Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.07.2009 11:15
Das is die abgespeckte Version zu meinem Geburtstagsgeschenksbild #1 für die Schmoni a.k.a. Rosa_Maus. Die bespeckte Version gibt´s hier (auf Deviant Art, wo ihr mich eh mal besuchen dürft, wenn ihr mögt).

Das war iurgendwie so, dass grad die Info die Runde macht, dass Personal Paradise in die vierte Runde gehen soll und sich alle gefragt haben, was denn wohl des Thema der Fortsetzung sein könnte. Da hab ich mir den Scherz erlaubt, zu versuchen, der Schmoni ihren stil zu kopieren und ihre beiden Lieblingsthemen - Mariliyn Manson und Meteore - in ein Bild zu verpacken, das ja eventuell tatsächlich das Cover für Personal Paradise Band 4 sein könnte. Auf comicsinleipzig.de wurde das dann veröffentlicht und ich glaub sogar fast, zwei, drei Leute sind drauf reingefallen.

Aber wie dem auch sei: Jetz is eh raus wie Band 4 wirklich aussehen soll und - was noch wichtiger is - Band 3 is erst mal draußen. Den könnt ihr euch ja holen, wenn ihr mögt.


Jetz´ aber zu ´nem Thema aus dem ich hiermit einfach mal ´ne Serie mache: Yeo's PSP-Reviews

Angefangen hab ich mit God of War: Chains of Olympus, was ihr hier noch mal nachlesen könnt.
Dieses Mal bleiben wir sowohl beim Action-Adventure-Genre, als auch bei den Entwicklern von Ready at Dawn. Und zudem kommen wir von einem der erfolgreichsten PSP-Spiele zu einem anderen aus diesen Gefilden.
Es geht um Daxter.

Um das Wichtigste vorweg zu nehmen: Daxter is ´n solides, gutes Spiel und grad für ´ne Handheld-Konsole recht erstaunlich umgesetzt.
Aber mir drängte sich beim Spielen ständig der Vergleich mit dem ersten Spiel der Jak und Daxter-Reihe auf - nämlich Jak und Daxter. Ich weiß, dass es mittlerweile 5 Teile der Reihe gibt, aber ich hab halt nur den ersten und den letzten gespielt, was aber - soviel ich weiß - auch der Chronologie der Geschichte ganz gut entspricht. Jedenfalls ist für mich der erste Teil (als eines der ersten PS2-Spiele erschienen) noch heute eins der besten Spiele aller Zeiten. Da is irgendwie alles perfekt: Sehr schicke und sehr unterschiedliche Leveldesigns, ungewöhnlich freies Spiel, Bruch mit vielen Jump ´n Run-Konventionen, hohe Weiterspielmotivation, witzige Zwischenspieler, vielfältiges Gameplay, Einsteiger- und Expertenfreundlichkeit, usw.
Und wenn man mit solchen Erfahrungen an die Forsetzung rangeht, isses natürlich verdammt schwer, die Erwartungen erfüllt zu bekommen - und Daxter hat das bei Weitem nicht geschafft.
Statt der großen, freien und bunt gesäten Level des ersten Teils gab´s meist extrem lineare und zudem recht eintönige Levels. Statt Vulkankrater, Dschungel mit alten Ruinen, versunkene Forschungseinrichtung, Schneegebirge, spinnenverseuchte, fluoreszierende Höhle, Nebelinsel mit Saurierskeletten usw. gab´s U-Bahn-Schächte, Sägewerk, Glasbrennerei, Bierbrauerei, Baustellen, Straßen, Hafen, Hotels, Gefängnis usw. Als würde man einfach nur ´nen Rundgang in der realen Welt machen. Klar, hatte alles ´nen recht eigenen und auch oft schicken Look, aber ´n biss´l mehr Fantasy-Gedöns hätt ich auf alle Fälle erwartet. Sonst kann ich ja auch gleich mit´m Bus nach Chemnitz fahren und mir dort die Gegend angucken. Kommt aufs Gleiche hinaus. Nur, dass ich in Chemnitz keine Precursor-Eier und goldene Wanzensteine sammeln kann und nich überall Fallen aufgestellt sind (Stichwort Sägeblätter, die aus´m Boden kommen). Höchstens so was ähnliches.

