Zum Inhalt der Seite

Thread: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so viele talentierte User...

Eröffnet am: 08.05.2007 18:50
Letzte Reaktion: 19.01.2008 19:30
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Nike 26.11.2007 16:16
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
>soweit ich das einschätze, haben die meisten tatsächlich zu viel >angst, gekickt zu werden.
>da ich ein saen wir mal NOCH nicht-zeichner bin (XDD >*rumträum*), könnte ich ja rein theoretisch dreister weise >TokioPop etc. Liebesbriefchen schicken.

Um gottes Willen! O.O
Das muss schon jeder Mensch selbst mit seinem Auftraggeber ausmachen!(; TP zahlt übrigens mit am besten (nur so nebenbei)! XD
Es geht hier auch ums Prinzip, nicht darum einen Verlag fertig zu machen oder von außen unter Druck zu setzen, das wäre denke ich das kontraproduktivste, was man tun kann! Und man kann halt nicht sagen "buh, ihr bezahlt die Zeichner schlecht!" weil eben jeder ein anderes Honorar bekommt und diese dann von Verlag zu Verlag auch nochmal schwanken. Ich behaupte mal, die meisten Zeichner haben schon Honorare ausgehandelt, aber es gibt nunmal Grenzen und besonders die neueren Zeichner scheinen echt keine guten Karten mehr zu haben!

Ich kann doch nicht für andere Leute Honorare aushandeln! XD
Es ist ja auch kein Problem das nur einen Verlag betrifft, sondern wie gesagt ein allgemeines. Ich kann mich momentan echt nicht beklagen und arbeite ja auch nicht nur für einen Verlag, von daher kann ich natürlich "wechseln" (wobei wechseln ja bedeuten würde, dass ich fest angestellt wäre). Das ist ja aber gar nicht das Ding. Grundsätzlich gibt es für die meisten Zeichner und selbst für die, die als erfolgreich gelten keine wirkliche Grundlage bei der man sagen kann, jetzt werf ich mich voll in die Arbeit und denke erstmal nicht an Morgen, weil man quasi allen Aufträgen hinterher hechten muss, die auftauchen und man am Ende nur noch zeichnet und das jeden Tag, das ganze Jahr über, außer wenn man mal auf Messen ist! Entweder das oder man kann sich einen anderen Job suchen!


PS: Wenn alle deutschen MAngaka streiken würden, wäre die simple Folge, dass neue unter Vertrag genommen würden oder es keine deutschen Manga mehr gäbe. Zumal man das nicht machen kann, solange ein Vertrag läuft und danach ist man wieder frei und eh bei keinem Verlag tätig, weil Freiberufler!



Von:    Teilzeitheldin 26.11.2007 16:18
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Inwieweit der Verlag da wirklich aktiv eine Schuld auf sich läd, ist auch fraglich.
Natürlich sind einige Beträge zu wenig und reichen nicht zum Leben.
Aber ich würde nicht so weit gehen, den Verlagen vorzuwerfen, sie würden wissentlich und vor allem absichtlich so handeln.
Ich denke, es geht ihnen natürlich in erster Linie um Profit. Denn da hängen ja auch ihre Jobs dran.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die Zeichner wie Weihnachtsgänse ausnehmen WOLLEN.
Sie versuchen, die Kosten zu drücken, um den Gewinn zu maximieren. Aber das ist ihre Motivation und nicht, die Zeichner auszubeuten.

Ich bin ja vielleicht Idealistin, aber ich glaube nicht, dass sie absichtlich gegen ihre Zeichner arbeiten oder es ihnen schwerer machen wollen. Letztlich werden sie ja auch wissen, dass ihnen sowsa auf lange Sicht selbst nichts bringen wird.

Was natürlich nicht ausschließt, dass es schwarze Schafe gibt. Oder dass das Finanzielle einfach noch immer (und wohl auch in absehbarer Zukunft) ein Unsicherheitsfaktor ist.

Was einen Streik bzw. eine gemeinsame Forderung aller dt. Zeichner angeht, bin ich eher skeptisch ob es etwas bringen würde.
Noch ist der Markt dafür nicht groß oder wichtig genug. Selbst wenn alle Zeihcner ihre Arbeit niederlegen würden, welches Druckmittel hätten sie denn damit? Die Verlage verdienen doch eh mit den Importen noch mehr als mit den Eigenproduktionen.
Und wovom sollen die Zeichner während eines Streiks leben?
Ohne Gewerkschaft keine Streik-Kasse. Ohne Streik-Kasse kein Toast mit Mortadella. Ohne fest umrissenes Berufsfeld und geeinte Zeichnerschaft keine Gewerkschaft.

