find ich oO') und andererseits vor allem wegen der schönen Pinseleffekte. *_* Es macht die Farben bunter. °_°/

Yaaa, grad da ist ja die Erfindung von Dodge und Brun ein Fluch, weil manche dadurch ja komplett das Schattieren durch Farben ersetzen x__X Der Trend geht immer mehr Richtung überladene Bilder mit acht Millionen Ebenen, irgendwie, aber ich finde man belügt sich doch selbst, wenn man mit Tools seine Schwächen überdeckt, anstatt richtig zu üben.
Und OC is wirklich bunt :]



kümmer dich um dein leben



Von:   abgemeldet 10.07.2007 14:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich wollte mal fragen wie man am besten mit pastell-ölkreide umgeht, ist das eig anders als normale pastellkreide?!
für welche zwecke benutzt man pastell-ölkreide(also zu welcher bildart passt sie am besten, z b zu portraits oder zu landschaften oder einfach zu allen, wenn man will?

es wäre für mich sehr hilfreich wenn ihr mir die fragen beantworten könntet!!;D
....echt jetzt...<.<



Von:    Shunya 10.07.2007 19:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal eine Frage, ich weiß nicht ob so eine schon mal gestellt wurde. :3

Ich wollte jetzt eines meiner Bilder colorieren (in Photoshop CS) und wenn ich auf einer neuen Ebene einen Strich machen möchte mit irgendeiner Farbe, verwischt das sofort meine Outlines, sodass ich sie nicht mehr sehen kann.
Kann man das irgendwie umstellen?
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Zuletzt geändert: 10.07.2007 19:51:07



Von:   abgemeldet 10.07.2007 20:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@sakura-chan14
Ölpastellkreiden enthalten, wie der Name schon sagt, Öl. Während die normalen Pastellkreiden trocken sind (und staubig XD), sind die Farbpartikel bei Ölpastellkreiden mit Öl gebunden und fühlen vom Auftrag eher wie Kinderwachsmalkreiden an, die man etwas in der Sonne liegen gelassen hat. Grob gesagt verhält sich Ölpastell zu Pastell wie Polychromos zu normalen Buntstiften, da Polychromos auch Öl enthalten.

Benutzt habe ich Ölpastellkreiden eigentlich nie, aber ich denke, sie sind ähnlich wie Wachsmalkreiden... Da sie meistens in dickeren Stäbchen verkauft werden, müsste man sie spitzen, um kleine Details punktgenau zu zeichnen. Da sie aber so weich sind, stelle ich mir das recht abenteuerlich vor. Andererseits sollten sich mit Ölpastell gute Verläufe erzielen, denke ich. Und mit anderen Zeichenmedien sollte es sich nicht so gut vertragen, weil es ölhaltig und somit wasserabweisend ist (Aquarell, Copics, aber auch Buntstifte könnte man schlecht bis gar nicht auf eine Ölpastellschicht auftragen... Acryl könnte gehen)

Aber da ich bisher keine Erfahrungen damit habe, bleiben das nur Spekulationen^^"

@Shunya
Dupliziere deine Outlines-Ebene, stelle sie auf 'Multiplizieren', koloriere auf separaten Ebenen und es sollte klappen.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Shunya 10.07.2007 20:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @Shunya
> Dupliziere deine Outlines-Ebene, stelle sie auf 'Multiplizieren', koloriere auf separaten Ebenen und es sollte klappen.
>
> Tyra


Vielen Dank für deine Hilfe!!!!! :3
Ich hab voll vergessen, dass ich nach dem duplizieren auf Multiplizieren gehen muss.
Hab ich total vergessen. *baka desu*
Nochmals vielen Dank!!!

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.



Von:    Saichii 10.07.2007 21:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also zu der frage mit den pastelölkreiden...ich hab solche. wie bereits gesagt wurde, sind sie ziemlich 'dick'. daher für kleinere flächen nich soo geeignet.
aber was gut ist, man kann sie wie normale kreide verwischen (mit einem tempo und leichtem druck), um eine flächendeckung zu erziehlen, dann siehts auch nicht so wachsmalkreidig aus.
hab bisher aber erst ein bild damit gemalt...kann also noch nicht so viel tips geben xD' auf alle fälle solltest du vorsichtig sein, weil sie wie gesagt für kleine/detailreiche sachen eher ungeeignet sind, ausser du willst über den rand malen xD'

oder natürlich wie auch bereits gesagt wurde, man könnte sie angspitzen, nur sind sie dicker als jumbostifte...daher etwas schlecht zu spitzen, ausser man nimmt ein messer. hab ich persönlich aber noch nicht probiert.
ich kombiniere sie ja auch mit buntstifen, um die kleineren sachen damit besser ausmalen zu können.

naja, hoffe ich konnte etwas helfen ^^/
IZ FF die erste xD
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=138467

eine weise Krabbe zu einem doofen Schwamm:
"Du hast auch nur nen Kopf, damits dir nicht in Hals regnet!"
Zuletzt geändert: 10.07.2007 21:24:17



Von:   abgemeldet 11.07.2007 17:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also, ich hätte mal eine Frage... (ich wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben könnte)
Was genau ist ein "Oekaki"?
Und wie zeichnet man es?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
"True Beauty shines from the soul and warmes the world with it's kidness, compassion and integrity."



