Zum Inhalt der Seite

Manga zeichnen leichtgemacht



Cover Zeichner: Christopher Hart
Firma: Taschen Verlag
Preis: 9.99 €
Seiten: 144
Thema: N/A
Erscheinungstermin: Januar 2001 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
AnimePro:
Manga zeichnen leichtgemacht

„Manga zeichnen leicht gemacht" ist ein How to Draw Manga Buch, welches 2001 in den USA und in Deutschland erschien. In zwölf Kapiteln behandelt der Amerikaner Christopher Hart verschiedene Aspekte des Mangazeichnens.

Weiterlesen



Von:  Uke-Pa-Chan
04.08.2007 23:12
für den anfang ist es ok ich find aber des es trotzdem noch zu sehr in den westlichen teil geht

Von: abgemeldet
29.07.2007 13:11
Ich fands auch ok, aber trotzdem is mir einiges noch zu Comik .

Von:  Shariko
11.07.2007 11:30
Eins der besseren Werke von Christopher Hart, muss ich ganz ehrlich sagen!! Man merkt zwar den amerikanischen Style aber im Prinzip isses ganz ok. Und wie immer hat er mehrere Zeichner fuer dieses Projekt gewonnen, weswegen der Zeichenstil so variantenreich ist.

Besonders der Teil von den Elfen hat mir gut gefallen, da die Zeichnerin einen sehr schoenen Stil hat, finde ich.
Der Teil mit Riesenrobotern war auch nicht so mein Ding, dafuer fand ich den Teil mit den Berufen ganz gut.

Im grossen und ganzen war das Buch fuer mich sehr hilfreich, jedenfalls eher als seine anderen Veroeffentlichungen. Schade ist nur, dass es nur ein Rundumschlag bietet und einige Themen nur oberflaechlich behandelt werden oder nur erwaehnt werden.

Ob ihr euch das Buch holt, ist eure Sache, denn da kann ich nicht allzuviel sagen. Aber reinschauen koennt ihr ja mal, vielleicht gefaellt es euch. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Es kann immer noch als Referenzbuch dienen.

Von: abgemeldet
09.07.2007 14:04
Für den anfang ist dieses buch genau richtig ich hab damit gelernt augen zu zeichnen und stofflichkeiten darzustellen..auch die themen mit tieren find ich gut....also die hälfte von dem buch find ich supi, das anderer zeugs mit schnellbooten zu zeichnen oder roboter war nicht mein ding...also als einführung und allgemeinlektüre, einfach perfekt!!! lg shizu

Von: abgemeldet
30.06.2007 15:15
Also ich muss auch sagen, dass das Buch zwar von dem breiten Themenbereich, den es erklärt und vorgestellt hat, empfehlenswert ist, aber dass es nicht sonderlich das gezeigt hat, was ich als Manga bezeichnen würde. ^^
Positiv ist mir daran aufgefallen, dass es Berufe, die mit Design etc in Verbindung stehen, vorgestellt hat.

Von:  aprimira
20.05.2007 12:29
´das buch hab ich damals von einer freundin ausgeliehen bekommen...
nja und ich muss sagen... was issen daran manga ö.Ö
ok manche figuren haben nen leichten mangastil aba ich glaub der zeichner hat zu sehr den amerikanischen stil u.û hilfreich für mich war es nicht... naja.. die farbbilder waren zum teil grottisch schlecht... zumindest muss wohl das program von ihm so sein.... das einzigste was an dem buch hilfreich ist, sind vllt einige anatomische dinge... aba finger weg von dem buch... es gibt bessere... ich würd dieses buch nicht einmal einen anfänger geben... man würde sich damit nur den stil verhauen.... das buch würde besser zu narmoalen comics passen...
also meine meinung:
nicht weiter zu empfehlen... laßt lieber die finger davon!

Von:  kyuuka
03.05.2007 23:52
weil es mein erstes und einziges hilfsbuch war ist meine meinung vielleicht nicht unbedingt ausschlaggebend, aber dafür hab ich um so mehr drin gelesen bzw nachgesehn. ich finde es schön abwechslungsreich, man lernt die grundlagen und mehr braucht man ja auch eigentlich nicht. es ist auch einiges überflüssiges drin, aber dafür ist wie schon erwähnt der fantasy teil sehr schön.
habe zwar vergleichbare bücher nur überflogen kann es aber trotzdem wärmstens empfehlen, wenn man noch kein solches buch hat :) vorallem zumal das ding noch 20€ gekostet hat als ichs bekommen hab ;) also guter preis!

Von:  Piri
30.04.2007 16:32
auch mein erstes bild und ich stimme hier weitaus zu...
Die Ziehcnungen sind nicht sooo toll und viel helfen tut dass alle sauch nicht, das einzige Kapitel, wa sich mir wirklich angeschaut hab ist auhc das mit den Elfen, die sind echt hübsch... aber ansonsten... najaa

Von: abgemeldet
01.04.2007 15:20
Das war das erste Buch was ich hatte(meine Schwester hat mir das geschenkt)
Für das Zeichnen von elfen fand ich es ganz hilfreich aber ich finde den Rest kann man vergessen.

