Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Melinda :3
Sie zeichnete ich als erste "fertig".
Und hier sind beide komplett gezeichnet. Jetzt musste nur noch coloriert werden^^
 KiraNear   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.09.2013 11:22
Mal wieder ein neues Bild von mir, das nun seit etwa 2 Wochen (das meiste davon ist Pause) gemacht wurde XD
Momentan gehören die beiden zu meinen aktuellen Flashs und ich hatte einfach das Bedürfnis, sie zu zeichnen. Auch wenn ich ganz am Anfang andere Dinge vorhatte ...

Sehen könnt ihr Femscout von Team Fortress 2 und Melinda von Animal Crossing New Leaf. Femscout ist kein "richtiger" Charakter, sondern die weibliche Version des normalen Scouts. Trotzdem sehe ich sie als einen eigenständigen Charakter an. Melinda ist die Assistentin des Bürgermeisters im neuesten Animal Crossing. Und ganz ehrlich, wer würde sie nicht knuddeln wollen ;-)

Angefangen hat es mit einer Grundskizze, mit dem Gedanken: Femscout knuddelt eine Melinda-Puppe. Aber dann dachte ich mir, warum ne Puppe, warum nicht die Echte? Kann sein, dass die Größenverhältnisse nicht ganz stimmen, aber das kümmert mich nicht XD


Es hat doch ziemlichen Spaß gemacht, es zu zeichnen (nur schade, dass mein Scanner mal wieder ein wenig dazwischenfunkt) und ich denke, das hier ist eines der wenigen Bilder, wo ich sage: Ja, das mag ich wirklich. Kommt ja selten genug vor, dass mir ein Bild, dass ich gemalt habe, wirklich gut gefällt. 

Außerdem habe ich mir vor ein paar Wochen bunte und dünne Fineliner (0,4 mm) gekauft, die ich dann auch gleich ausprobieren wollte. Normalerweise benutze ich für das Outlinen (?) immer nur einen schwarzen Stabilo, dieses Mal wollte ich mehrere nehmen, was mir dann am Ende richtig gut gefallen hat. Denke, das werde ich öfter so machen. Leider sieht man den gelben Fineliner nicht, weswegen ich dann doch noch mit dem schwarzen darüber gegangen bin. 

Hintergrund gibt es keinen, weil ich keinen wollte. Und mir wäre sowieso keiner eingefallen.


So, natürlich habe ich auch mal wieder Referenzen verwendet:
Für Femscouts Gesicht
Für Melinda
Für Femscouts Kragen



Natürlich sind mir auch ein paar Fehler aufgefallen, wie die fehlenden Bandagen an Femscouts Händen. Ihre Hände (nein, das sind nicht ihre ganzen Finger, immerhin hält sie ja Melinda fest) sind mal wieder naja geworden XD
Aber ich will mich nicht beklagen, ich mag das Bild :3

Ich habe, im Gegensatz zu manchen anderen Bildern, nur ein wenig mit Paint.net nachgeholfen. Ansonsten habe ich das Bild so belassen, wie es war (außer, dass ich es natürlich zurechtgeschnitten habe).
Verwendete Referenz:
Links sind in der Beschreibung.

Themen:
Crossover, Animal Crossing, Team Fortress 2

Stile:
Buntstifte, Fineliner

Charaktere:
Scout, Melinda / Isabelle / Shizue

Verwendetes Programm:
Paint.net

Verwendetes Material:
Buntstifte (Faber-Castell), bunte Fineliner (United Office), Pencil Grip, Radiergummis (dick und dünn), Parabelschablone

Dauer:
Etwa 8/9 Stunden, wenn nicht sogar mehr.

