Zum Inhalt der Seite

Thread: Band 5 - nur die die ihn schon haben

Eröffnet am: 21.06.2003 12:52
Letzte Reaktion: 05.07.2003 00:31
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Draconia Band 5 - nur die die ihn schon... 25.06.2003, 16:13
 Ri Band 5 - nur die die ihn schon... 25.06.2003, 16:31
detta Band 5 - nur die die ihn schon... 25.06.2003, 17:30
 LumenSpei Band 5 - nur die die ihn schon... 25.06.2003, 18:52
 MsMagpie Band 5 - nur die die ihn schon... 25.06.2003, 22:56
Draconia Band 5 - nur die die ihn schon... 26.06.2003, 00:06
Chika Band 5 - nur die die ihn schon... 29.06.2003, 19:23
 akabeko Band 5 - nur die die ihn schon... 30.06.2003, 23:48
 Mary-chan Band 5 - nur die die ihn schon... 01.07.2003, 13:54
 Ri Band 5 - nur die die ihn schon... 01.07.2003, 21:39
 Mary-chan Band 5 - nur die die ihn schon... 01.07.2003, 21:50
 Ri Band 5 - nur die die ihn schon... 01.07.2003, 22:24
-bluebell- Band 5 - nur die die ihn schon... 02.07.2003, 09:57
 akabeko Band 5 - nur die die ihn schon... 02.07.2003, 19:45
 Mary-chan Band 5 - nur die die ihn schon... 02.07.2003, 20:27
-bluebell- Band 5 - nur die die ihn schon... 03.07.2003, 10:01
Severis Band 5 - nur die die ihn schon... 03.07.2003, 22:48
SOrion Band 5 - nur die die ihn schon... 04.07.2003, 10:38
 Nienchen Band 5 - nur die die ihn schon... 04.07.2003, 10:43
 Mary-chan Band 5 - nur die die ihn schon... 04.07.2003, 18:44
 Kela Band 5 - nur die die ihn schon... 04.07.2003, 20:16
 Cibo Band 5 - nur die die ihn schon... 04.07.2003, 23:46
IHanakoI Band 5 - nur die die ihn schon... 05.07.2003, 00:31
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 25.06.2003 16:13
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Nur mal so eine frage ^^
Ist euch eigentlich auch aufgefallen das Slytherin auch in diesem Buch mal wieder die Bösen/Dummen sind?
Troz der Worte des Sprechenden Hutes ist bis jetzt kein wenigstens etwas dezenter Slytherin Charakter aufgetaucht. Alle neuen die beschrieben wurden sind im Qudditch Team und sehen (laut Rowling) mal wieder schön grauselig aus -.- . Draco scheint bis jetzt wirklich der einzige zu sein der NICHT ihrgentwie mit einem Tier verglichen wurde. Millcent = Bulldogge . Pansy =Schwein, Montague= Gorrilla, crabbe goyle usw. .... also bitte muß man häßlich oder super fies oder am besten beides sein um in Slyterin zu landen?
Das wiederspricht aber etwas!? dem was der Hut so von sich gab....
Auch in dieser Lerngemeinschaft!? die Harry leitet sind zwar aus jedem Haus Schüler vertreten (Griffindor überwiegt natürlich ^.^°) ......nur NICGHT Slytherin......oh ja DAS verbindet -.- ......
und das ist das einzige das mich an Rowlings Büchern bis jetzt immer wieder ein wenig entäuscht/ ärgert. Sie versucht zwar immer Vorurteile zu wiederlegenn und zeigt auf das es für jedes verhalten einen Grund gibt/geben kann .......aber Slytherin scheint (wie es bis jetzt beschrieben wurde) ja wirklich nur aus kleinen fisen Hässlichen Totessern zu bestehen.........frage bleibt nur warum Dumbledor das Haus dann nicht auflöst wenn doch "angeblich" allles Böse aus Slytherin kommt.
Das Draco und Co. sich dieser Umbrigde anschließen als ihre "Inquisition" Truppe anschließen ist im endeffeckt ja nur absehbar da sie sich ja ihrgentwie auch gegen die ablehnung der anderen drei Häuser behaubten müssen.
Das sich auch mal wieder NUR Slitherin Schüler dieser Truppe anschließen ist auch mal wieder so so Steriotypisch *argh* -.-
Aber das es nicht nur Slytherin ist die "böse" Menschen hervorbringt zeigt z.B. Pettingrew aus dem heiligen ^.~ Hause Griffindor oder auch wie fies Luna in Rawenclaw anscheinend behandelt wird. (mit den Gestohlenden Sachen und so)
Weiter ist es schließlich Chos "süße" Freundin aus RAVENCLAW die DA schließlich ans Messer liefert und Dumbledor so fliehen muß *schnüff*.
Ok ich glaube ich habe mich genug nu beschwert aber das mußte mal sein ^^°. Ich wollte keinen bleidigen und so aber ich denke doch das es kommisch ist das immer Slytherin das hass Haus ^^ schlechthin sein muß.
Allein schön das ich wahrscheinlich auch da währe und Ehrgeiz zu haben muß ja nicht immer gleich mit "über Leichen gehen" gleichgesetzt werden. ^.^y
Aber ansonsten gibt es bei dem Band nichts zu mekern ........außer vieleicht ,DER TOD *schnüff* und DRACO warum nicht mehr von ihm *gg* .... naja hoffen wir mal das das auch noch seine gründe in Band 6 und 7 haben wird .... ^^y
Ich habe geweint das ich keine Schuhe habe,
bis ich jemanden traf der keine Füße hatte.



