Zum Inhalt der Seite

Thread: Wacom Grafiktablett

Eröffnet am: 11.08.2006 14:55
Letzte Reaktion: 21.11.2019 03:24
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -Zimtstern- Wacom Grafiktablett 11.08.2006, 14:55
 cuby Wacom Grafiktablett 11.08.2006, 15:00
 -Zimtstern- Wacom Grafiktablett 11.08.2006, 15:04
 cuby Wacom Grafiktablett 11.08.2006, 15:04
 Hoellenhund Wacom Grafiktablett 12.08.2006, 00:01
 Nekoryu Wacom Grafiktablett 16.08.2006, 04:12
 MG Wacom Grafiktablett 16.08.2006, 04:14
Wacom Grafiktablett 28.09.2006, 10:58
 Ferik Wacom Grafiktablett 12.08.2006, 01:31
Wacom Grafiktablett 12.08.2006, 03:19
Wacom Grafiktablett 13.08.2006, 13:10
 Felinae Wacom Grafiktablett 13.08.2006, 23:17
 JD-Ayane Wacom Grafiktablett 13.08.2006, 23:33
 Felinae Wacom Grafiktablett 13.08.2006, 23:55
 evaYabai Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 14:28
 JD-Ayane Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 18:01
 annonyme Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 19:11
 Taku Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 16:30
Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 18:59
 Felinae Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 21:04
 garanadhav Wacom Grafiktablett 21.11.2019, 03:24
 ct89 Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 19:23
 -Zimtstern- Wacom Grafiktablett 14.08.2006, 19:25
Wacom Grafiktablett 16.09.2006, 20:12
 -Zimtstern- Wacom Grafiktablett 16.09.2006, 20:14
Wacom Grafiktablett 16.09.2006, 20:40
Wacom Grafiktablett 17.09.2006, 13:02
 Fiothin Wacom Grafiktablett 21.09.2006, 10:32
 Engelszorn Wacom Grafiktablett 21.09.2006, 10:39
 Fiothin Wacom Grafiktablett 21.09.2006, 11:18
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    -Zimtstern- 11.08.2006 14:55
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Hallo alle miteinander!

Hat irgendjemand von euch das Wacom Grafiktablett (kostet glaub ich, 50 Euro)? Wenn ja, wie lässt sich damit arbeiten? Seid ihr zufrieden damit? Erzielt man damit halbwegs gute Ergebnisse? ^^

Ich will mir nämlich auch so ein Tablett zulegen, weiß aber nicht, ob es wirklich so gut ist.
Oder würdet ihr mir vielleicht ein anderes empfehlen?


Danke im Voraus
mfg Prophet_Kyo
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.



Von:    cuby 11.08.2006 15:00
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
> Hallo alle miteinander!
>
> Hat irgendjemand von euch das Wacom Grafiktablett (kostet glaub ich, 50 Euro)?
du meinst wohl ab 300 euro ^^

es gibt hier im Forum schon mehrere Threads, in denen ueber GTs geschrieben wurde...
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

suche billig Shaman King ab Band 1 und Naruto 1-4 ^^



Von:    -Zimtstern- 11.08.2006 15:04
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
oh...wusste ich nicht....sorry ^^
Und, ja, es gibt ein Grafiktablett, das 50 Euro kostet, aber ist ja egal ^^
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.



Von:    cuby 11.08.2006 15:04
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=12&thread=135444






Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

suche billig Shaman King ab Band 1 und Naruto 1-4 ^^
Zuletzt geändert: 11.08.2006 15:05:12



Von:    Hoellenhund 12.08.2006 00:01
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
>Und, ja, es gibt ein Grafiktablett, das 50 Euro kostet, aber ist ja egal ^^

Bei pearl hab ich neulich einen Stift gesehen, den man statt einer Maus verwenden kann. Kostet bloß 20€ das gute Stück und ich kann mir vorstellen, dass es sich damit gut arbeiten lässt. Als ich das gesehen hab, dachte ich mir so: Is ja viel praktischer als ein GRafiktablett. Nich so unhandlich.
Fragt sich natürlich nur, wie das Ganze auch in der Praxis funktioniert. ich habe es leider nicht ausprobiert (auch wenn ich kurz davor war *gg* Ich Pixele sehr viel. Old-school 2D Grafik xD). Aber vielleicht könnte man es für 20 ja mal ausprobieren^^
Vielleicht hilfts dir ja- Auch wenn es sich jetzt nicht konkret auf dein gesuchtes Grafiktablett bezieht ^^"
There are only 10 sorts of people:
The ones who nows the binary
And those who don't



