Zum Inhalt der Seite

No Risk No Run

ABC-Drabbles
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Dominanz

„Das wagst du nicht“, Yuriy kniff die Augen zusammen, maß Boris mit einem bedrohlichen Blick. Dieser erwiderte den Blick herausfordernd. Ein schelmisches Grinsen umspielte sein Gesicht, während er nach der Spielfigur griff, die der seines Mitbewohners zu nahe war, und betont langsam die Würfelaugen abzählte, während er sie über das Feld nach vorne bewegte. „Eins, zwei, drei, vier, fünf“, Boris‘ Grinsen wurde noch um eine Spur verspielter, „und sechs!“

Damit kickte er die Spielfigur leicht zur Seite. Der kleine rote Kegel („Ich habe rote Haare, ich bekomme Rot!“, hatte Yuriy gleich zu Anfang gerufen) fiel zur Seite und beschrieb noch einen Halbkreis um sich selbst, ehe er vor Yuriy zum Liegen kam. Dieser beobachtete das Spiel, seine Miene eine wilde Mischung aus „Er wagt es nicht!“ und „Er hat es tatsächlich gemacht!“. Boris streckte ihm die Zunge heraus. „Mensch, ärgere dich nicht!“, frohlockte er den Titel des Spiels auf Deutsch, das Ivan ihnen von seinem Auslandssemester in Bremen mitgebracht hatte.

„Тихо“, Yuriy grummelte ungehalten. „Das war meine letzte Figur!“

Boris hatte dafür nur ein siegessicheres Lachen übrig. „Ich bin besser als du!“, provozierte er weiter, während er die nächste Augenzahl auf dem Feld abzählte. „Eins, zwei, drei, vier, fünf“

Jetzt war er direkt vor Yuriys Startpunkt. Yuriys Augenbraue zuckte gefährlich. Er warf den Würfel, fixierte dabei Boris‘ letzte Spielfigur, die sich auf dem Spielfeld befand, als wäre sie Beute. Sechs Augen sahen ihm entgegen. Er nickte zufrieden, holte sich seine Figur wieder, und würfelte nochmals. Vier Augen sahen ihm entgegen.

„Na sieh einer an!“, Yuriys Grinsen hätte nicht breiter sein können, während er Boris‘ letztes Spielfigur nun seinerseits aus dem Spiel kickte. „Eins, zwei, drei und vier“

„Das kannst du doch nicht machen!“, protestierte nun Boris. Yuriy kicherte zufrieden. In diesem Spiel gab es keine absolute Dominanz. Das mochte er.


Nachwort zu diesem Kapitel:
Тихо – Sei still (russ.)

Ich mache dies nun offiziell Teil meines Brettspiele-Headcanons. (Davon habe ich noch mehr.) Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen
Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu diesem Kapitel (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nesuki
2023-08-14T09:07:51+00:00 14.08.2023 11:07
"Mensch ärgere dich nicht" ist Krieg xD Da werden keine Gefangenen gemacht!
Ich denke, eine Runde "Halt mal Kurz" von Klings Känguru würde den beiden ähnlich gut tun hehehe

Mann, ich konnte mir echt nicht mein übertrieben breites Grinsen klemmen, während ich die Geschichte las xD
Sehr funny geschrieben! Liebs!!
Von:  WeißeWölfinLarka
2019-09-01T10:22:00+00:00 01.09.2019 12:22
Die ersten Sätze lassen so vieles offen, das mag ich! Dann ist das Gesellschaftsspiel ein Minitwist, es hätte ja auch ein Beybattle sein können. :D

Ich liebe die Begründung für Yuriys Figur-Farbe. Ja da hat er rexht XD
Und die Beschreibung der Spielzüge, wie sie sich gegenseitig umwerfen.... Ich musste an mich in meine Oma denken, die ist auch so ein harter Gegner.... XD in diese Geschichte schenken sich aber beide nichts.

Ich hab die Geschichte jetzt zum wiederholten Mal gelesen. Beim ersten Mal da hätte ich noch, der Begriff Dominanz war mir etwas zu platt da eingefügt. Irgendwie fehl am Platz, obwohl es die Pointe ja sehr gut beschreibt. Jetzt beim zweiten Lesen passt es besser. Ich glaube aber, dass mich "absolut" in dem Zusammenhang stört. Mensch ärgere dich nicht kann ja keine absolute Dominanz herrschen, das ist richtig, aber... Das geht ja eher in die strategische Richtung? Wenn man in Brettspielen dominiert, hat das ja meist mit Zeit oder Strategie zu tun.... Keine Ahnung, da halt es bei mir etwas, aber es ist auch nur diese eine Wortverbindung.