Von:    Kornblume 11.07.2007 22:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
'Oekaki' nennt man Bilder, die mit bestimmten Programmen, sog. 'Oekakiprogrammen' gezeichnet wurden. Man malt sie im Internet, meistens auf einem Oekakiboard, wo man sich anmeldet und wo sich dann eine eigene kleine (oder auch große ^^) Community bildet. Die Programme sind (soweit ich weiß immer) Java-Applets und stammen ursprünglich aus Japan, die meisten sind aber auch schon ins Englische übersetzt worden. Am weitesten verbreitet sind OekakiBBS, PaintBBS und ShiPainter. Eine große dt. Oekakiseite ist z.B. oekaki.de
Siehe auch hier -> http://en.wikipedia.org/wiki/Oekaki
Soviel zum sachlichen Teil. ^^ Das macht total viel Spaß, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist. Am besten gehts natürlich, wenn man ein GT hat, aber viele zeichnen auch mit der Maus.



Von:    Cilzia 11.07.2007 22:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab ne frage, ich weiß nicht obs hierher gehört, aber wie soll man bitte auf Kommentare wie (Zitat): "lass es mit dem zeichnen SORRY" reagieren? Vor allem wenn man schon sehen kann das man sich mühe gegeben hat? (Muss man sich sowas gefallen lassen?)
Ich versuche immer auf kommentare einzugehen udn zu antworten, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.. und es verletzt einen doch schon sehr...



Von:    Delsago 11.07.2007 22:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hab ne frage, ich weiß nicht obs hierher gehört, aber wie soll man bitte auf Kommentare wie (Zitat): "lass es mit dem zeichnen SORRY" reagieren? Vor allem wenn man schon sehen kann das man sich mühe gegeben hat? (Muss man sich sowas gefallen lassen?)
> Ich versuche immer auf kommentare einzugehen udn zu antworten, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.. und es verletzt einen doch schon sehr...


Löschen ^^

Wenn jemand schlechte Laune hat und die unbedingt so loswerden will... bitte. Wenn es dich verletzt hat die beste Lösung... auf und davon.
Ansonsten gäbe es noch den Thread:hier
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*


Zuletzt geändert: 11.07.2007 23:07:30



Von:    Ayame-chan 12.07.2007 00:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Eine Frage: Kann man mit Gimp zwei verschieden Bilder zusammenfügen? Wenn ja, wie geht das, wenn nein, könnt ihr mir Programme nennen, bei denen das geht?



Von:    Delsago 12.07.2007 00:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Eine Frage: Kann man mit Gimp zwei verschieden Bilder zusammenfügen? Wenn ja, wie geht das, wenn nein, könnt ihr mir Programme nennen, bei denen das geht?


Zusammenfügen im Sinne von zwei eingescannten Hälften eines Bildes?

Es gibt auf jeden Fall die Funktion, wenn du ein Bild geöffnet hast, dass du über "Datei" -> "Bild als Ebene öffnen" gehen kannst.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:   abgemeldet 12.07.2007 11:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Eigentlich möchte ich mir ja keine Zeichentipps holen ich hab da mal eine Frage an den Freischalter Admin =)

Und zwar geht es um ein Fanart von mir, ich hab es zwar mit der Hand gezeichnet aber die Outlinnes am PCnachgezocken und coloriert und wollte Fragen ob ich dieses nun als FA hochladen kann.

Hier ist die Skizze: http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/4/5/1990154.jpg

Und das ist die Coloversion:http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/0/8/1990180.jpg

Die Idee dazu bekam ich durch Zelda Ocarina of Time, ich habe so eine ähnliche Statue im Geistertempel gesehen und wollte noch wissen wenn ich es hochladen kann ob ich es als Abgezeichnet angeben muss.


Eine Antwort würde mir wirklich sehr helfen, danke im Voraus an den Freischalteradmin



Von:   abgemeldet 12.07.2007 11:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/0/8/1990180.jpg

XD" der müsste jetzt für die Colo version gehen^^"



Von:   abgemeldet 12.07.2007 13:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@tyraptos

klingt auf jedenfall logisch was du sagst^^
dankeschön dafür =)
....echt jetzt...<.<



Von:    Ayame-chan 12.07.2007 21:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@Delsago

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Bilder. Auf den einem sind zwei Menschen zu sehen, das andere zeigt einen Hintergrund.


[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167



Zurück