Von:    Nekoryu 16.08.2006 04:12
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
> > Hallo alle miteinander!
> >
> > Hat irgendjemand von euch das Wacom Grafiktablett (kostet glaub ich, 50 Euro)?
> du meinst wohl ab 300 euro ^^

Hey! kann ja nicht gleich jeder son freak sein, der sich ein GT kauft, welches größe A4 hat und mit Gimmiks noch und nöcher gespickt ist!

Wozu Schokolade für 20 euro kaufen, wenn die für 5 euro genauso gut schmeckt? >>°

zum Thema: ICH hab das GT! und es ist toll. Die Druckempfindlichkeit ist allerdings extremst hoch. Was schlecht für mich ist, weil ich generell stark aufdrücke und somit immer an der Druckempfindlichkeit des Pinsels schrauben muss.

Mein altes GT war das unempfindlicher, allerdings hatte es auch ein haufen macken.

... ... ...GT für 300 euro*kopfschüttel* Vollfreak oO°
Wir alle werden dumm geboren und sterben weise. Und dazwischen stellen wir jede Menge dummer Fragen!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Ich habe meine eigene Persönlichkeit! Ò_Ó (...*kurze Stille*)Und nochn paar als Ersatz auf Lager! (Hi! Shizophren? xD)



Von:    MG 16.08.2006 04:14
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Nekooo? Ich hab doch das gleiche GT wie du. Was ist das eigentlich für ein Typ? Man fragt mich ab und zu mal was ich für ein Wacom-GT habe oô

[MG]
Dieser Post wurde ihnen präsentiert von:
'Onkel Bums Nudeln' und 'Onkel Bums Barbecue Sauce'

MG | Forenmoderator Labern/Umfragen/Sonstiges
Zuletzt geändert: 16.08.2006 04:15:32



Von:   abgemeldet 28.09.2006 10:58
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Humbug! :P

Mein Tablet hat nur 80€ gekostet, und das Wacom Volito kostet nur um die 40€... :P

Da:
http://www.geizhals.at/a208956.html

Aber diese Tablets sind halt alle A6. Eine Größe, mit der sich eigentlich Problemlos arbeiten lässt. Die meisten guten Zeichner die ich kenne verwenden A6 und haben keine Probleme... nur für extreme Details zoomen sie dann halt rein!



Von:    Ferik 12.08.2006 01:31
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Das wacom GT für 50 euronen is mehr was für bürozwecke also unterschriften und son kram für grafikanwendungen aber eher nicht gedacht

Zitat:"Der Wacom Pen Partner2 ist die effiziente und komfortable Lösung für Manager, Büromitarbeiter und Home-Office-User, die eine Alternative zu Touchpad und Maus suchen, um ihre Präsentationen und Dokumente lebendiger und persönlicher zu gestalten."




Von:   abgemeldet 12.08.2006 03:19
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
also ob das modell das du hast gut ist, weiss ich nicht, ich kann dir aber sagen, dass grafiktabletts von wacom in der (effekt)filmindustrie benutzt werden.

von daher wirds von wacom wohl mit die besten modelle geben.



Von:   abgemeldet 13.08.2006 13:10
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Also ich hab ein WACOM Intous 2 A5 Grafiktablet das hat 349€ gekostet und ich hab den Kauf nicht bereut. ;)

Es ist Super bis jetzt keine Fehler mit dem GT. ;)



Von:    Felinae 13.08.2006 23:17
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein Wacom Intus 2 A3 ser.
es ist wirklich sehr gut, lässt sich wunderbar mit arbeiten, reagiert auf stiftneigung, hat radierunktion am anderen ende, druckstärke-empfindlichkeit und man kann das tablett ans ich auch noch mal in unterschiedliche bereiche und größen einteilen, indem man es auf dem pc im programm so einstellt.