Musik im Hintergrund:
Dubstep, Die Ärzte, möglicherweise auch Rammstein und Schandmaul

Was mir gefällt:
Femscout an sich, ihr Gesicht, die Farben, Melinda an sich, die Fineliner

Was mir nicht gefällt:
Femscouts Hände, ihr Headset, der Kragen, der sichtbare Teil ihres Rücksacks

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SanKamo
2015-09-06T23:59:17+00:00 07.09.2015 01:59
Vielen Dank für favorisieren meines Monika-Bildes : D

Wo hier eine Melinda auftaucht, muss ich doch gleich mal sagen dass sie dir super süß gelungen ist!

wenn du nach wie vor begeistert bist von Animal Crossing, jetzt kommt ja bald ein neues raus, besuch uns doch mal in unserem gemütlichen Forum : D http://www.nextleaf.de
Antwort von:  KiraNear
07.09.2015 11:30
Gern geschehen, sah aber auch süß aus^^

Danke fürs Kompliment, ich musste sie einfach zeichnen, und es freut mich, dass sie mir gelungen ist^^

Ich bin jetzt eher weniger der Forumsmensch, aber ich kann gerne mal bei euch vorbeigucken^^
Von:  chibi_kai
2013-12-16T21:56:18+00:00 16.12.2013 22:56
Danke, dass du mir dein Bild im Microblog geschickt hast =)!
Ich habe mir jetzt den langen Kommentar unter mir kurz durchgelesen und hoffe ich kann dir ein paar passende Tipps geben beziehungsweise erklären, was unter mir schon angedeutet wurde ^.~

Zunächst einmal schön, dass du Referenzen angibst! Wirklich!
Das machen wenige und ich bin mir bei vielen nicht sicher, ob sie die Charaktere tatsächlich aus dem Kopf malen können... also behalte das bei, das macht dich unheimlich sympathisch für jemanden, der sich wirklich mit den Bildern die er kommentiert beschäftigt =)!

Die bunten Liner waren eine gute Idee, sowas kann ein Bild optisch ungemein aufwerten, bei Gelb empfiehlt es sich übrigens nur bei stellen gelb zu Linen, bei denen man die Lines NICHT sehen muss. Also beispielsweise bei blonden Haaren. Hier differenziert man die Frisur am Ende ja eh durch Schatten und dann gehen die Lines in die Colo über und schwupp, es sieht richtig locker, leicht aus!
Oder bei Goldelementen wie Schmuck, das leuchtet dann richtig schön. Ansonsten ist Grau eine gute Idee, bei hellen Farben wirkt schwarz gerne Mal drückend und zu stark, Grau ist da angenehmer, teste das Mal für dich aus ob dir das gefällt^^.

Was deine Lines angeht, so sieht das für mich nach dem typischen Anfängerstatus aus, du bist noch etwas unsicher mit der Linienführung, aber das wird, keine Angst! konzentriere dich einfach bei jedem Bild so gut du kannst darauf die Linien gerade zu machen und keine 2. Linie nachzuziehen (beispielsweise beim vom Betrachter aus linken Arm passiert) dann wird das von alleine besser.
Und wenn dir das zu langsam geht: Ich habe am Anfang schon bei der Bleistiftvorzeichnung nach der Skizze versucht die Linien so gerade wie möglich zu ziehen. Vorzeichnung mit einem 4h Bleistift, ganz hell und dann sagen wir mit HB nachgezogen wie ich es möchte, mit dem Bleistift ist es mir leichter gefallen als mit dem Liner (kann man nicht wegradieren...) und hat den tollen Nebeneffekt, dass Bleistifte eine kleine Furche ins Papier ziehen, der man dann mit dem Liner prima folgen kann. Man rutscht nicht so leicht ab ^.~
Auch hilfreich ist es einfache Formen wie Kreise, Sterne, Herzen usw. auf Übungsblätter zu Linen, immer wieder und wieder und wieder, bis der Kreis kein Ei mehr ist, das Herz nicht verwackelt und der Stern gleichmäßig. Du glaubst gar nicht was für eine super Schul- / Vorlesungsbeschäftigung das ist und wie toll das die Hand trainiert und Sicherheit gibt. Denn seien wir ehrlich: Ein Kopf ist auch nur rund!
Versuch das vielleicht Mal =)?

