Zum Inhalt der Seite

In Dubio Pro Draco


Erstellt:
Letzte Änderung: 26.04.2008
abgeschlossen
Deutsch
16122 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Draco Malfoy, Blaise Zabini
Diese FF beschreibt die Freundschaft zwischen Blaise und Draco über die ersten sechs Bände hinweg - weshalb sie auch ein Monster geworden ist.


Auszug:

„Und du! Ein Hippogreif, der vermutlich heimlich ein Vereinsmitglied des Harry-Potter-Fanclubs ist, war drauf und dran mich umzubringen und du kommst nicht einmal ins Krankenzimmer, um dich präventiv auf ewig von mir zu verabschieden! Ich hätte in der Nacht noch von meinen schweren Wunden das Zeitliche segnen können, aber interessiert es dich? Nein! Du verbringst lieber deine Zeit mit deinen Büchern als mit jemandem, der schon mit einem Bein im Grab steht!“

„Draco—“

„Und dann wurde dieser... dieser Halbriese nicht einmal zur Verantwortung gezogen! Wieso lässt dieser altersschwache, inkompetente Greis solche Lehrer an unserer Schule unterrichten? Und dann noch dieser Lupin! Ein Werwolf. Ein Werwolf! Ich hätte wissen müssen, dass mit dem etwas nicht stimmt, als er diese widerliche Musik in der Schulstunde aufgelegt hatte.“

„Eigentlich—“

„Und dann besitzt dieses Schlammblut Granger auch noch den Nerv mir ins Gesicht zu schlagen. Ins Gesicht! Da hätte eine Narbe bleiben können, eine Narbe sag ich dir!“

„Weil—“

„Blaise, würdest du dich bitte einmal zu irgendeinem Punkt äußern?“



Danke, dass ich zum zweiten Mal YUAL werden durfte. ^^v

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 In Dubio Pro Draco E: 26.01.2007
U: 26.04.2008
Kommentare (26)
16073 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (26)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  teufelchen_netty
2007-02-13T13:41:59+00:00 13.02.2007 14:41
hm wow massig seiten udn text.
blaise gefällt mir sher.
darf ich mir auch ma ne bz/dm wünschen?????
aber slash ^^
hammerstory mit etwas deprimierendem ende
Von:  Yune
2007-02-07T19:03:39+00:00 07.02.2007 20:03
 
Psycho oder nicht Psycho...? ...das ist hier die Frage.

Ist das zu glauben? Mir fällt kein genialer Aufreißer ein, um meine geistige Debilität in diesem Kommi unter Beweis zu stellen. Ist aber eigentlich auch kein Wunder. Meine Kreativität ist dahin. Fort. Ausgelutscht und abgesaugt von einem gewissen Mokulus musemissbrauchulus.

Bitte? Was? Hast du etwa in Zoologie nicht richtig aufgepasst? Du weißt tatsächlich nicht, was es mit dem Mokulus musemissbrauchulus auf sich hat? Das ist schon..... peinlich. Aber gut, es soll auch Leute geben, die haben noch nix von Einstein gehört [Diese Leute gibt es wirklich >.<“], aber... schon irgendwie krass, wenn jemand wirklich noch nie etwas vom Mokulus musemissbrauchulus -kurz M&M- mitbekommen hat. Da frage ich mich wirklich, mit was für Scheuklappen man ausgestattet sein muss...

Aber nun gut. Ich will mal nicht so sein und fülle diese gravierende Bildungslücke:

Das Mokulus musemissbrauchulus ist eine diffuse Unterart des Mokurinos, einem Autoren-Tierchen, über das ich bereits eine Dissertation verfasst habe. Näheres dazu ist nachzulesen in der Sekundärliteratur zu »Egoist« [aka die Kommis].
Wann genau sich das M&M vom eigentlichen Mokurino abgespalten hat, kann nicht genau geklärt werden, aber der Zeitraum lässt sich insofern eingrenzen, als dass das ganze Elend angefangen hat,
als ein einzelnes Mokurino die ICQ-Nummer eines Yus rausbekommen hat. Was folgte, war eine sehr eigenwillige Mutation und heraus kam ein M&M.
Dieses kennzeichnet sich zwar durch ein voluminöses Schreibtalent, aber auch durch eine desaströse Fantasie aus. Man kann keinen Schritt tun, kein einziges Wort in der Gegenwart des M&M sagen, ohne dass es einen mittelschweren Tobsuchtsanfall erleidet, einem zunächst an die Kehle springen will, sich dann begeistert dazu aufmacht, deinem Schritt oder Wort eine literarische Ausarbeitung folgen zu lassen. In den Hauptrollen meist unschuldige Minderjährige, die auf grausame Weise Zwangsverschwult werden. Das ganze wird dann unter der Rubrik FF veröffentlicht und begeistert die Massen.

Und ich gebe zu; Mich auch.
Ich weiß nicht WIE du es gemacht hast, es geschafft hast, meine Begeisterung für deine Schreibereien noch weiter in die Höhe zu schrauben, aber... mit dieser FF ist es dir gelungen. Du baust ein Konstrukt, deine FFs sind nicht ein- oder zweidimensional, sondern greifbar, sozusagen in 3D gestaltet, es hat schon seine Gründe, warum deine Kommischreiber von Tiefe sprechen.

Es ist die Art, wie du schreibst. Du greifst die Sprache der Personen auf, gibst ihnen Hintergrund und Farbe, springst in ihren Gedanken genauso umher, wie man es selbst tun würde. Ich weiß nicht warum, aber nur mit dieser Authensität, die du den Protagonisten verleihst, ist erklärbar, warum mich einfache Sätze wie
-Er wusste nicht, dass es einen Ehemann Nummer Vier gab.-
begeistern.
Aber alle Fähigkeiten, Personen Charakter zu verleihen sind sinnlos, wenn der Charakter, den man erstellt, flach und witzlos ist. Zum Glück ist das wirklich das letzte Problem, dass du hast. Wie oft habe ich es eigentlich schon gesagt? Auf alle Fälle werd ich nicht müde, es zu sagen; Ich LIEBE dein Charakterdesign der Slyths.
„...wo Malfoy klagend in seinem Bett saß und irgendetwas davon dramatisierte, dass er sterben würde und dass seine Freunde ihm helfen sollten ein Testament aufzusetzen....“
Geht es NOCH genialer? Noch süßer?! Gibt es eigentlich IRGENDJEMAND, der Draco in diesem Moment nicht am liebsten geknuddelt hätte, bis er wirklich Grund zum Jammern hat?!
Es IST genial. Diese Art, diese Beschreibung von Gestik, Mimik und Befindlichkeiten lässt einen förmlich dabei zusehen, wie die kleine Giftspritze vor sich hin lamentiert.
Und dann natürlich die Sachen zwischen den Zeilen, die Dinge, über die man selber erst nachdenken muss um es zu begreifen; wie etwa was hinter diesem Verhalten steckt. Das die Rolle der Dramaqueen oft einfach nur dazu dient, sich abzuregen, zu beruhigen, auch die Freunde spüren zu lassen, dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Wahrscheinlich fangen die erst an, sich Gedanken zu machen, wenn er mal sagt „Nein, es ist nichts“ ^^“
Oder die Tatsache, das Draco eindeutig besessen von Potter ist. Es wird mit keinem Wort gesagt, für mich ist aber ziemlich klar, dass er jemand absolut gecrusht ist, auch wenn er es vllt. selbst nicht merkt ^^“


Ein weiteres Stilmittel, das du genial in die FF einfließen lässt, sind diese kleinen Pointen, die immer wieder vorkommen und den Leser einfach nur dazu bringen, dass alles zum ganz großen Kino zu erklären. zB. Diese Szene:
_____
„Meine Name ist Blaise Zabini! Sei mein Freund.“
Malfoy schmunzelte leicht, nahm die Hand des anderen in seine. „Draco Malfoy. Freut mich.“
„Potter ist ein Idiot.“
_____
Für sich allein ist diese Szene schon niedlich, aber durch alles vorhergegangene, Blaise Sicht der „OriginalSituation“ zwischen Potter und Draco... das macht es zu einer wirklich beeindruckenden Kulisse.

