Zum Inhalt der Seite

Diary of Levi


Erstellt:
Letzte Änderung: 28.09.2014
nicht abgeschlossen (70%)
Deutsch
24863 Wörter, 9 Kapitel
Schnuppertext:

2.September 850


Neuer Schauplatz, der Knast der Militärpolizei. Es ist verdammt lange her, dass ich hier drin saß, aber dennoch schaudert es mich, als wär’s erst gestern gewesen. Nur allzu gut kann ich mich an Erwin’s kalte helle Augen hinter den Gitterstäben erinnern. Und an sein Angebot.

Das Korps oder der Galgen...

Wie’s scheint, steht dieser Junge jetzt vor einer ähnlichen Wahl. Wenn er überhaupt eine hat.

Er ist immer noch bewusstlos, als wir seine Zelle erreichen. Zusammengerollt auf einer Pritsche, soweit man sich zusammenrollen kann, wenn einem die Handgelenke an die Wand gekettet wurden. Ein schmutziges kleines Bürschchen mit einem Mopp zerzauster Haare auf dem Kopf. Mager, aber nicht unterernährt, beim Militär gibt’s regelmäßiges Essen. Die Wachen haben Angst vor ihm. Ich kann es in ihren Blicken sehen und an der Art, wie sie ihre Gewehre umklammert halten. Das ist doch nur ein kleines Blag, verdammt. Jetzt scheißt euch nicht alle in die Hosen!

Ich organisiere einen Stuhl für Erwin und dann warten wir. Es ist egal, wie lang es dauern wird, wir werden vermutlich kein zweites Mal die Erlaubnis kriegen, mit ihm zu sprechen.

Die Hörnchen wollen ihn nicht rausrücken, die Sache hat zu viele Wellen geschlagen. Zeitungsartikel, Gerede, ein paar Unruhen in den Straßen. Nile faselte irgendwas von einem drohenden Bürgerkrieg, als er gestern bei uns war und Stress schob. Aber das hat Erwin nicht davon abgehalten, auf seinen Anspruch zu beharren. Für alles, was mit Titanen zu tun hat, sind wir zuständig. Das Korps. Nicht die Stadtwache, nicht die Militärpolizei. Wir.

Auch ich bin wieder mal ein Teil von Erwin’s Plänen. Trumpfkarte Levi, der Titanenschlächter.



Credits:

Disclaimer: Levi ist nicht meiner, sondern Isayamas. Ich leih ihn mir nur aus, um ihn ein bisschen zu quälen. *muharharharhar*

Rating: PG-15 auf Britisch, FSK-16 auf Deutsch, R auf Amerikanisch.

Spoiler: Im ersten Kapitel noch nicht so viel, aber später schon. Manga, Anime und eventuelle Hintergrundinfos von Isayama, die immer mal wieder auf seinem Blog rumgondeln.

Warnings: Rumgefluche, Sex… das Übliche. Nicht zu explizit, sonst wär’s adult.

Feedback: Nehm’ ich immer gerne. Anmerkungen, Vorschläge, Lob und Kritik am besten in die Kommentare

Updates: Wer regelmäßig über Updates informiert werden will, kann entweder die Fanfic favorisieren oder Yamato's Facebookseite liken.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 16.11.2013
U: 28.09.2014
Kommentare (23 )
24863 Wörter
Kapitel 1 September 849 - Dezember 849 E: 17.11.2013
U: 17.11.2013
Kommentare (5)
1860 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Januar 850 – Mai 850 E: 25.11.2013
U: 25.11.2013
Kommentare (1)
2703 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Mai 850 – August 850 E: 04.12.2013
U: 04.12.2013
Kommentare (2)
2912 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 August 850 – September 850 E: 07.12.2013
U: 07.12.2013
Kommentare (2)
2233 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 September 850, Teil 1 E: 04.01.2014
U: 04.01.2014
Kommentare (2)
2623 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 September 850, Teil 2 E: 26.01.2014
U: 26.01.2014
Kommentare (1)
4013 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 September 850, Teil 3 E: 07.03.2014
U: 07.03.2014
Kommentare (3)
2284 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 September 850, Teil 4 E: 19.09.2014
U: 19.09.2014
Kommentare (1)
2800 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 September 850, Teil 5 E: 28.09.2014
U: 28.09.2014
Kommentare (1)
3435 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (23)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Felicity
2014-01-27T13:58:04+00:00 27.01.2014 14:58
Ah, das war jetzt genau das richtige für die kurze Lernpause zwischendurch. Immer wieder ein Genuss deine Kapitel zu lesen. ;D