Von:    Ri 25.06.2003 16:31
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
@Draconia:
Das hat mich auch länger gestört.... und mein Bruder hat sich auch schon beschwert, dass es keine sexy Femme Fatale in Slytherin bisher aufgetaucht ist (die Einzige die in HP in der Kategorie fallen könnt wär Bellatrix Lestrange).
Nun ja, ich denke schon, dass es irgendwo unglückliche Slythrins gibt, weniger agressiv als jene, die uns bereits bekannt sind, die von Muggel abstammen und ganz unauffällig am Rande stehen und auf denen ein großer Druck ruht... ohh, Mrs. Rowling, wenn du darauf eingehen könntest, wäre ich ja so glücklich~
Caution: When Door Says 'Pull', There's Absolutely No Use Pushing



Von:   abgemeldet 25.06.2003 17:30
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Band jetzt auch durch, fand ihn superspannend (ansonsten hätte ich ihn auch kaum in drei Tagen durchlesen können).

Also erstmal, jaaa, bei mir verschmiert die Tinte auch -_- was soll das....

Ansonsten will ich euch nicht alle wiederholen, ich setze hier nur mal in Stichpunkten rein, was ich gut/witzig/erinnerungswürdig fand:

- Sirius hat Weihnachtslieder gesungen! XD
- Und wie er sich als Hund aufgeführt hat, war auch witzig (chasing his tail) ... ja... und jetzt isser tot. >_< Das war echt schlimm, ich finde dabei die Tatsache, dass Harry jetzt überhaupt keine richtige Familie mehr hat, noch tragischer, als seinen Tod an sich. Einfach gemein, armer Harry.
- Tonks fand ich wirklich cool, vor allem, wie sie mit pinken stacheligen Haaren beschrieben wurde. Endlich mal eine Hexe, die (zumindest ab und zu, sie ändert ja ständig ihre Form *g*) etwas "funky" ausschaut, wenn ihr versteht. ^^ Und dann war sie noch so ungeschickt, genau wie ich... *g*
- Luna mochte ich auch, ich kann mir richtig gut vorstellen, wie sie immer mit einem leicht gelangweilten/teilnahmslosen Gesichtsausdruck rumläuft... und wie sie beschrieben wird: "Sie sah Ron an, als wäre er eine mäßig interessante Fernsehsendung..."
- Ron ist sooo ein niedlicher großer Bruder! Wie er sich immer über Ginnys Freunde beschwert hat, fand ich nur noch zum weglachen. Vor allem gegen Ende, als er meinte, dass sich Ginny ja jetzt einen anderen Freund suchen könnte... *zu Harry nick*. Die Freunde seiner kleinen Schwester müssen wohl erst von ihm genehmigt werden. *G*
- Ich kann mir schon ausmalen, was die Fanfic-schreiber aus Harrys Privatunterricht mit Snape machen werden... Snape's worst memory fand ich auch unangenehm, ich kann gar nicht fassen, dass James und Sirius solche Spassten waren. >_< (Jetzt verstehe ich allerdings wirklich, was Snape gegen Harry hat, auch wenn's trotzdem noch ungerechtfertigt ist.) Aber was baut man in dem Alter nicht für Mist... (das liesse sich doch jetzt ein bißchen auf Draco beziehen, vielleicht macht er ja auch so eine Wendung wie James und Sirius. Obwohl ich es eher bezweifel, wie eine Freundin sagte, am Ende der Geschichte wird Draco höchstwahrscheinlich entweder tot sein oder in Azkaban hocken. -_-)
- Fred und Georges großer Abgang war noch ein memorable event. Da fliegen sie, die beiden lebenden Gryffindor-Legenden...
- Dass Neville so eine schöne große Rolle hatte, fand ich auch sehr positiv. Und was am Ende gesagt wurde, dass Neville der einzige Junge ist, der außer Harry noch für die Prophezeiung in Frage gekommen wäre... wow! Ob Frau Rowling da noch was draus macht? Schön wär's.
- Als Dumbledore kurz davor stand, Harry diese furchtbare Wahrheit mitzuteilen, habe ich auf meinen Fingernägeln rumgebissen, ich hatte solche Angst, dass jetzt sowas kommt wie "Voldemort ist dein Vater." *g* Die Wahrheit hat mich dann allerdings nicht gerade umgehauen, irgendwie wusste doch schon jeder, dass die Geschichte darauf hinauslaufen wird, dass Harry Voldemort persönlich erledigen muss.
- Percy ist adoptiert! Der kann unmöglich ein Weasley sein! >_<
- Cho fand ich auch nicht so toll. Ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie sich gleich einen neuen Typen (Harry) gesucht hat und dann am Ende des Buches NOCHMAL einen Neuen. Ja, ist das Mädel denn beziehungsunfähig oder was!?
- Schade, dass zwischen Hermione und Ron nicht sooo viel passiert ist, aber immerhin hat sie ihm einen Kuss gegeben. Meeei~ ^^

OK, das sollte für's erste reichen, sonst kann ich noch sämtliche Hoffnungen begraben, dass das hier überhaupt jemand liest. ^^



Von:    LumenSpei 25.06.2003 18:52
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Ich habs doch gelesen. *gg*
Ähm, okay:
Dass James und Sirius nicht gerade die supernetten Kerle sind, hat mich iegentlich weniger gesört. Vielmehr die Tatsache, dass Remus als Prefect nicht dazwischen gegangen ist, sondern das Lily das getan hat. UND das James sie bei ihrem Nachnamen genannt hat, obwohl er was von ihr will. Naja. Meine Ansicht der Dinge ich find´s nett gut, wenn ein junge, der was von einem Mädchenw ill, sie beim Nachnamen anredet. Andere Leute können anderer Meinung sein.

Luna halte ich für einen guten, neuen Charakter. Aus ihr ist viel zu machen.

Die plötzliche Aggressivität von Harry hat mich ein bisschen erschreckt. Des kam irgendwie so über den Sommer. Klar, dass er irgendwann ausrastet, wegen dem ganzen Stress usw., aber dass das so auf einmal kommt, hätt ich ned gedacht, zumal ich im vierten Band relativ wenig davon mitgekriegt hab.

Draco wird auch immer gemeiner. Im Moment ist er zwar noch nicht gefährlich, aber ich glaub, dass er es werden könnte.

