Zum Inhalt der Seite

FrankenMEXX 2015#4 - Animexxtreffen Nürnberg


Reihe FrankenMEXX - Animexxtreffen Nürnberg
Datum
Adresse
JugendKinderKultur Quibble
Augustenstr.25
90461 Nürnberg
Deutschland, Bayern
Kategorie Regionales A/M-Treffen
Größenordnung 250-500 Besucher
Kontakt Kaskar  alphon
Offizieller Veranstalter Animexx e.V.
Beschreibung Hier könnt ihr euch über die neuesten Mangas und Anime austauschen und neue Leute kennenlernen die ähnliche Interessen teilen. So könnt ihr während des Treffens zum Beispiel eure bunten und aufwendigen Kostüme (Cosplays) vorzeigen oder die Anderer bestaunen, verschiedene Karten- oder Brettspiele spielen oder euch einfach gemütlich unterhalten und Con-Hon Einträge schreiben.

Seit September 2014 sind wir im Quibble in der Augustenstr. in Nürnberg, ein Jugend/Kinder/Kulturhaus mit Café und einem Saal mit kleiner Bühne.

Der Eintrittspreis beträgt 5€.
Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr.

Am besten kommt ihr zum Quibble mit den Straßenbahnlinien 8 und 9 vom Hauptbahnhof oder mit der Linie 6 vom Plärrer bzw Aufseßplatz. Die Haltestelle heißt "Schweigerstr.".
Orga: alphon,  BaD_LuCk,  Kaskar,  Leoasa,  MasterZero
Helfer:abgemeldet,  Cloud2110,  dasFloh,  fuechsle,  Komodowarian,  Laxiel_Oni,  Leurios,  Momoko-Peach,  MoonyChan,  Neutrum,  Pyre,  tenmacom,  Willi_Boy89,  Winwin,  XeoXeo
Bin ich dabei?


190 Mitglieder haben sich eingetragen
Admins
(für diesen Event-Eintrag)
 Kaskar
 FrankenMEXX
 MasterZero
 alphon
Einlass ab 12.30 Uhr.

Bühne:
13:00 - 13:15 Begrüßung
13:30 - 14:00 Schnellschussquiz
14:30 - 15:00 Maid Contest
15:15 Gruppenfoto mit Cosplayer auf der Bühne
15:30 - 17:30 Cosplay WB
18:00 - 19:30 Danceoff
20:00 Verabschiedung
ab 20:15 Disco

Gamesroom:
13:00 - 13:45 Werwölfe-Minispiel
14:00 - 16:15 Dance Dance Revolution
16:30 - 17:15 Werwölfe-Minispiel
18:00 - 18:45 Workshop: Cosplaywttbewerb für Einsteiger


Keller:
13:00 - 18:00 Karaoke

1. OG:
bis 19:00 geöffnet
Händler und Künstler
TCG-Bereich

Bring & Buy:
13:00 - 18.30
Abholung bis 19:00
Cosplay-Wettbewerb für Einsteiger:
Beginn:18:00
Ende:18:45
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Freie Plätze: 12
Der Workshop richtet sich speziell an Cosplayer ohne Bühnenerfahrung, die gerne an einem Cosplaywettbewerb teilnehmen wollen, sich jedoch im Vorfeld darüber informieren wollen.
Themen unseres Workshops werden sein:
-Bewertungskriterien der Jury
-Inhalt, Aufbau und Performance eines Skits
-Audio und Bühnenbild
-Auftritte mit Waffen, Rüstungen und anderem Bühnenequipment
-Tipps gegen Lampenfieber

Werwölfe-Minispiel:
Beginn: 13:00 bzw. 16:30
Ende: 13:45 bzw. 17:15
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Freie Plätze Termin 1: 9
Freie Plätze Termin 2: 11

Anmeldung:
Wer sich für die Teilnahme am Workshop oder am Minispiel anmelden möchte schreibt bitte eine ENS an Kaskar oder eine Mail an anmeldung@frankenmexx.de.
Falls am Tag der Veranstaltung noch freie Plätze übrig sind, kann man sich auch an der Bar spontan anmelden.
Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.
Im folgenden findet ihr alle auf der Veranstaltung geltenden Regeln. Alle relevanten Informationen, sowie die Cosplay-, und Waffenregeln findet ihr auch als PDF unter unseren AGB zusammengefasst. Sie können jederzeit während der Veranstaltung bei der Orga eingesehen werden.

