Die Rumtreiber von abgemeldet (Von der ersten Begegnung bis zum Kampf gegen den Unennbaren) ================================================================================ Kapitel 27: Haggis ------------------ Haggis Zu Sirius` großer Freude und Briannas Leidwesen wurde sie vom sprechenden Hut zu einer Gryffindor gemacht, Jenna hingegen kam nach Slytherin. Ihr schien das relativ egal zu sein, doch ihre Schwester Jane schlug enttäuscht die Hände über den Kopf als das Ergebnis verkündet wurde. Das Leben in Hogwarts schien wieder seinen gewohnten Gang zu nehmen, die Tunichtgute trieben sämtliche Lehrer zur Verzweiflung, Peter himmelte sie dafür an und Remus verzog sich immer häufiger in die Bibliothek. Die anderen Rumtreiber ahnten nicht das er sich dort regelmäßig mit Jenna Powell traf, die beiden hatten sich dort eher zufällig angefreundet und erledigten nun zusammen ihre Hausaufgaben oder sprachen den Unterrichtsstoff noch einmal durch. James und Co. nutzten diese Zeit meist um mit dem Animagitraining fortzufahren, allerdings sah es für so aus als würden sie nur langsam Fortschritte machen, in Wirklichkeit aber hätte sich Professor McGonagall überschlagen wenn sie von diesen Leistungen etwas mitbekommen hätte. Eines morgens saßen die Rumtreiber alle zusammen am Frühstückstisch und diskutierten über die Zusammensetzung von Haggis. Etwas weiter entfernt saßen Brianna und Jenna, die man fast nur noch zusammen sah, was sehr ungewöhnlich für eine Gryffindor und eine Slytherin war. "Also ich glaube, das dieses Zeug gar kein Fleisch ist!" überlegte James, während er die bräunlich grüne Substanz mit der Gabel anstupste. "Ach ja, und was soll es dann sein?" fragte Peter nicht ganz überzeugt. "Ich weiß auch nicht so genau," lachte James "vielleicht Kaninchenerbrochenes?!" "Soweit ich weiß besteht Haggis hauptsächlich aus Lamminnereien." bemerkte Remus. "Ist ja ekelhaft!" rief Peter angewidert. "Bei den Schotten gilt es aber als Delikatesse!" "Woher weißt du das denn alles Remus?" fragte James neugierig. "Meine Oma kommt aus den Highlands. Wir machen jedes Jahr Ferien bei ihr. Sie macht sogar selber Haggis." James und Peter taten so, als müssten sie sich übergeben, doch Sirius stand auf, schnappte sich den Teller mit dem Haggis und lief grinsend auf Brianna zu, die gerade friedlich ihren Porridge aß. "Hey Rotschopf, sieh mal was ich hier für dich habe!" sagte er süffisant lächelnd als er ihr den Teller überreichte. Brianna nahm ihn wortlos entgegen, stand auf und klatschte ihn mit voller Wucht in Sirius` Gesicht, warf ihn und den anderen Rumtreibern einen stechenden Blick zu und zischte: "A Shasunn na galladh, ´s olc a thig e dhuibh fanaid air bás gasgaich!" dann rauschte sie zusammen mit Jenna davon. Sirius hatte Glück, das sie die einzigen in der großen Halle waren, sonst wäre selbst er garantiert zum Gespött der gesamten Schülerschaft geworden. So aber trottete er zurück zu seinen Freunden und wischte sich mit einer Serviette die klebrige Masse aus dem Gesicht und zur Verwunderung seiner Freunde begann er doch tatsächlich auch noch zu lachen. "Schade das ich nicht verstanden habe was sie gesagt hat!" kicherte er. Remus sah ihn verdutzt an, dann sagte er langsam: "Sie meinte, wir seien ,hinterlistige Sassenachhunde die totes Fleisch essen'." "Sassenach?" fragte Sirius, immer noch lachend "So hat sie mich doch schon im Zug genannt!" "Es ist das gälische Wort für Engländer oder Fremdling, meistens abwertend gemeint." "Oh, unser kleines Genie Remus spricht also sogar gälisch!" "Ich habe doch gesagt, das meine Oma Highländerin ist!" James folgte diesem Gespräch wortlos und auch Peter schien noch unter Schock zu stehen. Sirius jedoch begann mit haggisverschmierten Gesicht fröhlich weiter zu frühstücken. Plötzlich platzte es aus James heraus: "Wie kannst du dich nur so demütigen lassen und dich auch noch darüber freuen?" Sirius sah seinen wütenden Freund verdutzt an, doch dann begann er wieder zu grinsen. "Weißt du James, es gibt Dinge die musst du einfach nicht verstehen." dann erhob er sich und trottete aus der großen Halle. "Ich geh mich dann mal waschen..." Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)