Umso mehr liebe ich das siegeskichern vonYuriy und Boris' Entsetzen, dass er nun auf der Verliererspur fährt. Für wie lange allerdings, bleibt offen. Diese Rivalität ist sehr angenehm und lustig!

Und bitte bitte bitte, ja, mehr von den Brettspiel headcanons 😍😍🤩🤩

Antwort von:  FreeWolf
01.09.2019 22:07
Danke für deinen Kommentar und deine ehrliche Meinung! Wie ich die Dominanz so reingeklatscht habe, wirkt im ersten Moment wirklich ein wenig deplatziert, da hast du recht. Die "absolute Dominanz" verstehe ich als kleines Nicken in Richtung Anime, wo in der ersten Staffel sowohl Kai als auch Yuriy nach der absoluten Macht (und damit absoluten Dominanz) streben. Bei einer Partie Mensch, ärgere dich nicht, kann es das nicht geben - du sagst es. :) Ich hätte es jetzt mit Augenzwinkern als character development hingestellt. Vielleicht wollte ich aber einfach nur über Brettspiele schreiben und habe eine sehr plumpe Lösung für das Reizwort des Tages gefunden. ^^°

Also als strategisch hätte ich gerade Mensch, ärgere dich nicht jetzt nicht gesehen, aber vielleicht habe ich da auch falsch gedacht. Andere Brettspiele haben weitaus weniger mit Glück zu tun (bei Mensch ärgere dich nicht muss man ja eigentlich nur hohe Zahlen würfeln und sich nicht schmeißen lassen, nicht?), sondern wirklich was mit Strategie. Zum Beispiel Risiko oder Siedler von Catan.

Ich liebe es, dass du die Dummheiten der beiden liebst, trotz der dummen Pointe. <3 Ich denke, mehr Brettspiele-Headcanons sind definitiv drin.
Antwort von:  WeißeWölfinLarka
01.09.2019 22:51
Oh nein nein, versteh mich nicht falsch :)
Ich fand das ja gerade logisch, dass es keine Dominanz gibt bei "Mensch ärgere dich nicht", weil es einfach Pech oder Glück ist, was man würfelt ( na ja und vllt ein bisschen aufpassen, wenn man mit seiner Würfelzahl "schmeißen" kann). Da kann man nicht strategisch arbeiten. In Bezug auf sie Zeit meinte ich das so, dass man immer nur eine gewisse Zeit dominieren kann, und dann vllt wieder jemand anders das Steuer an sich reißt (wie es Yuriy und Boris darstellen)

Und diese Anspielung die absolute macht hab ich nicht verstanden, das tut mir sehr leid. Jetzt wo ich es weiß, ist das natürlich ein weiterer Seitenhieb, was dem ganzen tiefe verleiht. (Schande über mein Haupt.... Ich sollte Mal wieder Beyblade schauen)

Und die Pointe ist nicht dumm. Mich hat nur irgendwie diese Wortkombi gestört, da hat es gehakt. Aber das ist persönliches Gutdünken :)💕💞

Außerdem finde ich, dass Es gut rüberkommt, dass Boris ein Kasper ist, wie du ihn unten bei Nor beschrieben hast. Ich betone noch einmal, dass ich es herrlich finde, dass es anfangs ernst anmutet, dann in das lustige, aber dennoch spannende Spiel übergeht und dass es so unbeschwert bleibt.
Ich freue mich dass du so kreativ bist und und so viele Schnäcks gibst - ich hoffe ich demotiviere nicht mit meiner Meinung.
(Bei Nor musste ich ja auch zweimal lesen, .anchmal ist es einfach mein Matschhirn🙈)
Antwort von:  WeißeWölfinLarka
01.09.2019 22:56
Character development accepted.

