Zum Inhalt der Seite

Der Hoffnung wegen


Erstellt:
Letzte Änderung: 18.07.2010
abgeschlossen
Deutsch
1550 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Drama

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Der Hoffnung wegen E: 11.05.2005
U: 18.07.2010
Kommentare (18)
1551 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (18)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Killah-Goldi
2005-08-16T12:40:10+00:00 16.08.2005 14:40
also erstmal möchte ich sagen das mir dein schreibstill unglaublich gut gefällt was nicht auf viele zutrieft also fühl dich geschmeichelt ^___^
die idee ist echt gut und auch noch so schön geschrieben. ich lese viel lieber etwas humorvolles aber deine story setzte ich in meine favo liste.
das verdient alle mal hochachtung also: respekt! ;)

Ciao
Roxie =3
Von:  Hoellenhund
2005-06-14T16:29:18+00:00 14.06.2005 18:29
Uff schon wieder so etwas Tiefgründiges und Trauriges von dir... Ich muss sagen, dass ich lieber fröhliche und unsinnige Dinge lese, da ich die Augen gerne vor der Realität verschließe, aber ich habe es doch zu Ende gelesen, weil du es so geschrieben hast, dass man nicht einfach abbrechen kann. Ich würde es eigentlich nicht als "spannend" bezeichnen, aber dennoch so, dass man immer wissen will, wie es weitergeht.
Dein Schreibstil ist natürlich wie immer genial. In diesem Werk fallen die vielen Metaphern auf. Und ich liebe sie -^.^-
Dieses Werk gefällt mir allein schon, weil es sehr tiefgründig ist und zugleich eine Handlung hat. Tiefgründige Werke ohne Handlung sind meiner Meinung nach immer so träge zu lesen, dass man hinterher nicht behaupten kann, dass es wirklich gut gefallen hat, obwohl es gut geschrieben war. Das ist bei dir nicht. Gefällt mir.
Ich fand vorallem den Vergeleich mit der Alten Frau toll^^ Hat dem ganzen eine nette Wendung gegeben.
Immer weiter so
Von:  Anshie
2005-06-13T15:20:29+00:00 13.06.2005 17:20
Ich muss sagen ich habe selten so viel emotionale Handlung auf drei läppischen Word-Seiten gelesen. Einfach wunderschön, sag ich dir. Ich versuch mich mal zu sammeln und zu überlegen was ich dir dazu genaueres noch schreiben soll.
Also: Mir gefällt besonders dass man zu Anfang gar nicht weiß, worum es geht. Der Leser hat keine Ahnung ob die Person männlich oder weiblich ist, wie alt, warum er / sie von solchen Schmerzen geplagt wird. Ich persönlich habe nach den ersten Zeilen erst mal gedacht, es handele sich lediglich um die Beschreibung eines Alptraums. Aber dieser Alptraum ist real. Und dir ist es wunderschön gelungen die Sorgen und Ängste der Kranken auszudrücken. Wahnsinnig tiefgründig, auch wie sie auf dem Dach plötzlich an die alte Frau denkt, die ihren Vorgarten jeden Tag pflegt. In gewisser Weise, steht das auch für eine Art von Hoffnung. Dir ist es jedenfalls gelungen sowohl das körperliche Leid, als auch das seelisch so zu beschreiben, dass man wirklich Mitleid mit solchen kranken Menschen bekommt, auch wenn ich zu denen gehöre, die eher selten über so etwas nachdenken. Deine Geschichte regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Auch fand ich es gut, dass du beschrieben hast, welche sichtbaren Spuren die Krankheit bereits mit sich gebracht hat. In vielen FFs wird doch alles immer verschönt, auch wenn es in der Wirklichkeit alles andere als hübsch aussieht. Diese Realitätstreue verleiht der Geschichte ihre Einzigartigkeit.
Auch bei Rechtschreibung und Grammatik kann ich nicht meckern. Und die Erkennungsmerkmale einer Kurzgeschichte hast du allesamt gut in der Story eingesetzt. So zum Beispiel, dass man eben nicht genau erfährt um wen es eigentlich geht, eine kurze Szene aus dem Leben herausgegriffen ist und ein Dingsymbol in der Story eine wichtige Rolle sieht. Wobei ich hierfür die alte Frau als Symbol für Hoffnung sehe.
Alles in allem: Du hast dich auf jeden Fall noch gesteigert und wirst das wahrscheinlich auch in Zukunft noch tun. Ich wünsch dir dafür jedenfalls alles Gute!
Mfg
~Anshie
Von: abgemeldet
2005-05-20T18:04:18+00:00 20.05.2005 20:04
gute story! ok, story ist glaub ich nicht so ganz das richtige wort aba mir fällt so nix anderes ein...XD
jetzt aber mal richtig:
das ganze ist sehr schön geschrieben. deine ausdrucksform ist einzigartig und du findest auch immer den richtigen ausdruck zum beschreiben! das ist ein talent das nicht jeder hat! ^^
der hintergrund der handlung ist wichtig ich finde es gut ds du am ende noch mal die krankheit erklärst!
sie ist zwar traurig aber doch etwas anregent zum kämpfen,wie es die alte frau tut!
ich kenne menschen die krebs haben,das ist nicht so unbedingt toll....
gut das du sowas schreibst!! ^^
lady