Von:  Dhirento
16.03.2007 20:17
Ach ja...Mein erstes Mangazeichenbuch xD
Ich habe ganz schnell die forderen Kapittel ausgelassen und bin gleich in die mitte des Buches. ich finde es nicht soooo toll, aber es kann manchmal weiterhelfen, der Falten und Schattenwurf geht zum Beispiel....
trozdem finde ich es zu Ami-mäsig und wer wirklich im Mangastyle Zeichnen will sollte etwas anderes nehmen....

Von:  Kaeri
03.01.2007 11:27
ich habe ds buch leider geschenkt bekommen, ich hasse christopher harts stil >.<
das buch ist nur für ganz wenige sachen wirklich zu gebrauchen, das angucken der verenzelt ganz netten bleistiftzeichnungen.

die angeschnittenen themen sind bis auf die perspektive meiner meinung nach nicht gerade gut behandelt, wenn ich mich recht erinenre gibt es für den faltenwurf eine doppelseite, die mit 4-5 bildenr alles abhakt?
(obwohl die elfin da schon recht nett aussieht)
und die beispiele sagen nichts über generelles aus, bringen nur meist etwas, wenn man genau die gezeigten posen nachzeichnen möchte.

nun ja, ansonsten geht der stil meist eindeutig in richtung comic, aber wen überrascht das noch bei einem amerikanischen zeichner.

Von: abgemeldet
25.12.2006 17:46
Ich denke nich, dass "leicht gemacht" unbedingt zutrifft.
Viele Zeichnungen sind doch eher nicht für Anfänger geeignet und der Zeichenstil erinnert hin und wieder mehr an Comic als an Manga.
Trotzdem sind unter vielen nicht so guten Zeichnungen auch einige sehr schöne zu finden und Christopher Hart hat auch einige gute Zeichnungen.
Ich würde dieses Buch nicht unbedingt weiterempfehlen...
Wer Fragen hat; Ich stehe stets zur Verfügung *verbeug*

Von: abgemeldet
16.12.2006 11:23
Mir hats nichts gebracht. Außer en bisschen über die Posen.
War auch mein erstes aber den Stil mag ich nicht.

Hab mir das Manga zeichen dann irgendwie selbst beigebracht xD

Von: abgemeldet
27.11.2006 17:29
Ich kann vom Kauf dieses Buchs nur abraten! Es bringt vielleicht ein paar gute Ideen mit aber ansonsten kann man es wirklich vergessen.

Von:  Dechi_liebt_PopeAL
04.11.2006 19:55
ich hab auch zuhause!
Leute, kauft es euch bloß nicht!
das buch kann man vergessen! und zwar total! was dadrin satnd war nciht nützlich und war nicht wirklich mangamäßig was den style betrifft! ich kann es absolut nicht entfehlen

Von: abgemeldet
27.10.2006 14:38
mir hats irgwie ganix gebracht und da ich mich absolut nicht mit dem zeichenstil anfreunden konnte...naja^^ wuerde es nich wirklich empfehlen

Von:  kritzelkatze
09.10.2006 21:34
An diesem Buch sind die Einflüsse amerikanischen "Mangas" leider sehr groß: allein das Kapitel "Fiese Roboter und coole Technik" zeigt dies überdeutlich an gigantischen Robotern, Mecha-Insekten und futuristischen Fortbewegungsmitteln.
Die Bilder sind zum Teil verpixelt, zum Teil mit viel zu dicken Linien gezeichnet und sehr häufig zu minimalistisch schattiert.
Gute Bildbeispiele gibt es für Blickwinkel auf den Kopf, Augen, Schatten und Falten sowie einige Posen und Perspektiven, wobei viele Körper viel zu sehr und viel zu amerikanisch abstrahiert sind.
Viel zu wenig Erklärung bekommen Kapfszenen, denen in der Reihe "Manga zeichnen leicht gemacht" vom Nipponart-Verlag immerhin ein ganzer Band gewidmet ist.
Völlig fehl am Platz ist mMn auch die "Vergleiche zwischen japanischem und amerikanischen Stil", stattdessen sollte man sich besser originale Amecomi bzw Mangas etwas genauer ansehen, da der Zeichner keinen der Stile auch nur halbwegs überzeugend umsetzt.

Fazit: In Verbindung mit "richtigen" Manga-Zeichenbüchern sicher praktisch, die eigentlichen Grundlagen finden sich aber ganz woanders - etwa in "Anime und Game Characters" von Tadashi Ozawa

Von: abgemeldet
18.09.2006 01:35
Zu Toad aus sage...
es ist 1 von mein 3 büchern ich finde die anfangs erklärungen etwas zu schwer für den der wirglich noch nie was von zeichnen gehört hat...
Aber das ist über all so das in jeden anfänger buch nur die hälfte erklärt wird >.< die hälfte die mir in den anderen buch fehlte fand ich in den buch hir...
Es gibt paar intressante dinge wie die Kleidung, aber wieder viel zu kurz wie über all... nur hir ist die erklärung zu gut.
Aber der rest ist geschmacksache.Des wegen hab gleich 3 Unterschiedeliche bücher gekauft ^^"

Tät es mit verbindung mit ein anderen buch empfehlen der noch nie was gezeichnet hat.

