Zum Inhalt der Seite

Phoenix Rising

Naruto & Sasuke | Freundschaft
von

Vorwort zu diesem Kapitel:
Anmerkung des Übersetzers:
(Kein Shounen-Ai!)
Wem das noch nicht aufgefallen ist, diese FF ist eine Übersetzung!
Warum ich mir diese Geschichte ausgesucht habe?
Ganz einfach, sie gefällt mir vom Inhalt her und lässt sich auch relativ einfach übersetzen.
Was lässt sich zu der Story noch sagen?
Die Autorin hat sie am 03.07.2010 geschrieben, weshalb die Qualität ihres Schreibstils im Verlauf besser wird.
Ich habe mir erlaubt, den Text nicht ganz Wort für Wort zu übersetzen, da manche Zeilen sonst einfach merkwürdig klingen würden.
Wer Übersetzungsfehler findet oder meint, dass bestimmte Wörter oder Sätze eben nicht ganz gelungen übersetzt wurden, kann mich gern darauf hinweisen.
Ich bin kein zertifizierter Übersetzer und tue diese Arbeit allein des Spaßes willen.
So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen!^^


LG
L-San Komplett anzeigen

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Das Ende eines Traums

Als Tsunade den Tod von Uchiha Sasuke verkündete, war der ganze Raum mit Ruhe erfüllt. Alle Ninja wussten, dass Sasuke irgendwann getötet werden würde, aber die Nachricht war dennoch ein Schock. Besonders für diejenigen, die mit ihm die Ninja-Akademie absolviert hatten.

Shikamaru seufzte tief und beobachtete, wie Ino leise weinte, während Choji ihr den Rücken streichelte. Nicht weit von ihnen entfernt starrten Neji und Tenten den Hokage mit einem resignierten Ausdruck ernst an. Was Lee anging, so konnte er nur den Boden anstarren. Shino blieb teilnahmslos, und Kiba warf einen flüchtigen Blick auf Hinata, die den Schmerz nicht verbergen konnte, den sie für Naruto und den Rest von Team 7 empfand. Kakashi legte eine Hand auf Sakuras Schulter und sah sie traurig an.

Beide wussten, dass Sasukes Tod nicht verhindert werden konnte, nichtsdestoweniger bedeutete es das Ende des ehemaligen Teams 7. Nie wieder würden sie alle zusammen sein, nie mehr würden sie die Missionen gemeinsam erledigen … Der Traum, den sie seit fast vier jahrelanger harter Arbeit versucht hatten zu erreichen, war während der ersten Morgenstunden des 23. Juli gestorben. Durch die Hand von Uzumaki Naruto. Die Person, die sich so sehr bemüht hatte Sasuke zurückzubringen, die niemals aufgehört hatte an ihn zu glauben, war schließlich dazu gezwungen, sein Scharfrichter zu werden.

Sakura fühlte, wie ihre Augen brannten, und ihr Hals zog sich bei dem Gedanken zusammen, dass Naruto diese Bürde für den Rest seines Lebens würde ertragen müssen. Sie konnte nicht umhin, sich schuldig zu fühlen. Immerhin war sie selbst nicht in der Lage gewesen, den ehemaligen Teamkameraden zu töten.

Sai und Yamato hielten ein wenig Abstand von Sakura und Kakashi, da sie wussten, dass nichts, das sie sagen könnten, sie trösten würden. Sie brauchten Zeit, Sasukes Tod zu betrauern, ehe sie ihr Leben weiterführen konnten.

Nachdem Tsunade all diese Ninja in Kenntnis gesetzt hatte, entließ sie sie und kehrte zu ihrem neuen Büro zurück.

Als Shizune fragte, ob sie etwas bräuchte, bat Tsunade sie darum, einige Berichte zu holen. Als Shizune dann das Zimmer verließ, nahm Tsunade den Brief, den sie von Naruto bekommen hatte und verbrannte ihn. Dann beschwor sie den Frosch herauf, der ihr den Brief gebracht hatte, und übergab ihm den Brief, den sie heimlich geschrieben hatte.
 


