Baby Boy Love von abgemeldet ================================================================================ Kapitel 2: 02 Home ------------------ Jaysons PoV Die nächsten Wochen vergingen schnell, zu schnell für meinen Geschmack. Meine Mutter, denn Edwards war sie höchstens im biologischen Sinne, ignorierte uns größtenteils. Sie forderte nur dann unsere Aufmerksamkeit, wenn sie irgendetwas verloren hatte oder gerade allgemein schlechte Laune hatte und es an irgendjemandem ablassen wollte. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, wer die meiste schlechte Laune abbekam. An ihrem Geburtstag war sie nur am Morgen zu Hause und verbrachte den Rest des Tages mit ihrem Kerl irgendwo anders. Wo war mir egal. Das Chaos, das sie bereits an diesem Morgen verursacht hatte, genügte mir für den Rest des Tages. „Mama! Alles Gute zum Geburtstag!“, rief Edward am Morgen, als sie die Küche betrat. Er war schon am Vorabend so aufgeregt gewesen, dass es ewig gedauert hatte, bis er eingeschlafen war. Wie er dann um sieben Uhr in der Früh so gut gelaunt sein konnte, war mir ein Rätsel. Sie ging einfach an ihm vorbei, als existierte er nicht und nahm sich, wie jeden Morgen, eine Tasse aus dem Schrank, um sich Kaffee einzuschenken. Ich begrüßte sie erst gar nicht. Wir hatten seit dem Filmabend nicht mehr miteinander gesprochen und egal wie kindisch es auch von meiner Seite war, ich war noch nicht bereit dazu, ihr das einfach so zu verzeihen, zumal sie erst zwei Tage später nach Hause gekommen war. Was ein Glück war es am Wochenende gewesen. Nachdem sie ihre Tasse gefüllt und sich ihr Magazin geschnappt hatte, setzte sie sich an den Tisch und ignorierte uns wie gewohnt. Aber Edward gab nicht so leicht auf. Er war der festen Überzeugung, dass er seiner Mutter einen schönen Geburtstag bereiten musste, und er würde nicht so leicht aufgeben. Er lief schnell zu ihr und blieb mit einem breiten Grinsen vor ihr stehen. „Alles Gute, Mama! Ich hab ein Geschenk für dich.“, erklärte er ihr, während er ihr ein Blatt Papier hinhielt, dass er mit einem Band und meiner Hilfe zusammengerollt und –geschnürt hatte. Er hatte die letzten zwei Tage an diesem Bild gesessen und wie ein Besessener all seine Buntstifte über das Blatt fliegen lassen. Ich hatte ihm letztlich nur noch geholfen, ‚Happy Birthday, Mama!‘ darauf zu schreiben. Da sie ihn und sein Geschenk weiterhin ignorierte, zupfte er an ihrem T-Shirt, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Hätte er es doch dabei belassen. „Was willst du?“, giftete sie ihn sofort genervt an und starrte ihn wütend an. Sein Lächeln wirkte jetzt eher unsicher, aber verschwand nicht ganz. „Ich hab ein Bild für dich gemalt. Zum Geburtstag! Guck!“ Wieder hielt er ihr das Bild hin. Sie warf dem zusammengerollten, etwas zerknitterten Papier einen abschätzigen Blick zu und zuckte nur mit den Schultern. „Und was soll ich damit?“ Ich muss gestehen, fast hätte ich sie geschüttelt und angemotzt, dass sie sich wenigstens einmal freuen könnte, dass ihr Sohn, den sie nur ignorierte und wie Mist behandelte, ihr ein Geschenk machte, dass er selbst mühsam gemalt hatte. Aber ich hoffte noch. Warum, weiß ich nicht mehr. Es war dumm von mir. Edwards anfängliches strahlendes Lächeln war einem Abklatsch dessen gewichen und man sah ihm an, dass nicht mehr viel fehlte, um es ganz verschwinden zu lassen. Er stupste mit dem Papier leicht gegen ihren Arm. „Es ist ein Geschenk. Du musst es nur auspacken.