Von:  Toad
12.09.2006 12:10
ich fand das buch ziemlich schlecht... ehrlich. der zeichenstil is nicht gerade der hammer und ich finde die bilder darinnen sind lieblos. das buch hat mir zum anfangen überhaupt rein garnichts gebracht lag von anfang an in der zimmerecke rum. immer wenn ich versucht hab was damit zu malen gings schief xD ich kanns nich weiterempfehlen

Von:  Nussbaer
09.09.2006 22:54
jaja!ebenfalls eines meiner ersten bücher!habs geschenkt bekommen!das Cover schreckt zwar(meiner meinung nach)ab, aber es ict echt gut!es ist eine zusammenstellung vieler zeichner mit ihren jeweiligen stilen,wobei einem ja nicht jeder gefallen muss (wie mir zum beispiel!)aber es sind sehr lehrreiche kapitel drin z.B. muss ich natürlich wie viele andere auch den faltenwurf und das fantasy kapitel sehr loben!!!!!man ist zu nicht bestimmten gezwungen und kann sehr gut einen eigenen stil entwickel!!!
fazit:EMPFEHLESWERT!

Von:  Yumi-san_89
17.08.2006 19:17
für mich war es ebenfalls das erste Buch und mir hat es nicht gerade viel weitergeholfen. Obwohl das mit den Faltenwürfen und Licht wie Schatten doch zielich hilfreich ist. Zu den Grundlagen: mit denen bin ich einfach nicht klar gekommmen. vor allem mit dem Kopf. Aber jeder entwickelt die Zeit über seinen eigenen Zeichenstil.
Im eigentlichen ein wirklich sehr gutes Buch, aber nichts für jemanden, der es hasst, alles ganz genau machen zu müssen. Aber ansonsten wirklich Klasse für einsteiger.

Von: abgemeldet
08.08.2006 17:56
für mich wars auch das erste buch und ich fand es ganz toll vor allem den fantasy teil des buches *schwärm*
ausserdem fand ich den falten wurf immer gut erklärt

Von: abgemeldet
29.07.2006 18:35
Ich Finde es furchtbar -.-´
Ich will Mangas Zeichnen keine Winx America mangas!!

Von:  GottesHenker
26.07.2006 18:58
Dieses buch war ebenfalls mein erstes und ich kann nur empfehlen. hier hat man übersicht von verschiedenen zeichenstilen, natürlich von verschiedenen zeichnern. der bereich fantasie ist besonders schön, aber bisschen anspruchsvoll. aber die grundlagen sind echt gut. da guck ich selbst mal schon rein wenn ich was nicht weiß zu zeicnen^^.
der japanische anhang, wo , wie im welchem beireich man alles anwenden kann, ist bissle uninteressant.für mich zumindest. wieso steht da 9.90€? ich habs für 14.90€ gekauft. und alle bÜcher sind überall gleich teuer.Festpreis.
Empfehlenswert!!

Von: abgemeldet
22.07.2006 16:32
Ich habe das als 2. Buch und fande es auch recht gut... Das Ende mit dem Japanisch hätte aber nicht sein müssen, da stimme ich euch zu.
Trotzdem was schönes, da man dort super Elfen und solche Sachen lernen kann... Faltenwurf wird auch gezeigt und über Farbwahl kommt auch ein Kapittel drin vor.
Meine Meinung:
Es lohnt sich dieses Buch zu kaufen, es lässt auch viel Freiraum für den eigenen Zeichenstil und zum Üben vom eigenen Stil ist es gut!

(hab ich das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt?! o.O ich glaub nicht... lohnt sich meine ich!! ^^)

Von:  chris-
15.07.2006 23:08
ich finde das buch auch sehr hilfreich und es war auch mein erstes...
ich kannst nur empfellen..XD

Von:  _Ayame_
14.07.2006 20:09
"Manga zeichnen leicht gemacht" war das erste Buch, das ich über Manga gelesen habe und dementsprechend hilfreich war es für mich:
Nach einer Einleitung über Manga startet das Buch mit Kopfaufbau, Augenvariationen, Körper, Actionpose und ein wenig Perspektive.
Desweiteren gibt es einen Überblick über die Manga Genres (Kampfsport, Fantasy, Romazen...) und als kleines Highlight noch einige Anregungen was man beruflich mit seinen neu erworbenen Kenntnissen anfangen kann.

Von: abgemeldet
11.07.2006 19:21
ich find das buch gelungen. es werden viele themen behandelt und der stil des zeichners ist facettenreich und man kann damit etwas leichter den eigenen stil finden. unnutz find ich den endteil mit japanischen sätzen und wie man comics zeichnet. das gehört da nicht rein, aber vielleicht gefällts ja wem...

Von:  PanicAndSoul
10.07.2006 17:02
Naja mit dem buch lernt man ein paar grundlagen die sind sehr hilfreich also für mich wars gut ^^

Zurück