Zu den Proportionen und der Anatomie hat meine Vorrednerin ja schon was gesagt, es gibt da super Anatomiebücher für Zeichenanfänger und auch tolle Tutorials im Internet, ein Blick lohnt sich und ansonsten ein paar kleine Tipps die mir immer sehr helfen:
1. Vor den Spiegel stellen und dich selbst so genau wie möglich betrachten!
- Der Kopf ist so hoch wie der Brustkorb
- bei Frauen sind die Schultern ungefähr hüftbreit
- ein sicherer und lockerer Stand hat die Füße hüftbreit auseinander
- die Hand kann das komplette Gesicht verdecken
- Ellenbogen sind ca. auf Höhe der Taille/ Bauchnabel
- die Arme gehen bis ca. Oberschenkelmitte
- Beine sind niemals kürzer als der Oberkörper!

Das waren Mal grob ein paar Dinge die ich mir beim zeichnen immer wieder ins Gedächtnis rufe und oft genug falsch mache, vielleicht bringt es dir ja was diese kleinen Faustregeln bei jeder Skizze durchzugehen? Zumindest das mit den Händen hätte auf diesem Bild Anwendung gefunden ^.~

Zum Thema Schattensetzung bei der du Probleme hast:
Ich habe und mache mir da immer ein Kreuz irgendwo oben ins Bild, meist malt man ja ein Bild mit dem Ziel es ganz normal von der Sonne belichtet zu haben. Mir als Rechtshänderin fällt die rechte obere Ecke am leichtesten. Und da wir es nicht kompliziert machen wollen:
Das Licht kommt wirklich von dieser Ecke, nicht von hinten oder vorne, nimm einfach diese Ecke! ;D

Jetzt nehmen wir mal deine Figur und die Sonne rechts in der Ecke, das bedeutet die rechte Seite deines Charakters wird beleuchtet, die Linke ist etwas von der Sonne abgeneigt. Weiter gilt, was oben liegt verdeckt das Licht von rechts.
Der Kopf wirft daher einen Schatten auf den Hals, der Kopf ist immerhin über dem Hals und steht vor, während die linke Seite des Halses auch noch ein klein wenig schattiert ist.
Die Achseln sind sowieso ein bisschen schattiert, deine Arme gehen nämlich nach vorne, zudem auf die linke Körperseite etwas Schatten und schon sieht der Brustkorb plastischer aus. Den Armen gibst du ebenfalls links ein paar Schatten und wo Melinda davor ist machst du auf ihrer linken Seite Schatten auf den dahinter stehenden Teil des Körpers.

Das sind ganz einfache Grundschatten, die machen aber schon super viel aus! Auch das kannst du an einfachen Formen wie Kreisen, Herzen und Sternen üben um da etwas durchzusteigen. Wenn du es auf den einfachen Formen, die du ja eh malst, weil du das Linen übst (du siehst, 2 Fliegen mit einer Klappe!) kannst, dann male die Formen dicht beieinander, lasse sie sich überlappen und überlege dir wer wem nun das Licht blockiert.

Vielleicht helfen dir diese Übungen ja weiter, würde mich sehr freuen und ich hoffe du bleibst am Ball, am Anfang kann man nämlich noch mit relativ wenig Aufwand große Fortschritte machen, man braucht nur die richtigen Tipps ;D!

Was ich abschließend aber neben der ganzen Textband an Tipps und Tricks sagen möchte ist, dass du dich an diesem Bild durchaus verbessert hast. Nicht nur wegen der bunten Liner, sondern auch in Form von Details und Präsentation. Habe mir eben kurz deine Galerie angesehen, man möchte ja wissen welche Tipps angebracht sind und dabei gesehen, dass deine ersten Bilder vom Scann her ganz seltsam belichtet waren, hier ist es schön einheitlich und was weiß ist, ist auch weiß, gut so!
Es gibt nichts Blöderes als Scannränder oder unebenmäßige Belichtung, da sieht jedes gute Bild blöd aus >o<!
Auch hast du dich gerade an Melinda an einigen schönen Details in ihrer Kleidung versucht, die Schleife um den Hals sieht sehr schön aus und die grüne Feste mit Zierband und Knopfleiste ist super wiedergegeben!