hier ne info zu dem:
http://www.amazon.de/gp/product/B00005UOQY/028-9783652-7794964?v=glance&n=11052861

jaja, ganz "billig" xDDD.. aber damit arbeite ich auch richtig und hab auch gespart dafür... und weniger gegessen ^^;


post skriptum:
m übrigen hab ich noch ein kleines wacom m schrank liegen... für 36 euro könnt ichs weggeben.. ansonsten kriegt s jemand anderes xDDD
(beim neukauf hat es 70 gekostet)
»No, no, listen! Do not listen to me. Listen!«
»Tame birds sing of freedom. Wild birds fly. ^^«
»To err is human, to forgive is divine.«
»Happiness is not a goal, but a way of life. Sadness is not a state, but a fleeing moment.«
»There are no happy endings, because nothing ends«
Zuletzt geändert: 13.08.2006 23:19:15



Von:    JD-Ayane 13.08.2006 23:33
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
> post skriptum:
> m übrigen hab ich noch ein kleines wacom m schrank liegen... für 36 euro könnt ichs weggeben.. ansonsten kriegt s jemand anderes xDDD
> (beim neukauf hat es 70 gekostet)

Und ich hab ein WACOM Ultrapad in A3-Größe im Schrank stehen und würde es für 200 € loswerden (beim neukauf hat es mehrere Tausend gekostet). XD (Außer ´ne Freundin gibt sich´n Ruck und kauft das Teil endlich auf.)
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Felinae 13.08.2006 23:55
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
*ggg*
sind schon feine teile x333

nja, paar andere hatte ich auch noch, aber die hab ich fuer ein gewinnspiel für ars "geopfert" xD
»No, no, listen! Do not listen to me. Listen!«
»Tame birds sing of freedom. Wild birds fly. ^^«
»To err is human, to forgive is divine.«
»Happiness is not a goal, but a way of life. Sadness is not a state, but a fleeing moment.«
»There are no happy endings, because nothing ends«



Von:    evaYabai 14.08.2006 14:28
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Ich besitze ein Wacom Grafiktablett ( eins dieser neuen generation,w as so schwarz ist...)
Ich komme damit aber überhaupt nicht klar und es fällt mir unglaublich schwer mit so einem Ding zu arbeiten.
Wenn ich den Stift ansetzte in Photoshop gibt es immer erst einen kurzen "Lagg" und plötzlich landet der Punkt 1 cm weiter unten. Da nervt total...
In Open Canvas kann man ein Wacom sowieso vergessen, weil der Punkt ca. 5cm neben dem eigentlich Punkt langfährt.
Ich bevorzuge nach wie vor meine Infrarotmaus ^^
Zuletzt geändert: 14.08.2006 14:32:17



Von:    JD-Ayane 14.08.2006 18:01
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
> Ich besitze ein Wacom Grafiktablett ( eins dieser neuen generation,w as so schwarz ist...)
> Ich komme damit aber überhaupt nicht klar und es fällt mir unglaublich schwer mit so einem Ding zu arbeiten.
> Wenn ich den Stift ansetzte in Photoshop gibt es immer erst einen kurzen "Lagg" und plötzlich landet der Punkt 1 cm weiter unten. Da nervt total...
> In Open Canvas kann man ein Wacom sowieso vergessen, weil der Punkt ca. 5cm neben dem eigentlich Punkt langfährt.
> Ich bevorzuge nach wie vor meine Infrarotmaus ^^


Kann es sein, dass bei dir davor irgendeine Tablett-Software installiert worden war? Ich hatte mal so ein ähnliches Problemm und der Grund dafür war, dass bei mir gleich zwei Tablett-Software installiert waren und die sich gegenseitig behindert haben. Wenn es keine Softwareprobleme gibt, läuft das Tablett perfekt! *O*
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    annonyme 14.08.2006 19:11
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
>weil der Punkt ca. 5cm neben dem eigentlich Punkt langfährt.

Ich hab das Problem unter GIMP und unter After Effects... Lösung war mit dem Stift zu malen und nicht mit der Wacom-Maus, denn mit dem Stift tritt das Problem nicht auf.

Wenn der Stift auch mit relativen Koordinaten arbeitet, wie die Maus, wäre wohl ein Lösungsvorschlag mal den Stift-Modus für den Stift zu setzten (findet man in der Wacom-Software).

>Wenn ich den Stift ansetzte in Photoshop gibt es immer erst einen kurzen "Lagg" und plötzlich landet der Punkt 1 cm weiter unten.

