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Datenpanik, Glaskunden und persönliche Werbung, oder: "Wo liegt eigentlich das Problem?" Datenschutz, Kritik, Payback, Zombieinvasion

Autor:  Hauskater
Ich weiß, normalerweise bin ich hier dafür bekannt, dass ich Datenschutz stark befürworte und den Leite sage, sie sollen aufpassen, wem sie welche Daten zugänglich machen. Manchmal allerdings wird mir die Sache zu extrem. Gerade wenn Halbwissen ins Spiel kommt, möchte ich teilweise einfach nur den Kopf gegen die Wand schlagen.

Mein Nachbar arbeitet bei der Polizei. An sich mag er seinen Job wirklich, aber manchmal wird er mit zu viel Dummheit konfrontiert. Zum Beispiel dann, wenn Leute ihm das aufnehmen von Daten verweigern aus Datenschutzgründen. Da wollen echt Leute Strafanzeige erstatten, aber nicht Mal ihren Namen nennen, aus Angst davor, was mit den Daten geschieht! Es könnten ja plötzlich Polizisten vor der Tür stehen die Werbespots singen oder so! Erst recht lustig, wenn Leute auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden und dann etwas von Datenschutz faseln. Ist klar!
An sich sollte jeder Wissen, dass die Polizei nicht von diversen Unternehmen gesponsort wird und die Daten nicht einfach weitergeben darf.

Nächstes Beispiel: Es kommt ab und an mal vor, dass Unternehmen gewinnspiele wirklich rein aus PR Gründen veranstalten. Das erkennt man daran, dass das Unternehmen sagt, dass alle aufgenommenen Daten nur zur Gewinnübermittlung genutzt werden, nicht an dritte Weitergegeben werden und danach wieder gelöscht werden. Hierbei steht man auf der sicheren Seite. Wenn das Unternehmen dagegen verstößt, dann darf es erst einmal zahlen und zwar richtig. Dennoch gibt es auch hier Leute die zwar Teilnehmen, aber weder eine Adresse, eine telefonnummer, noch überhaupt einen NAMEN hinterlassen. Ist sehr sinnvoll dann an einem Gewinnspiel teilzunehmen...

Auch sehr schön ist das Prinzip des gläsernen Kunden, das rote Tuch für fast jeden Datenschützer. Die Angst besteht darin, dass man Unternehmen so viele Daten zugänglich macht, dass sie maßgeschneiderte Werbung für den jeweiligen Kunden machen können und ihn so zum Kaufen zwingen können. Klingt erst Mal schrecklich. Aber mal im Ernst: Worin liegt da eigentlich das Problem? Werbung bekommen wir so oder so. Wieso dann nicht wenigstens mal Werbung, die uns auch wirklich interessiert, die SINNVOLL für uns ist? ich für meinen Teil würde das sogar begrüßen, als 3/4 der Prospekte wieder ungelesen wegzuwerfen.

