Zum Inhalt der Seite

Harry Potter und die Schatten des Zwielichts

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Endlich Volljährig

Von außen war es eines dieser Viertel wie man sie aus dem Fernsehen kannte. Zweistöckige Häuser mit weißen Wänden und roten Dächern umgeben von gut gepflegten Gärten. Ja, wenn man den Ligusterweg betrat, konnte man durch seine Erscheinung schon darauf schließen, dass hier das Spießbürgertum zuhause war. Jeder hier kannte den anderen, doch ein Junge passte nicht hier her mit seinem unbändigen Haar, der zerschlissenen Kleidung und erst Recht mit der Narbe auf der Stirn, die haargenau wie ein Blitz aussah. Man erzählte sich, dass er auf das St.-Brutus-Sicherheitszentrum für unheilbar kriminelle Jungen ging. Ja, Harry Potter war schon ein außergewöhnlicher Junge und die meisten Spießbürger des Ligusterweges empfanden Mitleid mit den Dursleys, die ihn aufgenommen hatten. Angeblich waren seine Eltern bei einem Autounfall gestorben, aber Harry und die Dursleys kannten den wahren Grund ihres Todes.
 

Lily und James Potter waren nicht bei einem Unfall gestorben, sondern durch einen unverzeihlichen Fluch, ausgesprochen von einem bösartigen Zauberer, dessen Namen – Lord Voldemort – niemand wagte auszusprechen. Harry Potter wäre auch tot, doch aus unerklärlichen Gründen widerstand er als kleines Baby dem unverzeihlichen Fluch des Hexers. Seitdem trug er die Narbe in der Form eines Blitzes, dieses markante Mal, das ihn für jeden in der Zauberwelt erkenntlich machte als den „Jungen der noch lebt“.
 

Vor sieben Jahren nun hatte Harry die Wahrheit über den Tod seiner Eltern erfahren. Damals wurde er in Hogwarts, einer Schule für angehende Zauberer und Hexen, aufgenommen.
 

Morgen würde er 17 Jahre alt werden. Mit diesem Alter galten Hexen und Zauberer als volljährig. Er konnte es kaum erwarten. Auch wenn er die ganzen letzten Wochen nicht mit den Dursleys darüber gesprochen hatte, stand sein Entschluss fest. All die Jahre hatten die Dursleys ihn schlecht behandelt, sie hielten ihn gar für abartig. Jetzt durfte er aber endlich ausziehen, das freute ihn sehr. Er war sich sicher wenigstens darüber würde er sich mit seinen Verwandten einig sein.
 

In dieser Nacht konnte Harry nicht schlafen. Zu viele Gedanken kreisten in seinem Kopf. Wie würde er alleine zurecht kommen? Er war sich nicht sicher und sein Magen zog sich zusammen. Die Dursleys würde er nicht vermissen, soviel war ihm klar. Doch was würde auf ihn zukommen? Als er dann endlich einschlief war der Morgengrauen schon nicht mehr fern.
 

Ein nachdrückliches, lautes Picken an seiner Fensterscheibe weckte ihn am nächsten Morgen auf. Vor dem Fenster saß eine Horde von Eulen, jede von ihnen einen Umschlag in den Krallen. Harry öffnete das Fenster. Seine eigene Eule Hedwig betrachtete die vier Neuankömmlinge mit weisen Augen. Voran flog Pigwidgeon die graue Eule von Harrys bestem Freund Ron, welche sich auf Hedwigs Käfig nieder ließ. Die anderen drei Eulen waren alle schwarz und setzten sich auf Harrys, vom Schlaf zerwühltes, Bett.
 

Nachdem Harry alle Briefe angenommen und sie als Stapel auf sein Bett gelegt hatte, flogen die Eulen allesamt wieder fort. Einzig Pigwidgeon tat sich etwas schwer und knabberte noch verspielt an Harrys Ohrläppchen, bevor er wegflog. Danach verriegelte Harry das Fenster wieder und öffnete die Briefe nacheinander. Oben auf lag der von Ron:
 

Hallo Harry,

Alles Gute zu deinem Geburtstag!

Mensch, du bist jetzt auch volljährig, ich kann mir vorstellen, dass du es gar nicht mehr abwarten kannst von den Muggeln weg zu kommen, oder? Wirst wohl in die alte Black Villa ziehen, nicht wahr? Ich würde auch gerne alleine wohnen, aber ich glaube nicht, dass meine Mutter mir das erlauben würde, bevor ich die Schule verlassen habe. Meld dich doch bei uns wenn du umziehst, vielleicht können wir dir ja helfen. Hermine ist vor zwei Wochen gekommen und seitdem bei uns. Sie hat dir auch einen Brief geschrieben ich habe ihn dir in den Umschlag gelegt. Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen, spätestens im Hogwarts Express.
 

Viele Grüße, Ron
 

PS: Ach das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Bill und Fleur heiraten am Zwanzigsten. Du bist natürlich eingeladen.
 

