Das Krächzen der grauen Vögel von maple ================================================================================ "Grau. Nicht schwarz, nicht weiß. Grau wie der Himmel... wie die Musik im Radio. Wie meine Augen, meine Seele. Düster, aber nicht düster genug um darin zu versinken. Hell, aber nicht hell genug um etwas zu sehen. Einfach.. grau." Ich höre mich leise Lachen. Ein leeres Lachen. Grau. "Im Prinzip ist es ideal. Nichts besonderes. Wir sind alle grau. Weder gut noch böse. Aber ich bin anders. Weder Fleisch noch Fisch.. das hat nichts mit mir zu tun. Das sind die Anderen, die so merkwürdig sind. Aber ich leide darunter. Weil ich weiß, dass ich grau bin. Und weder Fleisch noch Fisch." Ein Pause entsteht, eine bedeutungsschwere Pause, in der meine Worte wie Staubflocken in die Luft schweben. "Vielleicht bin ich ja ein Vogel. Ein ganz hässlicher Vogel, den sich keiner halten wollen würde. Würde ich auf einem Baum sitzen.. was würden wohl die vorbeikommenden Leute sagen?" Langsam segeln die Worte nach unten, setzen sich ab. Ist es so schwer, mir zu folgen? "' Sie ihn dir an... ganz alleine sitzt er da. Das Gefieder ist ganz struppig... und so stumpf. Selbst Krähen sind schöneres Vieh. Abstoßend! Hoffentlich fliegt er bald weg! Er verjagt die ganzen anderen Vögel... Was ist das überhaupt für eine Art? So einen habe ich noch nie gesehen. Vielleicht eine neue Züchtung.. misslungen. Hoffentlich kommen bald die schönen bunten Vögel wieder. Sie singen so schön. Nicht so krächzend, wie dieses komische Vieh ' Das würden sie sagen. Glaube ich. Und ich würde dasitzen und krächzen. Und mein Gefieder sträuben. Und auf den Menschen warten, der sagt: ' Wie schön! So einen Vogel habe ich noch nie gesehen! ' und der kurz Lächeln und dann weitergehen würde. So würde ich warten. Bis ich sterbe" Ich halte inne und ziehe eine Schachtel Zigaretten aus meiner Jackentasche. Kent. Meine Letzten. Aber sie haben mir gute Dienste geleistet. Aus der anderen Tasche ziehe ich ein Feuerzeug. Ich betrachte es kurz und fange wieder an zu lachen. Es ist grau. Matt, und grau. Und fast leer. Mein Gegenüber indessen sieht, starrt mich fast, durchdringend an. Versucht mich zu durchschauen, den Sinn hinter meinen Worten zu finden. Wieder muss ich anfangen zu lachen und zünde mir meine Zigarette an. "Der Sinn steckt nicht hinter sondern in ihnen", sage ich belustigt. Mir fällt auf, dass meine Stimme rauchig klingt, verrucht. Vielleicht sollte ich mir das Rauchen abgewöhnen. Eine üble Angewohnheit, nichts Gewichtiges, ich kann sie ablegen. Nachdenklich legt mein Gegenüber den Kopf schief. "Warum glauben Sie, dass sie nirgendwohin gehören?" Ein erschöpftes Seufzen entweicht meinen Lippen. Nein, nein. Das ist doch völlig falsch! "Ich gehöre doch wohin. Auf diesen Baum. Ganz alleine, ein Ausstellungsstück, das krächzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Deswegen sitze ich doch hier. Ich sitze hier, und krächze. Damit sie sagen 'Wie schön! So einen Vogel habe ich noch nie gesehen!' und ich dann sterben kann" Meine Miene verdüstert sich. "Aber Sie sagen gar nichts. Sie fragen und fragen und fragen. Damit ich irgendwann aufspringe und anfange zu lachen. Nicht so wie jetzt, nicht so grau. Sondern bunt. Und dann können Sie stolz auf sich sein, und die Leute werden Ihnen auf die Schulter klopfen und sie loben, was für einen wunderbaren Vogel sie doch geschaffen haben, so angepasst. Einfach so wie all die anderen Paradiesvögel. Und dann werden Sie sagen: 'Er sieht schön aus und kann singen. Viel besser als das graue Etwas, das er vorher war. Ich habe sein Leben verschönert, mit Farben. Und ich werde auch denken, dass ich Farben mag. Aber ich will das nicht. Ich liebe Grau. Und ich liebe Krächzen. Also werde ich weiter krächzen und meine Tränen wird man für Regentropfen halten" Ich seufze, ziehe an meiner Zigarette und atme den Rauch dann langsam wieder aus. Dann lächle ich. Ganz dünn. Aber es ist ein Lächeln. "Wollen sie noch ein letztes Lied hören? Eines von den Bunten?" . . . Ein lauter Schuss scheucht die Krähen auf. Gehasst, aber doch so mehr geliebt als ich. Kannst du es hören? Das Krächzen der grauen Vögel? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)