Japan und die Subdiktion von Trahho (Ich hoffe, ich hab es richtig eingeordnet, aber was passernderes hab ich nicht gefunden) ================================================================================ Kapitel 1: ----------- Japan und die Subdiktion Vor sehr langer, sehr sehr langer Zeit bewegten sich die Eurasische Platte und die Philippinische Platte auf einander zu. Als sie sich berührten, schob sich die jüngere Eurasische Platte über die Philippinische, da diese durch ihre Sedimentschicht (Ablagerungen von Muschelschalen, totem Plankton und Korallen) viel schwerer war. Durch die hohe Temperatur des unteren Erdmantels wurde sie subdoziert, das heißt aufgeschmolzen. Die Sedimente von beiden Platten wurden dabei zu einem alpienischen Faltengebirge zusammengestaucht. Japan besteht aber nicht nur aus “Muschelschalen”, sondern auch aus Graniten. Das ist durch das auf steigende Magma der subdozierten Platte zu erklären. Dieses Magma hat eine viel geringere Dichte als der flüssige Mantel und strebt deshalb an die Oberfläche. Aber nur ein sehr geringer Teil erreicht diese, der größte Teil wird in die Bewegung des umgebenden Mantels einbezogen. Diese Bewegung nennt man Konvektionsströmung. Der auf steigende Teil füllt Risse (Verwerfungen) und Hohlräume im neuentstandenen Gebirge aus und erkaltet in diesen Pultonen langsam. Das Magma, das sie Oberfläche erreicht, bildet Vulkane, wie den Fudjisan. Durch die Plattenbewegung entsteht aber auch ein Tiefseegraben, der Japangraben. Weil sich die Platten auch heute noch bewegen, kommt es immer wieder zu verheerenden Erdbeben, wie eines in Doomed Megalopolis dokumentiert ist, und Tsunamis. Tsunamis sind Flutwellen von immenser Größe, diese werden durch Seebeben vor der Küste Japans ausgelöst. Da die beiden Platten sich auch weiterhin aufeinander zu bewegen, wird Japan in sehr, sehr ferner Zukunft einmal ein Teil des asiatischen Festlandes sein. Da sich Platten aber extrem langsam bewegen nur wenige Milimeter oder Nanometer im Jahr. Daraus folgt, das dieser Vorgang noch viele Millionen Jahre brauchen wird, und wir uns nicht um unseren Manganachschub sorgen brauchen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)