 

Tausende Meilen von Konoha entfernt war Naruto gerade dabei, den Brief zu lesen, den Tsunade ihm geschickt hatte. Nachdem er ihn verbrannt hatte, seufzte er erleichtert auf.

Er wusste, dass in diesem Augenblick der Name von Uchiha Sasuke von allen Bingo-Büchern auf der Welt ausradiert wurde.

Die Dorfbewohner würden die Haft- und Todesbefehle widerrufen und über die Jahre würden sie ihn und die Taten, die er begangen hatte, vergessen.

Naruto fühlte sich schuldig, als er sich an sein Team und an all die Freunde erinnerte, die er in Konoha gelassen hatte. Er hoffte inständig, dass Sakura nicht am Weinen war. Er wusste, sie war stärker, als sie aussah, und würde irgendwann im Leben weiterziehen, so wie sie es einmal getan hatte, als Sasuke Konaha verraten hatte, als sie noch Kinder waren.

Naruto wusste, dass er nicht in der Lage sein würde, so früh nach Konoha zurückzukehren, oder überhaupt weiterhin in Kontakt mit seinen Freunden zu stehen, die er verlassen hatte. Schließlich hatte er sie angelogen.

Und neben ihm lag auf einem alten Futon in einem kleinen Raum der Herberge Sasuke, der tief und fest schlief.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (13)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  dragonfighter
2014-06-22T21:32:15+00:00 22.06.2014 23:32
Der Anfang war schon mal klasse ich freue mich auch das es keine Yaoi wird sondern rein Freundschaftlich :)
Antwort von:  L-San
23.06.2014 05:44

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^
Sehe ich auch so, in FFs muss es ja nicht immer um Pairings drehen.^^

LG
L-San
Von:  Sas-_-
2014-05-31T10:47:23+00:00 31.05.2014 12:47
Okay, hier muss ich zur Abwechslung mal richtig aufpassen, wenn ichlobe oder kritisiere :D Denn du, mein Meister :D bist nur der Übersetzer - und weil das so klingt, als hättest du nichts geleistet, werde ich nun erläutern, dass dem nicht so ist :]
Beim Katalogisieren von Belletristik, wird bei Romanen (und nur bei Romanen) der Übersetzer mit aufgeführt, bei Sachbüchern ist das nicht der Fall, und ich will dir auch sagen warum. Der Übersetzer eines Romans ist nicht nur dazu verpflichtet, den Inhalt des geschriebenen Werkes in eine andere Sprache zu übertragen, sondern auch den Schreibstil des eigentlichen Autors so getreu wie nur irgendmöglich wiederzugeben und dadurch wird aus einem Übersetzer (genauso wie aus einem Autor) ein Künstler.
Mit anderen Worten: Kakashi-sensei, damit hast du eine künstlerische Leistung vollbracht, das wollte ich damit sagen. Natürlich möglichst pompös, umständlich und hochgestochen (genauso, wie du es magst :DDDD

Ich denke, zur KB, Cover etc. muss ich nicht mehr viel sagen. Du weißt, dass ich das Cover cool finde, deine KB sieht so aus wie immer (strukturiert und übersichtlich wie eine Packungsbeilage) und damit ist alles im Lot :P

Es ist sicher unglücklich, wenn man gleich beim ersten Satz was zu meckern hat :/
Als Tsunade den Tod von Uchiha Sasuke verkündete, war der ganze Raum mit Ruhe gefüllt.
Ich hätte geschrieben:
Als Tsunade den Tod von Uchiha Sasuke verkündete, war der ganze Raum mit Ruhe erfüllt.

Ich weiß, dass du "softly" nur als "weich" übersetzen kannst, trotzdem klingt es einfach blöd. Wie wäre es dennoch mit leise? Du weißt, ich laber nur schlau daher :D wo ich vom Übersetzen an sich nicht viel Ahnung hab (aber ich muss doch jetzt wenigstens so tun, als hätte ich sie ò.ó)

Immerhin war sie selbst unfähig gewesen, den ehemaligen Teamkameraden zu töten.
Liest sich für mich unangenehm, ich mach dir einen Vorschlag:
Immerhin war sie selbst nicht in der Lage gewesen, den ehemaligen Teamkameraden zu töten.