Da tippe ich auf ein schlecht installiertes oder vollgemülltes System.


Zuletzt geändert: 14.08.2006 19:15:37



Von:    Taku 14.08.2006 16:30
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Hab ein Wacom Volito2 und ein Wacom Intuos1 A4..
Je nachdem wie mir gerade ist arbeite ich abwechselnd mit beiden und werde sie behalten.Sind einfach toll die beiden^^
Des Volito hat 45,das Intuos 100€ gekostet und für die Quali ist der Preis wirklich okay^^
http://animexx.4players.de/community.php/animexxeseierlei/beschreibung/

Der Zirkel zur Ostereiersuche 2006 auf Animexx^^



Von:   abgemeldet 14.08.2006 18:59
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch ein Intuos 2 und ich hatte damals nach dem kauf das gleiche Problem wie Sakura Angelic. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du noch eine normale Computermaus angeschlossen oder zumindest den Treiber davon installiert hast.
Normale Maus abschließen, Treiber löschen und GT funktioniert prima.
Am besten, man steigt auf die Maus vom Grafiktablett um, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, auf dauer aber sogar gesünder, da die größere Auflagefläche der Hand den typischen "Mausarm" und die "Maushand" verhindert ^^

Lieber Gott, bis jetzt gings mir gut heute. Ich habe noch nicht getratscht, die Beherrschung verloren, war noch nicht muffelig, gehässig oder egoistisch. Ich habe noch nicht gejammert, geklagt, geflucht oder Schokolade gegessen. Aber in einer Minute werde ich aufstehen, und dann brauche ich wirklich deine Hilfe...



Von:    Felinae 14.08.2006 21:04
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
o_O seltsam.. bei mir ist auch noch ne andere maus angeschlossen, weil meine freunde sonst mein gt völlig zerstören (das man damit so tolpatschig umgehen kann o_O arrr...) aber.. alles einwandfrei.

ich denke auch, dass es am system liegt.. räum mal n wenig auf ^-^
»No, no, listen! Do not listen to me. Listen!«
»Tame birds sing of freedom. Wild birds fly. ^^«
»To err is human, to forgive is divine.«
»Happiness is not a goal, but a way of life. Sadness is not a state, but a fleeing moment.«
»There are no happy endings, because nothing ends«
Zuletzt geändert: 14.08.2006 21:07:52



Von:    garanadhav 21.11.2019 03:24
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
[[<span style='color: gray;'>abgemeldet</span>]]:
> Ich hab auch ein Intuos 2 und ich hatte damals nach dem kauf das gleiche Problem wie Sakura Angelic. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du noch eine normale Computermaus angeschlossen oder zumindest den Treiber davon installiert hast.
> Normale Maus abschließen, Treiber löschen und GT funktioniert prima.
> Am besten, man steigt auf die Maus vom Grafiktablett um, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, auf dauer aber sogar gesünder, da die größere Auflagefläche der Hand den typischen "Mausarm" und die "Maushand" verhindert ^^
>
Wenn ich den Stift ansetzte in Photoshop gibt es immer erst einen kurzen "Lagg" und plötzlich landet der Punkt 1 cm weiter unten. Da nervt total...



Von:    ct89 14.08.2006 19:23
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Es gibt wirklich ein tablet von wacom, dass um die 50 euro kostet und ich spreche nicht von pen Partner (oder wie das heißt)

Es handelt sich um das Volito, ich selbst besitzte eins, und man kann damit recht schöne ergebnisse erzielen (siehe meine bilder XD) es gibt mittlerweile eine neue version von volito, das volito 2 es soll sogar noch billiger sein als 50 euro (jedenfalls in amazon) und ist aber verbessert worden.

Volito funktioniert mit einer anderen Technologie als Graphire und Intuos und ist deshalb billiger. Es ist aber genauso wie die beiden anderen ohne batterie, man braucht nur die software und einen usb. -anschluss. außerdem bekommt man beim kauf noch zahlreiche andere software dazu plus painter classic! :)

für jeden anfänger würde ich dieses Tablet empfehlen, wenn man lange genug gearbeitet hat, kann man damit auch ergebnisse erstellen, wie mit einem graphire denke ich.

hier die ofizielle seite von volito:
http://www.my-volito.com/volito/intro.asp?lang=de



Von:    -Zimtstern- 14.08.2006 19:25
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Ja, das ist das Tablett, das ich meine! ^^
Ich hab's mir gestern bestellt, und warte jetzt noch auf das Ankommen ^^ *freu*
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.



