Zum Inhalt der Seite

Was wirklich wichtig ist

Wettbewerbsbeitrag
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Am nächsten Tag stehe ich um sieben Uhr abends vor einem Buchgeschäft und sehe mich leicht irritiert um. Was genau wollen wir hier? „Aber Hiromi, ich hasse Bücher!“, jammert Takao und zieht einen Schmollmund. Tja, wenigstens auf seine Reaktionen kann ich mich verlassen. „Du musst heute Abend auch nur zuhören, du Trottel!“, faucht das Mädchen ihn an und wedelt bedrohlich mit der Faust. Mühevoll unterdrücke ich ein Seufzen, während Hiromi durch die Reihen sieht und erkennt, dass wir alle da sind. Wir gehen hinein und werden von einer Frau am Eingang begrüßt.

„Schönen guten Abend. Wir wollten zu der Lesung, die heute Abend stattfinden sollte. Sind wir hier richtig?“, fragt Makkusu und ich bin versucht, den Kopf zu schütteln. Eine Lesung? Im Ernst? Das ist alles, was ihnen als gemeinsame Beschäftigung einfällt? Von wem kam denn diese glorreiche Idee?! „Im oberen Stockwerk“, ist die einfache Antwort und wir stiefeln gemeinsam die Treppe hinauf. Am liebsten würde ich jetzt schon gehen, aber wenn ich zwischen Hiromis Gemecker und einer Stunde vorlesen wählen muss, dann nehme ich lieber letzteres – ich hasse Hiromis Predigten.
 

Der Raum oben ist so klein, dass ich schon an der Treppe stehen bleibe. Viel zu viele Menschen plappern durcheinander und versperren die Sicht nach vorn. Ich mag keine Menschenmengen, das sollten sie doch alle wissen! Eine warme Hand an meiner Schulter bringt mich von meinen Gedanken ab. Ich fahre herum und blicke Takao hinter mir wütend an. „Wollen wir da hinten hin?“, fragt er und scheint gar nicht zu merken, was hier los ist. „Lass mich los“, zische ich bemüht leise. Er nimmt die Hand zurück und lächelt entschuldigend. Ich brummele leise – ich hasse Berührungen, davon hatte ich in der Abtei zu viele. „Gehen wir?“ Ich nicke und bahne mir einen Weg an den Stühlen vorbei.

Natürlich bemerken einige Leute hier, wer wir sind. Das Schnattern erreicht ein neues Level und wird mir zu laut. Allerdings bringt mein eisiger Blick die meisten zum verstummen. Gut so.

Also reihe ich mich ein in unsere Reihe, die nur noch an der Seite Platz findet. Die anderen haben Hiromi den letzten freien Stuhl überlassen und wir Herren müssen stehen. Mir macht das nichts aus, ich bin eh nicht darauf aus, lange zu bleiben. Ein kleiner, dünner Mann mit Brille stellt sich ans Pult, das vorne aufgebaut wurde und kurz denke ich, dass das derjenige ist, der jetzt lesen wird. Sieht nicht danach aus, als würde das hier was Vernünftiges, denke ich, während ich zwischen Takao und Ray eingeklemmt bin. Aber dann stellt er den eigentlichen Redner doch vor und ich sehe einen jungen Mann Anfang zwanzig, der sich für die Einführung bedankt und direkt loslegt. Schräg vor mir pfeift Hiromi leise und anerkennend. „Sieht der gut aus!“ Ich schnaube fast lautlos. Als ob mich ihre Vorlieben interessieren würden!

„Ja, echt nicht schlecht“, höre ich es neben mir und blicke verdattert zu Takao herüber. Er sieht meinen Blick nicht, ist ganz auf die Person ganz vorne konzentriert. Scheinbar hört er ernsthaft zu, was der mir unbekannte Kerl da erzählt. Meine Augenbrauen ziehen sich zusammen und Wut durchströmt mich, als ich daran denke, dass der Kerl ihm tatsächlich gefallen könnte.

Halt mal, was denke ich denn da? Seit wann denke ich darüber nach, was Takao gefallen könnte? Und warum ausgerechnet ein Mann? Ich schüttele ungläubig den Kopf und schließe die Augen. Mein Training und mein Sieg sollten das Einzige sein, das mich beschäftigt. Ich verschränke die Arme vor der Brust.Wenn ich schon hier bleiben muss, dann hoffe ich darauf, es ausblenden zu können.
 

