Zum Inhalt der Seite

Thread: RASTERFOLIE mit PS 6.0?

Eröffnet am: 15.08.2003 23:43
Letzte Reaktion: 17.08.2003 12:55
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shikage RASTERFOLIE mit PS 6.0? 15.08.2003, 23:43
 Fraggle RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 02:10
Yammy RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 09:18
 Engelszorn RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 10:39
vivalo RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 11:43
 Engelszorn RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 12:30
Ayla RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 21:46
 Saienn RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 22:35
 Engelszorn RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 22:43
 Saienn RASTERFOLIE mit PS 6.0? 16.08.2003, 22:47
Ayla RASTERFOLIE mit PS 6.0? 17.08.2003, 12:28
 Saienn RASTERFOLIE mit PS 6.0? 17.08.2003, 12:55
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.08.2003 23:43
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Hi Leutz!!!

Ich bitte euch alle dringend um Hilfe!!
Ich möchte meinen Doujinshi mit Photoshop 6.0 Rastern, und habe auch bereits Rasterfolie aus dem net runtergeladen.
Aber jetzt meine Fragen:

Wie bekomme ich die Rasterfolien/Screentones in das Programm rein, und wie kann ich sie dann benutzen?

Ich bitte euch vielmals um Hilfe!!

Schonmal Danke im voraus,

Shikage ^_^



Von:    Fraggle 16.08.2003 02:10
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
du kannst die rasterfolie öffnen, und sie dann zu einer pinselspitze machen. dann gehst du unter deinen pinseln auf das teil und schon kannste loslegen ^_________^

ähm, umrande die folie am besten mit zauberstab bzw. mit diesem viereck (das links oben), dann unter 'bearbeiten'->werkzeugspitze festlegen
dann kannst du sie auch gleich benennen und natürlich speichern :)
~*~ The power of the warrior. Invincible courage. A sword of terrible destruction. ~*~



Von:   abgemeldet 16.08.2003 09:18
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Ich würde sagen,du öffnest die Rasterfolie,dann gehst du unter bearbeiten->Muster festlegen und dann klickst du den Musterstempel, oder wie es noch mal heißt an,wählst ne Pinselspitze und kannst loslegen^^



Von:    Engelszorn 16.08.2003 10:39
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde sagen,du öffnest die Rasterfolie,dann gehst du unter bearbeiten->Muster festlegen und dann klickst du den Musterstempel, oder wie es noch mal heißt an,wählst ne Pinselspitze und kannst loslegen^^

Falsch, völlig Falsch....der Musterstempel ist kein Malwerkzeug sondern ein Retusche-Werkzeug und hat gar nichts mit Malen zu tun. Du kannst unter bearbeiten "Muster" festlegen und dann das Füllen-Werkzeug anklicken, dann musst du nur noch von Farbe auf Muster oben in der Leiste umwechseln und du hast dein Muster auf der Ebene angelegt.
Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^.

Comic-Projekt mit Faye aka Sarus:
http://www.engelszorn.de



Von:   abgemeldet 16.08.2003 11:43
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
das ist interessant..kann mir vielleicht jemand die site geben wo man sich die rasterfolien runterladen kann? :))
Ich grüße alle meine Freunde ^^ *zwinker*



Von:    Engelszorn 16.08.2003 12:30
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
http://www.viviane.ch/
Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^.

Comic-Projekt mit Faye aka Sarus:
http://www.engelszorn.de



Von:   abgemeldet 16.08.2003 21:46
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
man kann sich einfaches rastermuster auch selber per photoshop erstellen! dann gibts da keine probleme, falls man mal mit größeren auflösungen arbeiten sollte:

schritt 1: zu rasternde fläche auf separater ebene weiss färben

schritt 2: schwarz als grundfarbe wählen, und folgenden filter benutzen: "filter" - "Zeichenfilter" - "Rasterungseffekt"

schritt 3: niedrige größe ( ich benutz größe 2-4, jenach dem), udn niedrigen kontrast wählen

schritt 4: eben auf "multiplizieren" stellen

schritt 5: mit "bild"- "einstellungen" - "helligkeit/kontrast" die raster "rund" wandeln - helligkeit nach oben schrauben, und kontraste einw enig erhöhen, jenachdem, wie hell das raster sein soll!