Ich hab noch etwas, etwas, das mir tatsächlich etwas Kopfzerbrechen beschert hatte, nicht nur beim Lesen, sondenr auch bei dem Versuch, es umzuschreiben :D
Neben ihm lag auf der Bettlage des alten Futons des kleinen Raums der Herberge, in dem er sich befand, Sasuke, der tief und fest schlief.
Das ist dein Schlusssatz. Hab es nachgelesen und auch der englische Satz ist furchtbar -.- Ich hab es trotzdem mal umgeschrieben, vielleicht findest du gefallen daran.
Neben ihm lag auf einem Futon in einem kleinen Raum einer Herberge, Sasuke, der tief und fest schlief.

Etwas zu übersetzen ist eine Heidenarbeit, bei den Stellen, die seltsam klangen, hab ich einfach mal in Original nachgelesen, was da eigentlich stand. Du versuchst natürlich, so wie sich das gehört, alles ziemlich genau so zu übersetzen, wie es der Autor selbst geschrieben hat (manchmal tut das ehrlich gesagt weh, was sie da geschrieben hat) und ich kann icht widerstehen, die Sache anders anzupacken :DD
Wie du schon selbst sagtest, die Idee an sich ist wirklich cool, du sagtest auch, die Autorin würde sich in ihrem Schreibstil verbessern (ich hoffe inständig, dass sie von ihren Schlagensätzen und Verschachtelungen wegkommt O.o) Deine Leistung als Übersteze erkenne ich natürlich an, du hast das, meiner Meinung nach, sehr gut lösen können :]
Mein lieber Meister, vermutlich wirst du an meinen Vorschlägen etwas auszusetzen haben (wenn ich Glück habe, erinnerst du dich an sie und wir können diskutieren :DDDD aber ich hab sie einfach mal angebracht. Ich würde sie nicht als Kritik bezeichnen, sondern als reine Vorschlag :]
Wir sehen uns, sobald dir wieder eingefallen ist, dass es mich gibt :DDDD

LG
Dein Sohn/Schüler/Assistent/Formatierer/ und vieles mehr Sas-_- :DDD
Antwort von:  L-San
31.05.2014 19:03

Yo, Sas-_-. ;D

Erst mal Danke für dein Review!^^
Habe mich sehr darüber gefreut.
Öhm, Danke für die Erklärung was künstliche Leistung betrifft. ;DD
Ich hab die Fehler und Vorschläge nun ausgebessert.
Ja, Englisch ist nicht die Muttersprache von der Autorin, daher sei ihr Schreibstil und so ein wenig ... mir fehlt das Verb nicht mehr ein, irgendwas mit 'ver'. ;DD
Ich hoffe nur, bald zu der Stelle zu kommen, wo es dann endlich bergauf geht mit ihrem Schreibstil, weil ihre Idee wirklich cool und mal was anderes ist.^^
Du weißt, zwischen uns beiden gab es nie wirklich großartige Diskussion - wird es auch nie geben, also Diskussionen schon, nur nicht auf diese furchtbar komplizierte Art der Frauen.
Mit deinen Anmerkungen kann ich durchaus was anfangen, und ich schätze deine Meinungen sehr.^^
All meine Ratschläge an dich dürfen ja nicht umsonst gewesen sein. ;DD
Nochmals Danke für alles!

LG
L-San
Von:  Jaelaki
2014-05-13T17:03:58+00:00 13.05.2014 19:03
Hallöchen


Das ist ein Kommentar von mir bzgl. des Kommentar-Freunde-Zirkels.

Mich hat das Thema sehr gereizt und vor allem, dass es kein Shounen-Ai werden soll. Es wird also rein um Freundschaft gehen? Habe ich das richtig verstanden? Oder werden Pairings doch noch aus dem Boden geschossen kommen? ;-D

Also die Beschreibungen kamen zwar rüber, aber wirklich gepackt hat mich die Atmosphäre im Prolog nicht. Das hätte man emotionaler und bedrückender schreiben können. Dennoch ist das Thema an und für sich natürlich düster und dadurch, dass es eine FF ist, hängen ja auch bereits >>vorgefertigte<< Emotionen an der ganzen Team 7-Sache. Die Idee ist mir so noch nicht untergekommen und ich bin gespannt, was die Autorin daraus noch machen wird/gemacht hat.

