Zum Inhalt der Seite

Thread: Tipps für Cosplay-Anfänger*innen

Eröffnet am: 29.05.2024 14:19
Letzte Reaktion: 15.06.2024 21:43
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Hanhan02 Tipps für Cosplay-Anfänger*innen 29.05.2024, 14:19
 Sylvar Tipps für Cosplay-Anfänger*innen 15.06.2024, 21:43
Seite 1



Von:    Hanhan02 29.05.2024 14:19
Betreff: Tipps für Cosplay-Anfänger*innen [Antworten]
Hey hey:D
Ich habe erst vor ein paar Monaten meine Liebe zum Cosplay entdeckt und wollte euch gerne mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für Anfänger wie mich habt? Schreibt gerne alles was euch einfällt z.b. zu Tipps für Conventions oder für das Gestalten von Kostümen usw. Darüber würde ich mich sehr freuen:)



Von:    Sylvar 15.06.2024 21:43
Betreff: Tipps für Cosplay-Anfänger*innen [Antworten]
Avatar
 
Das Thema ist so riesig, da ists schwer wirklich konkrete Tipps zu geben.
Was fällt mir so ein hmm....

Also, wenn du kaufst, immer nach Maß bestellen, das Hüftmaß liegt etwas unter dem Hüftknochen an der breitesten Stelle. Rechne +2 cm. Denn wenns 88cm Umfang sind, dann ists keinen mm mehr, aber gerne mal nen cm weniger.
Und Versandzeit kann bis zu 3 Monaten sein (Schiffsroute über Mittelmeer).

Auf Cons: Es gibt immer irgendwo eine Reparaturstation, trinken nicht vergessen. bei hohen/ neuen Schuhen - flache Treter als Ersatzschuhe mitnehmen (sowas wie Hallenschühchen oder so)
Lass dich nicht von unfreundlich dreinschauenden Leuten nervös machen. Manchmal isses nur Makeup, manchmal ists Anstrengung, Sonne und Schmerzen.
Die Meisten haben Bock zu quatschen und sind freundlich und wenn du einen Blödmann triffst, geh einfach weiter und such dir andere Leute :) .
Kopfschmerztabletten + Blasenpflaster mitnehmen (Perückennetz kann Kopfschmerzen verursachen)

Wenn du selber machst:
Abnäher in Kleidung nicht weglassen, nur weil das Original keine hat. Das sitzt sonst wie ein Sack-
Hab keine Angst vorm etwas falsch machen. Bin lange, lange dabei und ich muss noch immer Dinge 3x machen. Manchmal hilfts die Sachen beiseite zu legen oder nach Tipps fragen oder es einfach machen und dann vlt später verbessern - learning by doing / Alternativen finden.
Manchmal muss man einfach was inakkurat machen, damit es am eigenen Körper funktioniert.

Klett ist super
Es gibt Schweißpads für Kleidung, falls ein Kostüm nicht waschbar ist. Die kann man waschen und austauschen.
Perückennetze helfen damit die eigenen Haare nicht aus der Perücke rutschen
Perücken sehen besser aus, wenn die eigenen Augenbrauen die gleiche Farbe haben (mit Lidschatten/ Lipliner drüber malen)
Lange Perücken kann man mit einem leichten Sprühstoß Silikonspray (für z.B. quietsche Türen) leichter kämmbar und weniger klettenfreundlich machen.
Einmassieren, aber nicht zu viel, sonst sieht sie fettig aus, aber man kann es im Notfall auswaschen.
Kontaktlinsen nicht ohne Rücksprache + Anleitung durch einen Optiker.

mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das wars erstmal





Zurück