*lach* Und ich dachte, du hättest immer absichtlich Utopia geschrieben und irgendeine Verwaltung/Versammlung/irgendsowas dahin gepackt. X'D Aber, ja, mit den Distrikten kann man wunderbar durcheinander kommen, ich habe mir irgendwann einfach eine Übersicht gemacht, damit ich die nicht jedes Mal wieder nachschlagen muss. ;)
Und irgendwie lustig, dass wir nur die Außenbezirke von Rose komplett kennen, dafür aber nur einen von Maria, oder? XD

Gut, aber mal zurück zum eigentlichen Thema, dem Kapitel.
Ich weiß nicht genau, wo ich da diesmal anfangen soll, da gab es viel, was mir sehr gut gefallen hat.
Mmh, vielleicht damit. Lustiges Timing war, dass ich mich gerade vor ein paar Tagen mit einer Freundin darüber unterhalten habe, wer wohl im direkten Nahkampf zwischen Levi und Eren gewinnen würde. Wir sind tatsächlich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl sehr von der Situation abhängen würde bzw. wer zuerst einen Fehler macht. Ich glaube aber absolut, dass deine Darstellung sehr plausibel ist, weil Eren arg unbedacht wird, wenn er aufgebracht ist. Er verliert da einfach zu schnell den Kopf und wird hektisch.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich glaube nicht, dass diese Art von Kampf eine von Levis Stärken ist. Ich denke er ist schnell und kann gut ausweichen, aber dass er gut im Angriff wäre, bezweifle ich doch irgendwie. Daher stelle ich mir einen Übungskampf mit Erd oder Günter jetzt eher wie ein Katz-und-Maus-Spiel auf sehr hohem Niveau vor. XD

Ansonsten gefällt mir Levis Umgang mit Eren unheimlich gut. Ich glaube auch im Nachhinein - auch in Bezug auf den Manga - dass es vermutlich gut war, dass Eren ihm und niemand anderem unterstellt wurde. Das hätte sonst gehörig schief gehen können. Und woher auch immer, Levi scheint zu wissen, wie er damit umgehen muss.
Das stellst du einfach herrlich da. :) (Okay, zugegeben, seit ich diese Star-Wars-Fanarts gesehen habe, haben die beiden bei mir eh so ein bisschen das Lehrmeister/Schüler-Bild weg, dazu passt es auch viel zu gut. *hust*)

Ah, nur sag mal, diese Pferdenamen... *lach* Ich hoffe mal, dass nicht alle ihrer Pferde so benannt werden? Ansonsten würde ich zu gern mal eine Liste der Tiere haben, das liest sich bestimmt herrlich lustig. ;D
Antwort von:  Yamato_
09.03.2014 11:11
Hey Feli,

das Problem mit den Distrikten ist, dass die umbenannt wurden bzw. die Fans lange Zeit etwas falsch interpretiert hatten. Aber jetzt passt es wohl (denk ich mal)

Tja, die Kampfszene zwischen den beiden. Ich denke, dass Levi im Moment noch die Oberhand behält, wegen seiner langjährigen Erfahrung und seiner unglaublichen Reflexe. Aber in ein zwei Jahren kann Eren ihn schlagen. Eren trainiert sehr hart.