>>Vielleicht wollte ich aber einfach nur über Brettspiele schreiben und habe eine sehr plumpe Lösung für das Reizwort des Tages gefunden. ^^°<<
Nein 💗
Antwort von:  FreeWolf
03.09.2019 15:56
Danke für die Klärung, ich glaube ich habe da wirklich etwas falsch verstanden. :) Aber ich hatte es nicht negativ aufgefasst, einfach als konstruktive Kritik.
Ich finde dieses Streben nach Macht und Stärke gerade bei Kai und Yuriy wahnsinnig spannend. Ich glaube, daraus kann man sehr viel machen, wenn man sich (anders als ich) die Zeit nimmt. :D

Ich habe letztens erst darüber nachgedacht, dass ich demnächst vielleicht mal etwas Ernsteres auch schreiben muss, sonst gehe ich noch als die FF-Autorin in Geschichte, die nicht ernst bleiben kann und immer Dummheiten wie Brettspiele anfängt, haha. :D (Nicht, dass mich das stören würde)

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass du deine ehrliche Meinung sagst (das ist gewünscht und erwünscht und voll okay finde ich) wenn du etwas seltsam findest und Dinge die ich so hinstelle hinterfragst. Danke dir für deine tollen Kommentare! <3
Von: Norrsken
2019-08-31T17:59:08+00:00 31.08.2019 19:59
Wie hier einfach der Brettspiel Headcanon in die nächste Runde geht. :D Keiner ist sicher!
Die Verbindung zum Stichwort Dominanz ist spannend. Aus dem Blickwinkel habe ich Brettspiele noch nie gesehen.
Theoretisch ist jeder Wetteifer auch etwas, das mit Dominanz zu tun hat, ne?

Ich frage mich, wie das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt verlaufen ist. War Boris im Vorteil oder ist er wie so ein kleines Kind, das eine "Niederlage" (geschmissenes Figurchen) sofort vergisst, sobald er selbst mit schmeißen dran ist? Der Gedanke bringt mich sehr zum Schmunzeln, weil das ein ziemliches Wechselbad der Gefühle bedeuten würde (bei dem Jungen, dem Gefühle wegkonditioniert wurden). :D
Yuriy empörtes Gesicht ist sicher Gold wert. Stelle ich mir sehr herrlich vor. Dass er nicht nach Luft schnappt ist auch alles. xD Die Logik, mit der er auf die roten Figürchen besteht, ist unbestechlich und herzallerliebst.
Ich mag beide einfach nur drücken. xD

Und wie du das Thema auch einfach wieder ganz anders umgesetzt hast ist sooo cool! ♥
Antwort von:  FreeWolf
01.09.2019 09:18
Niemand ist sicher, niemals! Nicht vor Brettspielen! :D Ehrlich gesagt wusste ich lange nicht, was ich für Dominanz schreiben sollte, und die Idee ist mir beim Einschlafen gekommen. Wenn ich so an die verschiedenen Brettspiele denke, die ich so gespielt und miterlebt habe, können sie doch recht kompetitiv werden. Mensch, ärgere dich nicht ist dabei zwar nicht umbedingt das kompetitivste, aber ich sehe Boris und Yuriy sehr gut dabei, wie sie sich die Zeit damit vertreiben.

Hm, ich glaube, das Spiel war recht ausgeglichen, vor allem, wenn sie beide bei der letzten Figur sind. ;-) Boris ist in meinem Kopf ein Kasper, von dem her kann es gut sein, dass er das geschmissene Figürchen wieder vergisst wenn er selbst mit Schmeißen dran ist. (Gerade wegen der Konditionierung finde ich es so lustig, dass er sich in Beyblade Rising so herumkaspert! Ich glaube ja Brettspiele sind daran schuld!)
Aber Spaß beiseite: Ich glaube, die beiden haben sich einfach voll reingesteigert beim Spiel, und da entgleisen auch mal Gesichtszüge. Dabei sind sie aber beide nicht nachtragend, sondern haben einfach Spaß. Das haben sie ja auch ein bisschen verdient. <3
Beide vertiefen sich herrlich ins Spiel. :D (Vielleicht hat ja -Kai- Lust, ein empörtes Yuriy-Gesicht zu malen? Das wäre sooo cool).

Danke für deinen Kommentar! <3
Von:  -Kai-
2019-08-30T08:55:33+00:00 30.08.2019 10:55
Hahahha ein wunderschöner Einblick! Find ich super beschrieben! Und die Situation zwischen denen und wie sie sich hochschaukeln, einfach herrlich! ❤️
Antwort von:  FreeWolf
30.08.2019 16:52
Danke für deinen Kommentar! <3 Vielleicht hab ich ein bisschen an WG-Spieleabende gedacht die ich so durchlebt habe. ;-)


Zurück