Omoide von Sweden_ (Sammlung meiner LiteraturhausaufgabenxD) ================================================================================ Kapitel 2: Mein Leben II ------------------------ Selbe Aufgabe wie im ersten Kapitel, aber anderer Schluß^^ ~~~ Ich erinnere mich noch, als sei es gestern gewesen. Mein Kindermädchen hielt mich an der Hand und sprach mit meiner neuen Kindergärtnerin, während ich meine Tränen nicht davon abhalten konnte zu fließen. Die Umgebung war so neu und befremdend, sodass ich Angst hatte dort zu bleiben; alleine. Schlußendlich war ich dort abgesetzt und trotzallem am Nachmittag wieder abgeholt worden. In der Grundschule hatte ich immer gute Noten heimgebracht, musste natürlich aufs Gymnasium. Es fing an, dass meine Vergesslichkeit dafür sorgte, dass meine Noten schlechter wurden. Mehr als einmal rettete ich mich gerade noch so vor dem Sitzen bleiben, bis ich schließlich in der elften nicht weiterkam. Es machte mir nichts aus. Zwar hatte ich meine hohen Ideale nicht vertreten können, doch war ich froh nicht mehr in dieser Klassenkonstellation weitermachen zu müssen. Befreiend und beängstigend zugleich. Endlich hatte ich es geschafft ranzuklotzen und zu lernen. Mein Abi wurde besser als gedacht und wider Erwarten wurde ich Professor der Germanistik. Nebenher konnte ich mir noch ein wenig Geld als Nachhilfelehrer und durch die Teilnahme an internationalen Fachgesprächen verdienen. Es reichte zu einem angemessen großen Haus und der Ausübung meiner liebsten Hobbys. Bei einer meiner Vorlesungen lernte ich meinen Traumpartner kennen und als er fertig mit dem Studium war, heirateten wir. Kinder hatten wir nie bekommen, denn ich hatte nie den Wunsch dazu verspürt und er hatte es akzeptiert. Ich gab meine Leidenschaft Japan auf und widmete mich meinem Mann und meiner Arbeit, bereute es jedoch nie. Langsam ergab alles in meinem Leben einen Sinn, ich lernte wieder glücklich zu sein und mich auf die Meinung anderer nicht zu verlassen sondern meinen eigenen Weg zu gehen. Hindernisse, die sich mir in den Weg bahnten, wie zum Beispiel das Verhältnis zu einem Studenten, überging ich und etablierte mich zu einem angesehenen Professor. Der Schicksalsschlag traf mich erst mit 56; mein Mann starb bei einem Verkehrsunfall. Ich zog mich zurück und wurde zwei Jahre später aufgrund von akuten psychischen Schäden in den Vorruhestand versetzt. Meine Hobbys gab ich auf und das Haus musste ich mir mit einer anderen Familie teilen. Als ich starb war ich nur noch eine gebrochene Seele, doch bereut habe ich trotzdem nicht einen einzigen Moment meines Lebens. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)