Da die Story zudem bereits 2010 begonnen wurde, darf man – wie du ja auch im Vorwort angedeutet hast – mit einer Stilbesserung rechnen, deswegen freue ich mich besonders auf den weiteren Storyverlauf.

Was mir zudem positiv aufgefallen ist: Sogar Sai und Yamato werden genannt.
Auf der anderen Seite wirkt die Aufzählung so vieler Charakter auf Grundlage einer so knappen Beschreibung bzw. Szene auch ein wenig lasch. X guckt so. Y weint. Z tröstet. Jetzt mal etwas karikiert.

Nun zu deiner eigentlichen Leistung, da es sich ja um eine Übersetzung handelt.
Die ist dir gut gelungen. Die Sätze lassen sich flüssig lesen und es fällt nicht weiter auf, dass Deutsch nicht die Originalsprache der Geschichte ist.

Eine Kleinigkeit: >>während den ersten Morgenstunden<<
Es muss während der ersten Morgenstunden heißen. Nach während folgt stets der Genitiv und kein Dativ. Der ja bekanntlich der Tod des Ersteren ist – hier hat es sich wieder einmal bestätigt. ;-D

Ich schweife ab. Jedenfalls hat mich natürlich besonders der letzte Absatz gepackt. Also doch eine kleine Überraschung. Dadurch wird Spannung aufgebaut und ich bin neugierig auf den folgenden Verlauf der Geschichte.

Ich wünsche dir einen frühsommerlichblauen Tag! ;-D
Jaelaki

☼√
Antwort von:  L-San
13.05.2014 19:41

Yo Apfel! ;D

Vielen Dank für dein konstruktives Review!^^
Hat mich sehr gefreut.
Um deine Frage zu beantworten - es wird kein Shounen-Ai geben und es geht hier nur um Familie/Freundschaft.^^
Was Sai und Yamato angeht, so wird es dich vielleicht freuen, dass sie später nochmals auftauchen werden. ;]
Danke für die Fehlersuche und Erklärung.
Werde ich umgehend verbessern.^^
Und was deine Kritiken angeht, sie sind völlig berechtigt, und ich schaue mal, wie viel Freiraum die Autorin mir geben wird, um die FF ein wenig zu verbessern. ;D

Einen schönen legoblauen Tag! ;D

LG
L-San
Von:  Vegetale
2014-05-10T19:45:54+00:00 10.05.2014 21:45
Ich kenne diese FF und habe bereits alle Kapitel gelesen. Leider gab es schon lange Zeit mehr kein Neues, da die Autorin auch andere FFs schreibt. (Non -Naruto). Ich hoffe, sie wird die zeit finden, diese tolle Fanfic irgendwann fortzusetzen.
Antwort von:  L-San
10.05.2014 22:19

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^
Aufgrund der Übersetzung stehe ich mit der Autorin in Kontakt und kann da für dich nachfragen, wann ein neues kommt.
Ich selber mag ihre Geschichten, auch die Nebengeschichten.
Bis ich zu Kapitel 66 komme, wird wohl viel Zeit vergehen.
Hoffen wir einfach mal, dass sie in der Zeit dann was Neues hochlädt.
Sonst muss ich sie selber dazu motivieren. ;]

LG
L-San
Von: abgemeldet
2014-05-09T15:31:22+00:00 09.05.2014 17:31
Hi!