Natürlich, ganz entscheidend für den Zauber von IDPD ist der Charme, mit dem die FF geschrieben ist. Diese Kleinigkeiten, die dich einfach zum Schmunzeln bringen. Sowas wie:
„....Blaise, würdest du dich bitte einmal zu irgendeinem Punkt äußern?...“
Da war Bitzy sicher nicht der einzige, der Grinsen musste.
Aber Humor ist ja ohnehin ein ganz großes, bewundernswertes Talent von dir. Ich mag diese 100%-Humor-FFs nicht sonderlich. Geschichten, die so krampfhaft lustig sein sollen, schließlich aber irgendwie nur albern werden.
Hier ist das anders. Ich musste DAUERND lachen oder kichern [wenn ich nicht grade selig seufzte, begeistert quietschte oder den Atem gespannt angehalten habe]. Es ist dieser feine, ironische, immer leicht bittere Humor, den ich schon immer an deinen Sache geliebt habe. Eben Kumor. Das Wort ist wirklich wie gemacht für dich.


Aber genug zum Stil, kommen wir zum Inhalt.

Ich liebe diese FF einfach. Wirklich und ehrlich und ohne jede Übertreibung. Es ist schön, dass zu lesen. Es macht spaß, es berührt.

Es ist faszinierend, wie du dir nimmst, was JKR vorgegeben hat und es auf ganz subtile Weise für deinen eigenen Pläne nutzt. Manche Leute reißen mit aller Gewalt die Inhalte der Bücher auseinander, drehen alles 23 mal um, bis die Umstände auch nur halbwegs passen. Ich find das nicht mal schlimm, ich finde es nur bewundernswert, wie du dich so frei in den vorgegebenen Grenzen bewegen kannst um sowas zu schaffen.

„So aufsässig und überhaupt nicht mehr schüchtern. Blaise, du warst mal schüchtern und hast getan, was ich wollte!“
Dieser Satz beschreibt es eigentlich schon am besten. Es ist interessant und bewegend, die Entwicklung der Geschichte -und Blaise' selber- mitzuverfolgen.
Es ist verrückt. Objektiv betrachtet; ich bin 21 (<.<) Jahre alt. Das hier ist eine FF. Ein fiktionaler Text.
Du glaubst gar nicht, wie dumm und dämlich ich mich persönlich trotzdem gefreut habe, diese Szene zum Beispiel furchtbar genossen habe:
_______
Fliegen. Nur das Fliegen. Aber... wieso ein Firebolt? Nicht einmal Draco hat einen!“
„Darüber hat er sich bei uns auch beschwert“, lachte Gregory.
„Ich.... Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll...“, gab Blaise nach einigen Minuten ehrlich zu, lief dabei rot an.
„Mich kannst du umarmen“, antwortete Pansy, hielt die Arme auf. Der Dunkelhaarige sah sie leicht verwirrt an, kam trotzdem zögerlich auf sie zu. Bevor er sie umarmen konnte, ergriff sie allerdings die Initiative und zog ihn in ihre Arme. „Und bei den anderen machst du das, was alle Jungs machen. Einmal distanziert nicken und so tun, als würdest du dich nicht unheimlich über das Geschenk freuen.“
„Maximal ein freundlicher Klaps auf die Schulter“, ergänzte Vincent grinsend.
____
Das war so schön. So echt. Ich freu mich richtig für Blaise. <.<

Und dann natürlich diese wirklich spannenden Momente. Wenn nicht als MÄCHTIG, als was könnte man diese Worte sonst bezeichnen?!:
„Ich habe nicht vor euch an den Dunklen Lord zu verkaufen“, flüsterte Draco...“

Ach, es sind inhaltlich einfach so viele Szenen, die mich begeistert haben. Die Kussszene, und das nix dahinter steckte. Die Sache mit der DramaQueen. XD Das geständnis mit dem Wurm XD
Allgemein eigentlich alle Gespräche... ^^“


Eigentlich kann man sagen; Diese FF war Gefühl pur. Sie hat alles angesprochen. Und hat mich persönlich wirklich beeindruckt und noch eine ganze Zeit verfolgt.

