Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Shiita   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.12.2008 17:54
Der Tod erzählt eine Geschichte und noch nie war der Tod so sympathisch.

"Das Tagebuch des Todes: 1942
Es war ein denkwürdiges Jahr, wie 79 nach Christus oder 1346, um nur zwei zu nennen. Vergesst die Sense - ich hätte einen Besen oder einen Wischmopp gebraucht. Oder Urlaub."

"Ein kleines Stück Wahrheit:
Ich habe keine Sense.
Ich trage nur dann einen schwarzen Kapuzenmantel,
wenn es kalt ist.
Ich habe auch kein Totenschädelgesicht,
das ihr mir so gerne andichtet.
Wollt ihr wissen, wie ich wirklich aussehe?
Ich sage es euch. Schaut in einen Spiegel."


Markus Zusak - "Die Bücherdiebin"

Zur Zeit von Nazi-Deutschland, als der Tod eine Schaufel hätte besser gebrauchen können, als eine Sense, zog ein Mädchen namens Liesel Meminger zu Pflegeeltern, den Hubermanns, nach Molching bei München, wo sie die härteste und doch schönste Zeit ihres Lebens erlebte. Kurz nach dem Tod ihres jüngeren Bruders stiehlt sie bereits ihr erstes Buch, das "Handbuch für Totengräber", aber es sollte nicht das einzige bleiben. Über die Jahre hinweg steht ihr ihr treuer Freund Rudi Steiner zur Seite, ihr immer seine kindliche Liebe für sie zeigend während sie etliche Judenmärsche in Molching Richtung Dachau mit ansehen mussten. Ihre Pflegeeltern gewähren einem verfolgten Juden namens Max Vandenberg Unterschlupf, der später "Der ÜBerstehmann" und "Die Worteschüttlerin" für Liesel verfasste und illustrierte, während er die ganze Zeit über im Keller der Hubermanns verbrachte.
(Mir gefällt meine Zusammenfassung auf Englisch besser.)

Das war mein Geburtstagsbild für -Lian-, die ich mit meiner Liebe für dieses einzigartige Werk angesteckt habe.
Es ist wirklich mein absolutes Lieblingsbuch und eines der besten Bücher, das ich überhaupt gelesen habe. Zum Glück bin ich nicht die einzige, die so denkt. : )
Allgemein sind Zusak's Bücher überaus lesenswert. Ich liebe auch "Der Joker" und "Wilde Hunde" von ihm. Ich warte sehnsüchtig auf ein ganz neues Buch von ihm!

Das hier ist meine Vorstellung vom Tod.
Keine Ahnung, warum er gerade so aussehen soll.
Aber Lisa hat bereits ein Bild vom Tod gemalt und es entsprach auch ungefähr meinen Vorstellungen. Der Anzug, die braunen langen Haare, das neutrale Gesicht...
Hier kümmert der Tod sich gerade um ein paar jüdische Seelen, die er im Feuer der brennenden Häuser aufgesammelt hat. Er ist sehr zärtlich im Umgang mit Seelen.
Themen:
männlicher Charakter, Die Bücherdiebin

Stile:
Alkoholmarker, Pastellkreide

Charaktere:
Tod

Zitate:
Die Zitate stammen natürlich aus "Die Bücherdiebin" selbst. Ich hätte gerne noch mehr Zitate hier mit eingebracht, aber dann wäre der Kommentar viel zu lang. Den liest sicher jetzt schon kaum jemand.

Buchverständnis:
Ich glaube, man muss sich wirklich auf dieses Buch einlassen können, denn es ist kein seichter Roman, den man mal eben für zwischendurch lesen möchte. Der Erzählstil ist so vielschichtig und anspruchsvoll, dass sicher nicht jeder etwas damit anfangen kann.

Klischee:
Nein, in dem Buch werden keine langweiligen Fakten zum Zweiten Weltkrieg durchgekaut, wie es unzählige Male im Schulunterricht geschieht. Es ist vielmehr eine Geschichte im zeitlichen Kontext.

Beschwerde


Kommentare (24)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  jozu
2008-12-10T18:25:50+00:00 10.12.2008 19:25
>____< das buch wollte ich mir auch kaufen
ich hatte aber nicht genug geld dabei
und seitdem find ich es nicht mehr Q_____Q

nuya jetzt zum bild
es ist toll *Q*
ich liebe deine bilder <3
Von:  Balduin
2008-12-10T18:01:43+00:00 10.12.2008 19:01
Ich favorisiere es, weil Bild UND Beschreibung zusammen eine besondere Wirkung entfalten. (auf mich, mein ich zunächst mal) Ich tue mich schwer, sie zu benennen.. Begriffe wie "anrührend" oder vielleicht sogar "sanft" oder "tröstend" kommen in die Nähe.
Von:  Wunschkind
2008-12-10T17:00:50+00:00 10.12.2008 18:00
Woahh~ *___*
Ich bewundere deine schönen Bilder. <3 Der HG mag ich besonders gerne und das Hausdach sieht auch hammermässig gut aus. Die Seelen sehen total niedlich aus und deine Vorstellung vom Tod sieht auf jeden Fall heiss aus. xD Weiter so.

Lg Tenten_chan
Von:  xSaku
2008-12-10T17:00:02+00:00 10.12.2008 18:00
Ich finde die Idee vom "Tod" und wie du sie umgesetzt hast sehr ansprechend...
Immer die Idee von nem Geist oder dem Sensenmann im Kopf zu haben hat einen nicht gerade aufgemuntert xDD
Und ich glaub ich muss mir das Buch auch mal besorgen o.o
Klingt nämlich wirklich sehr interessant und Bücher, die nicht nur Friede, Freude, Heile Welt darstellen sind genau mein Ding <3
~1 und favo~

PS: Happy Birthday x3