Was natürlich nicht heißt, dass ich die momentane Lage gutheiße.
Wie Blaue_Maus schon sagte: Es kommt darauf an, wie man das Thema zur Sprache bringt. Ich denke nicht, dass es gleich ein Grund ist, den Zeichner zu kicken, wenn man die Bezahlung mal anschneidet.



Von:    Rosa_Maus 26.11.2007 16:43
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Öhöm... ich hab mich wohl wieder unglücklich ausgedrückt... xD
Ich gebe zu: Ja, ich habe dem Verlag gesagt, dass ich mit SO wenig Geld kaum meine Versicherung zahlen kann, geschweige denn meine Materialien. ^-^" ABER ich habe ihnen auch deutlich gemacht, dass ich mich wirklich SEHR lange an das Projekt setzen werde und dass ich ihnen für mehr Geld auch eine entsprechende Qualität bieten werde. Ich habe ihnen einfach vernünftig gesagt, dass ich finde, dass es schwer unterbezahlt ist, wenn man die Mühe, die Kosten und die Qualität ansieht.
Und darauf sind sie zum Teil auch eingegangen. Gut, ich hab nicht SEHR viel mehr bekommen, aber ich war damit schon zufriedener, als am Anfang. Es war für mich okay. :)
Ein Newcomer bekommt nun mal sehr wenig. DAS ist klar. Was ICH die ganze Zeit meine: Leute, die wirklich (also ECHT) gut sind und auch im Ausland Veröffentlichungen vorzuweisen haben, SOLLTEN davon leben können. Denn sonst hat es ja nicht wirklich einen Sinn, darauf hinzuarbeiten, das längerfristig machen zu wollen. ^^" ein höheres Honorar bei höherer Bekanntheit sollte einfach ein Ansporn sein, weiterhin vollgas zu geben. Ein Licht am Horizont... ihr wisst schon, was ich meine, oder? XD
Wenn es eine gerechte Stufung nach oben gäbe (die es in schwacher form schon gibt), wäre doch alles in Ordnung. aber derzeit sieht es so aus, dass man auch als erfolgreicher Zeichner viel zu wenig bekommt. Und DAS ist das Deprimierende, Demotivierende an der ganzen sache. ^^"
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 26.11.2007 16:44:15



Von:   abgemeldet 26.11.2007 20:13
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
ja schon.
Ich denke eine Comickultur kan nur entstehen ,wenn mehrere Comiczeichner im Ausland erfolgreich sind und immer bekannter werden. Dann wird doch mehr Geld bezahlt.
Es müsste meiner Meinung nach, eine Welle der Deutschen Comicszene kommen.(jetzt ist es eher ein leichter Regen^^).
Wenn nur eine erfolgreich ist wird sich nichts ändern. Aber wenn mehrere erfolgreich sind und es sich dann auf "Genarationen" überträgt , wird sich ein richtiges System entwickeln.
Dazu gehören natürlich die Faktoren die ihr genannt habt.

Deswegen an alle Comiczeichner von mir, macht weiter so, haltet durch, wenn ihr soweiter macht schaft ihr es.^^
Ich denke man muss auch aufmuntere Worte sagen , das baut hoffentlich auf.^^

Könnte nicht alle Profizeichner ihre Ilustrationen angeben. Damit man seine eigene Meinung fällen kann. Alle könnten auch Tips geben wenn sie einen kleinen Fehler sehen.Die Comicszeichner sollten sich gegenseitig helfen.^^So würden sie auch schneller immer besser werden.^^

So das ist mein Beitrag für den Frieden in der Welt.


