Zum Inhalt der Seite

Thread: Blaise Zabini?

Eröffnet am: 12.12.2003 20:44
Letzte Reaktion: 16.06.2004 21:43
Beiträge: 44
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
AvrilFreak Blaise Zabini? 12.12.2003, 20:44
Niina Blaise Zabini? 12.12.2003, 21:35
Shar Blaise Zabini? 12.12.2003, 21:42
Shar Blaise Zabini? 12.12.2003, 21:40
magic_kaitou Blaise Zabini? 13.12.2003, 21:03
 Drachenfliege Blaise Zabini? 14.12.2003, 12:24
Hobby_Sadist Blaise Zabini? 15.12.2003, 20:53
 Schokokrümel Blaise Zabini? 12.12.2003, 21:45
SOrion Blaise Zabini? 12.12.2003, 22:01
Shar Blaise Zabini? 12.12.2003, 23:35
Niina Blaise Zabini? 12.12.2003, 23:47
Shar Blaise Zabini? 13.12.2003, 11:14
 Kurli Blaise Zabini? 13.12.2003, 21:10
SOrion Blaise Zabini? 14.12.2003, 11:58
 Genevieve_Black Blaise Zabini? 16.06.2004, 21:43
 elbin-luna-chan Blaise Zabini? 07.04.2004, 06:55
SOrion Blaise Zabini? 07.04.2004, 07:43
CrimsonFlow Blaise Zabini? 07.04.2004, 09:04
Dokki Blaise Zabini? 07.04.2004, 10:31
Heiji88 Blaise Zabini? 07.04.2004, 11:40
 elbin-luna-chan Blaise Zabini? 07.04.2004, 12:41
Yui-sama Blaise Zabini? 07.04.2004, 12:59
Surata Blaise Zabini? 07.04.2004, 15:20
Heiji88 Blaise Zabini? 07.04.2004, 16:31
Miss_Aguilera Blaise Zabini? 07.04.2004, 17:26
Miss_Aguilera Blaise Zabini? 07.04.2004, 17:28
BrandyV Blaise Zabini? 07.04.2004, 18:01
PheobeH Blaise Zabini? 07.04.2004, 18:06
Surata Blaise Zabini? 07.04.2004, 19:45
 Miez Blaise Zabini? 07.04.2004, 20:26
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 12.12.2003 20:44
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Ist Blaise Zabini eigentlich weiblich oder männlich?
In Band 1 steht doch:"während Ron zum Gryffindortisch ging, wurde "Zabini,Blaise" zu einer Slytherin." Aber in vielen Fanfics wird Blaise irgendwie zum Jungen.Wenn es den Thread schonmal gab,sorry,dass ich ihn nochmal reingeschrieben habe...



Von:   abgemeldet 12.12.2003 21:35
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
> Ist Blaise Zabini eigentlich weiblich oder männlich?
> In Band 1 steht doch:"während Ron zum Gryffindortisch ging, wurde "Zabini,Blaise" zu einer Slytherin." Aber in vielen Fanfics wird Blaise irgendwie zum Jungen.Wenn es den Thread schonmal gab,sorry,dass ich ihn nochmal reingeschrieben habe...
>

liegt daran das nur der deutsche Übersetzer Blaise weiblich gemacht hat ^^

im englischen wurde es nicht gesagt.
Blaise kann also durchaus auch ein Junge sein.



Von:   abgemeldet 12.12.2003 21:42
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Verdammt, du warst schneller -.-°
Aber ich war ausführlicher (yay me ^_______^)
*~* You say, I should do it differently. I don't necessarily agree *~*
>>> VORSICHT BEISST <<<
*°* Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, und stets das Gute schafft *°*



Von:   abgemeldet 12.12.2003 21:40
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Dass es im Deutschen ein Mädchen ist, liegt an der Übersetzung (wenn auch nur EINER wagt jetzt wieder hier rumzujammern dass sie deutsche Übersetzung ja soo mies ist kriegt er heftigst Ärger mit mir *knurr*), der Originaltext lautet: "Zabini, Blaise was made a Slytherin", also nicht eindeutig.

