Zum Inhalt der Seite



Vollkommen unwichtiges Gefasel. Bitte EMPFEHLEN!!! Oder: "Warum viele Empfehlungen nicht empfehlenswert sind." Animexx, Empfehlungen, Kritik, Was zum Naschen

Autor:  Hauskater
Mal etwas Kritik vor der Schule.^^

Ich hatte es ja letztens schon in einem Eintrag kurz angesprochen: Beim Empfehlungssystem liegt einiges im Argen. Prinzipiell finde ichd ie Funktion natürlich gut. Sie hat immerhin innerhalb von kurzer Zeit die Zahl meiner Abonnenten verdoppelt und mir viele interessante Kommentare beschert.

Das Problem an der Sache ist nur, wie so oft, der inflationäre Gebrauch. Momentan wird einem alles mögliche empfohlen, außer die wirklich interessanten Sachen. Ich warte noch auf den Tag, an dem mir eine Anleitng für den Toilettenbesuch hier empfohlen wird.

Ich für meinen Teil gehe bei Empfehlungen folgendermaßen vor:

Ich empfehle Dinge die:


-überragend geschrieben/gezeichnet sind
-einen Sachverhalt wunderbar zusamnmenfassen ohne dabei zu trocken zu sein
-eine neue perspektive für ein bekanntes Thema bieten
-meine Meinung wiedergeben und dabei gut argumentieren und fundiert sind.

Daraus geht natürlich hervor, dass ich entsprechend eher selten Bilder empfehle sondenr mich meist auf Blogeinträge beschäftige. Bei denen wiedeurm wähle ich aber noch wieter aus, ob das Thema die Leute auch wirklich interessieren könnte. Erst wenn mehrere dieser Punkte zutreffen, klicke ich auch wirklich auf den Empfehlungsbutton.
Einträge die zwar meiner Meinung entsprechen, dabei aber eher polemishc oder unfundiert sind, bekommen von mir meist einen Kommentar, inklusiver einer kurzen Begründung, warum ich, im gegensatz zu vielen Anderen, diesen Eintrag nicht empfehlen kann.
Eine Ausnahme sind Einträge, die ich wirklich witzig finde. Wobei ich da wiederum nur sehr sehr selten und ungerne Dinge aus zweiter Hand emfpehle. Wenn also zum beispiel jemand einen im Internet gefundenen Text postet, ein Video verlinkt hat oder ähnliches. Da fehlt mir einfach die Eigenleistung.

Entsprechend sollte sich ableiten lassen, dass ich durchaus anspruchsvoll bin und ich nicht einfach so drauf los empfehle. Und ich dachte mal, es würde anderen damit genau so gehen. Die Realität sieht da aber leider wieder einmal anders aus. Pro Tag bekomme ich ca. 15 Blogeinträge empfohlen, 20 Fanarts, 2 Wettbewerbe und 15-20 Cosplays/Fotos. Die letzteren sind mir meist recht egal, ich schaue nur kurz bei der Kuransicht worum es sich handelt und ignoriere das sonst. Sind einfach nicht meine Bereiche, nur wenn etwas wirklich heraussticht sehe ich es mir genauer an.

Bei den Blogeinträgen geht das aber leider nicht so leicht. Eine Kurzansicht bzw. Zusammenfassung wäre zwar nett, aber nicht wirklich möglich. Also bleibt mir nur nach dem Titel zu gehen und da auszusieben. Was natürlich eher schlecht als recht klappt, schließlich kennen wir ja die Überschriften der Mexxler (Wichtig! Bitte lesen! DHgfgfb! Und so weiter...).
Im Endeffekt lese ich also doch deutlich mehr Beiträge, als ich gerne würde, immer in der Hoffnung, dass die Empfehlung gerechtfertigt ist. Ist sie aber eben leider selten. Hierbei nehme ich übrigens auch schon die Beiträge aus, die mich nicht interessieren, von denen ich aber verstehe, wenn andere sie witzig finden (Videoverlinkungen und Co.). Dennoch bleibt eine unglaubliche Menge an Mist. Einige davon entsprechend wahrscheinlich der Meinung der Empfehler, also okay, ich lasse es noch gelten, auch wenn es gänzlich unfundiert, schlecht argumentiert oder absolut polemisch ist.
Was mich dabei viel mehr nervt ist die Menge Mist die dann trotzdem noch übrig bleibt. Schlechtes referieren über langweilige/uninteressante Themen, meist noch durchzogen von Rechtschreibfehlern (im Gegensatz zu Tippfehlern!), die selbst ein Legastheniker nicht hinbekommen würde, zum Beispiel. In einem solchen Fall zweifle ich manchmal echt am Geisteszustand meiner Kontakte. Nur, wie spricht man so etwas an? Menschen fühlen sich im allgemeinen viel zu schnell unegrecht behjandelt wenn sie kritisiert werden. Erst recht wenn sie kritisiert werden für etwas, was sie ja scheinbar gut finden. Und da ich mit den Leuten ja noch befreundet bleiben will, schlucke ich meinen Ärger dann lieber herunter und spare mir doch den Anruf beim Therapeuten, um vorsorglich für denjenigen einen Termin auszumachen.^^ Bald sollte ich allerdings vielleicht in Betracht ziehen, mir slebst einen zu holen...

