Zum Inhalt der Seite

Nachsitzen und andere Katastrophen

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Irrung und Verwirrung

Ron und Harry brüteten immer noch über ihren Hausaufgaben, aber Ron hatte im Grunde längst aufgehört sich ernsthaft mit ihnen auseinander zu setzen. Er blickte aus dem Fenster und bemerkte, dass Vollmond war. Was Hermine und Snape wohl gerade trieben, fuhr es im unwillkürlich durch den Kopf. Ob sie in den Verbotenen Wald gegangen waren?

Er erschauderte. Dort wimmelte es nur so vor Gefahren, dass hatte er nun schon mehrmals am eigenen Leib erfahren. Da war Snape wirklich noch seine geringste Sorge.
 

Plötzlich zog eine Bewegung unten auf der Wiese vor dem Schloss seine Aufmerksamkeit auf sich. Er reckte den Hals um besser sehen zu können. Ja, da bewegten sich zwei Gestalten. Das waren sicherlich Hermine und Snape. Ron beobachtete, wie sie auf das Schloss zuhielten. Dann blieben sie jedoch stehen und die größere Gestalt trat an die Kleinere heran. Was ging da vor sich?
 

Ron drückte nun seine Nase gegen die Fensterscheibe und traute seinen Augen nicht. Aber ein schwacher Lichtschein erhellte nun die Szene und er konnte deutlich erkennen, dass Snape dicht vor Hermine stand und sich über sie gebeugt hatte. Diese schien sich abwenden zu wollen aber Snape hielt sie anscheinend fest. Dann schien es auch noch, als würde er ihr mit erhobenem Finger drohen.
 

"Harry!", stammelte Ron aufgeregt.
 

"Hhmmm?", machte Harry nur. Er versuchte gerade einen besonders kniffeligen Satz für seinen Astronomie - Aufsatz zu formulieren.
 

"Haarrryyy!!", kam es nun recht aufgeregt von Ron.
 

"Ja, gleich!" Harry ärgerte sich ein wenig, jetzt hatte Ron ihn durcheinander gebracht.
 

"Harry jetzt guck doch endlich!", drängte Ron und wandte sich zu Harry um. Dabei entging ihm, wie sich die beiden Gestalten unten vor dem Schloss wieder in Bewegung setzten und aus dem Blickfeld des Fensters verschwanden.
 

Harry bemerkte endlich, dass Ron ganz aufgekratzt war und wirklich etwas nicht zu stimmen schien. Er erhob sich und trat neben ihn ans Fenster.
 

"Was ist denn nun?" fragte er und blickte hinaus.
 

"Na da unten, sieh dir das doch mal an!", fuhr Ron auf.
 

"Da ist nichts", bemerkte Harry.
 

"Mann, bist Du blind?!", rief Ron und er hörte sich nun fast schon hysterisch an. "Snape vergreift sich da unten gerade an Hermine!"
 

Harry blickte noch einmal aus dem Fenster, aber so sehr er sich auch anstrengte, er konnte nichts Verdächtiges ausmachen. "Ron, da ist wirklich nichts!"
 

Auch Ron sah nun wieder hinaus und musste feststellen, dass Harry recht hatte.
 

"Aber eben waren sie doch noch da! Ich weiß doch, was ich gesehen habe! Das habe ich mir doch nicht nur eingebildet!" Er klang nun fast verzweifelt.

Allerdings schien Harry genau das zu glauben.
 

"Ron, es ist doch ziemlich dunkel da unten, vielleicht hast Du dich verguckt?", setzte er vorsichtig an.
 

"Dunkel?", krächzte Ron. "Ist dir schon aufgefallen, dass wir Vollmond haben? Man kann eigentlich ziemlich viel erkennen! Wenn ich es Dir doch sage!"
 

Harry betrachtete seinen Freund nachdenklich. Ron hatte sich schon immer etwas komisch angestellt, wenn es um Hermine ging.

Ständig hatten die beiden sich in den Haaren. Das hatte er ja heute erst wieder miterlebt. Aber das Ron jetzt schon eifersüchtig auf Snape war, konnte Harry beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und das Snape sich auf einmal zu Hermine hingezogen fühlte noch viel weniger.

