Die Rumtreiber von abgemeldet (Von der ersten Begegnung bis zum Kampf gegen den Unennbaren) ================================================================================ Kapitel 7: Schniefelus ---------------------- Schniefelus Die Lehrerin für Kräuterkunde, Professor Sprout, war auch Hauslehrerin von Hufflepuff. Sie war eine kleine plumpe Frau, deren Lieblingsdünger Drachenmist war. Begeistert stürzte sie sich in die Aufgabe, den neuen Hogwartsschülern ihr Wissen über die verschiedensten magischen Pflanzen und Pilzen weiter zu geben. Slytherins und Gryffindors Erstklässler waren jedoch mehr damit beschäftigt sich böse Blicke zu zuwerfen, als dem Unterricht zu folgen, denn ihre Häuser waren schon von Alters her verfeindet gewesen. "So meine Lieben, heute werdet ihr etwas über die Taubdornrosen lernen." begann Professor Sprout fröhlich "Sticht man sich an den Dornen treten an der betroffenen Stelle Lähmungen auf. Bei den Heilern werden sie auch oft als schmerzlinderndes Mittel eingesetzt." und während sie weiter über die Züchtung und Anwendung dieser seltenen Pflanzen erzählte, entfernten die Schüler vorsichtig die welken Blätter und Blüten, dabei hatten sie sich vorsorglich ihre schützenden Drachenhauthandschuhe übergestreift. "Was wollte das rothaarige Mädchen eigentlich von euch?" fragte Remus flüsternd. "Nichts Besonderes." antwortete Sirius knapp, denn James war damit beschäftigt eben jenes Mädchen am Tisch gegenüber zu beobachten. Sie tuschelte gerade mit ihrer kleinen Freundin, Jane Powell. "Hey James!" zischte Sirius "Sieh doch mal wer da am hintersten Tisch steht!" Widerwillig wandte sich James von Lily ab und folgte Sirius` Blick, dann verzog sich sein Gesicht zu einer angewiderten Grimasse. Dort stand ein fahlgesichtiger Junge mit großer Nase, fettigen Haaren und hängenden Schultern. "Den Schleimbeutel haben wir doch schon bei der Auswahl gesehen!" "Also ich habe noch nie im Leben einen so großen Zinken gesehen!" feixte Sirius. Peter, der mitgehört hatte, musste auflachen. "Ich wette es gibt gar keine Taschentücher in seiner Größe!" sagte James so laut, das es selbst ihr Opfer, Severus Snape, nicht überhören konnte. "Deshalb kann er sich auch nie die Nase putzen..." spottete Sirius weiter. "... und sein Riesenorgan schwillt immer weiter an!" ergänzte James. Peter hielt sich schon den Bauch vor Lachen, doch Remus warf ihnen einen befremdeten Blick zu. "So muss er Tag und Nacht vor sich hin schniefen, unser armer kleiner Schniefelus!" Sirius und James brüllten vor Lachen und auch die anderen Gryffindors, ja selbst ein paar Slytherins, stimmten mit ein. Nur Remus und Lily hielten sich zurück. Schniefelus hatte, bis jetzt, alles ohne jede Regung über sich ergehen lassen, doch urplötzlich wirbelte er herum, den Zauberstab in der Hand, und rief erzürnt: "Serpensortia!" Darauf hin klatschte eine große schwarze Schlange auf den Boden und schlängelte blitzschnell auf die Gryffindors zu. Geistesgegenwärtig zogen James und Sirius ihren Zauberstab, richteten ihn auf die zischende Schlange und riefen im Chor: "Avifors!" Die Schlange verwandelte sich Augenblicklich in einen großen schwarzen Vogel, er flog eine Runde um die Köpfe der verdutzten Erstklässler, hinterließ ein Häufchen auf Severus` Umhang und flatterte durch die offene Gewächshaustür hinaus. Die Gryffindors johlten, doch bevor der zornige Severus zum Gegenschlag ausholen konnte, kam Professor Sprout, die Dünger geholt hatte, zur Gewächshaustür herein. "Darf ich mal erfahren was hier gespielt wird?" die kleine Frau plusterte sich auf wie ein Gockel "Damit das klar ist, in meinem Unterricht dulde ich keine Unruhestifter! Zehn Punkte Abzug für Slytherin und Gryffindor!" Den Rest der Stunde verbrachten die Schüler damit sich schweigend Notizen zu machen, nur James und Sirius warfen gelegentlich ein paar provokante Blicke zu Severus, der sie zornfunkelnd erwiderte. "Eines muss man dem Typ lassen," bemerkte Sirius auf den Weg zurück in die große Halle "das Fluchen beherrscht er." "Das war aber ein schwarzer Fluch." erwiderte Remus mit einem leichten Schauern in der Stimme. "Ich habe gehört das dieser Severus Snape bis über beide Ohren in den dunklen Künsten steckt." Piepste Peter, um auch etwas zum Thema beizutragen. "Wenn es eines gibt, was ich wirklich nicht ausstehen kann, dann sind es die schwarzen Künste und die Leute, die damit zu tun haben." knurrte James. "Was meinst du dazu, Sirius?" fragte Peter neugierig und wie immer völlig unüberlegt. "Es wäre wohl ziemlich unangebracht mich dazu zu äußern." Antwortete er trocken "Immer steckt meine gesamte Sippe in den dunklen Künsten." "Ach, jetzt mach dir deswegen doch keinen Kopf!" sagte James und tätschelte seinem Freund die Schulter. "Du weißt doch genau, dass uns Sowas egal ist. Wir stehen immer zu dir!" Fügte Remus hinzu. Ein kleines Lächeln huschte über Sirius` Gesicht und gemeinsam schritten sie dem imposantem Schloss entgegen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)