Wie auch immer, Blaise ist ein französischer JUNGENname lateinischen Ursprungs und bedeutet "der Stotterer".

Hoffe das hilft dir,
Shar
*~* You say, I should do it differently. I don't necessarily agree *~*
>>> VORSICHT BEISST <<<
*°* Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, und stets das Gute schafft *°*



Von:   abgemeldet 13.12.2003 21:03
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
> der Originaltext lautet: "Zabini, Blaise was made a Slytherin", also nicht eindeutig.

Also ich musste das sofort an Blaise Pascal denken. Und der war ja eindeutig männlich.
Come on God, do I seem bulletproof?



Von:    Drachenfliege 14.12.2003 12:24
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
*lol*
Ich muss au an den denken *drop*
*informatik kick*
Ich denke es ist ein junge weil (so denke ich) viele denken dass blaise eher nen jungenname is aba egal
*drop*
ich mag ihn als jungen lieber!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
ICH BIN SLASHER UND STOLZ DARAUF ^^
*Harry/Draco fähnchen schwenk*

Yeah Shag it Baby XD (Danke an Akagi-chan meine liebste ^^)



Von:   abgemeldet 15.12.2003 20:53
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
hi^^
also, ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen oder so, aber ich hab Latein, und da ist der Stotterer "Balbus"
Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?



Von:    Schokokrümel 12.12.2003 21:45
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
> Ist Blaise Zabini eigentlich weiblich oder männlich?
> In Band 1 steht doch:"während Ron zum Gryffindortisch ging, wurde "Zabini,Blaise" zu einer Slytherin." Aber in vielen Fanfics wird Blaise irgendwie zum Jungen.Wenn es den Thread schonmal gab,sorry,dass ich ihn nochmal reingeschrieben habe...

--
Es wird aber nie erwähnt, ob ES im Mädl oder Jiúngen Schlaafsaal lebt, s´denke, dass ES weiblich ist. Allerdings kannst du dich NIE auf den Übersetzer verlassen(Herr Fritz), denn wer nicht erkennt, dass die Gründer net alle männlich sind, den haltge ich für beschränkt... jedenfalls bis zu nem gewissen Grad. Und im Englischen ist es ja nun sehr klar, wenn jemand männlich ist, oder weiblich... abgesehen von solchen sätzen halt.
Placebo...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:01:57



Von:   abgemeldet 12.12.2003 22:01
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
>>Wie auch immer, Blaise ist ein französischer JUNGENname lateinischen Ursprungs und bedeutet "der Stotterer".

Falsch. Es ist ein Mädchen- UND Jungenname.
http://tools.oxygen.com/babynamer/TypeASearch.cfm?Gender=G&Unique=1&TellMeAbout=Blaise
Und da es nie wirklich gesagt wird, wissen wir es NICHT.

EDIT:
Und natürlich kann man sich nicht auf die Übersetzung verlassen... Gerade deswegen nicht, weil z.B. die französische Version Blaise als Jungen beschrieben hat. (Es kommt auf die Sprache an und ist nicht in allen gleich...)
***
"Draco wants us to kill you, we'll help; Draco wants to shag you, then he's on his own."
from "Unlikely Fathers" by Titti
***
www.geocities.com/sorion77/
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:01:57



Von:   abgemeldet 12.12.2003 23:35
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
http://www.baby-names-plus.com/boy_names_b/boy-baby-name-blaise.html

http://www.geocities.com/Heartland/Hills/1739/bf-bz_names.html

http://www.comeparty.co.nz/bsboy.htm

Was spielen wir jetzt, wer die meisten Websites findet um seine Behauptung zu untersützen? Ich hab auf massig Seiten nachgeschaut und in unserem Namensbuch und es steht überall als Jungenname.
Und wieso bitte ist es denn ein Beweis dafür dass Übersetzungen schlecht sind (bzw. man sich nicht auf sie verlassen kann) weil Blaise in der französischen Version ein Junge ist, wo Blaise doch ein Jungenname ist? Irgendwie leuchtet mir das Argument nicht ein...