Ich finde die Streitereien zwischen den Häusern auch nicht gerade super. Herm hat ganz recht, als sie das Quidditsch kritisiert. Vor allem zwecks der Freundschaft zwischen den Häusern.
Damit wären wir wieder bei der Weltkriegsstimmung. Siehe Gegenseitiger Hass Gryffindor-Slytherin.

Ich glaube hinter Percys Wandel steckt mehr als nur das, dass er leicht zu beeinflussen wäre. Vielleicht ist er ja sowas wie Snape? Also so "Doppelagent"? Kann mich auch täuschen.

Cho hat mich im vierten band schon genervt. Kein Kommentar zum 5.

Ich glaube, Luna will was von Ron und Herm was von Harry, wobei dieser sich zum Schluss vermutlich doch zu Ginny hingezogen fühlt. Ich denke aber, dass sie was ernsthaftes mit Seamus anfangen wird. Bei Ron bin ich mir nicht so sicher...

Vom Order als Untergrundorganisation und dem DA als Untergrundorganisationen "gegen das System" war ich restlos begeistert! Hoffentlich lösen die den DA nicht auf, das wär eine tolle "Studentengruppe".*gg* Nein, Käse. Umbridge ist weg, der DA hat eigentlich keinen Sinn mehr. Schade. Hat mir gut gefallen.

Harry wird Lehrer gegen die dunklen Künste, weil ich bezweifle, dass er die Prüfungen zum Auror schafft. Außer er kriegt irgendwie einen Sonderweg her.

Die Story von Hagrids Bruder fand ich langweilig. Mich regt auch Hagrid langsam aber sicher auf. Der und seine Viecher. Nun gut. Will keinen angreifen, der ihn mag.

Das Buch hat für mich darin nachgelassen, dass ich nicht brennend wissen wollte, wies weitergeht, so wies bei den ersten vier bänden war. Kann aber auch an der englischen Sprache liegen.

Gut, das war´s von meiner meinung über den fünften band von harry Potter.
Lumen Spei
************************************************************
*hereinhoppel* *mümml* *rumhoppl* *schnupper* Hallo ^-^ Bin das Hasi. *mümml* *hoppl* *öhrchenzuck* *wiederraushoppl*



Von:    MsMagpie 25.06.2003 22:56
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
@Draconia: Bin vollkommen deiner Meinung. Überhaupt passt das ganze 'Häusersystem' von Hogwarts nicht in die sorgfältig ausgearbeitete Botschaft vom Vorurteile überwinden und zusammenhalten. Überlegt mal, die Schüler der einzelnen Häsuer sind doch außerhalb der Mahlzeiten und - teilweise - des Unterrichts absolut voneinander abgeschottet - jedes Haus hat seinen Common Room, seine Schlafräume, und möglicherweise auch eigene Duschen, da bin ich mir jetzt nicht sicher... Wie soll denn das Kommunikation außerhalb der unterschiedlichen Häuser stattfinden? Weiterhin trägt der Wettbewerb um den Hauspokal immer noch zu diesem Konkurrenzdenken bzw offener Feindschaft bei, ganz extrem zeigt sich das ja bei Gryffindor/Slyth, allerdings können auch Mitglieder der anderen Häuser unfreundlich werden. Diese Trennung nach bestimmten Eigenschaften finde ich eigentlich nicht sonderlich schlau - irgendwie bekommt da jeder sein Image weg, und Hufflepuff besonders steht doch am Ende ehr dumm da... Da hätten wir - Gryffindor, super toll, da wollen alle hin, da sind alle nett und heldenhaft. Slytherin - die Böööösen Hässlichen, die im Endeffekt doch immer verlieren. Ravenclaw: Kaum Relevanz, da kommen die Streber her. Hufflepuff - absolute Volltrottel -.-

@sorion: Wie jetzt.... ne neue H/D? Von dir? Okay, URL bitte *-*

@Kathleen: Ich bin 17, Klasse 11. Und liebe Englisch^^.
------
"He likes the way Draco's face goes quiet when he looks at what he loves; he likes that Draco looks at him like that."
DV!Harry, Cassandra Claire



Von:   abgemeldet 26.06.2003 00:06
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
@chira_san und Ri:
^__________^ und ich dachte schon fast allein mit meiner Meinung dazustehen ^^°.
Ja der´Hauspokal ist auch so eine Sache einerseits spornt es die Schüler an gute Noten zu schreiben andererseits wie chira_san schon sagte werden Unterschiede und Feindsschaften dadurch nur noch gefördert.
Klar man muß zwar auch sehen das wir die Bücher REIN aus Harrys sicht sehen und dadurch manche sachen extremer/ oder auch nicht wahrnehmen.
Meine Theorie das fast alle Slytherin so "hässlich" beschtrieben werden ist, stellt euch mal vor ihr müßtet jemanden beschtreiben, den ihr absolut nicht ausstehen könnt, ich glaube diese Person käme schon allein wegen ihren Charaktereigenschaften so schlecht weg, da muß das Äußere noch nicht mal soooo schlimm sein. ^^ Und Harry ist nunmal derjenige dessen Sicht zählt -.-.
Ich hoffe das Rowling ihn ( wenn er endlich seine pupertät hinter sich läßt ^^) erkennen läßt wie falsch Vorurteile sein können.
Gerade im Bezug auf die anderen Häuser.
Ich glaube durch Luna wurde am ende des fünften schon mal ein schritt in diese richtung getan.

P.S:
Nochmal zum Hauspokal ich fande im ersten Band Dumbeldors "Schachzug!?" den Slytherins erst ihre Führung im Punktestand und somit den Sieg des Hauspokals zuzusicher, nur um dann mit einen plötzlich noch gegebenen Punketen Griffindor als entgültige Sieger auszurufen ziemlich fies.
Klar für Harry und Co ein toller Triumph und endlich ein Sieg über Draco für sie aber Slytherin besteht auch noch aus vielen anderen Schülern (ca. 250 wenn nach Rowling in Hogwarts an die 1000 nSchüler sind) wie würdet ihr euch in diesem Moment fühlen ich käme mir ehrlichgesagt ziemlich reingelegt vor. -.-
Als ob nicht wärend Harry noch im Krankenhaus war die Punkte vergeben werden konnten und es dann gleich geheißen hätte wer gewonnen hat. Aber so war DIESE niederlage für Slytherin NOCH entäuschender, erst als sicher sieger gekührt und dann.....
Nochmal etwas was eigentlich nur für Streitereien sorgen kann/muß.

