Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
bereinigte Skizze und Vorlage für die späteren Outlines
Die erste Farbe kommt aufs Bild.
Und fertig - das Bild fotografiert auf schwarzem Untergrund :)
 
Yoite   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.12.2022 16:47
Vielen lieben Dank für das tolle Feedback und den Eintrag bei Aikos Favoritenliste ^3^

Liebe chisai!

Ich wünsche dir frohe Weihnachten! ^__^
Habe ein besinnliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben, ob groß ob klein.

Als du mir zugeteilt wurdest, habe ich mich natürlich gleich mit deiner Wunschliste auseinander gesetzt. Was mich am meisten gefreut hat, war u.a. deine Vorliebe zu Pastelltönen, denn die liebe ich auch sehr. Meine grobe Auswahl begrenzte sich auf deinen FF Chara, Digimon und Sailor Moon. Dein FF Chara fand ich sehr hübsch, aber da ich sonst keine Ahnung von FF habe und mir irgendwie Referenzen in verschiedenen Ansichten wie von hinten, Frosch- oder Vogelperspektive fehlten, habe ich das recht schnell verworfen (oder habe ich die Referenzen einfach nicht gesehen? o.O). Blieb also noch Digimon und Sailor Moon, zwischen denen ich mich zu entscheiden hatte. Wie du siehst, ist es letztendlich Sailor Moon geworden, denn bei Digimon war ich mir vorallem bei Kari und TK nicht sicher, welche Version du favorisierst - und da war ich dann ehrlich gesagt zu feige, um zu raten ^__^;

Wie dein Bild entstand
Normalerweise zeichne ich meine Fanarts mit Copics - ein digitales Bild wollte ich von Anfang an nicht zeichnen -, aber ich wollte mich selbst auch etwas mehr herausfordern und habe deswegen zu Aquarell gegriffen. Ich habe zwar mehr als genug Aquarell Artsupplies, aber außer Landschaften oder eher einfachere Motive nicht wirklich viel mit Aquerell gezeichnet und noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Nachdem also die Wahl des Mediums und des Fandoms gefallen war, habe ich mich mit den verschiedenen Techniken auseinander gesetzt und diverse Anatomie-Studien gemacht/wiederholt. Das klingt vielleicht hier im Zusammenhang etwas komisch, aber da ich die letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht gezeichnet habe und mich die letzten 1 1/2 Jahre eher mit Bullet Journal und Scrap Booking beschäftigt/kreativ ausgelebt habe, musste ich erstmal den Rost aus meinen Zeichnen-Gliedern entfernen. Das war super nostalgisch und ich bin froh, es gemacht zu haben. Deswegen bin ich auch dankbar, dich als mein Wichtelkind bekommen zu haben, auch wenn ich ein paar Dinge zunächst schwierig empfand :'D
Eine erste grobe Skizze habe ich in meinem BuJo gezeichnet. Sie ist vielleicht 5x8cm groß, um die Komposition des Bildes zu justieren. Ich habe mich bewusst für ein sehr ruhiges Motiv entschieden, weil das meiner Meinung nach zu deinen beiden Lieblingsfarben und generell zu Pastelltönen am besten passt. Dann klebte ich einen etwa 1cm Rand des Aquarellpapiers mit Washi Tape ab, um zum Schluss eine schöne saubere Kante zu haben - Es gibt übrigens nichts schöneres als den Moment, wenn man am Ende das Washi Tape abzieht und das fertige Bild vollends zur Geltung kommt :D Mit Bleistift zeichnete ich dann das Bild selbst. Auch das war schon wieder eine Herausforderung, denn ich nutze gerne sehr viele Skizzenlinien, aber die Farbe kommt direkt auf die Skizze und ein späteres radieren ist dann nicht mehr möglich. Dann wurde es auch schon Zeit, zu kolorieren. Bewusst habe ich einen eher bläulichen Stich den Farben gegeben - außer bei der Hautfarbe, um einen schönen Warm-Kalt-Kontrast zu erzeugen. Meine Haupttechnik ist hier Wet-on-Wet, aber auch Lasieren und Granulieren kam zum Einsatz. Während des Kolorieren ist viel Zeit vergangen, denn für neue Farbschichten oder angrenzende Farbbereiche musste die Farbe im vorherigen Bereich komplett trocken sein. Nachdem das Bild dann vollständig koloriert war, kam mein Fineliner zum Einsatz und ich habe die Outlines gezogen. Als das dann erledigt war, kamen ein weißer Gelpen und weiße Acrylfarbe für Highlights etc. zur Anwendung. Dann nur noch das Washi Tape abziehen - und fertig! :)
Weil man beim Scan nicht die Struktur des Papieres sieht, welches meiner Meinung nach einen extra Touch an Flair erzeugt, habe ich in den Zwischenschritten das Bild nochmal als Foto hochgeladen :)