Auch ist dein Farbauftrag mit den Buntstiften schon schön ebenmäßig, man sieht zwar die Striche noch ein wenig, aber du bemühst dich die Strichführung gleichmäßig zu halten und nicht zu wechseln, so sieht das gleich viel angenehmer aus und macht einen hochwertigeren Eindruck. Bleib hier auf jeden Fall dran, ich denke deine Buntstifte hast du langsam raus ^.~!

Ich hoffe du bist von diesem Kommentar nicht enttäuscht, wenn du irgendetwas nicht verstehst, kannst du mich jeder Zeit anschreiben =)!
Ansonsten noch einen schönen Abend und mach auf jeden Fall weiter!^^
Antwort von:  KiraNear
16.12.2013 23:25
Achwas, ich muss mich hier bedanken^^
Es ist selten, dass ich einen längeren Kommentar bekomme und als ich deinen Mikroeintrag gesehen habe, dachte ich, ich probiere es einfach mal :-)

Das mit den Referenzen hab ich mir damals irgendwann angewöhnt, weil ich damals Angst hatte, dass es nicht mal freigeschalten wird, ich hatte sogar Gedanken wie "die werden mich trotzdem agribisch durchfragen" und solche Geschichten XD
Und aus dem Kopf zeichnen kann ich leider nicht ... egal, wen oder was ich zeichnen will, sobald ich nen Stift in ner Hand habe, verschwimmen die Erinnerungen. Daher helfe ich mir immer nach und bin dann so ehrlich, auch wenn ich mir anfangs blöd vorkam @_@
So nach dem Motto: Ohne Referenzen schaffe ich es wohl nicht. Heute denke ich: Solche Gedanken sind Schmarrn.

Vielen Dank für die Tipps^^
Das ist das Blöde an dem Gelb: Es sieht sehr schön aus - wenn man es denn mal sieht. Das mit dem Grau muss ich beim nächsten Mal ausprobieren, hab sogar einen grauen Fineliner, wie ich gerade gesehen habe.

Auch möchte ich mich für deine Tipps bedanken (besonders das mit dem Licht und den Körperdetails), daran hab ich auch gemerkt, dass mir doch viel weniger vom Kunstunterricht hängen geblieben ist, als ich zuerst angenommen habe^^°
Wir haben zwar mal mit Schatten gearbeitet, aber da ist jetzt etwa 10 Jahre her und es war nur bei Gegenständen ...
Auch das mit den Übungen klingt gut und so kleine Dinge zeichne ich hin und wieder gerne :3

Ja, als ich meine alten Bilder eingescannt habe damals, da hatte ich zwar noch den gleichen Scanner, aber nur Paint. Und ganz ehrlich, Paint ist dafür nicht so wirklich dafür geeignet. Zwar muss ich mich in Paint.net, was ich jetzt dafür benutze, um die Bilder nach dem Scannen ein wenig zu retten, noch reinarbeiten, aber damit kann wesentlich mehr machen, als mit dem einfachen Paint. Und auch komme ich langsam mit meinem Scanner zurecht.

Aber nicht nur Danke für die ganzen Tipps und Tricks, sondern auch für das ganze Lob^^
Das motiviert einen gleich richtig, dazuzulernen und einen zu verbessern. Sowohl der Lob, als auch die Tipps und Tricks und ebenso auch die Kritik. Außerdem bin ich auch ein wenig überrascht - ich hatte eher mit einem kleinen Kommi gerechnet, aber nicht mit so einem großen und das auch noch schnell^^°

Im Moment ist alles soweit klar, aber wenn ich noch irgendwas offen haben sollte, komme ich einfach auf dich zurück :3
Und ich wünsche dir auch einen schönen Abend!
Von: abgemeldet
2013-10-25T17:21:51+00:00 25.10.2013 19:21
Moin,
ENDLICH mal jemand, der Referenzen bei FanArts mit angibt! Da ich momentan begeistert Animal Crossing spiele, kenne ich natürlich Melinda, aber Team Fortress kenne ich leider nur vom Hörensagen.
Ich dachte zuerst auch, du hättest einen Mann gemalt, aber zugegebenermaßen sieht Femscout zumindest auf dem ersten von dir verlinkten Bild ebenfalls recht maskulin aus. Da hätte wohl einfach nur etwas Oberweite geholfen.