Nur, einen Kritikpunkt habe ich. Und von dem werde ich auch NICHT abrücken: Diese FF ist NICHT abgeschlossen. Mir ist völlig einerlei, ob du das letzte Buch abwartest oder dir selbst was zusammenreimst: du WIRST diese FF zu Ende bringen, klar?! Sonst...(sterbe ich)!


Nun, was bleibt sonst noch zu sagen? Natürlich vielen, lieben Dank für dieses Geschenk. Für mich ist es das wirklich, ich habe noch nix besseres auf dem FF-Markt gelesen. Und das sage ich NICHT aus persönlicher Sympathie! -.-“ Deins ist schon hier *hrhrhrhr*

Also dann viel Glück und Erfolg mit den 200.000 anderen FFs, die dir im Kopf rumschwirren [und wofür ich nichts kann] ^^ Du hast die Messlatte hiermit ziiiiemlich hoch gelegt, aber ich bin optimistisch, dass das für dich nur ne weitere Herausforderung ist ^^ IAAC beweist des ja ^^

Hab disch lieb,
*knullZ* Yu
Von: abgemeldet
2007-01-31T15:08:49+00:00 31.01.2007 16:08
*reinflatter*

Absolut genial!
Blaise so genial rüber gebracht, die Story super umrissen...
Ich liebe dich für solche Werke, ganz ehrlich!
*dich knuddel*
Geil, einfach nur geil^^

*rausflatter+
Von: abgemeldet
2007-01-31T13:40:49+00:00 31.01.2007 14:40
Ich habe es gelesen und geliebt :D
Draco hat mal endlich gezeigt wie er wirklich ist und Blaise hat gezeigt, dass das Leben in Hog nicht immer leicht ist.
Warum ich schreibe, weil ich im Moment zeit habe und mich vor der arbeit drücke, das hat jetzt natürlich aber keiner gelesen :D

Cya Leelory
Von: abgemeldet
2007-01-30T17:31:55+00:00 30.01.2007 18:31
Okay, dann mal los! *evil grin*

Hab ich dir schon gesagt, dass ich deine Charakterdarstellung liebe?
So hab ich Blaise noch nie gesehen. Jetzt hat er wirklich Tiefe für mich bekommen. Und der Kuss... *verschmitzt grinst*
Na, du weisst ja...

Die ganze Geschichte war so bittersüß und herzzereißend, ich bin wirklich total eingenommen... *______*

Okay, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab den Schluss nicht mehr ganz im Kopf, aber auf jeden Fall hat er alles beantwortet, und ein perfektes Ende gebildet.
Von:  l-Lyla-l
2007-01-29T10:06:59+00:00 29.01.2007 11:06
Ano~ Irgendwie finde ich keinen Einleitesatz, von daher muss jetzt dieser hier reichen |DD'
*gestern bereits die Geschichte gelesen hat, aber auch an dieser Tatsache gescheitert ist*
*sigh*

Ich finde diese FF wirklich sehr interessant und hoffe, dass du sie mit dem nächsten Harry Potter Buch erweiterst *muster* *Dackelblick aufsetz*
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen <3~

Ano~ Außerdem finde ich es genial, wie du Blaise dargestellt hast...
Du hast meinen Puzzelbild von dem Slytherin wieder um einige Stücke berreichert und darum Danke ich dir |D

Da ich die FF, wie bereits gesagt, gestern gelesen habe, sind mir leider Einzelheiten entfallen, die ich hier zu einem Lob aufzählen könnte... ganz genau in Erinnerung habe ich noch eine Aussage von Draco bezüglich des Echos *lach*

Ansonten ist dein Schreibstil wieder wunderbar und ich freue mich auf weitere FFs von dir <3~

Nur ein Kritikpunkt: Ist es Absicht, dass die erste Seite nur in fettschrift ist? xDD

Mata ne
~Lyla~

PS: Erste! |DDD