Jetzt ist mein Text zur Entstehung deines Bildes etwas länger geworden als geplant, aber ich hoffe, du fandest es dennoch interessant ^__^

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, ChibiUsa und Hotaru zu zeichnen. Es erinnerte mich an die Zeit, als ich auf RTL2 noch die alten Sailor Moon Folgen als kleines Mädchen regelmäßig angeschaut habe - das ist jetzt 25 (?) Jahre her, omg. Die Geschichte um Hotaru fand ich richtig toll und neben Sailor Uranus war Sailor Saturn einer meiner Lieblingscharaktere.
Ich danke dir, für diese nostalgische Reise für die du mir die Gelegenheit dazu gegeben hast.

Hier eine kurze Übersicht, der verwendeten Materialien
- Cornwall Aquarellpapier (rau) 450 g/m² von Hahnemühle (17x24cm)
- Druckbleistift von Faber Castell mit HB Miene
- Aquarellfarben von Van Gough, Schmincke und Derwent
- Gelly Roll 08 Gelpen (weiß) von Sakura
- Pigma Micron Liner Gr. 005 (braun) von Sakura
- Acrylfarbe (weiß) von boesner Acryl Studio
- außerdem noch Washi Tape für den sauberen Rand, Waschlappen für überschüssige Farbe und saubere Pinsel, zwei Wasserbecher 1x sauberes Wasser und 1x zum Pinsel reinigen, Wattestäbchen, etc. ...

Frohe Weihnachten!

Ganz liebe Grüße,
Yoite
Themen:
Sailor Moon

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Hotaru Tomoe / Sailor Saturn / Mistress 9, Chibiusa (Usagi) Tsukino / Sailor Chibi Moon / Bla

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Zadzenea
2022-12-28T16:21:40+00:00 28.12.2022 17:21
Das Bild ist echt schön geworden.
ich liebe die Farbgebung. Sie wirken so schön sanft und schillernd. Echt mega gelungen.
Vor allem bei den Haaren der linken kommt das echt genial heraus. Durch die vielen Farbnuanchen wirken sie so schön schimmernd, trotzdem sieht es sehr harmonisch und nicht überbunt aus. Du hast wirklich ein tolles Gefühl für Farben, ganz dickes Lob!

Die Haltung der Hände finde ich echt gut geworden. Da hast du dir auf jeden Fall auch eine verdammt schwere Handhaltung heraus gesucht. Ganz dickes Lob dafür!
Passe allerdings bei der Größe auf, sie wirken für die beiden ein wenig wuchtig. Ich finde die gesichter immer eine gute Orientierung: Wenn die Hand in der Lage ist, dass Gesicht zu bedecken, passt es eigentlich ganz gut. Bei dir reicht allein die Handfläche um den Bereich zwischen Kinn bis Braue zu bedecken. Ruhig deutlich kürzer und schmaler machen, dass die Hand in der gesamtlänge etwa das Gesicht bedeckt, dann passt es gut ^.° Aber wie gesagt, die Haltung selber ist echt gut gelungen. Ich finde es verdammt schwer, die Finger so ineinander zu verhaken. Echt hut ab!

Die Ausdrücke der beiden wirken auch toll. So wirken so entspannt, das gibt dem ganzen eine tolle angenehme und harmonische Grundstimmung.
Wirklich ein sehr gelungenes Bild! Weiter so!