Das Gameplay war ansonsten ganz okay. Ich fand's interessant, wie meine bohrendste Frage, dich ich vor dem Spiel noch hatte, beantwortet wurde. Und zwar war ja bekannt, dass der Held des Spiels - Daxter - im ersten Teil der Reihe nich wirklich mitgekämpft hat, obwohl er immer mit dabei war (seine Aufgabe war eher das Reden). Da dacht ich mir: Wie machen die das, dass der als einzige Spielfigur mit Gegnern klar kommt?
Die Antwort lag in der Ausrüstung: Starkstrom-Fliegenklatsche und Düsenrucksack-Insektenspray mit Schockwellen- und Flammenwerfer-Aufsatz. Das war schon recht cool gemacht.

Ansonsten gab´s die ohnehin erwarteten Rennen-fahren-Missionen, die nerven können. Manche Passagen waren zudem verflucht hardcore und man is für kleine Fehler oft ´n biss´l zu hart bestraft worden.
Bestes Beispiel dafür: Die extremen Qick-Time-Events! Da ich mittlereile - leider - ganz gut für so was geübt sein muss, hab ich die recht fix meistern können. Aber ich kenn haufenweise Leute, die haben da ihre Probleme damit und die würden definitiv nich über´s erste QTE drüber hinaus kommen, was das Ende des Spiels nach den ersten paar Level bedeuten würde. Das is scheiß-fies! Das Frustrations-Potenzial is also definitiv da.

´N paar ganz coole Charaktere gab´s noch, biss´l witzig war´s auch.

Das Highlight des Spiels waren für mich die so genannten Traumlevel. Dabei handelt's sich um optionale Quick-Time-Events, bei denen sich der Held schlafen legt und dann von Hollywood-Blockbustern träumt. Dabei schlüpft Daxter jedes Mal in die Rolle des Helden und nimmt den Kampf gegen teilweise massenhaft Gegner auf. Als Neo-Daxter im Matrix-Style gegen massenhaft Gecko-Agent Smiths, als Indiana Jones-Daxter gegen Schlangen, Spinnen und riesige Felskugeln oder als Gandalf-Daxter gegen den Balrog (usw.).

Was man als Fazit sagen kann: Für die PSP auf alle Fälle spielenswert, kommt aber nich an die großen Geschwister der Serie ran. Allerdings verdient Daxter ´nen Bonus für die Tatsache, dass es eigentlich "nur" ein Spin-Off-Spiel is und das Thema Spin-Off erstaunlich selbstironisch und irgendwie auch genial umsetzt. Das jetz zu erklären, würde aber zu lange dauern - hab´sch grad nich mehr so den Bock drauf.

Außerdem is grad Mittagessenzeit!
Themen:
Gothic, Marilyn Manson, Personal Paradise

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Neue Delfinium-Prints-Seite!! (aber noch im Aufbau):
www.delfinium-prints.de

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (14)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yeo
2009-07-11T10:16:31+00:00 11.07.2009 12:16
> Kleiner Tipp: Du wiederholst dich, Alterchen. ;b
> (Abschnitte 4, 5 und 6)

Höh?
Was war´n da los?
Von:  Shmoo
2009-07-11T10:11:57+00:00 11.07.2009 12:11
Kleiner Tipp: Du wiederholst dich, Alterchen. ;b
(Abschnitte 4, 5 und 6)
Von:  alphaweibchen
2009-07-11T10:04:38+00:00 11.07.2009 12:04
Ich mag die Schraffuren! Sieht wirklich ganz anders aus als deine sonstigen stile.
Von:  Z
2009-07-11T10:01:45+00:00 11.07.2009 12:01
kawaii!!! XD
Von:  Teilzeitheldin
2009-07-11T09:58:54+00:00 11.07.2009 11:58
Boah, Alter! So viel zu lesen... *sich drück*

Das Bild kenn ich aber schon aus'm CIL. Rockt natürlich.

Kleiner, nicht thematisch bezogener Tipp: Duplo mit Kokos-Zeugs drine!! ORR!! *0*
Von: abgemeldet
2009-07-11T09:29:20+00:00 11.07.2009 11:29
Wie kriegst du die Schatten so hin. -__- Hass' ich dich gleich wieder. Voll. Und so.