Sorry ich muße einfach mal luftablassen aber keine sorge ich finde Harry Potter eigentlich klasse, sonst würde ich mich auch nicht so darüber Diskutiern ^.~
Naja gut etwas mehr Shonen ai hätt ich auch noch ger n X-D.....
Schon gut, schon gut fertig bin........^.^y
Ich habe geweint das ich keine Schuhe habe,
bis ich jemanden traf der keine Füße hatte.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:41:08



Von:   abgemeldet 29.06.2003 19:23
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Ich weiß, ich bin spät dran, aber jetz hab ich ihn auch endlich! *g*
Hab mich erst am Anfang der Woche entschieden, das Buch überhaupt auf englisch zu lesen und gestern Morgen stands da so unschuldig auf dem Tisch. Meine Eltern habens mir nämlich zum Abschluss geschenkt. (und ich hab mich noch gewundert, warum die mich davon abhalten wollten, es zu kaufen). Bis jetzt bin ich noch nicht so weit, jedenfalls find ich Harrys plötzliche Aggressivität zwar verständlich, aber trotzdem ganz schon heftig. Ich krieg schon Angst vor dem! Das wird noch schlimmer, gelle? Naja, geil isses auf jeden Fall! *vorFreudeindieHändeklatsch*
Chika



Von:    akabeko 30.06.2003 23:48
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
@Richen, danke, dass du mir diesen Thread empfohlen hast, ich hatte schon befürchtet, alle HarryPotter-lesenden animexxler wären hoffnungslos kindisch und deppert (in den anderen Threads wird ja nur wegen Sirius geflennt oder Shounen-Ai-Theorien gesponnen *HUGEsweatdrop*)
Aber dieser Thread ist super, endlich ein Haufen intelligenter Leute die eine intelligente Diskussion führen!! *freu* *allehierknuddel*

Naja, und nachdem schon so gut wie alles gesagt wurde bleibt mir kaum was hinzuzufügen - hm, naja vielleicht doch ^^:

- was mich überrascht hat war, dass in diesem 5. Band auf so ziemlich *alles* was jemals zuvor passiert ist und auf alle Charas, die je vorgekommen sind (Lockhardt, Victor, Quirrel, Krum etc.) Bezug genommen wurde. Rowling-sensei wollte wohl niemanden enttäuschen, wuie sie bei der Fülle an Charas den Überblick behält (und trotzdem jedes Mal noch neue einbaut!!) is mir sowieso ein Rätsel...

- viele regen sich ja über den pubertierenden Harry auf, mir persönlich ist er beim Lesen auch teilweise extrem am Arsch gegangen, aber im Grunde versteh ich ihn. Mit 15 IST man halt egozentrisch und fühlt sich von der ganzen Welt unverstanden (war bei mir auch so, bin aber in meine Traumwelt geflüchtet anstatt wie Harry meine Freunde anzubrüllen oder das Büro des Direktors zu demolieren - jedem seine Pubertät, ne! ^^).
Und wenn man bedenkt, wieviel böasrtige Dinge Harry in seinem kurzen Leben schon passiert sind, war es nur eine Frage der Zeit und des entsprechenden Auslösers (Cedrics Tod - da hat Harry ja auch das erste Mal richtig aus vollem Herzen geweint, in Mrs. Weasleys Armen - das fand ich wunderschön, da war Harry richtig menschlich. Ich seher Harry ja immer als kleinen baka, darum mag ich den Film-Harry auch überhaupt nicht, der ist viel zu heldenhaft-erwachsen... Harry ist ein Kind, verdammt!!), dass er mal ausrastet. er nervt, asber ich versteh ihn und liebe ihn weiter - schließlich hat sich Ron in Band#4 genauso deppert verhalten.

-Falls der Link nicht schon irgendwo stand (wenn ja, gomen ne!), lest bitte unbedingt diesen Artikel, er is einfach super bringt alles genau auf den Punkt: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/223/13210/
Harry Potter #5 ist ein geniales Buch für die politische Bildung der heutigen Jugend!!!

- Ich persönlich glaube übrigens trotzdem nicht, dass Sirius wirklich tot ist, dazu war sein Tod viel zu schnell, geheimnisvoll und uncool (wenn ich das mal so sagen darf) - entgegen der alten HP-Tradition, dass am Ende die meisten wichtigen Unklarheiten beseitigt weden, haben wir nicht erfahren, was es mit diesem "veil" (Tor zur Totenwelt?! Falls ja, dann kramt mal Lupin als Orpheus heraus! *lol*) auf sich hat und wieso Sirius tot sein soll, bloß weil er durch einen ollen Vorhang gefallen ist?!
Er kommt sicher nochmal als deus ex machina daher, in Band 6 oder 7, da bin ich ziemlich sicher - auch wenn es unrealitsisch wär und vielleicht bissi die Message zerstören würde. Bei aller Liebe zu Sirius kann er ruhig derjenige sein der stirbt, aber dann bitte nicht auf so dubiose Weise!!

So, der Rest von bekos Meinung zu Umbridge, Percy, den Slytherins, Draco, Luna, Nevilee, Tonks etc etc entspricht eh im Großen und gAnzen dem was hier schon gesagt wurde (Leute ihr seid super *nochmalsknuddel*) also hör ich mal auf zu schwafeln...~

Hab noch was vergessen:
Wer hat den heuer den House Cup gewonnen? Nicht dass das von Bedeutung wäre jetzt da der 2. Weltkrieg beginnt, aber trotzdem...
Oder hat ihn Dumbledore gar abgeschafft, um eine Quelle der Feindschaft zwischen den Häusern los zu sein...? Dann müsste man doch den Quidditch-Cup auch abschaffen, wie wir von den Fußballschlägerein wissen fördert Konkurrenz im Sport bloß das Gewaltverhalten der Fans...?