Ganz lustig wird es dann, wenn es um Paybackkarten und ähnliches geht. Kurze Erklärung für die, die es nicht kennen: Legt man beim bezahlen die Paybackkarte vor, so bekommt man Punkte gutgeschrieben, je nach Unternehmen verschieden Viele. Amazon, dm und einige Andere geben einen Punkt pro Euro Umsatz, Real und viele Andere einen pro zwei Euro Umsatz. Diese Punkte wiederum kann man dann entweder gegen Prämien eintauschen, oder aber gegen Wertcheks mit denen man dann seine Einkäufe bezahlen kann. Ein Punkt ist dabei einen Cent wert. Dazu gibt es Aktionen, wo man 5-, 10- oder 20-fach Punkten kann, entweder auf den ganzen EInkauf, oder auf bestimmte Artikel. Macht man das Ganze richtig, so kann man pro Jahr gut 4.000 Punkte, also 40 Euro Rabatt oder Prämien sammeln.
Der Sinn für den Kunden ist da nicht schwer zu erkennen. Die Unternehmen profitieren natürlich auch davon, sonst würden sie es ja kaum machen. Einerseits führt das zu einer größeren Kundenbindung (man geht lieber dahin einkaufen wo die Karte angenommen wird, als zum Konkurrenten bei dem man nicht sammeln kann), man tut etwas für's Image (gerade durch Aktionen mit mehrfach Punkten) und natürlich gewinnt man so auch bestimmte Daten vom Kunden. Und genau da gehen die Probleme los:
Es gibt einige Kunden die tatsächlich glauben, dass diese Punkte an diverse Geheimorganisationen weitergeben werden, die dadurch die Weltherrschaft erlangen wollen. Klingt reißerisch? Stimmt, aber das denken einige Leute wirklich. Ich durfte mior da an der Kasse schon Sachen anhören...
Im ernst: Wenn es solche geheimbünde wirklich geben würde, was würde es denen bringen zu wissen, wie oft ich Windeln, Salat und Co. kaufe? Wieso sollte denen das die Weltherrschaft bringen?
Genau so ist auch hier wieder die Angst vor dem gläsenern Kunden-Dasein riesig. Aber man im Ernst: Ich mache bei Payback seit über fünf Jahren mit. Ich habe kein einziges Mal personalisierte Werbung bekommen! Schön wär's!
Die Daten die wir als Unternehmen von Payback wirklich bekommen und mit denen wir arbeiten sagen uns nicht, was der Kunde wie oft kauft, sondern wo er wohnt. Diese Daten wiederum nutzen wir nicht um Werbung zuzuschicken, sondern um aus auszurechnen, wie lukrativ eine neue Filiale in der Gegend XYZ wäre. Und in welche Filialen diese Kunden noch gehen, womit sie also vergleichen. Das war's! Natürlich kann ich da nicht für andere Unternehmen sprechen, wie auch? Aber wie gesagt, ich habe keine personalisierte Werbung bekomme von Payback, die Illuminaten sind immer noch nicht an der Macht und ich werde auch nicht dazu gezwungen Artikel zu kaufen, die ich gar nicht will.

Lustigerweise haben die Kunden aber kein Problem damit, bei Amazon zu bestellen. Die nämlich praktizieren das mit dem gläsernen Kunden wirklich. bestellt dort mal Artikel und loggt euch später wieder ein. Dann bekommt ihr Beispiele vorgesetzt, was euch vielleicht ineterssieren könnte, ausgewertet auf Basis der Artikel die ihr euch angeschaut habt, oder die ihr bereits bestellt habt. DAS ist personalisierte Werbung. Und wer beschwert sich darüber? Bisher kaum einer...

Darum: bevor ihr jemandem eure Daten zugänglich macht, erkundigt euch, was damit geschieht. Die Unternehmen MÜSSEN das nämlich angeben, dass ist das berühmte Kleingedruckte. Viele Sachen sind gar nicht so schlimm wie man meint. Problematischer ist eher das, was man der Welt so im Internet von sich erzählt und wem man alles seine Kontodaten gibt...
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Datum: 19.12.2011 15:48
Allen, die sich mit dieser Thematik mal genauer befassen wollen, empfehle ich diese Filme: "Zeitgeist", "Zeitgeist - Addendum" und "Revolution 2012".
Das ist dein erster Weblog dem ich mal nicht ganz zustimmen kann. Ein wenig menschlichen Zweifel sollte man immer haben.

Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
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Datum: 19.12.2011 16:07
Nichts gegen die personalisierte Werbung bei Amazon, aber da ich da arbeite, muss ich zumindest soweit protestieren, dass wir immer noch nicht größer schreiben als den Datenschutz unserer Kunden...

Ansonsten hast du mit deinem Beitrag natürlich mal wieder voll ins Schwarze getroffen ;)
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
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Datum: 19.12.2011 16:13
> Was du davon hälst, ist ja dir überlassen. Ein Fünkchen Wahrheit steckt aber überall drin. Und jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Und meine ist, dass ich Pseudohistorikern und verschwörunsgtheoretikern ohne fachliche Kompetenz eben nicht vertrauen will, sorry.

> Ich sehe diese ganze Thematik rund um den gläsernen Menschen generell sehr kritisch.

Dann sage hier doch einfach Mal, was du da so kritisch siehst. Wo liegen für dich die genauen Probleme?

> Und dass du Wiki zitierst, zeigt nur dass du davon auch nicht viel Ahnung hast.

Wiki ist das erste was mir da als Quelle einfiel. Wiki sieht das jedenfalls nicht alleine so. Und mein fachwissen zu vielen der vertretenen Thesen bestätigt mir, dass einige Dinge anders hingebogen und in falsche Zusammenhänge gezogen werden um Thesen von fachlich nicht geeigneten Leuten zu stützen, die mehr als nur etwas an die "Protokolle der Weisen von Zion" Und Co. denken lassen.