Bei SugarQuills.com gab es mal eine Diskussion zum selben Thema, aber ich mag nicht suchen gehen, wens interessiert soll selber hinschlappen ^^°°

Bye
Shar
*~* You say, I should do it differently. I don't necessarily agree *~*
>>> VORSICHT BEISST <<<
*°* Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, und stets das Gute schafft *°*



Von:   abgemeldet 12.12.2003 23:47
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
> Und wieso bitte ist es denn ein Beweis dafür dass Übersetzungen schlecht sind (bzw. man sich nicht auf sie verlassen kann) weil Blaise in der französischen Version ein Junge ist, wo Blaise doch ein Jungenname ist? Irgendwie leuchtet mir das Argument nicht ein...
>
> Bei SugarQuills.com gab es mal eine Diskussion zum selben Thema, aber ich mag nicht suchen gehen, wens interessiert soll selber hinschlappen ^^°°
>

Blaise ist aber meines wissens nach wirklich kein reiner Jungenname, eine amerikanische forums bekanntschaft von mir heißt nämlich Blaise. ^^
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, das es den amerikanern eh egal ist ob der Name ansich für Jungen ist, aber ich wollte es erwähnen ^^



Von:   abgemeldet 13.12.2003 11:14
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Ach, die Amis...^___^

Nee, okay, vielleicht wird es wirklich beidgeschlechtlich benutzt, aber wie gesagt, ich hab extra überall nachgeschaut und es nur als Jungen gefunden....

Man lernt eben nie aus ^^
Bye
Shar
*~* You say, I should do it differently. I don't necessarily agree *~*
>>> VORSICHT BEISST <<<
*°* Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, und stets das Gute schafft *°*



Von:    Kurli 13.12.2003 21:10
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Also ich fand "es" als Jungen immer Besser O_____o
~Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz~
http://meisterdieb.b3cks.com/index.php?46359



Von:   abgemeldet 14.12.2003 11:58
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
>>vielleicht wird es wirklich beidgeschlechtlich benutzt

Wird es.
Und ich habe nicht von der französischen Übersetzung gesprochen, sondern von der deutschen. Ich meinte, wenn es in zwei verschiedenen Sprachen zwei verschiedene Versionen gibt, ist eine der beiden falsch...
***
"Draco wants us to kill you, we'll help; Draco wants to shag you, then he's on his own."
from "Unlikely Fathers" by Titti
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:    Genevieve_Black 16.06.2004 21:43
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Ist doch eigentich egal ob Blaise ein Jungen oder ein Mädchen Name ist. Das kann jeder selber entscheiden, für den einen ist es Halt ein Junge und für den anderen ein Mädchen.

Ich war mal auf den von Shar angegebenen Seiten. Ich habe zum Beispiel garnicht gewusst das ich meine Tochter Später mal: Blair, Anthony, Christian, Dylan oder Sebastian nennen kann,
Oder meinen Sohn: Doris, Ula, Lucy, Pink oder Rose. Das war mir alles neu.

Ich warte ja drauf das in einen der nächsten zwei Büchern näheren über Blaise drinne steht, dann wissen wir mehr. Aner bis dahin, abwarten und Tee trinken.



Von:    elbin-luna-chan 07.04.2004 06:55
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Also ich dachte immer, es wär 'n Mädel, aber als Kerl eignet sich Blaise nun mal auch gut (wie in vielen FF's geschrieben.) Hey, wenn nirgendwo eindeutig steht, was Blaise für ein Geschlecht hat, kann ich ja doch nen Kerl aus ihm/ihr machen.... ^__^

Aber wieso hat eigentlich noch keiner die Rowling selbst gefragt? (Ok, an die ranzukommen ist schwierig...) Kam Blaise denn nie in einem der Filme vor? Irgendwie nicht, oder? *Mich grad nich so erinner*
SLASH AN DIE MACHT!!!