Apropos vergesen noch, ich war ja bis zum Schluß der Meinung, Rowling-sensei hätte auf das Paket von Sirius vergessen!! Und als Harry dumm rumüberlegt hat, wie er denn mit seinem godfather Kontakt aufnehmen soll und den ganzen verrückten Plan mit Umbrigdes Büro (der KONNTE ja nur schiefgehen!!) zamgesponnen hat, bin ich über dem Buch gesessen und haben gebrüllt: "Hallo~, du baka, das Päckcken, erinnere dich, das Päckchen was er dir gegeben hat für den Fall dass du ihn brauchst!?"
Wäre Harry nicht so ein Siebgehirn und hätte er sich früher an den WAlkie-Talkie-Spiegel erinnert, wäre Sirius jetzt nicht weg!
Wobei ich finde, an Sirius "Tod" sind viele Leute Schuld, nicht bloß Dumbledore, der sogar noch am wenigsten: nämlich Harry (1.weil er sein Occlumency nicht geübt hat und 2. weil er sich bei Snape nicht einfach entschuldigt hat und ihn gebetenb, den Unterricht wieder aufzunehmen - BAKA!!), Snape (weil man in seinem Alter und mitten im Vorkrieg nicht so kindisch sein kann und wegen so einer Kleinigkeit schmollen - und damit die gesamte Mission gefährden - BAKA!!) und schließlich Sirius weil er nicht brav z'aus blieben ist wie es ihm von Dumbledore aufgetragen wurde.
S.S.K.M.!!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:41:08



Von:    Mary-chan 01.07.2003 13:54
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
@akabeko
*g* ja ich find auch das man in diesem Thread vernünftig diskutieren, philosophiern kann.

Also ich hab den Süddeutschen Zeitungsbericht nur überflogen, da standen sehr interessante Dinge drin, in unserer Tageszeitung wurde das Buch nicht so gut bewertet, die Schreiberin bezweifelte ob sich Teenies/Kinder mehr für Korruption, Verschwörung Richtung Ministerium interessieren würden, als für richtige Kämpfe mit Voldemort. Ich persönlich finde das mit dem Ministerium absolut genial, es ist gut auf die Realität übertragbar und mal was ganz anderes. Die "tolle" FAssade der Zaubererwelt bröckelte ja schon zum Ende des 4 Buches. Gut ich bin ja schon etwas älter (ich alte Socke ^^;) und ich weiß nicht wie es mit 12 jährigen steht, aber als ich meinem kleinen Bruder (13) davon erzählte fand er das total spannend und interessant.

Also das mit der veil fand ich auch etwas komisch. Da kommt bestimmt noch was zu. Ich mein wären sie in einem anderen Raum gewesen, hätten sie Sirius noch retten können?? Ich frag mich was es mit dem veil auf sich hat, aber denke dennoch das Sirius tot ist. Rowling selbst sagte das sie weinen musste, als sie Sirus sterben ließ (dabei war es ja sehr undramatisch, kurz und schmerzlos eher, fand ich net so toll, einfach schwupps durch den Vorhang und es ist aus..). Ich fände es natürlich toll, wenn er wieder auftauchen würde, als was auch immer. Ich fands so genial als Harry hinter Beatrixe hinterhergerannt ist und rumgeschrien hat *.*
Wahh und ich musste so heulen, als Harry doch noch Hoffnung hat SIrius zu sehen und den Spiegel herausholt *snif*

Also den Quidditch Cup mein ich hat doch Gryffindor gewonnen, ich bin net mehr ganz sicher aber ich meine schon, weil Ron doch dann so gut gespielt hat und die Gryffindor singen: "Weasley is our King, he didnt let the Quaffle in" (oder so ähnlich)

Also ich kann schon verstehen, das Snape sich so angestellt hat, das ist einfach sein Charakter, er hat es ja immer noch nicht richtig verarbeitet, ist verbittert (ich denke man wird in den nächsten beiden Bänden noch mehr über seine Vergangenheit erfahren), als Harry einmal seine Gedanken sehen kann, sieht er Snape als kleines Kind heulend in der Ecke sitzen. Ich denke seine ganze Kindheit war nicht gerade die rosigste und ich verstehe jetzt noch mehr seinen Hass auf Harrys Vater. Gut kurz vor "Kriegsbeginn" ist das wirklich ein nicht sehr reifes Verhalten. Harry hätte sich bei ihm entschuldigen sollen.

Hey das mit Lockharts Auftritt fand ich recht amüsant, ich fand den sowieso immer ziemlich lustig, irgendwie tut er mir auch etwas leid. Bekommt nicht mal an Weihnachten Besuch von seinen Eltern o.ä.

Ok genug gelabert
baba mary
Tschaka du schaffst es!!
mahaa cheriiieeeeeeeeeeee

Vielleicht findest du mich zwischen Zeilen, irgendwo



Von:    Ri 01.07.2003 21:39
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Hier mal ein bildliches Review von OotP, es ist echt cool ^__^ :
http://www.electronicgeisha.com/pureart/harrypotter/ootpreview.jpg

@'beko: Getting right to the point as always. *g*
Übrigens fand ich die eine Szene im 4. auch rührend, wo Harry fast geheult hätte, in Mrs. Weaselys Armen~

Und der Gedanke, Sirius sei nicht wirklich tot hat auch was... hast ja recht, denn es gibt keine Bestätigung dass er wirklich weg ist, keine Leiche haben wir gesehen... und ich fand echt seltsam, dass Harry Luna nicht mehr wegen diesem "veil" Genaueres gefragt hat. Da am Schluss rätselt sie so herum, von wegen, "it's not like I can't ever see my mum again... didn't you hear them, behind the veil...?", und Harry ist so auf, "Öh, ja?" und geht weg... fand ich komisch, nachdem er Nick so penetrant ausgefragt hatte. sicher kommt später noch was wegen diesem veil.