Ich bin durch den εnφα-Zirkel auf die Fanfic gestoßen.
Als erstes muss ich sagen, die Kurzbeschreibung ist gut, und dafür, dass du keine Übersetzerin bist, hast du es sehr gut gemacht. Einen Rechtschreibfehler hab ich auch nicht gefunden, nur einen Fehler bei der Kommasetzung.
Die Gefühle wurden auch gut geschrieben, aber du hättest die Gefühle der anderen vielleicht ein bisschen besser beschreiben sollen.
Bei Sakura und Naruto hast du es gut gemacht, bei den anderen hätte ich mir mehr gewünscht.
Damit wär' das Kapitel besser und länger – apropo länger: Kommen wir zu meinem nächsten Kritikpunkt:
Eine Sache, die mir nicht gefällt, ist, dass das Kapitel so kurz ist.
Ich hoffe, dass das nächste Kapitel länger wird.
Selbst wenn die FF 'ne NaruSasu-FF wär', würd' ich sie lesen, obwohl ich das Pairing hasse, weil sie richtig gut ist – das hätte ich eigentlich nicht gedacht: Es freut mich, dass es keine NaruSasu-FF ist, aber damit hätt' ich mich auch zufrieden gegeben – zu mindestens bei deiner bzw. der von Kai Maciel.
Und ich hab noch eine Bitte an dich: Frag Kai, ob du die FF nicht ein bisschen verändern kannst, bitte!
Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weiter geht.
Naruto als Vater ist wirklich amüsant und ich fühl mit Sasuke mit,
immerhin ist Naruto sein Vater! *verzweifelt schrei*
Was Naruto wohl alles mit ihm anstellen würde … *nachdenk*
Oh, fast hätte ich die Charaktere vergessen.
Aus der nicht vorhandenen Beschreibung konnte man nichts entnehmen, wo ich auf Informationen gehofft hätte, aber so schlimm ist es auch nicht.
Natürlich gibt's am Ende noch eine Zensur.

Gut plus (2+)

GLG SasuxSaku9
Antwort von:  L-San
09.05.2014 17:58

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^
Was die Gefühle angeht, da werde ich mal Kai um Erlaubnis fragen, ob ich neben dem Übersetzen Veränderungen an ihrem Text vornehmen kann.
Keine Sorge, nur der Prolog ist extrem kurz, die nächsten Kapitel werden länger.
Und - inwiefern möchtest du, dass ich ihre FF verändere?
Lass dich einfach überraschen, was passieren wird.^^
Nächstes Kapitel erscheint bald.
Also, Danke für die konstruktive Kritik!
Hat mich sehr gefreut.^^

LG
L-San
Antwort von: abgemeldet
09.05.2014 18:52
Hi!

Vielen Dank für dein Rereview!^^
Dass du ihn um Erlaubnis fragen willst, dass du den Text verändern darfst, freut mich – ich will Kai nicht beleidigen, aber ich bin mir sicher, dass du es besser machen kannst.
Zum Glück ist nur der Prolog kurz; ich will keine FF – ganz besonders, wenn sie von dir ist –, wo, wenn sie abgeschlossen ist und es 40 Kapitel gibt, steht, dass es
nur 3000 Wörter gibt.
Inwiefern möchte ich, dass ich ihre FF verändere? Nun, das steht bei meinem Review.
Ich hoffe, dass diese FF kein „peinliches Vater-Sohn-Kram“ wird – wobei das Peinliche ehr von Naruto kommt, das kann ich mir aber, so wie du ihn im ersten Kapitel beschrieben hast, nicht vorstellen.
Hoffentlich bekomme ich eine ENS, wenn es weiter geht und ich hoffe, du lässt nicht so lange warten wie bei Vergebung.

GLG SasuxSaku9
Antwort von:  L-San
09.05.2014 19:14

Hallo!

Kai Maciel ist eine sie.
Sie ist Portugiesin, wenn ich das richtig aus ihrem Profil gelesen habe.
Ich verstehe dich.
Ihre FF hat momentan etwa 66 Kapitel und weist insgesamt etwa 300.000 Wörter, falls es dich beruhigt.^^
Keine Sorge, es wird kein peinliches Vater-Sohn-Kram sein, vielmehr wird es viel Drama geben, da Sasuke mit seiner Vergangenheit und Dunkelheit konfrontiert wird.
Lustige Momente wird es natürlich auch geben, aber das wirst du schon sehen.^^
Klar bekommst du eine ENS, wenn es weitergeht.^^
Und ich versuche, mich zu beeilen bei der anderen FF.
Vielen Dank nochmals!^^