Harry faltete den Brief zusammen. Ron kannte ihn mittlererweile sehr gut. Er hatte Recht mit seiner Vermutung, dass er nach Grimmauldsplatz 12 ziehen würde. Schließlich gehörte das Haus, seitdem Sirius gestorben war, ihm. Außerdem war er Ron dankbar, weil er daran dachte, dass Harry bei dem Umzug wohlmöglich Hilfe brauchen würde. Schließlich sah das Black Anwesen trotz diverser Putzaktionen immernoch recht düster aus.
 

Als nächstes nahm Harry Hermines Brief aus dem Umschlag. Es wunderte ihn nicht, dass sie bei Ron war. Er vermutete sogar, dass sich zwischen den beiden mehr als reine Freundschaft anbahnte:
 

Hallo Harry,

Ich hoffe du hast einen schönen Geburtstag und lässt es dir gut gehen.

Wartest du auch schon wieder sehnsüchtig auf den Schulbeginn? Ich kann es gar nicht mehr abwarten und bin hoch motiviert. Vorher sehen wir uns aber hoffentlich noch bei Bill und Fleurs Hochzeit. Ich würde mich sehr freuen. Ron hat mir gesagt er habe dir schon geschrieben, dass ich im Fuchsbau bin. Kann es kaum erwarten dich wieder zu sehen.
 

Liebe Grüße, Hermine
 

Harry freute sich ebenfalls darauf seine Freunde wieder zu sehen. Auch deshalb wollte er sich die Hochzeit nicht entgehen lassen. Er faltete den Brief, steckte ihn zurück in Rons Umschlag und griff nach dem Nächsten. Er kam eindeutig von Hagrid. Seine Handschrift war sofort zu erkennen:
 

Lieber Harry,

Du bist jetzt volljährig. Hey, wie die Zeit vergeht! Mir ist als wäre es gestern gewesen, dass ich dich als kleines Baby zu den Dursleys brachte. Eigentlich wollte ich dir ja eine große Geburtstagstorte backen, habe ich ja auch. Aber mein neuer Hausgast ist ziemlich gefräßig musst du wissen! Ach Harry, du wirst ihn lieben, wenn du ihn siehst. Freue mich schon auf deine Ankunft!

Bis bald, Hagrid
 

Diese Nachricht weckte Harrys Neugier, Hagrid war wohl eine der Personen, auf die er sich in Hogwarts am meisten freute.
 

Nun waren nur noch zwei Briefe übrig. Den ersten erkannte er sofort als den alljährlichen Hogwarts Bescheid. Er enthielt eine Benachrichtigung, dass die Schule am 1. September wieder anfing. Diesen Umschlag legte er in seinen Koffer, er würde ihn noch brauchen, denn er enthielt das Ticket für den Hogwarts Express. Der letzte Brief trug das Siegel des Zauberministeriums und Harry hatte eine grobe Vorstellung von dem was sein Inhalt sein musste, noch bevor er ihn las:
 

Sehr geehrter Mister Potter,

Wir möchten ihnen herzlich zu ihrem 17. Geburtstag und der damit verbundenen Volljährigkeit gratulieren. Mit dem Erreichen des 17. Lebensjahrs erhalten sie das Recht auch außerhalb der Schule zu zaubern. Dabei sei allerdings auf das Geheimhaltungsprotokoll zu achten. Desweiteren steht es ihnen nun frei zu apparieren (sofern sie einen entsprechenden Kurs bestanden haben).

Sie gelten nun als vollmündig und die Entscheidungsgewalt, welche momentan ihr Vormund über sie besitzt, geht auf sie über.
 

Im Laufe der nächsten Tage werden wir ihnen das Zaubereigesetzbuch zukommen lassen.
 

mit freundlichen Grüßen,

Brunhild Turner,

im Auftrag des Ministeriums für Zauberei
 

Auf diesen Brief hatte Harry die letzten Wochen gewartet. Er legte ihn zu dem Hogwartsbescheid in den Koffer, den er schon abends zuvor mit seinen Habseligkeiten gepackt hatte.

Nun war es endlich soweit, er würde den Ort seiner Kindheit hinter sich lassen. Harry packte Hedwigs Käfig mit der einen, seinen Besen und den Koffer mit der anderen Hand und ging die Treppe hinab.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-02-05T15:06:07+00:00 05.02.2007 16:06
wow
malfoy ist gefangen?
ich bin mir sicher das hermine es schafft
weiter so
leona
Von: abgemeldet
2007-01-08T15:18:00+00:00 08.01.2007 16:18
wieder super
das war ein bischen fies von krum
draco war mal wieder typisch malfoy hat aber zum glück ne abreibung bekommen
weiter so
leona
Von: abgemeldet
2007-01-06T20:29:10+00:00 06.01.2007 21:29
tolle story
welchen freund hagrid wohl bekommen hat
was war dieses wesen das harry und draco gesehen haben etwa wieder ein todesbote?
weiter so
kannst du mir ne ens schicken wenns weitergeht
leona
Von: abgemeldet
2007-01-05T20:11:18+00:00 05.01.2007 21:11
Danke für dein Kommentar :)... ich selber bin auch gespannt wie es weiter geht ;)


Zurück