Wer an unserem Bring-and-Buy teilnehmen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Bitte füllt den Anmeldebogen aus (ihr findet das PDF weiter unten auf dieser Seite) und bringt ihn einfach zur Veranstaltung mit. Das PDF enthält außerdem eine Übersicht zu den geltenden Richtlinien und den Öffnungs,- und Abholzeiten des Bereichs. Bei Fragen wendet euch einfach per ENS an uns.

Zuletzt möchten wir noch darauf hinweisen, dass auf der FrankenMEXX totales Alkoholverbot herrscht. Wer Alkohol mit auf das Gelände bringt (egal ob er getrunken wird oder nicht) wird von der Veranstaltung ausgeschlossen. Verwarnungen werden nicht erteilt.

AGB
Spoiler

Die folgenden Regeln gelten ausnahmslos für alle Besucher und auf dem gesamten Gelände.
Für Cosplay und Kostüme sind zudem die unten aufgeführten Cosplayregeln zu beachten.

Schäden aller Art sind zu vermeiden. Insbesondere Feuer-, Wasser-, Vandalismus- und Diebstahlschäden. Eigenständige Änderungen an Gebäude und Technik sind untersagt.
Wir bitten um einen rücksichtsvollen, respektvollen und pfleglichen Umgang miteinander, der Einrichtung und dem Besitz anderer Besucher.
Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.

Toiletten und Hygiene
Auf eine ordnungsgemäße Nutzung der Toiletten ist zu achten. Haarsprays und Deos sind nur eingeschränkt in maßvollen Dosierungen zu verwenden.
Wir bitten alle Besucher darum, auf dem gesamten Gelände auf Sauberkeit zu achten.
Abfall jedweder Art ist in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen.

Alkohol- und Drogenverbot
Es besteht totales Alkohol- und Drogenverbot. Berauschte Personen werden sofort von der Veranstaltung ausgeschlossen und gegebenenfalls der Strafverfolgung übergeben.

Rauchverbot
Rauchen ist nur im ausgeschilderten Raucherbereich erlaubt. Auf dem restlichen Veranstaltungsgelände ist das Rauchen (auch von Shishas, E-Zigaretten u. ä.) verboten.

Tiere
Tiere mit auf das Gelände zu bringen ist verboten. Einzige Ausnahme sind Tiere, die speziell für die Versorgung und Unterstützung Behinderter trainiert sind, z.B. Blindenhunde.

Generelle Verbote
Offene Feuer, Rollschuhe, Rollerskates, Skateboards, Ballspiele und Showkämpfe sind grundsätzlich verboten. Das Nutzen der Steckdosen ist den Organisatoren, den Händlern und den Helfern vorbehalten. Einzelne Ausnahmen nur nach Rücksprache und in Ausnahmefällen möglich. Aufgrund des begrenzten Platzes bitten wir darum Selfiesticks nur auf dem Freigelände zu benutzen.

Cosplay- und Waffenregeln
Alle Besucher mit Kostümen sind verpflichtet sich an die bestehenden Cosplay- und Waffenregeln zu halten. Alle Waffen sind am Eingang zum Waffencheck vorzulegen.

Gewährleistung
Jeder Teilnehmer der Veranstaltung ist verpflichtet, selbst auf seinen Besitz zu achten. Wir haften nicht für verlorengegangene oder gestohlene Gegenstände. Für die Garderobe übernehmen wir keine Haftung.

Verlust von Wertgegenständen
Alle Fundsachen werden während der Veranstaltung an der Bar gesammelt und können dort abgeholt werden. Alle gefundenen Gegenstände sind dort abzugeben.

Folgen bei Nichtbeachtung
Sollten Personen mutwillig gegen diese Regeln verstoßen, behält sich der Veranstalter vor, Personen von der Veranstaltung auszuschließen und gegebenenfalls strafrechtliche Schritte einzuleiten.

Nutzungsrechte an Photos
Die Nutzungsrechte an allen während der Veranstaltung von den Photographen aufgenom-menenen Photos liegen beim Veranstalter. Wer mit einer Veröffentlichung auf der Vereinshomepage oder im Zuge von Informationsveranstaltungen nicht einverstanden ist, soll sich bitte bei einem Mitglied des Organisationsteams melden.


Allgemeine Cosplay-, und Waffenregeln:
Spoiler

Alle Teilnehmer müssen darauf achten, dass ihre Kostüme mit ausladenden Teilen so gefertigt sind, dass sie ohne Probleme die Türen passieren können und andere Besucher nicht gefährdet oder gestört werden.