Aber okay, auch das kann man irgendwo noch halbwegs nachvollziehen. Was ich wiedeurm nicht verstehen kann, sind die Empfehlungen für Spam. Ich werde den ganzen Tag mit Werbung bombadiert, egal ob im Job (Werbedisplays), beim Fernsehen, beim Surfen im Internet und auch draußen auf der Straße. Da muss ich nicht auch noch im Mexx empfehlungen bekommen für einen Beitrag, in dem Mitspieler für ein RPG gesucht werden, Mitglieder für die tausendste Showgruppe (die sowieso nie etwas aufführen wird) oder wo ganz klassisch einfach um Kommentare gebettelt wird. Mal ganz ehrlich: Wen interessiert so etwas!? Ich kenne nun wirklich keine Person, die sich über so eine Werbung freut. Das ist ja schon immer nervig, wenn Fremde dich in deinem GB oder per ENS zuspammen (wird von mir entsprechend auch meist als Spam gemeldet, da bin ich hart), aber jetzt auch noch on Freunden? Von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten? Oft sogar noch von jenen, die sich selbst über Spammails beschweren. Warum ist das so? Warum untersuchen amerkanische Forscher nicht mal dieses Thema? Und warum ist mir dieser Gag aus der Bullyparade so sehr im Gedächtnis geblieben?^^

Richtig dreist wird die Sache dann, wenn die Verfasser des empfohlenen Beitrags sogar direkt im Titel schreiben "Bitte weiterempfehlen!!!!!!!" Geht's noch? Ob ich etwas empfehle, ist doch immer noch meine Sache. Da lasse ich mir also nicht gerne etwas vorschreiben, auch nicht wenn ein "bitte" dabei steht. Ist trotz Allem immer noch ein Imperativ. Warum nehmen sich die Leute so wichtig? Ihr Geschriebenes können sie ja scheinbar nicht sehr ernst nehmen, wenn sie davon ausgehen, dass es nur verbreitet wird, wenn sie diesen Zusatz im Titel bringen. Entweder, etwas interessiert die Leute oder nicht. Wieso noch diesen Zusatz bringen, der diese Leute, zumindest in meinen Augen, direkt disuqualifiziert. Ich kann es ja verstehen, wenn jemand bei einem Event etwas verlroen hat und so versucht, den Gegenstand wiederzubekommen. Aber auch dann ist dieser Zusatz einfach unnötig! Auf die Idee zu empfehlen kommen nämlich genug Leute schon selbst.
Was ich aber noch weniger verstehe, sind die Leute, die dem tatsächlich noch nachkommen. Tut ihr immer das, was man euch sagt? Vielleicht sollte ich mal anfangen den leuten am Ende einer ENS zu sagen: "Wasch meine Wäsche!" Klappt das auch? Man kann sich doch schließlich herleiten, dass diese Werbung nicht viele Leute interessieren wird. Wieso also komme ich dem trotzdem nach?

Ich verurteile natürlich nicht direkt die Werbung per Blog. Das ist wesentlich angenehmer als die Werbung per ENS und GB. Aber wenn diese Werbung dann von diversen Leuten empfohlen wird, ist der Effekt nur noch nerviger. Denn so wird man über noch eine weitere Funktion mit nervigem Spam bombadiert.