Be happy.^^
Zuletzt geändert: 26.11.2007 20:20:57



Von:   abgemeldet 27.11.2007 13:55
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen, hoffe ich habe nichts verhauen.^^;

Die Leute von euch, die bereits für einen Verlag arbeiten, schreiben hier, daß sie noch weniger als ein Arbeitsloser verdienen, aber keinerlei zusätzliche staatl. Unterstützung bekommen?! Nun frage ich mich, woran das liegt... denn wenn ihr derart wenig für eure Arbeit bekommt, seid ihr doch trotzdem "bedürftig" (doofes Wort, ich weiß ^^;;;) Wo ist der Grund dafür, daß ihr keine Unterstützung bekommt? Weil ihr Freiberufler seid?
Wovon bestreitet ihr dann so euren Lebensunterhalt? Bekommt ihr noch Unterstützung von euren Ellis, studiert ihr noch etc.? Ja ich weiß ich bin neugierig, aber ich kann mir das grad echt nicht vorstellen.
Schätzungsweise ist eure Arbeit ja nicht gerade ein Halbtagsjob...nebenbei arbeiten dürfte somit auch schwierig sein.

Danke schonmal für eure Antworten. ^^



Von:    Nike 27.11.2007 14:28
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Honorare schwanken ja. Das Problem ist, dass man nie sagen kann ab wann man nichts mehr bekommt, weil Aufträge ausbleiben o.ä.
Für manche reicht das Honorar momentan zum Leben, für manche nichtmal ansatzweise (also scheinbar weniger als 800€ im Monat).

Die genauen Abläufe kenne ich nicht, da ich z.B H4 noch nicht in Anspruch genommen habe (wer will das schon?! XD)
Es ist aber wohl grobgesagt so, dass man ja nichts bekommt, wenn man nicht arbeitslos gemeldet ist. Wenn man davor aber keinen festen Job hatte, bekommt man ja kein Arbeitslosengeld, sondern rutscht gleich in die H4-Schiene. Da wir ja aber als freiberufler gemeldet sind, sind wir nicht arbeitslos, wie du schon sagtest. Wenn man das Zeichnen dann als Nebenjob (kann ja keiner kontrollieren, wie lange man da sitzt) zu H4 machen würde, müsste man sein Honorar wie ich es verstanden haben eh zum größten Teil an den Staat abtreten, es sei denn man ist Schwarzarbeiter! Irgendwie alles ziemlich kompliziert! Vielleicht weiß es jemand genauer.... ._.~

Aber selbst Zuschüsse wären meiner Meinung nach keine Alternative dazu, dass für so aufwändige Sachen, wie z.B. ein ganzes Buch ein Mindesthonorar gezahlt wird, dass einen für die 6 Monate die man auf jeden Fall braucht über Wasser hält! Wenn ich höre das manche nichtmal das bekommen, kann ich die Aufregung schon verstehen!




Von:    Feli 28.11.2007 14:24
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ich finde es auch schade dass es in Deutschland so schwer ist als Comiczeichner auf die Beine zu kommen. Nicht nur weil ich ein persöhnliches Interesse daran hab, sondern weil es allegemin total viele gute Zeichner gibt die es verdient haben und mir dadurch total viele geile Comics entgehen ;)



Von:   abgemeldet 29.11.2007 19:41
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Dieser Meinung bin ich auch(von batida).Doch die Frage ist, wie wird man berühmt, obwohl es so schwer ist?Hypothesen?Ideen? Wann sollte man an seiner Karrerie arbeiten? Was sollte man dabei beachten?
Muss man oft auf Convention gehen? Warum? z.B. Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung, was sollte man beachten?Gibt es Tricks? Ich habe gehört das man auch Mangas kostenlos kriegt.Stimmt das? Wenn ja wie bekommt man kostenlose Mangas? Kommt jemand auf die Leibzige Buchmesse? Wenn jemand Erfahrungen hat, was sollte man beachten? Gibt es Mangakas die sich vorstellen?


Puh^^, ich hoffe jemand kann mein Wissendurst stillen.Wie ihr merkt gehe ich höchstverscheinlich auf die Leibzige Buchmesse(ich wohne in Berlin^^). Wie ihr merkt war ich noch nie auf so einer Veranstaltung.Deswegen bitte ich euch mein Anfängerfragen zu beantworten.
Danke für die/den der meine Fragen beantwortet.^^
Ach ja eine Frage habe ich noch, ist es fördernt auf so einer Messe seine Sachen(Comics) auszustellen?
Für die die schon einen Vertrag haben, wie habt ihr das geschafft?(wenn ihrs mir verraten wollt, könntet ihr das bitte ausführlich machen^^) Was sollte man beachten?(auser gut zu malen und einer interessanten Geschichte)^^

Noch eine Frage^^:Was sollte man auf so welchen Veranstalltungen mitnehmen? ^^?