“ Sein kindlicher Eifer ließ entschieden nach, als sie das Papier beinahe angeekelt ansah. „Ich will es nicht. Schmeiß es weg und lass mir meine Ruhe.“, sagte sie kalt und wandte ihre Aufmerksamkeit wieder dem Magazin zu. Die ersten Tränen standen meinem kleinen Bruder bereits in den Augen, als ich beschloss, dass es Zeit wurde, dass ich einschritt. „Guck es dir doch einfach an. Er hat sich viel Mühe gegeben und will dir an deinem Geburtstag nur eine Freude machen.“ Ich konnte gerade noch verhindern, sie anzuzischen und ausfallend zu werden. Sie warf mir einen kurzen Blick zu. „Na und? Bleibt immer noch die Frage, was ich mit dem dreckigen, zerknitterten, vollgeschmierten Blatt anfangen soll. Das ist nur Müll und ich brauche keinen Müll.“ Mein Kiefer spannte sich an. Konnte sie denn nicht wenigstens so tun als ob? Edward sah uns abwechselnd an und die Tränen fingen an zu kullern. Seine Unterlippe bebte und er sah ehrlich verletzt aus. Ich warf meiner Mutter einen Blick zu, der sie hätte töten können, wenn es doch nur endlich möglich wäre, Menschen allein dadurch den Gar auszumachen, und ging auf meinen Bruder zu. Ich kniete mich zu ihm runter. „Ihr Pech, wenn sie dein tolles Geschenk nicht will.“ Darauf kam nur ein abschätziges ‚Tz‘ aus ihrer Richtung. „Ich würde mich riesig freuen, wenn du es mir schenken würdest.“ Dummerweise brachte dieser Satz nicht die erhoffte Reaktion. Stattdessen weinte Edward stärker und drückte das Papier an sich, was es nur noch mehr zerknitterte. „Aber ich hab es für Mama gemalt. Es ist Mamas Geschenk. Sie hat doch Geburtstag.“, schluchzte er und wandte sich ihr wieder zu. „Mama, du willst mein Geschenk doch, oder? Ich hab es auch mit ganz viel Liebe gemalt.“ Ich betete zu Gott, dass er ihr doch wenigstens ein bisschen Gewissen geschenkt hatte, aber wie so oft enttäuschte er nur. „Nein. Ich will dieses dreckige Stück Papier nicht. Schmeiß es endlich weg. Himmel Herr Gott nochmal! Es ist mein Geburtstag. Geh mir nicht ständig auf die Nerven, Balg.“ Und das war alles, was es bedurft hatte, um Edward für die nächsten Tage in sich zu kehren. Nachdem er aus der Küche gerannt war, hatte ich ihr kurz meine Meinung zu ihrem kaltherzigen Verhalten gesagt und war dann meinem Bruder hinterher gelaufen, da er definitiv Vorrang vor dieser Frau hatte. Egal, wie sehr Ally oder ich versucht hatten, ihn aufzubauen, er blieb stumm und antwortete nur auf Fragen, die explizit an ihn gestellt worden waren. Wir hatten versucht mit ihm zu spielen oder seinen Lieblingsfilm zu gucken, aber er hatte zu nichts Lust, und als Ally verschlug, dass wir doch zusammen etwas Schönes malen könnten, hatte er nur erwidert, dass das alles nur Müll sei. Selbst Pat und Blacky ließ er allein in seinem Bett zurück. Da ich so langsam nicht mehr wusste, was ich tun sollte, fragte ich Allys Eltern. Wie sich rausstellte, hatten die nur noch darauf gewartet, dass ich sie um Hilfe bat, da Ally ihnen bereits erzählt hatte, was passiert war. Mrs. Johnsan, oder Sarah – sie bestand darauf, dass ich sie beim Vornamen nannte – war mir mehr eine Mutter als meine Leibliche. Sie war etwa Mitte vierzig. Immer wenn ich sie traf, lächelte sie mich an und