Eine Stunde später haben wir es hinter uns und Hiromi ist um ein Buch reicher. „So“, fragt Ray gedehnt, „Und was hat uns das jetzt gebracht?“ Er klingt nicht sauer oder etwas vergleichbares, aber recht ratlos. Genauso, wie sich wohl auch Makkusu und Takao fühlen. Daichi bringt es ausnahmsweise mal auf den Punkt: „Absolut gar nichts.“ „Das war ja auch nur mein Beitrag! Wir können doch nach und nach zu Veranstaltungen gehen, die jeweils einer von uns aussucht, oder nicht? So lernen wir was über die anderen, was wir noch nicht wissen!“ Sie sieht erwartungsvoll zwischen allen hin und her. Ray sieht mitleidig zu Makkusu und dann zu Takao, der nur den Kopf schüttelt. „Ohne mich“, verkünde ich und haue endgültig ab. „Ich denke auch so“, murrt Takao und schließt sich mir an, „Wenn ich euch was sagen will, brauche ich kein Event.“ Er geht neben mir her und schimpft über das einzige Mädchen in unserer Gruppe: „Was denkt die sich eigentlich? Wir sind Beyblader, keine Buchkenner! Ich habe doch auch so genug zu tun.“ Genug zu tun? Was denn? Der faulenzt doch ohne unsere Hilfe nur den ganzen Tag! Wie oft bin ich derjenige, der ihn aus dem Bett schmeißen muss, weil er nicht zum Training aufkreuzt? „Du genug zu tun? Seit wann?“ Bilde ich es mir ein, oder ist er überrascht, dass ich ihm zugehört habe? „Du weißt eben auch nicht alles von mir, Kai“, erklärt er ausweichend und sieht weg. Ich hebe eine Augenbraue, aber es kommt nichts mehr von seiner Seite. Na schön, ich muss es nicht wissen. Während unseres Rückweges zu seinem Haus reden wir nicht mehr miteinander.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2017-04-26T04:47:44+00:00 26.04.2017 06:47
im ernst? eine buchlesung?
eine tolle idee :D
wobei mir kenny in der szene gefehlt hat, der hätte sich sicherlich -im gegensatz zu den anderen- darüber auch sehr gefreut gehabt :D
aber schön, dass takao auf hiomis kommentar angesprungen ist ^^
Von:  -Kai-
2015-11-12T22:35:17+00:00 12.11.2015 23:35
Hahhahaha okay, damit hat wohl keiner gerechnet.
Aber wiedermal toll umgesetzt.
Am besten fand ich, wie Kai verwirrt über seine Gedanken war. Zu herrlich! Da ist wohl jemand eifersüchtig wa? Höhö :3
Auf ins nächste Kapitel
Von:  Traiko
2015-06-25T19:22:29+00:00 25.06.2015 21:22
Solche Buchbanausen! xD
Wobei Hilary da auch vielleicht nur wegen des gutaussehenden Kerls da war, hehe.
Mir hat es gefallen, wie sich Kai bei einem so eifersüchtigen Gedanken ertappt hat :D
Aber es interessiert mich schon, was Tyseon so für geheime Sachen treibt.
Und wer wohl als nächstes mit seiner Hobbyvorstellung dran ist? :D
Antwort von:  Marron
01.07.2015 18:46
Auch hier zum zweiten: Danke für deinen Kommentar. ^^
Ja, allerdings. Ich finde (als ewiger Bücherwurm) ja auch, sie sollten mehr lesen. Aber nun ja, sie sind eben mehr aktiv, ist ja auch was wert. Bei Hilary könntest du Recht haben, wäre sie bei mir nicht im Headkanon dauernd auf Tyson fixiert. XD Vielleicht landet sie ja doch noch bei dem Herren Autor? *lach*

Ja, Kai realisiert das wohl noch nicht als "Eifersucht", sonst würde er wohl anders reagieren. Und was Tyson für Geheimnisse hat? Tja, rate doch mal? *lach* Die anderen werden wohl nicht mehr wirklich zu ihren Hobbys kommen, immerhin hat keiner Hilarys Idee gut gefunden. :(
Von:  Phase
2015-05-01T08:41:45+00:00 01.05.2015 10:41
Ich muss gestehen, dass ich Hilarys Idee mit der Lesung wirklich nicht schlecht finde. Gerade über ein Buch kann man sich dann immerhin austauschen und mehr darüber erfahren, wie das Gegenüber eigentlich denkt und empfindet. Also ehrlich verstehe ich nicht, warum die Jungs (ohne Kenny?) auf einmal so auf sie los gehen... Oo
Schade, dass die gemeinsame Unternehmung so enden muss. Aber irgendwie zeigt das auch, dass eine wirkliche Solidarität im Team nicht so wirklich vorhanden ist. Zumindest finde ich das. xD' Muss nicht jeder so sehen.
Kai ist mir auch hier wieder sehr unsympathisch. Ich mag es gar nicht, wie er in Gedanken um sich herum die Leute immer so bösartig nieder macht. D:
Ansonsten finde ich generell das Kapitel schön geschrieben und nachvollziehbar gestaltet. Man kann dem Geschehen gut folgen und ahnt schon, dass sich da etwas zusammenbraut...
Bin gespannt wie's weiter geht... :-)
Antwort von:  Marron
11.05.2015 14:38
Danke für deinen Kommentar.
Ja, genau das war die Idee, die dahinter steckte! Verschiedene Ansichten können viel zu bedeuten haben - solange man nicht nur darüber philosophiert, wie süß der Hauptakteur ist. XP Hilary hatte wohl nur die Romanze vor Augen und darauf haben die Jungs halt keinen Bock. (Und du hast ebenfalls recht: Ich habe Kenny irgendwie vergessen. ;-;)