Noch mal danke, hoffe jemand beantwortet meine Fragen.
T^^
Be happy.^^
Zuletzt geändert: 30.11.2007 18:59:47



Von:    Nike 30.11.2007 12:30
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
>Wie wird man berühmt, obwohl es so schwer ist?

Gar nicht! In der Szene kann man zu einer gewissen Bekanntheit kommen, aber nur ganz wenige sind auch schonmal außerhalb "beachtet" worden. Selbst dann würde ich es nicht als Berühmtheit zählen und ich glaube auch, das braucht seine Zeit und Arbeit!

>Wann sollte man an seiner Karrerie arbeiten?

Wenn man das Gefühl hat, genug Geld zu haben, um sich das erlauben zu können und man Lust hat sein ganzes Leben auf's Zeichnen auszurichten. Und ganz wichtig, mal objektiv gucken, wo man eigentlich steht!

>Was sollte man dabei beachten?

Alles was man sonst auch beachten muss! Ansonsten von Fall zu Fall verschieden!

>Muss man oft auf Conwenchen gehen?

"Convention"! (;
Als Zeichner oder als Bewerber?
Als ersteres muss man gar nichts, aber man sollte schon ab und zu. Als Bewerber muss man nicht, es sei denn man hat Lust!

>Warum?

Als Zeichner, weil es eine Gelegenheit ist seine Leser zu sehen, zu Signieren etc. einfach präsent zu sein!

>z.B. Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung, was sollte man >beachten?Gibt es Tricks?

Man muss nichts besonderes beachten!

>Ich habe gehört das man auch Mangas kostenlos kriegt.Stimmt das? >Wenn ja wie bekommt man kostenlose Mangas?

Nein, das kann man so nicht sagen! Wenn Verlage mal ne Aktion machen, dass sie einen rausgeben aus irgendeinem Grund, aber grundsätzlich werden dort keine Manga kostenlos rausgegeben!

>Kommt jemand auf die Leibzige Buchmesse? Wenn jemand Erfahrungen >hat, was sollte man beachten?

Joa, viele gehen da hin (kann ich auch nur empfehlen). Was genau meinst du denn mit beachten?

>Gibt es Mangakas die sich vorstellen?

Vorstellen?
Meinst du Signieraktionen oder Mappensichtungen?

>Ach ja eine Frage habe ich noch, ist es fördernt auf so einer >Messe seine Sachen(Comics) auszustellen?

Ich weiß nicht genau, das wäre glaube ich ziemlich teuer, wenn du z.B. einen Stand oder so hättest. Eine Mappe zusammenstellen und damit zu Mappensichtungs-Terminen gehen, macht denke ich mehr Sinn!

>Für die die schon einen Vertrag haben, wie habt ihr das >geschafft?

Üben und nie damit aufhören und irgendwann zwischendrin eine Bewerbung schreiben und angenommen werden! Manchmal auch mehrere Bewerbungen über eine längere Zeit. Man darf dann halt nicht aufgeben!

>Was sollte man beachten?(auser gut zu malen und einer interessanten Geschichte)^^

Eine ordentliche Mappe machen und sich sons genauso höflich, zuverlässig, etc. verhalten, wie auch bei jedem anderen Arbeitgeber! Jedenfalls so gut es geht! (;

>Noch eine Frage^^:Was sollte man auf so welchen Veranstalltungen >mitnehmen? ^^?

Kommt drauf an was du vor hast!
Wenn du willst dass ein Red drüber schaut, natürlich eine Mappe und wenn du schon direkt einen Vertrag ansteuerst, auch ein Kozept. Am eben auch eine Bewerbung die du da lassen kannst!