Generell nicht erlaubt sind Kostüme mit Ketten, Fesseln, Hundeleinen oder Ähnlichem. Falls man diese abnehmen kann, müssen sie beim Waffencheck abgegeben werden. Ist dies nicht möglich darf das Cosplay nicht getragen werden.

Alle Cosplays müssen jugendfrei sein, d.h. Brust, Intimbereich und Gesäß müssen ausreichend bedeckt sein.

Alle Waffen müssen am Eingang zum Waffencheck vorgezeigt werden, wo sie in eine der untenstehenden Kategorien eingeordnet werden. Die getroffene Entscheidung ist endgültig und muss so hingenommen werden. Entsprechend ihrer Kategorie werden die Waffen mit einer Markierung versehen. Wer auf dem Veranstaltungsgelände eine Waffe ohne eine entsprechende Markierung mit sich führt kann von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.


Verbotene Waffen
Sie dürfen nicht zur Veranstaltung mitgebracht werden. Wer trotzdem versucht damit auf das Gelände zu kommen, riskiert sofortiges Hausverbot (und eine Anzeige bei der Polizei). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person z. B. im Besitz eines gültigen Waffenscheins ist. Verbotene Gegenstände und Waffen sind z.B.:
- Echte Schusswaffen, echte Munition, Explosivkörper, Pyrotechnik (Feuerwerk, Rauch, …)
- Gaspistolen, Luftdruckwaffen/Airsoftwaffen (Geschossenergie ist dabei egal)
- Jede Art von Munition für Airsoftwaffen (einschließlich Akkus, Batterien, CO²-Kapseln, …)
- Schlagringe, Wurfwaffen, Stahlruten, Totschläger, Würgewaffen (z.B. Eisenketten), Nunchakus, Baseballschläger u.ä.
- Hieb- und Stichwaffen mit Metallklinge (egal ob scharf oder stumpf) oder mit Spitzen.
- Alle weiteren Gegenstände die dem Waffenschutzgesetz unterliegen


Beanstandete Waffen und Gegenstände
Sie werden beim Eintritt abgenommen und in unserem Waffencheck bzw. einem separaten Raum gelagert. Werden sie für Photos oder das Bühnenprogramm benötigt, so werden sie nach Absprache von einem Helfer zur Photoecke bzw. Bühne gebracht und dürfen nur dort getragen werden. Anschließend werden sie von einem Helfer wieder zurückgebracht. Bei Verlassen der Veranstaltung können beanstandete Waffen wieder abgeholt werden.
Für abgegebene Waffen wird keine Haftung übernommen.
Auf dem Außengelände dürfen diese Waffen getragen werden.

Beanstandete Waffen sind:
- Gegenstände über einer Gesamtlänge von 100 cm
- Hieb- und Stichwaffen mit Klingenersatz aus Holz, Plastik, etc.
-Stäbe oder Rohre aus Holz, Metall, Fiberglas, Hartplastik oder Kombinationen davon, auch mehrteilig (z.B. Bambusschwerter, Lanzen, Speere etc.)
- Pfeile und Bolzen aller Art für Bogen und Armbrust, unabhängig vom Material
- Peitschen, Ketten, Leinen u.ä.
- Nietengürtel und Halsbänder mit Stacheln oder Nieten länger als 5 cm
- Funktionsfähige Wasserpistolen, sowie Wasserbomben


Erlaubte Waffen
Sie dürfen während der gesamten Veranstaltung getragen werden.
Sie dürfen nicht länger als 100 cm sein.
Erlaubte Waffen sind z. B.:
- Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe, Weichplastik, LARP-Waffen („Live Action Role Play“ – im allgemeinen Schaumstoff- oder Latexnachbildungen mit Stabilisationskern)
- Waffen und Stäbe aus einer Kombination aus Holz und/oder Pappe/Plastik/Weichmaterial (wenn der Holzanteil nicht überwiegt)
- Stäbe, bei denen deutlich erkennbar ist, dass sie nur zur Stabilisierung dienen
- Bögen und Köcher (aber ohne Pfeile)
- Nietengürtel und Halsbänder mit stumpfen Nieten unter 5 cm Länge

Das letzte Wort bei allen Entscheidungen liegt bei den FrankenMEXX-Mitarbeitern!
Angehängte Dateien:
[Änderungswunsch einreichen]

Zurück