Wegen den House Cup, davon war ja nix... ich nehm an, Slytherin hat gewonnen, weil während dem Umbridge-Regime haben die Umbridgejugend bzw. Inquisitory Squad soviel Punkte von den andern Häusern abgezipft...
Wobei, vielleicht haben die die abgezogenen Punkte wieder zurückgegeben, denn Umbridge wurde ja - zumindenst von den anderen Lehrern und dem Büro - nicht als offiziellen Schuldirektor akzeptiert (was wohl bedeutet, sie bekommt kein Gemälde im Büro *freu* )... aber ich glaube schon, dass am Schluss all die abgezogenen Punkte galten. Sonst wär irgendwas davon erwähnt worden.
Naja, so ein Cup ist im Vergleich zu den anderen Ereignissen weniger wichtig gewesen. Rowling hat vielleicht nicht mehr dran gedacht.... Und da die Story aus Harrys Sicht erzählt wird, wissen wir, dass ihm so etwas am Ende wirklich egal wäre.

@chira: Ja gell, die Hufflepuffs stehen nur als die absoluten Volltrottel da, find ich auch blöd... gut, wir haben Cedric als Paradebeispiel, dass dem nicht so sein muss, aber sonst.... der Gute kann doch nicht der Einzige solcherne Hufflepuff sein, der seinem Haus Erfolg bringen kann... vielleicht geht das nicht so gut, weil in Hufflepuff steckt halt eben „gewöhnliches Volk" drinne *rolleyes*, aber durch harte Arbeit und Fleiß (wofür das Haus ja steht) kann man doch schließlich auch viel erreichen.
Caution: When Door Says 'Pull', There's Absolutely No Use Pushing



Von:    Mary-chan 01.07.2003 21:50
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
der Review is cool, hast du auch die Addy von der HP von der Zeichnerin?
Tschaka du schaffst es!!
mahaa cheriiieeeeeeeeeeee

Vielleicht findest du mich zwischen Zeilen, irgendwo



Von:    Ri 01.07.2003 22:24
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Yep:
http://www.electronicgeisha.com/pureart/

Um zur Navigation zu kommen, musst du auf dieses Vieh klicken.
Caution: When Door Says 'Pull', There's Absolutely No Use Pushing



Von:   abgemeldet 02.07.2003 09:57
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
In einem anderen Forum hat jemand die Verwandtschaft von Sirius und Snape versucht und sie klingt sehr einleuchtent. für die, die sie nicht kennen:

SPOILER!!:



>>Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Buchstaben
"SEVERUS SNAPE"
in einer anderen Reihenfolge den Namen "PERSEUS EVANS" ergeben. Die Verwandtschaftsverhältnisse scheinen ziemlich kompliziert zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist. Jetzt versuche ich gerade eine Theorie zu entwickeln, wie Snape mit Lily Potter verwandt sein könnte.
Da wir jetzt ja wissen, dass Evans der Mädchenname von Harrys Mutter war und die Familie Black sehr viele Männervornamen mit Sternbildern (wie Sirius und Perseus) und Mädchenvornamen mit Blumen (Narcissa, Lily, Petunia) vergibt, ist jetzt nur noch die Frage, wie man die roten Haare von Lily Potter geb. Evans erklärt... da fiel mir ein, dass sie evtl. auch mit den Weasleys verwandt sein könnte (die sind ja auch mit Blacks verwandt).... darum wollte ich diese Stelle wissen.
Aber ich glaube, ich muss da erst mal noch eine Weile drüber nachdenken, bevor mir was einfällt, was halbwegs plausibel wäre....

weiter:



Also die Tatsache, dass Perseus ein Sternbild ist (so wie es Sirius und Andromeda (Mutter von Tonks) ja auch sind), weißt für mich eben auf ein verwandtschaftliches Verhältnis zur Familie Black hin. Genauso wie Narzissa Malfoy, geb. Black mit dem Blumenvornamen eine Parallele zu Petunia und Lilly Evans hat. Da erscheint dann Perseus Evans (aka Severus Snape) wie das Bindeglied zwischen den beiden Familien Evans und Black. Da ja Sirius Black Harry erklärt, dass er mit Arthur Weasley verwandt ist ("Arthur is something like my second cousin once removed..." S. 105 HP5) und alle "reinblütigen" Zaubererfamilien irgendwie untereinander verwandt sind, scheint sich da noch irgend etwas im Busch zu befinden, von dem wir noch nichts wissen. Zumal ja Black auch sagt, "if ever a family was a bunch of blood traitors it's the Weasleys." Vielleicht hat da ja auch der erwähnte Buchhalter aus Buch 1 etwas damit zu tun. Aber der ist ja mit Molly verwandt, nicht mit Arthur.
Perseus Evans könnte ja der Sohn des Bruders oder der Schwester von Sirius Blacks Mutter sein (evtl. war deren Mädchenname ja auch Evans, oder ihre Schwester hat einen Evans geheiratet). Oder ein unbekannter Bruder von Harrys Mutter. Jedenfalls wäre Snape dann sowas wie ein Onkel oder ein Großcousin von Harry....
Was mich ja auch mal brennend interessieren würde, wären nähere Infos über die Potters (Berufe der Eltern?, Verwandtschaftsverhältnisse, etc. Ich finde es etwas unlogisch, dass Harry nie Sirius danach gefragt hat und vermute, dass dort irgendein Schlüssel liegt...)
Nun ja, es hat alles noch irgendwie seine Denkfehler und mit Logik allein ist dem Ganzen mit den bisherigen Infos noch nicht beizukommen.
Die Frage ist auch, ob Lilly Potter tatsächlich ein "Muggelkind" war, oder ob evtl. ein Elternteil ein Squib war. Petunias Wissen über die Dementoren und Dudleys Fähigkeit, die Dementoren zu spüren, wären damit evtl. erklärt, also falls ein Squib Zaubererfähigkeiten vererben kann, wenn er sie schon selbst nicht entwickeln kann.<<

was haltet ihr davon??
Dass rowling mit Sternen arbeitet, ist mir schon laenger irgendwie klar (wegen Sirius ^_^) Wenn sie so komplex arbeitet, dann wird da noch was draus...