Zunächst einmal mag ich die Idee. Melinda sieht wirklich total knuffig aus; sie gehört wahrscheinlich zu denen, die in eine Schlammpfütze fallen und hinterher immernoch toll aussehen können. Und du hast so zwei Videospiele in einem Bild vereint, ohne, dass es in irgendeiner Art und Weise unpassend wirkt - wobei ich natürlich nur eines kenne und somit nicht allzu viel sagen kann.^^

Was ich schon auf den ersten Blick schade fand, ist, dass dein Bild keinen Hintergrund hat. Ein wenig Farbe würde Atmosphäre hervorrufen, und so sieht es irgendwie... unfertig aus, was ich sehr schade finde.
Sind die Kopfhörer auch im Spiel so dünn? Sie sehen etwas papierartig aus, zweidimensional, was mich persönlich etwas irritiert.

Ich glaube, dass es dir helfen würde, dir ein paar anatomische Abbildungen für Zeichner anzusehen. Mir zumindest hat wirklich allein die Betrachtung geholfen, zu verstehen, wie ein menschlicher Körper an welchen Stellen aufgebaut ist. Das ist zum Beispiel sehr wichtig, wenn es um die Haltung eines Charakters geht.
Femscout hat die Schultern etwas merkwürdig hoch gezogen, und ihre Arme sehen ziemlich comichaft aus. Aber keine Panik, so haben wir alle angefangen, und es ist nichts, was sich nicht mit ein bisschen Übung beheben ließe. (:
Sehr hilfreich finde ich es auch, mir ein Handtuch aufzuhängen und den Faltenwurf abzuzeichnen, oder mir Modekataloge anzusehen, um ein Gefühl für Faltenwurf zu kriegen - und für Säume von Kleidungsstücken. Ist alles nicht leicht, aber gerade Kleinigkeiten gestalten ein Bild lebendiger.

Was auch viel bewirken kann ist simple Schattensetzung. Egal, wie man es dreht und wendet: Allein die Lage der Augen in Höhlen und die Nase sorgen dafür, dass man ein wenig Licht- und Schatten einzeichnen sollte, egal, wie die Lichtverhätlnisse in dem Bild sind. Wenn etwas oben liegt, wirft es einen Schatten auf das, was darunter ist.
Melindas Arme auf Melindas Körper, Femscouts Arme auf Melindas Körper, Melindas Körper auf Femscouts Körper.
Das erfordert auch nicht mal viel Übung, bei mir war es anfangs eher die Motivation. So nach dem Motto "Farbe ist drauf, ich weiß gar nicht, was du hast, das muss reichen. u.u"

Das sind die Dinge, die ich dir spontan vorschlagen würde.
Denn man sieht, dass du gerne malst, dass es dir Spaß gemacht hat, dieses Bild zu zeichnen und zu colorieren. Meiner Ansicht nach ist das erst einmal das Wichtigste, denn alles weitere kommt mit der Zeit quasi von allein.
Gruß, Eule
Antwort von:  KiraNear
28.10.2013 09:08
Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich wollte mir das alles erstmal durch den Kopf gehen lassen^^°
Und danke für deinen ausführlichen Kommentar, kommt doch etwas selten vor, dass ich so einen bekomme.

