Handbuch zur Haltung von J-Rockern von Ruha_Chan (Anschaffung, Haltung, Pflege) ================================================================================ Kapitel 6: Wohin mit meinen J-Rockern im Urlaub? ------------------------------------------------ Wohin mit meinen J-Rockern im Urlaub? Wie auch bei den meisten Hunden hast du bei J-Rockern zwei Möglichkeiten: Du nimmst deine Lieblinge mit oder läßt sie bei einer verantwortungsvollen Person. Im Folgenden werden wir Autoren einen Blick auf die Dinge werfen, die in diesen Fällen zu beachten sind. Zuerste gehen wir davon aus, dass der Hauptgrund für deinen Urlaub die Anwesenheit der Haustiere ist und du wirklich Urlaub brauchst - von ihnen. Darum mache dich als erstes auf die Suche nach einer Person, der dur deine Lieblinge anvertrauen kannst. Hierbei ist auf zwei Auswahlkriterien besondres zu achten: Erstens musst du sicher sein können, deine J-Rocker auch nach dem Urlaub wiederzubekommen und zum anderen sollte dir an der Freundschaft zu dem Sitter nicht allzuviel liegen (Darum streiche diesen Absatz am Besten mit Edding durch - du wirst gleich erfahren warum). Für den Sitter fertige eine Liste an, die die folgenden Stichpunkte enthält: Fütterungszeiten und Art des Futter für jedes Herdenmitglied Bad und Toilette zeigen Wann zum Tierarzt gegangen werden sollte Das normale Verhalten der einzelen J-Rocker (Uns ist klar, dass es sich bei diesem Stichpunkt um ein Stichbuch handelt) Sicherungshinweise (Siehe Punkt "Wie mache ich die Wohnung sicher?") Zudem gibst du deinem J-Rocker-Sitter sicherheitshalber das Handbuch mit. Überfordere den Sitter nicht. Es ist nicht nötig, dass er fließend Japanisch sprechen kann. Die J-Rocker müssen auch nicht jeden Tag an die frische Luft. Gib ihnen einfach ihr übliches Spielzeug mit, dann sind sie recht zufrieden. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht entfremden. Dazu halte telefonisch Kontakt zu ihnen. Und wenn du sie am Ende wieder vom Sitter übernimmst, zähle am besten durch, dass auch keiner verloren gegangenist oder noch irgendwo vom Sitter versteckt wird. Dies ist besonders wichtig, wenn deine Herde kleinere Exemplare beinhaltet. Nun kommen wir zu dem Fall, dass du dich im Urlaub nicht von deinen Lieblingen trennen willst. Dann bleibt dir keine Wahl, du musst sie mitnehmen. Hier zeigt sich jedoch, dass J-Rocker problematischere Haustiere als Hunde sind. Während man in den meisten Hotels für einen Hund nur einen kleinen Betrag zahlt, muss man bei einem J-Rocker wie für einen weiteren menschlichen Gast zahlen. Genauso verhält es sich leider auch in Zügen, Flugzeugen, Bussen und Bahnen. Jedes deiner Haustiere muss in deiner Reisekasse also wie ein Mensch gerechnet werden. Dazu kommt, dass du auch für alle vollständige Papiere haben muss und unter Umständen auch für sie ein Visum beantragen musst. Nun musst du bedenken, dass du deinen Urlaub J-Rockerfreundlich gestaltest. Achte hierbei zuerst auf das Wetter. Sie mögen es weder zu heiß noch zu kalt, brauchen aber eine gewisse Menge Luxus. Daher fällt ein rustikaler Campingurlaub leider aus. Um es ihnen wirklich angenehm zu gestallten, ist es wichtig, dass ihr Hotelzimmer mit einer guten Minibar ausgerüstet ist, nach Möglichkeit sollte auch eine Bar im Hotel selbst vorhanden sein. Gerade Nightmare machst du sehr glücklich, wenn in der unmittelbaren Umgebung das Hotels ein Striplokal ist. Dies kommt auch dir als Besitzer und damit auch deiner Urlaubskasse zugute: Meist findet man Striplokale nicht in der Nähe der besten Hotels. Gehe mit deinen J-Rockern an den Strand. Das hat für dich den Vorteil, dass die kleinen Kerlchen in Badehosen unterwegs sind und es recht günstig kommt. Achte jedoch darauf, dass sie nicht weit hinausschwimmen und ausreichend Schwimmspielzeug dabei haben. Falls sich unter deiner Herde ein Nichtschwimmer befindet, achte auf den korrekten Sitz der Schwimmflügel. Bei Hotelpools ist zu beachten, dass sie nicht versehentlich ins Schwimmerbecken geraten. Teurer, aber dafür umso amüsanter ist es, mit der Herde in einen Freizeitpark zu gehen. Hier ergibt sich das Problem, das viele Fahrgeschäfte erst ab einen Meter sechzig frei gegeben sind und einige der Herdenmitglieder kleiner sind. Tröste sie, wenn sie nicht mit hineindürfen. Achte darauf, falls du mehrere Herden hälst, dass die Männchen, die knapp über einem Meter sechzig sind, die anderen nicht verspotten. Wer nicht mitkann, bekommst am besten etwas zum Trost von dir. Besonders im Freizeitpark ist allerdings darauf zu achten, dass sie deine Haustiere nicht mit Süßkram überfuttern. Kotzende J-Rocker will keiner! Ausgenommen von dieser Sache ist allerdings Maya, der kann alles an Süßkram essen, was er mag. Vermutlich wollen deine J-Rocker im Urlaub Geld ausgeben. Tue ihnen den Gefallen und gebe ihnen Taschengeld. Achte jedoch darauf, dass sie sich keine Sonnenbrillen am Strand aufschwatzen lassen und sie die Finger von "einheimischen Tabak" lassen. Noch ein Wort zum Gepäck der J-Rocker: Lass nicht sie packen, mache es selbst. Sie würden nur unsinniges Zeug mitnehmen und wichtige Dinge, wie Unterwäsche, vergessen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)