erkundigte sich nach Edward. Anfangs hatte es mich gewundert, dass sie sich so für ihn interessierte, aber inzwischen war ich ziemlich froh darüber. Hätte er nur so eine Mutter… Ihr Mann, Ben, auch etwa Mitte vierzig, war der ruhige, ausgeglichene Vater, den man sich wünschte. Man sah ihm an, wie viel ihm seine Familie bedeutete. Selbst als Ally mich ihm das erste Mal vorgestellt hatte, hatte er mir nur kurz mit körperlicher Gewalt gedroht, sollte ich ihr Herz brechen, aber danach tat er so, als wäre ich bereits ein Teil der Familie. Während der Schwangerschaft meiner Mutter war ich oft bei ihnen gewesen und hatte meine Tage dort verbracht. Abends hatten sie mich immer nach Hause geschickt, da sie nicht wollten, dass meine Mutter glaubte, dass ich sie allein lassen würde. Inzwischen hatte sich ihre Sicht ein wenig geändert. Ich glaube, Sarah wollte meiner Mutter mal so richtig die Meinung geigen und ihr das Jugendamt auf den Hals hetzen, aber sie wusste auch, dass ich inzwischen ziemlich an meinem kleinen Bruder hing. So versuchte sie, so gut es ging, mich dabei zu unterstützen, ihn irgendwie groß zu ziehen. Drei Tage nach dem Geburtstag meiner Mutter saß ich bei ihnen im Wohnzimmer, während Ally Edward beinahe gewaltsam hinter sich her auf den Spielplatz gezogen hatte. „Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.“, seufzte ich und vergrub mein Gesicht in meinen Händen. „So schlimm war es noch nie. Er lacht sonst immer so viel und jetzt weint er nur ständig und redete überhaupt nicht mehr. Was soll ich tun?“ Sie saß mir gegenüber in dem großen Sessel und blickte mich mitleidig an. „Jayson, ich weiß, du hängst sehr an deinem Bruder, aber hast du mal daran gedacht, dass es vielleicht das Beste wäre, wenn du ihn zu einer Pflegefamilie gibst?“ Ich warf ihr einen wütenden Blick zu. Wir hatten schon einmal darüber gesprochen und sie sollte wissen, wie ich dazu stand. „Ich weiß, ich weiß. Du liebst den Kleinen, aber meinst du denn nicht, dass er in einer stabilen Familie, die ihm Liebe und Zuwendung gibt, besser aufgehoben wäre? Ich weiß, du versuchst dein Bestes, aber du bist nicht einmal achtzehn Jahre alt, Junge. Du kannst das nicht allein schaffen. Und durch das Verhalten deiner Mutter wird immer mehr Schaden bei ihm angerichtet. Er ist noch so klein. Er braucht die Liebe einer Mutter oder zumindest eines Elternteils.“, erklärte sie ruhig. Ich verstand, worauf sie hinaus wollte, aber dieser Punkt stand einfach nicht zur Diskussion. Also schüttelte ich meinen Kopf und sah aus dem Fenster. „Ich gebe ihn nicht weg. Ally und ich sind alles, was er zurzeit hat. Was, wenn es das nur verschlimmert? Was, wenn er sich dadurch verraten fühlt? Ich will ja nur sein Bestes, aber ich kann ihn nicht einfach irgendwelchen Fremden überlassen, in der Hoffnung dass er es da besser hat. Ich kann nicht. Was, wenn es ihm da nicht gefällt? Was, wenn sie ihn nicht mögen? Dann kommt er doch nur vom Regen in die Traufe. Hier hat er wenigstens Ally und mich und das sicher.“ Sie seufzte und sah mich mit diesem mütterlichen Blick an. Ihr wisst schon, dieser Blick, der sowas sagt wie: Junge, ich verstehe dich, aber ich will nur das Beste für alle. „Okay. Ich verstehe schon. Aber was willst du tun? Er braucht einen Erwachsenen, der sich richtig um ihn kümmert. Er verkümmert bei deiner Mutter. Du gehst bald aufs College und dann hat er dich auch nicht mehr. Was dann?