Viele Leuten empfehlen in den oben kritisierten Fällen, die Empfehlungen von diesen Usern einfach auszublenden. Das mag in Einzelfällen ja ganz hilfreich sein, aber im Allgemeinen bringt das nichts. Denn viele von den Leuten empfehlen ab und an dann doch Mal echte Perlen, die man sonst verpasst hätte. Da ist es doch etwas hart, gleich alles zu sperren. Ich wünsche mir nur einfach, dass die Leute sich Mal Gednaken machen, bevor sie auf das Megaphon klicken. Ich glaube zwar nicht, dass dieser Artikel dzau beitragen wird, aber ich kann ja hoffen. Man könnte natürlich diesen Eintrag empfehlen wie wild, in der Hoffnung, dass er dann bei allen leuten ankommt. Aber das ist dann doch utopisch. Außerdem will ich niemanden auffordern das zu tun, was ich oben kritisiere. Aber vielleicht denkt ja der ein oder Andere doch mal nach. Und wenn nicht, dann habe ich mir hier zumindest den Ärger mal von der Seele geschrieben.
P.S.: Bitte meinen Flur wischen, Staubwischen und Staubsaugen!!!!! Und bitte Geld auf mein Konto überweisen!!!!!!!!!!!!!
Avatar
Datum: 06.06.2011 07:16
Ich empfehle wohl eher selten Einträge ... @ _ @ Meist nerven sie mich nur, weil meine Kontakte vorherrschend Dinge empfehlen, die der "Empfohlene" eh nur von einer anderen Internetseite genommen und reinkopiert hat. Außerdem bin ich auf Tumblr. -hust- Was heute dort "in" ist, kommt hier erst drei Wochen später an und alle finden es SUPAMEGALUSTIGOLOLOL, während's für viele nur noch ein alter Hut ist. ^^°

Was ich aber fast immer gerne empfehle, ist Gesuch nach Cosplaymaterial ("Ich brauche die und die Schuhe, kann mir jemand helfen, blablabla dringend"), Übernachtungsmöglichkeiten, etc. Viele meiner Kontakte sind Cosplayer bzw. leben in einer größeren Stadt, wo auch mal eine Con stattfindet, da ist die Chance, dass sie helfen können, deutlich höher.
Avatar
Datum: 06.06.2011 09:16
>-überragend geschrieben/gezeichnet sind
>-einen Sachverhalt wunderbar zusamnmenfassen ohne dabei zu trocken zu sein
>-eine neue perspektive für ein bekanntes Thema bieten
>-meine Meinung wiedergeben und dabei gut argumentieren und fundiert sind.

Aber das machen doch ALLE so... :> Genau, wie ALLE gute Fanfiction schreiben!!

Wie auch immer. Ich hab noch nie eine Empfehlung bekommen. Wie sieht das überhaupt aus?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Avatar
Datum: 06.06.2011 09:22
> Ich wünsche mir nur einfach, dass die Leute sich Mal Gednaken machen, bevor sie auf das Megaphon klicken

... oder den Mund aufmachen und wild drauflos reden, irgendwo im Internet irgendwelche Texte zusammentippen und veröffentlichen, aus purer Langeweile Unsinn machen, SMS schreiben, im Copy&Paste-Verfahren Sachen weiterleiten, die sie 2 Minuten lang amüsiert haben, nur um sowohl die Sache als auch die Weiterleitung 5 Minuten später wieder vergessen zu haben....
Kurz gesagt: Ich wünschte, die Menschen würden sich ganz generell mal ein paar Gedanken machen, bevor sie irgendeine Art von Kommunikation starten. ^^

Mir ist es schon passiert, vor allem bei FA's, dass ich den Favoritenbutton anklicken wollte und stattdessen das Megaphon erwischt habe. :/ Zu blöd, dass man das dann nicht zurücknehmen kann... Ich würde es als echte Verbesserung des Empfehlungssystems betrachten, könnte man seine eigenen Empfehlungen auch wieder rückgängig machen. ^^

Ansonsten habe ich damit keine Probleme. Wenig Kontakte zu haben kann da ein echter Vorteil sein. :D Ich bekomme eigentlich nur von Dir und einer weiteren Freundin Empfehlungen. Da lässt sich noch gut aussortieren, was für mich interessant ist und was nicht. ^^

