Zum Inhalt der Seite

Eine Studie in Postreichenbach

Mystrade [BBC]
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Gespräch bei Fish 'n' Chips

Greg saß an einem Ecktisch in einem Pub, sein Kinn in seine Hand gestützt, und starrte auf seinen leeren Pint, als würde sich dieser von allein auffüllen, wenn er sich nur lange genug konzentrierte.

„Guten Abend Inspector. Darf ich mich zu Ihnen setzen?“, riss ihn eine bekannte Stimme aus den Gedanken, weshalb sein Kopf nach oben zuckte.

„Mr. Holmes?“

Seine Brauen hoben sich erstaunt und er musterte den Regierungsbeamten, der mit gestrafften Schultern und seinem üblichen Dreiteiler auf seinen Schirm gestützt vor ihm stand.

Schnell fasste er sich aber wieder und machte eine einladende Geste zum Platz ihm gegenüber.

„Ist ein freies Land.“, unterstützte er seine Handbewegung und lehnte sich etwas zurück.

„Was sucht jemand wie Sie hier? Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nie gedacht, dass sie einen Pub auch nur ansehen würden.“

„Die Fish 'n' Chips hier sind gut.“

Gregs Brauen hoben sich erneut und er fragte sich, ob er wirklich schon so viel Bier intus hatte, dass er sich das hier einbildete.

„Sie bilden es sich nicht ein.“, meinte Mycroft plötzlich und der Polizist zuckte ertappt zusammen.

„Wissen Sie, manchmal ist das echt gruselig, wie Sie und... wie Sie wissen, was man gerade denkt.“, nuschelte er immer leiser werdend und rieb sich unwohl über den Arm.

Der Braunhaarige beobachtete ihn dabei aufmerksam.

„Eigentlich ist es nichts anderes als eine gute Menschenkenntnis, aufmerksames Beobachten und gezieltes Raten.“

Der Ältere nickte nur und tat es mit einem leisen „Wie auch immer“ ab.

Eigentlich interessierte es ihn gar nicht mehr, wie die Holmesbrüder das machten.

Was ihn wieder eine Spur weiter runterzog.

Nun gab es nur noch einen der Brüder und dieser saß ihm aus einem ihm unerfindlichen Grund gegenüber.

„Was genau wollen Sie eigentlich von mir?“

„Nichts, wie kommen Sie darauf? Ich sah Sie aus Zufall und dachte..“

Greg beugte sich etwas vor und sah ihn auffordernd an, als Mycroft den Satz unbeendet im Raum stehen ließ.

„Was?“

„.. Nichts. Ich dachte mir nichts dabei. Hin und wieder soll das selbst bei mir vorkommen.“

Misstrauisch starrten ihn die braunen Augen an, glaubte er ihm doch kein Stück, wusste aber aus Erfahrung, dass man aus einem Holmes nichts herausbekam, was dieser nicht preis geben wollte.

Stumm beobachtete er den Politiker ihm gegenüber, der in seiner Kleidung nicht recht in die Umgebung eines Pubs passen wollte.

Belustigt schüttelte er den Kopf und schnaufte, als er sich unwillkürlich Mycroft in legerer Kleidung vorstellte.

Mit kariertem Hemd, Pullover und Jeans.

Oder gar einem Shirt und Lederjacke.

Die Mundwinkel des Älteren kräuselten sich ein wenig und der Gedanke heiterte ihn tatsächlich für einen Moment auf.

„Sagen Sie, tragen Sie Lederjacken?“, platzte er schließlich aus ihm heraus und konnte beobachten, wie Verwirrung über die Gesichtszüge des Größeren huschte.

Ein, zwei Mal blinzelte Mycroft und räusperte sich dann.

„Ich hoffe, Sie erwarten nicht wirklich eine Antwort darauf.“

Greg wank ab und grinste leicht.

„Sie sind wegen der Chips hier? Ich hole welche. Wollen Sie auch noch ein Bier?“, fragte er und erhob sich.