Tja, Kai ist wohl nur in Gedanken so gehässig, sonst würde er wohl ganz schnell fliegen. Aber man kennt das ja, dass man über Leute, die einem egal wären, oder die man nicht leiden kann, gar nicht so viel nachdenkt. Bei Menschen, die einem wichtig sind, bemerkt man viel schneller, womit sie bei anderen anecken könnten und will das dementsprechend ändern. Kai hat hier noch nicht begriffen, dass er seine Freunde ruhig ihre eigenen Erfahrungen machen lassen kann.
Uhhu, was noch kommt, wird noch herrlich dramatisch. :) Lass dich überraschen!
Von:  KradNibeid
2015-04-23T20:21:13+00:00 23.04.2015 22:21
Wieder ein sehr schönes Kapitel - auch wenn sich in der Tat nicht erschließt, warum jetzt alle mit zur Lesung sollten. ;P (Auch wenn solche Lesungen wirklich schön sein können, auch in Gruppen.)

ich hasse Berührungen, davon hatte ich in der Abtei zu viele. - diesen Nebensatz finde ich toll. Er sagt so viel, ohne wirklich etwas preis zu geben... diese Andeutungen gefalen mir. Jeder kann sich selbst einfach überlegen, was wohl in Kais Vergangenheit passiert ist. <3

Ein bisschen gemein ist ja schon, dass alle am Ende über Hilary fluchen, aber was solls... man kann eben nix dafür. (Und kann es sein, dass Kenny gar nciht dabei/eingeladen war? Wie unfair....)

Ich frage mich ja, was Tyson so macht, das Kai nicht über ihn weiß? Ich bin gespannt!
Antwort von:  Marron
27.04.2015 15:50
Dankeschön für deinen Kommi.
Jaah, der Sinn erschließt sich den Jungs auch nicht so ganz. XD Im Ernst: Die haben sich darüber unterhalten, neue Seiten an sich kennen zu lernen und Hilary hat den ersten Vorschlag gemacht. Max hat zugestimmt und somit war's beschlossene Sache. Kai hat von alldem nur nix mitgekriegt, weil er abgedriftet ist. ^^ (Und btw. ich stimme dir zu, Lesungen sind sehr schön, wenn man denn in der Gruppe hingeht)

Ha, der Satz kam an! ^^ Kai denkt ja nicht in Erklärungen dachte ich mir so, deshalb gibt's lediglich diese Andeutungen, die viel anstoßen, aber nicht konkretisieren. Niemand ruft sich selbst noch mal alles in Erinnerung, wenn er nicht muss, also nur normal, dass er sich jetzt nicht seitenweise darüber auslässt - lass deiner Fantasie also freien Lauf. :3

Tja, Hilary hat anscheinend was ausgesucht, was sich die Jungs chon denken konnten (worauf ich nochmal Bezug nehmen werde), deshalb hat keiner eine Ahnung, was das sollte. Wenn Max sie zum Beispiel zu einem philosophischen Treffen mitgenommen hätte, wo man über den Sinn des Lebens diskutiert, hätte sie wahrscheinlich große Augen gemacht und ne neue Seite am Sonnenschein gesehen, aber so...
Hilary hatte wohl einfach Lust, die Lesung mit den Jungs zu hören und hat die Gelegenheit ergriffen. XD (Hm, habe ich Kenny keine Zeilen verpasst? Die sind wohl beim Überarbeiten rausgeflogen - oder Kai fand Kennys Einwände zu unwichtig. D: Ich sollte mehr auf den Jungen achten)

Was Tyson so macht? Tjaa, das wird lustig, spätestens wenn ich dazu komme, was Kai so entdeckt. * W *


Zurück