P.S.: Es wurde immer noch nicht geklaert, warum Dumbledore am Ende des 4ten Buches einen "Blick des Triumphes" innehatte. Kann es sein, dass Voldemort erst jetzt mit dem Blutopfer im 4ten Teil Harry als seinen Gegner ausgewaehlt hat? Ich meine, jetzt sind sie verbunden...
Harry hat doch damals nur wegen seiner Mutter überlebt...
"Es ist wie ein Snowboeardsprung" hast du gesagt, "man weiß nie, was hinter dem Hügel ist, entweder man landet in weichem Neuschnee oder man hat eine Eisplatte dahinter..."



Von:    akabeko 02.07.2003 19:45
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
o_O Gosh, Leute, ihr denkt wirklich ziemlich viel drüber nach... ich lass mich da lieber überraschen, geb ich zu, bin zu faul mich in haarstreubende Theorien zu verstricken (beim Conan-Lesen wart ich auch brav auf die Auflösung) - einfach weil ich den Schockeffekt liebe, dieses "Waaas!? SO war das!? Neiiin, ich glaub's ja nicht!" - das macht für mich einen großen Teil des Reizes von HP aus ^^

Auch wenn ich die Theorien von Snapes Verwandtschaft mit Lily durchaus einleuchtend finde, frag ich jetzt mal zurück: So what?
Sind sie halt über acht Ecken verwandt, was ändert das? Sie können sich trotzdem nicht leiden, außerdem sind deine Familie nicht Leute mit denen du blutsverwandt bist sondern diejenigen, die dich lieben!
Versucht Ropwling-sensei uns nicht die ganze Zeit zu verklickern, dass Blut nicht das Entscheidende ist...?

Ah ja, und eine Sache weil ich's einfach so süß fand: Eine Freundin meiner Schwester meinte zu Pansy, Zitat:
"Weil du sie erwähnt hast: Pansy Parkinson kann ich sowas von nicht leiden! Diese blöde Kuh mit ihrem gekünstelten, schrillen Lachen, die sich bestimmt immer zuerst umschaut, ob Draco auch lacht, bevor sie zu schreien beginnt. So ganz nach dem Motto "War das jetzt lustig? Ja. Ok. HAAA...!!!" Da hätte sich mein kleiner Draco schon eine bessere aussuchen können, oder? Die ist sicher so dumm, wie er blond ist."
Recht hat sie, find ich ^^



Von:    Mary-chan 02.07.2003 20:27
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
>Auch wenn ich die Theorien von Snapes Verwandtschaft mit Lily durchaus einleuchtend finde, frag ich jetzt mal zurück: So what?
Sind sie halt über acht Ecken verwandt, was ändert das?

Janz einfach, dass lässt Raum für neue INformationen die wir in den nächsten Bänden bekommen, Sachen auf die bisher noch niemand gekommen ist, jedenfalls ist es typisch für Rowling wichtige Sachen so nebensächlich zu nennen, dass der Leser es garnicht bemerkt und dann nachher kommt der "aha"-effekt.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem Evans Jungen am Anfang des 5.Bandes zu tun. Ich denke der heißt nicht einfach zufällig Evans, vielleicht erfährt man ja mehr über Snapes Familie, man weiß ja eigentlich garnix darüber.

..argh Rowling-sensei..hört sich ziemlich albern an (sorry, war nur mein spontaner Einfall dazu ^^;)
Tschaka du schaffst es!!
mahaa cheriiieeeeeeeeeeee

Vielleicht findest du mich zwischen Zeilen, irgendwo



Von:   abgemeldet 03.07.2003 10:01
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Noch ein Detail, das glaub ich hier noch nicht erwaehnt wurde. Ich würde behaupten, dass esim 6ten Buch unter anderem darum geht, dass Harry ohne Zauberstab zaubern kann. (S.21. "Er sagte den Spruch ganz auftomatisch, um Licht zu erzeugen. und zu seinem unglaublichen Erleichterung flackerte Licht einige Zentimeter von seiner rechten Hand entfernt auf. Harry schnappte danach, stand auf und drehte sich um....!
"Es ist wie ein Snowboeardsprung" hast du gesagt, "man weiß nie, was hinter dem Hügel ist, entweder man landet in weichem Neuschnee oder man hat eine Eisplatte dahinter..."



Von:   abgemeldet 03.07.2003 22:48
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Diese Theorie mit der Verwandschaft ist sehr interessant. Auch würde ich gerne mehr über Snapes Familie erfahren.
Aber was ich gerne wissen würde(es stört mich immer wieder, wenn ich daran denke): Wo habt ihr am Anfang des Buches diesen Namen Evans gelesen? Ich kann leider im Moment nicht nachschauen, meine Freundin hat das Buch. Aber dieser Junge mit dem Namen Evans ist mir nicht aufgefallen. Wo habt ihr das gelesen???



Von:   abgemeldet 04.07.2003 10:38
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Laut JKR sollte man das Kapitel über die Berufswahl nochmal lesen, wenn man einen Hinweis auf Band 6 haben will...
***
www.geocities.com/sorion77/
***
Sirius/Remus 4-EVER
Death cannot stop true love, all it can do is delay it for a while ! ! !



Von:    Nienchen 04.07.2003 10:43
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
> Laut JKR sollte man das Kapitel über die Berufswahl nochmal lesen, wenn man einen Hinweis auf Band 6 haben will...