“, fragte sie und sah mich erwartungsvoll an. Ich hatte schon längst eine Entscheidung diesbezüglich getroffen. „Ich gehe nicht aufs College. Ich werde mir hier einen Job suchen. Ich werde ihn nicht allein lassen, schon gar nicht allein mit ihr.“ Darauf meldete sich Ben, der in dem anderen Sessel saß, und bisher kein Wort gesagt hatte. Er war mehr der ruhige Vater, der sich erst dann einklinkte, wenn er das Gefühl hatte, dass man wirklich Hilfe brauchte. Er behielt seine Meinung oft für sich, gemäß: Man muss eigene Erfahrungen sammeln. „Und was für einen Job willst du dir suchen? Es geht auch um deine Zukunft, Jayson. Deine Liebe zu deinem Bruder in aller Ehre, aber du musst auch an dich denken. Der Kleine hat richtige Eltern verdient. Ich weiß, es ist schwer mit dem Gedanken klar zu kommen, dass man selbst nicht genug ist, aber du bist nun mal nur sein Bruder und außerdem erst 17.“ Ich schüttelte wieder meinen Kopf. „Es muss eine andere Möglichkeit geben. Ich weiß, dass er richtige Eltern verdient hat, aber es muss eine andere Möglichkeit geben, das zu erreichen. Wenn ich ihn dem Jugendamt überlasse, sehe ich ihn doch nie wieder. Und, nein, das kann ich nicht. Es klingt vielleicht egoistisch, aber ich kann das nicht.“ Ben nickte leicht und lehnte sich zurück. Er warf seiner Frau einen kurzen Blick zu. Sie schienen eine Art stumme Unterhaltung zu führen, bevor sie wieder das Wort ergriff. „Okay. Wir sind uns also einig, dass er jemanden braucht, der ihm Zuwendung und viel Aufmerksamkeit schenkt, der viel Zeit für ihn hat und für ihn da ist.“ Ich nickte leicht und warf ihr einen skeptischen Blick zu. „Außerdem braucht er dich, als seinen Bruder, als seine Konstante, was im Falle einer Pflegefamilie wahrscheinlich nicht der Fall ist.“ Wieder nickte ich. Noch war mir nicht wirklich klar, worauf sie hinaus wollte. „Und du brauchst jemanden, der auf ihn aufpasst, während du in der Schule bist und selbst auch gelegentlich mal das Kind sein kannst, das du noch eigentlich bist.“ Ich zuckte ein wenig zusammen, denn ein Kind war ich nun wirklich nicht mehr, aber nickte nichtsdestotrotz. „In Ordnung. Ruf Ally an. Sie soll mit dem Kleinen hierher kommen.“ Ich starrte sie mit großen Augen an. Sie konnte doch nicht etwa? Sie sah meinen ungläubigen Blick und lächelte mich an. „Ich sitze den ganzen Tag zu Hause. Ich bringe nur gelegentlich Kindern aus der Nachbarschaft das Klavier spielen bei. Somit habe ich viel Zeit. Außerdem habe ich selbst bereits ein Kind groß gezogen und weiß, wie ich mit einem Kleinkind umgehen sollte. Ich denke, wenn der Kleine sich hier wohl fühlt, kann er tagsüber ruhig hier bleiben. Insofern deine Mutter“ Sie sagte es eher abschätzig. „nichts dagegen hat. Er ist schließlich immer noch ihr Sohn. Aber so wie ich deine Mutter einschätze, wird sie eher erleichtert darüber sein.“ Ich blickte sie immer noch leicht verstört an. Ben nickte. „Dadurch haben alle Parteien das, was sie brauchen und haben wollen.“ Ich sah ihn etwas verwirrt an, aber nickte nur in Richtung seiner Frau, die ein wenig rot anlief. „Nun ja. Wir hatten sowieso vor, dir diesen Vorschlag zu machen. Ich hab Edward schon längst in mein Herz geschlossen, obwohl ich ihn noch nicht einmal gesehen habe. Dann hätte ich auch endlich wieder etwas zu tun und ich liebe nun mal Kinder.“, seufzte sie. Es überraschte mich ein wenig, dass sie so bereitwillig ein ihr fremdes Kind aufnehmen wollte. Aber es stand ja auch nichts fest. „Das würdet ihr wirklich tun?“ Ich hoffte inständig, dass das die Lösung war, die ich gesucht hatte. Wir warteten nach meinem Telefonat mit Ally nur noch auf deren Rückkehr. Wenn das Treffen gut lief, dann könnte Edward tagsüber hier bei Sarah bleiben. Ich wagte es noch nicht, es als Tatsache zu akzeptieren, da mein Bruder zurzeit berechtigterweise ein wenig neben sich stand. Ich wusste nicht wirklich, wie er reagieren würde. Es sollte nicht ganz so ablaufen, wie ich es erwartet hatte, aber letzten Endes war alles doch gut. Als Ally mit ihm vor der Haustür stand, öffnete Ben die Tür und ließ die beiden rein. Edward sah irgendwie verängstigt aus und suchte sofort den Raum nach mir ab. Kaum dass er mich erblickt hatte, ließ er Ally stehen und lief auf mich zu. Er hob seine Arme, um mir zu zeigen, dass er auf den Arm gehoben werden wollte. Eigentlich hätte ich ihn darauf hinweisen sollen, dass er erst Allys Eltern begrüßen sollte, aber es war das erste Mal seit Tagen, dass er überhaupt hochgehoben werden wollte. Er hatte Angst und kam zu mir, damit ich ihn beschützte. Also hob ich ihn hoch. Sofort schlangen sich seine kleinen Arme um meinen Hals und vergrub sein Gesicht in meinem Hals. Er sah nur kurz rüber zu Allys Eltern, bevor er sich weiter an mich drückte und irgendwas vor sich hinnuschelte. Sarah sah ihn mitleidig an, während Ben ihn genau studierte. „Edward, willst du nicht Allys Eltern Hallo sagen?“ Ich stupste ihn leicht an, aber er schüttelte nur heftig mit dem Kopf. Ich seufzte leise. „Aber das ist nicht nett. Sie tun dir auch nichts. Sie sind beide ganz liebe Menschen.“ Wieder schüttelte er nur vehement mit dem Kopf. Sarah sprang schnell ein, da sie offensichtlich spürte, dass das hier zu nichts führen würde. Sie kam langsam auf die Couch zu und setzte sich neben mich. „Hallo Edward. Ich bin Sarah, Allys Mama.“ Sie lächelte ihn ermutigend an, aber er warf ihr nur kurz einen Blick zu, bevor er sicher wieder an mich klammerte, als ginge es um sein Leben. Ben sah zu seiner Frau. Die beiden schienen sich wieder nur mit Blicken zu unterhalten. Sarah lächelte uns an. „Ich wette, du hast Durst und Hunger, genauso wie dein großer Bruder. Ich hol euch eben was, ja?“ Sie wartete auf seine Antwort, aber bekam keine. „Danke.“, sagte ich. Sie nickte und verließ zusammen mit Ally und Ben den Raum, um uns etwas Privatsphäre zu geben. Als ich versuchte, Edward von mir zu lösen, um ihn ansehen zu können, fing er an zu weinen und noch mehr zu klammern. Ich wurde einfach nicht schlau aus seinem Verhalten, also beschloss ich, dass es das Einfachste sein würde, wenn ich ihn einfach fragte. „Edward, was ist los? Du bist doch sonst nicht so unhöflich. Hast du Angst vor den beiden?“ Er schüttelte schnell den Kopf. „Was dann, Edward? Du musst mir sagen, was los ist. Ich kann dir doch sonst nicht helfen.“ Er weinte leise und nuschelte irgendetwas, was ich aber nicht verstand. Also harkte ich nach. „Komm schon. Ich weiß, du kannst richtig sprechen. Ich versteh dich nicht, wenn du so nuschelst.“ Er holte ein paar Mal tief Luft und setzte erneut an. „Du willst mich nicht mehr. Du willst mich hier lassen.“ Also ganz ehrlich, ich hatte mir vielem gerechnet, aber nicht damit. Ich war kurz baff und fragte mich, wie er wieder auf diesen Gedanken kam. „Warum sollte ich denn nicht mehr wollen? Du weißt doch, dass ich dich viel zu lieb hab, als dass ich dich freiwillig hergeben würde.“ Er schüttelte den Kopf. „Nein. Du willst mich nicht mehr. Ich nerve nur.“ Ich sah ihn entsetzt an. Ich versuchte mich schnell wieder zu fangen. Irgendwoher musste diese Idee stammen und ich befürchtete auch schon zu wissen woher. „Edward, sieh mich an.“ Er gehorchte und sah mich aus seinen verweinten Augen an. „Ich würde dich nie weggeben. Du bist auch nicht nervig. Ich hab dich lieb und das weißt du auch.“ „Aber Mama hat gesagt, ich bin nervig und dass sie mich gar nicht wollte und dass sie mich weggeben will.“, schluchzte er. Ich sah ihn kurz verwundert an. „Edward, wann hat Mutter das gesagt?“ Der erste Teil war nicht neu, sie warf uns beiden das ständig vor, aber die letzten beiden Teile waren neu. Sie hatte doch nicht etwa? „Ich wollte Mama gestern helfen. Ich… ich hab ihr Milch gebracht, aber… aber mir ist das Glas runtergefallen. Mama war wütend und laut und… und hat gesagt, dass sie mich… mich weggeben will, dass… dass ich gar nichts richtig kann…“ Sein ganzer Körper schüttelte sich, so stark weinte er inzwischen. Er sah mich auch nicht mehr an, sondern rieb sich immer wieder mit den Händen über die Wangen. „Dann… dann hat sie gesagt, ich soll nicht so heulen… aber… aber ich konnte nicht aufhören…“ Ich sah ihn mitleidig an. Ich hatte nichts davon mitbekommen, weil ich in der Schule gewesen war. Mutter war auf hundertachtzig gewesen, als ich nach Hause kam, aber ich hatte mir nichts dabei gedacht. Ich zog ihn zu mir und drückte ihn an mich. „Shh, Edward… beruhig dich…“, versuchte ich ihn zu beruhigen, aber er schien mich überhaupt nicht zu hören. „Und dann… dann hat sie die Kissen nach mir geworfen… und gesagt… dass sie mich gar nicht wollte… dass ich eine Strafe bin… und Strafen sind böse… das weiß ich… Warum sagt Mama, dass ich böse bin?“, wimmerte er. „JJ, du bist nicht böse. Du bist auch keine Strafe. Mutter war wütend und hat Sachen gesagt, die sie nicht gemeint hat.“, versuchte ich ihm zu erklären. Ich weiß, es war eine Lüge, aber sollte ich meinem kleinen Bruder ernsthaft sagen, dass seine Mutter ihn aus irgendeinem Grund hasste und ihn schon mehrmals beinahe weggegeben hätte? Eben. „Aber Mama war so wütend. Ich hab doch nicht mit Absicht…“ Weiter kam er nicht. Er bekam Schluckauf vom vielen Weinen und kriegte kaum mehr ein Wort raus. Ich strich ihm die ganze Zeit beruhigend mit einer Hand über den Kopf und mit der anderen über den Rücken. So schlimm war es bisher noch nie gewesen. Meine Mutter hatte sich mal wieder selbst übertroffen. „JJ, ich weiß, dass das ein Versehen war. Das kann passieren. Es ist wirklich nicht schlimm. Du darfst nicht auf Mutter hören, okay?“ Er holte tief Luft und versuchte sich scheinbar zu beruhigen. „Und das nächste Mal, wenn Mutter so wütend war, kommst du gleich zu mir, ja?“ „Und wenn du nicht da bist? Dann bin ich allein und dann gibt Mama mich weg und dann bin ich weg und dann…“, wimmerte er wieder. „Hey, hey, das wird nicht mehr passieren, ich verspreche es. Du wirst nicht mehr allein bei Mutter bleiben, okay?“ Wahrscheinlich hätte ich das Thema anders anschneiden sollen, aber jetzt war es sowieso bereits zu spät. Er runzelte seine Stirn und kräuselte seine Nase. „Aber du gehst zur Schule und dann bin ich allein.“ Ich schüttelte langsam meinen Kopf und setzte ihn so auf meinen Schoß, dass ich ihn richtig angucken konnte. „Wie findest du Allys Mama Sarah?“ Er sah kurz nachdenklich runter, während er immer wieder tief Luft holte. Gelegentlich hickste er noch, aber immerhin hatte er aufgehört zu weinen. „Ich weiß nicht.“ „Also ich finde sie super nett. Sie hat auch immer Kekse hier, wenn ich da bin, und Milch!“ Okay, nicht der Beste Ansatz, ihn mit Keksen und Milch zu bestechen, aber, wenn er sie mochte, war das hier alles wesentlich einfacher. „Kekse?“, fragte er kurz nach und wurde gleich danach von seinem Schluckauf durchgeschüttelt. Ich riss die Augen auf und grinste. „Die besten Kekse überhaupt! Und sie macht sie alle selbst. Manchmal darf ich sogar die Schüssel auslecken, wenn sie Kekse macht.“ Seine Augen wurden groß und leuchteten wieder ein bisschen. Wie schnell er sich von seinen Heulkrämpfen erholte, erstaunte mich immer wieder, aber ich nahm an, dass lag an seiner Art und daran dass er doch noch sehr jung war. Er war leicht bestechbar… „Du darfst den Teig einfach so essen?“ Ich nickte heftig und grinste ihn an. Er sah kurz nachdenklich aus, dann lächelte er mich schüchtern an. „Darf ich das auch?“ Ich tat nachdenklich und legte einen Finger an mein Kinn, während ich an die Decke schaute. Er beobachtete mich ganz genau. „Also ich nehme an, du darfst, aber ich weiß es nicht.“ Ich sah ihn wieder an und er wirkte ein wenig traurig. „Aber weißt du, wer das weiß?“ Er schüttelte seinen Kopf und sah mich erwartungsvoll an. „Sarah. Ich wette, wenn du lieb zu ihr bist, dann gibt sie dir Kekse und lässt dich auch den Teig essen.“ Noch bevor ich noch etwas sagen konnte, war er von meinem Schoß gerutscht und zog an meiner Hand. „Komm! Kekse!“ „Okay, okay. Ich komme schon, aber denk dran. Erst musst du Ally Papa und Sarah begrüßen und dich entschuldigen, dass du es nicht vorhin gemacht hast.“ Er nickte leicht, während er nachdenklich seine Stirn in Falten legte. Wahrscheinlich war ihm gerade selbst aufgefallen, dass Sarah vorhin gar nicht so böse aussah und er nicht nett gewesen war und das eventuell seine Chancen auf Kekse schmälerte. Ich ging mit ihm in die Küche, wo die Johnsans alle an einem Tisch saßen. Kaum dass wir im Türrahmen standen, versteckte Edward sich halb hinter mir und beobachtete Ben genau. Dieser ließ ihn auch nicht aus den Augen. Dann wanderte sein Blick zu Sarah und er sah ein wenig verängstigt aus. Also beschloss ich ihm ein wenig zu helfen. Ich hob ihn hoch und ging mit ihm auf dem Arm rüber. „Da sind wir wieder.“ Ally und Sarah lächelten uns an. Edward holte kurz Luft. „Hallo Allys Mama. Tut mir leid, dass ich gedacht habe, dass sie böse sind.“, kam es schüchtern von ihm. Sarah strahlte ihn an. „Hallo Edward. Es sei dir verziehen, solange du es ehrlich meinst.“ Er nickte schnell und vergrub dann sein Gesicht an meinem Hals. Er lugte kurz rüber zu Ben, der ihn nicht aus den Augen gelassen hatte. Ben hatte wohl gespürt, dass es Edward bei ihm ein wenig schwerer viel, und beschloss ihm ein wenig zu helfen. „Hallo Edward, freut mich dich kennen zu lernen.“ Edward sah erst kurz rüber zu Sarah, dann zu Ally und dann wieder zu mir. Ich piekte ihm leicht in die Seite. Er sah schnell rüber zu Ben. „Hallo Allys Papa.“ Als dieser ihn anlächelte, entspannte er sich etwas und versuchte sich aus meinem Griff zu winden. Ich setzte ihn auf dem Boden ab. Kaum dass er Kontakt zum Boden hatte, lief er schnell zu Sarah und blieb vor ihr stehen. Er hielt seine Arme hinter seinen Rücken und sah kurz zu Boden, bevor er sie unschuldig anschaute. „Jay hat gesagt, wenn ich lieb bin und frage, dann krieg ich vielleicht Kekse.“ Kurzer Blick zu Boden, dann wieder Blickkontakt aufnehmen. „Krieg ich bitte einen Keks?“ Sarah lächelte ihn an und beugte sich leicht zu ihm runter. Er zuckte nicht mal zurück. Wenn es um Süßigkeiten ging, war er schwer einzuschüchtern. „Magst du denn Schokokekse?“, fragte sie. Er nickte heftig und seine Augen wurden riesig. „Ja, das sind meine liebtesten Kekse überhaupt!“ Sie lachte leicht und stand von ihrem Platz auf und ging zum Schrank. Dort nahm sie die Keksdose und ging wieder auf ihren Platz. Edward ließ sie dabei keine Sekunde aus den Augen. Sarah setzte sich wieder. „Hat dein Bruder dir denn erlaubt, einen Keks zu essen?“ Er sah mich flehend an. „Darf ich? Bitte, bitte, bitte. Ich bin auch ganz lieb.“ Ich schaute ihn an. „Wenn du nachher brav dein Gemüse ist, ohne wenn und aber.“ Er nickte heftig mit dem Kopf. „Okay, dann darfst du.“ Er strahlte über sein ganzes Gesicht. Wahrscheinlich würde er trotzdem meckern, aber dieses Strahlen nach all den Tagen war es mir irgendwie wert. Sarah reichte ihm den Keks, den er glücklich entgegennahm und dann zu mir marschierte. Als er meinen Blick sah, legte er seinen Kopf schief. „Was denn, Jay?“ Ziel erreicht. Manieren vergessen. „Du musst noch danke zu Sarah sagen.“, erinnerte ich ihn. Er drehte sich schnell um und bedankte sich bei ihr, bevor er zu mir lief und seine Arme hob. Nachdem er auf meinem Schoß saß, aß er seinen Keks glücklich und strahlte alle an. Als er fertig war, beschloss ich, dass es für heute genug war. Heute war Freitag. Morgen würden wir wieder kommen und ihn langsam an Sarah und Ben gewöhnen. Was natürlich nicht allzu schwer war. Nachdem Ben ihn mit zwei heimlich geschmuggelten Keksen bestochen hatte, war Edward kaum von ihm loszukriegen. Die Frage, ob er Probleme damit hatte, morgens, während ich in der Schule war, hier zu bleiben, hatte sich eindeutig erledigt. Ich hatte eher Probleme ihn nachmittags nach Hause zu bekommen. So verliefen die letzten Wochen in einem angenehmen Rhythmus. Meine Mutter hatte natürlich kein Problem damit, dass sich jemand ihres Problems annahm. Sie hatte lediglich mit den Schultern gezuckt und gefragt, warum ich sie überhaupt um Erlaubnis gebeten hätte, sie würde ihn ihnen auch ganz überlassen, wenn sie ihn haben wollten. Leider kam dann eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hatte. Eines Abends verkündete Mutter, dass sie vormittags beim Arzt gewesen sei. Zuerst hatte ich mich gewundert, warum genau sie das für erwähnenswert hielt, aber dann ließ sie die Bombe platzen. Sie strahlte mich glücklich an, ignorierte Edward, der sie gespannt anguckte, und erklärte dann seelenruhig, dass sie im vierten Monat schwanger sei. What the fuck?! Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)