Von Paria zu Paria von Elster (Torchwood) ================================================================================ Kapitel 2: Estelle ------------------ Das Haus von Estelle Cole erinnert Ianto mit seinem wuchernden Garten an das Haus seiner Eltern. Fast erwartet er, im Inneren verstreute Bücher und Stoffproben vorzufinden, aber es ist nur die Wohnung einer leicht verschrobenen alten Frau, mit den Bildern von Feen und Elfen an der Wand und Kristallen in den Regalen. Gwen sagte, es gäbe eine Katze. Jack sagte, es gäbe Fotos. Ianto geht durch die Wohnung ohne etwas zu berühren und sucht nach beidem. Es ist ein ganz eigenes Gefühl, durch ein fremdes Haus zu gehen. Er tut das häufig in diesem Job, aber es verliert nichts von seiner Faszination. Allerdings wäre es weniger deprimierend, wenn es nicht meistens die Häuser von Toten wären. Von der Katze ist nichts zu sehen, aber auf dem Kaminsims stehen die Fotos, eng gedrängt, einige mit Rahmen, einige ohne, als hätte Estelle es nicht übers Herz gebracht, alte Bilder wegzunehmen, um Platz für neue zu machen. Im Garten und im Haus stehen und hängen dutzende Windspiele und auf allen waagerechten Flächen stehen Figuren, Kristalle, Vasen, Teelichte. Vielleicht gehörte Estelle wirklich zu den Menschen, die nichts wegschmeißen können. Dann ist es egal. Ianto starrt auf das Foto. Es zeigt Jack in einer Uniform, zweiter Weltkrieg offenbar, was nicht weiter ungewöhnlich ist, aber es ist alt. Jack in blassem Sepia und wieso warnt ihn eigentlich nie jemand? „Oh, und Ianto? Da sind Fotos.“ impliziert Bilder von Feen, nicht Jahrzehnte alte Bilder von einem Jack, der sich bis auf die Frisur nicht verändert hat. Natürlich könnte es eine einfache Erklärung geben, natürlich könnte es Jacks Vater sein. Aber das ist Torchwood und wenn du die Hufe hörst, dann sind es Zebras. In den Büros des Torchwood Towers kursierten Gerüchte über Captain Harkness von Torchwood Drei. Absurde Gerüchte, von denen Ianto jetzt, nachdem er ihn kennen gelernt hat, den meisten einen gewissen Wahrheitsgehalt einräumt. Zumindest würde das Jacks untypisches Interesse an Estelles Beerdigung erklären. Ianto nimmt das Bild aus dem Rahmen und tauscht es mit einem der lose stehenden Fotos aus: ein leerer Rahmen ist verdächtig. Es gibt außerdem noch ein Bild ohne Rahmen, in dem Jack und eine junge Estelle mit dichten, schwarzen Haaren - auf einer Bank sitzen. Es gibt ein Bild das noch älter ist, vermutlich Estelles Eltern und sie selbst als Kind, ein paar Bilder von Menschen, die ihr ähnlich sehen, vermutlich Verwandten, aber kein anderer Mann, nur Jack. Estelle gehörte wirklich zu den Menschen, die sich nie von etwas trennen. Als nächstes durchsucht Ianto systematisch die Schränke nach mehr Bildern. Er macht das nicht zum ersten Mal und auf ein Foto, das offen im Raum steht, kommen oft dutzende in Alben oder auf Festplatten. Damals wurden nicht so viele Fotos geschossen wie heute, aber man hat besser darauf geachtet. Er findet eine ganze Kiste mit Fotos und beschließt, sie mitzunehmen. Als er das Haus verlässt, sitzt der Kater vor der Eingangstür auf dem Weg und sieht ihn mit einem undurchdringlichen Katzenblick an. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)