Von:   abgemeldet 30.11.2007 18:58
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Danke Nike.^^
Auf die Frage was sollte man beachten ,meinte ich , ob man etwas in der Raumverteillung beachten sollte.Sollte man bestimmte Räume zuerst oder unbedingt anschauen, welche?^^(auf der Leibz. Bu.)Welche Räume sind nicht so interressant,wichtig ect.^^
Es sind bestimmt sehr viele Räume, man muss bestimmt auf einiges versichten.y_y Diese Frage geht an die die schon oft dort waren.^^

Frage was ist eine Mappenbesichtigung? Ich kann es mir denken, aber trotzdem.^^
Danke nochmal.Wielleicht sehen wir uns dort ohne es zu wissen.^^
(an alle^^)

Be happy.LEIBZIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^



Von:    Nike 30.11.2007 19:30
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ah sooo! Das ist eigentlich einfach, zumindest was die Leipziger Buchmesse betrifft. Der Comicbereich ist eigentlich immer in Halle 2. Dort findest du dann auch alle Verlage die mit Manga zu tun haben!

Eine Mappensichtung wird auf Messen von einigen Verlagen veranstaltet. Dort kann man als ZEichner mit seiner Mappe hingehen und ein Redakteuer vom jeweiligen Verlag schaut sich das ganze an und gibt Tipps!



Von:    Kore 30.11.2007 19:40
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> Noch eine Frage^^:Was sollte man auf so welchen Veranstalltungen mitnehmen? ^^?

Geld *g* - und die Absicht, auch ohne Vertragsabschluss Spaß zu haben ^__^ Cons sind viel zu toll, um nur mit diesem einen Ziel da hin zu gehen.
Wham! - "Last Christmas"
Reentry 2007: 30.11.
Schöne Weihnachten...



Von:   abgemeldet 03.12.2007 19:38
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Wie viel denn?
Wie viel sollte man mindestens mitnehmen um einen tollen Tag zu haben? ^^?
Kennt ihr alternativen zum Mangaka Beruf?(wenn der Inhalt das gleiche sein sollte )
be happy, Mangakas vor^^



Von:    Amandola 03.12.2007 20:06
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
>Wie viel denn?
> Wie viel sollte man mindestens mitnehmen um einen tollen Tag zu haben? ^^?

Soviel wie es dir eben wert ist. Auf Messen kann man sich generell tot kaufen, weil es dort alles mögliche gibt. Wie viel du kaufen kannst hängt alleine von dem Geld ab welches dir zur Verfügung steht.

> Kennt ihr alternativen zum Mangaka Beruf?(wenn der Inhalt das gleiche sein sollte )

Das ähnlichste ist da vielleicht noch der Beruf des Illustrators. Aber richtig vergleichbar ist das auch nicht...
(Und den Bereich des "normalen" Comiczeichners gibt es natürlich auch noch, aber ich denke mal nicht, dass du das meintest.)
---------------------------------
Kappa Maki - BAND 1 JETZT BESTELLBAR

Homepage
Sketchblog
Zuletzt geändert: 03.12.2007 20:07:18



Von:    JD-Ayane 03.12.2007 23:31
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> Wie viel denn?
> Wie viel sollte man mindestens mitnehmen um einen tollen Tag zu haben? ^^?

*lol* Ich kenne Leute, die auf Conventions usw. durchaus 300-400 € ausgegeben hatten.... am TAG! Manche sogar noch mehr. Das Angebot ist riesengroß und man will häufig so gut wie alles haben! XD Es hilft nur, eine Auswahl zu treffen oder den gesunden Menschenverstand zur Hilfe zu rufen, damit der Geldbeutel am Ende nicht geplündert aussieht... oder man nimmt so gut wie gar kein Geld mit, das ist sicherer. XD (Ich nehme mittlerweile ca. 50 € Bargeld zu einer Con mit, weil ich gaaaaaanz genau weiß, dass ich mich später aufregen werde, wenn ich zu viel ausgebe.... aber es reicht, um sich die ein oder andere Kleinigkeit zu leisten und sei es nun ein Artbook, dass ich schon seit Jahren suche. X3)
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    FeytheHunter 04.12.2007 11:20
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
> Wie viel denn?
> Wie viel sollte man mindestens mitnehmen um einen tollen Tag zu haben? ^^?

Also auf jeden Fall soviel, dass man den Eintritt bezahlen kann. ^^° Wäre sonst etwas schlecht.



Von:   abgemeldet 04.12.2007 20:08
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Ha,ha^^ Ja da hast du recht,es wäre sonst doof dorthin zufahren und den Eintritt nicht zu bezahlen .^^
Be happy.^^



Von:    MrsMoxley 06.12.2007 15:16
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
...um mal auf Nike's Frage mit dem H4 zu kommen...