2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 06.06.2011 11:46
Die "Bitte empfehlen!!!"-Befehle wirken bei mir nicht. Ich empfehle in dringenden Fällen nur, wenn mir der Eintrag gelungen erschien, denn man kann auch freundlich und sympathisch nach Hilfe bitten und nicht so arschkriecherisch oder dahingerotzt.
Und wenn es mir auch wichtig erscheint. Natürlich spielt meine Tageslaune eine grosse Rolle. Aber meistens ignoriere ich es. Das ist mir doch zu doof daran erinnert werden zu müssen, dass ich den Knopf drücken muss. Manchmal drücke ich ihn aus Protest nicht. Auch wenn ich denke, dass der User wirklich Hilfe braucht, mache ich es nicht, weil es so scheint, als denke er sich ich sei zu doof zum kapieren, dass es ihm wichtig ist.

Ich habe auch schon schlechte Beiträge empfohlen, aber das waren Ausnahmefälle, weil der Autor wirklich nur Mist verzapft hat und sich dabei auch noch grandios fühlte oder viel Zuspruch fand, natürlich ungerechtfertigterweise. Da gab es ja die Userin, die alle Männer als Arschlöcher beschimpfte. Der Eintrag war so idiotisch, da wollte ich die Leute teilhaben lassen. Emfpohlen wurde es ja von Jim und ich fand, dass es da Grundlage für eine interessante Diskussion gab. Also empfehle ich durchaus auch Einträge, mit denen ich nicht einverstanden bin, aber dann um interessante Diskussionen zu sehen.

Ich finde den Übergebrauch bei Blogeinträgen schlimmer als bei Fanarts. Da kann man sich kurz die Miniaturansicht ansehen und weiss, was einem gefällt. Und FAs sind da wenigstens Eigenarbeit, wohingegen Blogs oftmals einfach nur inhaltsarm sind.
Natürlich schreibe auch ich nicht immer die tollsten Beiträge auf Mexx und darüber hinaus, aber ich will auch nicht, dass meine schlechten Beiträge empfohlen werden, sondern die guten. Das passiert nur eher selten :)
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 06.06.2011 12:17
Für mich sind die Empfehlungen hier genauso wenig zwangsläufig empfehlenswert, wie der Flohmarkt eine Sammlung von Schnäppchen ist ;D
Sie sind für mich ein Medium zur Verbreitung im Freundeskreis, wenn jemand was Lustiges/Schönes/Sonstwie erwähnenswertes gefunden hat - das habe ich normal in Chats gepostet und jetzt empfehle ich es eben.
Da braucht es imho auch keine Eigenleistung, mir reicht, wenn ich etwas bekomme, was mir auf die eine oder andere Art gefällt; ansonsten könnte ich ja nichtmal über Witze lachen, die der Erzähler nicht erfunden hat, weil ihm dann unrechtmäßig die Lacher gebühren :P
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 06.06.2011 13:11
Mensch, jetzt hast du deine Adresse und deine Kontodaten gar nicht angegeben, so kann ich als mich stets von allem beeinflussen lassender Animexxler ohne kritischen Blick gar nicht tun, was du in deinem wichtig aussehenden Weblog, weil viel Text, geschrieben hast.

Spaß bei Seite und zum Ernst des Lebens. Mich nerven auch die "Müll"-Empfehlungen.
A la ordinärer Twilightwitz oder Gejammere darüber, dass man auf ein Abo reingefallen ist bis über Mäppchen verloren oder Katze abzugeben.

Ich will Qualität lesen. So kann ich gleich in die weblogübersicht gucken.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 06.06.2011 13:20
thegreatL
>Also empfehle ich durchaus auch Einträge, mit denen ich nicht >einverstanden bin, aber dann um interessante Diskussionen zu >sehen.

Stimmt. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Das macht ja auch durchaus Sinn.

mayluu
>Da braucht es imho auch keine Eigenleistung, mir reicht, wenn >ich etwas bekomme, was mir auf die eine oder andere Art gefällt; >ansonsten könnte ich ja nichtmal über Witze lachen, die der >Erzähler nicht erfunden hat, weil ihm dann unrechtmäßig die >Lacher gebühren :P

Das ist schon richtig. Wenn man was Witziges findet, kann man es auch ruhig empfehlen, ohne dass da groß eine Eigenleistung hinter steckt. Aber wenn man - so wie es bei mir war - JEDEN verdammten Eintrag empfohlen bekommt, wo irgendein Bild gepostet wurde, was ja sooo witzig ist, dann nervt mich das schon.
Ab und zu habe ich nichts dagegen. Aber die Sachen, die mir empfohlen wurden, waren größtenteils wirklich unlustig.

