Zum Inhalt der Seite


Fanart

rieke-b   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.11.2012 02:02
Aquarell, Aquarellbuntstifte und Deckweiß, 30x24cm. Die meisten weißen Spritzer wurden mit Rubbelkrepp (Maskierflüssigkeit) erzeugt.

Als ich im Herbst 2012 mit meinem Hund Leni spazieren ging, ging eine Herde Schulkinder an mir vorbei. Ich bemerkte, dass ein Junge zurückblieb, auf den Boden starrte und mit seiner Hand durch eine Hecke fuhr. Er wurde von zwei oder drei anderen Jungs beleidigt, die ihm zuriefen: „Du stinkst!“
Und was machte die Lehrerin? Sie war gestresst und bemerkte nichts, stattdessen rief sie dem zurückbleibenden Jungen zu: „Gib doch mal Gas! Wir müssen den Bus kriegen!“
Natürlich hat er sich nicht beeilt…

Diese Szene erinnerte mich an meine eigene Kindheit. Ich habe Schulausflüge gehasst, weil ich von einigen anderen Kindern geärgert wurde und während meiner Schulzeit meist eine Außenseiterin war. Ich glaube allerdings, dass es für Jungs noch schwerer ist… Zum Glück hatte ich immer meine liebe Familie, die mir zugehört hat. Heute bin ich froh, dass ich mich nicht angepasst habe, mir selbst gegenüber ehrlich geblieben bin und nie andere verletzt habe.
Meine damaligen Klassenkameraden, die mich geärgert haben, tun mir leid. Jeder, der nicht gelernt hat, andere zu respektieren, wird irgendwann Probleme bekommen.

Ich wünschte, ich hätte irgendetwas zu dem Jungen sagen können… Ich weiß nicht, ob er wirklich ein Außenseiter war oder an dem Tag einfach in einer schlechten Stimmung oder krank war. Ich kann nur hoffen, dass er ein liebevolles Zuhause hat, auf das er sich freuen kann.
Ich widme ihm dieses Bild, auch wenn er es nie erfahren wird…

___________________________________________


Vielen, vielen Dank für die Kommentare und das AL! Ich lese sie alle aufmerksam durch und bin sehr gerührt. ;____;

Es tut mir leid, wenn das Bild bei einigen von euch schlechte Erinnerungen hervorgerufen hat. Ich musste die Szene einfach malen, weil ich weiß, dass es einigen Leuten in ihrer Kindheit so oder ähnlich ergangen ist wie diesem Jungen und mir. Man fühlt sich in so einer Situation wie der einsamste Mensch der Welt.

Ich teile den Schmerz aller (Ex-)Außenseiter und hoffe, dass auch bei den meisten von euch mittlerweile die Zeit einige Wunden heilen konnte. Im Laufe der Jahre sieht man die Dinge anders und man erkennt, dass bei fiesen Kindern einiges schief gelaufen sein muss und sie nicht zu beneiden sind. Lehrer und Pädagogen sind leider auch meist keine Hilfe für Außenseiter, da sie viel zu oft gestresst und überfordert sind, um auf die Probleme einzelner Kinder einzugehen.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen, die in der Schule diskriminiert wurden, später nicht dazu neigen, selbst andere zu mobben. Sie haben erlebt, wie schmerzhaft diese Ungerechtigkeit ist, und werden deshalb eher zu anderen Menschen so respektvoll und freundlich sein, wie sie selbst in der Schule gern hätten behandelt werden wollen.

Mir persönlich hat das Außenseitersein im Nachhinein geholfen, kritisch und kreativ zu werden - allerdings hatte ich auch das Glück, dass meine Familie hinter mir stand. Die meisten Menschen brauchen nur einige wenige Leute, auf die sie sich wirklich verlassen können, um Ungerechtigkeiten aus der Schulzeit besser verarbeiten zu können.