schritt 6: überflüssige raster wegradieren^^


voila!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:05:57



Von:    Saienn 16.08.2003 22:35
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
*Ayla am Ärmel zupf* Du ... der automatische Rastereffekt bei Photoshop ist leider fehlerhaft, ich rate davon ab, den zu benutzen ... Ich hab mal zwei grobe Raster zum Vergleich nebeneinander gestellt, da sieht man, was bei PS nicht stimmt: http://saienn.anime.de/show/vergleich.htm

Man KANN Raster erstellen, indem man ein Graustufen Bild als Bitmap abspeichert und bei der Umwandlungsmethode Raster wählt ... aus einem mir schleierhaften Grund sehen diese Raster beim Ausdrucken aber absolut sch*** aus ... Dickes fettes Moire ... warum, ist mir schleierhaft, vielleicht ist das ja auch nur bei mir so? ^^°

Ich mach das immer anders mit Photoshop ... bastle da eigentlich grade an einem Tutorial ...

EDIT: Ich merke grade, daß du einen anderen Rastefilter benutzt hast, als den, den ich kenne. Hey, Photoshop hat ja glatt zwei davon! Wieder was gelernt! *lach* Ich hab immer Vergröbern - Farbraster genommen. Das erzeugt dann den Fehler, den ich dargestellt habe.

Aber der andere Filter ... *anguck*

Hm ... kommt der Sache schon näher, aber nur, wenn man eine extreme Tonwertkorrektur macht und dann laufen bei meinem Testverlauf die dunklen udn hellen Tonwerte sofort zu. ^^°

Hey, die mogeln ja .... bei hellen Tonwerten einfach die Raster"punkte" heller machen! ^^°°° Also SOWAS! *lach*
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Pablo Picasso

http://saienn.anime.de RELAUNCH! *^_^*
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:05:57



Von:    Engelszorn 16.08.2003 22:43
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
> Man KANN Raster erstellen, indem man ein Graustufen Bild als Bitmap abspeichert und bei der Umwandlungsmethode Raster wählt ... aus einem mir schleierhaften Grund sehen diese Raster beim Ausdrucken aber absolut sch*** aus ... Dickes fettes Moire ... warum, ist mir schleierhaft, vielleicht ist das ja auch nur bei mir so? ^^°

Nein, das ist überall gleich. Du hast ein bereits gerastertes Dokument und der Drucker - egal welcher druckt auch in einem Raster. Die Raster sind natürlich nicht deckungsgleich und so entsteht das Moiree. Du kannst es vermeiden, in dem du ganz einfach die Bilder in Graustufen einfärbst und dann ausdruckst. Die Rastereffekte entstehen dann durch den Druck. Bei DojinshiStar haben wir damit recht gute Ergebnisse erzielen können. Natürlich nicht ganz perfekt, aber immerhin.
Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^.

Comic-Projekt mit Faye aka Sarus:
http://www.engelszorn.de



Von:    Saienn 16.08.2003 22:47
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
@Copic: Ähm ... also ... wenn ich das nach meiner - zugegeben etwas aufwendigen Methode - mache, hab ich aber kein solches Moiree. ^^°
Deswegen war ich ja so überrascht. ^^°

Es sieht DEFINTIV schlechter aus.

Ich mag net mit Graustufen arbeiten, dann kann ich ja nur eine Rasterweite auf einer Seite nehmen. Hey, bei den Profis klapt das doch auch ... irgendwie ... ^^°
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Pablo Picasso

http://saienn.anime.de RELAUNCH! *^_^*



Von:   abgemeldet 17.08.2003 12:28
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
@saienn: *lol* den filter den du meintest, kanne ich garnicht *GGGGG*

ich wollte auch sagen, dass das line, falsche raster seltsam aussieht.


aber wenn man die raster so macht wie ich oben beschrieben, udn dann bspw. m it dem "abwedler" ( machte der dunkler? sonst wars das andere ding), dann enteht der richtige, rechte rasterverlauf ;)


NICHTS ist mit PS unmöglich *GGG* ;)



Von:    Saienn 17.08.2003 12:55
Betreff: RASTERFOLIE mit PS 6.0? [Antworten]
Avatar
 
@Ayla: Dann sind wie ja quitt. ^_~ Und es erklärt, warum viele Dojis immer so "helle" Raster haben ... alles kleine Mogler. *kicher*

Der Abwedler macht glaub ich heller, du meinst wohl den Nachbelichter. ^_~

Ich werd da gleich mal ein bißchen rumprobieren gehen ... *Raster faszinierend find*
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Pablo Picasso

http://saienn.anime.de RELAUNCH! *^_^*





Zurück