Zum Inhalt der Seite

Shojo-Manga selbst gezeichnet 1



Cover Zeichner: Kaimu Tachibana
Firma: EMA
Preis: 18.00 €
Seiten: 159
Thema: N/A
Erscheinungstermin: April 2005 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
AnimePro:
Shojo Manga selbst gezeichnet

„Shojo Manga – selbst gezeichnet“ ist kein „How to Draw Manga" im konventionellen Sinne. Das fast 160 Seiten starke Buch beschäftigt sich vorwiegend mit der Gestaltung und dem Aufbau eines Manga, weniger mit Zeichentipps und –tricks.

Weiterlesen



Von: Delight
02.02.2013 12:26
Hat mir auch gut gefallen, wobei mir persönlich der Teil 2 "Shojo-Manga selbst geschrieben" mehr gebracht hat. Für Anfänger aber sicher beides sehr sehr gut. :)

Von: abgemeldet
11.04.2008 19:26
Hab ich mir letztes Jahr gekauft,hat mir aber nicht soooo viel geholfen.~
Er ist sehr gut erklärt und so aber ich hatte damit schwierigkeiten.xD
In diesem Zeichnekurs steht halt alles drin was man braucht um einen Doji zu zeichnen.

Von:  Shariko
11.07.2007 11:53
Kann mich der Mehrheit hier anschliessen, ein wirklich guter Zeichenkurs in Form eines Mangas.
Es wird alles schoen und durchgaengig erklaert.

Kanns nur weiterempfehlen :3

Von:  daemmerluchs
18.06.2007 01:11
Ich besitze das Buch ebenfalls und kann es für Dójinshi-Zeichner nur empfehlen.
Es führt einen Schritt zu Schritt zu einem guten Story- und Charakteraufbau, gibt sehr gute und vorallem auch hilfreiche Tipps und bringt wirklich etwas bei.
Vorallem wie man die Seiten an sich aufbauen kann, was für Techniken es gibt (sogar das korrekte Radieren wird erklärt), was für Materialien man verwenden kann und was dort die besonderen merkmale sind, wird besonders gut beschrieben.
Einen absoluten Anfänger würde ich es allerdings nicht geben. Ein wenig Vorkenntnisse im Thema 'Manga-Zeichnen' an sich wollte man schon haben.
Ansonsten ist das Buch eine perfekte Hilfe für alle, die ihre Geschichte zu Blatt bringen wollen.

Von:  aprimira
20.05.2007 12:37
also ich kanns nur emphelen ^^
und mitllerweile ist das buch auch günstiger habs für 5€ in der buchhandlung bekommen ^^
der zeichenkurz ist gut für leute die anfangen wollen eigene doujis oder mangas zu zeichnen aba nicht wissen wie sie anfangen sollen..
also genau das richtige für mich gewesen ^__^
das einzigste was man voraus haben sollte ist, ein wenig erfahrung in mangafiguren zeichnen
alles ist schritt für schritt erklärt und auch sehr übersichtlich... find es sogar gut dass einzelne techniken noch mals genau erklärt wurden und welche materialien gut für ein douji/manga zu nutzen sind ^____^
der erste band ist sehr hilfreich ^^ und ich kann ihn nur weiterempfehlen
*daumen hoch* ^^

Von:  Sweety-Rikku
01.04.2007 14:06
Wer nicht weiß, wie man bei einem eigenen Doujinshi anfangen soll, für den ist dieses Buch das Richtige.
In diesem Buch wird alles einzelnt und genau erklärt, von der Story-entwicklung bis zum Abschicken zu einem Verlag ist alles dabei.
Dieses Buch bearbeitet aber eher die klassischen Grundlagen, so wird hier Computerrasterung und Coloration im Allgemeinem nicht beschrieben.

Von: abgemeldet
23.02.2007 11:30
Auch ich habe dieses Buch und kann es nur weiter empfehlen.
Welche die beim start schwierigkeiten haben oder nicht wissen
wie sie einen Dôjinshi aufbauen sollen = hier in dem buch steht alles.

Von:  Kaeri
03.01.2007 11:57
nachdem ich begeistert von den "manga zeichnen - leicht gemacht" büchern war, fragte ich mich jedoch, wie man einen mang so anfängt.
klar ich hatte schonmal geschichten geschrieben, aber war immer unsicher bei details oder einfach bei der umsetzung.

das buch regt wirklich an, von dem richtigen benutzen der zeichenfeder über erstellung des charakterumfelds und der zusammenhänge über die seitenverteilung

ein klasse buch mit qualitativen zeichnungen

Von: abgemeldet
23.12.2006 20:21
Das Buch finde ich einfach spitze.
Ich nehm es mir immer wieder zur Hilfe wenn ich einen Doujinshi zeichnen will.
Lese es mir durch und gehe schritt für schritt durch.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen.^^

Von:  Shunya
24.09.2006 16:23
Der Zeichenkurs ist eine gute Hilfe für diejenigen die einen eigenen Dôjinshi zeichnen wollen, aber keine Ahnung haben wie sie anfangen sollen. *genau wie ich*
Hier wird in Form eines Mangas mit den beiden Figuren Alisa & Kyoko erklärt worauf man achten muss; von der Idee bis zur Umsetzung. Am Ende von jedem Kapitel wird noch einmal kurz zusammengefasst, was erklärt wurde und manchmal sind auch einige gute Tipps enthalten. Der ganze Kurs enthält auch noch einen anschaulichen Manga eines professionellen Mangaka vom Scribble bis zur Rasterung. Außerdem gibt es Tipps wie man einen Charakter entwickelt und ihn auch für die Leser interessant gestaltet. Es wird auf perspektivisches Zeichnen eingegangen, wie man radiert ohne die Zeichnung zu zerknittern und wie man letztendlich mit der Feder und Rasterfolie umgeht. Zum Schluß gibt es noch eine Aufzählung, was für Material die Profis verwenden und ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis.
-> Ich finde den ersten Band sehr hilfreich und empfehle ihm jeden der selbst noch etwas an seinen Dôjinshis feilen möchte.

Zurück