Viele liebe Grüße,

Rieke
Themen:
Landschaft, Alltag

Stile:
Aquarell, Aquarellbuntstifte

Charaktere:
Eigener Charakter

Beschwerde


Kommentare (81)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  HeliaD
2012-11-17T20:26:46+00:00 17.11.2012 21:26
Sich überhaupt an so ein Motiv gewagt zu haben spricht für dich. Dabei meine ich noch nicht mal die Tatsache, dass es dir überragend gelungen ist. Die Farben und die liebevollen Details sind wahnsinnig schön geworden und gibt dem Ganzen was Bittersüßes.
Es ist ein Bild mit Aussage und das macht es umso schöner, wenn es auch eher traurig ist.
Von:  2D_Dipper
2012-11-17T17:09:30+00:00 17.11.2012 18:09
Das Bild ist super. Die Farben, die Umsetzung. Alles passt richtig gut zueinander. Und man sieht auch die Stimmung die du in deinem Text dazu geschrieben hast mit dem kleinen Jungen.
Mir gefällt dein Bild richtig gut. Es lässt sehr viele Gefühle aufkommen, wenn man es sich ansieht. Toll <3
Und das AL ist mehr als verdient dafür. Super :)
Von:  Kana
2012-11-17T15:39:35+00:00 17.11.2012 16:39
Solche Momente prägen sich so tief in unser Bewusstsein ein, dass man sie nicht mehr heraus bekommt. Es ist gut, dass du die Situation im Nachhinein gezeichnet hast. Das was die Lehrerin tat ist allerdings nicht allein ihr Verschulden, sondern das des Staates, der junge Arbeitskräfte bereits mit 30 in die Frührente zwingt. Weniger Lohn für mehr Arbeit, da kann ich den Stress verstehen.

Zu dem Bild: Ich habe nichts daran auszusetzen, es ist wirklich sehr stimmig und unglaublich toll herausgearbeitet!

Verdientes AL!
Von:  Iovena
2012-11-16T21:27:18+00:00 16.11.2012 22:27
Ein unglaubliches Bild. Sowohl in künstlerischen Maßstäben als auch in seiner Idee. Der kleine Junge wirkt sehr deprimiert und ich kann dich verstehen, wenn du ihm am liebsten etwas Tröstendes gesagt hättest. So hilflos danebenzustehen, wenn Kinder andere Kinder hänseln ist echt fies.
Kinder allgemein können ja zu den grausamsten Bestien werden, die sich mit Vorliebe auf Schwächere oder Menschen mit anderen Meinungen stürzen (da spricht der Ex-Außenseiter aus mir) und nur dann, wenn man etwas kann, was sie nicht können, "scheißfreundlich" zu einem sind. Dann ringt man förmlich um diese "Freundlichkeit" und spielt auch den Sklaven und Hampelmann für sie...
Vielleicht können sich viele der Kinder, die andere ärgern, auch gar nicht vorstellen, was sie den Geärgerten damit antun. Möglicherweise denken sie, dass das harmloser ist oder werden durch den Gruppenzwang dazu gedrängt - es ist schwer zu sagen, was in einem Kinderkopf vor sich geht.

Das Bild an sich gefällt mir vor allem durch die herbstlichen Farben und die Darstellung der Kinder, die einem richtig das Gefühl des Alleinseins vermittelt. Man kann sich in die Situation des Jungen hineinversetzen - AL hast du dir verdient!
Es wäre wirklich schön, wenn der Junge dein Bild sehen könnte.

lg,
Iovena
Von: abgemeldet
2012-11-16T14:28:35+00:00 16.11.2012 15:28
Das Bild ist wunderschön! *-*
Und die Geschichte dazu ist sehr traurig...heute aber leider oft so.
Von:  Megaloceros
2012-11-16T14:27:27+00:00 16.11.2012 15:27
Ich habe das Bild seit der Freischaltung immer unter meinen ganz besonderen Favos gehabt. Es ist so wunderschön und detailreich bearbeitet. Ich finde es unglaublich, wie du die Szene noch im Kopf behalten hast. Ich hätte es vergessen und könnte nie so perfekt ins Bild rein bringen. T^T

Die Szene erinnert mich an meine Schulausflüge. Ich war au so eine Aussenseiterin. Ich denke, das Mädchen und Jungs es gleich schwer haben. Das die lehrerin darauf nicht aufpasst finde ich unmöglich. Lehrkräfte sollen nicht pünktlich sein oder in der Schule gut beibringen können, sie sollen die Kinder einzeln kennenlernen ud auf sie aufpassen. Wissend, das in jeder Schule, in jeder Klasse mindestens 1 Aussenseiter gibt.

Aber du hast recht. Leute die einem Ärgern, nur um bei den anderen Kinder gefallen zu bekommen haben es heute schwer. Ich habe kürzlich meine ehemalige Klassenkameraden wiedererkannt und mit dem Kopf geschüttelt zu was sie heute wurden...


Das Bild finde ich wie oben geschrieben, wundervoll. Die Blätter sind wundervoll gemacht und passend zum Herbst. Ich liebe den Herbst. Neben frühling, mein liebstes Jahreszeit. <3
Und ich bin ein grosser Landschaftsbilder Fan. <3
Ich liebe es die Details zu betrachten. Man bekommt immer das Gefühl der Sehn und Fernsucht. Und das man an die kindheit zurück erinnert, auch wenns nicht gerade schön war. Es gibt immer kleine 3 minütige Momenten, die man richtig genossen hat.