PS:thnx für benachrichtigung!!
zu ernst?! XDD
Von: abgemeldet
2005-05-19T08:08:19+00:00 19.05.2005 10:08
Sehr gut! Regt zum Nachdenken an. Ich habe mir danach stundenlang Gedanken über unsere verquere Welt gemacht, in der sich einige das Leben nehmen und andere darum kämpfen müssen. Irgendwie unfair.
Allerdings ist mir die Hoffnung der Frau Grünling nicht ganz klar. Sie fegt doch immer, um die lange Zeit seit dem Tod ihres Mannes überwinden zu können. Welche Hoffnung steckt darin... kann sein dass ich da was nicht verstanden habe und dass es an mir liegt. Aber vielleicht kannst du es ja doch deutlicher erklären. Zudem denke ich dass dir die Wiederholung im Zusammenhang mit Frau Grünling und ihrem Fegen sehr gut gelungen ist. Bei der letzteren ist allerdings, finde ich, der Satz ein wenig arg verschachtelt geraten. Das man nicht sehr viel über den Ich-Erzähler erfährt, ist sehr gut, es lenkt den Blick auf das Wesentliche, die Gefühle des Erzählers, denn ob männlich oder weiblich und das Alter sind in diesem Fall egal. Es geht doch um den Umgang mit dem Tod! Das trifft jeden. Natürlich habe ich diese Dinge ja schon suchen müssen. Bei einfachem überfliegen des Textes fällt kein einziger Fehler auf. Man muss sich ja an Qualität des Schreiberlings anpassen *gg* Bis dann!
Von:  naochan
2005-05-15T17:43:58+00:00 15.05.2005 19:43
sehr schön und gefühlvoll geschrieben ^^
Ansonsten weiß ich nicht viel zu sagen.
Es wäre schön, wenn man noch ein wenig mehr über "mich", also diese Person, zu wissen. Ich nehme mal an, dass es ein Mädchen sein soll, ca. 14-15 Jahre alt.

Das mit dem "Es gibt keine Heilung" am Schluss ist dir auch sehr gut gelungen.
Sowas bereitet einem ein traurig-beklemmendes Gefühl... ^^

Byebye, schwesterchen ^^
Von:  Tainja
2005-05-15T14:49:16+00:00 15.05.2005 16:49
Ich finde die geschichte sehr gut geschrieben. Das ende mit der Eklährung der Krankheit hat eine starke Wirkung und der schluß, das der Ich-Erzähler die Hoffnung nicht augfgeben will ist ebenso. Man könnte höchsten die Verbindung von der Hoffnung der Frau Grünling, das bild von dieser Person, mit der Hoffnung des Ich-Erzählers deutlicher machen. Aber an sich hast du das ja schon recht klar gemacht. nen bischen selber denken sollte der leser dann ja schon^^ nicht war?
also mir geffälts so sehr gut.
liebe grüße
das verrückte täubchen tai
Von: abgemeldet
2005-05-15T13:24:40+00:00 15.05.2005 15:24
Tja.....ich fand die Geschichte gut. Traurig und mich hat sie in ihrne Bann gezogen.