„Eigentlich würde ich einen guten Whiskey bevorzugen..“, setzte Mycroft an, aber der Grauhaarige hörte ihm gar nicht mehr zu und ging zur Theke, um wenig später mit einem Tablett mit je einer Portion Fish 'n' Chips, sowie einem Bier zurück kam.

„Greifen Sie zu! Ich hab' zwar sicherlich nicht so Geld wie sie zur Verfügung, aber dafür reicht es dann doch.“, merkte er an, als Mycroft schon seine Brieftasche zückte, um seinen Teil der Rechnung zu begleichen.

Langsam ließ er sein Geld zurück in seine Tasche gleiten und zog seinen Teller näher zu sich.

„Nun denn. Danke für die Einladung, Inspector.“

Dieser nickte ihm zu und tunkte einen der Pommes in die Remoulade, ehe er ihn sich in den Mund schob.

Eine Weile herrschte angenehmes Schweigen zwischen den Männern, während sie in Ruhe aßen und Mycroft sich sogar an das Bier herantraute, nachdem Greg einen großen Schluck von seinem eigenen genommen hatte.

„Gar nicht mal so schlecht.“, stellte er ehrlich erstaunt fest.

„Na ja, der Pub ist eher für sein gutes Bier bekannt, als für die Chips.“, warf Greg ein und musterte den Jüngeren einen Moment lang, ehe er leise seufzte.

„Wie machen Sie das?“

„Wie mache ich was, Inspector? Sie müssen Ihre Frage schon konkretisieren.“

Der Polizist strich sich durch sein unordentliches Haar und kratzte über seinen Nacken, während er nach den richtigen Worten suchte.

„Nicht.. trauern. Herrgott, Sie haben Ihren Bruder verloren und sehen aus, als wäre nichts passiert!“, zischte er ihm zu und beugte sich dabei etwas über den Tisch.

Mycroft zog minder beeindruckt die Braue ein Stück nach oben.

„Würde es mir oder ihm denn weiterhelfen, wenn ich in Trauer untergehe?“

Greg schauderte schon fast, so kalt hatte der Politiker diese Worte ausgesprochen.

Er schüttelte mit dem Kopf und erhob sich.

„Schönen Abend noch, Mr. Holmes.“, ließ er noch verlauten und griff nach seiner Jacke.

Dann verließ er den Pub, ohne sich nochmal umzudrehen.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sensenmann
2018-05-13T11:48:26+00:00 13.05.2018 13:48
Hallo!
Entschuldige, ich komme immer in Verzug mit dem Kommentieren.

Wieder ein sehr gelungenes Kapitel :). Ich wäre an Gregs' Stelle auch erst einmal irritiert gewesen, wenn
Mycroft Holmes plötzlich in meinem Pub auftauchen würde. Denn der passt da ja nicht so ganz rein, wenn
man dessen übliche Umgebung anschaut :D. Die Überraschung ist also durchaus nachvollziehbar.

Gregs' Frage nach der Lederjacke XD Da musste ich selbst kurz lachen. Mycroft wird sich da wohl auch seinen
Teil gedacht haben.

Beide hast du wieder perfekt und in character dargestellt :)
Ein wenig kann man Lestrades' Reaktion ja schon nachvollziehen. Für ihn wirkt Mycroft wohl komplett emotionslos...
Er kann ja schlecht wissen, dass die beiden Brüder und Molly einen geheimen Plan ausgeheckt hatten, um Sherlock
zu retten.

Hoffentlich klärt sich das noch auf.

Man liest sich :)
Antwort von:  NightcoreZorro
13.05.2018 15:14
Hallo zurück!
Ist ja überhaupt nicht schlimm, man hat ja nicht immer Zeit, es gibt ja noch so etwas ominöses, dass sich reales Leben nennt. xD

Ich muss zugeben, bei der Sache mit der Lederjacke saß ich auch breit grinsend vor dem Laptop und kam um ein kleines Kopfkino nicht herum.

Warten wir ab, wie lange Greg ihn noch für emotionslos hält und wann das altbekannte Eis bricht. (:


Zurück