LOL... das mit dem Katz und Maus Spiel sehe ich ähnlich. Ich würde Levi so einschätzen, dass er gut ausweichen und dann den Schwung des Gegners nutzen kann. Allerdings hat das Kapitel (glaub 53) ganz gut gezeigt, dass er auch gegen Menschen ein guter Kämpfer ist.

Levi's Umgang mit Eren funktioniert in meinen Augen deshalb so gut, weil Levi in Eren eine jüngere Ausgabe von sich selbst sieht. Das kommt in dem Gespräch am Ende raus, als Levi Eren von seiner Vergangenheit erzählt. Die Idee selbst hatte ich von der Szene im Gefängnis, als Levi gegen seinen Willen von Eren beeindruckt ist. Und Eren kommt mit Levi's verquerter Art klar. Die beiden sind einfach sehr offen miteinander und beide verstehen das. Bin ebenfalls Fan von dem Meister-Padawan-Bild, selbst wenn ich die beiden shippe. Aber ich hab' ja auch Qui-Gon x Obi-wan geshippt. XD.

An Pferdenamen haben wir bisher Neumond ( Erwin's Schimmel), Résistance (Levi's Rappstute) Rebellion (Eren's Brauner), Morgentau (Petra's Braune) und Sturm (Orlo's Brauner) .. sind ja alle braun, bis auf Levi's und Erwin's.

Danke nochmal für deine tollen langen Reviews (freut mich immer wieder so sehr.)

LG,
Yama
Von:  Felicity
2014-01-05T14:31:33+00:00 05.01.2014 15:31
So, nun, wie versprochen, melde ich mich auch hier nochmal. ;)
Vorweg zu deinem Vorwort: Ich bin ja sehr gespannt, wie sehr sich das Ende des Animes jetzt in den nächsten paar Wochen auf die Anzahl der Geschichten/Fanarts/etc. auswirken wird. Ich rechne im Augenblick noch nicht so ganz damit, dass AoT zu den "Großen" wird, aber noch will ich nichts ausschließen. (Und den Vampir habe ich - leider - schon gesehen *schauder*, hoffentlich bleit das ein Einzelfall...)
Ansonsten ein Prost zurück! ;D

Aber zum Kapitel: Ich weiß langsam nicht mehr, was ich genau schreiben soll, außer, dass ich deinen Schreibstil nach wie vor unheimlich toll finde!
Vor allem auch diese geschickt eingestreuten Kommentare zwischendurch, etwa zu Petras Herrensattel oder dass sie etwas "kinderfreundlicher" rüberbringt. Es wirkt so schön natürlich und "echt", wenn du verstehst, was ich meine. Nicht wie dieses auf Biegen und Brechen versuchen sarkastisch zu sein, was ich schon ein paar Mal in anderen Geschichten gefunden habe.

Auch die Erklärung der Ränge war sehr passend eingebaut. Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich ein anderes Bild davon habe (insbesondere die Captain-Sache - es stimmt zwar, dass das kein echter militärischer Rang ist, allerdings sind das tatsächlich "Kommandant" und "Squad Leader" auch nicht, niemand in dieser Serie hat einen Rang, den es in Wirklichkeit gibt...), aber damit hast du für deine Geschichte das ganze festgelegt und man weiß genau, wovon die Rede ist, wenn sie darauf kommt.
Und ich habe mich wirklich weggeschmissen bei dem "Rätselraten um den Rang", das war wirklich einfach nur zu herrlich! XD
Von:  punkermietz
2014-01-05T11:37:37+00:00 05.01.2014 12:37
Aah ich liebe diesen Fanfic! Levi kommt total authentisch rüber, und beim Lesen musste ich die ganze Zeit grinsen. Sehr gut geschrieben, bitte mach weiter so!
Antwort von:  Yamato_
09.03.2014 11:13
Danke :) und ja, ich geb' mir Mühe. Kommt ja noch einiges an Kapiteln.