Tut jedenfalls nix zur Sache, hier eght es nicht umd en Film, sondern übertriebenen Datenschutz. und da kannst du gerne deine Bedenken teilen, aber bitte in Form von Argumenten und nicht von zweifelhaften Filmen...
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
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Datum: 19.12.2011 16:20
Oh ja, personalisierte Werbung von Amazon.
Da kauft man am Tag 1 ne Speicherkarte für die neue Spiegelreflex und am nächsten Tag kriegt man was? Richtig - Speicherkartenwerbung. Im Idealfalle die, die man sich eh schon gekauft hat. Haha.

Was solls. Ich denke, es ist wichtig, sich einfach darüber bewusst zu sein, wo man welche seiner Daten lässt und darüber nicht den Überblick zu verlieren...
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Datum: 19.12.2011 16:22
Wow, es gibt doch noch Leute die sich nicht nur von der Propaganda und Halbwissen treiben lassen. ^^ *nach dem Kommentar gleich mal weiterempfehlen*

Aber da ist sowieso was im Argen: Alle (ok ich schätz mal aus der Luft nur 90%) googln —also wollen was von Google wissen—, aber keiner will, dass Google Daten/Informationen bekommt. Ist irgendwie doch unfair, oder? Etwas haben, aber nix geben wollen.
Dabei nutzt das Google haupt-teils zum verbessern und verfeinern der Suchergebnisse und bietet mir die Werbung an, die mich wirklich interessiert. Find ich toll, wenn mir für mich interessante Dinge angeboten werden, statt Sachen die vollkommen an allen meinen Bedürfnissen vorbeischrettern —siehe die Schrottflintenwerbung die auf den meisten Webseiten geschaltet ist—.

Und was das mit Amazon angeht: GEIL!? Da wird mir gleich gezeigt was es noch für andere Produkte gibt und für was sich auch andere entscheiden, weil das Andere vielleicht doch besser ist.
Datum: 19.12.2011 16:25
Ganz vergessen:
Was es gibt Leute die der Polizei ihre Daten nicht raus geben wollen? XD ne oder? Made my Day.
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Datum: 19.12.2011 16:45
Oh ja. Amazon.
Ich schau mir nicht für mich, sondern für eine Freundin Artikel an (also wir haben bei mir geschaut, war eingeloggt, aber eigentlich für Artikel für ihre Tochter). Bekomme ich Werbung für Kinderspielzeug -.-"
Ich hab mir Kung Fu Panda 1 und 2 auf DVD BEI AMAZON gekauft. Was bekomme ich? Werbung... Für genau die DVD die ich schon habe? O.ô"
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Datum: 19.12.2011 17:54
Amazon kommt mir heute noch mit einem SPiel das ich vor DREI geschlagenen Monaten gekauft habe und will mich davon überzeugen es noch einmal zu kaufen weil es jetzt um die Hälfte billiger ist -.-
Manchmal spinnen die echt die Leute.

Das mit der Paybackpunkteverschwörung find ich btw ziemlich lustig X3

Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
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Datum: 19.12.2011 18:57
Ein sehr gut geschriebener Weblog - und bringt das Ganze gut auf den Punkt. Finde ich sehr wichtig, sich mal mit den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen und eben nicht immer nur alle Daten hinterm Berg zu halten, weil das ja sonst aus datenschutztechnischen Gründen alles gefährlich wäre.


„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Datum: 20.12.2011 23:44
Ich kenne es so, dass die Leute einerseits völlig besessen von dem Gedanken sind, jeden Moment "ausspioniert" zu werden, andererseits aber einfach mal vertrauliche Informationen in der Kantine ausplaudern.


Ein Beispiel:
Ich war diesen Sommer Büropraktikantin in einem Altersheim.
Eines Tages kam dann eine mir völlig unbekannte Krankenpflegerin auf mich zu, hat mir ihre Bankomatkarte + Code in die Hand gedrückt, und gemeint, ich soll 70 Euro ins Ausland überweisen. Achja, und ihr Zigaretten kaufen.


Also da war sprachlos.
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Datum: 07.01.2013 18:27
Hihihi. Na, ein Weltuntergang durch Leute, die lieber wollen, dass man eine andere Marke feuchtes Toilettenpapier kauft und einem nun eine reinwürgen wollen, und das endgültig, wäre doch mal was neues. :D

Dein Beispiel mit den singenen Polizisten hat mich ebenfalls zum Schmunzeln gebracht. Danke dafür.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!


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