Von:   abgemeldet 07.04.2004 07:43
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
In einem Film war es ;-P bisher noch nicht zu sehen... Vermutlich ist er/sie bereits besetzt worden und war wohl auch im Film, wurde aber nie namentlich gezeigt.
***
Yesterday was a good day to die. I guess I missed it...
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:   abgemeldet 07.04.2004 09:04
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Blaise ist definitiv ein beidgeschlechtlicher Name. Genau wie Sascha, Kim und noch so ein paar Konsorten. Wenn man Blaises Zweitnamen erfahren könnte, wüßte man erst genau, was Sache ist.

In dem Buch "Kennen Sie Severus Snape", in dem es um die Namen in Harry Potter und ihre Bedeutung geht, führt der Auto Beispiele von berühmten Blaises beider Geschlechter auf.

Für mich war Blaise z.B. von Anfang an ein Mädchenname. Vielleicht fragt ja irgendjemand im nächsten Scholastic Chat die gute Frau Rowling mal, wie Blaise mit Zweitnamen heißt, nachdem wir ja jetzt sogar schon wissen, daß Professor Trelawny Sibyll Patricia heißt *lol*



Von:   abgemeldet 07.04.2004 10:31
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist Blaise Zabini eindeutig ein Junge X3
>Dieser Platz ist für Werbung des Users Baka reserviert<

...

XD



Von:   abgemeldet 07.04.2004 11:40
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
In irgen einer FF habeich gelesen, dass er (in der ff war er ein er) mit Draco Malfoy verwandt ist. Stimmt das eigentlich? Tschuldigung, dass ich den Thread mißbrauche. ^^
Lest doch mal meine Fanfic *fleh*



Von:    elbin-luna-chan 07.04.2004 12:41
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Mmh... ob Blaise mit Draco verwandt ist??? Ich glaube eigentlich nicht.... könnte zwar sein (Draco ist immerhin um so einige Ecken mit Sirius verwandt), aber ich glaube nicht. Und da die Rowling ja so vieles nicht geschrieben hat, können wir FF-Autoren da auch frei handeln - so ist Blaise eben für die einen nen Mädel, für die anderen nen Kerl! Es gibt nun mal anscheinend keinen Beweis dafür, welches Geschlecht "es" denn nun hat!(Und als Kerl gefällt mir Blaise irgendwie besser.... ^^*).
Jedenfalls ist es für die Autoren von FF's durchaus möglich, einfach für ihre Story festzulegen, dass Blaise mit Draco verwandt ist, da dies anscheinend ebenfalls nicht feststeht!



Von:   abgemeldet 07.04.2004 12:59
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Wie das mit Blaise und Draco ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde vorschalgen, dass wenn wir uns nicht einig sind ES einfach als Zwitter hinstellen und jeder kann sich aussuchen, welche Gestalt Es annimmt. wobei mir ja die männliche Variante besser gefallen würde!



Von:   abgemeldet 07.04.2004 15:20
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
maennlich...weiblich....es gibt (oder besser gab) nen franzoesischen philosophen namens blaise pascal, also tendier ich zu maennlich
____________________________________________
http://surata.de
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...



Von:   abgemeldet 07.04.2004 16:31
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Draco ist mit Sirius verwandt? Wieder was ganz neues für mich.
Aber ich muss sagen, die männliche Fariante von Blaise gefällt mir auch besser. Jetzt frag ich mich nur, wie sieht er eigenlcih aus? der Blais. stand dat in den Büchern. Ich haben ur drei gelesen und bin gerade bei vier und in beiden kam Es nicht drin vor.
Ist das nciht ein bisschen erniedrigend jemanden Es zu nennen. Naja er kann sich ja beschweren. ^^
wenn das unmögliche möglich gemacht wird, ist es nicht mehr unmölich, denn dann ist es ja möglich <- wunderschönes zitat von meinem bruder ^^



Von:   abgemeldet 07.04.2004 17:26
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
> Ist Blaise Zabini eigentlich weiblich oder männlich?
> In Band 1 steht doch:"während Ron zum Gryffindortisch ging, wurde "Zabini,Blaise" zu einer Slytherin." Aber in vielen Fanfics wird Blaise irgendwie zum Jungen.Wenn es den Thread schonmal gab,sorry,dass ich ihn nochmal reingeschrieben habe...