LG, Yama
Von:  Felicity
2013-12-12T21:23:29+00:00 12.12.2013 22:23
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen halbwegs in Ruhe deine beiden letzten Kapitel zu lesen und ich fürchte, dieser Kommentar wird leider nicht sehr konstruktiv. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht wirklich wüsste, was ich dazu sagen sollte, abgesehen davon, dass mir die Geschichte nach wie vor unheimlich gut gefällt. :)

Die einzige Stelle, die mich ein wenig hat stutzen lassen war die... naja, im Bett direkt nach Levis Sturz. Fand ich... etwas seltsam gesetzt, wenn sie sich Sorgen machen, dass er eine Gehirnerschütterung haben könnte, aber gut. *lach* Inhaltlich ist sie dafür sehr gut platziert und auch gut geschrieben.

Ich mag nach wie vor den Tonfall der ganzen Erzählung unheimlich gerne, gerade auch jetzt, in einem Bereich den man kennt. Oder vielleicht zu kennen glaubt. Ich muss zu meiner Schande ehrlich gestehen, dass ich mir nie wirklich klar gemacht habe, dass Trost ja verschlossen wurde, bevor die Survey Corps zurück kamen und dass sie damit wirklich vor einer geschlossenen Mauer standen...
Ich habe bei den Ausdrücken "Blümchen" und "Hörnchen" auch tatsächlich zwei, drei Sekunden gebraucht, dann musste ich lachen. Sehr... süß. XD

Insofern, nichts zu meckern, mach weiter so, gefällt mir wirklich gut. :)

(Und als Randbemerkung zu deinem Autorenkommentar: Wenn ich mich nicht irre, heißt Brilliancy auf Animexx aber nicht so, oder? ;D)
Von:  Pibu-san
2013-12-09T15:33:14+00:00 09.12.2013 16:33
diese stelle von levis sicht is genial geschrieben!!!!
Antwort von:  Yamato_
09.03.2014 11:12
Danke.^^
Von:  Pibu-san
2013-12-04T21:54:26+00:00 04.12.2013 22:54
das du nicht mit den daten durcheinander kommst ist faszinierend ^^
Antwort von:  Yamato_
07.12.2013 17:58
Ganz einfach, ich hab' mir vorher 'ne grobe Timeline gemacht.^^
Antwort von:  Pibu-san
12.03.2014 15:35
Das hat sich ausgezahlt :3
Von:  Yumoto
2013-12-03T20:01:08+00:00 03.12.2013 21:01
@Felicity: Wenn man den Aussagen Isayamas glauben darf, ist Levi einem Filmcharakter nachempfunden. Und sowohl dieser, wie auch der Name Levi ist eindeutig jüdischen Ursprungs. Auch seine Gesichtszüge haben Ähnlichkeit mit den Menschen Israels, wenn man davon absieht, dass er blasse Haut hat, Israelis aber eher einen braunen bis olivfarbenen Teint besitzen. Ich würde aufneinen jüdischen Ursprung schließen.

Meiner Meinung nach erfordert nicht alles eine Übersetzung. Wer eine will, kann sich ja drum bemühen. Bei den Absätzen gebe ich dir vollkommen Recht.