MlG, der fliegende urhirsch
Von:  Kazu-chanX
2012-11-16T10:18:21+00:00 16.11.2012 11:18
Als ich die Kleinansicht von dem Bild gesehen hab, dachte ich erst, es wäre "nur" ein Bachlauf in der Natur oder so, aber da fand ich die Farben auch schon wahnsinnig schön. Mit dem, was es wirklich darstellt, gefällt es mir natürlich noch besser. Vor allem mag ich, dass du es nicht so drastisch und brutal dargestellt hast wie die meisten Bilder, die Mobbing verarbeiten.
Wirklich gemobbt wurde ich zwar nie, aber das Gefühl, nicht dazuzugehören, kenne ich auch. Mittlerweile ist es nur noch in einigen Situationen so und ich komme damit klar, aber lange genug war es schrecklich. Was mich immer wieder erstaunt, wenn ich z.B. die Kommentare hier lese, ist, wie viele sich so zu fühlen scheinen oder gefühlt haben. Trotzdem kommt es einem immer vor, als sei man der einzige Mensch auf der Welt, dem es so geht. Das liegt wohl daran, dass jeder immer krampfhaft versucht, seine Unsicherheit zu überspielen. Und wenn alle mitmachen, wird dadurch wohl jeder noch einsamer.
Meine Meinung ist, dass Lehrer daran wirklich kaum was ändern können. Im Kindergarten kann das noch funktionieren, in der Grundschule vielleicht noch in Maßen, aber was soll z.B. ein Gymnasiallehrer denn konkret tun, um einen Außenseiter zu integrieren? Mobbing findet in der Regel hinter verschlossenen Türen und nicht vor den Augen des Lehrers statt und ansonsten kann er die anderen ja wohl kaum zwingen, denjenigen zu akzeptieren oder zu mögen. Wenn ein Lehrer sich vor die Klasse stellt und irgendwelche Vorträge über Gruppenzusammenhalt und soziales Verhalten hält oder von mir aus auch Einzelgespräche führt, macht das doch alles nur noch schlimmer. Das ist letztendlich einfach etwas, wo man durch muss, da gibt es keine einfache Lösung für, wenn man sich nicht entscheidet, seine Individualität aufzugeben und sich einfach brav anzupassen. Alles geht vorbei und in gewisser Weise profitiert man sicher auch davon, wird vllt einfühlsamer oder eben kritischer.
Von: LostChild666
2012-11-16T09:51:52+00:00 16.11.2012 10:51
Ich glaube, dass es vielen Kindern und Menschen so geht wie diesem Jungen. Am liebsten möchte man ihn in die Arme nehmen und ihm sagen: "Du bist nicht allein, ich bin bei dir!" Wie auch du hoffe ich, dass auch er eine gute Familie hat und das sie ihm helfen kann.

Dein Bild drückt nicht nur eine schöne Stimmung aus, sondern es ist auch wunderschön anzusehen und vermittelt einen Eindruck des Herbstes, in der die Blätter am buntestens sind und die Tage doch kälter werden. Ich finde es großartig und absolut gelungen!

Liebe Grüße,
(Ex-)Außenseiter Lost
Von:  Alekto
2012-11-16T08:36:43+00:00 16.11.2012 09:36
Wenn ich dieses Bild sehe und die Geschichte dazu lese kommen mir die Tränen...ich arbeite an einer Schule und erlebe dieses...ja Mobbing fast jeden Tag und einem selber erging es ja auch nicht viel besser....wunderschönes Bild! Wenngleich sehr traurig...
Von:  PrismCat
2012-11-15T20:57:51+00:00 15.11.2012 21:57
Ich liebe dieses Bild. Am liebsten würde ich fast weinen (ja, es meldet sich eine Ex-Außenseiterin), weil die Farben so schön und kräftig sind.
Fast scheint es, als hättest Du versucht, Deine ganze Kraft und Erfahrung, die Du dem Jungen geben wolltest, in die Farben zu bringen. Stärke und Schutz gegenüber den anderen Kindern, die nicht gerlernt haben, andere zu respektieren. Als ehemalige Außenseiterin fallen mir solche Szenen im Alltag auch eher auf und bleiben haften. So wie in diesem Bild.

Schöne Farben, die Technik gefällt mir, und, dass es ein Herbstbild ist.

Und ich wünschte, der Junge könnte Dein Bild jetzt sehen!