Und Hermine? Sie war zwar immer diejenige, die ihn und Ron in ihre Schranken wies, wenn sie zu übel über Snape herzogen, aber dass hieß doch noch lange nicht, dass sie etwas für ihren Lehrer übrig hatte!
 

"Ron jetzt mal ganz ehrlich, glaubst Du nicht, dass Du dich da vielleicht in etwas hinein steigerst? Wir sprechen hier immerhin von Snape. Der hasst doch alle Schüler außer seinen Slytherins! Und dann ausgerechnet Hermine. Überleg doch mal, wie gemein er immer zu ihr ist!"
 

Ron schien über Harrys Worte nachzudenken, aber sein Blick war weiterhin skeptisch. "Aber was war denn dann da unten los?", fragte er schließlich.
 

"Nun, wie wäre es, wenn Du Hermine einfach danach fragst?", schlug Harry vor.
 

"Sie fragen? Bist Du verrückt geworden? Was soll ich denn sagen?

Hallo Hermine! Wie war das Nachsitzen? Snape ist nicht zufällig zudringlich geworden?"
 

"Nein, natürlich nicht!", antwortete Harry und überlegte. "Meinst Du nicht, sie würde es uns erzählen, wenn da irgendwas passiert wäre? Am besten sagen wir erst mal gar nichts, sondern warten ab, wie sie sich verhält."
 

Ron nickte, wirkte aber immer noch wenig überzeugt.
 

***
 

Hermine befand sich auf dem Weg zurück zum Gemeinschaftraum. Allerdings erlebte sie nicht wirklich bewusst, wohin ihre Füße sie trugen, denn ihre Gedanken wirbelten wild durcheinander. Was war eigentlich mit Professor Snape los?! Hatte er irgendwas eingenommen? War eines seiner Zaubertrank-Experimente schief gegangen und er hatte jetzt eine gespaltene Persönlichkeit à la Dr. Jekyll und Mr. Hyde?

Anders konnte sie sich sein Verhalten der letzten zwei Tage jedenfalls nicht erklären. Allerdings sah sie Snape nun mit ganz anderen Augen. Bisher war er eben immer nur der fiese Lehrer gewesen, der sie offensichtlich nicht ausstehen konnte (was natürlich auf Gegenseitigkeit beruhte). Aber gestern Abend im Kerker hatte er ja offensichtlich ein gewisses Interesse an ihr gezeigt.

Plötzlich musste sie wieder an ihren Streit mit Ron denken. Ob ihrer vorangegangen Gedanken, die Ron in gewisser Weise ja Recht gaben, wurde sie wieder ein wenig zornig.

Und wenn schon! Snape war eben auch nur ein Mann. Wahrscheinlich hätte jeder in dieser Situation einen Blick riskiert!
 

***
 

Severus Snape war mittlerweile in seinem Büro angelangt und hatte die gesammelten Kräuter in seinem Vorratsschrank verstaut. Nachdenklich stand er nun vor seinem Kamin und starrte in die Flammen. Was war eigentlich mit ihm los, fragte er sich ärgerlich. Wie kam er dazu, sich wie ein pubertierender Bengel, dem die Hormone zu Kopf gestiegen waren, zu benehmen? Und das gegenüber einer Schülerin. Und, um dem Ganzen auch noch die Krone aufzusetzen nicht irgendeiner Schülern, sondern ausgerechnet Hermine Granger!

Sie war ja nicht mal sonderlich attraktiv! Obwohl..., dass war so nicht ganz richtig, korrigierte er sich insgeheim. Er musste wieder an die gestrige Szene im Kerker denken. Da hatte er sie aus einem ganz anderem Blickwinkel gesehen..... .

Außerdem war ihm bisher nie aufgefallen, was für schöne Augen sie eigentlich hatte.

Wo dachte er dahin?! Energisch schob er diese Gedanken bei Seite und machte sich daran, noch die Hausaufgaben der zweiten Klasse zu korrigieren. Allerdings verteilte er dabei überdurchschnittlich viele schlechte Noten.....
 

***
 

Ron beobachtete verstohlen den Eingang zum Gemeinschaftsraum. Endlich schwang das Porträt der fetten Dame beiseite und Hermine trat ein.
 

"Hallo! Da bin ich wieder!", begrüßte sie Ron und Harry.
 