Just my 2 cents.
Von:  Felicity
2013-12-03T14:23:28+00:00 03.12.2013 15:23
Ich bin gerade eher durch Zufall hier gelandet und muss zugeben, ich bin positiv überrascht. Ich habe mir von dem Titel nicht allzu viel versprochen, vielleicht etwas lockere/witzige Unterhaltung für zwischendurch und dann bin ich ungeplant hängen geblieben.
Mir gefällt der Stil, in dem du es geschrieben hast, unheimlich gut. Selbst ohne die Angabe wessen Tagebuch es ist, würde man es sofort herauslesen, die teils unzusammenhängenden Anmerkungen erscheinen wie wirkliche flüchtig aufgeschriebene Gedanken, die einem gerade durch den Kopf gehen.
Auch wie es dort ein wenig "offscreen" abgeht, hast du dir sehr detailliert überlegt, das merkt man. Ich bin nicht ganz sicher, ob für meinen Geschmack das Wort "vögeln" nicht etwas arg oft vorkommt oder eher wie oft er sich darüber Gedanken macht, aber darüber kann man sich vermutlich streiten...
Ansonsten würde ich allerdings rein formal dazu raten nicht ganz so viele Absätze innerhalb eines Eintrags zu machen, das erweckt irgendwie ein wenig den Eindruck, als würden dort einzelne Abschnitte beginnen, obwohl sie das nicht wirklich tun, zumindest nicht immer.
Und mich irritiert der letzte Eintrag, ehrlich gesagt. Ich habe zwar sehr schnell über google das Lied gefunden und es als Yiddish ausgewiesen bekommen (interessanterweise, obwohl ich anfangs eher eine altnordische Sprache erwartet hatte, nachdem ich mir die erste Strophe halbwegs zusammenreimen konnte), daher vermute ich mal, dass das auf Levis Namen bezogen ist? Ich bezweifle eher, dass der viel über seine Herkunft aussagt. Aber was ich eigentlich sagen wollte, vielleicht wäre da eine Übersetzung oder eine Erklärung ganz nett gewesen.
(Vielleicht tue ich mich aber auch eher mit der Vorstellung eines musikalischen Levis etwas schwer, daher... ja...)
Ansonsten aber kann ich alles in allem nur sagen, sehr schöne Idee und sehr gut umgesetzt, gefällt mir gut.
Antwort von:  Yamato_
07.12.2013 17:55
Hey Felicity,

so, jetzt komme ich endlich dazu, dir zu antworten.

Erst mal freut es mich natürlich, dass du den Weg zu meiner Geschichte gefunden hast. Und noch mehr freu ich mich darüber, dass sie dir gefällt und dass du mir ein so langes Review hinterlassen hast.

Nun zu deinen einzelnen Punkten:

Danke fürs Lob, ich hab’ mir wirklich Mühe gegeben, Levi IC zu schreiben. Das ist immer eine Herausforderung, da wir sehr wenig über sein Innenleben erfahren. Ich gebe zu, dass auch jede Menge Headcanon mit eingeflossen ist, aber jeder interpretiert den Charakter anders. Wichtig war mir aber, dass der Wiedererkennungseffekt da ist.

Mir wurde schon gesagt, dass mein Levi emotionaler wirkt als im Manga bzw. in der Serie, aber ich denke mir, einem Tagebuch würde er mehr Dinge anvertrauen als anderen Menschen. Ich glaube auch nicht, dass er wirklich so kalt ist wie er sich gibt, da ist einiges wahrscheinlich Fassade.

Dass er einen jüdischen Hintergrund hat, wird in der Serie natürlich nicht verwendet, das ist auch nur meine eigene Interpretation. Deshalb verwendet er bei mir ab und zu jiddische Ausdrücke wie "Ische" oder "Massel" oder "beschickert sein".

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Sprachen und Kulturen in AoT einfach in Vergessenheit geraten sind, aber manches hat sich doch erhalten. (Man denke nur an Mikasa’s Clanssymbol) Und gerade Elemente jüdischer Kultur haben sich über Jahrtausende lang im Untergrund bewahrt. Also erscheint es mir durchaus möglich. Vielleicht war es von meiner Seite auch eine kleine Gegenbewegung gegen die ganzen „Rivaille“-Schreiber, die ihm einen französischen Background angedichtet haben.

Was den Liedtext angeht, gebe ich dir recht, es ist wirklich ein wenig verwirrend. Zwar erwähnt Levi einen Eintrag früher, dass er das Lied singen wird, aber es ist auf den ersten Blick nicht klar, warum er den Text dieses Liedes aufgeschrieben hat. Mit etwas Nachdenken kann man die einzelnen Punkte zwar verbinden, aber wahrscheinlich muss man das Lied dazu erst googlen, um zu verstehen, dass es das „Kälbchenlied“ ist, das er für Shoshannah gesungen hat. Er schreibt das Lied in sein Tagebuch, weil er es sozusagen ein letztes Mal für sie singt.