Wenn man H4 bezieht steht einem ein Freibetrag von 100€ im Monat zu... (klingt in jungen Ohren viel.. isses aber nich.. ich weiß wovon ich rede -_-)...

Der Haken bei der Sache ist aber, dass du alle... also wirklich ALLE.. deine Abrechnungen zur ARGE bringen musst... die Überprüfen das und auch wie viel du insgesamt im Jahr verdient hast... alles was über diesen 100€ im Monat ist wird dir von deinem Bedarfsgeld abgezogen... oder... wenn man mehr verdient und die bekommen es raus, dann muss man ordentlich nachzahlen...

Wenn man allerdings seine Abrechnung nicht zur Überprüfung bringt, dann wird einem der Bedarf ganz schnell gestrichen... die gehen dann davon aus, dass man genug Geld verdient um nicht bei denen aufzukreuzen (Ämter halt xD)...

Diese Regelungen gelten aber nicht nur für Nebenverdienstler... auch für Auszubildende... wenn man z.B. noch Zuhause wohnt, die Eltern H4 beziehen und man eine Ausbildung mit, sagen wir mal, 800 € im Monat hat, dann wird das Geld der Eltern auch ganz ganz schnell gestrichen und die verlangen von einem, dass man den Haupternährer spielt... (zu deutsch: Das Kind füttert die Eltern durch >.<)... da ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Fehler in der Rollenverteilung... was kann ein Kind dafür, wenn die Eltern nicht arbeiten können, wollen, dürfen etc... ???

Naja.. das war mal mein Erklärungsversuch und ein bisschen noch meine Meinung xDD Hoffe ihr habt es verstanden.. (ein bisschen.. is nämlich tierisch kompliziert xD)


...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



Von:    Nike 06.12.2007 15:24
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Puh, dann lag ich ja nocht so falsch! XD

Wenn die Eltern kein H4 bekommen, müssen sie dafür zahlen (bis 27 glaube ich), was auch nicht netter wäre. Man bekommt ja ab einem bestimmten Betrag kein Kindergeld mehr und von Versicherungen und Miete ist man ja auch nicht befreit, es sei denn man hat reiche Eltern, aber das dürfte eher eine Seltenheit sein!
Wenn man wirklich wenig verdient und noch die Chance hat bei den Eltern zu leben, kann man sich in manchen fällen auch weiterhin Familienversichern lassen, aber da kommt es dann wieder drauf an, wie wenig man bekommt.
Und für die, die langfristig ZEichnen wollen ist das Kinderzimmer vielleicht auch keine dauerhaft befriedigende Alternative! XD

Mit Kompliziert hast du recht. Ob es finanziell ok läuft oder nicht, es bleibt ein Wirrwarr! =_=



Von:   abgemeldet 06.12.2007 16:04
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
bezüglich h4 und freiberufler.

ist vor kurzem nicht erst ein freiberufler vors gericht gebeten worden, weil er nebenher noch h4 beantragt hatte. ich glaube man muss seine einnahmen wirklich haargenau angeben, sonst macht man sich strafbar.

und ja, ich meine strafbar. als freibrufler hat man ja eine sonderstellung(pah, das hört sich so positiv an. ich lach mich schlapp!) und irgendie, so kam es mir bei der vorschau zu dem bericht jedenfalls vor, den bericht selber habe ich leider verpasst >_<, kann man da ganz schön in teufels küche kommen, wenn man als freiberufler gemeldet ist, aber gleichzeitig noch h4 in anspruch nimmt.
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
Zuletzt geändert: 06.12.2007 16:05:01



Von:    Nike 06.12.2007 17:08
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Naja, bescheissen soll man ja auch nicht, ob Freiberufler oder nicht! XD
Dumm ist es halt nur, wenn man sehr schwankender Einnahmen hat und mal so wenig bekommt, dass man H4 bräuchte und dann wieder so viel, dass man die Miete zahlen kann!

Auch bei Versicherungen ist es ein krampf. Nehmen wir die KSK. Wann immer dein geschätztes Einkommen sich ändert, musst du es ihnen sofort mitteilen und man kann ja nie genau voraussagen was man innerhalb eines Jahres verdient, wenn man nichts festes hat!
Diese "Meldepflicht" zieht sich durch alle Bereiche!