Wenn ich da mal nur schon wäre...*lol*... verdammt, warum lässt mich mein Kerl bloß so wenig in Ruhe lesen... *grummel*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Herr der Ringe Fanfic Wettbewerb. Macht mit!
http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinanimexx&kategorien=-&themen=-&thread=18852&seite=1



Von:    Mary-chan 04.07.2003 18:44
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
@severis

hier ist die Stelle:
page 17 im unterem Teil:

"So who've you been beating up tonight?" Harry asked, his grin fading. "Another ten-year-old?" I know you did Mark Evans two nights ago-

wenn das kein Zufall ist ^^
Tschaka du schaffst es!!
mahaa cheriiieeeeeeeeeeee

Vielleicht findest du mich zwischen Zeilen, irgendwo



Von:    Kela 04.07.2003 20:16
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
Also, es ist eigentlich recht unwahrscheinlich, dass Rowling dem Jungen den Namen Evans einfach so gegeben hat, dass glaube ich einfach nicht. Bei der gibt's keine Zufälle!!
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wer genau das sein soll, was meint ihr??
Life is not as easy as we often wishfully think for! But have faith and go ahead with your life, don't fear a small slip, because when fear rules you the darkness enfolds.



Von:    Cibo 04.07.2003 23:46
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Hossa, was ihr noch so alles wisst... ich habe gemerkt, wieviel ich schon vergessen haben von den vorhergehenden Bänden, bei manchen Leuten musste ich erst erinnert werden, wer sie eigentlich sind und bei vielen habe ich ganz vergessen wie sie eigentlich aussehen (welche Augenfarbe hatte nochmal Sirius? XD)- ich finde Band 4 nach wie vor am Besten. Ich finde, dieser Band brauchte etwas zu lang um in die Gänge zu kommen und Dumbledores große Auflösung gegenüber Harry war ja auch nichts wirklich neues für die Leser...
Einige haben sich mockiert über Hagrids Erzählung und ich fand es auch nicht allzu aufregend, aber ich vermute die Passage ist doch wichtig, weil gesagt wird, dass die Giants auf Voldemorts Seite gezogen wurden- stellt euch vor, wie das wäre, wenn 20 Giants auf Hogwarts zugetrammpelt kommen- wenn man bedenkt, wieviel Schaden schon einer, ein vergleichsweise kleiner anrichten kann. @____@
Mit Sirius Tod ist wohl keiner glücklich, wenn ich es nicht schon gewusst hätte, weil ich mich versehntlich vorher selbstgespoilert hatte (Dummheit macht aua!), hätte ich wahrscheinlich einen halben Herzinfarkt erlitten. Ich finde es durchaus okay, dass Rowling Sirius einen eher unspektakulären Tod hat sterben lassen. Ich vermute, sie wollte damit dem Leser die Normalität des Todes vor Augen halten, dass der Tod keine dramatische, außergewöhnliche Sache ist, sondern jedem jederzeit passieren kann (auch Hauptpersonen von den Guten), dass es schon reicht, z.B. jemand mit einem Kuli in die falsche Stelle am Hals zu pieksen. (Grrr...trotzdem... einer meiner Lieblingscharas! (Hätt sie doch Mad Eye-Moody nehmen sollen, der wird mir einfach nicht wirklich symp... öhm, ich schweife ab.)
Sehr gut gefallen hat mir Luna Lovegood, ich denke sie ist ein Chrakter, der sich noch entwicklen wird, bisher weiß man ja noch nicht wirklich viel von ihr und warum sie so seltsam geworden ist, wie sie heute ist. Naja, das wär doch was LunaxHarry *buwahahaha*.
Etwas geärgert hat mich auch, dass Cho so seltsam blass bleibt und nicht wirklich sympathisch wird, aber wie hier schon gesagt wurde, sehen wir sie halt nur aus Harry Sicht, die meistens von einer rosaroten Brille verdeckt wird.
Zu der Rivalität der Häuser: Ich war mal auf nem Internat und es gibt sie wirklich, diese Rivalität zwischen den Häusern, auch wenn sie bei uns am Birklehof hauptsächlich darin bestand, die einzelnen Gebäude mit Bezeichnungen wie "Schlampen-Haus", "da wo die Freaks wohnen", "da wird nur gesoffen" etc. abzustempeln. Und die Leute wurden tatsächlich ein wenig nach ihrem Chrakter verteilt (okay, hauptsächlich nach Geschlecht und Alter), in meinem Haus zB warn alle Braven (oder zumindest Anfangsbraven). Diese ständige Rivalität finde ich durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wieviel Streitpunkte es zwischen den Häusern gibt (Sorting Hat, Points, Quidditchmatches...), die diese ständig "warm hält".
Zur Schlechtmachung Slytherins: Rowling stellt halt manches überspitzt und verzerrt dar, was wohl auch daran liegt, das HP immer noch ein Kinder/Jugendbuch, noch dazu ein Fantasy-Kinder/Jugendbuch ist, ein Genre, in dem Übertreibungen an der Tagesordnung sind. Zu den Übertreibungen gehört auch der recht eindimensionale Charakter Draco, der einfach nur schlechte Eigenschaften hat und nur da ist, um Harry das Leben zur Hölle zu machen. Ich finde, im Forum wird ihm viel zu große Bedeutung beigemessen. Ich tippe, er ärgert Harry noch zwei Bände lang, Voldemort wird besiegt, Draco verlässt Hogwarts mit mäßigen Noten (außer in Potions *g*) und kriegt dann keine Anstellung, weil sein Vater mal ein Deatheater war. Schlussaus (ja, ist langweilig).
Ich hoffe ja für die Folgebände stark auf einen Cameoauftritt von Sirius ;___; und bevor ich noch mehr schreibe, hör ich lieber auf. ^^;
I don´t know where I´m runnin´ to, I lost my love, lost my hold, I lost my heaven, too...
Nennt mich Cibo!*_*



Von:   abgemeldet 05.07.2003 00:31
Betreff: Band 5 - nur die die ihn schon haben [Antworten]
Avatar
 
... -_-°°°(?)


[1] [2]
/ 2



Zurück