Es würde aber nicht passen, wenn Levi eine großartige Erklärung dazu schreibt, gerade in seinem gegenwärtigen Zustand nicht. Falls du den Anfang von dritten Kapitel schon gelesen hast, weißt du, dass er nach Shoshannah’s und Alexej’s Tod erst mal in den Zombie-Modus fällt und es von allein nicht schafft, da wieder rauszukommen.

Und ich denke, wenn ich als Autor da 'ne großartige Erklärung drunter setze, würde es irgendwie die Stimmung killen. Ich hab’ ja auch keine Erklärung zu den Namenslisten gegeben, sondern sie einfach für sich selbst stehen lassen.

Vielleicht gibt es später noch eine Möglichkeit näher darauf einzugehen, wenn Levi mit jemandem darüber redet. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ach ja, übermäßig musikalisch ist Levi auch in meinem Headcanon nicht, er kann ein paar Soldatenlieder und ein paar Griffe auf der Laute, um sie zu begleiten. In einer Welt in der es keine Dosenmusik gibt, können viele Leute ein bisschen Musik machen, muss aber nicht heißen, dass sie deshalb große Künstler sind. Ich schätze, Instrumente wie Klaviere oder Harfen werden sowieso nur von vornehmen Leuten gespielt. Aber bei Lauten könnte ich mir vorstellen, dass sie relativ verbreitet sind.

Fehlt noch was? Ach ja, die Absätze. Auf Animexx und FF.de haben sich mittlerweile die deutschen Absätze durchgesetzt. Halbe Paragraphen, sprich einmal Enter, für kleine Wechsel innerhalb einer Szene, ganze Paragraphen, sprich zweimal Enter, nur noch für Szenenwechsel.

Ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht altmodisch bin und bei meinen englischen Absätzen bleibe. In meinen Augen sind Geschichten online viel angenehmer zu lesen, wenn man ganze Absätze macht und einen Szenenwechsel durch *** kennzeichnet. Im Tagebuch werden die Szenewechsel ohnehin durch einen neuen Eintrag gekennzeichnet.

Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe. Die Fanfic-Kultur ändert sich alle paar Jahre und ich muss nicht jeden Hype mitmachen. ^^

So, dann danke ich dir noch mal für dein langes Review.^^

LG,
dein Yama

P.S. Deinen beschickerten Levi fand ich übrigens echt witzig.^^ Genauso würde es mir gehen, wenn ich aus Versehen mal Alkohol trinken würde. Yama verträgt nämlich auch nix.

Von:  Satomi
2013-11-18T20:09:28+00:00 18.11.2013 21:09
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe beim lesen mehr schmunzeln und lachen müssen.
Ich kann es nicht ernst nehmen.
Es ist gut geschrieben und beschrieben, bin gespannt wie es weiter geht.
Mal sehen was für Gedanken der Heichou noch so nieder schreibt. xD
Antwort von:  Yamato_
03.12.2013 23:06
Hey Satomi,

die Geschichte hat beides, eine lustige und eine ernste Seite. Aber wenn du lieber die lustigen Dinge daran magst, ist das natürlich okay.^^

Oh, glaub mir, es wird noch einiges an Gedanken vom Heichou kommen. Freu dich drauf. :)

LG, dein Yama
Von:  Pibu-san
2013-11-18T18:34:36+00:00 18.11.2013 19:34
nein oO das ende oO einfach eine namensliste und nichts weiter... omg.. ich find es cool :3
Antwort von:  Yamato_
03.12.2013 22:50
Yep, das Ende ist wie so 'ne kalte Dusche. *g* Soll's aber auch sein, denn die Story hat auch eine ernste Seite.

Schön, dass es dir gefällt.^^

LG, dein Yama
Antwort von:  Pibu-san
04.12.2013 20:38
ja genau als ob ma ins kalte wasser springt! da is ma so richtig a schauer übern rücken gewandert!