Die beiden starrten sie einen Augenblick an, was sie ein wenig verunsicherte.
 

"Ist irgendwas? Habe ich was verpasst?"
 

Harry fing sich als erster. "Wie? Nein, wir, äh, waren nur überrascht. So früh hatten wir gar nicht mit Dir gerechnet. Äh, Wie spät ist es eigentlich?" Er wirkte etwas verunsichert und warf Ron einen Blick zu.
 

Auch Ron fand nun endlich seine Sprache wieder. "Oh, doch schon so spät!", bemerkte er mit einem Blick auf seine Uhr. "Man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht, wenn man sich mit seinen Hausaufgaben rumschlägt.... ."
 

Irgendwie kam Hermine diese Situation höchst merkwürdig vor. Sie musterte die beiden aufmerksam. Verheimlichten sie ihr vielleicht etwas?

Aber was sollte denn in der Zeit, als sie weg war, schon großartig vorgefallen sein?
 

Harry räusperte sich. "Und was stand heute auf dem Plan zum Nachsitzen?", fragte er beiläufig.
 

Hermine bemerkte, wie Ron' s Blick von Harry zu ihr huschte.
 

"Wir haben Kräuter gesammelt, um Snape' s Zaubertrankzutaten-Vorräte aufzufüllen.", antwortete sie. Das Verhalten der Jungen ließ sie langsam argwöhnisch werden.
 

"Und sonst?", kam es von Ron. Harry warf ihm nun seinerseits einen kurzen merkwürdigen Blick zu.
 

"Was 'und sonst'?", fragte Hermine argwöhnisch. Sie spürte schon wieder Ärger in sich aufsteigen.
 

Herausfordern blickte sie Ron an. Dieser fühlte sich sichtlich unwohl in seiner Haut, gab aber keine Antwort.
 

Harry spürte die Spannung zwischen den beiden und wollte diesmal rechtzeitig schlichtend eingreifen. Allerdings zeigte er dabei genauso wenig Geschick wie beim Frühstück.
 

"Hermine, hör mal", begann er unsicher, "also Ron, äh, ..... er meint, er hätte Dich und Snape draußen vorm Schloss gesehen.... ."
 

Hermines Kopf ruckte herum zu Ron, der ihrem Blick jedoch auswich.
 

Sie schaute wieder Harry an. "Und?" Ihre Stimme klang jetzt herausfordernd.
 

Harry war ganz elend zumute. Aber er hatte angefangen, also musste er die Katze jetzt wohl oder übel aus dem Sack lassen. "Also, er war sich nicht ganz sicher, was er da gesehen hat..... es ist ja dunkel..... aber es sah wohl so aus als ob Snape und Du-"
 

Weiter kam er nicht, denn Hermine hatte nun endgültig genug.
 

"Ron Weasley!", brauste sie auf, "spionierst Du mir etwa nach?! Was glaubst Du, wer Du bist? Und überhaupt! Ich brauche keine Anstandsdame!"
 

Dann wandte sie sich an Harry. "Aber dass Du jetzt auch schon so anfängst, hätte ich nun wirklich nicht erwartet!"
 

Damit wirbelte sie herum und die Tür zu den Mädchenschlafräumen fiel mit einem Krachen hinter ihr in Schloss.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  shijana
2004-11-27T17:25:52+00:00 27.11.2004 18:25
Ich finds super, die kapis! Ich hoffe du schreibs schnell weiter, bitte! *lieb kuck*
Ich find dein Schreibstil voll cool.
Als Snape den Schülern wegen Hermine schlechtere Noten gibt, hab ich mich schlapp gelacht, typisch Snape^^
Von: abgemeldet
2004-11-21T18:43:17+00:00 21.11.2004 19:43
hey!!
schreib bitte schnell weiter, gefällt mir richtig gut!!
kannst du mir vielleicht ne ENS schreiben, wenn das neue kapitel on is... ich verpeil das meistens... *am kopf kratz*
Danke schon mal
Lauji
Von: abgemeldet
2004-10-07T08:54:22+00:00 07.10.2004 10:54
wau! das herm a glei so abgeht!

na, na was herm überen snape denkt! und umgekehrt!!!!

Annemie


Zurück