Allerdings möchte ich den Leuten, die das empfehlen, ja auch nicht die Freiheit nehmen, dies weiterhin zu tun. Ich hab' sie jetzt eben für mich ausgeblendet und gut ist es ^^
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 06.06.2011 14:17
Da fühle ich mich doch glatt ein wenig angesprochen - immerhin hab ich ja auch schon RPG-Werbung empfohlen. Da steckte ich aber selbst mit drin, das war nicht nur irgendein Freund von nem Freund von nachbars Katze...
*hust*

Eigentlich nervt mich diese ganze Weblog-Werbung allerdings auch. Kommt immer ein wenig drauf an, wie das ganze Aufgezogen ist. Wenn der Werbetext pfiffig und nicht zu aufdringlich ist, dann empfehle ich da tatsächlich auch mal weiter - oder wenn sich Mühe gegeben wurde. (Zum Beispiel bei den Katzen, die grad rumgehen und wo diverse Photos der kleinen mit dabei sind, auch wenn ich grad diesen Eintrag nicht empfohlen habe, wenn ich mich nicht irre.)
Was mich mehr nervt, sind die aufdringlichen Sachen. Wo schon der Titel schreit, wo der Text einfach nur hingerotzt wirkt und wo absolut keine Kreativität zu finden ist. Diese ganzen "Verkaufe/Suche Cosplay-Utensil XY!"-Dinger und Co. ...
Ohnehin nervt mich Werbung vor allem dann, wenn sie mich nicht interessiert. HP-RPG-Werbung ist mir daher tendenziell lieber, als Werbung zu irgendwelchem Verkaufe-Krempel...



Im Übrigen (weil oben gejammert wurde): Man KANN Empfehlungen zurücknehmen:
-> Eigener Steckbrief
-> Aktivitäten
-> Bei der jeweiligen Empfehlung das Minus drücken...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 06.06.2011 14:40
Im Übrigen (weil oben gejammert wurde): Man KANN Empfehlungen zurücknehmen:
-> Eigener Steckbrief
-> Aktivitäten
-> Bei der jeweiligen Empfehlung das Minus drücken...
War zwar nicht als Jammern gemeint, wenn es so wirkte wie Gejammer, tut es mir trotzdem leid.
Vielen Dank für den Hinweis. Meine Aktivitäten habe ich in meinem Steckbrief nicht angezeigt, daher war mir das bisher entgangen. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Auf jeden Fall ist es sehr gut, das zu wissen. ^^ Danke!
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 06.06.2011 18:23
Dragoness:
>
Im Übrigen (weil oben gejammert wurde): Man KANN Empfehlungen zurücknehmen:
> -> Eigener Steckbrief
> -> Aktivitäten
> -> Bei der jeweiligen Empfehlung das Minus drücken...
War zwar nicht als Jammern gemeint, wenn es so wirkte wie Gejammer, tut es mir trotzdem leid.


Okay. Dann eben nicht-jammern.

> Vielen Dank für den Hinweis. Meine Aktivitäten habe ich in meinem Steckbrief nicht angezeigt, daher war mir das bisher entgangen. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Auf jeden Fall ist es sehr gut, das zu wissen. ^^ Danke!

Ich habs aus dem Animexx-Weblog. Den sollte man ja eigentlich eh verfolgen...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 06.06.2011 18:28
Ich verfolge den Animexx-Weblog auch, so weit ich kann. Da ich allerdings aus beruflichen Gründen immer wieder längere Zeit keinen Internet-Zugang habe, kriege ich leider nicht immer alles mit. Wenn ich von meinen Dienstreisen heim komme habe ich nämlich auch nicht immer den Nerv, alles, was ich verpasst habe, bis ins letzte Detail nachzulesen. ;)
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 06.06.2011 20:35
Ich verfolge den Animexx-Weblog eigentlich schon, aber das wusste ich trotzdem nicht.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~


Zum Weblog