*sich auch mal kurz zu wort meldet*
also ich hab das so verstanden, dass blaise im deutschen ja eindeutig ein mädchen zu sein scheint; im englischen ist es deshalb schwer zu sagen, weil ich viele gute englische ff kenne, in denen blaise auch ein mädchen ist, aber im englischen buch wird "es" ja nicht "eingeordnet"
wär aber mal ne interessante frage an jkr
miss ^-^



Von:   abgemeldet 07.04.2004 17:28
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
> Ist Blaise Zabini eigentlich weiblich oder männlich?
> In Band 1 steht doch:"während Ron zum Gryffindortisch ging, wurde "Zabini,Blaise" zu einer Slytherin." Aber in vielen Fanfics wird Blaise irgendwie zum Jungen.Wenn es den Thread schonmal gab,sorry,dass ich ihn nochmal reingeschrieben habe...
> Ist Blaise Zabini eigentlich weiblich oder männlich?
> In Band 1 steht doch:"während Ron zum Gryffindortisch ging, wurde "Zabini,Blaise" zu einer Slytherin." Aber in vielen Fanfics wird Blaise irgendwie zum Jungen.Wenn es den Thread schonmal gab,sorry,dass ich ihn nochmal reingeschrieben habe...


*sich auch mal kurz zu wort meldet*
also ich hab das so verstanden, dass blaise im deutschen ja eindeutig ein mädchen zu sein scheint; im englischen ist es deshalb schwer zu sagen, weil ich viele gute englische ff kenne, in denen blaise auch ein mädchen ist, aber im englischen buch wird "es" ja nicht "eingeordnet"
wär aber mal ne interessante frage an jkr
miss ^-^



Von:   abgemeldet 07.04.2004 18:01
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Hallo!

AFAIK ist Blaise männlich. Verweise hierbei auf eine sehr nützliche website namens
http://www.hp-lexicon.org/wizards/wizards-v-z.html

in der meist die richtige Info zu finden ist (jedenfalls lese ich auf deren Info basierend beta. JKR-Chats etc. werden dort nämlich direkt umgesetzt).

Wörtlich wird zu Blaise Zabini gesagt:
>>Zabini, Blaise (wizard)
b. 1980
Slytherin 1991-98 (SS7)
Blaise Zabini is male. The name is a male name (although there are always exceptions, but they are just that, exceptions). Also, in the Spanish translation it says Blaise is a boy, because it uses the masculine form of the verb: "seleccionado" instead of "seleccionada." <<

Kann man allerdings argumentieren, dass die deutsche Übersetzung das widerlegt, ne?
Glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, dass JKR in einem Chat die 'male Blaise' Behauptung als wahr erklärt hat *sich nach eidetic-Gedächtnis sehnt*.

Bis dann!

Brandy
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=38470&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautoren_liste%26von%3DS
--> meine geliebte Freundin und Autorin, starlight. Wach wieder auf, girl! I miss you!



Von:   abgemeldet 07.04.2004 18:06
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
vielleicht ist es ja ein Zwidder?!
Und JKR war sich bloß zu fein, das zu schreiben*lol*



Von:   abgemeldet 07.04.2004 19:45
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
ein zwidder? zwei widder? zu wider?

wenn dann ein zwitter....
sorry, konnts mir ned verkneifen

oder war des boarische mundart?
____________________________________________
http://surata.de
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...



Von:    Miez 07.04.2004 20:26
Betreff: Blaise Zabini? [Antworten]
Avatar
 
Ein Zwitter?
Na ich weis net...
Vielleicht wollte ja JKR einfach nur die Fantasie ihrer Leser spielen lassen. ^^
Aber für mich wird Blaise Zabini immer ein Junge sein. Auf Ewig. XD
Shonen Ai rulez!!!
Draco~!! Ich will ein Kind von Dir!!~ *kreisch*

Meine FanArts!^^
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=16260


[1] [2]
/ 2



Zurück