Fragen an die Gesellschaft von abgemeldet ================================================================================ Kapitel 3: Gedanken einer Armen ------------------------------- Ich habe nicht viel und ich kann auch nicht viel. Doch das was ich habe und kann, würde mir alleine reichen, um zu leben, aber es reicht nicht, um in dieser Welt zu überleben. Es reicht einfach nicht! Die Gesellschaft, der Staat, die Welt; auch wenn sie es nicht beabsichtigen, aber sie vernichten mich. Alle denken nur an das große Geld und versuchen so viel Profit wie möglich raus zu schlagen, ohne auf die Not der kleinen Leute zu achten. Ohne darüber nachzudenken, dass jeder ein Recht auf Leben hat. Doch wie soll man heutzutage ohne genügend Geld überleben? Ich habe ja noch nicht einmal genügend Geld, um mir genug zu essen zu kaufen. Wenn ich kein Geld mehr hab, dann muss ich halt hungern. Ich lebe in einem Industrieland mit dem weltgrößten Export, und dennoch komme ich vor wie in einem Entwicklungsland. Ich hungere, ich stehe kurz davor, meine Wohnung zu verlieren, ich habe kein Telefon, kein Internet, keinen Computer und keinerlei Unterstützung meiner Familie. Mir geht es schlecht, doch diesen Bürokraten- und Beamtenstaat interessiert es nicht. Sie brauchen 4 - 6 Wochen, um einen Wohngeldantrag zu bearbeiten, doch bis dahin ist doch schon wieder die nächste Miete fällig. Wieso sollte ich einen Antrag auf Wohngeld stellen, wenn ich doch locker-flockig die nächste Miete bezahlen könnte? Und überhaupt: Wieso brauchen die immer so lange? Wieso dauert hier in diesem Staat generell alles so lange? Pakete brauchen 4 – 5 Tage, wenn man sie von A nach B schicken möchte, Anträge brauchen 4 – 6 Wochen, bis man sie überhaupt erst bearbeitet. Ständig muss man warten, ob nun in der Arztpraxis oder an einer Ampel. Beamten, Chirurgen, die Post, Leute und Unternehmen mit viel Geld können sich alles rausnehmen, doch wehe wir kleinen Leute kommen mal zu spät oder kriegen irgendwann einmal etwas nicht pünktlich oder genau so wie gewünscht hin, wehe dem, der sich das raus nimmt. Du wirst dafür bestraft. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)