Von:   abgemeldet 07.12.2007 20:06
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man alles zusammen fasst, ist die Arbeit für einen Verlag alles andere als ein Zuckerschlecken und nur die stärksten überl...äh, beißen sich durch. >__<
Hui...gerade wurden alle meine Träume zerschmettert! o__O

*scherbenhaufen wegräumt*

Kinder, lernt was Richtiges! XD



Von:    Nike 07.12.2007 21:41
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Meine sind es schon länger, willkommen im Club! XD
Aber trotzdem gibt es doch nichts schöneres, darum ist es so fies, dass einem das Drumherum alles so vermiest! =_=

Kinder lernt was richtiges und versucht's dann mal! Dann fällt man weicher...... (;



Von:    Petey 13.12.2007 07:05
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> Kinder, lernt was Richtiges! XD

Da stellt sich aber dann wiederum ein ganz anderes Problem. ^^°
Sobald du nämlich was Richtiges gelernt hast, deine Brötchen verdienen kannst und trotz Hungerlohn (sorry... ) für einen Verlag zeichnen könntest, nimmt dich letzterer nicht mehr.
Du gehst nämlich dann täglich in die Arbeit, stehst nicht mehr jederzeit auf Abruf bereit und hast nicht mehr Zeit, jede noch so knappe Deadline einzuhalten. ;___;°
Außerdem hat dein Arbeitgeber dann auch noch ein Wörtchen mitzureden, ob er dir eine Nebentätigkeit genehmigt (wobei das beim Zeichnen als künstlerische Tätigkeit wieder nach eigenen Regeln abläuft und in diesem Fall -eigentlich- kein Problem sein sollte... ^^°).

Leider hab ich den Beruf noch nicht gefunden, wo man in Teilzeit genug verdient, ein angenehmes Leben zu führen und noch fleißig zeichnen kann... *sniff*
Leben ist wie Zeichnen... aber ohne Radiergummi.



Von:    Nike 13.12.2007 12:16
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube das Problem dabei ist viel weniger, dass man keinen Verlag mehr finden würde, als das was du über den anderen Arbeitgeber gesagt hast! Wer macht sowas schon mit, gerade in der heutigen Zeit wo schon vor der Einstellung klar gemacht wird, dass man 120% zu fahren hat, die Wochenenden auch schonmal hergeben muss, auch in der Freizeit engagiert sein muss...
Ich stelle mir immer vor wie das dann aussieht. Zumindest müsste man doch arg rumlügen und dürften nicht sagen, dass man eigentlich nur arbeiten will, damit man den anderen Job machen kann! Wobei man Nebenjobs ja schon angeben muss!




Von:   abgemeldet 13.12.2007 12:59
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
also ich bin beim Verlag, habe eine VOLLzeitstelle (ok, in einer Firma, wo ALLE nebenher entweder bei Labels sind, ein Label haben oder sonstwie nebenbei arbeiten) UND freelance noch, wenn Zeit ist. Zeitlich ist das schon machbar, man muss halt bei anderen Sachen zurückstecken O.o
Der Firma kann das insofern egal sein, wenn das Zeichnen nicht deine Arbeitsqualität beinträchtigt.
Und das sollte es auch nicht.
Deadlines sind eine Sache dr Organisation. Wenn nicht grad Krankheiten und andere Sachen dazwischen kommen, kann man ds durchaus schaffen. Und der Verleger sollte sowas auch einplanen, wenn er kein reiner finanzhai ist.



Von:    Nike 13.12.2007 13:08
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Wenn es ein Job ist der jetzt nicht völlig gegensätzlich ist, mag es gehen. Ich dachte gerade eher an Banken oder Geschäfte. Halt alles was als stinknormal gilt! XD
Ich glaube da gäbe es schon ein gewisses Unverständnis, gerade wenn man diese Arbeit dann nur als Nebenjob hat, was wahrscheinlich so gar nicht möglich ist!
Kommt dann wohl wirklich auf die Orga an und wieviel man sich aufhalsen muss/kann und an welchen Chef man gerät.



Von:    Petey 13.12.2007 13:13
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. ^^°

Das Problem mit Geldverdien-Arbeitgeber (nenn ich ihn mal so...XD) hab ich zum Glück nicht. Ich muss eine künstlerische Tätigkeit zwar angeben, aber verbieten kann mein Arbeitgeber sie mir (wie gesagt "eigentlich") nicht. Bei nicht-künstlerischen Nebentätigkeiten sähe das selbstverständlich anders aus.