Von:   abgemeldet 16.09.2006 20:12
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Hab mir das vor ner Woche gekauft :)
Und mir gefällts echt gut und komm auch sehr gut damit klar.
Für Anfänger, die sich mal ausprobieren wollen kann ichs nur empfehlen.
Baroque Works Rulez



Von:    -Zimtstern- 16.09.2006 20:14
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
>Hab mir das vor ner Woche gekauft :)
>Und mir gefällts echt gut und komm auch sehr gut damit klar.
>Für Anfänger, die sich mal ausprobieren wollen kann ichs nur empfehlen.

Da hast du allerdings vollkommen recht ^^
Ich hab's jetzt auch schon länger und habe keine Schwierigkeiten, damit zu malen. Es ist wirklich sehr praktisch, und für jeden Anfänger bestens geeignet.
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=779369&sort=zeichner

Über ehrliche Kommis würde ich mich freuen! THX
Zuletzt geändert: 16.09.2006 20:15:12



Von:   abgemeldet 16.09.2006 20:40
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
>Da hast du allerdings vollkommen recht ^^
>Ich hab's jetzt auch schon länger und habe keine Schwierigkeiten, damit zu malen. Es ist wirklich sehr praktisch, und für jeden Anfänger bestens geeignet.
Jop ^^
Zurzeit zeichne ich mit Hilfe von Gimp-Ebenen nur One Piece Skizzen nach und colourier die dann auch noch. Und ich werd jedesmal besser.
Aber es braucht wirklich Übung, viel Übung wenn man freihändig damit was zeichnen will. Naja, ich hab Zeit XD
Baroque Works Rulez
Zuletzt geändert: 16.09.2006 20:40:22



Von:   abgemeldet 17.09.2006 13:02
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Also ich besitze ein Wacom Intuos3 A4 und muss wirklich sagen, dass sich die 380€ wirklich gelohnt haben! Habe überhaupt keine Probleme, weder auf meinem PC noch auf meinem Laptop, weder mit Photoshop noch mit anderen Anwendungen, bei denen man gut mit Grafiktablett arbeiten kann. Komisch, dass es dennoch so viele Probleme bei einigen gibt oO

Aber dieser Stift für 20€ würde mich echt mal interessieren. Kann den jemand mal kaufen und sagen, wie der funktioniert :D



Von:    Fiothin 21.09.2006 10:32
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Also, ich hab mir das hier mal durchgelesen, und schon einige Infos für meine Zwecke rauskratzen können xD
Ich bin nämlich ein totaler Anfänger in jeglicher Hinsicht, wollte allerdings mal einen auf Profi machen und mir ein GT anschaffen.
Da sich in meinem Freundes- und Familienkreis aber niemand damit auskennt, wollte ich mal bei den erfahreneren Mexxlern nachfragen, was für einen Neuling, der noch garnicht weiß, ob ihm diese Art des "zeichnens" überhaupt liegt, am besten währe.
Größe? Form? Stift? Farbe (xD)? Kostenfaktor? Oder mit welchem (möglichst nichts hoch-profisionelles xD) habt ihr angefangen?
Dazu muss ich sagen, dass ich Schüler (noch) ohne Nebeneinkommen bin und sparen muss =D

Danke schonmal ^^
~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~



Von:    Engelszorn 21.09.2006 10:39
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Ebay, ein gebrauchtes kaufen. Je weniger Geld du ausgibst, umso besser. Im Prinzip funktionieren ja alle GTs gleich, du musst nur herausfinden, ob das überhaut etwas für dich ist.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Fiothin 21.09.2006 11:18
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Können GT's "abnutzen"? Von wegen ein gebrauchtes kaufen... o.O
Ansonsten danke für den Tipp =D Dann werde ich mal bei ebay reinschneien ^^
Hm, und was für eine Größe währe da gut? Ich hab ja keine Ahnung, aber auf einem sehr kleinen oder einem sehr großen muss es doch schwer sein zu zeichen? Gibt es eine Standartgröße oder eine, die für Anfänger gut geeignet ist?
~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück