Zum Inhalt der Seite

Marauders Inc.

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Strafarbeit

Wartend standen die neuen Erstklässler - der Riese meinte sie sollten hier kurz warten- in der großen Eingangshalle und sahen sich neugierig um. James erspähte den Etwas verloren wirkenden, schwarzhaarige Junge mit der Hakennase: Genervt dreinblickend (seine Blicke galten wahrscheinlich den kichernden Mädchentrupp) stand er allein an der Wand der Halle. Alten Freunden aus seiner Sandkastenzeit wie Dädalus Diggel und Benji Fenwick winkte er erfreut zu.

Die Anderen Erstklässler kamen ihm nicht bekannt vor.

Gerade als sie sich anfingen zu fragen, wie lange sie noch hier herumstehen sollten, erschien eine äußert grimmig dreinblickende Frau am Ende der Treppe und bat um Ruhe. Sie hatte ihr schwarzes Haar zu einen festen Knoten zusammengebunden und blickte über ihre Brille hinweg (James war sich sicher: 5 Millimeter weiter und die Brille würde ihr von der Nase rutschen!) zu ihnen hinunter.

"Willkommen in Hogwarts! Ich bin Professor McGonagell. In wenigen Minuten werden Sie alle in eines der vier Häuser - Hufflepuff, Ravenclaw, Gryffindor oder Slytherin - eingeordnet. Über die Hausordnung werden sie nach dem Essen unterrichtet. Stellen sie sich aber nun erst einmal ordentlich in eine Reihe auf und folgen Sie mir! Ich werde ihre Namen aufrufen und ihnen den sprechenden Hut aufsetzen. Danach gehen sie bitte an den jeweiligen Haustisch, zu welchem sie zugeordnet wurden!"

Kaum hatte sich eine ordentliche Reihe gebildet drehte sie sich um und ging mit großen Schritten vorwärts. Nervös folgten sie ihr.

Sie standen vor einer großen Doppeltür, welche sich von alleine öffnete, und betraten die große Eingangshalle. James sah vier große Tische in der Halle stehen, an welche die Schüler saßen. Über ihnen schwebten Hunderte von Kerzen und erleuchteten den gesamten Raum. Als er zur Decke sah, erkannte er, dass diese den nachtklaren Himmel zeigte. Sterne leuchteten und auch der Halbmond war zu sehen.

Sie eilten hinter Professor McGonagall her, welche zu einem fünften Tisch am anderen Ende der Halle ging. An diesem saßen die Professoren sowie der Schulleiter von Hogwarts - Albus Dumbledore.

Vor dem Lehrertisch stand ein vierbeiniger Hocker auf welchem ein alter - mit Flicken übersäter- Hut lag.

Professor McGonagall wies sie auf stehen zu bleiben und stellte sich neben den alten Hut. Schweigen trat ein und kurz darauf fing der Hut an, sich zu bewegen. Die Krempe formte sich zu einer Art Mund. James staunte nicht schlecht als er anfing zu singen.

Das Lied welches er sang interessierte ihn wenig... er hatte schon viel von den vier Gründern und den Häusern gehört, er schaute sich lieber um...und auch Sirius schien den sprechenden Hut nicht sonderlich interessant zu finden. Nachdem dieser sein Lied beendet hatte, rollte Professor McGonagall eine Pergamentliste auf und las laut den ersten Namen vor:

"Bones, Amelia!"

Ein hübsches Mädchen ging leise nach vorne und setzte sich auf den Hocker, während Professor McGonagall ihr den Hut aufsetzte. Er war viel zu groß und rutschte ihr bis zur Nase. Der Hut schwieg kurz und rief laut "Hufflepuff!" in die Halle.

Der Tisch der Hufflepuffs jubelte. Sie nahm den Hut ab und ging, sichtlich erleichtert es hinter sich zu haben, zu ihnen. Sie setzte sich neben einen etwas älteren Jungen, welcher Ähnlichkeit mit ihr hatte - wahrscheinlich ihr Bruder.

Zu James' Erstaunen wurde nun der Name "Black, Andromeda!" aufgerufen. War sie Sirius Schwester? Nein, dazu besaßen die Zwei rein äußerlich kaum Ähnlichkeit. Vielleicht war sie seine Cousine? Seine Gedanken wurden durch den sprechenden Hut unterbrochen, der lauthals hören ließ, dass diese nach Slytherin kam.

James warf einen Seitenblick auf Sirius, der sich nervös auf die Unterlippe biss. Natürlich erwarten seine Eltern auch, dass er nach Slytherin kam. James blickte benommen zu Boden. Innerlich hoffte er mit Sirius in das selbe Haus zu kommen, als dessen Name auch schon aufgerufen wurde.

Er hörte ihn nervös neben sich schlucken und sah wie er ängstlich zu Hut ging und diesen aufgesetzt bekam. Bildete er sich es ein oder sah er Sirius die Worte "Nicht Slytherin!" formen?

"GRYFFINDOR!" rief der Hut nach einer Weile aus. Sirius nahm freudig den Hut vom Kopf und ging zu dem Tisch der Gryffindors, an welchem er auch herzlich empfangen wurde.

James folgte der Einteilung aufmerksam: Dädalus Diggel kam nach Hufflepuff, ebenso wie Amos Diggory und Davey Gudgeon.

Elphias, welcher nun endlich seinen albernen Hut abnehmen musste, kam nach Gryffindor. Hestia Jones gesellte sich ebenfalls wenig später an den Gryffindortisch, ebenso ihre Freundin Marlene McKinnon.

Antonin Dolohow war der erste männliche Slytherin an diesem Abend.

James' alter Freund Benji Fenrick kam nach Ravenclaw, was James ein wenig enttäuschte, dafür gesellte sich Frank Longbottom zu Sirius, als dieser nach Gryffindor kam.

Ein finster dreinblickender Junge namens Rabastan Lestrange mit schwarzem Haar wurde Slytherin zugeteilt und setzte sich neben einen Jungen der ihn sehr ähnelte nur etwa zwei Jahre älter war.

"Lupin, Remus!" durchschnitt McGonagells Stimme die Halle.

Dieser ging lächelnd nach vorne zum Hut und ließ ihn sich aufsetzten.

Er saß geschlagene fünf Minuten dort bis der Hut sich für "GRYFFINDOR!" entschied.

Ziemlich rot im Gesicht setzte er sich neben Sirius, welcher ihn breit angrinste.

Nach Remus ging die Einteilung etwas zügiger voran.

Zu Sirius' und Remus' Freude gesellte sich auch letztendlich James zu ihnen.

Sturgis Podmore wurde zu einem Ravenclaw, wogegen Peter Pettigrew nach Hufflepuff kam. Ein großgewachsener schwarzer Junge den McGonagell als Kingsley Shacklebolt aufrief kam nach Ravenclaw.

Der schwarzhaarige Junge, Severus Snape wie sie nun mitbekamen, wurde Slytherin zugeordnet - der Hut war kaum auf seinen Kopf als er sich dafür entschied- genauso Augustus Rookwood.

Der letzte unzugeordnete Junge namens William Steblins wurde ebenfalls ein Ravenclaw. Nach Huffelpuff kam Sibyll Trealawney, ein seltsam aussehendes Mädchen mit hunderten von Armbändern und Ketten um sich geschlungen und einer riesigen Brille, die ihr verträumtes Aussehen nur noch unterstrich.

Letzte war Emmeline Vance, welche nach Ravenclaw kam und sich zu Dorcas Meadowes gesellte.
 

Auf ein gutgelauntes Klatschen Dumbledores hin füllten sich nun die Platten, Schüsseln und Schalen auf den langen Tischen mit allen erdenklichen, herrlich duftenden Speisen und nach einigen erstaunten Oooh- und Aaah-Rufen begannen Lehrer und Schüler munter schwatzend ihre Teller zu beladen.

James konnte sich nicht entscheiden: sollte er eine dieser gigantischen Kürbispasteten nehmen, oder doch lieber von dem Riesenschokopudding, der kaum eine Armlänge entfernt auf einer Silberplatte stand und ihm verheißungsvoll zuwackelte. Gerade wollte er nach dem Pudding greifen, als dieser plötzlich weggezogen wurde: Remus war ihm zuvorgekommen und war nun damit beschäftigt, zu testen, welche Menge an Pudding man auf einen Hogwarts-Standardteller auftürmen konnte...James machte große Augen.

"Soviel kannst du doch nie im Leben essen! Schau dir doch auch mal die ganzen anderen Leckereien an, willst du die verpassen?"

Das brachte ihm allerdings nicht mehr als ein mitleidiges Lächeln von Remus ein, dem daraufhin ein lautes, demonstratives Schmatzen folgte.

"Köschtlisch, Dschames, willscht du nich auch wasch?"

Ganz ohne Zweifel schien es Remus zu schmecken, und so schaufelten sich auch Sirius und James von dem Pudding auf ihre Teller und konnte Remus Urteil nur beipflichten. Der Pudding schmeckte phantastisch. Kurz darauf wurden sie jedoch von Frank Longbottom, der ihnen gegenüber saß und gerade an einer Hähnchenkeule nagte, unterbrochen:

"Sirius, schau mal unauffällig hinter dich. Da drüben am Slytherintisch redet Lucius Malfoy gerade mit einem älteren Mädchen...ich glaub die sprechen über dich."

Sirius war nicht ganz klar, wie Frank überhaupt irgendetwas vom Slytherintisch von seiner Position aus mitkriegen sollte: immerhin hatte er es geschafft so viel Essen zu horten, dass von ihm kaum mehr als Stirn und Haare sichtbar waren. Trotzdem drehte er sich ohne Kommentar um und erkannte gleich, was Frank meinte. Lucius Malfoy unterhielt sich angeregt mit einer großen, schlanken Drittklässlerin, die ihre langen schwarze Haare zwischen den Fingern drehte und immer wieder spöttische Blicke zu ihm herüberwarf. Als sie bemerkte, dass Sirius sie anstarrte, gab sie Malfoy einen leichten Stoß, und jetzt sah auch er auf und grinste unverschämt.

Sirius stöhnte gequält und drehte sich ruckartig wieder um.

"Was wollen die denn von dir?"

James sah ihn neugierig an, und auch das Schmatzen neben ihm war verstummt, was bedeutete, dass er nun auch Remus volle Aufmerksamkeit genoss.

"Ich meine, was Lucius will, weiß ich ja inzwischen, aber was ist mit diesem Mädchen? Kennst du sie?"

"Sie ist meine Cousine. Bellatrix", murmelte Sirius finster. "Ich hab sie schon ewig nicht mehr gesehen...sie muss jetzt in die Dritte gehen. Und wie ihr seht, versteht sie sich prächtig mit Lucius, womit ihr Verhältnis mir gegenüber ja schon geklärt wäre!"

"Gibt es hier etwa noch mehr Blacks?" Remus ließ den Löffel sinken. "Vorhin wurde doch noch ein Mädchen aufgerufen.... Andromeda Black, wenn ich mich recht erinnere."

James stimmt ihm zu.

"Jaaah... sie ist eine mehr drei Cousinen, und ich mag sie auch von allen am meisten. Sie bildet sich auf ihre Familie auch nicht allzuviel ein. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Familie darauf reagiert hat..., aber Bellatrix... "

Er hielt inne und verzog sarkastisch den Mund.

Und dann gibt es noch meine dritte Cousine, Narzissa. Die kommt aber erst nächstes Jahr nach Hogwarts. Sie ist fast noch ein Baby... sieht aus wie ein harmloses Püppchen mit ihren Goldlöckchen, aber hat´s faustdick hinter den Ohren. Als ich sie das letzte mal getroffen hab, hat sie meinem Besen alle Borsten ausgerissen. Die kommt hundert pro nach Slytherin..."

Sirius hob entschuldigend die Hände.

"Was soll ich sagen, ich hab euch schließlich vor meiner Familie gewarnt...Was ist mit euch, habt ihr Geschwister hier?"

Beide schüttelten ohne Bedauern den Kopf, und ein breites Grinsen breitete sich auf James Gesicht aus.

"Nö Mann, aber ich denke, deine Verwandten und Bekannten hier reichen uns, was Remus?"
 

Remus schaute hinter seinem Berg Pudding hervor und nickte zustimmend "Absolut!" Er schaufelte sich die nächste Portion Pudding auf den Teller. Als er die staunenden Blicke von Sirius und James bemerkte sagte er etwas verlegen und mit vollen Mund: "Ihr wischt ja gar nischt wie schehr isch dasch Zeug liebe!"

"Ich kann's mir ungefähr vorstellen. Wundert mich nur, dass du so dünn bist...eigentlich müsstest du auseinander gehen wie ein Hefekuchen!" sagte James und kratzte sich an der Wange. Sirius nickte und wandte sich auch wieder seiner Kürbispastete zu.

Nachdem alle mit dem Essen fertig waren, erhob sich Dumbledore zu einer kurzen Rede. "Nachdem nun hoffentlich alle satt sind, folgen die Erstklässler bitte den Vertrauensschülern zu ihren Gemeinschaftsräumen. Mr. Filch bittet darum, dass sich alle Schüler an die Hausordnung halten, welche sie in ihren Gemeinschaftsräumen am großen Brett nachlesen können. Dieses Jahr wurde übrigens ein sehr seltener Baum auf dem Schulgelände gepflanzt. Der peitschenden Weide kommen sie besser nicht zu Nahe, andernfalls werden sie wahrscheinlich wohl oder übel Madame Pomfrey im Krankenflügel aufsuchen müssen. Und das wollen wir doch bitte vermeiden, nicht war?" Er fuhr sich mit der rechten Hand über seinen Bart. "Nun...ich wünsche ihnen allen ein erfolgreiches Schuljahr!" Er zwinkerte den Schülern aufmuntern zu.

Die meisten Schüler erhoben sich von ihren Plätzen und auch James, Remus und Sirius folgten den Vertrauensschülern in ihren Gemeinschaftsraum.

"Butterbier!" sagte einer der Vertrauensschüler als sie vor dem Porträt einer fetten Dame standen. Das Bild rutschte zur Seite und gab nun den Eingang zu ihren Räumen frei.

Die Drei gingen zu ihren Schlafräumen hoch und packten ihre Sachen aus, wenig später gesellten sich auch Elphias und Frank zu ihnen.

Bald lagen sie auch schon müde auf ihren Betten, während James aus den Fenster blickte. "Schaut mal! Von hier aus kann man die peitschende Weide sehen!"

Er hörte nur ein Murmeln als Antwort.

"Wir könnt ihr nur müde sein?" fragte er entrüstet und blickte zu ihnen hinüber.

Sirius hatte seine Arme hinter dem Kopf gekreuzt, gähnte herzhaft und antworte knapp: "War halt'n anstrengender Tag..."

Remus nickte und richtete sich plötzlich auf "Habt ihr ein Problem damit, wenn ich die Vorhänge zuziehe? Das Mondlicht scheint direkt auf mein Bett. Ich kann bei solch einer Helligkeit nicht schlafen..."

James seufzte. Er zog die Vorhänge zu und schmiss sich mitsamt seinen Sachen aufs Bett. Kurz darauf hörte Sirius ihn auch schon schnarchen.
 

Am nächsten Morgen riss ihn ein lautes Geschrei unsanft aus dem Schlaf. Er fuhr erschrocken hoch, riss die Vorhänge seines Bettes auf und sah direkt in Sirius Gesicht, das ihn von gegenüber überrascht anstarrte. Dann erblickte er Remus, der gerade auf einem Bein hüpfend, seine Hose überzog, und dabei mit gehetztem Blick den Boden nach seinen Socken absuchte.

"Habt ihr eine Ahnung, wie spät es ist?!!" schrie er und krabbelte unter sein Bett, von wo aus die beiden Freunde seine Stimme nur noch gedämpft vernahmen.

"In fünf Minuten beginnt der Unterricht! Ganz unten im Keller, zusammen mit den Slytherins!!! Wir haben verschlafen! Und das am ersten Schultag!!!"

Er tauchte wieder auf, und zog sich eine grüne Socke über, die er tatsächlich dort gefunden zu haben schien.

"Los, macht euch fertig! Ich will nicht schon in der ersten Stunde zu spät kommen!"

James sprang schwungvoll aus dem Bett.

"Ich bin fertig, wir können los!", triumphierte er.

"Kein Wunder, du hast dir gestern ja auch nicht die Mühe gemacht, dich zum Schlafen umzuziehen!", fauchte Sirius.

Er kämpfte noch mit seiner Hose.

Keine halbe Minute später rannten drei reichlich zerzauste Jugendliche durch die verzweigten Gänge Hogwarts. Sie erreichten gerade noch rechtzeitig den richtigen Kerker, damit endete jedoch ihre Glückssträhne: es waren nur noch 3 Plätze in der ersten Reihe frei, und einer davon direkt neben dem Severus Snape, dem fahlgesichtigen Jungen aus Remus´ Zugabteil...

Einen Augenblick standen sie wie erstarrt und warfen sich unbehagliche Blicke zu, dann wurde ihnen jedoch bewusst, dass ihr Lehrer, Professor Slughorn; ein älterer und unglaublich dicker Zauberer mit Glatze sie aufmerksam und missbilligend taxierte und etwas in ein in schwarzes Leder gebundenes Buch notierte.

Remus schluckte hörbar.

James staunte eher über seinen silbernernen gewaltigen Walrossbart.

"Wenn die drei Herren dann bitte die Freundlichkeit besäßen, sich zu setzen..."

Professor Slughorn machte eine ungeduldige Handbewegung in Richtung der verbliebenen Plätze und nahm dann gemessenen Schrittes Position hinter seinem Pult ein. So schnell wie möglich setze sich Remus hinter die am weitesten von dem fremden Jungen entfernte Bank, und Sirius nahm gerade noch vor James den Platz neben ihm in Besitz.

James sah ihn halb entsetzt, halb wütend an. Letztendlich blieb ihm jedoch nichts anderes übrig als sich neben Snape zu setzen. Von dort aus warf er seinen Freunden immer wieder so leidende Blicke zu, dass sich diese beherrschen mussten, nicht laut loszulachen.

Auch der Slytherin schien über seinen Banknachbar keineswegs erfreut zu sein. Demonstrativ und mit zusammengekniffenen Lippen stapelte er Bücher zwischen sich und James zu einer Mauer auf. Anscheinend hatte er den Übergriff im Zug weder vergessen, noch verziehen.

Nun begann der alte Zauberer mit welker Stimme zu sprechen.
 

"Willkommen in ihrer ersten Zaubertrankunterrichtsstunde."

Professor Slughorn blickte in die Runde und fuhr fort: "Wie sie sich wahrscheinlich selbst denken können, wird ihnen hier das Wissen für das richtige Mischen der Zutaten diverse Zaubertränke beigebracht, sowie die Auswirkungen und Bedeutungen der Tränke. Die meiste Zeit wird der Unterricht praktisch stattfinden. Die Zauberstäbe werden sie eher selten gebrauchen."

Er hielt kurz inne und ließ wieder seinen Blick durch die Klasse schweifen.

"Wir werden heute mit einem ganz einfachen Trank anfangen, um euch einen guten Einstieg in die kommenden Jahre zu geben."

Kaum hatte er den Satz beendet, zog er seinen Zauberstab unter seinem Umhang hervor und zauberte mit seiner Hilfe die nötigen Zutaten aus dem Schrank. Mit einem weiteren Wink zur Tafel hin, erschien dort die benötigte Anleitung für den Trank.

"Ein recht nützlicher Trank," erzählte Professor Slughorn wenige Zeit später, als er die Reihen entlang ging und dem einem oder anderen behilflich war "er lindert Bauch- Kopf- und Rückenschmerzen. Obwohl sie in ihrem Alter ja eigentlich noch recht fit sind."

James zerstückelte gerade einen Krähenfuß, als er neben sich Severus murmeln hörte: "So ein albernes Zeug...könnte was besseres beibringen...-"

"Sag mal..." Sirius spähte in James' Kessel hinein "mein Gebräu ist orange. Remus seins ist violett..., deines auch- muss ich irgendwas verkehrt gemacht haben" Grummelnd wandte er sich wieder seinem Kessel zu.

"Bitte achten Sie darauf, nicht zuviel Flieder zu benutzen" ermahnte Professor Slughorn laut, als er an Elphias' Platz vorbeiging und einen kritischen Blick in seinen Kessel warf.
 

James hörte einen gequälten Laut,welchen er Sirius zuordnete, der nun anscheinend sein Versäumnis erkannte. Remus´ Miene verzog sich mitleidig.

"Du...hast nicht...?"

"Woher sollte ich denn wissen, dass da Flieder rein muss?!" schmollte Sirius.

Remus ersparte sich die Mühe, ihn erneut auf die Tafel hinzuweisen.

"Jetzt ist es jedenfalls zu spät", bemerkte er trocken und stocherte vorsichtig im vorbildlichen Inhalt seines eigenen Kessels, "du kannst das Zeug wieder wegpacken."

Mit dem "Zeug" meinte er die Handvoll zerknitterter Blätter und Blüten, die sein Freund gerade in den Kessel werfen wollte.

"Ach was, Sirius, versuch´s doch einfach mal, vielleicht merkt der Alte gar nichts."

James war zu seinen beiden Freunden gekommen und zwinkerte Sirius zu. Dann starrte er gespannt auf die orange Brühe, während er darauf wartete, welche Wirkung der Flieder wohl herbeiführen würde. Remus wendete sich kopfschüttelnd ab, und tat damit genau das richtige, denn kaum hatte Sirius die Faust geöffnet und die Blätter fallengelassen, da ging von seinem Kessel ein unheilvolles Zischen aus und plötzlich traten dicke Rauchschwaden hervor und hüllten binnen kürzester Zeit den ganzen Kerker ein, sodass sämtliche Schüler in lautes Husten ausbrachen. James tränten die Augen und seine Kehle fühlte sich rau an. Er konnte neben sich gerade noch Sirius´ verschwommene Konturen erkennen und sah, dass es ihm nicht besser ging. Er hörte vereinzelte Flüche von denjenigen, die weiter entfernt gewesen waren, und schloss daraus, dass es sie beide wohl am schlimmsten erwischt hatte.
 

Mitten in diesem Chaos stolperte Professor Slughorn auf ihn zu, wobei er ein Tuch vor die Nase gepresst hielt. Er hielt den Zauberstab erhoben, wurde jedoch mehrmals von Husten unterbrochen.

"Vacuefacio!"

Der Rauch verschwand Augenblicklich und doch wünschten sich Sirius und James, er wäre geblieben, als sie die Miene seines Lehrers sah.

"Wie kann man so einen einfachen Trank verderben?!!", polterte dieser. "Alles steht Punkt für Punkt an der Tafel! Aber die Jugend von heute hat es ja nicht nötig, sich unsinnige Vorschriften anzusehen, nicht?"

Er fuchtelte mit seinem Finger vor Sirius´ Gesicht.

"Ich werde Ihnen ausnahmsweise noch keine Punkte abziehen, Black, da dies heute Ihr erster Schultag ist, aber sie werden mir bis zur nächsten Stunde drei Rollen Pergament liefern, auf denen sie mir genauestens beschreiben, wie dieser einfache Trank funktioniert!"

Wieder holte er sein Notizbuch hervor und schrieb nun schon zum zweitenmal etwas hinein. "Jawohl, Professor Slughorn."

Er drehte sich um und zu seiner Beschämung mischte sich heiße Wut: Severus Schultern bebten bei dem Versuch, das Lachen zu unterdrücken, aber es war offensichtlich, dass er sich über Sirius´ Strafpredigt freute.

James ballte die Fäuste. Nur jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, nicht vor dem Lehrer...

Professor Slughorn beendete die Stunde und ließ die Schüler einzeln mit verkorkten Proben ihrer jeweiligen Gebräue vor sein Pult treten.

James klopfe seinem Freund aufmunternd auf die Schulter und sagte ihm, dass er ihm helfen würde, immerhin war es auch seine Schuld. Er sah wie sich dessen Gesicht ein wenig aufhällte, was wohl daran, dass Rabastan Lestrange ebenfalls eine Strafarbeit bekam, nachdem er versucht hatte, seine Probe mit der eines anderen zu vertauschen. Immerhin war er nun nicht mehr der einzige mit Strafe.
 

Am nächsten Nachmittag saßen James und Sirius im Gemeinschaftsraum und machten ihre Hausaufgaben. Sirius drehte eine Feder zwischen den Fingern und starrte angespannt das leere Pergament, das vor ihm auf dem Tisch lag, an.

"Lass doch Snape deine Strafarbeit schreiben, ich habe gesehen er ist ziemlich gut in Zaubertränke. Hat gestern keinen einzigen Fehler gemacht und immer nur rumgemault, dass er unterfordert wäre..." James zog vielsagend die Augenbrauen hoch.

"Zufällig weiß ich, dass er gerade in der Bibliothek rumhängt. Hat die ganze Zeit seine lange Nase in irgendwelchen Büchern. Komm, wir statten ihm einen Besuch ab..."

Ein seltsames Lächeln umspielte Sirius´ Züge. Er nickte, raffte seine Schreibutensilien zusammen und machte sich mit James auf.

Wenig später traten die beiden an Madame Pince vorbei in die große Bibliothek ein. Remus, der einige Meter entfernt an einem Tisch saß und las, blickte auf, und lächelte ihnen zu. Sie grinsten verschwörerisch zurück und ihre Blicke suchten Severus. Er saß mit mürrischem Blick über ein Pergament gebeugt und schien seine Umgebung gar nicht wahrzunehmen.
 

"Na Snape?" James legte seinen Unterarm auf Severus' Schulter und stützte sich ab "was schreibst du da so wichtiges, dass du mit deiner Nase fast am Blatt klebst?" Noch ehe dieser antworten konnte, schnappte sich James den Zettel und überflog die ersten Zeilen. "Gebt mir-" Severus sprang wütend auf und fuchtelte verzweifelt in die Richtung des Blattes "Lestranges Strafarbeit wieder?" beendete James den Satz für ihn. "Gerne... wenn du Sirius seine auch noch schreibst."

"Niemals!" fauchte ihm Severus entgegen.

"Nun gut...dann werden wir diese hier behalten" James drückte Sirius die Strafarbeit in die Hände und lächelte demonstrativ "grüß ihn von uns!"

"Das wird nicht nötig sein." Lucius Malfoy kam mit Rabastan im Schlepptau, hocherhobenen Hauptes hinter einem Bücherregal hervor und sah Sirius direkt in die Augen. "Gibt es Probleme Severus?" fragte er ihn ohne seinen Blick von Sirius zu wenden.

Doch noch ehe dieser Antworten konnte, fiel ihm James dazwischen. "Hey, wie kommst du auf diese absurde Idee? Wir haben uns lediglich mit Severus ein wenig unterhalten...wir wollten ihn fragen, ob er Sirius bei seiner Strafarbeit helfen kann...Nicht wahr?"

Severus Augen loderten hasserfüllt, aber er ersparte sich eine Antwort. Wie sollte er entscheiden, wen er in diesem Augenblick reizen sollte? Beide waren arrogant genug, ihn für eine unbedachte Äußerung sofort büßen zu lassen und ihm war klar, dass in diesem Raum wohl niemand Partei für ihn ergreifen würde. Ein rascher Blick bestätigte seine Vermutung: sämtliche Schüler hatten sich vom Geschehen abgewandt und taten so, als wären sie vollauf mit Lesen beschäftigt...nur Remus Lupin hatte sein Buch zugeschlagen und blickte unschlüssig herüber, aber der war ja auch nur ein Freund dieses Griffindorpacks! Von dem hatte er sicher nichts zu erwarten.
 

James sah zu Severus und fuhr fort: "Ich weiß gar nicht warum er jetzt ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter macht" Er zuckte leicht mit den Achseln und warf Severus einen leicht vorwurfsvollen Blick zu. Dieser wollte gerade auffahren als sie hinter sich ein leichtes Hüsteln hörten.

Remus war zögernd vom Tisch aufgestanden und gesellte sich zu James. "Ihr wollt Severus doch bestimmt nicht weiter stören, oder? Ich kann euch gerne helfen", fuhr er fort und sah James und Sirius bittend an.
 

Sirius blickte auf, sah Remus an und dann James, der immer noch die Fäuste geballt hatte, die Entscheidung aber seinem besten Freund überließ.

Das Flehen in Remus Blick erschreckte James ein wenig. Was war es nur, dass Remus so in die Defensive zwang?

Er versuchte ein beruhigendes Lächeln. Sirius zog ihm am Ärmel.

"Komm James, gehn wir. Wäre blöd uns wegen sowas noch mehr Ärger einzuhandeln."

James bemerkte wie schwer diese Worte aus Sirius Mund kamen. Es schien, dass Lucius´ unverschämtes Grinsen Sirius Entschluss auf eine harte Probe stellte, auf welche er sich jedoch nicht einließ.

"Na schön, dann schwirrt jetzt ab und verkriecht euch in eurem Gemeinschaftsraum!", tönte Lucius und zupfte sich ein paar imaginäre Fussel vom Umhang.

"Snape hier hat nämlich noch ne Menge zu tun..." warf Rabastan ein und stierte sie finsteren Blickes an.

Er klopfte Severus scheinbar freundschaftlich auf die Schulter. Dieser fuhr zusammen und wurde noch bleicher, aber Rabastans Hand lag schwer auf seiner Schulter und drückte ihn zurück auf seinen Stuhl.
 

James bemerkte wie Remus auf den Boden blickte und leicht mit dem Fuß scharrte.

"Uhem... also... brauchst du auch hilfe Severus?" fragte er.

Empärt stieß ihm James in die Seite und antwortete: "Ach wo~ Schnieffelus schafft es auch ohne dich!"



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2006-01-28T19:51:10+00:00 28.01.2006 20:51
Es ist ganz OK...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Peter Pettigrew in Hufflepuff war... sie waren, denk ich, alle 4 in Gryffindor... aber egal...
Von: abgemeldet
2004-07-16T12:14:57+00:00 16.07.2004 14:14
Wann gehts denn endlich weiter?? u.u
Die GEschichte ist einfach nur geil!!! Also weiter ><
Von: abgemeldet
2004-06-08T17:36:03+00:00 08.06.2004 19:36
Also der erste Teil ist klasse geschrieben! ^_^

Bin mal gespannt auf den zweiten! XD~


Zurück