Mein Hauptproblem ist z.B., dass ich von Montag bis Donnerstag gut und gerne 10 Stunden im Büro bin, Freitag nicht ganz so lang. Wenn ich dann schließlich und endlich nach Hause komme, bin ich oft einfach total fertig und hab nicht mehr den Nerv, mich an den Schreibtisch zu setzen.
Wenn ich echt richtig gut bin, schaffe ich in der Woche maximal drei bis fünf Seiten. Wenn´s im Büro mal wieder abgeht, passiert´s auch mal, dass ich zwei Wochen überhaupt nicht zum Zeichnen komme.

Das ist wohl weder für einen Verlag, noch für den Zeichner besonders schön.

Na ja... Für mich persönlich sehe ich inzwischen einen Funken Licht am Ende des Tunnels. ^^°

Edit: Weil du das gerade angesprochen hast, Nike...
Mein Job könnte sich von einer künstlerischen Tätigkeit gar nicht noch mehr unterscheiden. Das ist so ein richtig "normaler Beruf". XD
Klar wird man da gelegentlich blöd angeschaut, aber so lange mir keiner unterstellt, ich würde mein Hobby zu lasten meines Berufs ausüben, kann ich damit leben.
Bisschen muss man schon aufpassen, dass man nicht total schizophren wird, aber sonst... *lol*
Leben ist wie Zeichnen... aber ohne Radiergummi.
Zuletzt geändert: 13.12.2007 13:29:24



Von:    kishaji 13.12.2007 18:47
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
*LOOOL* petey du sprichst mir grad vonde seele! XDD ich bin auch in einem stinknormalem Job...in einer Praxis und das hat wirklich NICHTS mit zeichnen zu tun... und am ende des tages ist man echt so geschafft dass man nicht die Kraft dazu aufbringt sich an n Tisch zu setzen...puuh...naja ich hab auch neu angefangen mit dieser Lehre, deshalb hoffe ich das ich mich an diesen Ablauf schnell gewöhne und auch mal wieder Nächte durchzeichnen kann..(wenn man um 5 schon wieder aufstehen muss ist das etwas ungünstig zur zeit XDD es sei denn, man schläft GAR nicht...ist doch eh Zeitverschwendung XDD*lach*)Ich liebe das Zeichnen zu sehr um zuzulassen das irgendetwas dazwischen kommt...Es ist sehr schwer aber ich hoffe wir "normalberufler" kriegen das alles in einen Hut XD *yeha*! Hab mich doch grad erst beim Verlag beworben...vergrault mir hier net alles verdammt XDDD*lach* ne ich find echt krass an wieviele Sachen man noch achten muss. Ich les diesen Thread hier unheimlich gern, weil ihr so nützliche/wichtige Dinge anspricht. Und ,die, die man auf jeden Fall wissen sollte. Wenn man das alles vor Augen hat kann man sich dementsprechend mental einstellen und sich somit ernster und gezielter an diesen Bereich wenden... is halt net alles Friede Freude..und das wissen nicht viele.



Von:    Bass_049 21.12.2007 14:31
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Mir fehlen die Worte....
Endlich treffe ich Leute denen es kaum ander wie mir ergeht.
Bei mir siehts so aus...seit sechs Jahren intensiv am zeichnen gewesen zu sein, ohne jemanden zu haben, der mit mir mitzieht und mir motivation schenkt kann viel zweifel aufbringen. Und dann noch etwas ausüben zu müssen, wie in meinem Fall als Metallbauer den Rücken kaputt machen kann eine sehr große Last sein, schon gar wenn man im Betrieb nur Probleme hat.

Das alles hat mich so beeinflusst, so dass ich nicht meine Bilder vervollständige sondern als Skizzen nur um mich werfe, bis ich sie letzten endes wegwerfe.

Aber nun genug gejammert >.<
Ich will wieder Motivation (und Tipps in Sachen Tuschen^^). Wenn irgendjemand mir mit meinem Problemchen helfen kann, so bitte ich um Unterstützung...(das war KEIN BEFEHL -,-)
Wenn euch danach ist schreibt mir ins gästebuch, oder wo ich es leicht finde (bin ein greenhorn auf animexx XD).








[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück