Zum Inhalt der Seite

Vom Wollen, Wollen-wollen und Tun


Erstellt:
Letzte Änderung: 22.12.2010
abgeschlossen
Deutsch
1570 Wörter, 1 Kapitel
Harry Potter hat ein Problem, das sich vor allem in seinem Kopf abspielt und bei dem niemand, nicht einmal die allwissende Hermine ihm helfen kann.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Vom Wollen, Wollen-wollen und Tun E: 30.12.2008
U: 22.12.2010
Kommentare (18)
1560 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (18)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Knoblauchgurke
2009-05-07T18:49:32+00:00 07.05.2009 20:49
Die FF ist dir wirklich voll und ganz gelungen, mir fällt nichts ein, was du daran noch verbessern könntest. Nicht einmal Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen. Die Geschichte lässt sich gut und ohne zu stocken lesen, an keiner stelle musste ich überlegen, was gemeint ist. Besonders die teilweise ungewöhnlichen Formulierungen gefallen mir und passen erstaunlich gut in den Text.
Mir gefällt, wie du Harrys fehlende Übung im Umgang mit Alltagssituationen beschrieben hast. Der Junge hat in seinem Leben kaum etwas erlebt, das man guten Gewissens als "normal" bezeichnen kann, woher soll in diesem Fall also selbssicherheit kommen?
Auch das Ende liest sich schön und passt gut zu Harry und Draco. Ich bin begeistert^^
Von:  Drachen-Fan
2009-05-07T08:01:46+00:00 07.05.2009 10:01
Hi!

>Vom Wollen, Wollen-wollen und Tun< ... der Titel passt perfekt ... Harry will so vieles, kann sich aber einfach nicht entscheiden, was er denn nun tun soll, da alles, was er bisher selbst entschieden hat, schief ging ...

Der OS gefällt mir gut und auch das Ende ist passend ... Wir Leser können uns den Fortgang selbst zusammenreimen und ganz in unserem Sinne beenden, was Du angefangen hast.

LG,
Drachen-Fan
Von:  Vilicia
2009-05-06T20:45:09+00:00 06.05.2009 22:45
hi,

erstmal ich mag deinen doch etwas ungewöhnlichen schreibstil irgendwie. die immer wiederkehrenden formulierungen, drücken sehr gut aus wie sich harrys gedanken im kreis drehen.
an einigen stellen bin ich über den perspektivenwechsel gestolpert, so wird zum beispiel kurz aus der personellen zur auktorialen erzählweise wechselst und die gedanken slughorns erwähnst. das war etwas verwirrend ^^
ansonsten ist der os wirklich gut gellungen.

lg
vil
wenn du lust hast schau doch mal bei meinem wb vorbei
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=33656
Von:  Sileas
2009-02-14T20:37:45+00:00 14.02.2009 21:37
Ich fand es sehr interessant, deine Fanfiction zu lesen... ich glaube, man müsste ihr ein bisschen mehr Aufmerksamkeit opfern, als ich es momentan kann, denn leicht zu lesen ist sie nicht.

Ich fand interessant, dass einige... wie soll ich sagen, wissenschaftliche Begriffe darin vorgekommen sind. Cortex und Spiegelneuronen, darüber lese ich wirklich nicht in jeder beliebigen Fanfiction. Es nimmt der Geschichte allerdings ein wenig Emotionalität, was für die Stimmung der nüchteren Nachkriegszeit trotz allem gut passt.

Trotzdem muss ich sagen, dass gerade zu Beginn eine klarere Struktur helfen würde, es weniger aussehen zu lassen, wie deine Gedanken, die noch ein bisschen durcheinander einfach aufgeschrieben werden, wenn du dich mit Harry Potter als Charakter befasst... alles in allem aber wirklich gut, vor allem sehr angenehm, dass Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei waren... (und das ist hier auf Animexx längst nicht mehr selbstverständlich.)

Liebe Grüße
Von:  cookiie
2009-01-10T18:07:33+00:00 10.01.2009 19:07
ich finde du hast die ganzen Gefühlen und einfach alles so realistisch und außergewöhnlich gut beschrieben, das man sich genau vorstellen konnte, in welcher Situation sich Harry befand

dieser oneshot ist einfach nur perfekt, das kann man gar nicht anders sagen, da muss ich mich den anderen anschließen
du schreibst einfach auf einem unglaublichen hohen nivea, noch nicht mal manche autoren die schon ewig lange schreiben können es besser^^

glg cookiie
KKF
Von:  fallenshadow
2009-01-01T20:08:27+00:00 01.01.2009 21:08
Ich muss mich Regenverliebt und Congaemon anschließen.
Der One-Shot ist gut. Sehr gut sogar.
Die beste HarryxDraco-FF, die ich gelesen habe. (OK, es ist meine erste HarryxDraco-FF, die ich je gelesen habe.) Ich glaube aber kaum, dass es viele FFs dieses Pairings gibt, die an dein Niveau heranreichen. Rowling hätte es nicht besser schreiben können.
Du hast einen schönen Schreibstil, der auch viel beigetragen hat, die FF so gut werden zu lassen.
Mir gefällt es, dass du auf den Punkt hingewiesen hast, dass Harry vollkommen allein auf sich gestellt eigentlich nie etwas zusammengebracht hat.
Ich weiß wirklich nicht, wass ich noch schreiben soll, ich hoffe, du bist nicht sonderlich enttäuscht, wenn ich keine Kritik für dich habe, weil einfach alles in sich schlüssig und passend ist. Ich könnte dir nicht einmal einen Rechtschreibfehler sagen, vielleicht gibt es irgendwo einen, aber den werde ich dann überlesen haben, weil dein Stil mich einfach so mitgerissen hat. Ich glaube, ich habe mich gerade in das Pairing HarryxDraco verliebt. *seufz*

lg fallen_shadow

KFF
Von: abgemeldet
2009-01-01T19:37:54+00:00 01.01.2009 20:37
>Und da das Alte in der Regel beim Alten bleibt, war immer noch ein beträchtlicher Teil der Schüler des Hauses Slytherin der Meinung, ein anderer Ausgang der letzten Schlacht hätte größeres Glück über die Zaubererwelt gebracht.

Das ist nur ein Beispiel für einen Satz, nein, nur ein Satz der für alle anderen Sätze dieser Art steht, als Beispiel für alles was ich an deinem OS einfach genial fand. Wie Regenverliebt bereits erwähnt hat ist dein Stil sehr individuell, aber ich musste mich nicht erst reinlesen. Mir hat es vom ersten bis zum letzten Wort gefallen, mich überzeugt. Einfach grandios, genial, witzig aber auch gefühlvoll.
Ich finde einfach nicht die richtigen Worte.
Mir gefällt wie Harry einfach nicht weiß was er will oder nicht wollen will und vor allem die nicht nicht gefasste Entscheidung einfach Draco anzusprechen. Ich mag wie du mit den Worten spielst.
Ich habe keine konstruktive Kritik für dich, denn mir gefällt es genauso wie es ist. Ich könnte noch einige Phrasen mehr finden um dir meine Hochachtung auszusprechen, doch ich belasse es bei meinen bisherigen Lobpreisungen.
Danke für diesen schönen Oneshot.

KFF
Von: abgemeldet
2009-01-01T16:44:11+00:00 01.01.2009 17:44
Hallo,

Deine Geschichte gefällt mir bis auf einige Stauchler recht gut.
Dein Schreibstil ist sehr individuell und ich musste mich daher ersteinmal einlesen. Idividuell heißt in dem Sinne nicht schlecht! - Er ist nur gewöhnungsbedürftig, das ist alles.
Nach dem Einlesen ließ sich dein OS ziemlich flüssig lesen.
Was mir sehr gefallen hat, waren die Bezüge auf das Buch.
[Ich persönlich mag diese "Ich setzte die Charaktere einfach in eine andere Welt"- Geschichten nicht so gerne.]
Auch das Pairing Harry x Draco finde ich super, ebenso wie du den OS beendest."Ihre Finger berührten sich. Fast."
Ich finde da wird die Distanz zwischen den beiden nochmal sehr deutlich.

Ich hoffe du schreibst weiter & vielleicht sagst du mir ja mal Bescheid?

Alles Liebe

Melle/Regenverliebt [Kommis für FFs - Zirkelkommentar]