Das mit den Referenzen hab ich mir irgendwann angewöhnt, weil ich immer Angst hatte, dass mein Bild sonst gelöscht wird, also in der Anfangszeit. Später wurde dann eine Gewohnheit daraus - meist habe ich mehr Referenzen, als ich da oben rechts in der Zeile angeben kann^^°
Das mit der Oberweite zeichnen war schon immer ein Problem von mir, bei einem älteren Bild hab ich sie auch komplett vergessen und es erst gemerkt, dass sie fehlt, als es mir jemand gesagt hat. Da muss ich definitiv noch üben^^°

Ja, Melinda ist ein wenig tollpatschig, aber genau das lässt sie so liebenswürdig erscheinen, finde ich. Besonders in der einen Situation, in der sie an ihrem Schreibtisch einschläft und dann total erschrocken war, als der Bürgermeister reinkam. Da hätte ich am liebsten zu ihr gesagt: Schlaf ruhig weiter :3

Mit Hintergründen habe ich immer so meine Probleme, muss ich zugeben. Meistens fällt mir nichts ein und wenn doch, dann nehme ich doch lieber nur einen einfarbigen Hintergrund. Sonst bin ich da eher ziemlich einfallslos und lass den dann lieber weg :/

Ah, ich hab ein Bild vom Headset gefunden: http://wiki.teamfortress.com/w/images/thumb/3/30/Bonk%21_Slash%21.png/150px-Bonk%21_Slash%21.png?t=20110419154706
Es ist eher rundlicher, ich habs nur nicht hinbekommen, es zu zeichnen.

Das mit den Schultern, muss ich zugeben, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Normalerweise, wenn ich zeichne, mache ich überhaupt keine Schultern und dann sieht es aus, als kämen die Arme direkt aus dem Hals. Das wollte ich dieses Mal verhindern und hab dabei wohl etwas übertrieben. Ebenso auch bei den Ellenbogen. Entweder bekam ich Holzstöcke hin, oder Ruffys Gummiarme XD

Faltenwurf - um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, wie man das zeichnerisch umsetzt. Vor allem, da ich keine Ahnung habe, wie man Schatten setzt. Also wo sie hingehören und wie man sie überhaupt hinmacht. Ich hab es mal mit nem Bleistift versucht und darüber schraffiert, aber das sah nicht so dolle aus. Und ein anderes Mal hab ich mit dem gleichen Stift einfach feste auf der Stelle aufgetragen, aber das ist auch nichts geworden. Daher bin ich da ein wenig überfragt. Hab auch bisher nur einmal in meinem Leben das Ganze geübt, aber da ging es nur um das Schattensetzen von Gegengeständen auf einem Tisch @_@
Und mit dem Licht - ich glaub, da muss man die Farbe wieder wegradieren, oder?
Denn mit nem Weißstift verschmiert die Farbe immer nur^^°

An der Stelle möchte ich nochmal danke sagen - denn viele Fehler sieht man ja einfach nicht und irgendwann wird es bestimmt noch besser werden X3
Von:  Hannibal
2013-10-10T17:42:03+00:00 10.10.2013 19:42
Die "Hundedame", nenne ich sie mal, ist dir vom Gesichtsausdruck her sehr gut gelungen. Sie wirkt niedlich und sehr sympathisch. Bei der Dame hinter ihr, muss ich leider sagen, das ich sie zuerst für einen jungen Mann gehalten habe XD Das liegt vermutlich an den kräftigen, leicht maskulin wirkenden Augenbrauen und der extrem runden Gesichtform, die etwas an Ruffy aus One Piece erinnert. Den Gesichtsausdruck, sowie die leichte Röte auf den Wangen gefällt mir jedoch wirklich gut und du solltest wiklich sehen, das du dein Mienenspiel verbesserst, denn ich finde, du hast schon super Ansätze die Gefühle und Stimmungen deiner Protagonisten zu Papier zu bringen. :)
Antwort von:  KiraNear
10.10.2013 20:28
Erstmal danke für deinen Kommentar^^
Sie ist auch eigentlich nur die weibliche Version eines männlichen Charakters, und weibliche Formen (ganz besonders die Oberweiten) kann ich leider noch nicht so gut zeichnen, vllt kommt der daher die Verwechslung ;-)
Ebenfalls auch Danke für den Verbesserungstipp, denn ich will ja dazulernen und es dann später besser machen :3