LG
L-San
Antwort von: abgemeldet
09.05.2014 19:21
Das freut mich!^^
Von:  fahnm
2014-05-06T21:03:03+00:00 06.05.2014 23:03
Ein klasse Anfang.
Mach weiter so^^
Antwort von:  L-San
06.05.2014 23:44

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^
Klar, ich versuch, mein Bestes zu geben. ;]

LG
L-San
Von:  solty004
2014-05-06T18:58:12+00:00 06.05.2014 20:58
Hey,
Ein super Kapitel.
Und es klingt nach einer Interessanten Story. Bin echt gespannt wie sich Naruto als Vatter von Sasuke anstellt. Wie die Bewohner von Konoha regieren wen er mit Sasuke als sein Sohn zurückkehrt?!

Bin schon gespannt wie es weiter geht mit, Neugier halt durch bis zum nächsten Kapitel.
Freu mich schon auf das nächste Kapitel von dir für mein Kopf Kino.

LG Solty

Antwort von:  L-San
06.05.2014 21:04

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^
Tja, Naruto als Vater, das kann nur lustig werden. ;DD
Falls es dich ein wenig tröstet, das nächste Kapitel ist schon fertig übersetzt und wird nächste Woche hochgeladen. ;D
Einfach nur warten.^^

LG
L-San
Von:  naruto1980
2014-05-05T21:09:07+00:00 05.05.2014 23:09
tolles kapi^^ die idee ist richtig gut.
Antwort von:  L-San
05.05.2014 23:14

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^

LG
L-San
Von:  jyorie
2014-05-05T12:31:47+00:00 05.05.2014 14:31
Hallo (^o^)y

die Idee gefällt mir sehr gut, das Naruto Sasuke in
ein Kind verwandelt hat und das durch seinen „Tod“
es ihm möglich ist, neu zu beginnen, bei dem Brief-
verkehr, den Tsunade und Naruto haben und diese
Dokumente gleich vernichten – also, weiß Tsunade
das Sasuke noch lebt?

Freu mich schon darauf, wie die Geschichte weiter
geht.

Liebe Grüße, Jyorie

Antwort von:  L-San
05.05.2014 14:41

Hallo!^^

Ich glaub, da hast du was missverstanden.
Es ist nicht Naruto, der Sasuke in ein Baby verwandelt, sondern Itachi.
Du erinnerst dich vielleicht an die eine Szene im Manga, wo Itachi Naruto eine Krähe gibt, ehe er weggeht, um gegen Sasuke zu kämpfen?
Nun, diese Krähe, oder vielmehr die spezielle Jutsu, die in ihr innewohnt, sorgt für Sasukes neuen 'Zustand'.
Ob Tsunade die ganze Wahrheit kennt, da schweige ich vorerst mal. ;P
Aber ich kann dich vielleicht schon mal beruhigen, dass es nächste Woche ein neues Kapitel gibt - oder früher, sollten meine Leser auf ein schnelles Update beharren.^^
Zum Schluss kann ich nur noch sagen, vielen Dank für dein Review!
Habe mich sehr gefreut. ;D

LG
L-San
Antwort von:  jyorie
05.05.2014 14:49
Das hab ich dann beim "Klappentext" überlesen, Sorry.

weil auf dem Vorigen Bild meine ich Naruto im Hokage-Mantel gesehen zu haben, der Sasuke als Kind umarmt und im Prolog wurde Itachi auch nicht erwähnt. Da hätte es dann mit Naruto gepaßt^^ *blush*

Antwort von:  L-San
05.05.2014 14:52

Ach, das macht doch nichts.
Passiert jedem mal.^^
Wenn du wüsstest, wie oft ich mich mit meiner Verpeiltheit in lustige Situationen gebracht habe ... ;DD
Itachi wird nur in der Kurzbeschreibung erwähnt.
Ja, es ist Naruto im Hokage-Mantel. ;]

LG
L-San
Von: abgemeldet
2014-05-05T10:49:05+00:00 05.05.2014 12:49
tolles kapi^^

sehr guter anfang.

lg: luna1431
Antwort von:  L-San
05.05.2014 13:40

Hallo!

Vielen Dank für dein Review!^^

LG
L-San


Zurück